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TerrorTuner Kühlungs-Variante
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Angenommen man baut den Kopf auf TerrorTunerVariante um.
Ist dann überhaupt noch genug "Wasserbewegung" in WasserAustrittskanal 2 und 3 (sprich Mitte und ganz hinten)??? Soweit ich das System vom TerrorTuner verstanden hab, Wird der hintere Stock-Wasseraustritt verschlossen und das Warme Wasser wird über die 3 oberen Austritte "abgelassen". Wie auf meiner (hochwertigen) technischen zeichnung ersichtlich! Die andere Frage ist ja auch: Thema Wasserdruck! Ob da bei 3 Austrittöffnungen nicht der Druck zu brutal absinkt...... (ich weis der Terrortuner hat ne grössere Wasserpumpe) Sollte das Problem aleine mit der Pumpe behoben sein?? Wenn ja: Wie baut man ne grössere Wasserpumpe???? Ja Fragen über Fragen....... Breth |
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante
Kann dir zwar dabei nicht weiterhelfen finde aber die Zeichnung total GEIL !!! :undweg:
Gruß Holger :) |
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante
würde mich auch für ein besseres Kühlsystem interessieren. Hatte schon über eine elektrische pumpe, grösseren kühler nachgedacht. wenn jemand detailierte pläne hat wie man das macht und ob es funktioniert dann würde ich mich freuen.
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AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante
Mit der Zeichung kann ich ja mal gar nix anfangen:undweg:
Wa smich mal interesieren würde wie Fließt denn überhaupt das wasser in dem Kopf, also fließt das oben am Termostat raus zum Kühler oder vom Kühler rein? Wenn es raus fließst wie kommt dann das Wasser in den Kopf, kommt das durch die "kleinen löcher im Block / Kopf? Was mache ich denn mit dem Anschluss hinten am Block, der zu dem Heizungsventil geht? Ich meine auf bilder vom Terrortuner mal gesehen zu haben, das die 3 Abflüsse wieder zusammenfließen und dann über ein Termostat von oben an den Kühler gehen, somit müsste doch dann der abgang im Termostatgehäuse zu sein oder? Weil Interesannt wäre das schon, da hätte ich mal wieder was zu tun :-) @Breath wenn du dir gedanken machst das der Wassderdruck zu gering wird, lass doch den mittleren Ausgang weg :-) mfg Stefan |
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante
@ Nightwulf
Kannst ein geschlossenes Kühlsystem nehmen mit großem Kühler (z.B. BMW M5 glaub ich, meins ist z.B. vom Jaguar XJ40). Funktioniert einwandfrei. Ne elektr. Nachlaufpumpe kannst auch noch beim Magnetventil der Heizung einspeisen. Haben hier auch einige gemacht... |
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante
Wann merkt ihr es endlich das es das Öl ist
das runtergekühlt werden muß.:rolleyes: Wenn ihr die Öltemperatur in den Griff kriegt, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Wasser, glaubt es einfach.:f*ck: |
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Zitat:
:aua::aua: |
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Ja,was willst machen.:heul3:
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hallo
die wasserkühlung erscheint mir auch sehr wichtig. z.b. einen grossen alu-kühler sehe ich nicht als verschwendetes geld. Fängt spitzen ab und sorgt für einen gleichbleibenden lauf. der kopf ist dann das am unterschiedlichsten und stärksten beanspruchte teil am motor.. 800°C abgastemperatur auf der einen seite, auf der anderen 30°C luftstrom, dann noch das kühlwasser mit 90°C.. und das öl mit 90°C. Lohnt sich da bei hohen leistungen ein verbesserter kühlsystem nicth? öl ist ja ein schmiermittel und kein kühlmittel. natürlich trägt es auch zum wärmetransport aus dem motor bei. gruss dusko |
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Ich gebe auf.:weird:
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Ich glaube das ist es (ungefähr), worauf oggy und co. hinauswollen. Natürlich schadet es nicht das Wasserkühlsystem zu verbessern, aber das sollte erst der zweite Schritt nach einer Optimierung des Ölkühlsystems sein, nehme ich an. Und ich glaube schon, dass man sich in dieser Hinsicht ruhig auf die alten Hasen verlassen kann. |
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante
Zitat:
Meint ihr denn das Öl nimmt keine Wärme auf wenn es von unten durch die Düsen an die Kolben gespritzt wird? Leute da reden wir doch nun schon seit Jahren von. Und heul doch: @Lukas BJ.85 ist dann angesagt, wenn Motor putte is und wieder ein erfahrender Mechaniker gesucht wird der es richten kann.:D |
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Siehste, wozu wird das Öl wohl dagegen gemichelt?
Zum kühlen natürlich. In meinem Motor ist das Öl immer 10° wärmer als das Kühwasser. Wenn der Ladedruck um 100% auf 0,8 bar erhöht wird entstehen durch den Serie ct26, der dann viel heiße Luft reintütet echte Probleme. Da ist dann ordentlich Handlungsbedarf am Serie Ölkühlsystem.:D |
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Zitat:
:hmmm: |
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hallo
was nicht i.O. mit der Aussage? gruss dusko:undweg: |
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recht witzig die Diskussion....:heul3:
Lasst doch mal den Wasserkreislauf so wie er ist und murxt nicht drann rum...meine güte!! Ein guter grosser Alu Wasserkühler (Fluidyne) zum Beispiel und eventuell ne obere Wasser Hard Pipe und gut ist. So ein Nonsins mit obere Kopfdeckel umbauen und zusätzliche Löcher in den Block bohren.... Würd ich tunlichst lassen denn da wird nur das Gußgefüge beim bohren auf der Einlassseite verändert!! wir reden hier von GGG70 oder 80 Der Kopf ist so wie er Serie gebaut wurde schon recht o.k. Da bedarfs keiner Veränderung! Wenn du oben an den Deckeln rumfummelst, machste nur eines..du behinderst das Wasser am gleichmäßigen Durchströmen des kopfes...um so schneller haste ne Banane dann!!! Das nächste...Luft sammelt sich meistens immer oben....wie gesagt..meistens. Sind die Deckel drinne, wird sie durch den Pumpendruck und die vorkallkulierte flußrichtung des Wassers bestimmend aus der Bauweise des Kopfes mit durchgedrückt. Wenn du jetz da oben rumwerkelst dann sammelt sich die Luft und kann nimmer richtig abgeführt werden... super!!! Das Öl is der Knackpunkt...damit steht und fällt dein ganzes Vorhaben in wieweit der Motor dauervollgasfest ist... Und was noch wichtiger ist in Sachen Kopf: man sollte mal endlich von den original Teilen abkommen! Ventilführungen Ventile Federn Halteplatten Keile etc..... |
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Zitat:
Warum wird es zu heiß? Weil es vom Motor (KBK, etc.) recht viel Wärme aufnimmt. Was tun? Ordentlich kühlen. Da hat Oggy völlig recht.:beten: |
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Zitat:
Die zusätzlichen gebohrten Löcher im Kopf und Block haben sich bewährt und sind von Toyo zugelassen worden weil sie höhere Abgastemps brauchten für die Abgaswerte in den USA ,bloß die heizen ja nicht und so ist das gesamte Kühlsystem gar nicht für unsere Zwecke ausgelegt,bzw. die Geschwindigkeiten auf Dauer und die dementsprechenden Belastungen,aber das hatten wir schon zigmal ich kann nur jedem raten das Ölkühlersystem zu ändern und wenn die zKD am arsch ist auch die Löcher zu bohren . |
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Weils grad ums Öl geht.
Hab jetzt nen 23 Reihen Alu-Ölkühler gekauft. Ist der allein ausreichend um das Öl unter 100° zu halten? Hätte vor das ich nach dem großen zwei kleine parallel hänge und die dann hinter den Löchern für die Nebelscheinwerfer schraube. Und dann wieder auf eins und zurück und in den Rücklauf. Dürfte ja optimal sein oder? Mehr Ölmenge und langsamere Durchflussgeschwindigkeit durch die beiden kleinen Kühler, wodurch das Öl mehr Zeit zum abkühlen hat!? Das original Ventil bleibt. Das Federventil wird ausgebaut und gereinigt. |
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ich würde auf Thermostat umbauen und auf die zwei zusätzlichen Kühler ruhig verzichten .
Ich hab bei 1,5bar und endgeschwindigkeit nie mehr als 95 Grad bekommen und das bei hochsommerlichen Temperaturen |
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Wenn das Ventil richtig funktioniert, was es bei mir glaub ich nicht gemacht hat, (120° Temp.) dann müsste es ja meiner Meinung nach auch so gehen.
Ich eier ja nicht nur durch die Gegend. Und da müsste das Ventil ja auf sein. |
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und was ist wenn Stau kommt
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Stimme Willi da zu, insgesamt 3 Ölkühler mit unterschiedlichen Größen ist nicht das Wahre. Je öfter der Durchmesser ändert, desto höher ist das Risko, dass das Öl anfängt zu schäumen.
Ob 23 Reihen reichen? Hängt von deinem Motor/Turbo und vor allem deinem Fahrstil ab, ausprobieren hilft *G* |
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante
Ausprobieren is grad schlecht- steht abgemeldet in der Garage.
Werd erst mal das Ventil saubermachen und nur den großen einbaun. Wird sich rausstellen obs mit der Drucksteuerung funktioniert oder nicht. Und Stau wird bei mir nicht oft vorkommen. |
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Srau hab ich immer
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Zitat:
Aber dann kam ja der ct26 noch ins Spiel... |
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Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Torr |
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Hätte mich trotzdem intressiert ob und wie das System den funktioniert, der TerrorTuner hat ja glaub schon ein gängies Wägelchen gehabt!
@Oggy: Das mit dem Öl stimme ich Dir vollkommen zu! Es ist meiner Meinung nach auch wichtiger zuerst das Öl in den Griff zu bekommen bevor man sich am Wasserkühlsystem "vergeht"! Aber eben, ich finde das System intressant, aleine optisch ist es schon ein Kracher..... hihihihihi Greetz |
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante
Wollts auch eifach mal testen wenn danach der Kopf krumm ist, ist er halt krumm bissl ärgerlich aber ist halt dann fakt. Geht mir dabei einfach mal darum das mal auszutesten. Mir gefällt halt auch das System und das mit dem Öl wie es Oggy sagt stimmt soweit auch das ist mal das Hauptproblem. Nur das Wassersystem find ich halt auch nicht schlecht und wenn jetzt n Motor mal extreme Leistung leistet und diese Leistung dann in Hitze umsetzt denk ich mir halt, hat Toyota in ihrer Kopf und Blockplanung auch nicht berücksichtigt das die Kühlung noch hinhaut wenn dann das Wasser z.b. mal mit 700 PS aufgeheizt wird. Denk dann gibts im Serienkühlsystem durchaus sowieso hitzeunterschiede durch den Serienbedingten Kühlwasserlauf. Ist halt meine Meinung, wovon mich auch keiner Abbringen kann weil das für mich logisch ist auch ohne das zu wissen.
Deshalb probier ich doch dann gern auch mal was anderes oder etwas nicht so gewöhnliches, mein ich find eben Versuchen hat ja noch nie geschadet, außer das Material das man dabei verbraucht. Deshalb versucht man halt. Ist sehr schön wenn bei dem Versuch noch vorher so viel wie möglich bekannt ist, versuchen tu ichs aber so und so, wenn ich was versuchen möchte. Weist Breth das hat im Forum noch keiner gemacht bisher. Wäre vielleicht sinnvoll du schaust das du das Jürgen selber fragen würdest. Falls möglich, wenn du dazu fragen hast. Kannst ja mal höflich fragen ob du zu besuch kommen darfst. Muss mal hier so die Idee von Jürgen bissl in schutz nehmen. Mein hats wer außer ihm gemacht > Nein Ist bekannt das es bei seinem System deshalb den Kopf verzogen hat? > Nein. Spricht irgendjemand bei dem System aus Erfahrung? > Nein Er meint selber unter 600 ps (die grenze weiß ich nicht mehr exakt) ist es unnötig, hat wer mehr als 600 aktuell und das dann mal mit Original und seinem verglichen und über auch paar KM? > Nein. Ist für mich n klarer Fall von: An ihn wenden oder einfach selber probieren. |
AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante
das stimmt nicht ganz haben andere auch so gebaut das Kühlsystem und hat sich bestätigt
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AW: TerrorTuner Kühlungs-Variante
hab vergessen dazuzuschreiben im Forum. :D
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Konnte den Toyota ahnen das es soo bekloppte gibt die mehr als Serie fahren wollten?
DS Du hast Recht! |
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Zum Öltemperatursenken habe ich überlegt zu meinem 30 Reihen Ölkühler ohne Termostatregelung noch einen E-Lüfter mit Temperaturschaltersteuerung einzusetzen. Dann ein Külwassertermostat 72° und dem größten Wasserkühler den ich bekommen habe und an dem ich an den Seiten noch 20mm absägen lassen musste damit er überhaupt rein passt denke ich das es klappen müsste.
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