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Verschlussschrauben Wasserkanäle im Kopf entfernen
Ich brauch mal nen guten Tip von den Spezis die sowas schon gemacht haben:
wenn die wirklich fest sind - wie kriegt man die raus ? Ich hab hier nen Kopf der eigentlich ganz gut ist und will die Verschlüsse raus haben (Sensoreinbau). Außerdem ist einer von oben so verrostet das es sein könnte der ist ist eh undicht gewesen. Danke John http://www.supra-forum.de/attachment...1&d=1171748202 |
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John du hast diesen fetten Imbus rund gedreht?
Hätte ich ja nicht gedacht das man das schafft. Hab aber keinen Dunst wie du das raus bekommst. Anschweißen is ja mal nich Weil Alu köpfli und auch recht tief. Aufbohren nunja wird hart bei der dicke des Bohrers den man da brauch tund bei dem noch vielleicht im ansatz vorhandenen 6 kannt. Vielleicht oft mit WD40 einsprühen und hoffen das das so bissl reinzieht wenn du schon denkst das das viellecht nicht ganz dicht war. So einmal am Tag für paar tage. Wenn du das dann vielleicht etwas kleiner wie der 6 Kannt falls tot genudelt aufbohrst und dann da mit sonem ausdreher arbeitest? Wäre vielleicht noch ne Idee. Hatte sonen Problemfall noch net bisher konnt ichs aufbohren oder was anschweißen oder es ist mit WD40 gegangen nach einwirken. Gruß Frank |
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nein, hab noch nicht rundgedreht. Hatte ich aber früher schonmal testweise an nem alten Kopf. Jetzt hab ich erstmal aufgehört. Problem ist ich will das Gewinde im Kopf weiterbenutzen wenn´s geht. Hab mir schonmal am hinteren Wasserstutzen das Gewinde rausgerissen. Leider ist an den drei Stopfen nicht viel Platz um dort Übermass-Gewinde reinzumachen. Besser gesagt gar keiner. Ich hab ja Schnitte durch den Kopf. Ich werd den mal umdrehen und mit so einem halben Liter Rostlöser fluten für ne Woche. Dann nochmal mit Schlagschrauber probieren.
Meine zweitbeste Idee im Moment ist rauserodieren. so wie mans mit abgebrochenen Gewindebohrern macht (wenn das in nem aufwendigen Teil ganz am Ende der Bearbeitung abbricht) |
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Zitat:
Willst wohl Kühlwassertechnisch umbauen. :) Wollt ich jetzt beim nächsten Alltagsmotor so der realisierung wegen und spaß am ändern auch mal testen. :D |
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ich wollte das als Aufnahmen für Temperatursensoren nehmen. Temp.Verteilung im Kopf und so. Und natürlich wäre das auch der Anschluss für die Wasserableitung aus dem Kopf beim ganz großen Terrortuner-Kühlsystem. Falls du sowas vorhast: die Verschlusschrauben haben wahrscheinlich M27 Gewinde und einen 45° Kegeldichtsitz im Kopf :aua: wahrscheinlich M27 weil ich´s im Moment nur am aufgeschnittenen geschätzt habe. Das heist also Anschlussfittinge selber drehen und / oder Dichtsitz nacharbeiten.
im allgemeinen würde man natürlich den Kopf wegwerfen. Hauptsächlich will ich nicht riskieren den jetzt aufzubauen um dann festzustellen das ein Stopfen undicht ist. Drinlassen tu ich die eigentlich nur wenn´s mir bekannte Köpfe sind wo ich weiß das die dicht waren. |
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genau wollte das Wasser auch mittig abfließend haben, wollt das mal ausprobieren ist ja jetzt auch nicht so der Aufwand und ob da leitungen über den Kopf gehen oder nicht ist mir ja wurscht. Wenn dafür Motörli kühler bleibt bzw. die Wärmeverteilung im Kopf besser ist.
Weiß noch nicht ob ich da auch den Ventildeckel kürz, vermutlich eher nicht. Vorher würde ich wohl die Haube einfach bissl änder das das Geraffel drunter geht. Motorraum expandieren schadet ja nie, der kann nicht zu groß sein. *g Noch viel glück beim entfernen der Schraube auf das sie flott draußen is. :wipp: |
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Kriechöl nach einer Stunde mal testen.Sollte es weiter klemmen,hämmer vorsichtig auf den Stopfen wenn möglich beidseitig.
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glaub nicht das man den imbus wegdreht bei der größe... hab die auch rausgehabt. imbus für die 3/4" knarre, und dann mit nem drehmomentschlüssel losgedreht. da hat man nen schön langen hebelweg. vorher mit rostlöser einweichen kann nicht schaden. hat bei mir dann geknackst, und los waren sie. die sitzen halt schon fest, aber los bekommen tut man die schon, ohne was abzudrehen.
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vergiss es....ich hab hier nen Kopf liegen da is die mittlere Schraube undicht.....aber keine chance die raus zubekomm..weder mit Kriechöl noch hämmern und warmachen....den Imbus hab ich mit dem grossen Drehmomenten einfach mal rud gemacht..wie Butter!
Mit Erodieren geht nich....denn..wo soll der Draht durchgefädelt werden? Was geht, ist auf ner Fräße die Schraube soweit innen auffräßen das die eigenspannung weggeht und man den Gewindegang rausnehmen kann...so bleibt das Innengewinde im Kopf erhalten... Ist leider ne etwas fummlige Angelegenheit. |
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auch das wird nicht gehen..so machste definitiv das Alugewinde zum Teufel....
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Gruß > Der Klugscheißer :heule: |
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Die Fräse haut ein wenig hinten raus.:wipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/7,92_%C3%97_57_mm http://de.wikipedia.org/wiki/K98 |
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Der John schraubt das Teil raus!
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moin Leute,
komme grad von toyota. hab mir erstmal eine neue als muster geholt. ich meinte auch Senkerodieren. Aber an Fräsen hab ich auch schon gedacht. Wenn man das schön vorsichtig macht und einen kleinen Ring stehen lässt sollte das eigentlich gehen. Schön ausgedrückt mit der Eigenspannung, ich wusste nicht wie ichs formulieren soll. Ich werd heute abend nochmal einen Versuch mit Schlagschrauber machen. Rostlöser ist schon drin. Wenn der Kopf ordentlich aufgespannt ist müsstes eigentlich auch so gehen. Ich denke mal der Verursacher ist der Kegeldichtsitz. eigentlich müsstes mal kurz knack machen und dann ganz leicht gehen. Ansonsten passt der Kopf auch auf unseren russischen Deckel-Clone (das ist ne Fräse auch wenn da früher Waffentechnik drauf gemacht wurde). |
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Sprich John warst schon dran am Verschluss?
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ja, grade eben. Schlagschrauber und 3/4" Nuss mit dem großen Verlängerungsrohr. Da geht dann der Innensechskant langsam den Bach runter.
Werd wohl doch fräsen. |
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so die Herren......
Hab ne Möglichkeit gefunden die Stopfen auszubauen und den Kopf umzuändern das die Undichtigkeit nie wieder auftritt!! Bilder wenns fertig ist... PS: ganz sooo einfach ist es aber nicht!! Funkenerodieren kannst getrost vergessen...pro Stopfen minimum 8 Stunden bei der Möglichkeit!! Bei meinem neuen Kopf is gar nix mehr mit Stuzen...nö...sieht alles nun anders aus!:D |
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Aludeckel draufschweissen ? Mir fällt im Moment nichts anderes ein.
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indirekt...
aber nicht ganz...... Wenn du bei mir bist dann reden wir drüber und du schaust es dir an!!! |
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Abend die Herren!
Diese schrauben rausdrehen ist doch ganz einfach: Sackloch reinbohren - Linksgewinde reinschneiden - linksgängige Schraube mit Aussen-6kt. reindrehen - murks - und die Affäre ist Historie. Evt kommen die Schrauben beim schneiden des Linksgewindes schon raus.:huepf: Gruss Nik |
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