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Eure Empfehlung für Werkstattbodenbelag
Moin.
Ich werde im Sommer hoffentlich meinem Carport tschüs sagen und eine Werksatt für meine SUPRA haben. Jetzt wollte ich euch fragen, welchen Bodenbelag ihr für eine Doppelgarage/Klein-Werkstatt empfehlen könnt. Aus was für Boden schraubt ihr ? Was empfehlt ihr ? |
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betonboden.......
ev. mit ölundurchlässiger farbe streichen.... gruß |
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Beton + Werkstattbodenfarbe. Mit Farbe lässt sichs auf jeden Fall leichter kehren und sauberhalten. Bei mir lohnts jetzt nicht mehr, aber wenn ich doch mal umziehe mit der Werkstatt ist Boden streichen das erste was ich mache.
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weiße Fliesen :D
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Mahagoniparkett :D
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Granit oder schiefer
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Und denk an die Fußbodenheizung! Kommt bestimmt gut, wenn man auf dem Rücken unterm Auto auf dem warmen Boden liegt :D
Und das Werkzeug ist dann sogar im Winter immer schön warm, wenn's eine Weile auf dem Boden lag :bleifuss: |
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Nur das Beste für Dich. :D
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Oggi ist Teppichhändler-haste auch einen mit Toyotaemblem??????????:liebe:
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Also unsere Werke ist ausgelegt mit Gummi boden macht sich sehr gut zum schrauben muss ich sagen . das ist speziell so nen werkstatt boden.
lässt sich auch sehr gut mal wischen wenn es sein muss und es endstehen keine flecken wie auf beton mit der zeit. Rutschfest sauber optisch super. |
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Betonboden, du solltest aber, wie gesagt, über eine Fußbodenheizung nachdenken bzw ausführen, zumindest im 'Arbeitsbereich', damits am Rücken nicht allzu kalt ist (aber aufpassen wenn du das an einen Heizungskreislauf mit 'normalen' Heizkörpern hängst, das ist meist etwas zu warm, mehr als 40°C solltest in eine FB Heizung nicht reinhauen).
Dazu würd ich das ganze entweder mit Fliesen oder mit diesem glatten Beton (oder ist das die Farbe??) verfeinern, ein glatter Boden macht irgendwie mehr her... PS: ich hab auch schon 'ne geflieste Garage gesehen. |
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Ich weiß eben nicht ob ich das mir Fliesen auslegen soll oder eben mit so einer Farbe.
Die Farbe kostet fast mehr als die Fliesen - geht aber schneller. ATU hat z.B. auch rotbraune Fliesen. Fußbodenheizung geht nicht, da ich Raum nach oben brauche. ![]() ![]() |
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hallo jan ,ein freund von mir hat 20 jahre in dieser fa gearbeitet.in punkt böden ,beschichtungen ,spritzbelägen...........es gibt wenig was es nicht gibt.hol dir hier die info;http://schubbauer.at/produkte.html
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was willst damit,private suprawerkstatt........
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Nimm die sogenannten Arbeiterfliesen. Die liegen total flach und eben und sobald was drauf steht fangen die das Arbeiten an und Du kannst gemütlich zuschauen und Anweisungen geben. :)
Spass beiseite. Ich habe hier einen Betonboden nicht gerade den schönsten aber mein Vermieter steckt hier kein Geld rein. Gefliester Werkstattboden finde ich persönlich aber am besten. Aber eben spezielle Werkstattfliesen, das heisst rutschfest und bruchsicher. Die wiederrum sind nicht so billig.Aber die meistens Werkstätten wissen schon warum sie so einen Boden verwenden. Und wenn Du ihn verlegst denk an einen Ablauf wenn möglich und vor allen Dingen pass auf dass das Gefälle so ist das wenn etwas ausläuft oder Du ihn reinigen willst Du nicht in der Suppe liegst. |
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wir hatten auch mal ne Halle mit fLIESEN WAR NE SUPER sACHE
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Hallo Lolek
Wenn Du den Boden streichen solltest, achte darauf, dass die Farbe nach Möglichkeit weitgehent (kaum komplett möglich) "Weichmachern resistent " ist. d. h. da die Reifen Weichmacher abgeben beim Kontakt mit dem Fußboden, sind die "Dauer Kontaktflächen" die Problemzonen. Die Farbe wird auf Dauer an diesen Stellen sich auflösen. Dieses Problem tritt verstärkt bei normalen Anstrichen im Bodenbereich (Ölsperranstrichen usw.) auf. Die Beschichtung, welche dann außerdem noch benzin- säure- und laugenfest sein sollte, ist nicht gerade preiswert. Eine preiswerte, sprich billige, Beschichtungsalternative in diesem Bereich ist nicht zu empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Ernie |
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Ich hab ihn mehreren Werkstätten mit den verschiedensten Bodenbelägen gearbeitet, Unbehandelter Beton sieht nach ner zeit einfach scheiße aus, Lackierter ist etwas besser aber wenn mal was ausläuft bleiben irgendwelche "schatten" oder es geht gar nicht richtig weg und wenn mal was runter oder umfällt ist gern mal Farbe abgeplatzt, ich finde Fliesen am besten, auch damits am Boden nicht so dunkel ist, mach doch schon was her.
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Zumal es auch noch Elektrische Heizungen gibt, die zwischen Fliese und Boden eingebaut werden. |
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Also ich stand ja auch vor dieser Entscheidung (letzte Woche) und habe mich für die Fliesen entschieden. Leider sind das keine Standart-Fliesen bei meinem Baustoffhändler und somit weiß ich noch nicht, was mich der Spass kosten wird. Nur so ein Spezieller Werkstattbodenbelag ist eifach zu teuer. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen, mit so einem 2-Komponeten-Zeugs. Hätte mich für meine Werkstatt (5 x 8m) fast 10tsd Teuros gekostet, denn es hätte erst der alte Betonboden raus gemust und dann nen neuer mit nem Spezialbeton gegossen werden müssen. Arbeitsaufwand ca. 6 Wochen (da je 3 Wochen Trocknugsphase Beton/Bodenbelag).
Also wie gesagt, nimm Fliesen. Geht schneller und falls doch mal eine kaputt geht, einfach auswechselsn. |
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hätte jetzt auch Industrieboden empfolen, aber wie phoenix schon sagt, dass ist ziemlich teuer... dafür hälts ewig und ist praktisch unkaputtbar.
was passiert wenn man am boden spart, sehe ich gerade bei uns in der firma, wir hauen das gesparte geld 3-4 mal wieder raus, wegen reparaturen, neubeschichtungen, lagerumräumungsaktionen und all so ein quatsch... |
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Hey Jungs ... vielen DANK für die vielen Anregungen.
Das ist wirklich schwer. Dieser 2-Komponenten Lack ist wirklich teuer. 1k-Lack wird warscheinlich brobleme bereiten. Ich schau mal was so Fliesen kosten. Das ist nur ein Doppelgarage die ich zu meiner Werkstatt umbauen möchte. 8x5 Meter :dd: Aber da wird meine Lady auch überwintern. Und da habe ich auch Angst vor den Reifenabdrücken. |
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Das Problem mit den Reifenabdrücken haben wir bei unserer Garage nicht.
Und da ist nur allergünstigste Baumarktfarbe auf Beton gestrichen (offiziell Öl- und Benzinfest). Hält schon seit 15 Jahren ohne Abdrücke und da steht *IMMER* ein Wagen drinnen. |
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Ich habe bei mir "Zementbodenbodenfarbe" (so hieß die, glaube ich) gestrichen, war nicht übermäßig teuer (aber auch nicht ganz billig) und habe da keine Probleme mit der Gummiverträglichkeit. Ideal wäre natürlich, wenn der Estrich schön glatt ist, würde die Oberfläche schöner. Aber daß konnte ich mir bei meiner Mietgarage nicht raussuchen. Mir ging es drum, daß eventuelle Ölflecken nicht gleich einziehen.
Wenn ich mir den Boden raussuchen könnte, würde ich Fliesen mit in die Überlegung einbeziehen. Vielleicht auch Fußbodenheizung. Muß ja nicht die komplette Garage sein. Und wenn man nicht täglich im Winter arbeiten muß, geht auch elektrisch, einfach zu verlegen und kaum Bauhöhe. |
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Mal eine Frage bzgl. Fußbodenheizung. Also wenn ich hier am schrauben bin und unter den Wagen muss, behutze ich eigentlich in 95% der fälle nen Rollbrett. Also wofür noch kosten für ne Heizung ausgeben? Wichtig ist dann halt nur, das die Fliesen bündig mit der Fuge sind und man auch sehr gute Fugenmasse braucht, damit die nicht zerbröselt.
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Hi.
Wenn die Reifen am Auto relativ neu sind, reichen bei einer weichmacher UNbeständigen Farbe gerade mal 10 -20 Minuten. Dann hängt die Farbe schon am Reifen !!!! Das beste Preis / Leistungsverhältnis haste mit "Garagensiegel" Ist der Boden schon sehr glatt vor dem streichen, dann kann/sollte man in einen Zwischenanstrich Quarzsand einstreuen. |
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