![]() |
Fragen Zum Shimming
Guten Tag und gruss an euch alle.........
Da ich gemerkt habe, das ihr hier Ahnung habt, ein paar fragen. ich habe gelesen mann kann 4 scheiben unterlegen........... ok, jetzt gibt es dicke und dünne scheiben......... wieviel kann ich unterlegen ? (bitte in millimeter.....) Schadet das der serienkopfdichtung ? bei wieviel kommt der fuel-cut ? und wieviel bumms liegt dann an ? gruss Chris |
Hei, wo kommst du her ?
bis 10 mm müsste gehen. Fuelcut kommt bei ca. 0, 9 Bar. |
Ach ja, du solltest die ZKD Schrauben auf 98 NM Nachziehen, sonst hält die Dichtung nicht Lang.
Offener Luftfilter ist nicht Verkehrt, und den ERSTEN kat etfernen. Dann müssten es ca 280 PS sein. |
Zitat:
Du darfst aber nicht nach der Serienanzeige gehen ! |
erstmal herzlich willkommen :)
hm, shimming bringt zwar auch nen effekt, aber besser wärs natürlich du holst dir gleich ein dampfrad (=regelbares ventil zum einstellen des ladedrucks). gibts z.b. hier für 75 euro, das taugt dann auch was. beim einbau sind wir dir notfalls gern behilflich, sowas is in 10-15 minuten erledigt :) shimming ist wie wenn sich ein golf-fahrer nen bösen blick aus klebeband bastelt, also nix gut :p solltest dann aber natürlich wie nitro schon gesagt hat, den rest einigermaßen standfest machen. ZKD auf jeden fall auf 98NM (statt der werksangabe von 78NM) anziehen, der erste kat sollte nach möglichkeit auch raus, weil sich da sogar schon bei serienladedruck ein hitzestau bildet... |
Ich würde davon abraten, den Ladedruck zu erhöhen, ohne davor die Abgasanlage angepasst zu haben. Die richtige Reihenfolge des Tunings ist meiner Meinung nach:[list=1][*]ZKD auf 98 Nm anziehen[*]1. Kat entfernen (beugt dem Hitzestau vor, der sowieso erzeugt wird, erst recht, wenn Du höheren LD als Serie fährst)[*]Offener Luftfilter (am besten auch einen Hitzeschutz hinbauen)[*]Ladedruck erhöhen[/list=1]
Weil: höherer LD -> höhere Abgastemperatur -> Downpipe (also 1. Kat entfernt) -> Abgase können ungehinderter das Verbrennungssystem verlassen -> offener Luftfilter -> mehr Luftvolumen verfügbar -> Ladedruck kann mit geringerem Risiko, die ZKD zu schrotten, erhöht werden. Dass Du generell durch Tuningmaßnahmen die Standfestigkeit eines Motors nicht unbedingt ehöhst, brauch ich wohl nicht zu erwähnen... Es gibt immer ein schnelles, billiges (bewusste Wortwahl) Tuning oder eben ein gutes, das halt auch etwas mehr kostet, da Du mehrere Komponenten berücksichtigen musst... Im Endeffekt fährst Du aber günstiger, weil Du Dir evtl. einen Motorschaden sparst! Edit: Wenn wir schon dabei sind... Du solltest über ein besseres BOV nachdenken oder zumindest das originale überprüfen. Das ist bei den Kisten meistens defekt. Außerdem ist bei sämtlichen LD-Erhöhungsmaßnahmen eine genaue LD-Anzeige sinnvoll... |
Magier..
dem ist nichts hinzuzufügen :D
|
Re: Magier..
Zitat:
|
Bad kann da sowieso nix zu sagen, der soll erstmal selber seinen ersten Kat rausmachen... :D :p Dampfrad fahren aber 1. Kat drinhaben... :(
|
:haeh:
|
Zitat:
|
Frage zum Shimmng
Genau Bad wird verurteilt 30 Jahre die gleiche Supra afhren.
|
Re: Frage zum Shimmng
Zitat:
|
Wir verurteilen Dich doch nicht. Wir denken doch nur an Deine arme Supra... :)
|
Der Hitzestau ist leider nunmal kein Gerücht, und das schon bei Orginal Ladedruck. Leider...:mad:
|
Jungs ich werd mal abwarten, ob der liebe Sar endlich ne Sammelbestellung macht, für das Turboknie inklusive Downpipe, dann leih ich mir halt Geld oder sowas, dann is das ne bessere Lösung als Kat weg zu blocken
|
mach das. denn das nachlaufen lassen etc nützt in der hinsicht nix, weil der hitzestau nunmal beim boosten und während des fahrens am schlimmsten ist. Nachlaufen lassen gut und schön, aber beim fahren kann die hitze trotzdem nich wech...
|
@bad,
du machst aber auch eine schau mit deinem kat. das geht doch schon seit wochen so, oder.:rolleyes: wir waren doch beide am samstag auf dem treffen, hättest mich doch fragen können. ich hätte dir das schon entfernt. oder den -Christian-, der kann dir den kat auch raus machen, aber bei dem könnte es passieren das dir dann etwas mehr entfernt wird. flextechnischgesehen :engel: :D :engel: nicht böse sein, irgendwann ist er auch bei dir draussen.:eieiei: |
Entfernung
OhOhOh Bad wer weiss was die zwei alles entfernen
|
Hey, das ist doch die Idee! Wir treffen uns doch eh`alle in Kassel. Warum also nicht dort den Kat rausnehmen?? Irgendwo findet sich bestimmt ne Grube!
|
hihi.. genau.. aber Bad muß vorher nen passendes Rohr besorgen!
|
ja tut mir leid ich hab halt kein Pfenning Geld und ich kenn keien Sau die das macht, wie soll ich das also machen? Selber kann ichs auch net!!!:( Macht mich halt psychisch neider echt!! Mike.B du hättest auch auf mich zu kommen können und das anbieten können :f*ck:
|
Boah! Wenn du deine Lady im winter abmeldest dann schick mir das stück Auspuff zu! Hab noch genug Rohr vom letzten Wochenende übrig! Wenn Supra-Jörg in die Pötte kommt dann folgen auch mal Bilder!:D
|
ja würd ich ja gern machen, aber ich bekomm das ding ja nicht mal abgebaut :-D
|
Nu veräppelst mich aber,gelle!;)
|
ne habs 3 mal versucht, bin aber nicht wirklich genau untern kat gekommen und hier in meinem garten wird des nix!
|
Abgebaut bekommste den - das schaff ja sogar ich!! :p
|
du bist ja auch dünn wie ein Strich :D
|
Schön wärs.. *g* - ok, aber was hat das damit zu tun?
|
ja ich komm halt net so unter den Kat dass ich gescheit dran schrauben könnt, aber ich glaub so ne Investition wäre besser oder:
|
Ja, aber dazu muß Dein Puffpuff dann auch ab! ;)
Mit meinen Armen komm ich da auch nicht dran. Dazu nimmt man ja auch 1-2 Verlängerungen, Du "Seggl"! *g* :D |
Es muss doch bei euch irgendwo ne grube auffindbar sein...
|
Zitat:
Ja mein Kumpel hat ne Grube, er will das aber irgendwie nicht, keien Ahnugn warum :confused: |
Er hat Angst, dass ihm die Supra auf den Kopf fällt.
Denn würd ich das auch nicht machen, bei dem Gewicht! :D |
Hmmm cooler Kumpel! :haeh:
|
Er hat gesagt er hat kein Bock da rum zu schrauben hm was soll ich machen, ich kann ja nicht einfach in seine Garage fahren und in seine Grube hüpfen!!!
|
Hier eine Kostengünstige downpipe lösung. Hat nur 15 € gekostet
Einfach ein flexibeles AVS rohr, flex und schweis gerät. Und Viola: Und Die AHK ist nur Zeitlich (ist abnehmbar +/- 30 min :D ) |
Bau mir auch eins :D
|
man kann aber auch so ein flexstück einsetzen.:
|
wie siehts aus wer blockt mir mein ersten kat raus und schweißt n Rohr rein? Ich bezahl ihn auch anständig!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain