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ZKD-schaden
Etwa vor einer Woche hatte ich kleine ZKD Symptome, also die Heizung funktionierte nicht und es drückte Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Ich dachte es sei das Thermostat. habe das Thermostat gewechselt und es funktionierte wieder.
Vor 4 Tagen bin ich nach Chur gefahren zu King of Queens und HE-MAN also über 200km fahren, als ich am abend nach hause fahren wollte hatte ich folgende Symptome: Die Motorentemperatur bleibte ganz kalt die Heizung funktionierte nicht und es drückte Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter danach steigte ganz schnell die Motorentemperatur bis ins rote!!!!!! ich habe sofort ausgekuppelt und die Drehzahl auf 3000 gehalten, und ausrollen lassen. Doch die Temparatur steigte weiter und der Motor lief total unruhig, und weisser Rauch, also bin ich angehalten und habe den Motor abgestellt und sofort die haube auf. ich dachte mist was mache ich jetzt habe noch 200KM zu fahren bis zu mir nach hause, also habe ich den Dusko =King of Queens angerufen ob er mir helfen könnte, er ist dann sofort gekommen:beten: wir haben Thermostat gewechselt Kühlwasser nachgefüllt, und alles war wieder ok. Kein Rauch mehr Motor lief komischerweise wieder sauber und die Heizung Funktionierte wieder, wir sind dan ein stück wiet gefahren und alles war ok Wassertemp ok, öltemp ok, kein Rauch. danach ab auf die Autobahn, Dusko kam vorsichtshalber noch mit. ich habe mal bisschen Gas gegeben um zu sehen ob alles hällt also kurz Boosst auf ca. 220 KM/H, und dann :heul3: weisser Rauch aus der Motorhaube und aus dem Auspuff und schon ist die Motorentemperatur gestiegen bis über den Roten Bereich extrem schnell. als der Motor kalt war haben wir den Kühlerdeckel entfernt und den motor gestartet und es kamen voll die Abgase aus dem Kühler!!!! ---- da wars Klar, die ZKD ist hinüber. :heul2: Also Abschleppdienst gerufen und die SUPRA in King of Queens und HE-MAN`s Werkstatt gefahren. Gestern haben wir alles ausgebaut, Zylinderkopf raus, und siehe da die ZKD ist am 6zyl. durchgedrückt. es ist eine Toyota Dichtung und sie hat etwa 40000km gehalten mit 0.94 BAR. >Hey und nochmals vielen vielen dank an King of Queens und HE-MAN, was würde ich nur ohne euch tun. so und jetzt brauchen wir eure Hilfe, wie können wir den Block ausmessen? währe eine AYUSA ZKD ok? wie plan muss der block sein für ne AYUSA? vielen dank. |
AW: ZKD-schaden
warum hat die nur solange gehalten? fehler bei der montage?
ich bezweifle dass eine ajusa besser ist, im gegenteil. wenn du nicht bald wieder schrauben willst solltest du die neue schon sauber verbauen. ich kann dir gerne ein haarlineal und ne läppscheibe mitbringen, das funzt aber nur wenn da optisch gesehen nichts verzogen ist. |
AW: ZKD-schaden
hallo
was meinst du mit optisch gesehen nichts verzogen? kann man den block im eingebauten zustand schleifen/läppen? wie teuer ist so ein haarlineal? kann man damit den verzug auf die ganze länge messen oder nur auf die umliegende umgebung? gruss dusko |
AW: ZKD-schaden
kommt drauf an wie lang dein lineal ist :D
mein "flachstahl" geht über die ganze länge. preis.....kann bis zu mehreren hundert euro kosten. ich wollte diese woche noch nach davos oder flims zum ski fahren, könnte ich unterwegs rauswerfen. übrigens: hatte boris wegen was anderem ne pm geschrieben, könnte er mir da antworten? bin grad nicht in der firma, falls er per mail geantwortet hat |
AW: ZKD-schaden
hallo
wir dachten du kommst schon am 17.dez.. bist du aber nicht. auf dich ist einfach kein verlass. wo ist mein leder...:loveyou: falls du mitkommst dann brings mit, matthias (supra_1988) wirds dir danken. gruss dusko |
AW: ZKD-schaden
ja. das wer super net von dir wie gut wird es Plan mit der läppscheibe?
was für eine Dichtung würdest du verbauen? |
AW: ZKD-schaden
Zitat:
fukk you das hast du dir wohl ausgedacht:heule::loveyou: dein leder? frag alonso, nur weil die supra bei mir steht heißt das noch lange nicht dass ich dir das zeugs bringe :loveyou: aber wir können drüber reden ;) dann soll der matthias mal für schönes wetter beten, momentan sieht es ja scheiße aus. wo guck ich metz am besten nachm wetter bei euch? |
AW: ZKD-schaden
Zitat:
ich würde dir raten die originale zu verbauen. oder du baust den motor aus und lässt alles maschinell bearbeiten + metallkopfdichtung. wie alt ist der rest vom motor? |
AW: ZKD-schaden
der motor hat ca. 280Tkm runter
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AW: ZKD-schaden
dann revidiere ihn komplett, boris, alonso und ich helfen dir.
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dusko auch, der steht da und gibt dumme kommentare ab :D
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AW: ZKD-schaden
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AW: ZKD-schaden
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du hast es mir versprochen...:heul3: in der schweiz ist schönes wetter... dort wo du herkommst siehts ganz anders aus.:heule: gruss dusko |
AW: ZKD-schaden
hey, ich finde das echt super wie man hier geholfen wird:top:
was meinst du mit komplett rewidieren, was alles? |
AW: ZKD-schaden
hohoho da wird man ja hellhörig ^^ das mit dem revidieren würd ich auch gerne hören *gg*
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AW: ZKD-schaden
was meinst du, was müsste man alles machen.?
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AW: ZKD-schaden
ja gleich alles revidieren, halb macht keinen sinn, da sparst du dir nichts.
wir können ja nen workshop machen, 7m revidieren. da kommen sicher 5-6 motoren zusammen, boris hättest du platz? ich bring ne heizung mit. |
AW: ZKD-schaden
hallo
nein.. platz ist nicht vorhanden. wir wollen eigentlich so schnell wie möglich matthias supra machen und rausschicken. gruss dusko |
AW: ZKD-schaden
Dusko, ich habs dir ja schon per ICQ gesagt. Nur weil ihr den jetzt möglichst schnell zusammenschrauben wollt, wird das keine Lösung sein die einigermassen langfristig eine solche ist, vorallem nicht bei dem Druck und den Mods..
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AW: ZKD-schaden
mein motörchen käme da sicher auch noch in frage^^
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AW: ZKD-schaden
Zitat:
dessen sind wir uns bewusst, dass es nicht ewig so hält. ich denk so wie ich rausgehört habe steht eine mzkd nicht zur debatte wegen dem mehraufwand und den mehrkosten. weniger ladedurck! gruss dusko |
AW: ZKD-schaden
also ich kann natürlich schon mit dem Druck runter, aber ich möchte meine supra noch sehr lange fahren. ich dachte mir schon das es ne weile so halten sollte.
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AW: ZKD-schaden
ich weiss halt nicht wielange ich die supra bei dusko stehen lassen kann. und ich habe auch kein anderes auto,
aber währe schon besser wenn schon alles raus ist gleich alles sauber zu machen, sonnst mache ich ja etwas später die selbe arbeit:mnih: weis jetzt echt nicht was ich machen soll:mnih: |
AW: ZKD-schaden
schreit nach einer quick & dirty aktion. Bei mir hält es jetzt 5000km, mit einer Ajusa ZKD.
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AW: ZKD-schaden
Zitat:
nein.. das macht man nicht. gruss dusko |
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silent, bei dir hatte der motor noch nicht soviel km drauf.
ich würde es gleich sauber machen, sonst haste mitten in der saison nen schaden. |
AW: ZKD-schaden
Das heißt neue Lager, neue Kolben, Planen und Hohnen, oder?
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AW: ZKD-schaden
oh mitten in der saison werde ich etwa in Spanien -- Portugal sein mit der supra.... da sollte der Motor schon halten:weird:
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AW: ZKD-schaden
Also die ZKD von Mätthu wurde sauber gemacht inkl. planen des Kopfes. Die Schrauben haben wir auf 98Nm hochgezogen.
Wir haben die im 06 im Juli gemacht, damit der Mäthu 2 Tage danach in seinen verdienten Urlaub fahren konnte. Der Defekt kommt wohl daher, dass auch er mit erhöhtem Ladedruck herumfährt... Mir geht's nämlich genau gleich.... 0,95Bar Ladedruck, und auch meine ZKD (original) ist nach 75000km hinüber. Nur dass ich im Moment noch herumkurven kann... Man kann daraus lernen, dass eine Originale Dichtung sehr wohl erhöten Ladedruck verträgt.... nur nicht so lange. Naja, meiner werde ich nichts desto trotz wieder ne Originale ZKD gönnen. |
AW: ZKD-schaden
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AW: ZKD-schaden
Haarlineal (am besten 600mm) und Fühlerlehre, maximaler Verzug/Unebenheiten 0.05mm. Wie halt im TSRM beschrieben. mehr kannste bei eingebautem Block nicht machen. Für ne AJUSA Dichtung tuts das auf jeden Fall.
Ob ne AJUSA ok ist oder nicht muss jeder selber entscheiden. Wenn keine Metall-Dichtung rein kommt ist das meiner Meinung nach die beste wo man nehmen kann. Und bis 1 bar Ladedruck (mit Originallader) tuts das schon. Gruß John |
AW: ZKD-schaden
vielen dank für die antworten:wipp:
Bleifuss hast du dein Motor auch schon komplett Revidiert? du hast doch noch viel mehr KM runter als ich.??? |
AW: ZKD-schaden
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und wasfüreine?
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Würde ja passen. Bei mehr Druck hält die ZKD so um die 70000km, bei normal Druck so 140000km.
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70000km währen schön aber ich bezweifle das sie solange hält. :dusel:
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habt ihr vielleicht eine Lieste was man alles brauch wen man die ZKD macht?
was mir so eingefallen ist: 1. 3X Flachriemen (Bei Toyota) 2. Thermostat (Bei Toyota) 3. Anlasser Rep. satz. (Bei Toyota) 4. Öl Filter (Bei Toyota) 5. Benzienfilter (Bei Toyota) 6. Kerzen + Zündkabel 7. Wasserschläuche 8. Koyo Wasserkühler (Bestellt) 9. 2X EGR Platten 10.Dichtungssatz (Meiste vorhanden) 11.ZKD nur welche? was fehlt mir noch? |
AW: ZKD-schaden
ZKD, naja ne Originale Toyota oder Ajusa.
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AW: ZKD-schaden
und sonnts ist alles auf der lieste?
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AW: ZKD-schaden
ev. wapu
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ja dachte ich zuerst auch aber die sieht noch sehr gut aus.:wipp:
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Wurde die denn schonmal ersetzt? Oder isses noch die erste?
Wenn es noch die erste ist, dann würd ich die ganz einfach mit ersetzen. |
AW: ZKD-schaden
mein motorbauer sagt immer wapu gleich mit bevor später mal irgend ein sche....rauskommt....
is ja ned teuer.... |
AW: ZKD-schaden
ja die wapu wurde schonmahl ersetzt
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AW: ZKD-schaden
na dann.....
falls du irgendeine dichtung brauchst ich hätte da noch so ne rumliegen war bei so nem dichtsatz mit bei brauch sie aber nicht da ich eine mzkd verbaue... |
AW: ZKD-schaden
Für die Liste:
Zahnriemen ? Spannrolle ? O-Ring Nockenwellensensor ! |
AW: ZKD-schaden
Zitat:
dann kann man davon ausgehen dass alles saubergemacht wurde und die zkd zu schwach war. also entweder mzkd, aber dazu motor ausbauen, oder nochmal ne quick&dirty aktion mit ner originalen und druck runter. |
AW: ZKD-schaden
@Daniel
ja es war eindeutig zu sehen das sie wegen dem Druck gerissen ist und nicht wegen der Hitze oder so. sie sah sonst einigermassen intakt aus aber beim 6ZYL ist sie vom Zylinder zur Wasserleitung durchgebogen! |
AW: ZKD-schaden
Zitat:
edit: sehe grade, dass Wasserschläuche auf der Liste standen :weird: |
AW: ZKD-schaden
ja ich dachte besser man machts wens schon voneinander ist.
Zahnriemen Spannrolle wurde vor ca 20 000 km gewechselt |
AW: ZKD-schaden
dann kann man der Zahnriemen und die Spannrolle lassen oder?:mnih:
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AW: ZKD-schaden
mir wurde mal gesagt das man einen zahnriemen ned nochmal montieren soll nachdem er demontiert wurde.....
:mnih::mnih::mnih: |
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AW: ZKD-schaden
nee 20 000km und ca. halbes jahr
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1. 3X Flachriemen (Bei Toyota)
2. Thermostat (Bei Toyota) 3. Anlasser Rep. satz. (Bei Toyota) 4. Öl Filter (Bei Toyota) 5. Benzienfilter (Bei Toyota) 6. Kerzen + Zündkabel 7. Wasserschläuche 8. Koyo Wasserkühler (Bestellt) 9. 2X EGR Platten 10.Dichtungssatz (Meiste vorhanden) 11.ZKD nur welche? 12.O-Ring Nokenwellensensor wen daniel den Kran mitnehmen kann könnte man den block auch planen lassen und ne MZKD einsetzen. |
AW: ZKD-schaden
@Mätthu
Nein, mein Motor ist noch der erste! Einzig den Zylinderkopf hab ich bei 273000km komplett revidiert. Unten im Block ist ales noch original. Und wird es auch nach der anstehenden ZKD-Revision noch sein.... Zu Deiner Liste, pack noch folgendes drauf, falls noch nicht ersetzt: - Sämtliche Simmerringe vorne, ev auch der hinten. Ich weiss nicht mehr, ob wir den bei der Revision im 06 gewechselt haben. Wenn Du damals auch ne neue Kupplung erhalten hast, dann wirst Du hinten auch einen neuen Simmerring haben. |
AW: ZKD-schaden
1. 3X Flachriemen (Bei Toyota)
2. Thermostat (Bei Toyota) 3. Anlasser Rep. satz. (Bei Toyota) 4. Öl Filter (Bei Toyota) 5. Benzienfilter (Bei Toyota) 6. Kerzen + Zündkabel 7. Wasserschläuche 8. Koyo Wasserkühler (Bestellt) 9. 2X EGR Platten 10.Dichtungssatz (Meiste vorhanden) 11.ZKD nur welche? 12.O-Ring Nokenwellensensor (Bei Toyota) 13.Sämtliche Simmerringe vorne, hinten (Bei Toyota) so. werde mit dieser Lieste mahl jetzt mal zum Toyota Händler gehen.... |
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der Toyota Händler kannte kein Anlasser Rep. satz. von wo kriege ich den?
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was denn mit euch los :engel: habt ihr sonst nix - bei der supra is der doch in 5min. ausgebaut, falls er mal kaputt geht - das muss man doch nich zwangsweise was machen - is ja a nich sowas wie ein sicherheitsrelevantes bauteil für den Motor - steck die kohle lieber woanders rein :form: meine Meinung natürlich Gruß > Tom:winky: |
AW: ZKD-schaden
5min :haare:
ok, ich dachte dass man dafür alles ausbauen muss aber wens so ist lasse ich den Anlasser so sein wie er ist. noch eine frage: @berndMKIII O-Ring Nockenwellensensor wo ist der? haben unsere Ladies das überhaubt?? |
AW: ZKD-schaden
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ich mache es nicht aleine soviel Mut habe ich nicht :engel:
hab ja noch dusko und boris die mir helfen:beten: und vieleicht kommt daniel noch vorbei...' |
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ich fahr morgen mal zum boris und bring nen kran
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:dd::dd::dd:
:top:danke :engel2: |
AW: ZKD-schaden
Wie Willy schon sagt, die Nr. der Anlasserkontakte steht in meiner Liste drin....
Ich bestelle mittlerweile praktisch nur noch nach Nummer, dann weiss ich, was kommt.... Zum O-Ring: Der ist genau am Nockenwellensensor..... oder wie manche sagen, quasi am "Zündverteiler"...... (welcher hier eben kein Zündverteiler mehr ist....):fahrn: |
AW: ZKD-schaden
ich war heute dort und habe den motorkran hingebracht.
wollte aber nicht an fremden zeugs rumschrauben, sonst hätte ich dir den block rausgeholt ;) btw. ich würde dir empfehlen alles zu revidieren bzw noch die krubelwelle neu lagern. schau dir auch noch die zylinderwände an wieviel öl verbrauchst du? |
AW: ZKD-schaden
der öl war gut, wies leider keine zahlen
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hallo
und wie war der wasser?.....:heule::loveyou: gruss dusko |
AW: ZKD-schaden
DER öl:aua::tüddeldü:
bin zu müde :weird: |
AW: ZKD-schaden
So wenn ihr Fertig seit dürft ihr meine machen *grins*
nur eine neue Dichtung :) , bei fängt er jetzt an langsam raus zudrücken :( viel Spaß wünsche Ich euch liebe grüße aus Berlin diabelo |
AW: ZKD-schaden
so...
King of Queens, HE-MAN, spidermann, und ich haben gestern den Motor ausgebaut. :danke: wir hatten zwar etwas mühe aber es hat keklapt. |
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ihr kran autisten :D
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der Motor ist jetzt im Kofferraum vom Yaris:dusel:
total Tiefergelegt:engel: |
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und mein kran kaputt :(
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