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Terror Tuner!
Hi all!
Hat jemand ne Ahnung was der Terror Tuner damals mit seinem ZylinderKopf, Zwecks Kühlung gemacht hat? Der hatte ja unmengen zusätzlicher Kühlschläuche in den Kopf, dort neben den Kerzenlöchern wo die 3 Blindschrauben sitzen! WEis jemand das genaue System?? Greetz Breth |
AW: Terror Tuner!
unter Tiefflieger gabs ein Treffen da hats Bilder von gegeben ,da war auch der Motor zu sehen
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AW: Terror Tuner!
der Suprasport-/UndergroundRacing-Christian war mal dort und hat bilder gemacht:
http://www.supraforums.com/forum/sho....php?p=1060280 |
AW: Terror Tuner!
Leider hat er das Ur-Monster ja verkauft... :heul3:
Hab da auch noch irgendwo fotos, wo die water-pipe an nem ausgebauten motor zu sehen ist. da sieht mans bißchen genauer als von oben. muß ich mal suchen... funktioniert hat das system auf jeden fall. nur das ist eigentlich der letzte step, was kühlwassertechnisch geht. unter 500 PS tut das so garnicht not. sagt jürgen ja selber. bis dahin reicht alle male ein großer kühler, geschlossenes system, evtl anderes thermostat, fertig. |
AW: Terror Tuner!
LOL
"If he was around back in the 40s Germany would have won!" :D:D:D:D |
AW: Terror Tuner!
Gibts noch mehr von dem? Sieht ja alles recht abenteuerlich aus. Aber hat ja anscheinend bestens funktioniert.
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AW: Terror Tuner!
Achtung Insider!
"Some say...." "..." "...called Jürgen" :D |
AW: Terror Tuner!
Zitat:
Some say that his Supra is too quick to be recorded by radar cameras, and that he can cure a BHG by the laying on of hands... all we know is: he's called Jürgen! |
AW: Terror Tuner!
:D:D:D
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AW: Terror Tuner!
:asia:"ugly but perfect":engel:
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AW: Terror Tuner!
wieso verkauft man sowas?
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AW: Terror Tuner!
verstehe den Vorteil des Wassersystem trotzdem noch nicht.....
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AW: Terror Tuner!
Naja habe davon jetzt zwar sehr wenig Ahnung, aber ich kann mir vorstellen das das heiße Wasser an den 3 Anschlüssen nach oben aus den Kopf läuft. Dadurch muss es nicht bis vorne duch den Kopf, wodurch es ja immer weniger Abwärme aufnimmt, da es heißer wird. Und bei der Lösung mit den 3 abgängen kann von unten immer "kaltes" Wasser nachstömen,. Habe mir das mal so zurechtgereimt, ob das passt keine Ahnung:confused:
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AW: Terror Tuner!
ja wird denn der original "ablauf" zu einem 2ten "zulauf" und es hat dafür 3 neue "abläufe"
greetz |
AW: Terror Tuner!
Ja, er hat eine 3. Kreislauf gebaut
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AW: Terror Tuner!
Zitat:
??? Ja meinst Du einfache den 2ten der noch nachläuft wenn der motor aus ist, oder einen intgrierten eim "normalen" betrieb??? |
AW: Terror Tuner!
Nein in dem Thread im Ami forum steht doch das er den Originalen lablauf verschlossen hat.
Alles Wasser geht jetzt oben aus den 3 Rohren raus und dann zusammengefasst durch das Mercedes Thermostat und in den Kühler. Von nem sogenannten 3. Kreislauf ist da keine Reder er hat nur ne E Pumpe zwischengeschleift parallel mit Thermostat die dann eben bissl umpumpt wenn der Motor aus ist. Die E Pumpe ist mal garkeine Kunst die hab ich auch reingeschleift da kommts ja nur drauf an das das Wasser im Kopf in bewegung bleibt und nicht drinnen steht. Mein er hat sich da was bei gedacht und so wie das serie so ist machts durchaus ja sinn weil das wasser ja wie er schon gemessen hat verdammt heiß wird. Bei Seinem umgebauten System seh ich dann allerdings weniger nutzen weil wenn das Wasser oben gleich wieder nach oben leicht weg kann müsste die natürliche Zirkulation im Motor ja schon recht gut sein, weil dort wo Wasser erhitzt wird steigt es nach oben und wenn oben dann eben gleich das Wasser weg kann sollte das ganz gut zirkulieren. Denke da ist das dann nicht wirklich so nötig wird er wohl bevor er auf das System gebaut hat schon verbaut gehabt haben und dann das System geändert und eben nicht wieder rausgebaut. Schadet ja nicht und würd ich auch nicht wieder rausbauen wenns eh schon drinnen ist. |
AW: Terror Tuner!
Zitat: This is engineering! By making holes in the 3 hexnuts he invented a completely new way of water return. The original port is welded close and instead the water is taken from the engine through 3 ports directly from the top !
