Toyota Supra - Forum

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hartge 02.03.2008 18:39

Wäre mal sehr wichtig
 
Ich hätte jetzt mal ne Frage:

Wie lang, breit und tief ist der 2JZ-GTE (also der Bi-Turbo) Motor? :mnih:
Ich würdet mir echt sehr sehr helfen...

greetz

Supra Light 03.03.2008 01:25

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Was willst du mit den Abmessungen vom Motor?
Dachte, du wolltest ein komplettes Auto kaufen...

Aber falls ein RHD-MKIV nicht in dein Budget passt, schätze ich,
der MKIV-Motor passt auch nicht in deinen Corsa.

:D:D:D

hartge 03.03.2008 13:41

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
es geht nicht ums budget...
das is meine geringste sorge...
nur sagen wir mal so....
das interessanteste an den supras ist für mich der motor >)....
und ich spiele mit dem gedanken von ner engine swap...
aber dazu bräuchte ich erst mal die maße..
und es ist kein corsa.. sondern ein smat >)))))

ne scherz....
ist kein deutsches auto wo der reinsoll...^^
aber dazu später mehr...

Amtrack 03.03.2008 14:09

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Toyot...spagenameZWDVW


schreib ihm halt ne Mail.

Supra Light 03.03.2008 23:54

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von hartge (Beitrag 367782)
es geht nicht ums budget...
das is meine geringste sorge...
nur sagen wir mal so....
das interessanteste an den supras ist für mich der motor >)....
und ich spiele mit dem gedanken von ner engine swap...
aber dazu bräuchte ich erst mal die maße..
und es ist kein corsa.. sondern ein smat >)))))

ne scherz....
ist kein deutsches auto wo der reinsoll...^^
aber dazu später mehr...

Und an dieses "deutsche Auto" soll dann der Body-Kit?

Supra Light 04.03.2008 00:00

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
PS: Noch was! Wenns ein Motor-Swap werden soll, wieso fragst du dann hier, nach eventuellen Rostproblemen am MKIV?

hartge 04.03.2008 11:59

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
weil hinter meinem benutzernamen 2 personen stecken >)
einer der nen engine swap machen will (das bin ich)
und einer der sich nen supra als ganzes holen will (mein kollege)
deswegen die verschiedenen fragen... :laut:

Christian 04.03.2008 13:26

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Ises der Übersichtlichkeit halber nicht einfacher für uns alle, 2 Accounts zu erstellen?

Andreas Köster 04.03.2008 14:10

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
? Darf man fragen in welchen Fabrikat Du den Motor transplantieren möchtest?

hartge 04.03.2008 17:32

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Nö. Weil mein Kollege nämlich gerade kein Internet bei sich zu hause hat...
aber jetzt wisst ihr ja dass 2 leute hinter diesem Account stehen. >)

Also ich hab eigendlich mit dem Gedanken gespielt (jetzt bitte nicht lachen), den 2jz in nen Rx8 zu transplantieren.
Jetzt treten aber schon die ersten Probs auf und zwar ist nicht sicher ob der Motor überhaupt von der breite her in den Motorraum passt...
also ich kämpfe gerade mit den ersten probs bevor ich das projekt überhaupt starten konnte >(

Stefan Payne 04.03.2008 17:57

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von hartge (Beitrag 368001)
Also ich hab eigendlich mit dem Gedanken gespielt (jetzt bitte nicht lachen), den 2jz in nen Rx8 zu transplantieren.

Hehehehehehe ;)
Ist er auch im RX8 Forum??

Zitat:

Zitat von hartge (Beitrag 368001)
Jetzt treten aber schon die ersten Probs auf und zwar ist nicht sicher ob der Motor überhaupt von der breite her in den Motorraum passt...
also ich kämpfe gerade mit den ersten probs bevor ich das projekt überhaupt starten konnte >(

Der passt garantiert nicht, da bekommst mit Glück einen R4 rein, oder V8...
Für 'nen R6 dürft der Platz nicht reichen.

gaijin09 04.03.2008 18:00

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
irgendwo habe schon einen gelben RX8 mit 2JZ gesehen in dem internet. weiss leider schon nicht wo. aber dann muss reinpassen....:engel:

Amtrack 04.03.2008 20:29

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von gaijin09 (Beitrag 368006)
irgendwo habe schon einen gelben RX8 mit 2JZ gesehen in dem internet. weiss leider schon nicht wo. aber dann muss reinpassen....:engel:


RX-7 kenne ich einen gelb (Foto war ohne Haube im Studio gemacht), RX-8 mit 2JZ wäre neu für mich, und ich war schon überall (:D) im Internet... :D

Stefan Payne 04.03.2008 20:39

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
SA2, FB, FC oder FD??

Vermutlich FD, right??

Amtrack 04.03.2008 21:03

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Richtig, n gelber FD

hartge 04.03.2008 22:54

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
hmm hat mal wer nen link oder so?
wäre echt hilfreich
ne im rx8 forum bin ich noch nicht unterwegs...
aber ich hab nen kollegen mit nem rx8... somit sind schonmal die vermessungsdaten vom rx8 kein problem :fahrn:
aber ich kenne so nen gelben rx8.. ziemlich extrem mit widebody oder?
aber ich glaube der hat keinen 2jz drinnne... korrigiert mich falls ich falsch liege.. :wipp:

suNji_mkIII 04.03.2008 23:15

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
fassen wir mal zusammen:
du willst nen 2jz in nen RX8 bauen, hast aber beides (deiner meinung nach) noch nicht zur hand und fragst uns (95% MKIII Fahrer) oder der 2JZ in einen RX8 passt.

Wie wäre es wenn du die einfach beides kaufst und es ausprobierst?
Da anscheinend Geld keine Rolle spielt kommt es ja darauf nicht an denn mit einfach motor rein und schlüssel umdrehen wird es nicht getan sein.

Was du zudem auch nicht weis ist über was für einen BUS der RX8 läuft denn den 2JZ mal eben so schnell auf CAN-Bus umbauen (falls er diesen hat) ist nicht drin.
Sollte das Fzg ein Bussystem nutzen wäre MIR die umbauarbeit zu groß, denn dann kannst du alles raushauen und durch geänderte Sachen ersetzen.

Stefan Payne 04.03.2008 23:22

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Nun, eingetragen wird ers wohl nicht bekommen, da der RX8 EU4 ist und es somit schwierig ist, den 2JZ auf EU4 zu bringen...

Diesen Punkt solltest als erstes mal abklären.

Daneben gehts im RX8 Motorraum recht eng zu, ist halt für einen recht kurzen Motor konzipiert, der sehr tief sitzt.

Wär also etwas 'mehr' arbeit in diesem Punkt...

Die Sache mit dem Bussystem hast ja angesprochen, das könnt auch ein Problem werden...

Wie dem auch sei, ein relativ moderner V8 wär einfacher da unterzubringen, ~10% hat man AFAIR ohne größere Probleme, beim kleinen wärens 211Pferde, beim großen mit wärens 254Pferde...

suprafan 04.03.2008 23:26

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Man braucht doch bloß mal nach "rx8 2jz" zu googlen, um z.B. das hier zu finden:
http://www.houston-imports.com/forum...d.php?t=436894

suNji_mkIII 04.03.2008 23:28

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
400er CDI V8 von Benz :D
die mussten den Motor ein paar mal Drosseln da er alle Getriebe geschrottet hat. Das wär doch was für nen RX8.

btw. warum den Wankel aus nem RX8 werfen?
Das is doch grad das geile an dem Wagen das er nen Wankel hat.
Bau lieber den Wankel in die Supra ein, das wär mal was :)

suprawilli 05.03.2008 00:40

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von hartge (Beitrag 367782)
es geht nicht ums budget...
das is meine geringste sorge...
..

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 367220)
weist doch, Geld spielt keine rolle ;)

HA, ich habe es doch gewust....kennst einen kennste alle! :dd:
ich mag die "baldigen" MKIV fahrer! :D oder RX8? vermutlich beides! :D

Stefan Payne 05.03.2008 01:54

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 368086)
Bei einen RX7 kann ich mir net vorstellen, das da mehr Platz is

Beim FD dürft da mehr Platz sein, dank des ganzem Turbogedöns dadrin...

hartge 05.03.2008 11:15

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
also was ich da jetzt so raushöre ist es einfacher nen supra mit nem widebody um 6.500€ zu versehen... als in nen rx8 den motor unterzubringen...

Ums budget mach ich mir deswegen keine Sorgen weil ein Kollege von mir ne eigene Werkstatt hat... der würde mir das alles machen....

Warum ich mir nicht beides kaufe?.... sicher spielt auch bei mir geld eine rolle....
aber ich habe ein budget dass nicht klein aber auch nicht groß ist....
laut meinen berechnungen aber locker passt....
deswegen werde ich mir nicht nen rx8 kaufen (der mal am rande einen sehr lahmen 231ps 1.3l Motor hat) wenn ich noch nicht weis ob überhaupt ein engine swap möglich ist...

bitsnake 05.03.2008 11:22

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
wenn´s unbedingt ein RX-8 sein soll warum dann nicht ein Swap auf den FD-Motor ? Da kannste noch ein bißchen tunen. Dürfte mechanisch zumindest von der Größe her nun kein Problem sein. und ist elektrisch noch einigermaßen beherrschbare Technik, obwohls da schon besser wäre du bist/wirst selber Spezialist dafür und nicht deine Werkstatt.

Aber eine der Ideen gefällt mir. Wir waren ja grad in einem anderen Thread beim Gewicht der Motoren. Wankel in der MkIII hätte mal was. Der sinn ist allerdings fraglich, gäbe aber in jedem Fall ne bessere Gewichtsverteilung.

bitsnake 05.03.2008 11:24

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
bzw. besser ist gleich nen FD kaufen. Technisch hoch entwickelt, leicht, schön, gutes Image ...

hartge 05.03.2008 11:51

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Naja eigendlich hab ich gehört dass der 2jz motor nicht leicht kaputt werden kann....
Über den FD hab ich halt schon sehr schlechtes gelesen... sprich Kühlerschlauch gerissen etc.
Und über den Supra liest man eig. sehr selten dass irgendwas wäre....
Jetzt hab ich mir gedacht dass der 2jz in dem Rx8 doch eig. super wäre..
Weil der RX8 von der Optik und dem Interieur wirklich ein Hammer ist...
und das noch gepaart mit nem 3.0l reihen sechszylinder... das wär doch was :fahrn:

bitsnake 05.03.2008 12:04

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
wie´s in nem RX-8 Motorrraum von den Platzverhältnissen aussieht weiß ich nicht. In meinen alten SA22 wäre wohl Platz für nen 1,8T Vierzylinder. für nen FD Motor sowieso. Aber nie für nen 5 oder 6 Zylinder Reihenmotor. oder du baust vorn was an :aua:

Kühlerschlauch gerissen ist aber kein Kriterium. Der FD ist halt technisch recht komplex, das würd ich als einzigen Nachteil sehen.

Stefan Payne 05.03.2008 13:37

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von hartge (Beitrag 368141)
Naja eigendlich hab ich gehört dass der 2jz motor nicht leicht kaputt werden kann....
Über den FD hab ich halt schon sehr schlechtes gelesen... sprich Kühlerschlauch gerissen etc.

Naja, das Problem beim FD ist das Turbosetup und damit verbunden die Unmengen an Unterdruckschläuchen.
Wenn da mal einer nicht ganz OK ist, viel Spaß beim Suchen...

Der Motor an sich ist bei guter Pflege und Benutzung nicht soo schlimm.
Siehe ja die Berichte über den FD bei den Fast and Furious Filmen -> Motor hielt, Getriebe nicht.
Zitat:

Zitat von hartge (Beitrag 368141)
Und über den Supra liest man eig. sehr selten dass irgendwas wäre....
Jetzt hab ich mir gedacht dass der 2jz in dem Rx8 doch eig. super wäre..
Weil der RX8 von der Optik und dem Interieur wirklich ein Hammer ist...
und das noch gepaart mit nem 3.0l reihen sechszylinder... das wär doch was :fahrn:

Nun, du hast hier nur ein paar Probleme...

Ersteinmal ist der 2JZ um Welten schwerer denn der Renesis, heißt du machst dir die Gewichtsverteilung und damit auch das Fahrverhalten kaputt...

Das ist ja gerad eine der Stärken vom RX8, dummerweise hängt das auch mit dem (sehr tief sitzenden) Kreiskolbenmotor zusammen...

Und noch etwas zum Motor:
Du musst das Brennkammervolumen mal 1,5 nehmen, dann hast ziemlich genau den vergleichbaren Hubraum bei einem Schüttelhuber...

Sprich den 1,3l KKM musst mit einem 2l (4 Zylinder) vergleichen...

Der Platz fürn R6 wird wohl nicht reichen, ein V8 könnt aber gehen, ev. V6.
Da musst aber sehr leichte Motoren nehmen, die nicht schwerer denn der originale sind, sonst machst dir das Fahrverhalten kaputt...

@Bitsnake
Hättest dir nicht bei mir melden können, vor ~2 Monaten hätte ich noch einen RX7 FC NA gehabt ;)

bitsnake 05.03.2008 14:15

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
ne, ich hab die grad letztens verkauft inkl. dem Ersatzteilträger. man kann ja nicht alles aufheben.

wenn ich mal platz übrighabe wäre ein FC Turbo-II das einzige was mich interessieren würde zum aufheben. Der FD ist nicht so mein Geschmack von der Form her.

hartge 05.03.2008 19:06

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
ja was kann man grundsätzlich zum 2jz sagen?
also ich persönlich hätte noch nie was von nem Supra mit motorschaden gehört...
oder täusche ich mich da? :mnih:

Amtrack 05.03.2008 19:16

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von hartge (Beitrag 368218)
ja was kann man grundsätzlich zum 2jz sagen?
also ich persönlich hätte noch nie was von nem Supra mit motorschaden gehört...
oder täusche ich mich da? :mnih:



Ich schon :D

2JZ Fahrer muten ihren Motoren gerne mehr zu, als sie tatsächlich auf Dauer vertragen.

Alles in allem ist der 2JZ-GTE aber ein sehr, sehr guter Motor. Eine hervorragende Tuningbasis und auch im Serientrimm sehr haltbar.

Je mehr Leistung desto weniger haltbar, aber das sollte klar sein ;) ist bei jedem Motor so.

Solltest nur nicht meinen, dass du nen gebrauchten 150.000km 2JZ ohne den zu öffnen und neu aufzubauen mit 500 oder 800 PS belasten kannst ;)

Supra Light 06.03.2008 00:45

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von hartge (Beitrag 367969)
weil hinter meinem benutzernamen 2 personen stecken >)
einer der nen engine swap machen will (das bin ich)
und einer der sich nen supra als ganzes holen will (mein kollege)
deswegen die verschiedenen fragen... :laut:

Aha! Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Dr. Jekyll baut also den riesigen MKIV-Motor in den kleinen Mazda und
Mr. Hyde fährt den Supra ohne Motor. Jetzt hab' ich's verstanden.

:huepf:

hartge 06.03.2008 14:37

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
wer lesen kann ist klar im vorteil :hph:

zum ersten.. ja es ist klar dass ein getunter motor nicht so standhaft ist wie ein originaler.... es sei denn man fährt honda :fahrn:

ne aber es geht darum...
ICH.. möchte einen engine swap machen... also von einem Supra der mal nen Unfall hatte oder was auch immer, den Motor holen..
und MEIN FREUND... möchte sich einen Supra als ganzes holen.. also mit türen, motor und vl. sogar 4 rädern :top:

Supra Light 06.03.2008 22:02

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von hartge (Beitrag 368399)
...und MEIN FREUND... möchte sich einen Supra als ganzes holen.. also mit türen, motor und vl. sogar 4 rädern :top:

Ach so! Also der Freund, der sich kein Internet leisten kann, will 'nen MKIV.
Alles klar. So langsam blicke ich jetzt voll durch. ;)

Trotzdem kann ich mit Infos zur genauen Größe des MKIV-Motors nicht dienen. Aber wie weiter oben schon geschrieben, wird er nur schwer in den Mazda zu integrieren sein. Zudem wird sich das Gewicht nicht unbedingt vorteilhaft auf das Handling auswirken.

Ein gepflegter MKIV hat üblicherweise keinen Rost. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, der damit Probleme hätte. Der Motor an sich ist sehr robust. Solange nur mit Seriendruck gefahren, knackt der MKIV-Motor wahrscheinlich locker die 1-MIO-KM-Marke. Im MKIV-Forum sind einige User, die bereits die 250.000 km hinter sich haben. Mit Original Motor und Getriebe. Also da sehe ich auch keine Probleme.

mk3 wien 07.03.2008 07:57

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 368317)
Aha! Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Dr. Jekyll baut also den riesigen MKIV-Motor in den kleinen Mazda und
Mr. Hyde fährt den Supra ohne Motor. Jetzt hab' ich's verstanden.

:huepf:

echt geil lol

Benjaminvegeta 07.03.2008 15:27

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Ach so! Also der Freund, der sich kein Internet leisten kann, will 'nen MKIV.
Und der erst. Hammergeil^^

mk3 wien 07.03.2008 16:48

AW: Wäre mal sehr wichtig
 
Zitat:

Zitat von hartge (Beitrag 368399)
wer lesen kann ist klar im vorteil :hph:
ICH.. möchte einen engine swap machen... also von einem Supra der mal nen Unfall hatte oder was auch immer, den Motor holen..
und MEIN FREUND... möchte sich einen Supra als ganzes holen.. also mit türen, motor und vl. sogar 4 rädern :top:

echt 4 räder , pah is doch echt fad:engel2:


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