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Supratüren:Zerlegen und Zusammenbauen
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so,der Saisonbeginn ist ja schon in Sichtweite und ich hab da noch so ein paar Sachen zu erledigen...beginnen werde ich mit den Türen...weil der Lack anden Kanten stellenweise abgestoßen ist,die Scheiben verkratzt sind und ich diese verdammte sch...ß knacken/knarzen beseitigt haben will...
die Türen gehen dann nächste Woche als Rohbautüren zum Lacker,anschließend baue ich sie dann wieder an bzw. ein,sämtliche Anschläge,Gummis und Fensterführungen hab ich mir neu von Toyo geholt,ja und auch die Seitenscheiben sind nagelneu,weil es scheint ja keine gebrauchten Scheiben zu geben...die Resonanz hier unter Suche war jedenfalls gleich null...selbst die Schutzfolien habe ich noch neu bekommen,echt unglaublich sowas...für ein fast 16 Jahre altes Auto,mein Respekt gilt Toyota !! Ich stelle schonmal die ersten Bilder der Demontage ein...den Zusammenbau werde ich dann auch schön mit Bildern step by step dokumentieren,ich glaub da können einige hier was mit anfangen... |
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hier die nächsten Bilder...
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und nochmal...
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Wieviel hast du denn bei Toyota für die ganzen Neuteile so bezahlt?
(Hab meine Türen letztens auch von innen entkleidet fürs Lackieren.) |
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also,die Scheibenanschläge,Fensterführungen und die Dämpfer waren nichtmal sooo teuer...ich müßte mal die betreffenden Rechnungen raussuchen,aber so um und bei kostet das für eine Tür ca. € 100,-,die Seitenscheibe kostet € 120,-...
die Schutzfolie war glaub ich nur € 6,- teuer (billig?)... Die Summen beziehen sich allerdings nur auf die Scheibengeschichte...Fangbänder,umlaufendes Dichtgummi der Tür sind nochmal ca € 150,- extra... Lackerkosten sind da noch nicht drin... is also nicht ganz billig,aber was solls...ich bin halt ein Perfektionist...:engel2: |
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Ich hab das Problem das die Scheibe nicht bis zum Ende hochfährt.
Was kann das nu sein? |
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Peter, mach mal die Innenverkleidung ab und sch mal ob die Scheibenanschläge im Langloch ganz oben festgeschraubt sind...wenn die zu weit unten sitzen drückt die Scheibe dagegen und kann nicht richtig schließen... |
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hier nochmal in den roten Kreisen die Teile mein ich...
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braucht aber auch nur etwas zuviel an der schiene sein,hatte ich mal auf nen mb c.war aber nicht so prickelnd muste damals schiene + motor kaufen.
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Mach ich, danke Uwe.
Meinst Du das sich die Schrauben gelöst haben? |
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wieviel genau bleibt denn die Scheibe offen ? Könnte im schlimmsten Fall die Rutschkupplung im Scheibenmotor verschlissen sein...wenn man alle anderen mechanischen Sachen ausschließen kann... |
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Hallo Uwe, hast du bei einigen Bildern vergessen den Macro einzulegen oder 'nur' verwackelt?
PS: mit 'nem guten Ständer brauchts nicht unbedingt 'nen Blitz. |
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nee,im ernst: ich versteh nur Bahnhof... |
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hoch. Ich hasse son Pipifax |
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tut mir leid dir das jetzt hier schreiben zu müssen...aber da ist definitiv der Hebermotor mit der eingebauten Kupplung übern Jordan...das kann man auch nicht zerlegen oder reparieren...
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Man gut ich hab noch ne Schlachtsupra stehen:D
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man ist das cool...
hätte ich bloß mal die Verkleidung der Türen weggebaut... Sieht ohne ja garnicht so wild aus und ich hab eigentlich damit gerechnet das das total bescheiden aussieht. Daher wollt ich mir die Zeit ersparen nachzuschauen. Perfekt hast jetzt für mich erledigt. Danke. Bau ich dann morgen gleich weg kanntenschutz drum das keiner mault wegen scharfen kannten fertig. Schön schön. |
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Was ich mit Ständer mein, sollte klar sein, einen Ständer, auf dem die Kamera montiert wird und wirklich fest aufs Ziel ausgerichtet ist und auch nicht wackeln kann... |
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Das Einstellen der Seitenscheiben ist auch ein Mordsspass.
Ich hab' das schon paarmal gemacht, ist bei Cygnus an sich auch gut beschrieben, aber da muss man sich jedesmal wieder reindenken. :haare: Mal ne Frage: Ich hab' da das Problem, dass sich der Scheibenschlitz geweitet hat. Speziell hinten ist die Naht, mit der Türaussenhaut und der innere Teil zusammengeschweisst sind leicht eingerissen. Habt Ihr das nicht? |
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@Oggy:ich hatte dat Problem auch schon,bei mir war ein Zahn vom Fensterheber weggebrochen,warn schöner Bastelnachmittag:winky:
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so,weil das Wetter die Tage ja so bescheiden war,hab ich nicht das geschafft,was angedacht war...trotzdem,möchte ich die Türgeschichte zu ende führen...
hier mal die Bilder dazu... die Scheibenanschläge,Führungen,Türdichtung,Fangband der Tür,Scheibe und noch so Kleinigkeiten sind neu... Der Farbton der Tür passt auch top... Die Tür muß etwas kräftiger zugeschlagen werden,liegt wohl am neuen TürGummi...aber die Scheibe wackelt und klappert in keiner Einstellung mehr... Die Einstellung der Scheibe selbst ist auch nicht sooo schwer unde kompliziert wird manchmal gpostet wird...nur nen bißchen Geduld und Spucke und dann klappt das auch... |
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und weiter gehts...
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und ein letztes Mal...
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Mein Problem passt hier ganz gut rein:
Wenn ich die Fahrertür öffne, kippt die Scheibe Scheibe nach innen. Es entsteht ein gut 4 mm großer Spalt zwischen der Gummilippe und der Scheibe. Es braucht reichlich Kraft, um die Scheibe nach außen zu drücken. Dementsprechend schwer lässt sich die Tür schließen. Das möchte ich unbedingt beseitigen, bevor ich die Verkleidungen wieder dran baue. Diese drei gepolsterten Auflagen habe ich maximal nach oben gestellt ohne nennenswerten Erfolg: http://www.supra-forum.de/attachment...8&d=1206362035 Wie kann ich die Scheibe noch einstellen? |
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Viel Erfolg ! |
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hier nun die letzten Bilder der Fahrertür...
Da klappert nun definitiv nix mehr...Tür schließt mit einem dumpfen,satten Geräusch... |
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wow bei dir siehts ja richtig toll aus wollt ihr mal fotos von meinen türen haben ich muss die eh auseinander nehmmen wegen der musik anlage
ich werde mal fotos machen da wo bei UweT schön Folie ist ist bei mir tolles schwarzes silikon um die tür pappe zu halten -.-:undweg: |
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Wenn Du Perfektionist wärst (so wie ich), dann hättest Du dir auch gleich ne neue Tür gekauft (so wie ich) :engel: Dann hättest auch die Schwachstelle der Türgriffbefestigung beseitigen können (so wie ich), das Theater mit den beiden Laschen, wodurch auf Dauer Spannungsrisse auftreten, und es an den Ecken zu rosten beginnt.. Grizzly hat mich vor Jahren darauf gebracht, und wie man das Problem beseitigt. Macht sich bei ner neuen Tür hervorragend. Kein Rumgemurkse wegen dem Rost. Die neue Fahrertür hat nur etwas über 500 Euros gekostet. Ist doch ne Kleinigkeit für so nen Perfektionisten wie dich! Für die Türkanten hab ich nen Kantenschutz, und das schaut nicht mal prollig oder sonstwie aus. Da wie eine ähnliche (Lack) Farbe haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein schwarzer Kantenschutz deiner Lady nicht stehen würde.. |
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Naja,und außerdem gehört doch zum perfekten Auto auch eine rostfreie und vorallem ungeschweißte Karosse...:):):) p.s. bitte den letzten Ausspruch nicht zu ernst nehmen,aber der mußte einfach sein :loveyou: |
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Na, Du weißt ja noch gar nicht, was (in) deiner MKIII blüht.
Meine ist wenigstens noch stock, selbst der Tacho ist original MKIII. Und ned so äußerlich verbastelt. Mir gefällt sie so, wie meine ist.. Deine ist natürlich auch ned schlecht, aber davor kommmt halt ne andere |
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Ich möchte diesen Thread gerne für die FAQ vorschlagen. Hat mir vorgestern sehr geholfen beim Umbau der Fahrertür (sollte mir manchmal doch vorher Fotos machen :D ).
Vielleicht könnte man das wesentliche (bilder etc.) rauskopieren und die ganzen Zwischenposts rauswerfen, so isses bissel unübersichtlich. |
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find ich auch gut beschrieben, deshalb die idee von gitplayer aufgenommen und den thread (ausgemistet) in die FAQ kopiert... :asia:
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Interessant wären die Teilenummern mit Bezeichnung der neu bestellten Teile.
Würde meine Türen auch gerne wieder auf vordermann bringen, und das würde die Teilebestellung um einiges erleichtern. |
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dafür hat man doch das EPC. ich bestelle bei toyota meist per mail, geht super.
mfg gmturbo |
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Was mir noch aufgefallen ist:
Es gibt verschiedene Türen. Meine alte und die von Uwe's Bildern haben innen eine durchgängige Verstärkung. Die, die ich jetzt eingebaut habe, hat das nicht. Diese Tür war im Rohzustand auch ein ganzes Stück leichter als die originale. Man erkennt es von außen an 5 Schweißunkten in der Nähe vom Türschloß. Da ist das Blech angeschweißt. Ist vielleicht interessant für die, die auf möglichst wenig Gewicht achten. |
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@GMturbo,
ja, das ist schon klar, aber eine Auflistung der Teile die überhaupt erneuert wurden meinte ich. Es gibt ja auch vieles was man evtl. garnicht bestellen muss und sich somit das Geld spart. |
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Noch ne Frage zu Einstellung der Scheibe:
Ich müßte die Scheibe etas nach vorne, als Richtung Kotflügel, neigen. Im Handbuch steht, man solle das am "Equalizer Arm" machen. Das wären dann die beiden Schrauben im roten Kreis. Das Problem: Da sind keine Langlöcher, da gibt's nix zu verstellen. Im Handbuch sieht es nach Langloch aus, nur es sind keine. Wie kann man denn sonst die Scheibe kippen? |
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Hier nochmal das Bild aus dem TSRM.
Das sieht nach Langloch aus. |
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