![]() |
ölverbrauch nach 6000 km ??
hi jungs, mein motor ist vor 6 tausend kilometer gemacht worden. das sah so aus :
neue nippon kolben,stahlkopfdichtung,t04-lader,externes wastegate,80mm edelstahl anlage ohne kats,edelstahl ansaugleitung, stage 4 kupplung,und der komplette hks kram mit fcd,f-con usw usw..... als ich das letzte mal gefahren bin, qualmte es beim beschleunigen blau. jetzt stellt sich die frage,ob es die schaftdichtungen sind oder der lader. ich konnte bislang kein kontinuirliches qualmen im schiebebetrieb feststellen. soll es der lader sein ? es ist ein t04 von xs . ich denke doch , wenn es die schaftdichtungen wären, würde er doch immer dann qualmen und nicht ab und zu oder ?? was meint ihr dazu ?? kann ich testen oder nachsehen, ob der lader öl verbraucht bzw mit rein zieht ?? wäre euch für ein paar meinungen dankbar, ich bin da echt ein bisschen ratlos und ich habe keine lust die schaftdichtungen auf gut glück neu zu machen :heul2: gruß markus |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Ventilentlüftungen haste ja nicht vergrössert???? Schau mal ob bei der Entlüftung was verstopft ist. Ansonsten Gibt es nur eine schnelle Möglichkeit das zu testen:
Turbo weg, Moto laufen lassen und schauen ob blauer Qualm aus den Krümmern kommt......... Ansonsten mal ein Leekdowntest um zu schauen ob Du evtl. ein Loch im Kolben hast...... Greetz Breth |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Hatte auch einmal das Problem nur lag es da weder an den einen noch an den andern sondern an der blöden Endlüftung auf den Ventildeckeln die war zu klein
|
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
verdammt der Onkel Breth war schneller
|
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Hast du denn einen messbaren Ölverbrauch?
|
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Eben, hatte genau das selbe Problem.......
|
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Messbar muss es ja nicht sein wenn die Karre hinten blau rauskokelt....
|
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
war bei mir auch die leitung zum olc.tank war zu klein und bei last hat er blau gekotzt dachte das ding ist schon wieder schrot aber lag nur an der sache
@ onkel Breth was macht die blockendlüftung hast du da schon ne idee |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Go for D-10 Valve-breathers!!!!!!!!!
|
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Die blau roten Schlauchverschraubungen sind grössen genormt in D-04, D-06, etc, etc..... D-10= relativ gross, halt die welche ich in meinen Ventildeckeln drinnen hab...
Gretz |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi jungs, besten dank schon mal. ich würd mal sagen so eineinhalb liter auf tausend. was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ihn zehn minuten im stand laufen lasse und bisschen gas gebe, qualmt er auch blau.
also ich denke schon fast es sind die schaftdichtungen. die entlüftung ist so geblieben,ich denke nicht das sie verstopt ist. würde es denn was aus machen, wenn die entlüftung bisschen kleiner wäre ?? das kann sein :dusel: zieht der sich dann direkt öl mit durch ?? wie empfindlich sind dei motoren wenn es da drum geht ? wieviel öl passt denn genau da rein bis maximum , mit neuem filter und alles öl raus was irgendwie geht, sagen wir mal echt eine nacht mit offener schraube stehen lassen ?? ist ja schon oft hier behandelt worden das thema , aber oft waren die antworten teilweise bis zu über einem halben liter unterschiedlich ..... |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Zitat:
Schaftdichtungen ist eine Möglichkeit...als Indiz spricht halt die Qualmerei im Leerlauf... aber ich würde auf jedenfall mal die Kompression messen (lassen)... |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Zitat:
ja das werd ich mal machen, nicht daß wirklich was am einem kolben oder so dran ist. es ist zwar alles ordnungsgemäß gemacht worden,aber man weiß ja nie. er ist auch eingestellt worden mit einer wideband und heiß geworden ist er auch nie, bzw abgas zu hoch, mal kurz auf 860 grad aber das geht ja kurzfristig. magerer drehn war mir dann doch zu link :top: wer sagt mir denn was zum ölstand ? wieviel ist tatsächlich drin ?? |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
wer hätte denn eventuell stärkere schaftdichtungen ?? oder wo bekomm ich sie her ?? es sind wieder originale rein gekommen,und das wurde mit größter vorsicht gemacht, warum sollen die jetzt schon im a...sch sein ? welche auswirkungen hätte es denn wenn tatsächlich mit der motorentlüftung was nicht stimmt ?
helft mir noch mal , lasst mich nicht dumm sterben :heul2: :lui: |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
also ich kann jetzt nicht von der lady sprechen was es macht wenn die Motorentlüftung zu ist aber ich kann vom MB Sprinter reden.
Wir hatten da einige fälle bei denen die Entlüftung am VD zu war und die haben das ganze Öl bzw. einen großteil aus dem Ölmessstab rausgedrückt. Schaftdichtungen klein zu bekommen ist kein großes Ding, wann wurden denn die Ventile eingesetzt? Bevor, oder nachdem die Schaftdichtung draufgemacht wurde? Wenn du pech hast und derjenige zu wenig geschmiert hat beim montieren haben die einkerbungen für die Kegelstücke deine Schaftdichtungen "verletzt" wodurch diese jetzt undicht sein könnten (!!!). Es gibt bei MB extra zu jeder Schaftdichtung einen kleinen "Pariser" den man über das Ventil stülpt bevor man es einschiebt in die Schaftdichtung oder bevor man die Schaftdichtung über das Ventil schiebt. Die alten 16V Motoren von MB hatten da große Probleme damit das die Schaftdichtungen undicht waren u.a durch falsche Montage. Mach doch einfach mal deinen Lader weg und seh nach ob in deinem Krümmer "feuchter" Ruß ist. Wenn da nichts ist kannst die Schaftdichtungen so gut wie ausschließen (ist aber immer noch keine 100% aussage, nur ein schneller Test). Bei mir hat man das selbst noch nach 4 Monaten Standzeit und 15 Minuten laufen lassen bevor der Kopf runter kam gesehen das die Schaftdichtungen am Zyl. 1,3,4 und 6 undicht waren allein durch den "feuchten" Ruß. Sollte kein "feuchter" Ruß drin sein, vermiss deinen Lader ob dieser zuviel Spiel hat. Die werte würde ich vom originalen übernehmen da dieser ein sehr kleines Toleranzfeld hat. Wenn man die Toleranzen am CT26 mit einem Porsche Lader vom 930 vergleicht sind das ja Welten. Der Porsche lässt da viel mehr spiel zu. Mach doch mal das was ich gesagt habe und schreib das gemessene Spiel hier rein dann sieht man mal obs noch OK ist und du hast mal mehr Meinungen über das Spiel wie wenn nur du drüber nachdenkst. Hoffe du stirbst jetzt nich Dumm :hardy::hardy::hardy: lg Patrick lg |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
hi patrick , ja das ist mal was !! da kann ich was mit anfangen, klar auch danke an euch alle :bleifuss:
also der hat jetzt ein jahr gestanden,und hab ihn zwischendurch mal laufen laufen lassen. also wen ich ihn jetzt 5 minuten laufen lasse im stand, dan den krümmer abmache und in den kopf fasse,ist er enweder trocken oder naß :hardy: alles klar. die dichtungen kamen drauf, als die ventile drin waren. da war auch glaube ich eine hülle benutzt worden um über die kerbe drüber zu kommen, bin mir aber nicht sicher,oder es war impreza , keine ahnung :mnih: muß ich nachhören. wenn die so drüber gestülpt worden sind, klar - dann kein wunder :hardy: das spiel des laders ist okay, genau wie bei einem gut ehaltenen ct26. axial nicht spürbar und vertikal im eingebauten zustand würd mal sagen fünf zehntel. ist es praktikabel die brennkammer unter druck zu setzen und die schaftdichtungen im eingebauten zustand zu machen ? hab eine mzkd von hks drauf, die wäre beim entfernen vom kopf ja wohl kaputt oder ? irgendeiner hat hier mal gesagt , man könne sie zwei mal benutzen :mnih: stimmt das oder hab ich mich verlesen ?? und wieviel öl darf ich beim ablassen inklusive dem was im filter ist nachher in der wanne haben ?? der grund ist der, wegen dem lader mußte ich den ölstab etwas ändern und es ist nicht ausgeschlossen , daß da jetzt differenzen sind. es wäre wirklich wichtig :rolleyes: |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
bei den 271er Motoren von MB werden öfters die Ventilfedern gewechselt ohne den Kopf zu demontieren und dann noch die Schaftdichtungen zu wechseln ist wirklich kein großes Ding.
Da du diese Lösung ansprichst denke ich weis du wie das Funktioniert. Trockenfüllung ist 5,1 l Ölwechsel mit Filter 4,4 l ich beschränk mich mal auf die Werte die im WSH stehen da meine lady noch nicht läuft und ich noch nicht weis wieviel ich reinfüllen muss. |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Schaftdichtungen bei eingebauten ZK wechseln ist kein großes Problem. Ich habe allerdings anstelle der Druckluft im Zylinder ein weiches, dünnes Seil in das Kerzenloch gefüllt und dann den Zylinder durch drehen der Kurbelwelle sanft nach oben gefahren. Dadurch werden die Ventile sicher oben gehalten und können nicht in den Brennraum fallen.
Schlage allerdings vor Demontage der Ventilkeile vor, alle Löcher (Ölrücklaufbohrungen usw.) sorgfälltig abzudecken. So ähnlich wie bei einer Operation eben, da soll ja auch nix drinnen bleiben oder verloren gehen:heul3: Bei mir hat sich der Ölverbrauch nach dem Wechsel der Schaftdichtungen und dem Turbolader (neuer Lader!) nicht spürbar verändert! Ein wenig ist der Ölverbrauch zurückgegangen nach dem Wechsel des O-Rings beim Nockenwellen-Winkellagefühler (heißt das Ding so?) |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Zitat:
hi , gut das mit dem seil wäre unkomplizierter. da bin ich gar nicht drauf gekommen :o tja das mit den ventilkeilen ist so ne sache , scheiss arbeit :heul2: okay, dann dank ich noch mal herzlich . gruß markus |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
bevor du ansetzt nimm mal ne nuss mit ner verlängerung und schlag mit nem hammer hinten drauf das die Keile leicht gelöst werden.
geht um einiges leichter dann mit den keilen lg |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
@sleep1975
Hast du so Flügeltüren (LSD) an deiner Supra? |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Zitat:
hi , ganz ehrliche antwort ?? die supra ist ein schönes auto, ich liebe das ding auch abgöttisch ( wie denk ich mal fast alle hier ) , aber tut mir einen gefallen, lasst die flügeltüren an autos, die sie auch von werk her haben. :laut: ich finde das sieht immer aus wie ein ferrari oder lambo für arme. und das schlimmste dann, etwa noch flügeltüren die erst 40cm zur seite schwenken und man kann, wenn man mit dem arsch fast schon draußen ist , die tür hoch klappen :tüddeldü: ?? und dann kommen schulkinder um die ecke, sehen von weitem die türen hoch gehen und sagen beim näherkommen, hmmmmm ..... scheisse mensch das ist ja gar kein lamborgini ... tolllll.... aber , bevor ich größten protest ernte, die geschmäcker sind verschieden...jeder wie er will. aber mir könntest du die dinger schenken , die wären in 20 min im ebay :winky: |
AW: ölverbrauch nach 6000 km ??
Zitat:
hi , ja ist klar, aber das rein kriegen der keile fand ich immer so ätzend. als der kopf ab war , habe ich mir so ein ding mit einer schraubzwinge gebaut und einem aufgeschnittenen stück rohr. zwinge drauf , beigedreht und dann die keile rein gefummelt. aber jetzt weiß ich noch nicht , wie ich die federn unten halten soll, wenn der kopf drauf bleibt. ganz lange schraubzwinge und unter der ölwann ansetzen :bleifuss: gruß markus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain