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hallo wer kann mir weiterhelfen
Hallo Gruß an alle:winky:
ich fahre seit ungefähr 4 jahren mk3 limitet. habe vieles an meinen auto selber repariert. seit einen jahr habe ich probleme mit der kühlung wenn über 180 gefahren war hat der motor gekocht. hab termostat gewechselt ist einige zeit gut gelaufen aber jetzt ist noch schlimmer. ich habe verdacht kopfdichtung will aber nich wahr haben, denn der motor läuft einbahnfrei. habe termostat ausgebaut jetzt geht er aber es bilden sich luftsprudeln. meine frage an euch der turbo hat 0,8 bar ist wassergekühlt, kann es sein das durch turbo luft in die kühlung kommt oder muss ich kopfdichtung wechseln und gibt es reparatursatz für turbolader :confused: |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Erstmal, Wilkommen im besten Supra-Forum :bleifuss:
Bei dir ist die Kopfdichtung zu 99,9% hinüber. Wo kommst du her? Vielleicht wohnt jemand ausm Forum bei dir in der Nähe, der dir helfen kann. Gruß Silent |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Will Dir nicht deine Träume nehmen aber hört sich nach Kopfdichtug , aber halt si wild , meine ist auch durch :)
Liebe grüße aus Berlin |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Binn aus bierstadt kulmbach oberfranken bayern
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
:confused:Habe das gleiche Problem gehabt.Nach 5 Minuten über 180 erhöte Themperatur.Viskolüfter im Arsch. Kein öl mehr drin.(Geliert bei Betriebstemperatur und nimt das Flügelrad mit.)Danach geht immer mehr kaputt.:confused:
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
1 jahr mit defekter Kopfdichtung rumgefahren!?
Prüf doch bitte erst mal, ist der Motorunterschutz dran? Als nächstes würde ich schauen ob die Kühlerlamellen sauber sind und ob dein Kühlkreislauft richtig arbeitet -Wasserpumpe! Ist erstmal die günstigste sache, Dichtung wechseln kannst du dann immernoch! ist ein plätschern hinterm Amaturenbrett zu hören wenn du das Auto startest? Willkommen hier im Kopfdichtungsforum....ähhhh Supraforum! :D :bleifuss: |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Zitat:
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
ist ein plätschern hinterm Amaturenbrett war zu hören bis ich termostat ausgebaut habe der hat auch nicht aufgemach die woche kriege ich ne neue. aber nach dem ausbauen von thermostet habe ich im kühlkreisslauf gleich nach starten luftbläschen endekt dauernd dass ist es ja das dennke dass es turbo ist . bei kopfdichtung müsste sich auch im öl, abgass oder motorleerlauf sich ändern oder .( untere motorschutz ist drann aber oben hauben gummis nicht )
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
wenn es nach dem Ausbau war würde ich mir weniger Gedanken machen wenn noch Luft im Kreislauf ist (luftblasen)!
ZKD defekt => Wasser im Öl - Öl ist weiß; oder am häufigsten werden Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt. Co2 Test in der Werkstatt machen lassen oder mal bei ATU schauen ob die so ein Tester haben! Man kann auch den Kühlerdeckel bei warmen Motor -nicht heiß!!!-öffnen, Motor ein paar minuten laufen lassen und schauen ob das Kühlwasser rausgedrückt wird! plätschern hinterm Amaturenbrett klingt nicht so gut. Verlierst du Kühlwasser? Wenn irgendwo ein Schlauch defekt wäre müßte man eine nasse stelle finden, eventuell ist es weiß/oxidiert. |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Wie klein die Welt doch ist. Bin aus Hof, knapp 50km von dir. Symptome deuten leider alle auf Kopfdichtung. War bei mir damals auch das gleiche.
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Der turbo arbeitet aber nicht im stand .Erst ab ca. 20kmh. Oder? Was sagt der Rest von uns ????
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
das mit turbo stimt daran habe ich nicht gedacht mir blibt leider nur noch die dichtung zu wechseln, ich habe vonn einigen leuten auch von toyota händlern gehötr es sei bei limitet eine metall dichtung seien soll, wo und wie tuer ist so ein dichtung:mnih:
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Bei der MKIII hier in Deutschland wurde Serienmäßig keine MZKD eingebaut.
Und was meinst du mit limited? Hast du eine B&M Supra? Sonst ist mir kein deutsches Modell als Limited bekannt. Höchstens in Japan, aber das wäre dann ein Rechtslenker ;) |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
B&M Supra
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Cool :top:
Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob die nicht wirklich ne MZKD hatten/haben. Ich geb weiter :D |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Kommt drauf an was du für eine Dichtung willst. Hab damals bei Toyowerkstatt für TTE 1,2mm Dichtung 360 Euro bezahlt. Hier im Forum kriegst ne HKS Stopper für das Geld. Ne Bead kostet ca. die Hälfte. Aber das teuerste an der ganzen Geschichte ist die Arbeit. Da muß erst sehr viel weggebaut werden um überhaupt ranzukommen.
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Zitat:
der Luftdurchsatz bei über 180 km/h ist dermaßen groß,da brauchts nichtmal ein Lüfterrad...und selbst wenn die Viskokupplung hinüber ist,läuft der Lüfter leer mit...na und ?! hat überhaupt keinen Einfluß auf die Motortemperatur... |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Zitat:
Ach Uwe, dann währ es ziemlich ruhig hier im Forum.:D Wenn man so sieht wer Tips und Info gibt, und dann liest ich bring mein Wagen zum Toyo-Service und lass ich machen- kann mir mal einer sagen??:dusel: |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
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Also Uwe, hier nehm ich dir mal elegant den Wind aus den Segeln - alles eine Frage der anstehenden Leistung! Ne Seriensupra braucht bei 180 sicher keinen Visko, is richtig. Aber: wenn die Viskokupplung hin ist, dann kannste den Visko mit einem(!) Finger anhalten, das hat sehr wohl Einfluß auf die Motortemperatur :D (allerdings nicht bei 180 bei ner Seriensupra). |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
das stimmt schon, was der uwe schreibt. sieht man ja wenn man den visko durch nen e-lüfter ersetzt. der geht niemals bei hoher geschwindigkeit auf der autobahn an, weil eben ohnehin genug luft durchn kühler gedrückt wird. kommste inne city und schleichst durch die welt, dann geht auch der e-lüfter an. also wenns auf der bahn bei hohem tempo zu heiß wird, ist es der visko niemals alleine.
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Lass den Unterfahrschutz weg und auch bei 180 laufen die eLüfter - selbst getestet :asia:
Aber den hat der Threadersteller ja montiert, die Haubengummies machen nix aus (auch getestet). |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Zitat:
Bei 180 laufende Lüfter ist mal nicht gut weil für dauerlauf sind die eigentlich nicht gedacht. Aber das kann man grad wenn temperaturschalter im einsatz sind etc. mal nicht so über die Allgemeinheit verteilen, weil da fährt jeder wohl andere. Bei 180 jedenfalls kanns absolut garnichts mit Lüftern zu tun haben wenn der Motor heiß wird. Das geht nicht. |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
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AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
ich danke euch sehr leute ich werds versuchen die nächsten wochen kopfdichtung zu wechseln so bald ich zeit dafür habe. wenn ichs geschafft habe berichte ich euch obs geklappt hat.:)
noch wass gibt es die Tuning B&M noch |
AW: hallo wer kann mir weiterhelfen
Zitat:
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