Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Schon wieder die Rennleitung..... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23200)

Full_Throttle 08.01.2008 15:44

Schon wieder die Rennleitung.....

Ich dachte mir heute Mittag, ich gehe schnell auf den Polizeiposten und zeige Ihnen das Dokument welches bestätigt dass ich auf dem Strassenverkehrsamt war und meinen Führerausweis habe umschreiben lassen (sie gaben mir eine Frist innerhalb welcher ich meine aktuelle adresse melden musste).

Soweit so gut, habe extra in einer Nebenstrasse parkiert, alles legal (normaler Parkplatz, 2h Parkzeit, super).

Ich komme aus dem Polizeiposten raus, war noch glücklich dass die so freundlich waren und es keine weiteren Probleme wegen dem ausweis geben würde, da seh ich 2 Bullen bei meinem Auto stehen ! Die unterhielten sich, schauten immer wieder meine supra an, aber bewegten sich nicht vom Fleck. Kacke !!!!!!

Na gut, erst mal ganz lässig an Ihnen vorbei spaziert und so getan als sei ich völlig unbeteiligt. Ich stand dann etwa 100m weit weg, rauchte nervös Kippe um Kippe, in der Hoffnung die Rennleitung würde irgendwann schon weiterziehen. Nix da. Über eine Stunde stand ich da, versuchte zumindest mich an der warmen Sonne zu erfreuen....

Um viertel vor zwei musste ich dann endgültig auf den Rückweg zur Arbeit....also stieg ich ins Tram....meine arme Lady....

Mann mann, nimmt mich ja wunder was ich vorfinden werde heute Abend auf dem Heimweg... ich rechne mindestens mit einer Busse wegen zu langem parkieren, könnte mir aber auch alles weitere vorstellen, von Kralle am Rad bis hin zu abschleppen

Weiss jemand von euch wie das rechtlich so aussieht ? darf die Polizei irgendwas mit meinem Auto machen wenn sie den Halter nicht ausfinding machen konnten ? (Ich bin nur mit meiner Handynummer eingetragen, und habe mein Handy heute zuhause vergessen) Sprich, könnte ja sein dass ich einen Eintrag für den Endtopf habe, dann wäre es eigentlich illegal, mein Auto „festzuhalten“ ?

Och Mist, Zürich ist echt kacke mit den Bullen überall. In der Zeit in der die bei meinem Auto standen und nichts machten hat bestimmt irgend ein Ausländer ein Gewaltverbrechen verübt ! love @ Dusko :loveyou:

Dirty Elch 08.01.2008 15:48

AW: Schon wieder die Rennleitung.....

"Führerausweis " :loveyou: Der Ausdruck ist ja der HAMMER, ich schmeiss mich weg.

Dachte die "Führer" kommen aus Östreich :undweg:

berndMKIII 08.01.2008 15:57

Wieso hast du nicht das Auto genommen? Angst vor der Obrigkeit? Tja, so mancher kriminelle Ausländer hat wenigstens noch ein schlechtes Gewissen :undweg:

Wenn ein Führerschein ein Führerausweis ist, ist dann die Geburtsurkunde ein Lebensberechtigungsschein??

Supramaniac 08.01.2008 15:59

ach keine sorge, abschleppen können die schon mal gar nich und wenn deine lady, aufgrund irgendwelchen illegalen anbauten (von aussen sichtbar) oder "slicks" kein verkehrsrisiko darstellt wird auch keine kralle dran sein.

das einzige was passieren könnte ist ein brief in dem du dich und deine supra auf dem posten melden musst und die polizei dein auto prüft. aber soweit ich mich erinnere war das ja erst letztens der fall oder? ;)

aber was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, wieso bist du nicht einfach eingestiegen und davongefahren? oder zumindest die rennleitung gefragt was das problem is? denn wenn was ist, dann kriegst du sowieso ärger, ob nu direkt oder via post. das hätte dir zumindest die ungewissheit und die sichere busse wegen parkzeitüberschreitung erspart ;)

Waisenhaustuning 08.01.2008 15:59

Ja, wenn solche Lauerjäger erstmal ein Opfer welches in ihr beuteschema passt gefunden haben, können sie ohne Probleme bis zum Ende der vom Steuerzahler gelöhnten Zeit verharren.

Siehe hier (Quelle Wiki)

Als Lauerjäger (auch Ansitzjäger, engl.: sit-and-wait predator) werden solche Lebewesen bezeichnet, die ruhig, teilweise gut getarnt, an einer Stelle verharren und auf Beute lauern. Der Erfolg bei der Lauerjagd beruht im wesentlichen auf der Überraschung der Beute, die mit einem Blitzangriff überwältigt oder gefangen wird.

Viele Tiere wenden neben der Lauerjagd auch andere Jagdstrategien an, entscheidend für die Wahl der Strategie ist dabei der zu erbringende Energieaufwand in Relation zur erwartenden Beute. Der Vorteil der Lauerjagd ist ein vergleichsweise geringer Energieaufwand, Voraussetzung ist allerdings eine ausreichend hohe Beutedichte. Bei sehr hoher Beutedichte ist auch eine gute Selektion bei der Beutewahl möglich.[1]

In der Vogelwelt, in der der Begriff Ansitzjäger der gebräuchlichere ist, erfolgt der Angriff ausgehend von einer Sitzwarte, beispielsweise dem Geäst eines Baumes.[2] Beispiele für Ansitzjäger aus der Vogelwelt sind der Eisvogel, der Habicht oder der Turmfalke. Letzterer beispielsweise wendet neben der Ansitzjagd auch die Luftjagd an, wobei diese aufgrund des dabei verwendeten Rüttelflugs recht kräftezehrend ist.

Ein weiteres Beispiel sind die Katzen, die überwiegend den Lauerjägern zuzuordnen sind. Hunde sind demgegenüber eher Hetzjäger. Lauerjäger finden sich auch unter den Insekten, Reptilien oder Fischen.

lukas85 08.01.2008 16:06

womit gleich zwei sachen bestätigt sind: Pozilei ist faul -->Lauerjäger und in Zürich gibt es eine hohe Beutedichte :D womit dann auch noch die Beute selektiert werden kann...

Full_Throttle 08.01.2008 17:19

Einfach einsteigen und wegfahren ?? Habt ihr ne Ahnung wie sich mein Wagen anhört wenn ich den anlasse.. ? Die hätten 100% an meine Scheibe geklopft und mich verhört.
Das letzte Mal musste ich ja gleich mit auf den Hauptposten in der Stadt, ausserdem haben die mir damals erklärt, dass die das Auto konfiszieren, zusammen mit dem Fahrzeugausweis. Hatte damals noch Glück dass es Weihnachten war (Zitat Polizei) und sie mir nur geraten haben, den Endtopf wieder abzumontieren und ich mein Auto behalten durfte.

Und wer weiss, vielleicht hatten die auch was anderes vor ? Mir zu der geilen Karre gratulieren vielleicht ?? Oder nen festen Händedruck für die die geometrische Perfektion wie ich in der Parklücke stand...keine Ahnung. Aber WENN ich den Motor angelassen hätte mit den beiden Polizisten 2 meter hinter dem Auspuff, dann hätten die mich garantiert angehalten.

Jetzt habe ich immerhin noch eine chance dass gar nichts passiert ist/wird, und FALLS ein Brief kommen sollte mit dem Wunsch einer Vorführung, dann kann ich noch immer den Endtopf wechseln bis dahin.

Und wer meint er wäre einfach eingestiegen und abgefahren, der soll mal in die Schweiz kommen mit illegalen Tuning teilen und mir zeigen wie sie vor der Polizei damit hin und her fahren. Mit der Stadtpolizei Zürich ist nicht gut Kirschen essen....

berndMKIII 08.01.2008 17:48

Ah! Ich verstehe. Du versuchst neue Standards zu setzen traust dich dann aber doch nicht. :undweg:

danielMA70 08.01.2008 17:58

Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 357871)
Ja, wenn solche Lauerjäger erstmal ein Opfer welches in ihr beuteschema passt gefunden haben, können sie ohne Probleme bis zum Ende der vom Steuerzahler gelöhnten Zeit verharren.

Siehe hier (Quelle Wiki)

Als Lauerjäger (auch Ansitzjäger, engl.: sit-and-wait predator) werden solche Lebewesen bezeichnet, die ruhig, teilweise gut getarnt, an einer Stelle verharren und auf Beute lauern. Der Erfolg bei der Lauerjagd beruht im wesentlichen auf der Überraschung der Beute, die mit einem Blitzangriff überwältigt oder gefangen wird.

Viele Tiere wenden neben der Lauerjagd auch andere Jagdstrategien an, entscheidend für die Wahl der Strategie ist dabei der zu erbringende Energieaufwand in Relation zur erwartenden Beute. Der Vorteil der Lauerjagd ist ein vergleichsweise geringer Energieaufwand, Voraussetzung ist allerdings eine ausreichend hohe Beutedichte. Bei sehr hoher Beutedichte ist auch eine gute Selektion bei der Beutewahl möglich.[1]

In der Vogelwelt, in der der Begriff Ansitzjäger der gebräuchlichere ist, erfolgt der Angriff ausgehend von einer Sitzwarte, beispielsweise dem Geäst eines Baumes.[2] Beispiele für Ansitzjäger aus der Vogelwelt sind der Eisvogel, der Habicht oder der Turmfalke. Letzterer beispielsweise wendet neben der Ansitzjagd auch die Luftjagd an, wobei diese aufgrund des dabei verwendeten Rüttelflugs recht kräftezehrend ist.

Ein weiteres Beispiel sind die Katzen, die überwiegend den Lauerjägern zuzuordnen sind. Hunde sind demgegenüber eher Hetzjäger. Lauerjäger finden sich auch unter den Insekten, Reptilien oder Fischen.

1A Beitrag ... hehe

toylacko 08.01.2008 18:05

[quote=Full_Throttle;357886]Einfach einsteigen und wegfahren ?? Habt ihr ne Ahnung wie sich mein Wagen anhört wenn ich den anlasse.. ? Die hätten 100% an meine Scheibe geklopft und mich verhört.
Das letzte Mal musste ich ja gleich mit auf den Hauptposten in der Stadt,

Nur mal ne Frage:

Warum fährt man denn dann mit so einem Auto zur Polizei wenn man Angst hat irgendwas könnte schief gehen???:nenene::nenene::nenene:

Full_Throttle 08.01.2008 18:25

Tja, vielleicht stellst Du Dir das so vor als wäre das ne grosse Polizeistation und ich quasi geradewegs auf deren Hof rein und dort parkiert ??

Dann versuch mal mich weniger als vollidioten vorzustellen.

Der Posten auf dem ich war, ist winzig. Die haben keine eigenen Parkplätze.
Es war absoluter Zufall dass die Streife die dann anschliessend auf mich wartete genau in den 5min vorbei ging, als ich auf dem Posten war.

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun !

Mann echt, ich wollte nur mal so ne unglückliche Geschichte erzählen und krieg hier nur son scheiss von wegen ich habe Angst, oder sei so blöd mit dem nicht eingetragenen Auspuff bei der Polizei vorzufahren zu lesen.

danielMA70 08.01.2008 18:32

Zitat:

Zitat von Full_Throttle (Beitrag 357892)
Tja, vielleicht stellst Du Dir das so vor als wäre das ne grosse Polizeistation und ich quasi geradewegs auf deren Hof rein und dort parkiert ??

Es war absoluter Zufall dass die Streife die dann anschliessend auf mich wartete genau in den 5min vorbei ging, als ich auf dem Posten war.

Mann echt, ich wollte nur mal so ne unglückliche Geschichte erzählen und krieg hier nur son scheiss von wegen ich habe Angst, oder sei so blöd mit dem nicht eingetragenen Auspuff bei der Polizei vorzufahren zu lesen.

Nimm das alles nicht so persönlich ....bringt doch nix :bleifuss:

aber was stimmt ist nun mal dass Du nicht weniger ärger bekommst, nur weil Du nicht zu den Beamten gegangen bist ...

greetz daniel

suprafan 08.01.2008 18:37

Mein Beileid hast du :eieiei:
Man kann halt nicht immer lachen...

RoTh 08.01.2008 18:39

Einem Arbeitskolegen von mir hat die Pozelei die Reifen kontroliert während sein Wagen in der Blauen Zone stand. Er hatte keine Winterräder dran das etwa ende November.
Er musste sein Auto mit Winterräder innert 5 Tagen vorführen und eine säftige Busse gab es auch...

Speed-Freak 08.01.2008 18:53

tja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen...

Speed-Freak 08.01.2008 18:53

aber ich hoffe trotzdem, das nix am auto hängt. züri isch scho recht doof^^

King of Queens 08.01.2008 18:58

hallo

was hast du denn für nen auspuff dran? golf-auspuff? einfach nur laut?:confused: hab die erfahrung gemacht, dass die polizei in zürich sehr tolerant ist .. nicht gerade bei abgefahrenen reifen oder alkohol, aber bei so ner lapalie?

gruss dusko

Speed-Freak 08.01.2008 19:02

ich glaub auch nicht das die das auto kontrolliert haben, die hatten doch nur den anschiss zu patroullieren und dachten sich; "wir stehen jetzt mal vor das auto das am schönsten in der sonne glänzt" :D

Alonso 08.01.2008 19:02

1. Mein Beileid, aber lies mal weiter..
  2. Solange du nicht damit rungefahren bist - tust du nichts illegales. Du darfst restlos alles an und in deinem Auto montieren - nur nicht damit rumfahren. Genau desswegen haben die auf dich gewartet. So dürfte dir nicht viel passieren.
  3. Dein Auto dürfen die nicht ohne weiteres konfiszieren, es sei denn es wäre in eine kriminelle Aktion verwickelt. Bei Sicherheitsrelevanten, schwerwiegenden Mängeln dürfen sie es auf der Stelle stillegen (Ausweiss/Schild einziehen) - aber auch nicht konfiszieren.

Das schlimmste was dir rechtlich gesehen wegen deinem Auspuff passieren kann, ist ein Aufgebot der MFK und eine Zwangsspende in die Portokasse. Mehr ist nicht drin (wobei auch schon dieser Weg da teuer werden kann).
  4. Kopf hoch ;)

King of Queens 08.01.2008 19:41

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 357904)
  1. Solange du nicht damit rungefahren bist - tust du nichts illegales. Du darfst restlos alles an und in deinem Auto montieren - nur nicht damit rumfahren. Genau desswegen haben die auf dich gewartet. So dürfte dir nicht viel passieren.

hallo

bist du dir da sicher?

er hat sich ja auf öffentlichem boden befunden. damit muss er die gesetzte und richtlinien befolgen.
wenn du das auf eingenem boden machst, dann kann ich das gut nachvollziehen, aber auf staatseigentum? man kann ja nicht argumentieren, dass man das auto bis hierher geschleppt hat, es nur hierher abgestellt hat und es wieder abschleppen will?

die regeln sind ja da, damit man einen konsens für die bevölkerung findet und nicht um einfach strafen auszustellen...:engel: obwohl ich mich heute ab und zu frage.

ich denk trotzdem, dass das schlimmste ist, dass man zur mfk muss, aber auch wenn du den wagen weggefahren hättest, hätten die dir nicht mehr aufbrummen können. die polizei ist ja nicht die mfk und kann nicht mit "fachwissen" argumentieren und büssen.

gruss dusko

toylacko 08.01.2008 20:08

:eieiei:
Zitat:

Zitat von Full_Throttle (Beitrag 357892)

Sorry, war doch nicht bös gemeint. Aber wenn das ding halt laut ist und Du weisst dass es Ärger geben kann musst halt mit sowas rechnen.
Wollte Dich nicht als "Vollidioten" hinstellen.:bleifuss:

Full_Throttle 08.01.2008 20:20

Der Dusko hat schon recht, auf nem öffentlichen parkplatz darf ich so nicht da stehen. Vor Weihnachten als ich von den Bullen aus der Wohnung geklingelt wurde habe ich schon gefragt, ob das denn überhaupt illegal sei, mit dem Auspuff auf dem parkplatz zu stehen, den hört man ja nicht wirklich....:hmmm:

Aber eben...Privatparkplatz ok, öffentlich muss das Auto den Gesetzen entsprechen.

ich würde sagen ich habe die richtige Entscheidung getroffen, mich nicht unnötig den Polizisten "aufzudrängen" und das Tram zu nehmen, denn heute Abend nach der Arbeit war das Auto unberührt auf dem Parkplatz, nicht einmal eine Busse wegen Parkzeitüberschreitung.
Kann gut sein dass die 2 Polizisten nur zufällig gleich bei meinem Auto ne Stunde lang standen, hin und wieder auf die Supra gezeigt, diskutiert und dann wieder die gegend beobachtet.
Aber vor 3 Wochen ist den Typen im vorbeifahren der Auspuff aufgefallen, das hat mir genug "Respekt" eingeflösst, dass ich es nicht wagte, heute einfach einzusteigen es darauf ankommen zu lassen ob die 2 wussten was ihnen die Schlagstöcke zu vibrieren vermochte....

Ich bin einfach nur froh, dass schlussendlich nichts passiert ist :fahrn:

@Toyolako: ist schon ok, war aber auch ein stressiger Tag heute...ein Unmenge zu tun auf der Arbeit und dann der Zeitdruck mit der Abänderung des Führerausweises (Der wird tatsächlich so genannt in der Schweiz lol) und dann noch das Alptraumhafte dé jà vu mit der Polizei und meinem Endtopf :jawd:
Nichts für Ungut !:bleifuss:

berndMKIII 08.01.2008 20:28

Schön, dass es so ausgegangen ist. Ich hoffe du nimmst mir meine Frotzeleien nicht wirklich übel :winky:

Speed-Freak 08.01.2008 20:29

toll. gratuliere dir das nix passiert is.

Full_Throttle 08.01.2008 20:31

Von Dusko:
Zitat:

ich denk trotzdem, dass das schlimmste ist, dass man zur mfk muss, aber auch wenn du den wagen weggefahren hättest, hätten die dir nicht mehr aufbrummen können. die polizei ist ja nicht die mfk und kann nicht mit "fachwissen" argumentieren und büssen.
Eben können sie mehr machen. Mich hinter ihnen her auf die Hauptwache der Stadt Zürich fahren zu lassen, mein Auto konfiszieren nachdem der Hauseigene Gutachter bestätigt hat dass Endtopf weder eingetragen noch sonswie legal im schweizer Strassenverkehr eingesetzt werden kann, meinen Fahrzeugausweis beschlagnahmen, mir eine Vorladung für MFK schicken. Das ganze käme so auf 2000 - 2500 CHF / ~1300 Euro.

Ausser dem Polizeiauto nachzufahren blieb mir zum Glück alles erspart, als "Weihnachtsgeschenk" der Stapo Zürich :f*ck:

Supramaniac 08.01.2008 21:09

soweit so schön, wirklich freuen kannst dich wenn auch nach 2 monaten kein brief eingetroffen is.
aber was hast du den für nen esd drunter? ne bomb?

Alonso 08.01.2008 21:32

Es gibt keinen rechtlichen Ansatz für die Polizei ein Auto wegen sowas ohne richterlichen Beschluss zu konfiszieren. Es ist dein Eigentum.
Wenn sich die Tatsache ergibt, dass dein Auto nicht Verkehrskonform ist - können sie es aus dem Verkehr ziehen durch beschlagnahmen des Ausweises. Die Jungs sind lediglich für die Verkehrssicherheit zuständig, und keine allmächtigen Vollstrecker.

Ebensowenig dürfen sie nicht in deine Privatwohnung, in dein Auto, Boot, Zelt oder Frau eindringen ohne richterlichen Beschluss (wobei letzters auch damit nicht möglich ist ;) ).

Ein Freund hat mal eine Tüte vom teuren Teekraut auf dem Beifahrersitz liegengelassen. Prompt klingelte ihn knapp 2 Stunden später eine Delegation in Uniform aus der Wohnung, und verlangten von ihm das Auto zu öffnen. Als pfiffiger Jurastudent wiess er darauf hin, erstmal den entsprechenden Beschluss vorzuweisen. Die Herren funkten und telefonierten dann vor wieder geschlossener Wohnungstüre ne Weile rum - und waren dann plötzlich weg. Passiert ist nacher nie was.

Du musst wirklich auf frischer Tat ertappt werden, um mit 100% Sicherheit wegen Verstoss gegen irgendwelche Verkehrsvorschriften bestraft zu werden. Foto mit deinem Gesicht reicht allerdings auch. Wird dein Auto geblitzt und du bist nicht eindeutig als Fahrer identifizierbar - kannst du nicht zur Verantwortung gezogen werden. Ebensowenig wegen irgendwelchen anderen Fotos von deinem Auto alleine. Natürlich funktioniert das selten auf Anhieb so - mit etwas Briefverkehr lässt sich das aber dann Regeln ;)

Fazit;
Du hast gut reagiert und hast das Auto stehen gelassen. Wenn du das nächste mal irgendwem nachfahren sollst, sagst du einfach du stehst unter Medikamenten (oder Alkohol :D) und seist nicht fahrfähig.

ChuckyZh 08.01.2008 22:06

Zitat Roth:
Einem Arbeitskolegen von mir hat die Pozelei die Reifen kontroliert während sein Wagen in der Blauen Zone stand. Er hatte keine Winterräder dran das etwa ende November.
Er musste sein Auto mit Winterräder innert 5 Tagen vorführen und eine säftige Busse gab es auch...

Muss ich mich neu updaten. Seit wann hat die Schweiz Winterreifenpflicht? Nur in Österreich ist ab den 1.Januar 2008 Winterreifenpflicht.
Aber wenn natürlich meterhoher Schnee gelegen hatte, ist das verständlich.

King of Queens 08.01.2008 22:23

hallo

@alonso
meines wissens darf die polizei dein auto durchsuchen, wenn du deine einwilligung gibst oder wenn verdacht besteht.

also wenn du vollgekifft bist und die polizei schaut deine augen an, dann dürfen sie auch dein auto durchsuchen, auch wenn du was dagegen hast.

liege ich da etwas falsch? wie ist das mit dem jusi zu verstehen? ist das anders weil er nicht im auto gefahren ist? oder was ist da?

gruss dusko

Alonso 08.01.2008 23:29

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 357940)
hallo

@alonso
meines wissens darf die polizei dein auto durchsuchen, wenn du deine einwilligung gibst oder wenn verdacht besteht.

also wenn du vollgekifft bist und die polizei schaut deine augen an, dann dürfen sie auch dein auto durchsuchen, auch wenn du was dagegen hast.

liege ich da etwas falsch? wie ist das mit dem jusi zu verstehen? ist das anders weil er nicht im auto gefahren ist? oder was ist da?

gruss dusko

Wenn du deine Einwilligung gibst darf die Polizei natürlich alles. Verdacht alleine ist kein Grund, da brauchts den richterlichen Beschluss. Hier gibts auch irgend eine kollektive Variante, z.B. bei Grosskontrollen etc.

Wenn du im Rausch in eine normale Kontrolle kommst, darf die Polizei dich kontrolieren, hat aber noch immer nichts in deinem Auto zu suchen.

Grund dafür ist, dass ein Auto ein (Privat)gegenstand ist, und daher nie irgendetwas verschuldet, und auch nach keinem Recht bestraft werden kann (einleuchtend oder? :D). Daher ist es auch egal, was sich im Fahrzeug befindet. (Beim Zoll sieht die Rechtslage natürlich anders aus). Haftbar ist in jedem Fall eine juristische Person, welche eindeutig an der "tat" beteilig ist/war.

Weil er "Tee" im Auto hatte ist er ja nicht automatisch bekifft gefahren. Dazu hätten sie ihn auf frischer Tat am Steuer erwischen müssen.

King of Queens 09.01.2008 00:11

hallo

interessant.... wissen ist macht...:engel:

wenn illegale sachen im auto gesehen werden, dann darf die polizei das auto auch nicht durchsuchen? z.b. waffen, etc.?

gruss dusko

Alonso 09.01.2008 00:16

Ist sicherlich nicht vorteilhaft, aber dennoch nicht nein

Supramaniac 09.01.2008 00:23

Alonso hat recht, selbiges gilt natürlich auch für das öffnen der Motorhaube ;)

King of Queens 09.01.2008 00:27

hallo

ist echt interessant. darf man denn den wagen bewegen wenn die nen beschluss holen gehen?

man kann ja auch von der polizei für alles was sie tun/sagen/verlangen eine rechtsgrundlage verlangen.. also für alles müssen sie im gesetzbuch den artikel suchen und dir vorzeigen können, davor dürfen sie gar nichts tun, ausser du willst es nicth wissen. -> ist vermutlich eher von nutzen, wenn man mal nem polizisten auf den sack gehen will...

gruss dusko

King of Queens 09.01.2008 00:28

Zitat:

Zitat von Supramaniac (Beitrag 357961)
Alonso hat recht, selbiges gilt natürlich auch für das öffnen der Motorhaube ;)

:boah: wirklich? die polizei fragt ja nie.. sie bitten dich nur die haube zu öffnen. wenn sie in den kofferraum schauen wollen, dann fragen sie.
kann das jemand bestätigen?

gruss dusko

Alonso 09.01.2008 00:40

Ich bestätige, Adrian hat Recht.

Natürlich braucht es in der Praxis etwas Feingefühl beim verweigern solcher Sachen. ;) Wenn man aber genug dreist ist kann man sich fast um alles drücken..

King of Queens 09.01.2008 00:45

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 357966)
Ich bestätige, Adrian hat Recht.

Natürlich braucht es in der Praxis etwas Feingefühl beim verweigern solcher Sachen. ;) Wenn man aber genug dreist ist kann man sich fast um alles drücken..

hallo

das wird ja immer besser. hier lern ich doofi noch was...:asia:

kenne viele, die drangekommen sind, weil sie was verbotenes in der haube verbaut haben. einfach nein sagen und gut ist....

was ist denn mit dem warndreieck, etc. muss man das zeigen, wenn dies verlangt wird?

gruss dusko

Alonso 09.01.2008 00:54

Eben, darfst einfach nicht vergessen dass die schlussendlich einen recht langen Hebel mit Spielraum haben. Die können dr auch legal ganz schön einiges vermiesen wenn du dich querstellst :D

Bei den Sicherheitsdingen bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die dürfen sie wirklich verlangen.

King of Queens 09.01.2008 00:57

hallo

was sind denn die rechte und pflichten der polizisten?

was dürfen sie? was ist so 0815-kontrolle?

gruss dusko

Alonso 09.01.2008 01:00

Werd Polizist und sags uns ;)

King of Queens 09.01.2008 01:02

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 357973)
Werd Polizist und sags uns ;)

ich kann nichtmal wählen und stimmen geschweige denn ein organ des staates werden...:dusel:

hier gibts doch bestimmt polizisten unter uns..?

gruss dusko

bitsnake 09.01.2008 01:45

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 357963)
:boah: wirklich? die polizei fragt ja nie.. sie bitten dich nur die haube zu öffnen. wenn sie in den kofferraum schauen wollen, dann fragen sie.
kann das jemand bestätigen?

gruss dusko

mal was aus deutscher (aber nicht aus Polizisten-) Sicht, dürfte aber wohl ähnlich sein vom Prinzip:

ist ganz einfach. das "whatever" sollte natürlich nicht unter der Motorhaube versteckt sein. da kann jeder sagen er will die Fahrgestellnummer kontrollieren und reingucken. das wiederum dürfen sie.

genauso ist das mit Verbandskasten und Warndreieck. Wenn du das allerdings hinterm Beifahrersitz im Innenraum liegen hast ist´s mit Kofferraum öffnen essig. Wenn du bei ner Kontrolle auffällig werden willst weiger dich dann einfach den zu öffnen. Ich frag immer gleich "ach, wollen Sie das Warndreieck sehen ?".

Das erzwingen geht dann nur bei Gefahr im Verzug (wie auch andere Sachen wie Hausdurchsuchungen etc.). Dieser Umstand wiederum muss hinterher einer richterlichen Prüfung standhalten, das heist es muss ein nachweisbarer Verdacht dagewesen sein. Bei uns sind die Richtlinien da vor einigen Jahren wieder verschärft worden da dieser Passus zu oft missbraucht wurde. Es ist also nicht mehr so einfach möglich das einfach als Grund vorzuschieben für einen eigentlich nicht erlaubten Eingriff in die Privatsphäre.

bitsnake 09.01.2008 01:51

Allerdings finde ich das rechter Unfug bei der Betrachtung von Tuning-Cars. Zu lauter Auspuff oder schon die Optik eines JDM-Style Endrohrs verleiten doch zur Kontrolle. Wenn das dann nicht eingetragen ist wer soll dir dann helfen ? Ist halt illegal, das Risiko kennt dann aber jeder vorher. Da brauch sich hinterher keiner beschweren wenn´s ärger mit der Trachtengruppe gibt.

insofern war die Entscheidung für die Tram sicher richtig. Solange der Wagen nicht fährt vor deren Augen kann dir da keiner was.

Willy B. aus S. 09.01.2008 21:14

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 357958)
... wissen ist macht...

wissen mer nix - macht nix

Manuel89 09.01.2008 22:42

Das stimmt wirklich. Die sagen nicht machen sie den Kofferraum auf, sondern können sie mal bitte den Kofferraum öffnen. Würd aber nie auf die Idee kommen zu sagen, dass sie das nicht dürfen oder ihn nicht aufmachen. Dann gehts wahrscheinlich erst richtig los.

Das beste war an Silvester. 3 Kisten Bier im Kofferraum. Und 3 andere Alkoholleichen im Auto. In der früh um 4 Uhr. Kofferraum aufmachen. Die haben blöd gekuckt.
Aber hab ja nichts getrunken.

Phoenix 10.01.2008 00:52

Haste den armen Beamten wenigsens was angeboten. Ist doch mit um de Uhrzeit draußen in der Kälte rum zu laufen. Hähähähähä.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.