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Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
Pop-Off Ventile (fälschlicherweise oft mit dem Blow-Off-Ventil verwechselt!): Diese dienen wirklich NUR dazu, den Ladedruck auf der "kalten" Seite irgendwo im Ladedrucktrakt zu begrenzen.
Beispiele Einsatzgebiete: - Formel 1 Turbo-Ära - Rallywagen - CHAMP Cars also an sich alle "regelkonformen" Rennwagen mit aufgeladenen Motoren (nicht auf Turbos begrenzt ;) ). So wird gezielt eingegriffen, um den Ladedruck auf einen maximal möglichen Wert zu begrenzen (bspw. 1,5bar). Bild eines Pop Offs (rechts das zylinderförmige Ding auf der Ansaugbrücke): ![]() Blow Off Ventil (auch BOV abgekürzt und alternativ Dump-Valve genannt): Dient dazu, bei Schaltvorgängen und beim "vom Gas gehen" - also bei sich schließender bzw. geschlossener Drosselklappe - den Ladedruck abzulassen. Beispielbild BOV: ![]() Sinn dieses Ventils: Der Turbo schaufelt bedingt durch seine Trägheit und dem "hinterherhängen" der Abgase (Drosselklappe ist zu, Abgase feuern aber noch munter durch den Turbo einen kleinen Augenblick lang) eben noch munter weiter. Dieser geschaufelte Druck "prallt" an der Drosselklappe ab und versucht wieder einen Weg zurück zu finden, dieser führt (ohne BOV) direkt durch die Verdichterschaufeln des Turbos was dessen Lagerung garnicht mag. Diesen Vorgang nennt man auch Compressor Surge und es gibt mittlerweile Turbogehäuse, die extra Bohrungen haben, damit dieser Bereich umgangen bzw. ausgeweitet werden kann. Siehe hier: Blow Off Ventile können sowohl "offen" (= in die Atmosphäre abblasend, meist mit lauten "Zisch") als auch geschlossen (= Überdruck wird erneut vor den Turbo eingeleitet, wird in Serienautos verwendet) verbaut werden. Für Dieselmotoren macht ein BOV eben deshalb keinen Sinn, da es hier keine Drosselklappe gibt, an der die Ladeluft "abprallen" könnte. Ein Waste-Gate Ventil wiederrum hat etwas mit der "heißen" Seite des Motors, der Abgasseite zu tun. Ein Waste-Gate dient dazu, einen Turbolader in gewissem Maße steuern zu können. Ich beschreibe hier nur die einfache, mechanische Variante: Ein Waste-Gate ist eine simple Klappe im Turbo (= internes Waste-Gate) oder ein Ventil am Krümmer (= externes Waste-Gate) durch die Abgase in den Auspuff geleitet werden, BEVOR diese Abgase auf den Turbo treffen! Durch diese Abgasmengenregelung kann die Drehzahl des Turbos und damit auch der Ladedruck gesteuert werden. Internes Waste-Gate: ![]() Externes Waste-Gate: ![]() Hoffe einiges klarer gemacht zu haben. |
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coole sache. das ist doch mal echt verständlich danke :top:
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Hier Leute, das müsste doch mal in die FAQ....
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jo, denke ich auch, habs gerade in die FAQ verschoben.
@Amtrack: du müßtest nur eben dafür sorgen das das eine bild zurückkommt, ist nur noch ein rotes kreuz, und auch dauerhaft drin bleiben. falls das nur verlinkte bilder sind, sollte man die lieber aufn supra-server holen und dort ablegen. sonst hat man in paar monaten wenn die anderen die seiten auch noch ändern wieder nur ne FAQ ohne bilder. |
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Wenn ich die auf dem Supra-Server ablege sind sie aber nicht im Text direkt zu erkennen sondern nur untendrunter, oder?
Alternativ kann ich das machen, nenne ich dann im Text halt das Bild "siehe Anhang 1" usw. |
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stimmt. haste denn keinen eigenen webspace zum drauflegen? so mach ich das immer, da weiß man das sich nichts ändert. :D es sei denn man ändert selbst was...
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Kannst du die Bilder bitte als Anhang anhängen?
Der Sinn davon ist, das die Bilder dann solang existieren bis sie ein Admin löscht oder das Forum abgeschaltet wird. Ansonsten: Nice Work! |
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Eigener Webspace ist bei Arcor, d.h. die Bilder sind auch nach 6 Monaten "neu verlinkt" und somit weg.
Ich denk ich werds mit "siehe Anhang 1" usw. machen. (heute Abend ;) :D) |
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Kannst die Bilder ja anhängen und nachträglich direkt im Beitrag an der richtigen Stelle verlinken...
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Er kanns auch direkt an der entsprechenden Stelle einbinden, dafür ist der [attach] Tag da ;)
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was`n das fürn webspace, das die bei arcor nach 6 monaten wieder weg sind? :boah: die sind doch so lange da, wie man den webspace hat oder nicht? :mnih: würd ich ja wahnsinnig werden wenn sich alle meine fotos immer wieder verflüchtigen würden. :hardy:
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Die Fotos bleiben da, aber der Link ändert sich nach einer gewissen Zeit - demzufolge sind die ganz alten Bilder nicht mehr zu sehen dann.
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![]() Das nenn ich mal kurze Luftwege. :haeh: |
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aber sehr heiße kurze luftwege. was da wohlk effektiver ist: ein langer luftweg, aber gekühlt oder ein ultrakurzer aber heißer luftweg. :D Am besten natürlich ultrakurz UND gekühlt.
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Ist ein CHAMP Car Motor. Da die Kisten mit Methanol fahren und eigentlich nur vollgas laufen (Ovalkurse) wird da wohl kein LLK notwendig sein. Ist ja ein Rennwagen, ansonsten hätten sie unter Garantie einen wenns mehr Leistung bringen würde in dieser Rennwagenserie. |
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Also,daß das Lager,des Turboladers geschont wird bei einem Umluftventil,stimmt so nicht ganz,denn die Aufgabe des Umluftventil ist es nicht den Druck der abgeprallten Luftsäule zu verhindern,sondern das Verdichterkennfeld im stabilen Rahmen zu halten. Daß der max.Druck nicht verhindert werden kann,sieht man im Schaubild unten,der kommt so oder so. Man sieht,daß mit Umluftventil,der Saugrohrdruck p2 schneller abfällt und somit ein kleines Verdichtungsverhältnis p2/p1 ergibt. Hätte man ein hohes Verdichtungsverhältnis und eine niedrige Motordrehzahl,also z.B. beim Schalten, dann würde man mit der Motorschluckline im Bereicht der Pumpgrenze des Verdichters fahren und diese nach links hin überschreiten. In Bereich links der Pumpgrenze läuft der Lader instabil bzw. die Strömung reißt ab und liegt an und das hochfrequent --> die Schaufeln brechen.
Ich hoffe,das hilft weiter :) Ansonsten Top!!! |
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Umluftventil = deutsche Bezeichnung fürs Blowoff??
Wobei der eigentliche Sinn ja ist das die abgeprallte Luft nicht zum Turbo zurück strömt, um ihn dann anzuhalten. Sprich der Sinn ists den Turbo zu schonen, beim 'plötzlichem vom Gas gehen'. Gibt übrigens auch fremdzündende Turbomotoren ohne, entsprechend 'haltbar' sind die Turbos da auch, beim alten Nissan 200SX... |
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Macht es eigtl. einen Unterscheid ob das BOV "offen" ist oder nicht? Hab mal gehört dass dass den Ladedruck (negativ???) beeinträchtigt:hmmm:
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Ein offenes ist hörbar (laut). Ein geschlossenes nicht. Ausserdem geht bei einem geschlossenen keine gemessene Luft verloren, beim offenen schon --> Gemisch stimmt kurz nicht mehr. Dies hat bei dem ein oder anderen schon zu Motorabsterben geführt. Aber nicht bei allen :mnih: |
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hmm...also doch einfach lieber mit geschlossenem fahren :engel:
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Wenns nur die sind ists halb so wild :) da ist mir wichtiger das der Motor nicht abstirbt :baeh:
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Ein geschlossenes bringt erwärmte Luft noch mal inden Ansaugtrakt und diese wird nimmer so gut runtergekühlt wie frischluft von aussen.
Motorabsterben kann komplett ausgeschlossen werden durch ein vpc, kommt aber eh nur bei wenigen vor |
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Mal ne doofe Frage:
Wie würde ich das beim Fahren mekren, wenn das BOV defekt ist? Hab meines gestern ausgebaut und laut Anleitung auf www.mkiii.de mal reingepustet. Eigetnlich soll es ja nix durchlassen, bei meinem war aber komplett Durchzug. Demnach ist es also defekt. Aufgefallen ist mir beim Fahren jedoch nicht viel. |
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Daas gällt auch nicht auf solange du nur Seriendruck fährst. Außer vielleicht das du ein leises zischen hörst
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Ab 1. Mai soll die Kiste ja fahrbereit sein. :top: |
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