Toyota Supra - Forum

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-   -   kompressor für mkii UND mkiii NON-TURBO entdeckt... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2402)

Goorooj 01.09.2003 17:40

kompressor für mkii UND mkiii NON-TURBO entdeckt...
 
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...m=2429274 549

Daniel 30.11.2003 23:46

so der thread is alt, aber was is das? :confused: ;) LOL
gibt es das wirklich? und funktioniert das?:D

BAD_SUPRA 01.12.2003 21:08

das is schon Interessant son Kompresser... meint Ihr des geht bei der Non Turbo.... wenn ja warum net gleich 2????? Ich würd mir auch gern 2 Turbos rein blocken.... aber 2 verschiedene....

Amtrack 01.12.2003 21:18

Gehen tut alles. Ist nur ne Frage wielange es gutgeht ;)

BTW: Warum 2 Kompressoren? Ein Kompressor hat kein Turboloch, den kannst du so groß machen wie du willst (eigentlich). Musst halt nur nen Motörli haben was stark genug ist den Riemen anzutreiben :D ... und prinzipiell ist es ziemlich einfach einen Kompi auf einen Sauger zu schnallen. Das geht schon.


Und zu deinen 2 Turbos: Das wird verdammt kompliziert vonwegen Abgasführung und Ladedruckregelung und so... aber gehen würde das wohl auch. :D

Willi Thiele 01.12.2003 21:19

Kompressor
 
@Bad wieso zwei Turbos und dann verschiedene das versteh ich nicht

BAD_SUPRA 01.12.2003 21:25

onkel :) na verschiedene einen kleinen und einen großen der kleine zieht schon mächtig ab 2500 Umdrehungen bis sagen wir 4000 dann ab 4000 bis ende einen riesigen Turbo.... :) is doch machbar? normal geht man ja einen Kompromiss ein nehm ich den der erst ab 3500 abzieht, oder einen der shcon ziemlich früh anfängt aber dann auch wieder bald aufhört zu kicken!

Daniel 01.12.2003 21:49

aber jetzt brauchste erstmal ne wasserpumpe......gelle?:D

BAD_SUPRA 01.12.2003 22:12

ich brauch einiges :)

sar@Supra 01.12.2003 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Daniel
aber jetzt brauchste erstmal ne wasserpumpe......gelle?:D
hab ich noch eine polierte da;)

BAD_SUPRA 02.12.2003 01:18

du hast alles was ich brauch sar :P na toll hi hi :) is net sicher ob es die wasserpumpe is.... wie bekommt man des raus man

Dark Shadow 02.12.2003 09:22

wär doch was für untenrum den Kompressor und obenrum den Turbo...
dummerweise bremst der Kompressor dann den Turbo wenn er hochläuft. :D

Amtrack 02.12.2003 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
wär doch was für untenrum den Kompressor und obenrum den Turbo...
dummerweise bremst der Kompressor dann den Turbo wenn er hochläuft. :D

Nö, wieso bremsen? Lancia oder Alfa hatte sowas mal in einem Rallywagen (glaube es war eine Version des Stratos). Kompressor für untenrum und Turbo für den Rest :D + Allrad = Spass!

Dark Shadow 02.12.2003 13:59

naja wie willst es machen ist ja auch im Ladekreislauf dann mit drinnen! Somit bremst er aus.

Sonst wärs nicht schlecht sone softe Aufladung mit 0,3 Bar ab 1500 bis 3500 und dann kommt der Lader. :D

bianco 03.12.2003 00:45

hab seit langem zu dem thema schon ne total durchgeknallte idee(steinigt mich bitte nicht sofort)! aber vorger mal folgende frage: was passiert wenn ich das abgas mit frischluft anreicher? ich tipp mal stark auf total mieses abgas! die frage geht also an dir chemiefreaks!
jetzt aber die idee! das uns alle das turboloch und das ansprechverhalten stör is klar! was denn jetzt wenn man vor die turbine des turbos noch nen kleinen turbo oder kompressor schaltet und den neuen abgasstrom (jetzt mit luft angereichert damits keinen unterdruck im auslass gibt) in den turbo jagt? würde bestimmt für grösse turbos interessant sein! und so miniturbos gibts doch bestimmt billig gebraucht!
korrosionsmässig wirds ja wohl net so wild sein, denn schlimmer als heisses abgas kanns ja nicht sein!
also? was haltet ihr davon?

bianco 03.12.2003 01:10

so::dusel:?

oder so::tüddeldü:?

vielleicht so::confused:?

oder doch so::top: ?

oder total::anali: ?

