![]() |
MK4 Blow off und Vmax aufhebung
Hallo Leute
Hätt mal zwei fragen Brauch ich beim Supra mk4 2 Blow offs oder reicht eins ?? und hab gehört es soll ziemlich einfach sein die Geschwindigkeitsbegrenzung rauszubekommen ! wenn ja wie !? da gibts ja auch solche vmax aufhebungen für ca. 80€....gehen die oder gibts bessere varianten !? PS: is ne Japanische Supra Mfg Nova |
AW: MK4 Blow off und Vmax aufhebung
Ob du 2 oder ein Blow off brauchst kann ich dir beantworten weil Autounabhängig.
Eines. Ein zweites braucht man erst bei soviel Leistung wo eines dann zu wenig ablassen kann. Wäre z.b. Wenn man ein gutes HKS Renn bov nimmt ab 800 PS dann sollte man ein 2. verbauen. Laut HKS. Ist deshalb weil dann der Ladedruck vor Drosselklappe nicht mehr schnell genug abgelassen werden kann und sich trotzdem noch weiter druck vor der Drosselklappe aufbaut obwohl das Bov offen ist. Dadurch kommt der Lader dann in nen kritischen bereich bei dem der Verdichter zerbersten kann. Du stellst dir einfach vor was son Motor dann bei sagen wir 2 Bar und drüber bei sehr Leistungsstarken Wägen bei hohen Drehzahlen so weg pumpt an Luft. Dann soll die ganze Luft durch son kleines Röhrchen. Worüber der Lader dann nur lacht weil Druck bekommt er dadurch dann nicht mehr weg. Unter 500 PS macht aber bestimmt keines der Tuning bovs so Luftmengenmäßig schlapp. Was ich auch weiß wenn die V-Max beschränkung weg is is gut. Was soll da schlecht drann sein ob das teuer oder billig ist. Man kann auch wohl die Sicherung der Traktionskontrolle ziehen dann ist die auch mit tot allerdings auch die Traktionskontrolle. (Das hab ich aber nur mal vor rund 8 Jahren im Toyotaforum gelesen. Das das wohl auch funzt. Somit kannst mal probieren, sicher sagen kann ichs nicht.) 3. sind im MK4 Forum vermutlich mehr Wissensträger. :) |
Ist zwar ein Doppelturbo, aber ein BOV reicht vollkommen ;)
Du benötigst einen SLD, die Methode mit der TRAC Sicherung funktioniert bei den Japan-Modellen nicht. Achte darauf, dass du auch den richtigen SLD kaufst! Hängt vom Baujahr und der Antriebsart (MT oder AT) ab. Einen 96+ SLD für AT habe ich noch hier liegen. :D EDIT @ Frank: Wie gesagt, TRAC Sicherung funktioniert nur bei EU Spec Modellen - bringt aber den Nachteil, dass irgendwas ins Notlaufprogramm geht (weshalb man diese Lösung bei einer AT nicht anwenden sollte wenn das Getriebe länger leben soll). Weiterhin hauts den Verbrauch halt jenseits von gut und böse, aber das ist ja (in etwas geringerem Maße :D) normal wenn man schnell fährt *G* |
Solltest du AT haben ist der T6 von HKS zwingend notwendig alle anderen funktionieren nicht, kenne jemand der hat auch die Englische Einbauversion.
kannst dich ja mal per PN melden. Jörg |
Die bauen verschiedenes ein um die bescheuerte Geschwindigkeit zu drosseln.
:D Oh mann die könnten sich dann lieber mal mit wichtigen dingen beschäftigen wie die Bauteilevielfalt. *g |
www.svaparts.com
gehe da hin, kauf ne SLD..ist kein echte sld, der konvertiert dein tacho signal von kmh in meilen(mph) um.. damit rennt der 180mph (nicht wirklich lol) statt 180 kmh und als neben effekt ist dein speed limiter weg..da der tacho m factor 1:1.6 jetzt rechnet aufm website kostet das ganze 26 pfund .. einbauanleitung gibts auf der website (instructions) |
|
Also....erstmal danke das ihr so viel geschrieben habt und tut mir leid das ich mich erst jetzt melden kann !
1. meine supra hat eine Manuel schaltung 2. ein Kollege von mir fährt nen 3000GT und der sagte mir der braucht zwei blow off weil er ja auch zwei schläuche hat wo jeder turbo einzeln ablassen würde ! 3. hab schon bei mk4.de nachgefragt....haben nicht geantwortet :confused: naja....was genau soll ich den da kaufen....soll ja auch funktionieren ! |
Du brauchst nur ein Bov.
|
schick ne PM - hab alles hier - von hardpipes über bov, sld bis zu 1000RWHP motoren ;)
|
ist klar das dein kumpel zwei braucht er hat ja auch zwei ansaugbrücken da V motor. ist genauso beim 300zx der hat auch zwei. du hast aber einen reihen motor und nur eine drosselklappe. Die haben zwei deswegen brauchen die zwei
|
Hat der auch zwei Ladeluftkühler und zwei Drosselklappen? Nur wenn die Systeme (rechte und linke Zylinderbank) völlig voneinander getrennt wären, würden 2 BOVs sinnvoll erscheinen. Ansonsten braucht ein V-Motor wahrscheinlich auch nur 1 BOV.
|
Zitat:
|
Der 300 hat zwei LLK.
|
Zitat:
|
Andreas das baust du lieber selber dann ist es auch Autobahnfest....
Spass beiseite, Thomas baut gerade seinen 2 JZ auf, der Spass kostet mit Titanpleuel, extra angefertigten JE Kolben, und dem kompletten Ventiltrieb von Crower incl. Cams und allem anderen Kleinkram knapp 15000 Euro(Teilekosten), Kurbelwelle sollte in gutem Zustand sein, da diese bearbeitet wird. Dazu kommen dann Kraftstoffsystem, Ladereinheit, LLK, Bremse, Fahrwerk, usw. inzwischen hat der Spass locker 30 T€ gekostet und das Auto fährt noch nicht mal.... Es ist billiger und vernünftiger eine MKIV zu fahren, aber wer will schon vernünftig sein...... Jörg |
Bei SP kostet der fertige 3,25 Liter Block 6000 Dollar plus Austausch oder 1500 Dollar. Der Rest ist auch günstig. :engel: Ich find den Preis wirklich gut. Mit neuen Kopf bin ich höchstens bei 10000 Euro.
Ich bestell mir vielleicht so nen Block. |
Zitat:
um die 10000.- ist ein vernünftiger anhaltspunkt |
Zitat:
|
Haste recht, allein der Kaufpreis einer MK4 (serie ;) ) beinhaltet eine (oder zwei :D) MK3 mit einer gescheiten Motorrevision und EINIGES an Tuningzubehör. :asia:
|
?Nur manchmal frag ich mich warum?
|
Zitat:
- bessere Tuning-Basis ;) |
Zitat:
Ich kann eh nich wiedersprechen,aber man kann auch aus dem "Serien" MK4 Motor nee gute Leistung rausholen ohne gleich den Motor zu verstärken,ausser alle wollen über ? 7/8/9/1000 PS haben! Alltagstauglichkeit mal dahingestellt! |
Zitat:
Alltagstauglich ... wurde schon oft genug bewiesen. |
Der Stockmotor hält in Amiland vielleicht 1000PS aus, aber hier in Germany? ich bezweifle es ganz stark, wenn man sich vor Augen hält das man dann eine Verlustleistung von locker der doppelten Leistung in Wärme hat, und diese auch noch auf der Autobahn veilleicht für mal länger als 10sec (1/4 Mile) abführen muss......
Eine nicht unterschätzende Sache ist die Abstimmung, sollte die nicht 100% sein fliegt er auch schon bei 400PS auseinander, ich habe z.b meinen 2 JZ auf dem Prüfstand solange gequält bis er die Pleuel verbogen hat, habe dabei zwar einen Stockmotor gehimmelt, aber ich weiss zumindest bei welchem Ladedruck/Zündung/100Oktan es für den Motor bezüglich Zündung eng wird, ist zwar nur eine Momentaufnahme gewesen, aber anhand dessen baue ich jetzt meinen Motor, ist natürlich keine Garantie das es dann hält da Prüfstand und Strasse doch schon unterschiedlich sind. Jörg |
Zitat:
Diese "billige Investitions"-Aussage betrifft natürlich nur MKIV-Fahrer. Denn was dem einen günstig erscheint, kostet bei anderen weit mehr als das ganze Auto. Zitat:
Was sich manche hier so zusammenträumen ist mir echt rätselhaft. |
@Don
Es war schon ein Fehler dich im MKIV Forum zum Mod zu machen, aber bitte las uns hier in Ruhe, oder hast du um 3:19 nicht was besseres zu tuen, z.b bei deiner Frau im Bett zu liegen, aber nein der Don als Tugendwächter im MKIII Forum!!!! Jörg |
Zitat:
2. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen. Danke. Wenn sich nicht alle miteinander vertragen, wird der Thread eben geschlossen, ebenso wie alle anderen zukünftigen Threads bei denen absehbar ist dass die Diskussion auf dieses Thema hinausläuft. Ich hab langsam die Schnauze voll von diesem ständigen Rumgezicke zwischen JZ-Fans und JZ-Skeptikern, das wurde doch alles inzwischen ad nauseam durchgekaut. |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
ad nauseam !!!
Suprafan hats mal wieder getroffen. Persönlich bin ich von beiden Motoren recht überzeugt, habe schon mehrere 7m Motoren gesehen welche bei 240 - 280TKM zum ersten mal die ZKD gewechselt wurde. Teilweise wurden die alten Motoren auch für die Meile fertiggemacht, ohne gross Teile zu verbauen und die haben sich nicht schlecht bewährt, hätte echt nicht gedacht dass die solange durchhalten. Das der 2JZ einige Vorteile hat sollte jedem klar sein, diese beziehen sich aber nicht wirklich auf die Langlebigkeit, im Vergleich gleich getunter 7M und 2JZ motor ehér auf die Leistungsausbeute. Wird wohl immer so 100-150PS weniger haben. Und ja der 2JZ an sich, ist billiger Tunbar, da halt die ZKD nicht gewechselt werden muss. Aber ab 600PS ist auch der Preisvorteil dahin, es sei denn der Motor soll in USA gefahren werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |