![]() |
Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Hallo Supraistie,
Habe meinen Motor die Tage vom Instandsetzer wiedergeholt. Habe Ihn auf 0,5 Übermaß bohren und natürlich im Anschluss hohnen lassen. Als ich das gute Stück zu hause ausgepackt hatte dachte ich mir überprüfe mal die Zylinderlauflächen. Dabei sah ich das sich in der 5. Zylinderlauffläche eine 6mm hohe Riefe befindet(2mm tief).Die Riefe ist Vertikal. Diese befindet sich wenn ich die Kurbelwelle ganz nach unten drehe im Bereich des Kolbenbodens.Also im unteren Bereich der Zylinderlauffläche. Jetzt die Frage an Euch. In wie fern macht sich das in eingebauten Zustand bemerkbar? Hat sowas schon mal jemand von Euch gehabt? Viele Grüße Supra_Feger |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Mach' da mal ein Foto von.
Das hört sich nicht gut an... :haare: |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Das wird Dir warschenlich alles Öl in den Brennraum pumpen!!!
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Also wenn's im Bereich des KolbenBODENS ist, dann ist nix gut.....:form:
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Zitat:
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Du siehst das genau richtig Willy! Deshalb schreibe ich auch BODEN gross....
Wenn die Riefe im Bereich unter dem Bolzenauge ist, dann wirds weniger schlimm sein (Die Riefe darf auf keinen Fall eine Braue haben und muss unter dem untersten Kolbenring sein. |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Vorallem 2mm tief ist in einer Lauffläche schon echt viel. Wenns 1/100 ist würds mich nicht so arg wundern, das kann durch ein Staubkorn etc. kommen, aber 2mm...?:boah:
|
Hier mal nen Foto......das Ihr Euch das besser vorstellen könnt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mir die Riefe gerade nochmal angesehen.denke sie ist nicht 2mm tief eher weniger.
So ist die Kurbelwelle ganz nach unten gedreht. |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Vergiss es, der Block ist hin....
Diese Riefe ist in meinen Augen zu tief und zu hoch. Du wirst Dich wohl nach einem anderen Block umsehen müsse. Wieso hat dich der der den Block gehohnt hat nicht informiert? Der müsste doch wissen, dass das Scheisse ist???:form: |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Wenn ich es so probiere, was kann da im schlimmsten Fall passieren?:confused:
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Den Block kannst du wegschmeissen, definitiv.
Bau die Kolben/Kurbelwelle wieder aus und besorg dir einen anderen gebrauchten Block, den du dann neu bohren/hohnen lässt. Gruß Frank |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Naja, ich denke, einen Klemmer solltest Du deswegen nicht unbedingt haben. Aber technisch gesehen ist das definitiv Müll.... leider.
Ev. geht der Motor, ev. wirst Du mal Probleme kriegen. meine Meinung: Wenn Du jetzt schon so viel Kohle reinsteckst, dann würde ich es richtig machen... heist, kauf nen anderen Block. |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Ich muss mich verbessern, die riefe ist 2mm breit und 2/10 nur tief.
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
ich würde an meiner Feststellung fasthalten.
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Hmm. Ihr meint das der Motor Müll ist, aber was ich noch dazu sagen muss ist das der Motor noch einwandfrei lief troz das alle Kolbenringe auf jedem Zylinder gebrochen waren.Kaum zu glauben oder???näturlich hat der Wagen leicht gequallmt.
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Was passieren wird ist recht einfach. Du wirst Öl verbrauchen und wenn du einige 1000 Km damit gefahren bist, solltest du die Kolben nicht für einen neuen Motor benutzen.
Wenn man Öl verbrennt, neigt der Motor durch die gesteigerten Anlagerungen im Brennraum deulich ehr zum Klingeln. Die Kompression wird auch nicht OK sein, bzw. mindestens ungleichmäßig. Im Grunde machst du die ganze Arbeit irgendwann nochmal neu ... Gruß Frank |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Böse Frage: Sind die Arbeiten auf Rechnung gelaufen?
Was sagt Dein Instandsetzer dazu? |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Ich würde den Block nicht verbauen. Schade um die bereits geleistete Arbeit.:aua:
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Sag mal, was is denn los mit Dir.
Hier sagen Dir mehrere Leute, die was von der Materie verstehen, dass der Block hin ist, und Du willst es nicht einsehen?!? :haeh: Wenn der Block gebohrt und dann gehohnt worden ist, dann muss diese Riefe ja hinterher entstanden sein, also ab zum Instandsetzer und dort mal nachfragen. Und diesen Block kannste Dir als Ausstellungsstück unter ne Glasplatte ins Wohnzimmer stellen, aber auf keinen Fall wieder zusammenbauen... |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Gibts das Bild auch in scharf?:undweg:
Das sieht mir nach etwas mehr wie 2/10 aus. Was passieren wird? Du wirst, wie Grizzly schon sagte Öl verbrennen. U.U. verreist es dir dort die Kolbenringe und/oder je nachdem wie lang die Riefe ist (sieht nach mehr wie 2mm aus) wird es Abgase vorbeidrücken, was einen Überdruck im Kurbelgehäuse verursacht,... Kurz gesagt: Nicht schon und nicht effektiv. Wenn du mit dem Block weiter arbeitest ist deine Arbeit für'n Ar***, da du nicht lange Freude mit dem Motor haben wirst. Normalerweise baut man sich nen Motor ja neu auf, damit alles einwandfrei ist und nicht halbwegs, zumindest ist das bei mir so... Was mich interessieren würde: Wie kommt die Riefe da hin? Das sollte man als Instandsetzter schon sehen... |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
vielleicht entstand die Riefe ja schon vorher durch die gebrochenen Kolbenringe und beim bohren ging sie nicht ganz raus. Dann hätte aber die Motorenfirma beim honen Tomaten auf den Augen gehabt. Kann man größer bohren und Übermaßkolben verwenden? Aber dann ist evtl. ein anderer Block günstiger.
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Er hat schon 0,5mm Übermass.... irgendwann ist fertig.
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
dann hilft nur noch Moltofill
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Zitat:
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Naja, ein gebrochener Kolbenring wird wohl mehr als eine Riefe erzeugen...
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Zitat:
Da kennt jemand noch das Zeug...cool To Topic: Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschliessen.... Der Block ist fertig....leider... |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier nochmal ein scharfes Foto.
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
ein guter Instandsetzer hätte gleich darauf hingewiesen,daß der Block nur noch Altmetallwert hat...und nicht noch die ganze Arbeit gemacht...
ist natürlich nur reine Vermutung,aber vielleicht ist das ja auch beim Einsetzen der Pleuel/Kolben in den Block passiert ? praktisch ein Montagefehler...sieht nämlich ganz danach aus... |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Ich würde nach einem neuen Block ausschau halten.
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Muss Montag erstmal mit dem Instandsetzer sprechen.
Nen neuen Motorblock hätte ich sonst schon.Will natürlich nicht nochmal die ganzen Instandsetzerkosten zahlen. Mal sehen was der Instandsetzer dazu sagt. |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Zitat:
Zitat:
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
kleine frage:
wieviel kann man eigentlich maximum aufbohren? |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
maximum denke ich 85,5mm, das ist das größte was in Serie gebaut wurde (HKS). kriegst du aber keine Kolben von der stange. bis 84mm gibts gängigerweise Kolben, ich glaube irgendwo hab ich auch mal 84,5 gesehen,
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
für den Preis größerer Kolben als Anfertigung bekommst Du sicher auch nen besseren Block
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Zitat:
|
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Habe mir heute erstmal nen neuen Block besorgt:lui:.
Geht Montag erstmal zum Instandsetzer, mal sehen was er zu dem alten Block sagt:beten: |
AW: Kleine Riefe in Zylinderlauffläche
Also ich würd sagen wenns vorher gewesen währe hätte er es sehen müssen und gleich sagen müssen is nich.
Wenn ers übersehen hatt dann muß ers halt nochmal machen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain