![]() |
Ab heute Supra Fahrer
Hi Leute,
als ich mich hier vor ein paar Wochen hier angemeldet habe,war ich auf der suche nach Info´s über die Supra. Neben dieser Info´s hab ich gleich ein Haufen verrückter,aber echt netter:loveyou:, Typen und dazu auch noch ein Auto gefunden. Schon recht kurz nach meiner Anmeldung hatte sich DEF bei mir gemeldet. Nach vielen Jahren Supra wollte er auch mal wieder was anderes fahren und sich von seiner Supra trennen. Und so hatte ich heute die Gelegenheit eine Forumsbekannte Zitronengelbe Supra zu erwerben:dd: Nachdem ich die ersten,noch mit viel Respekt,absolvierten Kilometern hinter mir habe bin ich echt begeistert:fahrn: Tolles Auto macht riesen Spaß. Allerdings wäre die Supra wohl keine echte Lady wenn sie bei nem Besitzerwechsel nicht erst mal ein wenig rumzicken würde.:dusel: Die Servolenkung wollte heute nicht so richtig. War schon ein wenig zu dunkel heute abend,werd also erst morgen mal danach sehen. DEF hatte schon gesagt das demnächst der wechsel einiger Servoschläuche ansteht. Als Sofortmaßnahme sollte ich wohl mal das Servoöl wechseln. Kann mir da jemand mal nen Tipp geben wie ich da am besten vorgehen sollte? Tja so ist das halt,kaum Supra Besitzer und schon mitten drin:rolleyes: aber solange die ZKD sich nicht meldet kann mich (fast)nix umhauen:baeh: Gruß Tobias P.S. @ René hat hoffentlich alles geklappt und du bist gut in Berlin angekommen! |
AW: Ab heute Supra Fahrer
Zitat:
..ja na dann ... willkommen bei den armen :form::bleifuss: also soweit ich das noch weis ... einfach öl in den behälter rein weil entlüftet sich nach ein paar mal einschlagen (was du dann auch machen solltest) selbst :form: Gruß > Tom |
Willkommen bei den Verrückten! :winky:
Brauchst dich auch von einer kaputten ZKD nicht umhauen lassen, hier im Forum wird dir in dem Fall sicher auch geholfen :bleifuss: Gruss, Roy |
Viel Spass damit :) :top:
|
ZKD ist ja noch was kleines :)
|
Zitat:
Willkommen im Club. Grade bekommen wir im Wilden Süden aber mächtig Zulauf :top: . |
na dann gratulire ich dir ,und an alle andere habe meine alte supra wieder mit der zkd habe nun 2 autos und einen audi s2
jetzt kann ich sie in ruhe richten ohne stress |
WILLKOMMEN im FORUM und geniesse jeden km mir der Lady.
Lieber 12l/100km und Spass als 8l/100km und ein 0815 Auto :top: |
Willkommen im Club, mit der Servolenkung keine Sorgen machen kommt oft vor dass bei langen Strecken ohne Lenkung wenn es runter von der Bahn geht mal mucken tut.
|
Zitat:
Hi Axel, es kommt in der Tat öfter vor, sollte es aber nicht - ist jedenfalls nicht normal. Hatte ich noch bei keiner meiner Ladys (und ich fahre echt viel Autobahn) aber hier im Forum liest man das Problem in der Tat öfter mal. Sollte man aber was gegen machen, könnte ne böse Überraschung geben wenn man abbiegen will und auf einmal muss man 40 Tonnen (oder so ;) ) bewegen :D |
kann ich bestätigen, hätte auch mal die Ausfahrskurve fast nicht mehr geschafft. Aber ne Lösung (bzw. Ursache) kennt wohl noch niemand.
|
Liegt das Problem ensteht doch durch eine zu hohe Temperatur des Servoöls. Warum nicht einfach nen besseren Kühler verbauen?
Btw.: Kommt das nicht nur bei Facelift Supra vor? |
Silent, die Serienkühler reichen aus - sonst hätte ich das Problem ja ebenfalls.
Ich vermute einfach altes Öl + evtl. etwas Ablagerung im System = manchmal macht das Ventil zur Servopumpe zu bzw. pumpt die Pumpe eben nicht (laufen wird sie immer solange der Riemen dran ist). |
bei mir wars nach ein paar hundert km Autobahn. Da wird die Lenkung höchstens indirekt durch den Motor erwärmt - oder der Kühler wird durch die Abwärme des Ladeluftkühlers erhitzt, dann wäre ein größerer Kühler sogar ganz schleht.
|
Zitat:
|
interessant! bei mir hatte ich ausfälle kurz vor mautstellen und raststätten wenn ich schneller als 150 gefahren bin, nachdem ich stillstand ging alles wieder
|
Gerade bei der Lenkung würde ich mich mit Vermutungen etwas zurückhalten :rowdy:
Ich kann nur eine gewissenhafte Fehlersuche laut Handbuch empfehlen! Da steht alles genau beschrieben. Flüssigkeit, Unterdruckventil, Power Steering usw .. :laut: Leider gibt es im echten Leben keinen reset button. |
Hallo Bernd,
meine Lenkung ist in Ordnung und ich kann diesen Effekt genau in der beschriebenen Art reproduzieren. Nur kann ich schlecht schreiben "ich weiß das es an der Umschaltzeit des Servo-Steuergeräts" liegt. also vermute ich mal. das nächste mal halte ich mich mit solchen vermutungen zurück und machs wie oggy. Gruß John |
Zitat:
Nix schreiben und heimlich Hühnerknochen werfen? :bleifuss: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi, jetzt sei doch nicht gleich so empfindlich. Ich wollte dich nicht anpieseln. Bist doch einer von den Guten :bleifuss:
Ich hatte das Problem übrigens auch schon mal. Da war zum Glück nur der Flüssigkeitsstand zu niedrig. Habe mal das Kapitel Power Steering als Anhang bereit gestellt. |
Zitat:
|
Hi,
bin bis eben nochmal rumgefahren. Hab jetzt gemerkt das die Servo bei Drehzahlen über 2000U/min wohl recht gut arbeitet. Darunter überhaupt nicht oder nur sehr schwach. Woran kann das liegen? An dem Ventil? Oder vielleicht doch die Pumpe selbst? Öl ist genug drin und der Keilriemen scheint mir auch ordentlich gespannt. Muß mir doch mal in ruhe alle Leitungen ansehen,im ersten Moment guckt man ja nur in den Motorraum und denkt:boah: Gruß Tobias |
Zitat:
was natürlich stimmt ist, das so Aussetzer durch alles mögliche kommen können. Ich denke mal das das hauptsächlich durch ein zugesetztes Druckregelventil in der Servopumpe kommen wird. Meine Vermutung bezog sich wirklich nur auf die reproduzierbaren Aussetzer nach "Hochgeschwindigkeisfahrten". die besagte Vermutung baut auch auf Erfahrungsberichten anderer. Diese spezielle Sache halte ich nicht für nen Fehler im eigentlichen Sinne sondern einfach eine systembedingte Eigenheit. Das sollte natürlich keinen verleiten über Fehlverhalten der Servo hinwegzusehen. Gruß :asia: John |
Zitat:
|
Hi,
muß das nochmal irgentwo in Ruhe testen. War aber wirklich so wenn ich mit getretener Kupplung in ne Lücke gerollt bin ging die Servo nicht,wenn ich gleichzeitig ein bißchen auf´s Gas bin kam die Unterstützung wieder. Allerdings hatte ich solangsam das Gefühl das es besser wurde. Vielleicht hat sich die Lady solangsam an den neuen Besitzer gewöhnt:rolleyes: Gruß Tobias |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |