Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   neuling braucht Rat - Gewichtsreduktion uvm. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23875)

Aquanote 28.02.2008 17:10

neuling braucht Rat - Gewichtsreduktion uvm.

Hi liebe Spura Cummunity :winky:

ich bin seit Tagen dabei mich über Supra MK3´s schlau zu machen und bin echt begeistert was einige User hier aus ihren Turbos rausgeholt haben.

Gefahren bin ich bis vor kurzem einen Audi S8 Schalter mit 360PS. Hat Spass gemacht das Auto, nur für meinen Geschmack viel zu viel Luxus und ein Verbrauch von 19 Liter Super Plus bei Sportlicher Fahrweise ;)

Jetzt soll ein Supra her! Mein Interesse gilt ausschließlich dem Fahren an sich und nicht dem Aussehen. Was das Tuning angeht ist beim Supra ja noch viel rauszuholen... Hier und auf der Seite von mkiii.de gibt es auch super viele Tips wegen dem Gebrauchtwagenkauf und Tuning.

Frage: wieviel KG kann man ungefähr Einsparen wenn mann überflüssige Teile der Innenausstattung entfernt? bzw. gibt es Stellen am Auto wo sich sonst noch das Gewicht reduzieren lässt?
Für den Anfang wollte ich als Tuningmaßnahmen, wie auf mkiii.de empfohlen den Luftfilter gegen ein K&N austauschen, sowie Abgaswiderstand verringern (Kat raus), Blow off Ventil Neu und den Ladedruck langsam per Wastegate Shimming auf hoffentlich 10 PSI erhöhen :shootme:

wie man warscheinlich raushört hab ich nicht viel Erfahrung und bin auch kein KFZ Mechaniker. Ich arbeite mich erst langsam in die Materie ein und hoffe hier ein paar gute Tips zu bekommen. Also immer drauf!

Benjaminvegeta 28.02.2008 17:22

AW: neuling braucht Rat - Gewichtsreduktion uvm.

Hallo und willkommen hier im Forum.

Eins vorweg: Mit sportlicher Fahrweise wirds auch bei der MK3 bei 19 Liter auf 100km liegen ;)

Zitat:

Für den Anfang wollte ich als Tuningmaßnahmen, wie auf mkiii.de empfohlen den Luftfilter gegen ein K&N austauschen, sowie Abgaswiderstand verringern (Kat raus),
schonmal richtig. statt Wastegateshimming würd ich aber n elektrischen Boostcontroller verbauen.somit hast immer die Wahl.Ansonsten lieber n Dampfrad. Is günstig und du kannst immer den Druck per Rädchen im Motorraum verstellen statt fester wert beim shimming.

Zur gewichtsersparnis hier ne Tabelle:
http://trdsupra.com/library/A70WeightIndex.pdf

Animal 28.02.2008 17:30

Servus und erstmal Herzlich Willkommen im besten SupraForum wo gibt :o)
hier wird dir sicherlich mehr als nur geholfen.

wegen deinen Tuningwünschen.
von K&N gibt es da einen offenen mit Gutachten (Hab ich selbst drin)
und der Sound ist einfach klasse.
Allerdings scheiden sich dort die Geister denn die einen sagen dass die so erworbene leistung direkt wieder verloren geht da er die Warme Mororluft ansaugt. Andere sagen dass sei quatsch. :mnih: ich hab ihn drin und kann mich nicht beschweren. (Vorallem ist es auch wesentlich weniger fummelei beim Ausbau ;oDD)

wegen deiner Auspuffanlage schau mal hier:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23506

Dort läuft gerde eine Sammelbestellung für die Beste Anlage die es für die Supra gibt. vielleicht willste dich da ja noch mit dran hängen.

Aber mal was anderes... was vermutest du denn was die MK III bei Sportlichere Fahrweise so verbraucht? :wipp:

GReetz
Sascha

UweT 28.02.2008 17:54

Zitat:

Zitat von Aquanote (Beitrag 367054)
Hi liebe Spura Cummunity :winky:

ich bin seit Tagen dabei mich über Supra MK3´s schlau zu machen und bin echt begeistert was einige User hier aus ihren Turbos rausgeholt haben.

Gefahren bin ich bis vor kurzem einen Audi S8 Schalter mit 360PS. Hat Spass gemacht das Auto, nur für meinen Geschmack viel zu viel Luxus und ein Verbrauch von 19 Liter Super Plus bei Sportlicher Fahrweise ;)

Jetzt soll ein Supra her! Mein Interesse gilt ausschließlich dem Fahren an sich und nicht dem Aussehen. Was das Tuning angeht ist beim Supra ja noch viel rauszuholen... Hier und auf der Seite von mkiii.de gibt es auch super viele Tips wegen dem Gebrauchtwagenkauf und Tuning.

Frage: wieviel KG kann man ungefähr Einsparen wenn mann überflüssige Teile der Innenausstattung entfernt? bzw. gibt es Stellen am Auto wo sich sonst noch das Gewicht reduzieren lässt?
Für den Anfang wollte ich als Tuningmaßnahmen, wie auf mkiii.de empfohlen den Luftfilter gegen ein K&N austauschen, sowie Abgaswiderstand verringern (Kat raus), Blow off Ventil Neu und den Ladedruck langsam per Wastegate Shimming auf hoffentlich 10 PSI erhöhen :shootme:

wie man warscheinlich raushört hab ich nicht viel Erfahrung und bin auch kein KFZ Mechaniker. Ich arbeite mich erst langsam in die Materie ein und hoffe hier ein paar gute Tips zu bekommen. Also immer drauf!

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Club !

aber bevor wir hier über irgendwas von Tuning groß posten solltest du uns schon verraten an was für ein Basisfahrzeug du gedacht hast...weil ein 200.000km Motor ist dann schon ziemlich bald hinüber,auch wenn es nur minimaltuning ist...d.h. bevor du an Tuning denkst,sollte erstmal der Motor dafür geeignet sein...wärst nicht der Erste,dem der Motor schon auf der Heimfahrt hochgeht und dann ist der Frust groß...
wenn dann die Basis gelegt ist,dann hat man tuningmäßig eine schöne Spielwiese zum austoben bei der Lady...

Toshi 28.02.2008 18:42

Also was tuning angeht wenn du richtig was aus den motor holen willst muss ne menge gemacht werden ich würde dann wenn du efektiv tunen willst die lady abmelden und den motor kommplett ausbauen.
Denn da ist ne menge was gemacht werden muss zum beispiel ne metal ZKD rein was vorraussetzt das der Block sovie der Kopf plan geschliffen wurden damit das auch alles hält. dann würde ich mir (auch wenn die orginalen nicht schlecht sind) neue bessere pleul und Kolben kaufen natürlich sind auch Kurbelwelle und Nockenwelle auszutauschen gegen passende Hochleistungsteile.
dann kommen die ventlie und die Ventilfedern dran muss alles verbessert werden. wenn du das gemacht hast hast du eine optimale grundlage um den Motor richtig Power zu endlocken

was sagen meine mit supra fahrer.
Ist das soweit annehmmbar??^^

es ist nen haufen arbeit einen Motor richtig auf Hochleistung zu trimmen kommt natürlich auch immer darauf an was du da raus holen willst aber ich denke das kostet nicht nur geld sondern tut dem Motor auch nicht schlecht:fahrn:

Der Toshi^^

Supramaniac 28.02.2008 19:05

jup, nur mit korrekter basis macht tuning auch spass ;)

suprafan 28.02.2008 19:18

Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 367086)
dann würde ich mir (auch wenn die orginalen nicht schlecht sind) neue bessere pleul und Kolben kaufen natürlich sind auch Kurbelwelle und Nockenwelle auszutauschen gegen passende Hochleistungsteile.
dann kommen die ventlie und die Ventilfedern dran muss alles verbessert werden.

:haeh: Das machst du vielleicht, wenn du mehr als 500 PS anstrebst :D
Wenn man's richtig machen will, sollte man natürlich nicht nur die ZKD durch eine aus Metall ersetzen, sondern noch Kolbenringe und Lagerschalen ersetzen, die Laufbahnen ggfls. honen, was Übermaßkolben nötig macht. Also den Motor komplett revidieren.
Aber die Serienteile (bis auf die ZKD) reichen schon ziemlich weit. Die Kolben sollten nach Erfahrung anderer bis 400 PS gut mitmachen, die Pleuel noch deutlich länger. Und der Ventiltrieb sowieso, da musst du nur was ändern, wenn du auch deutlich höhere Drehzahl fährst, was aber bei einem Langhuber eh noch andere Probleme mit sich bringt. Die Kurbelwelle kannst du bei Bedarf feinwuchten, aber die geht so ziemlich als letztes kaputt, glaube ich :p

Aquanote 28.02.2008 19:26

ich dachte das ein Supra bei sportlicher Fahreweise, also nicht IMMER Pedal to the Metal, bei 14€-15€ außerstädtisch liegt :D Stadtverkehr halt ich mich eh fern von.

ich bin mir schon im klaren das wenn man eine bestimmte Leistung erreicht/erreichen will alle Teile die damit zusammenhängen ebenfalls der neuen Belastung standhalten müssen.

Erstmal wollte ich halt mit den erwähnten Methoden das Minimaltuning machen, da das ja relativ einfach und schnell gemacht ist. Alles weitere kommt dann mit der Zeit, in aller Ruhe. Sollte das erstmal so 430nm und 280PS bringen, mit ca.6 Sekunden von 0-100 bringt das ja auch schon Spass.:top:

Ich will natürlich keine Gurke kaufen und versuche auch auf alles zu achten, besonders auf die immer wieder erwähnte Zylinderkopfdichtung. Mal sehen was sich da noch so finden lässt... Der Supra hats mir irgendwie angetan, hab keine Lust mehr auf einheitsbrei BMW´s und Konsorten.

wie kommt das eigentlich das der Automat die selben Beschleunigungswerte haben soll wie der Schalter? Immerhin hat der nur 4 Gänge und der Ladedruck soll ja auch etwas geringer sein!? Urbane Legende?

Breth 28.02.2008 19:34

Also bis 400PS kannst den Motor original lassen, vorasgesetzt Kolben spiel und Zylinderlauffläche und Kolbenringe sind noch gut. Kompressionsprüfung machen und evtl Ventile neu einschleifen. Metallkopfdichtung rein. Nockenwellen sind sogar bis 700PS noch gut. Kurbelwelle ist bis weis ich wieviel PS noch gut sicher bis 1000PS! Kolben sind bis 400PS gut (wenn sie noch in Ordnung sind inkl. Ringen) Pleuel bis 500PS ok. CT-26 bis ??320?? PS, getunter CT-26 bis vileicht 400PS.
Jedoch ist das Fuelsystem nicht genug. Vileicht ok bis 300PS. Sonst 550er Düsen und Lex LMM. Evtl. Benzindruckregler und was zum einstellen z.B. HKS VPC (dann brauchste den LMM auch nict mehr) oder Apexi SAFC2. Nen FCD. Und für über 300PS einen anderen Lader z.B. :http://www.supra-forum.ch/showthread...ht=breth+turbo

So long, Breth

Benjaminvegeta 28.02.2008 19:34

einE Supra
DIE Supra

dann haben wir uns alle gern im Forum ;)

Breth 28.02.2008 19:37

Mein Auto heisst der Supra!!! Ist ein echter Kerl kein Tussi.....

UweT 28.02.2008 19:48

Zitat:

Zitat von Aquanote (Beitrag 367102)
ich dachte das ein Supra bei sportlicher Fahreweise, also nicht IMMER Pedal to the Metal, bei 14€-15€ außerstädtisch liegt :D Stadtverkehr halt ich mich eh fern von.

ich bin mir schon im klaren das wenn man eine bestimmte Leistung erreicht/erreichen will alle Teile die damit zusammenhängen ebenfalls der neuen Belastung standhalten müssen.

Erstmal wollte ich halt mit den erwähnten Methoden das Minimaltuning machen, da das ja relativ einfach und schnell gemacht ist. Alles weitere kommt dann mit der Zeit, in aller Ruhe. Sollte das erstmal so 430nm und 280PS bringen, mit ca.6 Sekunden von 0-100 bringt das ja auch schon Spass.:top:

Ich will natürlich keine Gurke kaufen und versuche auch auf alles zu achten, besonders auf die immer wieder erwähnte Zylinderkopfdichtung. Mal sehen was sich da noch so finden lässt... Der Supra hats mir irgendwie angetan, hab keine Lust mehr auf einheitsbrei BMW´s und Konsorten.

wie kommt das eigentlich das der Automat die selben Beschleunigungswerte haben soll wie der Schalter? Immerhin hat der nur 4 Gänge und der Ladedruck soll ja auch etwas geringer sein!? Urbane Legende?

na,dann schau doch erstmal unsere KB an:

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22440

Roger330 28.02.2008 22:18

Also ich hab bis vor kurzem 332 Ps und 545 Nm in der Supra gefahren

mit folgenden Setup

K&n 57 i mit Kaltluftansaugung
Dampfrad eingestellt auf 1,1 bar
FCD
3" Turboknie
ct 26
Mongoose Auspuffanlage
Ajusa Semimetall ZKD

Hab jetzt mal wieder über den Winter etwas gebastelt, der Prüfstand sagt
jetzt 419 Ps. An den Kolben und Lagern ist nichts geändert. Km Stand 150.000

Benjaminvegeta 28.02.2008 22:25

Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 367116)
Mein Auto heisst der Supra!!! Ist ein echter Kerl kein Tussi.....

Deinen Motorumbau könnte man auch vom umfang her schon ne geschlechts-OP nennen :bleifuss:

Amtrack 29.02.2008 16:35

Zitat:

Zitat von Roger330 (Beitrag 367178)
Also ich hab bis vor kurzem 332 Ps und 545 Nm in der Supra gefahren

mit folgenden Setup

FCD
3" Turboknie
ct 26
Mongoose Auspuffanlage
Ajusa Semimetall ZKD

Hab jetzt mal wieder über den Winter etwas gebastelt, der Prüfstand sagt
jetzt 419 Ps. An den Kolben und Lagern ist nichts geändert. Km Stand 150.000

Heyho,

keine Gemischanpassung weiter?

Benjaminvegeta 29.02.2008 17:25

so is die Serienfette bei 1,1bar wenigstens genug abgemagert^^

Amtrack 29.02.2008 17:39

Ist aber schon recht riskant ohne Anpassung, denn die ECU geht einfach weiter von 0,8bar aus :D also bezüglich Zündung und Einspritzung und co.

Aquanote 29.02.2008 18:56

so bin heute eine Supra Probe gefahren und damit auch noch in die Sie (;)) Werkstatt durchchecken lassen.

von aussen sieht Sie sehr schlimm aus: Kratzer, Beulen etc. und innen sind die Sitze aufgerissen.

211000km gelaufen mit Automatik. Der Motor läuft super, springt sofort an, keine ungewöhnlichen Geräusche. Kühlung funktioniert (laut Anzeige) perfekt, Turbo geht auf der Anzeige bis maximal etwas über +2. Bremstest gemacht: Fährt geradeaus, Achsen OK. Schaltet sehr sanft.

Mängel: Hinterreifen runter, Bremsbeläge auf minimum, Rost im Wasser der Kühlers.

Was mir jetzt persönlich nicht gefallen hat ist die Durchzugsstärke, die war zu schwach und ich kann mir nicht vorstellen das das alles ist was ein Supra@Stock hinbekommt.

Roger330 29.02.2008 23:59

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 367295)
Heyho,

keine Gemischanpassung weiter?

Na jetzt schon, aber bei 332 Ps nicht. Hab jetzt einen T3 drinnen mit 1,4 bar
und Lex Riemer

Roger330 01.03.2008 00:03

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 367301)
so is die Serienfette bei 1,1bar wenigstens genug abgemagert^^

Na ja, die 1,1 bar hat der ct 26 nur bis 5000 1/min gemacht. Danach fiel
er auf 0,9 runter

suprawilli 01.03.2008 06:18

Zitat:

Zitat von Aquanote (Beitrag 367319)
von aussen sieht Sie sehr schlimm aus: Kratzer, Beulen etc. und innen sind die Sitze aufgerissen.

jupp, so sehen die suprase aus!

Zitat:

Was mir jetzt persönlich nicht gefallen hat ist die Durchzugsstärke, die war zu schwach und ich kann mir nicht vorstellen das das alles ist was ein Supra@Stock hinbekommt.

Eine stock zieht nicht unbedingt die Wurst vom Teller, schon garnicht wenn zuvor ein A8 gefahren wurde. Und ich denke mal bei 211tkm wird der Motor auch die Beste Zeit hinter sich haben!

Um deine frage zu beantworten, eine AT ist in der Beschleunigung aus dem Stand bzw was die reine Beschleunigung angeht, nicht langsamer als eine MT. Das wurde aber schon x-mal hier diskutiert und es scheiden sich die Geister bei dem Thema!

Willy B. aus S. 01.03.2008 08:06

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 367055)
...Zur gewichtsersparnis hier ne Tabelle:
http://trdsupra.com/library/A70WeightIndex.pdf

in den 30er Jahren gabs mal ne Firma, die bei ihren Rennwagen den Lack abkratzte, weil sie zu schwer waren. Bringt nochmal mind. 10kg :undweg:

Zitat:

...Turbo geht auf der Anzeige bis maximal etwas über +2...

ist zu wenig. Hört sich nach nem defekten BOV an. Kostet nicht die Welt, wirkt aber Wunder.

Die AT hat zwar nur 4 Gänge, muss aber wegen der längeren Übersetzung bis 100km/h nur einmal schalten - Schalter 2 mal. Evtl. kommen daher die überraschend guten Beschleunigungswerte.

Bei 211000km würde ich mir Tuning ohne Motorüberholung gut überlegen. Sonst wirds zur stehenden Sparbüchse statt zum rollenden Vergnügen.

suprawilli 01.03.2008 08:27

wie hoch ist eigentlich normal bei "stock" also die Nadel auf der Anzeige??? keine lust das Handbuch zu suchen! :engel2:

Christian 01.03.2008 09:08

Bei mir is sie Stock nie über die +2 gegangen. Auch mit dem SSQV nicht. Ich trau mich fast sagen, dass sei ein serienkonformer Wert.

Benjaminvegeta 01.03.2008 09:18

Zitat:

in den 30er Jahren gabs mal ne Firma, die bei ihren Rennwagen den Lack abkratzte, weil sie zu schwer waren. Bringt nochmal mind. 10kg
Mercedes Silberpfeil

Aquanote 01.03.2008 15:04

http://cgi.ebay.de/Audi-TT-Felgen-GT...QQcmdZViewItem

passen die auf eine Supra? ich bin noch nicht vertraut mit den Lochkreisen und so

achja, den ich gestern probegefahren bin werde ich mir nicht kaufen ;)

Silent Deatz 01.03.2008 15:09

Die Supra hat 5x114,3.

oggy 01.03.2008 19:12

[quote=Roger330;367178]Also ich hab bis vor kurzem 332 Ps und 545 Nm in der Supra gefahren

mit folgenden Setup

FCD
3" Turboknie
ct 26
Mongoose Auspuffanlage
Ajusa Semimetall ZKD

Na ja, die 1,1 bar hat der ct 26 nur bis 5000 1/min gemacht. Danach fiel
er auf 0,9 runter

Huii, und dann die Leistung, nicht schlecht. :top:

Aquanote 01.03.2008 20:12

@oggy : so ähnlich soll mein anfängliches Setup auch aussehen.

könnt ihr mir Produkt-Ratschläge geben für:

Luftfilter (muss das ein offener sein oder reicht auch ein K&N Standart?)
Fuel Cut Defencer (braucht man ja zwangsläufig für >8Psi)
Blow Off Ventil
Dampfrad (einfach, vorerst kein Elektronisches)

macht das Turboknie viel aus, bzw. blockt das Original den Strom sehr stark? wenn ich so eines auch brauche dann dafür bitte auch ein paar Empfehlungen:engel:

ich bin ein bisschen erschlagen aufgrund der Produktvielfalt die man im Internet findet und für die Sammelbestellung bei Suprasport.com bin ich wohl zu spät dran :(

habt ihr eine Adresse für guenstige passende Alufelgen im Netz? Denke mal 17" sollten ein guter Kompromiss sein. ebay bin ich schon komplett durch. am meisten gefallen mir Schwarze oder Schwarze mit Silber- und/oder Farbapplikation

Roger330 01.03.2008 22:29

Zitat:

Zitat von Aquanote (Beitrag 367487)
@oggy : so ähnlich soll mein anfängliches Setup auch aussehen.

könnt ihr mir Produkt-Ratschläge geben für:

Luftfilter (muss das ein offener sein oder reicht auch ein K&N Standart?)
Fuel Cut Defencer (braucht man ja zwangsläufig für >8Psi)
Blow Off Ventil
Dampfrad (einfach, vorerst kein Elektronisches)

macht das Turboknie viel aus, bzw. blockt das Original den Strom sehr stark? wenn ich so eines auch brauche dann dafür bitte auch ein paar Empfehlungen:engel:

ich bin ein bisschen erschlagen aufgrund der Produktvielfalt die man im Internet findet und für die Sammelbestellung bei Suprasport.com bin ich wohl zu spät dran :(

habt ihr eine Adresse für guenstige passende Alufelgen im Netz? Denke mal 17" sollten ein guter Kompromiss sein. ebay bin ich schon komplett durch. am meisten gefallen mir Schwarze oder Schwarze mit Silber- und/oder Farbapplikation

ohne Turboknie + mindestens Mongoose geht da garnichts
K&N Einsatz für den Original Luftfilter reicht für den CT 26 aus

Aquanote 02.03.2008 04:27

hab mal ein paar teile rausgesucht:

blow off:
http://cgi.ebay.de/Turbo-Blow-Off-Po...QQcmdZViewItem

Luftfilter:
http://www.atb-tuning.de/shop/produkt-19424,froogle.htm

Ladedruckanzeige:
http://www.yatego.com/wildanger/p,43...olor-1-1-5-bar

elektronisches Dampfrad:
http://cgi.ebay.de/APEXI-AVCR-DAMPFR...QQcmdZViewItem

ist das soweit schon OK?

Turboknie hab ich nur eines bei suprasport.com gefunden, und Auspuffanlage weiss ich garnicht was ich da nehmen soll oder kann.

Willy B. aus S. 02.03.2008 10:43

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 367388)
wie hoch ist eigentlich normal bei "stock" also die Nadel auf der Anzeige??? keine lust das Handbuch zu suchen! :engel2:

bei meinen Supras immer auf 3-4

Benjaminvegeta 02.03.2008 11:01

Zitat:

Zitat von Aquanote (Beitrag 367536)

blow off:

Luftfilter:

Ladedruckanzeige:

elektronisches Dampfrad:

ist das soweit schon OK?

Turboknie hab ich nur eines bei suprasport.com gefunden, und Auspuffanlage weiss ich garnicht was ich da nehmen soll oder kann.

Blow off ist gut.
Luftfilter der richtig
Ladedruckanzeige kannste gleich weglassen und das serienschätzeisen verwenden, wenn du das teil kaufst. Für den Preis kannst nix akkurates erwarten.
dampfrad ist gut,fragst aber mal im suche an ob wer was hat. das aus Japan musst ja noch versteuern dann

Auspuffanlage läuft ne Sammelbestellung für die Nür Spec gerade.

UweT 02.03.2008 15:22

immer den 2.,3.,4.Schritt vor dem ersten...:rolleyes:

Kauf dir doch erstmal eine Lady,bevor du schon über die Tuningteile sinierst...

Benjaminvegeta 02.03.2008 15:35

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 367542)
bei meinen Supras immer auf 3-4

Kommt immer drauf an. ich kenn jetz 2 Versionen Laddruckanzeige serie:

1. im Stand auf 0, geht dann bis knapp 4/um die 4

2. im Stand ganz unten, geht dann auf die 2 hoch

Aquanote 02.03.2008 18:42

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 367610)
immer den 2.,3.,4.Schritt vor dem ersten...:rolleyes:

Kauf dir doch erstmal eine Lady,bevor du schon über die Tuningteile sinierst...

das sollte nicht die Reihenfolge sein, sondern alles gleichzeitig. Bevor nicht alles komplett da ist wird nix eingebaut. Sinieren tue ich auch nicht sondern kaufen (siehe Suche Thread). Jetzt geht´s ans eingemachte!

Ich habe mir schon eine gekauft, und es ist eine sehr gute :top:

...nicht die aus Lübeck!

UweT 02.03.2008 19:55

Zitat:

Zitat von Aquanote (Beitrag 367633)
das sollte nicht die Reihenfolge sein, sondern alles gleichzeitig. Bevor nicht alles komplett da ist wird nix eingebaut. Sinieren tue ich auch nicht sondern kaufen (siehe Suche Thread). Jetzt geht´s ans eingemachte!

Ich habe mir schon eine gekauft, und es ist eine sehr gute :top:

...nicht die aus Lübeck!

na dann, viel Glück und Erfolg :top::top:

Aquanote 02.03.2008 23:30

danke danke, mit Hilfe dieses Forums werde ich es bestimmt Schaffen :beten:

200sx-7mgte proj 03.03.2008 03:34

ich habe mir jetzt nicht den kompletten thread durchgelesen. hier eine liste wenn man konsequent das gewicht minimieren will.

front:
- schürze und kotflügel aus gfk
- motorhaube aus carbon oder gfk
- kleinsmögliche radreifen kombination (kleinstmöglichen alufelgen)
- motor downgrade :aua:
- wasserkühler in den kofferraum (zwecks gewicht auf der hinterachse)
- kleinst möglichen llk
- kleinstmöglichen ölkühler
- wischwasserbehälter entfernen
- scheibenwischermotor und gestänge entfernen
- abs rückrüsten
- motorhaubenschloss entfernen durch haubenschlößer ersetzen
- batterei in den kofferraum (kleinstmögliche batterie)
- stoßfänger hinter der schürze entfernen

mitte + innenraum
- radio enfernen
- türen aus gfk
- dach aus carbon (bei targa)
- alle innenraumverkleidungen entfernen
- bitumenmatten entferen (beim 200sx 12kg)
- nur einen sitz...vollschale gfk
- sportlenkrad
- lüftung komplett ausbauen
- fußbodenblech raus und durch alubleche ersetzten
- rückbank raus
- aluminium kardanwelle (besseren anzug in gang 1+2 sowie weniger gewicht)
- kardanwellenhalter ausbohren

kofferraum + heck
- heckschürze aus gfk
- hintere kotflügel aus gfk (keine tragende funktion; außer beim unfall )
- heckklappe aus gfk
- die hinteren 3x heckscheiben aus plexiglas
- tank entfernen; dafür kleinenren in die radmulde (nie viel tanken)
- ersatzrad natürlich raus
- wagenheber raus
- verbandskasten raus

hmm...glaube das wars...mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein :D

wenn du das alles machen würdest dann kannste schon nen paar hundert kilo sparen. denke auf 1250-1300 sollte man damit kommen. supra hat doch 1600 oder?

ach ja...am besten wegen steifigkeit nen käfig rein...also wieder 12kg raufrechnen.

Matce 03.03.2008 05:28

Zitat:

Zitat von Aquanote (Beitrag 367536)

blow off:

-> müll

Luftfilter:

-> ok

Ladedruckanzeige:

-> müll

elektronisches Dampfrad:

-> uralt

ist das soweit schon OK?

so siehts leider aus *g* :)

Aquanote 03.03.2008 06:18

zu dem Blow Off meinten bisher alle das es gut oder OK ist? doch nicht?

für das elektronische Dampfrad hab ich den Tip für ein Blitz DSBC bekommen.

supradiabolo 03.03.2008 07:06

......auch von mir herzlich willkommen bei den infizierten:engel:

lass dich nicht verrückt machen,...das nachbau ssqv würd ich nicht unbedingt als schrott bezeichnen...eher als günstige alternative. Leider gibt es verschiedenste nachbauten, so das man auch ein minderwertiges ergattern kann. Verscherbel ja selbst schon paar jährchen die Ghost-edition und auch dort ist ein nachbau drin,...nur hatte bis jetzt keiner damit probleme. Fahre es selbst schon 2,5 jahre @1 bar mit upgrade ct 26 und hatte noch nie probs. Wie gesagt musste selber wissen aber so pauschale aussagen wie ist müll halte ich für zu gewagt.
Solltest du dich dennoch für das Bov entscheiden kann ich Dir es dir für 79,- + versand anbieten. Den KuN drop in halte ich selbst auch für eine gute wahl , dann noch ne axelpipe hinein und ggf. ne testpipe (wenn kein geld für 100 zeller kat ) und schon biste bei 0,65 bar wenn alles fit ist. Dann ein kleines shimming und erstmal drauf warten bis der Motor die grätsche macht. :undweg:

Viel Spaß noch

Greetz Supradiabolo

Benjaminvegeta 03.03.2008 09:47

Zitat:

Zitat von 200sx-7mgte proj (Beitrag 367721)
ich habe mir jetzt nicht den kompletten thread durchgelesen. hier eine liste wenn man konsequent das gewicht minimieren will.

front:
- schürze und kotflügel aus gfk
- motorhaube aus carbon oder gfk
- motor downgrade :aua:
- wasserkühler in den kofferraum (zwecks gewicht auf der hinterachse)
- kleinst möglichen llk
- kleinstmöglichen ölkühler
- wischwasserbehälter entfernen
- scheibenwischermotor und gestänge entfernen
- abs rückrüsten
- motorhaubenschloss entfernen durch haubenschlößer ersetzen
- batterei in den kofferraum (kleinstmögliche batterie)

mitte + innenraum
- radio enfernen
- türen aus gfk
- dach aus carbon (bei targa)
- alle innenraumverkleidungen entfernen
- bitumenmatten entferen (beim 200sx 12kg)
- nur einen sitz...vollschale gfk
- sportlenkrad
- lüftung komplett ausbauen
- fußbodenblech raus und durch alubleche ersetzten
- rückbank raus
- aluminium kardanwelle (besseren anzug in gang 1+2 sowie weniger gewicht)
- kardanwellenhalter ausbohren

kofferraum + heck
- heckschürze aus gfk
- hintere kotflügel aus gfk (keine tragende funktion; außer beim unfall )
- heckklappe aus gfk
- die hinteren 3x heckscheiben aus plexiglas
- tank entfernen; dafür kleinenren in die radmulde (nie viel tanken)
- ersatzrad natürlich raus
- wagenheber raus
- verbandskasten raus

hmm...glaube das wars...mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein :D

wenn du das alles machen würdest dann kannste schon nen paar hundert kilo sparen. denke auf 1250-1300 sollte man damit kommen. supra hat doch 1600 oder?

ach ja...am besten wegen steifigkeit nen käfig rein...also wieder 12kg raufrechnen.

....
verkauf doch gleich die Supra dann sparste 1600 kg.
Motor downgrade und kleinere Kühler is ja wohl lächerlich. jeder versucht die Kühlmöglichkeiten zu verbessern und dann wegen gewicht wieder verschlechtern

200sx-7mgte proj 03.03.2008 12:04

tut mir leid aber sehr gebildet scheinste nicht zu sein.

ich habe alle möglichkeiten aufgezählt um das gewicht zu senken. persönlich halte ich motordowngrade für schwachsinn aber das wird im rennsport tatsächlich gemacht.
bestes beispiel: supra mk4 von top secret mit 3sgte motor.

zur anderen sache mit dem kleinstmöglichen kühler. was bringt es wenn du nen mega großen kühler hast...größeres ansaugsystem und der turbo etwas länger braucht um das system zu füllen (also bis der druck aufgebaut ist).
ich habe nicht gesagt er soll nen mini kühler nehmen, sondern den kleins möglichen für das setup geeigneten kühler. ab einer bestimmten größe bringen die kühler nicht mehr kühlwirkung als eine kleine version.

aber du scheinst ja alles zu wissen...also weiter so :tüddeldü:

-edit-

üprigens erreicht man oft mehr leistung durch kürzest möglichen ansaugweg.....nicht durch kühlung. und die temperatur der ansaugluft hat recht wenig mit der motorthermik zu tun...also komm nicht auf die schiene.

Benjaminvegeta 03.03.2008 13:11

Zitat:

tut mir leid aber sehr gebildet scheinste nicht zu sein.
Sorry ist meine Meinung und da steh ich dazu. Is doch kein Gund dann gleich persönlich und beleidigend zu werden.

Mir ging es nicht um den Ladeluft- sondern mehr um den Ölkühler.

Ich wollte keinesfalls dich persönlich angreifen oder so. Ich persönlich finde es halt in Bezug auf Motor und Kühler nich so dolle.
Der erste satz mit 1600kg sparen war eigtl auch eher als witz gedacht. Vllt hätt ich nen Smilie dahintersetzen sollen ums zu verdeutlichen.
Deinen Umbau mit dem 200sx verfolge ich übrigens mit großem Interesse.Is ne tolle Sache, da der 200sx auch auf meiner Liste stand, als ich n neues Auto gesucht hab.
Also viel Erfolg mit dem Projekt und nicht böse sein über meinen vorigen Post :bleifuss:

P.S. Zur Bildung noch: Ich hab zwar Abi würd mir dadrauf aber nie was einbilden^^ Denn schließlich: Auch studierte professoren bringen ihre Autos mal in die Werkstatt, wo dann ein nichtstudierter Mechaniker oder gar Azubi das macht,was der Professor trotz seiner Bildung nicht kann :engel:

200sx-7mgte proj 03.03.2008 13:26

das ding ist das ich in der liste so alles machbare aufzählen wollte...was jeder machen will ist seine sache.

es nützt üprigens nichts nen 32reihen khler zu fahren wenn ein 19reihen ölkühler vollkommen reicht.das meinte ich bezogen auf ölkühler.

wie gesagt...bei keinem kühler ist es wirklich sinnvoll den größten zu nehmen...ist nur unnötig gewicht.

im 200sx-forum gibts leute die die bauteile nach gramm bemessen :dusel: ... wenn ich so anfangen würde hätten wir einen post von mir der über 2x seiten geht.:hardy:

Benjaminvegeta 03.03.2008 13:45

Jo nach Gramm is schon krass.

Wenn man wirklich voll auf Gewicht geht sollte man sich eh lieber ne MK2 Karosserie nehmen und da nen 7mgte reinhauen.

Btw. gibts überhaupt hintere Kotflügel aus Gfk?Stell ich mir nämlich etwas schwierig vor die zu tauschen.Für vorne hab ich schon welches gesehen aber hinten nich.
Kofferraumdeckel glaub ich wird sehr unstabil aus Gfk bei der MK3. Der is aus blech schon ziemlich wackelig.Mit Plastikscheiben könnts gehen

supradiabolo 03.03.2008 13:46

Zitat:

Zitat von 200sx-7mgte proj (Beitrag 367781)
das ding ............ seiten geht.:hardy:

.....Deine Liste ist mir aber sehr weit hergeholt....meiner Meinung nach zu weit.....:hardy:

....man kann aber sehr gut erkennen das Du Dich mit dem Thema Supra / 7 m gte noch nicht wirklich lange auseinander gesetzt hast:mnih:

Greetz Supradiabolo:asia:

Amtrack 03.03.2008 14:11

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 367783)
Wenn man wirklich voll auf Gewicht geht sollte man sich eh lieber ne MK2 Karosserie nehmen und da nen 7mgte reinhauen.

Naja...

7m-gte und Gewichtstuning? DAS Eisenschwein? :D

Da dann lieber ein 3s-gte wenns unbedingt leicht sein muss und nach 4Ender rumpeln darf.

bitsnake 03.03.2008 14:32

wenn´s günstig sein soll ein alter Audi V8 ?

Ist Voll-Alu und noch aufladbar. bringt mit 2 turbos auch 700 PS. In aller Regel gehen bei den alten zuerst die Automatikgetriebe dahin, die Motoren sind dann immer noch gut.

aber mal davon abgesehen: ich habe grade nen unfallschaden gekauft und kann dir sagen wo das viele gewicht hin geht. Ohne das viele dicke Blech wär das Auto nur halb so sicher. Der Motor selber ist da noch gar nicht das Problem.

wenns auf jedes Kilo ankommt fürn echtes Rennauto ist die MkIII wohl eher das falsche Auto.

200sx-7mgte proj 03.03.2008 16:34

Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 367783)
Jo nach Gramm is schon krass.

Btw. gibts überhaupt hintere Kotflügel aus Gfk?Stell ich mir nämlich etwas schwierig vor die zu tauschen.Für vorne hab ich schon welches gesehen aber hinten nich.
Kofferraumdeckel glaub ich wird sehr unstabil aus Gfk bei der MK3. Der is aus blech schon ziemlich wackelig.Mit Plastikscheiben könnts gehen

für den 200sx gibts zb wide fenders für hinten...fast alle schneiden den kotflügel raus und nieten den widefender drüber. bringt nicht viel gewichtsersparnis aber naja.

200sx-7mgte proj 03.03.2008 16:38

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 367787)
Naja...

7m-gte und Gewichtstuning? DAS Eisenschwein? :D

Da dann lieber ein 3s-gte wenns unbedingt leicht sein muss und nach 4Ender rumpeln darf.

is mir scho klar klar amtrack. wie gesagt habe ich die liste für alle leute gepostet wo jeder das rausnehmen kann was er will.
ich selber denke auch nicht an gewichtsersparnis beim 7mgte...eher das seriengewicht des 200sx zu erreichen trotz dem fetten motor.

das wichtigste ist eigentlich auch nicht die gewichtsreduktion sondern eher eine perfekte gewichtsverteilung.

bei drag so viel gewicht nach hinten wie nur möglich...am besten motor nach hinten bauen mit winkelgetriebe ausm speedboot motorsport...dann machste wheelies ohne probleme :D.

bei drag wäre eine perfekte gewichtsverteilung 50:50...WELD hat zb einen s14 genommen und den motor 30cm nach hinten verbaut....dementsprechend alles nach hinten...sitze...pedale usw.

200sx-7mgte proj 03.03.2008 16:39

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 367784)
.....Deine Liste ist mir aber sehr weit hergeholt....meiner Meinung nach zu weit.....:hardy:

....man kann aber sehr gut erkennen das Du Dich mit dem Thema Supra / 7 m gte noch nicht wirklich lange auseinander gesetzt hast:mnih:

Greetz Supradiabolo:asia:

wenn du meinst :D
vielleicht habe ich mich nie mit der supra karosse auseinandergesetzt...das mag stimmen.:heule:

Aquanote 05.03.2008 00:11

hab was ganz wichtiges zu sagen, bitte diesen Thread lesen:

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23935

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.