:D:D:D

Boostaholic 03.12.2003 01:12

Kauf dir einen 1JZ, das ist ein TwinTurbo mit zwei kleinere Turbos... das löst das Problem.

bianco 03.12.2003 01:25

naja so richtig beantworten tut das meine frage nicht! abgesehen davon bekomm ich den 1jz ja nich mal kurz bei meinem toyo händler (naja bei dem sowieso nicht) und ich denk wenn ich mir nen 1jz hol mit gutachten, import usw kann ich mir gkeich ne mkiv holen! kommt mich wohl net wesentlich teurer! ausserdem wollen wir doch alle nur schrauben! wer holt sich nen auto schon zum fahren!?!?!?!

suprafan 03.12.2003 01:31

awa, ich bau mir nen alten CPU-lüfter vor den turbo, der pustet mir luft auf die schaufeln bis ich auf drehzahl bin :D

aber wie wärs denn mal mit 3"-downpipe und freeflow-knie in verbindung mit so einer art "drosselklappe"?
weil wenn man ohne ladedruck fährt, arbeitet der motor doch wie ein gewöhnlicher sauger, und ein sauger braucht einen gewissen abgasgegendruck....
bis 2.500 oder 3.000rpm verengt man dann halt den auslass ein wenig, und gibt ihn wieder frei sobald genug abgas erzeugt wid, um den lader anzutreiben; weil dann ist ja möglichst wenig gegendruck gefragt :D :p

oder man baut sich ein ansaugrohr vor den turbolader und kleidet das von innen mit peltier-elementen aus, sodass die luft schon gekühlt wird, bevor sie beim verdichterrad ankommt?
weil kältere luft ist dichter, also würde dann von vornherein mehr sauerstoff angesaugt, bevor der LLK die turbo-komprimierte luft nochmal abkühlt?
oder man kühlt die luft über die klimaanlage, die sowieso (fast) jede supra hat..... :p

öhm.... ichmussweg :D

Daniel 03.12.2003 07:46

also die terror-tuner brauchen sich schon keine sorgen über den nachwuchs machen....:D :D :D

wat isn nu mit dem kompressor? ;)

Dark Shadow 03.12.2003 08:56

Das mit dem Gegendruck bringt nicht viel ist nur negativ.
Weil
selbst Sauger verlieren nur sehr geringfügig Leistung wenn der Gegendruck fehlt.
+ du stellst dir das mit dem Lader falsch vor.
Der braucht immer wenig gegendruck, er läuft nemlich immer mit nur reicht die Luft die er fördert untenrum nicht aus um den Motor aufzublasen. Sogesehen läuft er schlechter hoch wenn du für mehr gegendruck sorgst weil er ja dann noch niedriger dreht. Solange dann deine Drosselklappe für gegendruck sorgt...
wenn man für kühlere Luft sorgt bringt es leistung, ist klar aber glaub kaum das es sich mit der Beschichtung groß auswirkt bei der Menge die durchgejagt wird? Kannst ja probieren.

Wenn man den Abgasseitig montiert drückt er in die falsche Richtung für den Lader sogesehen läuft er schlechter an.

Bevor ihr das macht würd ich nen größeren LLK montieren und den dann vielleicht mit Stickstoff vereisen. :D

Hab mich noch nie mit Kompressoren für die MK3 beschäftigt, da wir ja nen Turbo haben.
Somit kann ich dir da net viel zu sagen Daniel.

Daniel 03.12.2003 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23

Hab mich noch nie mit Kompressoren für die MK3 beschäftigt, da wir ja nen Turbo haben.
Somit kann ich dir da net viel zu sagen Daniel.


ihr rassisten......immer gegen die randgruppen......ich will doch nur meine nonturbo flott machen, und turbo kann ja jeder:D :D

Dark Shadow 03.12.2003 13:57

Nohoooos

Spaß

nö das blöde ist das es hier ca 3 nonturbos giebt.
Keiner hat nen Kompressor also können dir höchst warscheinlich nicht viele Tips geben.

Sorry

Boostaholic 03.12.2003 14:02

Hmm, ich zähle aber mindestens 5 NonTurbos.... :D
Daniel 2x, WillieTh 2x, Skywalker 1x, Ich 1x :D :D :p

Daniel 03.12.2003 14:06

also ald doch keinee randgruppe mehr, schaade....

will eigentlich nur mal wissen wo es den kompressor zu kaufen gibt.....:D

Amtrack 03.12.2003 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
naja wie willst es machen ist ja auch im Ladekreislauf dann mit drinnen! Somit bremst er aus.

Ich bin zu doof, erklärs mir nochmal.

Also der Kompressor schaufelt von kurz über Leerlauf an, 0,3Bar LD. Soweit so gut. Nun geht die Drehzahl über 3500 U/Mins und der Turbo läuft an (zu den 0,3 Bar kommt dann jetzt der LD des Turbos). Oder seh ich da was falsch? Wo bremst was?

:confused:

Dark Shadow 03.12.2003 14:24

Nuja Kompressor saugt ja irgendwo die Luft an, wird wohl im Ladekreis mit integriert, sprich dazwischen ehängt.
Drückt diese dann auch wieder in den Ladekreislauf rein.
Angenommen er bläst dann mit 0,3 Bar in den Motor und der Lader läuft hoch dann müßte er ja theoretisch durch den Kompressor noch mit durchblasen... weil der ja eben dazwischen hängt.
Wüßt auch nicht wie mans anders löst, wenn man ihn einfach daneben hängt und reinblasen läßt dann kann er wieder keinen Druck aufbauen...

Hey aber das ist Theorie wenn du es praktisch hinbekommst sag bescheid. :D

Amtrack 03.12.2003 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Nuja Kompressor saugt ja irgendwo die Luft an, wird wohl im Ladekreis mit integriert, sprich dazwischen ehängt.
Drückt diese dann auch wieder in den Ladekreislauf rein.
Angenommen er bläst dann mit 0,3 Bar in den Motor und der Lader läuft hoch dann müßte er ja theoretisch durch den Kompressor noch mit durchblasen... weil der ja eben dazwischen hängt.
Wüßt auch nicht wie mans anders löst, wenn man ihn einfach daneben hängt und reinblasen läßt dann kann er wieder keinen Druck aufbauen...

Mh, genauso stell ich mir das aber vor. Du läßt den Kompressor und den Turbo einfach seperat laufen. Keiner hat was mit dem anderen zu tun. Der Kompressor pumpt also munter seiner 0,3Bar über den gesamten Drehzahlbereich während der Turbo seine 1,0Bar erst ab 5000hat, aber schon ab 3500 mitdrückt. Das macht dann summasummarum bei 5000 U/Mins 1,3Bar vorm Brennraum.


Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23

Hey aber das ist Theorie wenn du es praktisch hinbekommst sag bescheid. :D

Das ist ja die Krux! Irgendein italienischer Hersteller, der massiv in der Rallyszene zur Zeit der Audi Quattros mitgemischt hat (ich glaube Lancia, ich weiß es aber net) hat sowas schonmal gebaut! Und es hat funktioniert. Und google spuckt nichts aus, mist. :rolleyes:

Boostaholic 03.12.2003 18:02

Mitm Statos? Also es kann nur Lancia gewesen sein, die haben Mitte bis Ende der 80er alles gehollt, mit dem Integrale sogar 4 WM nacheinander...

Formi 03.12.2003 19:46

ich beteilige mich mal an der irren ideenschmiede ;)

2x luffi + 1x kompressor + 1x turbo = geeeil *hehe* man müßte den beiden je einen seperaten "ansaugweg" basteln, bis zum 3000 rohr, oder? oder den kompressor hinter den turbo schalten, also seriell, und den ab ca. 3500 auskuppeln, so das die schaufel vom kompressor frei mitläuft... so könnte die auch net mehr bremsen. frage ist: wie auskuppeln? :D

Boostaholic 03.12.2003 20:15

Ach Du nee schei**! Dat geeehht! :) :baeh:

Daniel 03.12.2003 20:40

wenn das geht will ich dem haben! :D :D :D

DK96 03.12.2003 22:43

Soo muss das sein: Delta S4
Was für ein Auto!!
Da können andere Jahre auf dem Dyno stehen; DAS IST EIN SCHNELLES AUTO!!

Dark Shadow 03.12.2003 23:49

So wie ich das seh wird der eben dann (dicke Leitung) mitten durch das Bild vom Kompressor.
Überbrückt.
Is ja auch egal ich werds mir eh net reinbauen.

bianco 04.12.2003 01:36

wie wärs denn wenn man sich vom lufi zum llk nen bypass legt (also quasi parallel zum turbo) und da nen kompressor reinhängt? dann spart man sich den zweiten lufi und jede menge platz! da bremst nix und rückstosse gibts sowieso net da der lader ja eh fördert!

Boostaholic 04.12.2003 06:31



Der Turbo ist ja immer vorgeschaltet... krasssss! Aber bestimmt geil...

McMsk 04.12.2003 11:43

Zitat:

Original geschrieben von bianco
hab seit langem zu dem thema schon ne total durchgeknallte idee(steinigt mich bitte nicht sofort)! aber vorger mal folgende frage: was passiert wenn ich das abgas mit frischluft anreicher? ich tipp mal stark auf total mieses abgas! die frage geht also an dir chemiefreaks!
jetzt aber die idee! das uns alle das turboloch und das ansprechverhalten stör is klar! was denn jetzt wenn man vor die turbine des turbos noch nen kleinen turbo oder kompressor schaltet und den neuen abgasstrom (jetzt mit luft angereichert damits keinen unterdruck im auslass gibt) in den turbo jagt? würde bestimmt für grösse turbos interessant sein! und so miniturbos gibts doch bestimmt billig gebraucht!
korrosionsmässig wirds ja wohl net so wild sein, denn schlimmer als heisses abgas kanns ja nicht sein!
also? was haltet ihr davon?

Naja, das Problem ist, dass der Druck, den der kleine macht, den Grossen nicht antreiben können wird. Denn der Frischluftstrom vom Turbo wird weniger Druck haben als er von der Abgasseite bekommt.
Sonst könnte man ja einen Elektromotor bauen, der einen Generator antreibt, der mehr Strom produziert als der Motor verbraucht. Perpetuum Mobile?
Ein Turbo ist ja auch nichts anderes, er nimmt den Druck von der Abgasseite und wandelt ihn auf die Frischluftseite. Wie ein Wärmetauscher, mit dem du Frischwasser mit der Wärme aus dem Abwasser vorwärmst, ohne das Wasser zu mischen. Da bekommst du auch weniger Wärme ins Frischwasser als du im Abwasser hattest.

Gruss,

Paul
Gruss,

Paul

bianco 04.12.2003 12:31

es geht mir nicht darum denn lader vom kompresor antreiben zu lassen! es geht ums turboloch! also um die drehzahlbereiche wo der turbo noch nix rockt! wenn ich quasi direkt hinter den lufi ne weiche leg: eine zum bypass (mit kompressor) und eine zum turbo, hab ich ja kein perpetuum mobile geschaffen! :D geht nur darum dass die beiden halt nen bischen mehr am lufi saugen müssen!
dadurch dass der kompressor luft in den motor pumpt kommt natürlich auch mehr abgas raus was den lader wiederum etwas schneller hochlaufen lässt! so als netten nebeneffekt! :D:D
ich denk nen k&n wird genug kapazitäten haben um kompressor und turbo satt zu bekommen!
das ganze wär natürlich auch praktisch wenn man den lexus lmm ungehen will! wenn man den bypass noch vor den lmm legt kann man ja auch mehr luft fördern ohne dass der fc kommt! und durch den kompressor geht ja eine berechenbare luftmenge durch! also sollte man das ja schon irgendwie geregelt bekommen!

CyberBob 04.12.2003 12:41

wenn du das wastegate manipulierst, so dass mehr ladedruck aufgebaut wird, interessiert dich das turboloch auch nicht mehr... :D

Boostaholic 04.12.2003 13:28

Zitat:

Original geschrieben von bianco
es geht mir nicht darum denn lader vom kompresor antreiben zu lassen! es geht ums turboloch! also um die drehzahlbereiche wo der turbo noch nix rockt! wenn ich quasi direkt hinter den lufi ne weiche leg: eine zum bypass (mit kompressor) und eine zum turbo, hab ich ja kein perpetuum mobile geschaffen! :D geht nur darum dass die beiden halt nen bischen mehr am lufi saugen müssen!
dadurch dass der kompressor luft in den motor pumpt kommt natürlich auch mehr abgas raus was den lader wiederum etwas schneller hochlaufen lässt! so als netten nebeneffekt! :D:D
ich denk nen k&n wird genug kapazitäten haben um kompressor und turbo satt zu bekommen!
das ganze wär natürlich auch praktisch wenn man den lexus lmm ungehen will! wenn man den bypass noch vor den lmm legt kann man ja auch mehr luft fördern ohne dass der fc kommt! und durch den kompressor geht ja eine berechenbare luftmenge durch! also sollte man das ja schon irgendwie geregelt bekommen!

haste das Bild gesehen! So funzt es...

Amtrack 04.12.2003 16:16

Zitat:

Original geschrieben von DK96
Soo muss das sein: Delta S4
Was für ein Auto!!
Da können andere Jahre auf dem Dyno stehen; DAS IST EIN SCHNELLES AUTO!!

Danke! Hatte ich doch richtig in Erinnerung das es ein Lancia war. ;)

Merci fürs suchen! :top:


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