Toyota Supra - Forum

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Supramaniac 26.01.2008 18:05

Verdammte Scheisse......
 
...heute nachem einfkaufen fahr ich auf meinen parkplatz, lass wie immer die supra bissl nachlaufen und da hör ich ein komisches geräusch...ungefähr so wie das überliche ventilklappern, nur lauter. gut, ich motorhaube geöffnet und was seh ich?

rund um den öl-einfüllstutzen hats DRECK...!!!! also hat mir irgend ein futzi dreck in das öl reingetan.....ich kann es einfach nicht glauben...wer zur hölle tut so was???

komisch fand ich einfach das ich ausser das etwas lautere ventilklappern absolut nix gemerkt hab, also die lady zieht noch genau so wie vorher und auch sonst hab ich nix gespürt....hats da noch sowas wie nen filter oder anders gefragt, was kann der dreck für schaden anrichten?

für die die sich nun fragne wie das passieren konnte: ich lass nach längerer ab-fahrt ab und zu die haube offen damit die hitze weg kann.......:dusel:

ich kanns einfach nicht glauben...

NightDriverXY 26.01.2008 18:22

AW: Verdammte Scheisse......
 
Zitat:

Zitat von Supramaniac (Beitrag 360738)
...heute nachem einfkaufen fahr ich auf meinen parkplatz, lass wie immer die supra bissl nachlaufen und da hör ich ein komisches geräusch...ungefähr so wie das überliche ventilklappern, nur lauter. gut, ich motorhaube geöffnet und was seh ich?

rund um den öl-einfüllstutzen hats DRECK...!!!! also hat mir irgend ein futzi dreck in das öl reingetan.....ich kann es einfach nicht glauben...wer zur hölle tut so was???

komisch fand ich einfach das ich ausser das etwas lautere ventilklappern absolut nix gemerkt hab, also die lady zieht noch genau so wie vorher und auch sonst hab ich nix gespürt....hats da noch sowas wie nen filter oder anders gefragt, was kann der dreck für schaden anrichten?

für die die sich nun fragne wie das passieren konnte: ich lass nach längerer ab-fahrt ab und zu die haube offen damit die hitze weg kann.......:dusel:

ich kanns einfach nicht glauben...

Nichts gegen dich aber wie kann man die Haube seines wagens offen lassen? Und dann noch ohne aufsicht hm....
Der dreck naja der kann (könnte) alles kaputt machen wo öl ist das heißt den ganzen motor....
Es gibt einen Öl filter aber wo der ist weißt ja oder? Es gibt nur den:-(
Nicht schön sowas zu hören bzw. zu lesen
Ich sage mal solche leute machen sowas aus neid sonst eigentlich aus keinem anderen Grund.
Ich würde erst mal das ganze öl ablassen filter tauschen öl rein paar min laufen lassen öl raus filter raus filter neu rein machen und das paar mal und natürlich immer mit neuem öl und neuem filter.
Ist eine lange angelegenheit aber ich denke nur so bekommst den dreck raus.... Wenn du kannst öffne immer deinen gebrauchten ölfilter nach dem ausbau mit einer art dosen öffner oder so damit du sieht ob dreck im Filter ist.
Wünsche dir viel Glück dabei das nicht all zu viel kaputt geht...

Supramaniac 26.01.2008 18:29

AW: Verdammte Scheisse......
 
naja. ich wohne relativ ländlich und bin vom guten im menschen ausgegangen.....aber wie so oft war das ein trugschluss....

wo dieser öl-filter is weiss ich natürlich, dachte es gibt ev. noch einen andern damit genau dieses verhindert werden kann...

NightDriverXY 26.01.2008 18:34

AW: Verdammte Scheisse......
 
Zitat:

Zitat von Supramaniac (Beitrag 360742)
naja. ich wohne relativ ländlich und bin vom guten im menschen ausgegangen.....aber wie so oft war das ein trugschluss....

wo dieser öl-filter is weiss ich natürlich, dachte es gibt ev. noch einen andern damit genau dieses verhindert werden kann...

Wäre supper wenn es so wäre aber mach mal den Öl deckel auf was siehste die nockenwellen :-( also werde diese wohl als erstes einen schaden davon getragen habe und dann gehts weiter... sehr blöd sowas was für dreck war es arg steinnig?

Supramaniac 26.01.2008 18:38

AW: Verdammte Scheisse......
 
war eher so laub etc. aber wenn jmd sowas macht, kann man eigentlich davon ausgehen das er nicht extra dreck sucht der keinen schaden macht......verdammt...ich könnt kotzen

NightDriverXY 26.01.2008 18:48

AW: Verdammte Scheisse......
 
Stimmt da muss ich dir recht geben.... ich hoffe für dich das du glück hast und es ging nicht all zu viel kaputt aber das beste wäre es den Kopf runter zu machen und alles mal genau anschauen. Ventile usw...
Wo noch eine art Sieb Filter ist ist bei deiner öl Pumpe, das heißt deine Ölpumpe blieb evtl heil...

S1077 26.01.2008 18:54

AW: Verdammte Scheisse......
 
Wenn da noch kleine Steinchen dabei waren wirds hässlich...aber das wollen wir mal nicht hoffen.
Wenn du die Ventildeckel runte machst, siehst ja, wie es mit deinen Nockenwellen aussieht und was da noch drin liegt.
Aber das Öl solltest wahrscheinlich schon wechseln...

Musst halt in deine Motorhaube nen Schnapp-Mechanismus bauen, wie bei ner Mausefalle. Dann passiert das nicht mehr bzw. du siehst sofort wer vorn an deiner Haube zappelt oder keine Finger mehr hat...:hardy:

Einfacher ist natürlich sie einfach zu lassen, wenn du nicht in der Nähe bist...denn A****löcher gibst leider überall.

danielMA70 26.01.2008 19:28

AW: Verdammte Scheisse......
 
Hi, schade dass Dir sowas passiert ist .... ich hatte an sowas auchschon gedacht .... daher hab ich mir ja die E-Lüfter Schaltung eingebaut, die an geht sobald die Temperatur über 95 Grad steigt ... dann gehen meine Lüfter an ..... auch wenn ich schon längst zu hause auf meinem Sofa liege..... vielleicht schaffst Du Dir eher sowas mal an ....

gruss daniel

Supra_MA70 26.01.2008 19:39

AW: Verdammte Scheisse......
 
Ich würde mal die Ventildeckel abnehmen um zu schauen, was noch so oben bei den Nockenwellen drin ist. Wenn der Dreck es nach unten geschafft hat, bleibt der zum großen Teil auch in der Wanne bzw. vorm Sieb der Ölpumpe. Aber der kleinere Teil wird wohl gereicht haben, um Schaden anzurichten. Sonst wie schon geschrieben, Öl und Filter wechseln. Es ist aber zu befürchten, daß irgendein Stück Dreck eine Bohrung verstopft hat.

ToyotaTom 26.01.2008 20:02

AW: Verdammte Scheisse......
 
:rowdy::rowdy:Erst aufhängen und dann exikutieren solche schweine die sowas machen :aua::aua:

Bernhard 26.01.2008 20:22

AW: Verdammte Scheisse......
 
Wie schon erwähnt hat die Ölpumpe ja auch ein Sieb. Ich denke grober Schmutz, der die Ölkanäle verstopfen würde sollte da nicht durchgehen. Evtl. Steinchen sollten - wenn sie bis zur Ölwanne durchfallen - keinen Schaden anrichten.
Ich würde natürlich das Öl und den Ölfilter wechseln und die Ventildeckel abmachen und prüfen ob eine Ölrücklauföffnung vom Dreck verschlossen worden ist. Vielleich mal sicherheitshalber diese Rücklaufbohrungen mit einer Kunststoffspirale durchstoßen (z.B. die man zum Einziehen von Elektrokabeln in Installationsrohr verwendet, natürlich ohne die Metallspitze).
Die Nockenwellen würde ich mir auch genauer anschauen. Da befürchte ich am ehesten einen Schaden.

Achja, behalte den Dreck den Du aus dem Motor holst. Wenn Du den Kerl der das war gefunden hast dann.....

Viel Glück

supraxe 27.01.2008 08:25

AW: Verdammte Scheisse......
 
Wer kommt denn auf so eine Idee.

Supramaniac 27.01.2008 12:41

AW: Verdammte Scheisse......
 
so, danke erstmal für eure antworten! und damit mich nicht alle für nen volldeppen halten, die haube war nat. nicht komplett offen, sondern nur so, wenn man vom cockpit aus den schalter zieht zum öffnen.

ich hab in der zwischenzeit auch mit dänu (bleifuss) telefoniert und der hat mich bissl beruhigt. ich brauch jetzt einfach glück und muss hoffen das ich nicht schon tagelang damit rumgefahren bin. hab ca am 18.01. das letzte mal nachem öl geguckt und da war noch nicht passiert.

bringe die karre gleich am montag morgen in die garage und da sollen die öl ablassen, ventildeckel abmachen und checken ob da was ist. wie gesagt, vom motorverhalten etc. hab ich bis jetzt gar nix bemerkt, war alles im grünen bereicht, auch öl-druck etc.

morgen abend weiss ich mehr, drückt mir die daumen!!

Amtrack 27.01.2008 13:10

AW: Verdammte Scheisse......
 
Na dann drück ich mal :top:


Nochwas: Selbst wenn du "nur" eine Serienkopfdichtung fährst, dann hilft das Haube öffnen allerhöchstens, den kommenden Schaden etwas herauszuzögern.

Ob du jetzt aber bei 113.000km die Kopfdichtung machst oder bei 146.000km finde ich eher uninteressant.

Lass danach eine Metallkopfdichtung verbauen (HKS Bead reicht vollkomnen) und die überlebt dann deinen Motor, auch wenn du nicht die Haube öffnest.

Wäre mir halt auch etwas zu riskant mit offener Haube rumzustehen, gerade weils ja einige gibt die sich denken "Oh, cool. N Sportwagen, schauen wir doch mal, was er unter der Haube hat" (das geht ja noch)

Schlimmer sind eben die Neidhammel -> Dreck reingeschmissen. :rowdy:

Supramaniac 27.01.2008 13:19

AW: Verdammte Scheisse......
 
naja, zkd wurde vor ca. 10'000km gemacht, ajusa semi kam rein.
ich hab einfach festgestellt das die e-lüfter, nachdem ich von der ab runter bin, haube vom cockpit aus geöffnet und so nach hause, nicht mehr anspringen, sprich das wasser erreicht die 95° nicht mehr. so bin ich davon ausgegangen das dieses verhalten dem motor sicher nicht schadet ;)

abgesehen davon, bin ich eigentlich von diesem e-lüfter zeugs nicht 100% überzeugt, denn das kühlt mir ja nur das wasser im kühler runter....da wos wichtig wäre, im block, passiert nix....von daher

Amtrack 27.01.2008 13:21

AW: Verdammte Scheisse......
 
Elektrische Nachlaufwasserpumpe mit der Schaltung von Bax beim Heizungsventil mit reingebammelt und du hast Wasserzirkulation :top: auch bei ausgeschaltetem Motor.

Supramaniac 27.01.2008 13:48

AW: Verdammte Scheisse......
 
das macht dann natürlich mehr sinn :D

Phoenix 27.01.2008 14:26

AW: Verdammte Scheisse......
 
Aber trotzdem wird das Wasser nicht durch den Kühler gepummt, sonder nur durch den Kopf. Wenn sollte man ne Nachlaufpumpe in den unteren dicken Kühlerschlauch mit rein bauen. Damit das Wasser auch durch den Kühler gepumpt wird. Ich habe mir dazu ein Zwischenstück mit Rückschlagverntil gemaut, damit die Pumpe das Wasser nicht nur im Kreis pump. Wenn man die Pumpe nur am Heizungsventil rein Baut, dann pumpt die ja nur vom Kopf in die Heizung, dam um den Kopf herum, wieder in den Kopf rein und dann wieder in die Heizung. Das bisschen, weas sie aus dem Kühler nehmen sollte, ist witzlos. Also das ist meine Meinung.

Waisenhaustuning 27.01.2008 16:21

AW: Verdammte Scheisse......
 
Habs gelesen und kanns immer noch nicht glauben.

Wie dreist muss dieser Loui sein ?

Kommst wohl um nen Abbau der Ölwanne um auf Nummer sicher zu gehen nicht rum, oder genügend Diesel durchjagen (min. 10-20 Liter). Auch an der Ölfilterleitung, dann kannste die ÖW dran lassen.
Die Ölkühler musst du natürlich im Abgebauten Zustand säubern. Da dann an den Motorölkanälen ebenfalls spülen, halt in alle Öffnungen.

Kanns immer noch nicht fassen, aber dir gehts ja bestimmt noch schlimmer, da kann man wirklich am Guten im Menschen zweifeln.
Muss aber kein Neider gewesen sein Ökos sind noch grasser drauf.

Bye Sven

Manuel89 27.01.2008 17:07

AW: Verdammte Scheisse......
 
Nur noch asoziale auf der Welt. :rowdy:

Hoff für dich das nicht viel passiert ist.

Supramaniac 28.01.2008 20:08

AW: Verdammte Scheisse......
 
so, heute morgen zu meiner garage gefahren, aber es kam wies kommen musste, kein ersatzfahrzeug vorhanden.....ich zur nächsten, das selbe.....na toll, gut dann erstmal auf arbeit gefahren, immer schon langsam, quasi nie über 1.500 touren...dann auf arbeit nochmals mit meiner garage telefoniert und dann die zusage gekriegt am nachmittag vorbeikommen zu können.

da dann das nötige mit dem mech besprochen und das öl abgelassen. wir haben extra noch ein sieb davorgehängt um eventuelle rückstände sichtbar zu machen. aber komischerweise war da nix.....dann haben wir den öl-filter geknackt und der war schon ziemlich schmutzig, aber das lässt sich erklähren das ich und daniel beim letzten öl-wechsel den filter nicht abgekriegt haben ;) d.h. der war schon bissl länger drauf.

soweit so gut. mein "problem" ist aber das ich einen quasi neu revidierten motor habe und somit auf nummer sicher gehen will. also wird morgen nun die öl-wanne abgebaut, um an die öl-pumpe zu kommen und die auf verunreinigung zu checken, dann kommen die ventildeckel runter um die nockenwellen zu prüfen.

im gleichen rutsch kann er auch noch gleich die lagerschalen etc prüfen sowie lass ich mir gleich neue kerzen einbauen und nen kompressions-test machen.

also vom öl her hats nicht allzutragisch ausgeschaut, aber erst morgen weiss ich dann woran ich genau bin. also daumendrücken ist weiterhin angsagt!! ;)

Daniel 28.01.2008 21:27

AW: Verdammte Scheisse......
 
daumen rauf!

911er 28.01.2008 21:45

AW: Verdammte Scheisse......
 
vielleicht gibts auf dem parkplatz eine überwachungskamera - meist werden die bänder mindestens 24-48stunden aufbewahrt.
vielleicht kannst du dir den deppen schnappen?

Daniel 28.01.2008 23:49

AW: Verdammte Scheisse......
 
einfach nochmal mit offener haube stehen lassen und beobachten.....

bitsnake 29.01.2008 05:37

AW: Verdammte Scheisse......
 
Moin Jungs,

kann es sein das das nur der wind war ? wenn ich so an letztes Wochenende denke, wenn ich vor meiner Garage nen Wagen mit offener Haube hinstelle hab ich dann auch Laub und Dreck auf dem Motor. Sicherheitshalber könnte man nochmal den Ventildeckel abschrauben, das geht leichter als Ölwanne. Wenn da kein Dreck drin ist glaub ich nicht das jemand aufgeschraubt und was reingeschüttet hat.

Gruß

John

Waisenhaustuning 29.01.2008 09:00

AW: Verdammte Scheisse......
 
John, dann haste den Dreck aber nicht nur am Einfüllstutzen hängen.

911er 29.01.2008 13:36

AW: Verdammte Scheisse......
 
ich dachte es wäre auch Dreck innen zu sehen gewesen?:hmmm:

Supra_MA70 29.01.2008 13:56

AW: Verdammte Scheisse......
 
Ich würde auch zuerst nur die Ventildeckel runterschrauben und danach weiter entscheiden.

Neu gemachter Motor und beim Ölwechsel den Filter nicht gewechselt? :hmmm:

vali_vali 29.01.2008 15:13

AW: Verdammte Scheisse......
 
So, war ja eine ganze weile nichtmehr hier im Board unterwegs da ich meine Supra damals verkauft habe... Aber nun werde ich wieder bald stolzer Besitzer einer weißen Lady sein ;-)

Zum Thema...!! Ich kann da nur ein sagen.:

Solche Hurensöhne ! Ohne Witz, ich würd Drehstrom aufs Auto geben und grad nochmal die Motorhaube offen lassen.

mhcruiser 29.01.2008 15:17

AW: Verdammte Scheisse......
 
Zitat:

Zitat von Supramaniac (Beitrag 360742)
wo dieser öl-filter is weiss ich natürlich, dachte es gibt ev. noch einen andern damit genau dieses verhindert werden kann...

Dass es keinen anderen Filter gibt liegt villeicht auch daran dass dieses Problem nicht gerade häufig auftritt;)

Drück dir natürlich die Daumen, dass nichts passiert ist :top:

Supramaniac 29.01.2008 16:34

AW: Verdammte Scheisse......
 
@911 nein, war nur dreck um dem öl-einfüllstutzen herum sichtbar. und nein, leider keine ü-kamera. is ja mein privat-parkplatz....und ich wohne direkt daneben....d.h. wenn ich ev. im richtigen moment ausem fenster geschaut hätte, hät ich die mistsau erwischt!

@Supra_MA70 den öl-filter haben wir nicht getauscht weil der wie festgebacken war und wir nicht das nötige werkzeug zum lösen da hatten.
zudem wurde der bei der revision gewechselt, bei daniel hab ich einfach nen öl-wechsel etc. gemacht. hatte aber eh vor diesen noch zu tauschen. dasses nu im zusammenhang mit so einem "unfall" geschieht war nat. nicht geplant ;)

@mhcruiser naja, ich dachte einfach das eventuell noch ein kleines "sicherheitsnetz" da ist, da ja auch während einer rep. mal ne kleine schraube da reinfallen kann und wenn man dann deswegen die ventildeckel runternehmen muss isses ja schon ärgerlich.

bitsnake 29.01.2008 16:38

AW: Verdammte Scheisse......
 
das sicherheitsnetz ist an der Ölpumpe am Saugrüssel. Schrauben bleiben in der Wanne liegen. Ist aber nur ein mehr oder weniger feines Drahtgitter. Dreckkrümel gehen da u.U. durch.

ToyotaTom 29.01.2008 16:56

AW: Verdammte Scheisse......
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 361163)
das sicherheitsnetz ist an der Ölpumpe am Saugrüssel. Schrauben bleiben in der Wanne liegen. Ist aber nur ein mehr oder weniger feines Drahtgitter. Dreckkrümel gehen da u.U. durch.

jep was das durch geht maht die Pumpe schon klein :hardy:

caligula 29.01.2008 17:18

AW: Verdammte Scheisse......
 
sammelbestellung sicherheitsnetz zum einsetzen in den öleinfüllstutzen? :D

Supramaniac 29.01.2008 19:46

AW: Verdammte Scheisse......
 
:top:

1. Supramaniac

Supramaniac 30.01.2008 19:02

AW: Verdammte Scheisse......
 
so, heute die lady abgeholt und ich hatte wohl nochmal glück!! :poppen::huepf:
weder die nockenwellen noch sonstwas hatt nen schaden abgekriegt!!
war zwar im nachhinein ne teure aktion dafür das ichs mir hätte sparen können, aber so bin ich nu sicher und kann wieder guten gewissens gas geben :fahrn:

noch ne frage, ich hab gleichzeitig nen kompressionstest machen lassen. zylinder 1-5 waren alle auf ca. 11bar, nur zylinder 6 war auf ca. 9 bar. muss ich mir hier sorgen machen??

Daniel 30.01.2008 19:47

AW: Verdammte Scheisse......
 
Zitat:

Zitat von Supramaniac (Beitrag 361348)

noch ne frage, ich hab gleichzeitig nen kompressionstest machen lassen. zylinder 1-5 waren alle auf ca. 11bar, nur zylinder 6 war auf ca. 9 bar. muss ich mir hier sorgen machen??

lol

Supramaniac 30.01.2008 20:07

AW: Verdammte Scheisse......
 
danke für deinen konstruktiven beitrag! :ass2:

Waisenhaustuning 30.01.2008 20:40

AW: Verdammte Scheisse......
 
Naja, irgendwo muss der Kompressionsverlust ja her kommen, also entweder Kolbenringe, Ventileinstellung, oder das Lieblingswort im Forum LOL.

Edit: Oder ganz doof nen Kopfschaden.

Beobachte das lieber mal in der nächsten Zeit.

S1077 30.01.2008 23:57

AW: Verdammte Scheisse......
 
Zitat:

Zitat von Supramaniac (Beitrag 361348)
...noch ne frage, ich hab gleichzeitig nen kompressionstest machen lassen. zylinder 1-5 waren alle auf ca. 11bar, nur zylinder 6 war auf ca. 9 bar. muss ich mir hier sorgen machen??

Naja, optimal ist es nicht. Normalerwiese sollte der max. Druckunterschied zwischen den Zylinder nicht mehr als 1bar betragen.

Um nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen, kann auch nur ein falsch eingestelltes Ventil sein...

Supramaniac 31.01.2008 08:30

AW: Verdammte Scheisse......
 
jut, das irgendwas im argen liegt is mir auch klar. wie kann ich das eingrenzen?
atm hab ich weder wasserverlust noch gurgeln noch sonstwas das auf die zkd hindeuten könnte. ventile könntens sein, aber soweit ich weiss muss, um diese einzustellen auch der kopf runter. von daher isses vom aufwand her wohl egal obs nu ein ventil oder die zkd is... ;)

anders kann ich das wohl nich eingrenzen oder?

naja, ich hatte ja jetzt lange nix, mein auto-konto ist voll, soll kommen was kommen mag *g*

supradiabolo 31.01.2008 08:52

AW: Verdammte Scheisse......
 
....zum eingrenzen des Kompressionsverlustes macht man einen Druckverlusttest, wurde hier schon mal abgehandelt, und ventile kann man ohne kopfdemontage einstellen.........


greetz Supradiabolo:asia:

Supramaniac 31.01.2008 14:08

AW: Verdammte Scheisse......
 
ah wusst ich net, dachte da muss der kopf auch runter. aus meiner warte kanns nur an den ventilen liegen. hab ja schon im ersten beitrag in diesem thread geschrieben das ich da ein geräusch lokalisiert hab. gleich wie das "übliche" ventilklappern nur eben lauter.

supradiabolo 31.01.2008 14:32

AW: Verdammte Scheisse......
 
....wobei wenn die Ventile klappern dies von zu grossem Ventilspiel her rühren würde.
Das bedeutet aber das deine Ventile ja deffinitiv schliessen. Somit dürfte eigentlich , wenns das Ventil wäre, dies nur über den Ventilsitz entweichen und dafür muss dann doch der Kopf runter.
Da es aber zig möglichkeiten gibt würde ich als erstes checken wo die Kompression flöten geht (Druckverlusttest)

Greetz Supradiabolo:asia:

Supramaniac 04.02.2008 14:26

AW: Verdammte Scheisse......
 
juchuu...heute das erste gurgeln hinterm armaturenbrett.....d.h. spekulationen haben ein ende, die zkd lässt grüssen......

Bleifuss 04.02.2008 21:16

AW: Verdammte Scheisse......
 
Adi, lass mal das Gras wachsen wos will, aber ich würde mir jetzt nicht gleich die Haare ausreissen.
Du hast die Karre vom Stefan, und das heisst dassde ne Bombenkarre hast!
Also nicht gleich bei jedem Geräusch Angst haben.

Meine stosst schon recht arg...

Ich denke Deine wird immer noch voll im Saft sein:fahrn::lui:

Haste jetzt das Öl schon runter gelassen?

Supramaniac 04.02.2008 21:54

AW: Verdammte Scheisse......
 
danke dänu :D

hast schon recht, die karre muss eigentlich top sein! ich beobacht das ganze noch bissl, ich mein....die zkd is quasi neu...und wasser verlier ich keins.

öl etc. hab ich gescheckt, alles tiptop!

Andreas Köster 05.02.2008 11:36

AW: Verdammte Scheisse......
 
Stell Sie am Berg und entlüfte Sie mal!

lukas85 05.02.2008 13:48

AW: Verdammte Scheisse......
 
die supra ist selbstentlüftend. das plappere ich jetzt nicht nach, habe ich ausprobiert. Wenns nicht klappt, kann der Kühlerdeckel dafür verantwortlich sein, war bei mir so der Fall.. Das wäre ein günstiges Teil..

Supramaniac 05.02.2008 14:40

AW: Verdammte Scheisse......
 
jup, damit würde sich das blubbern erklären lassen...wobei ich das nich bei jedem start hab...heute morgen z.b. war gar nix mehr zu hören....obowhl saukalt war ;)

naja, ich mach mir auch eher sorgen wg. der schlechten kompression auf dem 6ten zylinder

jokoto 05.02.2008 17:00

AW: Verdammte Scheisse......
 
So´n gurgeln habe ich schon seit ich meine Supra habe. Seit über 2 Jahren kein Wasser/Öl verlusste.
Meistens dann, wenn se mehr als ne Woche stillstand.
Denkst, es ist dann der Kühlerdeckel ?

Supramaniac 06.02.2008 14:00

AW: Verdammte Scheisse......
 
nächsten freitag gehts nochmal in die garage, werden div. tests durchgeführt (danke für die tipps dänu) und ein neuer kühlerdeckel ist auch schon bestellt.

geb dann durch obs was genützt hat

mk3 wien 06.02.2008 14:17

AW: Verdammte Scheisse......
 
meine gurgelt auch etwas ,verliert kein wasser,fällt mir auch auf wenn sie länger steht.

Supramaniac 15.02.2008 16:36

AW: Verdammte Scheisse......
 
good news: gerade bescheid gekriegt von der garage. komp.-test nochmal durchführen lassen, nu sind alle bei 11bar....keine ahnung wieso beim letzten test der zylinder 6 so schlecht ausgefallen is...verm. messfehler...aber nu siehts besser aus. zur sicherheit hab ich noch das kühlwasser auf co2 testen lassen. auch da nix nachzuweisen!! :huepf::huepf:

ich hab jetzt noch nen neuen kühlerdeckel montiert. mal schaun ob das gurgeln das ab und zu zu höhren ist nu auch weg is!

einfach schön so ins weekend zu gehen!!!! :poppen:

Bleifuss 15.02.2008 16:51

AW: Verdammte Scheisse......
 
Der Motor muss warm sein und die Batterie in einem Top-Zustand. Sonst kann es sein, dass der Anlasser beim 6ten Zylinder nicht mehr mit der gleichen Drehzal drehen mag.

Willy B. aus S. 15.02.2008 23:11

AW: Verdammte Scheisse......
 
Zitat:

Zitat von Bleifuss (Beitrag 364007)
Der Motor muss warm sein und die Batterie in einem Top-Zustand. Sonst kann es sein, dass der Anlasser beim 6ten Zylinder nicht mehr mit der gleichen Drehzal drehen mag.

solange die Kurbelwelle einigermaßen heil ist sollten alle Zylinder dieselbe Drehzahl haben :loveyou:

bitsnake 15.02.2008 23:19

AW: Verdammte Scheisse......
 
nö, in dem Fall nicht. die zylinder werden doch nacheinander gemessen :hardy:

mal davon abgesehen, allein die Zeitdauer wie lange gedreht wird macht unheimlich was aus für´s Messergebniss. Ist da ein Zylinder deutlich kürzer wird der ablesewert ganz schnell sehr niedrig. Man sollte da eigentlich wirklich auf die Uhr gucken, man verschätzt sich da rech schnell bei kurzen Zeiten.

Supramaniac 16.02.2008 17:02

AW: Verdammte Scheisse......
 
die letzte messung hat der supra-profi der garage gemacht, die erste messung wurde vom azubi vorgenommen....ich bin zwar davon ausgegangen das der profi die anleitungen gibt, aber da sieht man was rauskommen kann ;)

jailbird25 16.02.2008 20:43

AW: Verdammte Scheisse......
 
also wer nichmal n simplen Komp. Test hinbekommt der sollte schon gar nich an Motoren rumbauen oder sie zerlegen!:engel:

Gut mit messen ist, wenn der Zeiger nimmer weiterrückt.....:form:


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