![]() |
Knall -.-
oh man ich habe meine lady heute in die werkstatt gebracht die zylinderkopfdichtung wechseln ich durft im schrittempo dort hin fahren.
Als ich dann da war habe ich sie dann ausgemacht musste sie aber nochmal umsetzen da wollte der Motor aber nicht mehr anspringen er hat ein wenig geleiert und dann gab es nen gut lauten rumps als ob irgendwas wo rauf knallt. Ich habe sie nicht mehr angerührt und nun muss ich zugeben habe ich mächtig bammel was das war. was bezahlt ihr so für ZKD wechsel in euren werkstätten und hat irgendjemand ne ahnung ob ich mir nun den schuss geben kann wegen dem knall:heul3: |
AW: Knall -.-
Klingt nach einem Wasserschlag, das heißt das ein Zylinder der auf Verdichtung stand durch die defekte ZKD voll Wasser gelaufen ist, das dann leider nicht zu verdichten ging...
Einem Bekannten hat es bei so einer Aktion mal einen Zahn vom Starterkranz rausgebrochen (keine Supra) Ich hoffe das es das bei Dir nicht war... Wie lange genau ging der Anlasser? greetz Rajko |
er hat 2 mal durch gedreht möchte ich sagen und dann machte es bumm als ob was metalisches worauf knallt
|
Schau mal genau nach, ob Du ein Loch im Block hast (unter der Ansaugbrücke).
Könnte sein, dass ein Pleuel gebrochen ist.... |
Fehlzündung!
|
Kopf muss ja sowieso weg, dann sieht er sofort was Sache ist.
Ich wünsch Ihm ne Fehlzündung! Beim Anlassern sollte das Pleuel halten. |
mh...ne fehlzündung knallt zwar, aber nich als ob was metalisches worauf knallt...
|
wird schon nix schlimmes sein...und n Wasserschlag knallt nicht...da fängt die Karre nur an während der Fahrt übelst weis zu qualmen an..aber beim anlassen n Wasserschlag.....lool.....geht nich!
|
Zitat:
|
es wahr ein ganz eckelhaftes geräusch ich hasse sowas nun darf ich beten sone zicke si eist zwar alt aber das musste j anun nicht sein -.-
|
ahjo, drücken wir ihm einfach die daumen, wird schon sehen wasses war. ;)
ich hatte ja auch schon viel glück und aus dem elefant wurde dann noch nur ne maus....oder gar nix mehr :D |
Hallo
Wird wohl wirklich ne Fehlzündung gewesen sein. Aber mal was anderes, hat die Werkstatt (auch wenn es ne Toyota ist) ahnung von der Supra???????????????? Kann dir nur nen versierten Forumsschrauber empfehlen, die werden sich sicher auch noch melden. Wird billiger und "richtiger". Bye Sven |
naja,egal was es auch ist...hört sich jedenfalls nicht billig an...
ich hoffe du hast noch ein bißchen Spielgeld über,um die Reparatur machen zu können...wäre schade wenn wieder eine Supra stirbt... p.s.: Darf ich raten: grad erst günstig in gutem Zustand erworben ? |
Vielleicht ist aber auch nur die Zündung verstellt????
|
ne ist mein sommer auto fürn winter habe ich nen impreza und nun muss sie wieder auferstehen langsam aber sicher
die werkstatt hat erfahrung mit old und youngtimer sowie besonderheiten wie der alte 300ZX und so ist keine toyota werkstatt aber ich werde um sie kämpfen ich werde meine lady doch nicht sterben lassen soweit kommt es noch |
gut einstellung, kann aber teuer werden ;)
|
Zitat:
:top: das ist die Richtige Einstellung :top::top: |
ich habe di elady von meinem damals besten freund geerbt er starb damals an gründen die ich lieber nicht nennen will aufjeden fall hat er sie mir vermacht egal was kommt ich hänge mit leib und seele an diesem wagen und ich werde ihn nicht so einfach aufgeben egal was kommt
|
Ist die Werkstatt direkt neben der Stadtautobahn?
|
nein die ist in altglienicke bei mir gleich
|
Hab grade bei ner Supra die Ajusa Dichtung verbaut. Mit Kopf schleifen,
Ventilschaftdichtungen wechseln, ein paar Gewinde instandsezen, neueen Stehbolzen am Abgaskrümmer usw, hab 885,- dafür berechnet. |
na ich hoffe mal so teuer wird es bei mir dann doch nicht naja mal sehen morgen werde ich ja hoffentlich mehr wissen :heul3:
|
Zitat:
einmal eine MK III Zylinderkopfdichtung gemacht ? |
ja haben sie sie haben auch viele andere hoch motoriesierte wagen bereits gemacht sogar die alten 12 zylinder ferrari
|
Zitat:
Wenn der Kolben im Verdichtungstakt steht und Wasser durch die defekte ZKD in den Zylinder läuft wird man beim starten ein "Klack" höhren. Kann einem schlimstenfalls ein Pleul verbiegen. Bei der Supra habe ich es schon 2 mal erlebt. Pleul war dabei nicht krumm, die Dinger sind recht stabiel. |
Zitat:
Hab einen Wasserschlag mal im Ami-Forum an einem 600PS 7m gesehen. Der Kerl ist mit Vollgas durch ne Pfütze gerauscht und der offene Luffi hat dabei wohl nen tieeeefen Schluck genommen :D Aber das Pleuel war noch heile! Zwar verbogen, aber nicht gebrochen! Heftig stabil die Dinger für Serie :asia: |
Zitat:
|
also ich hoffe das es nicht das pleul war das möchte ich gar nicht erst denken
|
Zitat:
|
Zitat:
dann hattest du bereits nen Wasserschlag...denn der tritt nur ein wenn aprupt der Steg der Dichtung durchfeuert...dann wird geflutet..falls das beim anlassen passier füllte sich vorher der Zylinder mit Wasser...hat in dem Sinne aber nix mit Wasserschlag zu tun...das bezeichnet man den Moment wo der Steg durchfeuert und er im Ansaugtackt das gesammte Wasser mit reinzerrt... |
und kann sowas so einen knall erklären ???
|
du des kann viel sein.....kann aber auch nur wie gesagt ne Fehlzündung sein...
Lass ne ordentliche Fehlerdiagnose machen und dann weist bescheid...bringt nix wenn hier 10 tausend Mann rummunckeln...... |
so also bisher nach rücksprache mit meiner Werke zickt meine lady nen wenig rum sämtliche schrauben zu endfernen dauert ewig weil die alle wie eingeklebt sitzen zum glück ist bisher noch keine abgerissen momentan gesehen bin ich also auch noch nicht schlauer v.v
|
Zündung in den Einlasskanal klingt auch "nett" :D
Aber Jailbird hat Recht, erstmal aufmachen, dann weitersehen :) son 7m ist im Grunde eigentlich ein solider Bauernmotor (abgesehen von der ZKD). |
ist doch aber eigentlich traurig das toyota über di ekomplette baureihe es nicht hin bekommen hat die ZKD besser zu machen ich meine das ist nen riesen schwachpunkt der karre und wenn man richtig pech hat kann der motor richtig arsch gehen dadurch.
Meine Lady ist Baujahr 87 und da muss doch Toyota dann auch gesehen haben das die ZKD irgendwann die hufe hoch reisst und das nach " geringer " laufleistung dann hätten sie es doch spätestens in den 91er modellen mal ändern können oder stehe ich mit dieser meinung alleine :haeh: |
Haben sie auch, allerdings etwas später.
Da gabs dann ne verstärkte Seriendichtung. Aber auch die hält nicht ewig :mnih: ist nunmal DER Schwachpunkt dieser Wagen. |
trotzdem schade irgendwo
|
kann man so sagen, nur da die zkd meistens nach 100'000km den geist aufgibt und toyo spätestens dann keine garantie mehr gibt war eben keine "not am mann" dieses zu verbessern. zumal man quasi den motor neu konzipieren müsste wenn man nicht ab werk ne metall-zkd verbaut.
|
Naja, gibt schlimmeres, z.B. alle 20-40tkm 'ne neue Kupplung, ab und an 'ne neue Schwungscheibe, das kann richtig ins Geld gehen und ist auch nicht soo viel teurer denn 'ne ZKD...
Wenn man aufpasst ist 'ne kaputte ZKD nicht soo schlimm... |
Nur was wäre so problematisch daran gleich ab werk ne metalldichtung zu verbauen machen andere ja auch naja alles meckern hilft nichts wir müssen damit leben
|
PS: Jailbird hat recht.
Gut metallisch fand ichs jetzt nicht, aber wegen ner fehlprogrammierung hatte ich mal beim Anlassen so 30-40 grad Vorzündung. Da meinte man ehrlichgesagt der Motor ist explodiert. :D Hat mal bitter böse geklungen. Hab ich dann gemerkt als ich vom Fahrersitz aus gesehen hab wie das feuer aus der Drosselklappe kam. :D Da wusste ich dann bescheid das da was nicht stimmen kann mit der Zündung. *g Weil ich mir dachte hmmmm wie kommt da jetzt feuer in die Ansaugbrücke. :D Aber wirklich metallisch klang das net. Andererseits son Pleul reist auch niemals vom Anlassen her... Also das kann ich mir mal wirklich nicht vorstellen mag sein das das mal jemanden passiert ist nur verstehen würd ichs nicht. Unseren Anlasser würd i etz nicht als Leistungsmonster beurteilen und selbst wenn es so ist dann war der Motor mal echt richtig schlecht. |
also bisher kann ich nicht behaubten das der motor schlecht ist aber du sagst schon das klang bitter böse ich habe sie danach auch nicht mehr angefasst schlüssel abgezogen in die werkstatt gepackt und weg :huepf:
|
Also fluchtartig verlassen. :D
Bloß weg :undweg: |
so könnte man das sagen nicht mehr anfassen einfach nur wegrennen :asia:
|
boa ich könnte k****n näste woche vorher werden sie den supra nicht fertig bekommen ist doch nicht wahr wie lange hat das bei euch gedauert ne ZKD wechsel bluss Kopf planen:jawd::rowdy::heul3:
|
LOL, vormittags hinbringen und nachmittags abholen! :hardy:
Die werden den ZK bei einer zweiten Firma aufbereiten lassen, sprich die Werkstatt macht nur die Montagearbeit! |
ja das weis ich ja aber da skann doch nicht ne woche dauern :heul2::heul3:
|
Wenn es nur um den wechseln der ZKD ginge wäre es an einen Tag erledigt, aber so......!
ein Tag demontage, ein Tag für die Lieferung zur Metallbude die den Zk Planschleifen, die schauen sich das erstmal in ruhe an -wieder ein Tag, ein Tag für die Bearbeitung des ZK, ein Tag Rückliferung zur Werkstatt, die warten natürlich alle auf den ZK....., ein Tag für die Montage und ein Tag um zu überlegen ob der Lehrling alles richtig gemacht hat! eine Woche zusammen :D |
also wenn du es ordentlich machst, musste schon mehr wie nur nen Tag rechnen.....
|
Zitat:
Sache geht, die sich kennen und fit sind, dann ist der Kopf in 2 1/2 Stunden runter, aber nur wenn alle Schrauben rund drehen und man hinterher auch weiss wo alles beim Zusammenbauen wieder hin gehört. Dazu braucht man auch den einen oderen anderen 12er oder 14er Schraubenschlüssel, der genau richtig gebogen ist. Dann wenn die Rübe runter ist, gehts ans Kopf zerlegen, Krümmer ab, Nockenwellen raus, Dichtflächen sauber machen, Fuelrail abbauen, Agr Platte raus, Ventile raus, die alten Schaftdichtungen raus, Ventile einschleifen und dann den Kopf zum schleifen bringen. Das ist dann grade Halbzeit und man kann den Kopf zum schleifen bringen. Mittlerweile hat man dann an jedem Finger 2 Pflaster Dann beim zusammenbauen braucht man nochmal ungefähr die doppelte Zeit, bis alles optimal läuft. Und wer will das in einem Tag machen :mnih: |
ich -.-
|
mach
|
würde ich gerne aber ich habe es ja in ne werkstatt gegeben damit es richtig gemacht wird ich wollte das selber nicht tun habe mir das nicht zu getraut
|
Dann halt jetzt brav die Füße still und berichte wo der Knall herkam
|
"heul" es ist depremierend ohne nen auto da zu sitzen :heul2:
|
Zitat:
|
fahr ne alte Gurke;
ich hab jetzt übergangsweise nen alten Golf III. Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.. |
ich habe aber nur den supra im moment und was anderes kann ich mir nicht leisten und die winter sch****e ist auch nicht mehr da.
und ich will nach all der zeit meine supra endlich haben :( |
ich will meine auch wieder zurück haben!!
Im Moment ist mein Motor auch zerlegt, aber bis in das letzte Einzelteil |
boa das ist ja noch mieser bei mir ist es nur der kopf aber es läuft auf das selbe hienaus wir können nicht fahren
|
Zitat:
Komisch, meine ist ganz und ich kann auch nicht fahren. Ich muß auch noch eine Woche warten und mich solange mit den Benz begnügen -vorausgesetzt meine Frau läst mich damit fahren! Das ist deprimierend! |
das ist furchtbar
|
eure schwerwiegenden Probleme möchte ich haben...:hardy::hardy::heule:
gibt doch echt wichtigeres als son Reiskocher... |
reiskocher -.- ich glaub ich spinne sagt der zu meiner lady reiskocher:rowdy:
:lui: |
motor auf und zu geht an einem tag. aber dann halt ohne planen ;)
|
ja der kopf ist jetzt fertig nun kommt der rest dran das heisst Motor dichtsatz
ach ja und ich habe infos es sieht so aus als ob die leute die meinten der anlaser hat nen zahn aus dem zahnkranz der schwungscheibe gerissen hatten wie es ausieht recht ich nehmme morgen aber das getriebe nochmal richtig runter und schau nach bei der gelegenheit werde ich eh gleich ne neue schwungscheibe rauf tun |
Ich fieber auch dem April entgegen... Wobei vorher sollte ich mal die Diagnose stellen ob jetzt meine ZKD toast ist oder nicht. Irgendwie schiebe ich das Zündkerzen ausbauen immer weiter auf die lange Bank. Ist halt doch arg viel Kram über den ZK verbaut worden :)
Werd mir hoffentlich am WE in den Arsch treten... |
joa wer kennt das nicht erst ist man feuer und flamme dann rennt man zu seinem auto haut die haube auf und dann sieht man hoch motiviert den haufen metal .......man nimmt den ersten schraubenschlüssel und versucht die erste schraube zu lösen ......langsam merken wir oh das geht nicht ach scheiße mach ich morgen klappe wieder runter und wieder vor den fernsehr hau der näste tag kommt und man sagt sich joa noch ein tag schadet schon nicht das kann ich auch morgen machen und so geht es immer weiter^^:bleifuss:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So wird dat abba nix! Habe schon Motor und die Achsen gewechselt. Felgen sind auch schon sauber.
|
so habe nun auch den grund für den knall
in der tat es ist beim anlassen nen zahn aus dem zahnkranz gerissen um genau zu sein 3 habe meine neue scheibe reingeklatscht und nun ist wieder schik nun noch den dichtsatz rein und tüv neu dann ist alles wieder so wie es sein soll habe heute noch super leichtlauf öl gekauft noch mehr geld was da rein gehauen wird joa langsam kann ich meine kleine vergolden lassen ^^ |
Mach mal bitte ein Bild von dem Teil :boah:
greetz Rajko |
Du schreibst im SMS-Stil? Keine Satzzeichen und so???:form:
|
ja da ärgern sich viele drüber^^
muss ich die scheibe nochmal aus dem schrot holen hoffe die ist noch da kann ich aber erst morgen machen dann muss ich nochmal zur werke fahren |
Zitat:
Außer du hast mi auf die ignore Liste gesetzt. *g oder Möglichkeit 3 du hast mich schon aufgegeben, als unverbesserlich abgehakt und versuchst dein Glück bei ihm aufs neue. :D |
im subaru forum wo ich ja auch bin haben se mich schon für dumm abgestempelt weil ich mir die mühe nicht mache die satz zeichen zu setzen dauert mir zu lange ^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr. |