![]() |
Verbrauch zu hoch???
Ich finde dass meine Lady etwas zu viel schluckt. 15L/100km bei ruhiger Fahrweise. Normal sollte sie doch so bei 12 liegen. So wars auf jedenfall bei meiner non Turbo. Bei 350km ist der Tank leer. Leerlaufdrehzahl ist zu hoch und geht erst nach ca. 10sek. auf normal. Hatte den ISC schon mal abgeklemmt und auf 800U/min eingestellt. Verbrauch hat sich dadurch jedoch nicht verändert. Sind vielleicht die Düsen undicht?
Was schlucken eure denn so, mal zum Vergleich bei stock AT Bj.89 150tkm. |
AW: Verbrauch zu hoch???
Es hängt stark vom Fahrprofil ab, schau in meine Sig und click mal, da siehst 'ne Statistik von fast 5km, ist 'ne CH NT Turbo.
Die letzte Tankfüllung ist allerdings nicht so ganz richtig da ich davor nicht vollgetankt hab. |
AW: Verbrauch zu hoch???
Im Stadtverkehr hab ich auch 15l .Allerdings auf der Autobahn mit durchschnittlich 160-180 km/h reicht der Tank für 597 km.(Erste mal Aufleuchten der blöden roten Birne :-) )
AT /BJ 90 |
AW: Verbrauch zu hoch???
9 Liter bei konstant 100 auf der Autobahn. Ruhige Fahrweise und 15 Liter finde ich hoch. Stadtverkehr so 12..13 Liter.
Mir fällt noch die Kaltstarteinspritzung als Fehlerquelle ein. |
AW: Verbrauch zu hoch???
hab immer so 20-25L/100 da reicht der tank immer gerade so für 200km.:undweg:
mfg normen |
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
Haben auch ne komplett falsche Leerlaufdrehzahl. |
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
Sprich wie weit fährt er, welche Strecke fährt er, wie oft muss er verzögern/beschleunigen... |
AW: Verbrauch zu hoch???
12-13 L inne City bei/nach Straßenverkehrsordnung!
25-30 L bei Gaaaaaaaaaasssssssssssssssss! |
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Alles klar. Das werd ich mal machen. Ich hab nämlich das Gefühl das mein ISC-Ventil nicht im "Takt" ist.
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Wie gesagt ist nur zum testen ob der ISC Ventil überhaupt funktioniert. Sobald der Stecker wieder drauf kommt, regelt das Steuergerät wieder das ISC Ventil und alles ist wie zuvor.
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Mein Tipp wäre mal die Lambdasonde zu testen, ob die Lambdaregelung funktioniert siehst Du am einfachsten an der Klemme VF im Diagnosestecker, bei leicht erhöhter Drehzahl sollten da 2,5V anliegen. (gegen E1 gemessen)
Eine defekte Lambdasonde wirft keinen Fehlercode aus, auch wenn es diesen Fehlercode in der Tabelle gibt. Bei mir war das so, das das Lambdasondensignal immer auf 0 Volt war, das interpretiert die ECU so, daß das Gemisch zu mager ist. greetz Rajko |
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
Hab die Lambdasonde zwar noch nicht gemessen aber schon mal ausgetauscht |
AW: Verbrauch zu hoch???
Soo muss mich leider auch über meinen Verbrauch beschweren...
Supra stand nun Vollgetankt 6 Monate, zudem hab ich eine neue Lamda von NTK eingebaut (wie hier im Forum beschrieben). Nun bin ich gerade mal 170 km gefahren und mein Tank ist knapp unter hälfte... Ich meine das war früher irgendwie nicht so :D Kann es an der neuen Lamda liegen? Oder ist der Sprit schlecht? :D |
AW: Verbrauch zu hoch???
oder krampf im gasfuss................
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Bei kurzstrecke säuft meine auch 15l
Bei normaler Fahrweise überland und etwas Stadt brauche ich 12,5 l Autobahn z.b bis nach Chur ca. 9.5 Liter bei ca. 130-160 Durchschnitt. eine Schalter braucht evtl. ein halben Liter weniger in der Stadt. Ansonsten achte ich da nicht mehr drauf ich Tanke bei den hohen Preisen so wie so nur noch für 20.-Euro :engel2: |
AW: Verbrauch zu hoch???
tanknadel etwas unter der hälfte heißt ja nicht das er auch in wirklichkeit so leer ist.
die anzeige zeigt ja mehr an als drin ist. auf "E" wie empty ist der tank ja auch noch lange nicht empty sprich leer. Tank doch jetzt einfach mal voll. Da werden höchstens 30 Liter rein gehen, wenn überhaupt. |
AW: Verbrauch zu hoch???
meine war damals ja irgendwie abgemeldet und die ersten Monate hat sie auch deutlich mehr gebraucht.. aber nachdem ich sie eingefahren hab und mal eben Zündkerzen, Luftfilter, BOV gewechselt hatte wurde der Vebrauch besser... mein Rekord war auch gute 10 Liter.. aber i.d.R. 12-15 bei doch öfteren Beschleunigungen
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Also 12 -16 liter ist ok. Meine kommt bei richtig guter fahrweise maximal 390 Km und da ist wirklich alles neu. Es kommt immer auf den Fahrer an und zu dem wie Andreas ja sagte, die Tankanzeige ist auch völliger Quark
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Servus Jürgen
Ich brauche so im Schnitt 11 Liter. Da ist dann hier und da mal nen Sprint dabei aber sonst normale Fahrweise :) Gruß Holger |
AW: Verbrauch zu hoch???
10,5 bis 11,5 sollten locker möglich sein bei gemischter Strecke. 8,9 hatte ich mal auf der Autobahn.
Zum Leerlauf (irgendwann mach ich was für die FAQ): Der Leerlauf kann nicht eingestellt werden! Das ISC-Ventil ist sehr robust und abgesehen von der üblichen Verschmutzung ist ein Defekt absolut unwahrscheinlich. Abgesehen vom "klack-klack-klack" Geräusch beim Abstellen des Motors steht im Werkstatthandbuch eine Prozedur zum Prüfen des ISC-Ventils ausführlich beschrieben. Fazit: Stimmt der Leerlauf nicht, stimmt am Motor generell was nicht. Die Fehler können überall stecken. (Falschluft, Temperaturfühler, Zündung usw. usw.) Viel Spaß beim Suchen ;) |
AW: Verbrauch zu hoch???
10.5 locker halt ich fürn gerücht :D
da schleichst du schon dermaßen |
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
Es gibt Supras mit 7m-gte, die an der Drosselklappe unter einer Gummikappe eine Einstellschraube für den Leerlauf haben - und das ist Fakt. Habe ich selber bei Dark Shadow gesehen. :form: Pikanterweise haben aber eben nicht alle Ladys diese Schraube. |
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Ja das stimmt. Hab hier auch noch eine Drosselklappe liegen wo diese Einstellschraube hat.
Aber warum haben das manche und manche nicht? Muss ja einen sinn haben...hm.. Ne also ein loch im Tank hab ich nicht :D Werd am besten mal voll tanken wie Andreas gesagt hat :) |
AW: Verbrauch zu hoch???
ALso ich hatte bis zum ZKD Schaden immer einen Schnittverbrauch um die 10 Liter. Ca 650 km pro Tank bei Schalter find ich für ein Fahrzeug mit der Motorisierung ok. Und ich tret auch gern mal drauf :D
|
AW: Verbrauch zu hoch???
650km???
Ich schaffe selten mehr als 400 :D |
AW: Verbrauch zu hoch???
der lügt ja auch:D
|
AW: Verbrauch zu hoch???
bis die lampe an ging: einmal nach 270km :weird: und bei normaler fahrt um die 500 bis 550km
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
Zu der Schraube habe ich zwei Theorien gehört: Nr. 1 Mechaniker im Toyotaautohaus: Die Schraube wäre zum Einstellen des Leerlaufs wie bei alten Corollas etc. Man muss im Leerlauf wie beim Einstellen der Zündung die Diagnosekontakte überbrücken, wobei das ISC-Ventil in eine Standard Position fahren soll. Dann dreht man an der Schraube. => Das stimmt aber nicht. Habe das vielfach probiert. Schon beim Überbrücken im Diagnosestecker tut sich nichts an der Stellung des ISC-Ventils und das Drehen an der Schraube hat die ECU nach paar Fahrten wieder ausgeglichen. Nr. 2 unser guter jailbird: Die Schraube sei zum Einstellen der Abgaswerte da. Man hängt das Auto an einen Abgastester, bringt es auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl und dreht dann so lange an der Schraube, bis das Abgas stimmt. => Es ist nie dazu gekommen, das mal zu probieren. Es könnte indirekt den Leerlauf durch die Gemischbildung beeinflussen, was ich mir höchstens bei NTs ohne KAT und Lambdaregelung vorstellen kann. Bei späteren Supras könnte diese Schraube ein sinnloses Überbleibsel sein, denn das EFI-System macht alles selbst. Im Handbuch findet man nichts zu der Schraube. Fazit: Der Leerlauf ist nicht einstellbar. |
AW: Verbrauch zu hoch???
schade das hier keiner kontakt zu gescheiten leuten aus japan hat :D aber die wissen glaub selbst nich mehr was geht
aber mal ehrlich. 11-15 liter... darin sollte man sich bewegen, sonst is der verbrauch echt deutlich erhöht (wenns nich nur ein wochenendauto ist zum rumheizen9 |
AW: Verbrauch zu hoch???
Bei Toyota kann man meist davon ausgehen, wie bei den meisten Herstellern, daß bestimmte Bauteile in anderen Fahrzeugen ebenfalls eingesetzt wurden. Es kann durchaus sein, daß die ältere Drosselklappe ncoh in anderen Toyotas zu der Zeit verbaut wurde, und dort damit der Leerlauf eingestellt wurde. Als diese Baureihe dann auslief, hat man noch ein paar Restbestände verbraten und dann die neue DK verwendet, die das nicht mehr hatte.
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
Denn selbst bei der NT MKIII ohne KAT zweifle ich den Sinn der Schraube an, denn die Luft, die dort an der DK vorbei geht, ist gemessene Luft, weshalb die ECU das Gemisch korrigieren sollte. => kein Einfluss aufs Abgas Und den Leerlauf stellt das ISC-Ventil ein, egal ob die Schraube ganz offen oder ganz zu ist. |
AW: Verbrauch zu hoch???
Wieviel Luft angesaugt wird, wird ja durch die Stellung der Drosselklappe bestimmt. Auch beim Turbo, nur daß da die Berechnung noch etwas komplizierter ist, weil da die Komprimierung durch den Lader noch dazu kommt und somit keine direkte Umrechnung mehr möglich ist, sondern eine Umrechnung im Verhältnis stattfindet.
Naja, und die Drosselklappen mit Einstellschraube müssen ja nicht unbedingt aus der MkII stammen. Toyota hat ja noch mehr Motoren mit etwa gleichem Hubraum gebaut. So könnten diese Drosselklappen z.B. auch ein Überbleibsel vom 6M (wie die Kurbelwelle ja auch) sein. |
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
|
AW: Verbrauch zu hoch???
bist du son pimmel der mit konstanter gewchindigkeit fährt und JEDEN aufregt also 70 fahren wo 100 is und 70 fahren wo 50 is? hauptsache schön sprit sparen ?:D oh maaaan ich hasse die
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Zitat:
|
AW: Verbrauch zu hoch???
für sowas is die supra nich das richtige auto!
|
AW: Verbrauch zu hoch???
Hey hier ist fast überall nur 70 erlaubt :D Und warum soll ich da unnötig Sprit verblasen :D
Zum verblasen fahr ich dann schon mal auf die BAB und da kommt dann auch mal ein Strudel. Nur im Normalfall hälts halt doch recht lang. Kommt vielleicht noch dazu das ich die Lady als Liebhaberfahrzeug sehe und nicht als Sportflitzer oder was weiss ich. Für mich muss die gut aussehen und ich kann gemütlich mal eine Runde drehen bevor die wieder in ihrer Garage verschwindet. Ach und mal davon abgesehen fahre ich nicht 70 wo 10 erlaubt ist, wo 100 erlaubt ist steht bei mir 110 auf dem Tacho und wenn wer drängelt hat er Pech gehabt ( steht ja hier in jeder Ecke nen Blitzekasten :D ) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain