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Frage zu Piggyback-Systemen
Hi leute,
gibt es ein Piggybacksystem auf dem Markt, oder ein anderes generelles System, dass man an eine original ECU anschliessen kann und einfach nur Daten aufzeichnen kann OHNE das Originalkennfeld zu verändern. Soviel ich weiß funktioniert das EMU nur wenn man ein Kennfeld des EMU auswählt was natürlich das Serienkennfeld total lahmlegt. Erste Priorität ist nur das Loggen von Daten, ich will erst im 2. Schritt etwas verändern. Weiß da jemand Rat? danke und Gruß svenska |
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mit den normalen,freiverkäuflichen Aufsetzsystemen wird das nichts...
so wie ich dich verstehe willst du erstmal das Serienkennfeld für Benzin und Zündung auslesen... Wenn das so einfach wäre,dann hätten schon sehr,sehr viele Supra-Eigner eine Standalone ECU eingebaut...Daten der Serienkennfelder übertragen und schon hat man einen gutlaufenden Motor im Leerlauf und Teillastbereich... das haben bestimmt schon einige versucht... Toyota mal fragen ??? :D,okay,war nur Spaß... |
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mit dem MAFT-PRO kann man die Zündung mitloggen, für die Einspritzzeiten muss man sich dann was basteln. mit VEMS z.B. ginge im Prinzip alles. Ist aber auch ne Mords-Bastelei.
ich mail dir dann mal wegen deiner PM. am besten wir telefonieren morgen mal. Gruß John |
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Mit dem EMU ist das auch möglich, Du kannst alle Kennfelder auf '0' lassen und fährst dann Seriensetup.
Du kannst dann z.B. LMM-Frequenzen, Einspritzzeiten mitloggen. Die Zündwinkelmessung sollte auch möglich sein, allerdings haben wir damit bei Normen's Supra noch keine vernünftigen Werte bekommen. greetz Rajko |
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Mit dem Ultimate geht das problemlos.
Jörg |
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also ich kann das ding an die serien oder evtl mine's ecu hängen und mir dann am laptop ansehen was die da so programmiert haben?
besonders interessieren tun mich zündung (der grund warum mein letzter motor draufging) und und a/f und düsenauslastung. grüsse svenska |
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Ja, das kannst du alles loggen.
Nur aus den Log-Files bekommst du nicht 1:1 das Kennfeld (Zündung und AFR) |
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@Lolek
Meiner Meinung nach sehe ich schon das in der ECU programmierte AFR und Zündsignal, ich ändere ja keinen Parameter der Zündung. bzw. LMM oder Injektorsignal, zumindest kann Thomas bei einem Quervergleich mit dem Toyotatester keine Abweichung im Zünd und Injektorsignal sehen. In wie weit das Signal durch die Installation verfälscht wird, ist wohl vernachlässigbar. Das AFR lässt sich ja erst lesen bei Installation von Wideband. Jörg |
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Ja, da hast du schon Recht.
Ich meine man hat dann kein Kennfeld mit Zahlen, sondern muss sie sich rausschreiben. Und die Parameter dahinter kennt man auch nicht (Temp, Gaspedalstellung usw.) ![]() |
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Jetzt verstehe ich wie du das gemeint hast, klar wenn man das für jeden Lastzustand im 500 U/min Schritten in Verbindung mit Drosselklappe/oder Drucksignal haben möchte wäre das ein ganz schön langwierige Arbeit, davon mal abgesehen das es nicht viel bringen würde, da sich z.b bei verändertem AFR auch die Geschwindigkeit der Flammfront ändert, und das auszurechnen und dann dem Zündzeitpunkt passend einzustellen ist schon Kunst, ich glaube das das org Zündkennfeld locker bis 5xx PS reicht, und die Gefahr durch Zündzeitpunktveränderung den Motor zu killlen bie hohen Lastzuständen steigt im Quadrat, das sollte man nur auf dem Prüfstand machen mit dementsprechendem Klopfequipment und damit meine ich keine Kopfhöher oder sonstiges.
Jörg |
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Ich hatte mir vor einiger Zeit auch schonmal überlegt, dass man ja mal eine Art "ECU-Prüfstand" bauen könnte. Also eine Vorrichtung, die der ECU am einen Ende verschiedene Betriebszustände vorgaukelt und am anderen Ende misst, was dabei an Zünd- und Einspritzsignalen rauskommt.
Das könnte man dann z.B. über einen PC automatisieren und verschiedene Programme durchlaufen lassen, daraus sollten sich dann ganz gut Kennfelder erstellen und das Verhalten analysieren lassen können. Eben klassisches "Blackbox reverse engineering". Wenn du mir 10.000 Eur gibst, schau ich mal was sich da machen lässt :D |
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Ich hab mir aus meinen Breakout-Kabelbäumen einen Messkabelbaum gebaut wo ich die entsprechenden Signale auf Steckern nochmal zum Abgreifen habe. Geht auch sehr gut um zum Beispiel Sensoren von der ECU Seite her auszumessen, also incl. Kabelbaum/Steckverbindern. Man muss halt zum Loggen nen Notebook mitnehmen und entsprechende Messwandler haben so das man das irgendwie alles in einen Logger laufen lassen kann. sonst müsste man mehrere Programme irgendwie synchronisieren. Das Problem ist mehr das die gängigen Geräte meist eben nicht alle Werte gleichzeitig im Zugriff haben. Am besten ist da noch z.B. das Innovate mit den Extendern. damit kann man relativ viel abdecken. Und EMU natürlich nicht zu vergessen (und den MAF-Translator). Dem letzten fehlen aber wiederum total die Einspritzimpulse. Geht dafür für die Zündung sehr gut.
Beim Reverse-Engineering der Kennfelder ist meiner Meinung nach das Problem in den vielfältigen sich überlagernden Messgrößen. Und zwar nicht im Messen derselben sondern in der Reproduktion im Fahrbetrieb(oder Simulator). Für sowas wäre ein stationäres Ding mit so einer Art Fahrzeugsimulator natürlich nicht schlecht. Da müsstest du dann aber eine Vielzahl von Messreihen machen, z.B. in Abhzängigkeit von Luftdruck/Außen- und Wassertemperatur/Ansaugluft (incl. Fahrtwind) etc. Grade die Ansauglufttemperatur hat recht hohen Einfluss auf die Zündungsreglung bzw. besser die Klopfgrenze. ... to be continued. |
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Zitat:
Das wäre wirklich mal ein richtig spannendes Projekt. Naja, jedenfalls für einen Nerd wie mich... :hardy: |
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So wirds teilweise beim Chiptuning gemacht, dort kann man bei verschiedenen ECU´s(Bosch) solche Simulationen fahren.
Jörg |
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Eben, hätte mich auch gewundert, wenn das bei Tunern nicht gang und gäbe wäre...
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also hauptsächlich interessieren tun mich die zündkennfelder@wot und das afr, bzw. natürlich auch die Klopfregelung.
die kennfelder bei anderen lastzuständen interessieren mich nur sekundär, weil ich davon ausgehe dass mine's die halbwegs sauber programmiert hat. ich will aber wissen was bei vollgas passiert..... ich hab meinen letzten motor bei 270km/h(noch schnell steigend) vollast auf der autobahn gekillt weil er geklopft hat wie blöd, alle werte die man so mißt, af mit breitband und abgastemp waren ok aber das klopfen kriegste halt net mit...und das waren gerade mal läppische 1,0 bar mit meinem sp61gt, da wollte ich eigentlich nochmal irgendwann drüber kommen und net immer schiss haben wenn ich schneller als 200 fahre. grüsse svenska |
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Also bei 1bar mit sp61 muss etwas total daneben gewesen sein wenn es geklopft hat, bist du sicher das die Grundeinstellung Zündung gestimmt hat?
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ne ich hatte verbaut: original ecu, 550er, vpc und safc und am safc habe ich aufgrund viieeeeeeeeeeeel zu fetten gemisch sehr stark abgemagert(bis 29%) und damit hab ich die zündung zu stark beeinflusst.
dann bum gruß svenska |
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Aber ein schönes Bum wars.:top::undweg:
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Kennt jemand das da? und taugt es was? Funktioniert es an der Supra, oder fehlen da dann sachen zum einbau in die Supra?
Oder brauch ich noch mehr Computer damit dieses ding sinn macht? LATEST APEXi AFC NEO (Colour Screen) All in One (AFC &VAFC) Made in JAPAN (Limited Edition) Authencity Approved by APEXi The APEXi stand are optional parts. Description: First debuted in the 2006 Tokyo Auto Salon A'PEXi AFC NEO Fuel Computer is now available at CustomizeCarWorld. Compact "Piggy-Back" Fuel Management Computer (+50%/-50%). Unit incorporates both the SAFC and the VAFC. New "Easy" (8-Point) & "Pro" (16 Point) Modes. New Color FED Display. Inverting "anti-glare" screen allowing view from all angles. Monitor Mode - RPM, Throttle, Battery Voltage, Correction %, Air Flow %, Pressure (Kpa), Karmann, VTEC Setting Mode - Air Map, Air Map Graph, Throttle Point, Deceleration Air, VTEC Control, VTEC Unmatch Etc. Mode - Model Select, Mode Select, Car Select, Sensor Select, Analog Scale, Warning Set, Display Set, Sensor Check |
AW: Frage zu Piggyback-Systemen
Das ist der Nachfolger des APEXI AFC. Er ist sehr ähnlich hat nur keine Klopfanzeige mehr.
Entweder diesen APEXi plus LexRiemer oder gleich Greddy Ultimate :fahrn: Ich habe beides "durchgemacht". |
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Durchgemacht......das Ultimate hast noch drinnen oder ???
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Ja klar habe ich es noch. Und ich gebe es nicht mehr her. Das passt perfekt für unsere Lady.
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Zitat:
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Jan ich und Rajko haben aber das Problem beim Greddy das wir das Klopfsignal nicht verwerten können das es eigentlich immer am Anschlag von 104% ist. Wie sieht das bei dir aus?Weiterhin bringt das Ignition Timing keine verwendbaren Werte.Das is eigentlich unser größtes Problem um wirklich gut abstimmen zu können.
Mfg Normen |
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Also 104% Klopfsensor habe ich noch nicht geschafft:mnih:
Aber ich bin der meinung das man die Änderung in knock signal recht gut sehen kann. Je nach Ladedruck und zzp wird es bei mir mehr oder weniger. Wann er nun wirklich klopft kann man sich raussuchen. Aber es ist mal besser wie komplett "blind" zu fahren. mfg |
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also für mich (was diese geräte angeht) noch fachtrottel, muss ich noch etwas kaufen??? lex riemer liegt schon im Kofferraum (ich weiß da funktionierts SEHR schlecht)
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stefan hier mal ein log
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Das ist bei mir anders ...
GRAU = Klopf-Sensor ![]() |
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jo hab ich ebend schon gesehen. kann ja wiedermal bei mir was nicht stimmen. wenn ich so deine andren werte angucke und dann das kopfsignal dann hast noch reserven. shit dat nervt eh.
normen |
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und was ist mit meiner frage?
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Zitat:
Zu dem APEXi NEO brauchst du noch eine Breitbandlambdasonde mit einer Logging-Funktion und ein Laptop. Ohne macht es wenig Sinn. Ich empfehle ZEITRONIX, da du damit einfach Loggen kannst und auch die EGT loggen kannst (mit etlichen Warnfunktionen). |
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Wo finde ich dieses System? also Sonde und einen Data-Logger dafür?
ich sehe verschiedene in ebay, aber Zeitronix nicht. Aber irgendwer muss mir hier bei diesem thema ja mal auf die sprünge helfen. Danke für den Anfang |
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@schokomanu - ich habs mir direkt bei Zeitronix USA gekauft, schau Dich hier mal um:
http://www.zeitronix.com/order/order.htm |
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@Schokumanu:
Also wenn es in erster linie bei der Breitband nur um das loggen geht, empfele ich dir die Innovate LC1 kostet irgendwas unter 200$. Hat einen rs232 Anschluss für einen PC, und das Teil hat 2 frei programmierbare Ausgänge also Standart einmal Wideband Ausgang 0-5 V und ein für die Schmalbandsonde zum simulieren 0-1 V. wobei du da die Sprungmarke als schmalband verschieben kannst z.b auf lambda 1.1 oder so. mfg |
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Das Innovate habe ich auch in meine nähere Auswahl gezogen. Das läßt sich auch schön erweitern (mehr Kanäle, eigener Datenspeicher usw.) Wird dann aber schon recht teuer. :heul2:
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