Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   -!- Anzeige leuchtet dauernd (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2302)

Supa-T-Supra 25.08.2003 18:35

-!- Anzeige leuchtet dauernd

Hi Leute!

Hab mir vor 4 Monaten ne Toyota Supra MK3 mit 150tkm gekauft!

Jetzt das 1. Problem:
Es leuchtet dauernd das Ausrufezeichen, als ob man die Handbremse nicht gelöst hätte. Da ich klug bin und das sofort gecheckt hab dass es daran nicht liegen kann, (Hab se nämlich gelöst) denke ich mal dass es die Bremsen sind.

Wer weiss denn genaueres darüber?

Vielen dank für eure Antworten !!

Jaco 25.08.2003 19:12

Hab genau dasselbe Problem mit meinem 2.Auto!!

Aber kommt nicht immer vor.... es muss schon was mit der hinteren Bremse zu tun haben... was genau muss auch Ich noch herausfinden.

Vielleicht ists aber auch nur ein wackelkontakt beim Lämpchen oder was auch immer :dusel:

Andreas-M 25.08.2003 19:13

entweder "hängt" der kontakt für die handbremse, oder was eher warscheinlich ist: der bremsflüssigkeitsstand ist zu niedrig. das kommt zb wenn die bremsen verschlissen sind, dann sinkt der stand, und die funzel geht an. dafür ist der schwimmerschalter im deckel des behälters.

Tiefflieger 25.08.2003 20:16

Hallo checker! :)

Die vorderen Bremsen haben einen Akustischen Verschleißanzeiger......... d.h. es quietscht wie SAU!

Hat nichts mit der Bremswarnleuchte zu tun, es wird höchstwarscheinlich das Problem sein, welches " Andreas" schon beschrieben hat! ( Zu wenig Bremsflüssigkeit)

MfG
TF

Supra_MA70 25.08.2003 20:33

Oder der Schwimmerschalter hängt. Ist aber unwahrscheinlich. Kabel vom Bremsflüssigkeitsbehälter mal probeweise abziehen. Lampe sollte dann aus sein.

antibrain 25.08.2003 20:45

Meist ist es wirklich einfach die Bremsflüssigkeit, weil die Beläge schon zu weit runter sind. (siehe Andreas *g*)

Amtrack 25.08.2003 20:57

Wie teuer sind denn neue Beläge vorne von Toyo? (Ich denk mal, dass es die Beläge sind wenn es quietscht wie Sau). :confused:

Andreas-M 25.08.2003 21:05

quietschen zeugt nicht unbedingt von verschlissenen belägen, da machen die verschleißanzeiger (blechspangen) eher ein dauerhaftes schleifgeräusch. quitschen kommt auch sehr oft weil leute vorher beim belagswechsel die antiquietschbleche nicht wieder reinsetzen.

Supra_MA70 25.08.2003 21:08

Genauen Preis muß ich meinen Teiledealer mal fragen. Vor zwei Jahren waren es so um die 100 DM.
Fahr die Klötzer nicht bis aufs Metall runter, sonst sind auch noch neue Scheiben fällig. Mit den Originalscheiben auf jeden Fall die Originalklötzer nehmen. Schau Dir den Zustand der Klötzer einfach mal genau an. Wenn die runter sind und Du sie sowieso wechseln mußt, keine Bremsflüssigkeit nach kippen. Die Brühe schwappt sonst nach dem Wechsel der Klötzer raus.

Supa-T-Supra 26.08.2003 00:56

Danke

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde gleich mal nachschaun wie dér Zustand der dinger ist!!!

Nochmal´s Danke Leute

-Christian- 26.08.2003 00:58

Habe hier noch einen satz bremsbeläge nagelneu zu verkaufen....;)

Supa-T-Supra 26.08.2003 01:09

Zu welchem Preis? Und welche Tuningteile?

Bleifuss 26.08.2003 08:15

Noch eine Variante:
Wenn hinten ne Birne durchgebrannt ist vom Stoplicht, haste auch das Phänomen!

Gruss Bleifuss

RAtte007 27.08.2003 20:26

antiquietschbleche ???

Supra_MA70 27.08.2003 21:04

Antiquietschbleche sind so dünne Edelstahlbleche zwischen Sattel und Klötzern, werden mit Hochtemperaturfett dünn bestrichen und sollten schon drin sein, sonst kannste aufs Quietschen warten.

RAtte007 27.08.2003 21:20

hmm , ist ja komisch ... die sind bei mir nicht drinne .. hab grade scheiben und beläge gemacht ....woher bekomm ich sowas ??

Willy B. aus S. 27.08.2003 22:10

Hier die Lösung

Ich hatte lustigerweise ebenfalls am Montag dieses Problem: Bremswarnleuchte brennt ständig (ziemlich dunkel), obwohl Handbremse offen und genügend Bremsflüsssigkeit im Behälter ist.

Bei mir war Wasser in den Schwimmerschalter eingedrungen, vermutlich von der Motorwäsche vor einigen Wochen. Das Wasser arbeitet sich durch die Isolationsverklebung der Elektrik und wird leitend. Bei mir ca. 130 Ohm (defekt) statt 5 Meg-Ohm = 5.000.000 Ohm (wieder repariert).

Und so wirds repariert:

- Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ausbauen (Kabelstecker abziehen, logischerweise)
- kleinen schwarzen Gummideckel oben abziehen
- großen schwarzen Gummideckel vom weissen Kunststoffkörper abziehen (Vorsicht, die Kabel gehen durch den schwarzen Gummi in den weissen Kuststoff rein, ggf. vorsichtig durchziehen)
- da wo die Kabel innen im weissen Kunststoff verschwinden mit einem spitzen Gegenstand die Vergussmasse raus popeln, bis nix mehr drin ist (ist einige Millimeter tief ausbuddeln)
- Elektrik am Kabel rausziehen; zum Vorschein kommt eine kleine Platine, ein Widerstand und ein Reedkontakt (= magnetisch betätigter Schaltkontakt)
- alles säubern
- alles wieder zusammenbauen und mit Silikon vergiessen
- Funktionskontrolle:
- Schwimmer (beweglicher weisser, runder Kunststoffkörper) unten ==> Widerstand ca. 9,5 Ohm ==> Bremskontrollleuchte brennt
- Schwimmer oben ==> Widerstand mehrere Meg-Ohm (= GAAANZ viele Ohms) ==> Bremskontrollleuchte aus

Achtung: wenn beim Zusammenbau die Platine nicht weit genug in den weissen Kunststoffkörper rein geschoben wird (richtig: bis zum Anschlag), dann kehrt sich die Funktion des Reedschalters um, dann brennt die Birne wenn sie aus sein soll und umgekehrt (das ist bei Reedkontakten so, die Begründung ist hier uninteressant).

Bei Risiken und Nebenwirkungen ...

Gruß
Willy

Supra_MA70 28.08.2003 05:54

Zitat:

Original geschrieben von RAtte007
....woher bekomm ich sowas ??
Von Toyota sind die glaube ich nicht mehr lieferbar. Mein Teiledealer hatte vor zwei Jahren noch mal ein Komplettkitt Bremsklötzer gefunden, wo die Dinger noch mit bei waren. Wenn Du Interesse hast, suche ich Dir die raus (vielleicht finde ich sie noch).

Supra_MA70 28.08.2003 05:57

@ willybauss:

Na das ist ja wieder mal ein guter Tip. Was für die FAQ?
Ist sicher selten, aber wenn es passiert, gut zu wissen.

Willy B. aus S. 28.08.2003 07:33

Zitat:

Original geschrieben von Supra_MA70
@ willybauss:

... Was für die FAQ?
...

wollte es grade reinbauen, habe aber keine Schreibrechte
==> wer macht´s rein?

Supra_MA70 28.08.2003 09:05

Einer unserer Admins :confused: :) :)

antibrain 28.08.2003 11:12

z.B. ;)

Andreas-M 28.08.2003 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss
Noch eine Variante:
Wenn hinten ne Birne durchgebrannt ist vom Stoplicht, haste auch das Phänomen!

Gruss Bleifuss

Dann leuchtet aber nicht das brems-ausrufezeichen sondern inner mitte bei den kontrolleuchten die bremslampen-kontrolle.

Andreas-M 28.08.2003 17:38

Zitat:

Original geschrieben von RAtte007
hmm , ist ja komisch ... die sind bei mir nicht drinne .. hab grade scheiben und beläge gemacht ....woher bekomm ich sowas ??
Eben, weil die meisten die einfach weglassen. sogar in toyota-werkstätten passiert das oft und gerne. :dusel:

antibrain 28.08.2003 17:49

Bei D&W hab ich für 4 (?) € oder so beim letzten Mal nen "Zubehörsatz" o.ä. für Bremsbeläge bestellt. Da sind u.a. die Quietschbleche dabei!

Amtrack 28.08.2003 17:54

Ich glaube bei www.suprasport.de gibts die Teile.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.