Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   hallo wer kann mir weiterhelfen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23821)

ilhan 24.02.2008 23:23

hallo wer kann mir weiterhelfen

Hallo Gruß an alle:winky:
ich fahre seit ungefähr 4 jahren mk3 limitet. habe vieles an meinen auto selber repariert. seit einen jahr habe ich probleme mit der kühlung wenn über 180 gefahren war hat der motor gekocht. hab termostat gewechselt ist einige zeit gut gelaufen aber jetzt ist noch schlimmer. ich habe verdacht kopfdichtung will aber nich wahr haben, denn der motor läuft einbahnfrei. habe termostat ausgebaut jetzt geht er aber es bilden sich luftsprudeln. meine frage an euch der turbo hat 0,8 bar ist wassergekühlt, kann es sein das durch turbo luft in die kühlung kommt oder muss ich kopfdichtung wechseln und gibt es reparatursatz für turbolader :confused:

Silent Deatz 24.02.2008 23:27

AW: hallo wer kann mir weiterhelfen

Erstmal, Wilkommen im besten Supra-Forum :bleifuss:

Bei dir ist die Kopfdichtung zu 99,9% hinüber.

Wo kommst du her? Vielleicht wohnt jemand ausm Forum bei dir in der Nähe, der dir helfen kann.

Gruß Silent

diabelo 24.02.2008 23:28

Will Dir nicht deine Träume nehmen aber hört sich nach Kopfdichtug , aber halt si wild , meine ist auch durch :)
Liebe grüße aus Berlin

ilhan 24.02.2008 23:39

Binn aus bierstadt kulmbach oberfranken bayern

Christa 24.02.2008 23:39

:confused:Habe das gleiche Problem gehabt.Nach 5 Minuten über 180 erhöte Themperatur.Viskolüfter im Arsch. Kein öl mehr drin.(Geliert bei Betriebstemperatur und nimt das Flügelrad mit.)Danach geht immer mehr kaputt.:confused:

suprawilli 24.02.2008 23:40

1 jahr mit defekter Kopfdichtung rumgefahren!?

Prüf doch bitte erst mal, ist der Motorunterschutz dran? Als nächstes würde ich schauen ob die Kühlerlamellen sauber sind und ob dein Kühlkreislauft richtig arbeitet -Wasserpumpe! Ist erstmal die günstigste sache, Dichtung wechseln kannst du dann immernoch!

ist ein plätschern hinterm Amaturenbrett zu hören wenn du das Auto startest?

Willkommen hier im Kopfdichtungsforum....ähhhh Supraforum! :D

:bleifuss:

Christa 24.02.2008 23:49

Zitat:

Zitat von ilhan (Beitrag 366175)
Binn aus bierstadt kulmbach oberfranken bayern

Ist ja Super. Schick mal nen Fass nach Berlin, krichste auch die Service-Nr vom ADAC.!:eieiei:

ilhan 24.02.2008 23:49

ist ein plätschern hinterm Amaturenbrett war zu hören bis ich termostat ausgebaut habe der hat auch nicht aufgemach die woche kriege ich ne neue. aber nach dem ausbauen von thermostet habe ich im kühlkreisslauf gleich nach starten luftbläschen endekt dauernd dass ist es ja das dennke dass es turbo ist . bei kopfdichtung müsste sich auch im öl, abgass oder motorleerlauf sich ändern oder .( untere motorschutz ist drann aber oben hauben gummis nicht )

suprawilli 25.02.2008 00:09

wenn es nach dem Ausbau war würde ich mir weniger Gedanken machen wenn noch Luft im Kreislauf ist (luftblasen)!

ZKD defekt => Wasser im Öl - Öl ist weiß; oder am häufigsten werden Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt. Co2 Test in der Werkstatt machen lassen oder mal bei ATU schauen ob die so ein Tester haben! Man kann auch den Kühlerdeckel bei warmen Motor -nicht heiß!!!-öffnen, Motor ein paar minuten laufen lassen und schauen ob das Kühlwasser rausgedrückt wird!

plätschern hinterm Amaturenbrett klingt nicht so gut. Verlierst du Kühlwasser?

Wenn irgendwo ein Schlauch defekt wäre müßte man eine nasse stelle finden, eventuell ist es weiß/oxidiert.

Damon 25.02.2008 00:15

Wie klein die Welt doch ist. Bin aus Hof, knapp 50km von dir. Symptome deuten leider alle auf Kopfdichtung. War bei mir damals auch das gleiche.

Christa 25.02.2008 00:19

Der turbo arbeitet aber nicht im stand .Erst ab ca. 20kmh. Oder? Was sagt der Rest von uns ????

Silent Deatz 25.02.2008 00:28

Zitat:

Zitat von Christa (Beitrag 366190)
Der turbo arbeitet aber nicht im stand .Erst ab ca. 20kmh. Oder? Was sagt der Rest von uns ????

Der Turbo ist nich so groß, dass er sich im Betrieb nicht bewegen würde.

ilhan 25.02.2008 00:32

das mit turbo stimt daran habe ich nicht gedacht mir blibt leider nur noch die dichtung zu wechseln, ich habe vonn einigen leuten auch von toyota händlern gehötr es sei bei limitet eine metall dichtung seien soll, wo und wie tuer ist so ein dichtung:mnih:

Silent Deatz 25.02.2008 00:35

Bei der MKIII hier in Deutschland wurde Serienmäßig keine MZKD eingebaut.
Und was meinst du mit limited? Hast du eine B&M Supra?
Sonst ist mir kein deutsches Modell als Limited bekannt. Höchstens in Japan, aber das wäre dann ein Rechtslenker ;)

ilhan 25.02.2008 00:44

B&M Supra

Silent Deatz 25.02.2008 00:49

Cool :top:

Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob die nicht wirklich ne MZKD hatten/haben.

Ich geb weiter :D

Damon 25.02.2008 07:22

Kommt drauf an was du für eine Dichtung willst. Hab damals bei Toyowerkstatt für TTE 1,2mm Dichtung 360 Euro bezahlt. Hier im Forum kriegst ne HKS Stopper für das Geld. Ne Bead kostet ca. die Hälfte. Aber das teuerste an der ganzen Geschichte ist die Arbeit. Da muß erst sehr viel weggebaut werden um überhaupt ranzukommen.

UweT 25.02.2008 07:42

Zitat:

Zitat von Christa (Beitrag 366176)
:confused:Habe das gleiche Problem gehabt.Nach 5 Minuten über 180 erhöte Themperatur.Viskolüfter im Arsch. Kein öl mehr drin.(Geliert bei Betriebstemperatur und nimt das Flügelrad mit.)Danach geht immer mehr kaputt.:confused:

@ christa: hier bewahrheitet sich wieder einmal der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

der Luftdurchsatz bei über 180 km/h ist dermaßen groß,da brauchts nichtmal ein Lüfterrad...und selbst wenn die Viskokupplung hinüber ist,läuft der Lüfter leer mit...na und ?! hat überhaupt keinen Einfluß auf die Motortemperatur...

oggy 25.02.2008 10:01

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 366207)
@ christa: hier bewahrheitet sich wieder einmal der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

der Luftdurchsatz bei über 180 km/h ist dermaßen groß,da brauchts nichtmal ein Lüfterrad...und selbst wenn die Viskokupplung hinüber ist,läuft der Lüfter leer mit...na und ?! hat überhaupt keinen Einfluß auf die Motortemperatur...

Ach Uwe, dann währ es ziemlich ruhig hier im Forum.:D

Wenn man so sieht wer Tips und Info gibt, und dann liest
ich bring mein Wagen zum Toyo-Service und lass ich machen-
kann mir mal einer sagen??:dusel:

suprawilli 25.02.2008 11:33

Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 366220)
Ach Uwe, dann währ es ziemlich ruhig hier im Forum.:D

Wenn man so sieht wer Tips und Info gibt, und dann liest
ich bring mein Wagen zum Toyo-Service und lass ich machen-
kann mir mal einer sagen??:dusel:

jupp, es gibt ein paar Leute die keine Zeit haben oder sie sind vielleicht auch zu faul was am Auto selber zu machen. Vielleicht ist es denen auch zu doof sich am Strassenrand zwischen Bordstein und Schweller unters Auto zu legen. Ich habe sogar mal gehört von welchen, die trotz MKIII Besitz sich noch einen Werkstattaufendhalt leisten können! Nur weil man sein Auto von einer Fachwerkstatt Warten lässt heist das ja nicht, dass man sich bei Kleinigkeiten nicht auch selbst helfen könnte -wenn man die Zeit oder Lust dazu hätte!! Und was ist an den Tips falsch?

Amtrack 25.02.2008 19:18

Zitat:

Also Uwe,

hier nehm ich dir mal elegant den Wind aus den Segeln - alles eine Frage der anstehenden Leistung!

Ne Seriensupra braucht bei 180 sicher keinen Visko, is richtig.

Aber: wenn die Viskokupplung hin ist, dann kannste den Visko mit einem(!) Finger anhalten, das hat sehr wohl Einfluß auf die Motortemperatur :D (allerdings nicht bei 180 bei ner Seriensupra).

Andreas-M 25.02.2008 19:40

das stimmt schon, was der uwe schreibt. sieht man ja wenn man den visko durch nen e-lüfter ersetzt. der geht niemals bei hoher geschwindigkeit auf der autobahn an, weil eben ohnehin genug luft durchn kühler gedrückt wird. kommste inne city und schleichst durch die welt, dann geht auch der e-lüfter an. also wenns auf der bahn bei hohem tempo zu heiß wird, ist es der visko niemals alleine.

Amtrack 25.02.2008 19:54

Lass den Unterfahrschutz weg und auch bei 180 laufen die eLüfter - selbst getestet :asia:

Aber den hat der Threadersteller ja montiert, die Haubengummies machen nix aus (auch getestet).

Dark Shadow 25.02.2008 20:30

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 366359)
Lass den Unterfahrschutz weg und auch bei 180 laufen die eLüfter - selbst getestet :asia:

Aber den hat der Threadersteller ja montiert, die Haubengummies machen nix aus (auch getestet).

nun das kommt mal sicherlich drauf an wie das mit dem Kühler aussieht, wie das Thermostat gewählt ist und der Temperaturschalter für die E-Lüfter. :)

Bei 180 laufende Lüfter ist mal nicht gut weil für dauerlauf sind die eigentlich nicht gedacht. Aber das kann man grad wenn temperaturschalter im einsatz sind etc. mal nicht so über die Allgemeinheit verteilen, weil da fährt jeder wohl andere.

Bei 180 jedenfalls kanns absolut garnichts mit Lüftern zu tun haben wenn der Motor heiß wird. Das geht nicht.

Roger330 25.02.2008 22:52

Zitat:

Zitat von ilhan (Beitrag 366180)
ist ein plätschern hinterm Amaturenbrett war zu hören bis ich termostat ausgebaut habe der hat auch nicht aufgemach die woche kriege ich ne neue. aber nach dem ausbauen von thermostet habe ich im kühlkreisslauf gleich nach starten luftbläschen endekt dauernd dass ist es ja das dennke dass es turbo ist . bei kopfdichtung müsste sich auch im öl, abgass oder motorleerlauf sich ändern oder .( untere motorschutz ist drann aber oben hauben gummis nicht )

Da ist nicht zu 99,9 % die ZkD hinüber, die ist zu 100% kaputt

ilhan 25.02.2008 23:43

ich danke euch sehr leute ich werds versuchen die nächsten wochen kopfdichtung zu wechseln so bald ich zeit dafür habe. wenn ichs geschafft habe berichte ich euch obs geklappt hat.:)
noch wass gibt es die Tuning B&M noch

Christa 26.02.2008 14:25

Zitat:

Danke für deine nützlichen Tipps.In Kiel würde ich mit Segel fahren.Auf der A2 mit 265 km.h behindert das nur.Wenn ich bei über 6000 u.min keinen Lüfter brauche ,warum ist dann einer von Toyo verbaut? Um den Visko zu überprüfen nehme ich ein Klebeband und befestiege ihn .Wenn Tehmp. erreicht ist ,muss er abreissen. Gruß du alte Seeratte.!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.