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Damons Motor-Umbau
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Das soll keine Eigenwerbung sein. Ich bau normalerweise keine Motoren für andere, hab ich mir fest vorgenommen. Aber Kompromisse sind da um gemacht zu werden, der Spruch passt gut zu diesem Thread. außerdem hat Daemon keinen PC und kann meine Bilder per Mail immer nicht ansehen auf seinem Internet-Organizer. Da geht das mit Bildern im Thread einfach am besten.
Ich bräuchte mal paar technische Meinungen zum Basismotor. Der Umbau hat ein paar konzeptionelle Tücken im Detail. Ich suche sozusagen den Publikums-Joker a´la "Wer wird Millionär". Leider gibts nichts zu gewinnen. Geplant war Metallkopfdichtung einbauen, nur Kopf planen. Basis ist ein guter Gebrauchtmotor, sieht im Prinzip auch nicht schlecht aus und wenn man den zulassen würde wär´s auch immer noch ein guter Gebrauchter Motor. Sobald man anfängt den auseinanderzuschrauben ist allerdings imemr die Frage ob und wie man die vorhandenen Teile dann doch weiterverwenden will. Hab gestern abend noch den Kopf abgebaut und damit tauchen zwei kleine Unschönheiten auf. Theoretisch ist das ein Motor an dem noch nie was gemacht wurde. Es ist trotzdem am vorderen Gehäusedeckel ein kleiner Absatz, so als wenn man den vergisst mit abzugeben zum Block planen. Die Motoren wo ich bis jetzt hatte waren da entweder immer top oder gleich verpfuscht (und dafür günstig). Möglicherweise sind aber die Toleranzen ab Werk auch nicht immer so 100%. Vielleicht kann mir da mal jemand von den Leuten wo öfter Motoren bauen paar Erfahrungen mitteilen. Bei ner Weichstoffdichtung drückts die 0,2mm einfach rein. Die Deckel sind ja ab Werk auch nicht zu einem bestimmten Block gepaart. Von daher kanns gut sein das das einfach so ist. Metallkopfdichtung möcht ich da aber keine drauf verbauen. Selbst wenn das alles glatt wäre, wäre das schon grenzwertig die MKZD ohne Block planen einzubauen. Das der Honschliff in den Zylinderwänden in der Kipprichtung der Kolben weg ist hatte ich erwartet. Im Prinzip täte das der Sache auch keinen Abbruch wenn man den Block nicht weiter zerlegen würde. Falls doch steht hinterher die Frage baut man die Kolben einfach mit neuen Ringen wieder ein ? Meine persönlich Meinung sag ich jetzt mal nicht, sonst ist der Vorteil des Publikums-Jokers weg. Ich kann da aber auch ne Multiple-Choice Frage draus machen. Was dazu noch wichtig ist: dran kommt ein 60-1 Lader (mit CT26 passendem Gehäuse), im Moment FCON mit 440er Düsen soweit man damit eben kommt. Mittelfristig sicher 550er. Wenn ich jetzt Block und Kopf nochmal planen muss halte ich damit die vorhandene 1,2er Dichtung eigentlich schon für zu knapp. Ölwanne hab ich noch gar nicht aufgemacht, Pleuellager prüfen / Lagerspiel prüfen würde wohl darauf hinauslaufen die auch neu zu machen. Das wollten wir eigentlich vermeiden. Sonst hätte man gleich den defekten Originalmotor wieder aufbauen können und das Geld für den gebrauchten sparen. Danke für´s Lesen und bitte um konstruktive Beiträge. John |
AW: Daemons Motor-Umbau
Ganz einfach:
Motor raus, alles vermessen, Block bohren/Hohnen neue Kolben(wer gebrauchte Kolben mit neuen Kolbenringen einbaut gehört geschlagen...) Wenn nötig Welle überarbeiten, neu lagern. Block/Kopf planen. dazu die üblichen Kopfarbeiten. ALLES ANDERE IST UMSONST UND PFUSCH, ich würde dann den Auftrag ablehnen und es nicht machen. Du würdest dir damit keinen Gefallen tuen. Jörg |
AW: Daemons Motor-Umbau
wir telefonieren dann mal.....
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AW: Daemons Motor-Umbau
hier gibt es zwar nix zu gewinnen...
meine Meinung zu dem Motor: 1.Möglichkeit: Block unangetastet lassen,Kopf planen,Ventilsitze,Schaftdichtungen schleifen bzw erneuern...Semimetall ZKD drauf,CT 26 Turbo mit Serienladedruck und gut ...der Motor hält dann ne Weile...ist auch sehr kostengünstig... wenn allerdings weiteres Tuning,sogar mit einem leistungsfähigerem Turbo angesagt ist,dann nur das volle Programm einen Motorrevision...alles andere ist auch in meinen Augen murx und verbranntes Geld... |
AW: Daemons Motor-Umbau
Zitat:
Dito :top: |
AW: Daemons Motor-Umbau
John mach es richtig , keine halben Sachen , da ärgerst Du dich später nur , wenn schon raus , dann das volle Programm und ruhe ist :)
Liebe grüße aus Berlin diabelo |
AW: Daemons Motor-Umbau
Heißt das jetzt das ich meinen dafür gekauften Tauschmotor wieder verkaufen kann?? Denn aufbauen kann ich ja meinen alten Motor auch. Und der hat erst 95tkm runter.
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AW: Daemons Motor-Umbau
jetzt nicht mehr.
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AW: Daemons Motor-Umbau
John ich würde speziell wenns jetzt für andere Leute ist nie nen Motor lassen wo druck und zug seitig die Zylinderwand abgenutzt ist. Das ist beim 7m eigentlich so gut wie immer der fall das weiß ich auch aber das bedeutet für mich auch normalerweise eben immer neue Kolben.
Man kann das auch so lassen, aber dann würde ich immer davon ausgehen das der Motor nicht so ne super Laufleistung erreicht und dann würde ich auch die Reperatur so günstig wie möglich ohne Metallkopfdichtung machen und ohne was am Block zu machen. Allerdings für die Option würde ich dann tunen eigentlich eher lassen. Oder den möglichen Motorschaden einfach in kauf nehmen. Da Dämon a tunen möchte und b das nicht selber macht und es somit teurer wird wie wenn er das selber machen könnte würde ichs gleich richtig machen. Ist zwar dann wieder teurer, aber sinnvoller wie "weniger" zahlen und dann in absehbarer Zeit wieder zu zahlen. Dämon finde du hast 3 möglichkeiten. nur so 280 PS fahren den Motor günstig wieder zusammenbauen lassen und Tuningteile verkaufen. nur so 280 PS fahren teile behalten und dir das Geld zurücklegen für nen gescheiten wenn du das Geld zusammen hast die Leistung hochschrauben und warten bis der Motor hoch geht und den dann tauschen lassen. oder gleich komplettprogramm. Find ich jetzt das sinnvollste das so abzuwägen, andere Varianten werden vermutlich langfristig teurer. |
AW: Daemons Motor-Umbau
also erstmal danke für die rege teilnahme. Ich weiß das ja auch alles selber.
als Ausführender dann zu sagen, ne alles spaß. du musst alles neu machen und das kostet nun aber das dreifache war mir ein bißchen blöd. Der Grundfehler lag eigentlich im konzeptionellen ansatz: gebrauchten Motor kaufen, schnell mit Metalldichtung umbauen und gut. Wenn der Block von der Dichtfläche wirklich top gewesen wäre hätte ich mich da auch drauf eingelassen. Obwohl selbst das schon grenzwertig ist und im Falle eines späteren Fehlers Diskussionen gradezu herausfordert. Aber das war von Anfang an so ausgemacht. Ansonsten hätte man den Gebraucht-Motor gleich wieder verkaufen müssen. Und sich drauf verlassen das der defekte Lagerschaden zu reparieren ist. Umgekehrt gibts genauso viele Leute die sagen, ach das geht schon so. Die meisten "normalen" Motoreninstandsetzer würden da mal drüberhonen und gut ist. Sagt jetzt hier im forum natürlich keiner. Da der start der Arbeiten mit dem Wiederauffrischen des SF-Threads zusammenfiel, hab ich den nochmal komplett gelesen und dachte ich mir es ist geschickt das gleich so transparent wie möglich zu machen. Auch und grade die Entscheidungsfindung, was wie gebaut wird. @Darky: du hättest das auch direkt schreiben können mit den bedenken bezüglich des Lagerschadens. genau um so was zu diskutieren ist der thread gedacht. Ich hab allerdings auch schon mal ne Kurbelwelle machen lassen wo sich das Lager im Motor verteilt hatte. Da fällt natürlich KW richten + Rissprüfung an, schleifen auf Untermaß, mind. 1 Pleuel wegwerfen usw. Lohnt eigentlich nur richtig wenn wirklich alle Komponenten getauscht werden und die KW noch brauchbar ist. Gestern waren wir so verblieben: als nächstes Original-Motor ausbauen, erstmal aufmachen, Kurbelwelle rausnehmen, vermessen. Wenn die geschliffen werden muss ok, wenn sie krumm ist wegschmeissen. Wenn wir den gebrauchten Motor als Basis nehmen wäre das natürlich weniger Arbeit, heist aber auch am ende bleibt vom zweiten Motor ein Brocken Schrott übrig der sich nun überhaupt nicht mehr verkaufen lässt. Dazu muss man natürlich auch sagen das jetzt nachdem die Bilder da sind der Motor zusammengebaut im forum zumindest auch nur noch halbsoviel wert ist wenn man den wieder verkaufen würde. Ich kann morgen nochmal paar Bilder von Kolben eines ähnlichen Motors machen wo die Abnutzung ähnlich ist. die sehen ausgebaut auch nicht wirklich toll aus. Was auch immer das für Dreck ist der die Schleifspuren verursacht. die senkrechten Linien die man da teilweise sieht sind am Kolben dann i.a. richtige Riefen. Meine Vorzugsvariante wäre natürlich auch der gute Motor als Basis. Schmiedekolben hätte ich sogar noch da im 1. Übermaß, den Satz Probe-Industries der etwas zu spät für den eigentlich dafür geplanten Motor kam letztes Jahr. Da musste ich dann JE einbauen. die Probe sind auch nicht ganz so teuer. 500 EUR der Satz. Alternativ NPR wenns günstiger sein soll, die haben ja nun soviele verbaut das die Qualität unbestritten ist. Da in dem Motor neu Originalmaß-KW ist kann man die schön mit den orignalen 5-stufigen Lagerschalen einpassen. Die Lagerstellen wirklich sauber auf´s Hunderstel umzuschleifen ist nämlich auch nicht so billig, zumal danach wieder nitriert werden muss. |
AW: Damons Motor-Umbau
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geht zwar auch nicht wirklich schnell bei mir aber ein bißchen was ist doch schon geworden.
Das rote auf der Dichtfläche ist übrigens kein rost, sondern ein roter Spoiler. der sich im Ölfilm spiegelt. Die Entscheidung ob lackieren oder nicht hat mir die Teilewaschmaschine abgenommen. |
AW: Daemons Motor-Umbau
Zitat:
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AW: Damons Motor-Umbau
Warum soll man keine neuen Kolbenringe auf die alten Kolben setzen? Wenn Kolbenringe bei anderen Motoren verschlissen sind, werden bei der Reparatur auch nur die Ringe ausgetauscht und nicht gleich der ganze Kolben.
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AW: Daemons Motor-Umbau
Zitat:
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AW: Damons Motor-Umbau
Zitat:
Bei Achim kommt da ja auch noch ein deutlich größerer Lader rein, von daher hätte das nicht so viel Sinn. |
AW: Damons Motor-Umbau
@Damon:
noch ne Frage: da der Lack in der Teilewaschmaschine nun mehr oder weniger ab ist - hast du nen speziellen Farbwunsch ? Ich halts bei Motorblöcken da aber eigentlich mit Henry Ford. "Ein Auto kann jede Farbe haben, hauptsache es ist schwarz" |
AW: Damons Motor-Umbau
Zitat:
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AW: Damons Motor-Umbau
ich hab nur schwarzen Industrie-Motorlack da, der streicht sich wenigstens auch ordentlich. Das ist dann wie orignal.
Wenn´s bunt sein soll Molotow by Kwasny aus der Spraydose, ist aber sehr teuer. und bevor ich abklebe pinsel ich lieber 2x. |
AW: Damons Motor-Umbau
Schwarz kann ich nicht empfehlen - man sieht evtl. Undichtigkeiten mal RICHTIG schlecht.
Das nur als Hinweis am Rande. |
AW: Damons Motor-Umbau
ich weiß, die bunten Lackierungen werden (wurden früher) eigentlich nicht wegen der show gemacht.
Die Serienhersteller machens trotzdem schwarz (oder grade deshalb). Ne Showlackierung in was auch immmer bunt würde ich auf jeden Fall extra berechnen. Schwarz nicht. So rein vom Arbeitsaufwand her. Es sei denn mir liefert jemand ne gleich gut zu verarbeitende Sorte in bunt. Außerdem wäre mal die Frage was an Farben noch übrig ist. wenn würde ich mir gern ne Farbkombination aussuchen die sonst keiner verbaut im Forum. Die passt dann u.U. nicht zum roten Auto :( |
AW: Damons Motor-Umbau
Damit es nicht nach Kasperbude aussieht, würde ich mich mit der Farbanzahl beschränken. Also schwarz oder rot, evtl. noch silber oder gold, wenn der Rest passend ist. Da ist der Aufwand aber schon wesentlich höher.
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AW: Damons Motor-Umbau
Was würde denn rot kosten? Kannst ja per pn/mail beantworten? Eventuell hat sich da dann eine andere Farbe als schwarz von selbst erledigt.
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AW: Damons Motor-Umbau
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@ Damon,
kann Dir ROT empfehlen.:engel: Habe selber lange überlegt denn Block auch wieder schwarz zu machen. Kann Amtrack nur recht geben. :wipp: Würde wahrscheinlich heute noch den Undichten suchen...:heul3: Ein Blick und schwubdiwubs den Tropfenden "Kühlmittelschlauch" gefunden.:huepf: |
AW: Damons Motor-Umbau
Zitat:
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AW: Damons Motor-Umbau
Wenn ich nur schon so weit währe. :heul2:
bitsnake könntest du mir vielleicht mal sagen wie lang der Block mit der Platte vorne ist? Also die zu schleifende Fläche? |
AW: Damons Motor-Umbau
610 oder 620 ists
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AW: Damons Motor-Umbau
Besten Dank.
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AW: Damons Motor-Umbau
Ich nehm rote Motorfarbe wie Dirk S. Sieht einfach supergeil aus!
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AW: Damons Motor-Umbau
matt schwarz - asorbiert die Wärme am besten ...
und wenn mal mal so bei einem treffen schaut - vergolden ist in :nomoney: mit chrom oder farbe braucht man fürs posen die haube nicht öffnen ... |
AW: Damons Motor-Umbau
Ist halt alles Geschmacksache. Aber vergoldet würde mir schonmal überhaupt nicht gefallen, dann schon lieber Chrom.
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AW: Damons Motor-Umbau
1.) ich weiß das der Thread morgen 4 Monate alt wird.
2.) jeder der selber sowas schraubt weiß wie schnell die Zeit rumgeht. Eigentlich war das gedacht als "mal schnell Motor umbaun". Da ich seit anfang Juni ne neue Tagesbeschäftigung habe, hat sich die ganze Aktion bedingt durch die teilemäßig auftretenden Verzögerungen in den letzten Wochen doch sehr in die Länge gezogen. Aber jetzt der technisch interessante Teil: Das thema Riemenscheibe / Kurbelwelle steht ja schon beschrieben. Da ich keine Lust auf gebrauchte KW hatte die man auch erst prüfen und evt. nacharbeiten muss, habe ich zum Weiterbauen eine von mir genommen die schon vorbereitet war. Musste nur nochmal nachgerichtet / rissgeprüft und drüberpoliert werden. Rundlauf 0,03, alle Lager +0,25, die höheren Kosten bei der Bearbeitung relativieren sich dadurch das man nicht zwingend originale Toyota Lager nehmen muss. Block war soweit recht schnell fertig. Pleuel auswinkeln/obere Lager herrichten hat dann etwas länger gedauert weil Motoreninstandsetzer zwischendurch auch im Urlaub. Next-Problem: eine Nockenwelle hat nicht ganz den Rundlauf der vorgeschrieben ist. Kopf na ja geht so. ein bißchen Banane sind wohl alle. Werd ich aber so einbauen. Ist vorher auch gelaufen und im allgemeinen gehen die Motoren auch später immer durch andere Sachen kaputt. Auf der Suche nach einer Ersatz-Kurbelwelle für mich und einem evt. besseren Kopf mit graden Nockenwellen war dann auch Damons Originalmotor mit dem Lagerschaden dran mit zerlegen. Das 6. Pleuellager war einfach verschwunden. Motor ist aber wohl noch gelaufen, hat nur mächtig gepoltert. Die Lagerstelle der KW hat jetzt allerdings mächtig Untermaß. Sauber rundgeschliffen auf 51,2mm. Ich glaub die größten Lager gibts mit +0,75. also zweite Kurbelwelle für den Schrott. ![]() Das Pleule hat soviel Spiel das es am Block angeschlagen ist. ![]() So ganz weg ist das 6. Lager natürlich nicht. Fein zermahlen zu Metallschlamm. ![]() Das meiste klebt am Sieb der Ölpumpe. Leider nicht alles. Alle Lagerstellen sehen entsprechend mitgenommen aus. Leider sind auch die Nockenwellenlager entsprechend mitgenommen. Der Kopf samt Nockenwellen sieht zwar so nicht schlecht aus, ist insgesamt aber einfach für den schrott. ![]() ![]() ![]() Die Bilder geben das nur ungenügend wieder. die riefen sind so tief das man die Lagergassen nachhonen müsste und entsprechend die Nockenwellen auf Übermass bringen. Technisch machbar aber von den Kosten her recht sinnlos. Das einzige was sich zum verkaufen oder aufheben lohnt ist der Block selber. Ist aber auch schonmal geplant. Drin war ne Metall-Kopfdichtung. Jemand Interesse ?? bei mir steht jetzt der ganze Schrott rum. |
AW: Damons Motor-Umbau
so ganz nebenbei gibts natürlich auch noch paar banale Sachen an dem auto zu tun. Motor und speziell Getriebe sind super dreckig, ein blick in den Behälter für die Kupplungshydraulik bringt Klarheit. An der Flüssigkeit kanns nicht liegen. Keine mehr drin.
Beim Ablassen der Reste kommt Zeug raus mit der Konsistenz wie Wasser. Dito beim entfernen der Gummikappe am zylinder. Muss man erstmal auskippen. Blöderweise ist das "Wasser" auch recht braun. Stösselstange und Innenwandung des Zylinders sind entsprechend angerostet. Also Zylinder am besten gleich weg tun und anderen einbauen. Zum Glück habe ich soviuel Teile im Fundus das das kein Problem ist. Muss man nur erstmal suchen wenn die Teile gut aufgeräumt sind. Und man muss natürlich hinterher das Lager auch wieder auffüllen. Ich staune immer wieder wie die autos vorher gefahren sind. Und kann nur hoffen das der obere Zylinder noch ok ist. Der wechselt sich nämlich ein bißchen beschissen. Die Kupplungsscheibe ist übrigens entsprechend verschlissen. Der wagen hat 95tkm runter, die Kupplung sieht aus wie sonst nach 180-200tkm. egal, die sollte sowieso gemacht werden. |
AW: Damons Motor-Umbau
Nächsten Samstag am 20. September ist es nun soweit. Ich kann meine Supra bei John abholen. Und sehe sie seit ende August 2007 das erste mal wieder live. Dank an John das er den Neuaufbau auch weitergeführt hat als rauskam das da viel viel mehr Arbeit zu tun ist als ursprünglich gedacht und geplant. Und immer wieder neues aufgedeckt wurde und dazukam. Zuguterletzt meine manchmal etwas bissigen Kommentare geboren aus der Ungeduld weil ich endlich wieder Supra fahren wollte. John wollte ja eigentlich nie für andere solche Arbeiten machen, hat Familie und eine Arbeit-deswegen ist das umso höher zu bewerten. Was als einfacher Motortausch mit einigen Zusatzarbeiten gedacht war ist in ungeahnte Dimensionen ausgewuchert. Eine ungefähre Auflistung aller durchgeführten Arbeiten folgt noch damit sich jeder ein Bild vom Aufwand machen kann. Und ich kann es jetzt kaum erwarten bis nächsten Samstag ist!
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damon da kannst ja mal zum lausitzring kommen und den john gleich mitbringen kann man in den pausen bis man dran is mal bissl schnaken.
mfg normen |
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AW: Damons Motor-Umbau
jo is so 1/4 meile rennen geht bis in die nacht rein. hoffe ja der john kommt da auch hin.
mfg normen |
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