Toyota Supra - Forum

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Amtrack 28.03.2008 21:25

Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Pop-Off Ventile (fälschlicherweise oft mit dem Blow-Off-Ventil verwechselt!): Diese dienen wirklich NUR dazu, den Ladedruck auf der "kalten" Seite irgendwo im Ladedrucktrakt zu begrenzen.
Beispiele Einsatzgebiete:

- Formel 1 Turbo-Ära
- Rallywagen
- CHAMP Cars

also an sich alle "regelkonformen" Rennwagen mit aufgeladenen Motoren (nicht auf Turbos begrenzt ;) ).
So wird gezielt eingegriffen, um den Ladedruck auf einen maximal möglichen Wert zu begrenzen (bspw. 1,5bar).

Bild eines Pop Offs (rechts das zylinderförmige Ding auf der Ansaugbrücke):





Blow Off Ventil (auch BOV abgekürzt und alternativ Dump-Valve genannt): Dient dazu, bei Schaltvorgängen und beim "vom Gas gehen" - also bei sich schließender bzw. geschlossener Drosselklappe - den Ladedruck abzulassen.

Beispielbild BOV:



Sinn dieses Ventils: Der Turbo schaufelt bedingt durch seine Trägheit und dem "hinterherhängen" der Abgase (Drosselklappe ist zu, Abgase feuern aber noch munter durch den Turbo einen kleinen Augenblick lang) eben noch munter weiter.

Dieser geschaufelte Druck "prallt" an der Drosselklappe ab und versucht wieder einen Weg zurück zu finden, dieser führt (ohne BOV) direkt durch die Verdichterschaufeln des Turbos was dessen Lagerung garnicht mag.
Diesen Vorgang nennt man auch Compressor Surge und es gibt mittlerweile Turbogehäuse, die extra Bohrungen haben, damit dieser Bereich umgangen bzw. ausgeweitet werden kann.

Siehe hier:




Blow Off Ventile können sowohl "offen" (= in die Atmosphäre abblasend, meist mit lauten "Zisch") als auch geschlossen (= Überdruck wird erneut vor den Turbo eingeleitet, wird in Serienautos verwendet) verbaut werden.

Für Dieselmotoren macht ein BOV eben deshalb keinen Sinn, da es hier keine Drosselklappe gibt, an der die Ladeluft "abprallen" könnte.

Ein Waste-Gate Ventil wiederrum hat etwas mit der "heißen" Seite des Motors, der Abgasseite zu tun.
Ein Waste-Gate dient dazu, einen Turbolader in gewissem Maße steuern zu können.
Ich beschreibe hier nur die einfache, mechanische Variante:

Ein Waste-Gate ist eine simple Klappe im Turbo (= internes Waste-Gate) oder ein Ventil am Krümmer (= externes Waste-Gate) durch die Abgase in den Auspuff geleitet werden, BEVOR diese Abgase auf den Turbo treffen!
Durch diese Abgasmengenregelung kann die Drehzahl des Turbos und damit auch der Ladedruck gesteuert werden.

Internes Waste-Gate:




Externes Waste-Gate:






Hoffe einiges klarer gemacht zu haben.

Speed-Freak 28.03.2008 21:33

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
coole sache. das ist doch mal echt verständlich danke :top:

danielMA70 29.03.2008 11:23

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Hier Leute, das müsste doch mal in die FAQ....

Andreas-M 29.03.2008 12:08

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
jo, denke ich auch, habs gerade in die FAQ verschoben.
@Amtrack: du müßtest nur eben dafür sorgen das das eine bild zurückkommt, ist nur noch ein rotes kreuz, und auch dauerhaft drin bleiben. falls das nur verlinkte bilder sind, sollte man die lieber aufn supra-server holen und dort ablegen. sonst hat man in paar monaten wenn die anderen die seiten auch noch ändern wieder nur ne FAQ ohne bilder.

Amtrack 29.03.2008 13:05

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Wenn ich die auf dem Supra-Server ablege sind sie aber nicht im Text direkt zu erkennen sondern nur untendrunter, oder?

Alternativ kann ich das machen, nenne ich dann im Text halt das Bild "siehe Anhang 1" usw.

Andreas-M 29.03.2008 13:08

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
stimmt. haste denn keinen eigenen webspace zum drauflegen? so mach ich das immer, da weiß man das sich nichts ändert. :D es sei denn man ändert selbst was...

Stefan Payne 29.03.2008 13:14

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Kannst du die Bilder bitte als Anhang anhängen?

Der Sinn davon ist, das die Bilder dann solang existieren bis sie ein Admin löscht oder das Forum abgeschaltet wird.

Ansonsten: Nice Work!

Amtrack 29.03.2008 16:21

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Eigener Webspace ist bei Arcor, d.h. die Bilder sind auch nach 6 Monaten "neu verlinkt" und somit weg.

Ich denk ich werds mit "siehe Anhang 1" usw. machen. (heute Abend ;) :D)

suprafan 29.03.2008 16:41

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Kannst die Bilder ja anhängen und nachträglich direkt im Beitrag an der richtigen Stelle verlinken...

Stefan Payne 29.03.2008 16:49

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Er kanns auch direkt an der entsprechenden Stelle einbinden, dafür ist der [attach] Tag da ;)

Andreas-M 29.03.2008 18:10

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
was`n das fürn webspace, das die bei arcor nach 6 monaten wieder weg sind? :boah: die sind doch so lange da, wie man den webspace hat oder nicht? :mnih: würd ich ja wahnsinnig werden wenn sich alle meine fotos immer wieder verflüchtigen würden. :hardy:

Amtrack 29.03.2008 18:36

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Die Fotos bleiben da, aber der Link ändert sich nach einer gewissen Zeit - demzufolge sind die ganz alten Bilder nicht mehr zu sehen dann.

Steinbruchsoldat 29.03.2008 19:49

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 


Das nenn ich mal kurze Luftwege. :haeh:

Andreas-M 29.03.2008 19:51

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
aber sehr heiße kurze luftwege. was da wohlk effektiver ist: ein langer luftweg, aber gekühlt oder ein ultrakurzer aber heißer luftweg. :D Am besten natürlich ultrakurz UND gekühlt.

Stefan Payne 29.03.2008 19:54

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 372430)
Am besten natürlich ultrakurz UND gekühlt.

Wie beim RX7 FC Turbo...

Amtrack 29.03.2008 20:43

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 372430)
aber sehr heiße kurze luftwege. was da wohlk effektiver ist: ein langer luftweg, aber gekühlt oder ein ultrakurzer aber heißer luftweg. :D Am besten natürlich ultrakurz UND gekühlt.


Ist ein CHAMP Car Motor.

Da die Kisten mit Methanol fahren und eigentlich nur vollgas laufen (Ovalkurse) wird da wohl kein LLK notwendig sein.

Ist ja ein Rennwagen, ansonsten hätten sie unter Garantie einen wenns mehr Leistung bringen würde in dieser Rennwagenserie.

Corollus 31.03.2008 10:39

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also,daß das Lager,des Turboladers geschont wird bei einem Umluftventil,stimmt so nicht ganz,denn die Aufgabe des Umluftventil ist es nicht den Druck der abgeprallten Luftsäule zu verhindern,sondern das Verdichterkennfeld im stabilen Rahmen zu halten. Daß der max.Druck nicht verhindert werden kann,sieht man im Schaubild unten,der kommt so oder so. Man sieht,daß mit Umluftventil,der Saugrohrdruck p2 schneller abfällt und somit ein kleines Verdichtungsverhältnis p2/p1 ergibt. Hätte man ein hohes Verdichtungsverhältnis und eine niedrige Motordrehzahl,also z.B. beim Schalten, dann würde man mit der Motorschluckline im Bereicht der Pumpgrenze des Verdichters fahren und diese nach links hin überschreiten. In Bereich links der Pumpgrenze läuft der Lader instabil bzw. die Strömung reißt ab und liegt an und das hochfrequent --> die Schaufeln brechen.


Ich hoffe,das hilft weiter :)

Ansonsten Top!!!

Stefan Payne 31.03.2008 13:45

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Umluftventil = deutsche Bezeichnung fürs Blowoff??

Wobei der eigentliche Sinn ja ist das die abgeprallte Luft nicht zum Turbo zurück strömt, um ihn dann anzuhalten.
Sprich der Sinn ists den Turbo zu schonen, beim 'plötzlichem vom Gas gehen'.

Gibt übrigens auch fremdzündende Turbomotoren ohne, entsprechend 'haltbar' sind die Turbos da auch, beim alten Nissan 200SX...

Adrenalinguru 24.04.2008 08:11

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Macht es eigtl. einen Unterscheid ob das BOV "offen" ist oder nicht? Hab mal gehört dass dass den Ladedruck (negativ???) beeinträchtigt:hmmm:

lukas85 24.04.2008 08:16

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Zitat:

Zitat von Adrenalinguru (Beitrag 377345)
Macht es eigtl. einen Unterscheid ob das BOV "offen" ist oder nicht? Hab mal gehört dass dass den Ladedruck (negativ???) beeinträchtigt:hmmm:

Macht schon einen Unterschied, aber nicht diesen ;)

Ein offenes ist hörbar (laut). Ein geschlossenes nicht.

Ausserdem geht bei einem geschlossenen keine gemessene Luft verloren, beim offenen schon --> Gemisch stimmt kurz nicht mehr. Dies hat bei dem ein oder anderen schon zu Motorabsterben geführt. Aber nicht bei allen :mnih:

Adrenalinguru 24.04.2008 08:43

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
hmm...also doch einfach lieber mit geschlossenem fahren :engel:

lukas85 24.04.2008 09:08

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Zitat:

Zitat von Adrenalinguru (Beitrag 377353)
hmm...also doch einfach lieber mit geschlossenem fahren :engel:

Erspart Dir zumindest Ärger mit den Marsmännchen ;)

Adrenalinguru 24.04.2008 09:14

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Wenns nur die sind ists halb so wild :) da ist mir wichtiger das der Motor nicht abstirbt :baeh:

lukas85 24.04.2008 09:19

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Zitat:

Zitat von Adrenalinguru (Beitrag 377366)
Wenns nur die sind ists halb so wild :) da ist mir wichtiger das der Motor nicht abstirbt :baeh:

Wenns denn so wäre: wieder starten und weiterfahren ;)

Benjaminvegeta 24.04.2008 09:19

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Ein geschlossenes bringt erwärmte Luft noch mal inden Ansaugtrakt und diese wird nimmer so gut runtergekühlt wie frischluft von aussen.
Motorabsterben kann komplett ausgeschlossen werden durch ein vpc, kommt aber eh nur bei wenigen vor

gitplayer 24.04.2008 09:52

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Mal ne doofe Frage:

Wie würde ich das beim Fahren mekren, wenn das BOV defekt ist?

Hab meines gestern ausgebaut und laut Anleitung auf www.mkiii.de mal reingepustet.

Eigetnlich soll es ja nix durchlassen, bei meinem war aber komplett Durchzug.
Demnach ist es also defekt.

Aufgefallen ist mir beim Fahren jedoch nicht viel.

Silent Deatz 24.04.2008 09:57

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Daas gällt auch nicht auf solange du nur Seriendruck fährst. Außer vielleicht das du ein leises zischen hörst

supradiabolo 24.04.2008 10:02

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 377374)
Mal ne doofe Frage:

Wie würde ich das beim Fahren mekren, wenn das BOV defekt ist?

Hab meines gestern ausgebaut und laut Anleitung auf www.mkiii.de mal reingepustet.

Eigetnlich soll es ja nix durchlassen, bei meinem war aber komplett Durchzug.
Demnach ist es also defekt.

Aufgefallen ist mir beim Fahren jedoch nicht viel.

....genau das ist das Prob des Stock-bovs,...meist sind die undicht und somit haste weniger Druck,..warte ab wenn du es repariert hast dann merkste vielleicht bissl was. Wenn man sich das innenleben des stock teils anschaut versteht man schon warum es kaputt gegangen ist und auch nicht sonderlich gut hohe drücke abdichten kann....Hier wäre dann mal Zeit vielleicht auf das geschlossene Bosch o.ä. zu gehen.....

gitplayer 24.04.2008 10:06

AW: Pop-Off, Blow-Off, Dump-Valve, Waste-Gate... ein kleines Walkthrough
 
Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 377379)
....genau das ist das Prob des Stock-bovs,...meist sind die undicht und somit haste weniger Druck,..warte ab wenn du es repariert hast dann merkste vielleicht bissl was. Wenn man sich das innenleben des stock teils anschaut versteht man schon warum es kaputt gegangen ist und auch nicht sonderlich gut hohe drücke abdichten kann....Hier wäre dann mal Zeit vielleicht auf das geschlossene Bosch o.ä. zu gehen.....

Das werd ich auch mal machen. Für jetzt hab ich allerdings nen Forumskollegen angeschrieben, der vor kruzem ein originales hier angeboten hat.

Ab 1. Mai soll die Kiste ja fahrbereit sein. :top:


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