Übersetzt: Das ist Maschinenbau! indem er 3 löcher in die 3 hexnuts gemacht hat(Hexnuts halt die schrauben am Kopf), entwarf einen komplett neuen weg für den Wasserrückfluss. Der original ablauf wurde zugeschweißt und stattdessen kommt das wasser von den 3 Anschlüssen direkt vom Kopf. Hoff das macht dir das jetzt klarer. :) |
AW: Terror Tuner!
Zitat:
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AW: Terror Tuner!
Moin,
vielleicht hilft dir das weiter. So klein sind die Verbindungen zwischen den Kammern nun auch wieder nicht. Außerdem wirds schwer da mechanisch Platz zu finden http://www.supra-forum.de/showthread...ight=zers%E4gt EDIT: Da gibts auch noch einen von oggy: http://www.supra-forum.de/showthread...682#post267682 Gruß John |
AW: Terror Tuner!
...vielleicht sollte man auch noch drüber nachdenken das das wasser nicht all zu schnell durch den kühler gedrückt wird, um dem wasser überhaupt die möglichkeit zu geben sich abzukühlen.......
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AW: Terror Tuner!
wieviel leistung hatte er den mit seinem motörchen..................
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AW: Terror Tuner!
habe hier irgendwo gelesen das der külwasser/leitung mit pumpe umbau notwendig wird ab leistungen von über 500ps..........:weird::weird:
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AW: Terror Tuner!
die 3 entnahmestellen ausm kopf reichten völlig, im kopf sind ja eh alle kanäle miteinander verbunden. original haben wir nur einen wasserausgang, und selbst das geht ja. Bei ZU wenig "widerstand" saust das wasser da schneller durch, als es wärme aufnehmen kann. es soll ja auch eben viel wärme ausm kopf mit rausbefördern. und ebenso durch den kühler, um die wärme abzugeben. jürgen hat das ja damals nicht mal eben so zusammengebaut, der hat die motoren bzw deren optimale durchflußmengen ausgelitert. er hat dabei dann bei den versuchen motoren gehabt, die garnicht mehr gescheit warm wurden. lwill damit nur sagen, mal eben so ne monsterkühlung gebaut, die ALLE kriterien erfüllt ist auch nicht so mal eben gemacht...
Vor allem macht ne monsterkühlung eh nur sinn, wenn man auch die entsprechende leistung fährt, ansonsten gibts da kleinere lösungen, die ebenso effektiv sind. jürgen hatte damals in der ur-supra 554 PS, die er auch gerne auf unseren autobahnen nachts mit dauervollgas genossen hat. Da machte das dann schon sinn... :D |
AW: Terror Tuner!
Mal ne Frage von einem "Neuen": Was macht Jürgen jetzt? Wenn ich mit der Frage jemanden verletzen ziehe ich sie zurück.
stgeran |
AW: Terror Tuner!
Zitat:
Nun hat er "nur" noch seine orangene, in die er nen 2JZ eingebaut hat, und das ist momentan sein endstadium. Für seinen bekannten haben sie nen heißgemachten 1JZ eingebaut, mit ner prima laufendem AEM und etc. Und mit seinem andereren bekannten haben sie nen lexus V8 in die MK3 verpflanzt. ALLE varianten liefen (7mgte) und laufen (1JZ, 2JZ, und Lexus V8) in der MK3 höchst zufriedenstellend. Er hat eigentlich alles erreicht was man aus ner MK3 machen kann. Irgendwann gibts dann nicht mehr viel was man noch machen kann. Und man wird halt älter. Das was viele hier jetzt aktuelll machen, ist bei ihm schließlich schon fast 20 jahre her (die 554PS Ur-Terrortuner-Supra). |
AW: Terror Tuner!
Zitat:
Also Helter bevor du meinst das du das System scheisse realisiert findest solltest mal ueberlegen wie das serie ist... und da kann dann unmoeglich noch gross ein hitzestau entstehen wenn du die 3 ablaeufe nimmst werd ich auch so machen is ja garkein ding. Aber serie geht mal der hauptteil durch den 1. Zylinder und das wars und das haelt bei vielen ja auch laenger... meine jetzt wegen deinem angesprochenen Hitzestau. 3. man sollte das system nicht komplizierter machen wie noetig. weil 1. reicht das sicher durch die 3 loecher. 2. bohrst du neue loecher dann schwaechst du wieder den Kopf und du bist ja jetzt nicht im testlabor und testest dann einen nach dem anderen Kopf durch ob das etz auf lange sicht schrott war oder nicht was du gebohrt hast. Versuchs einfach aber bei sowas brauchst ja mal echt net fragen hat eh wenn dann fast keiner gemacht. du sagtest ja schon das du da hoellisch viel wasser durch den Motor pumpst da braucht das auch nicht sooo lang um mal eben nen halben zylinder laengs lang zu fliessen. Wegen dem argument das das wasser auch zeit braucht die waerme aufzunehmen das ist mal voll quatsch. Man kuehlt mit dem wasser ja die Laufbuchse. sprich an der Laufbuchse aussen liegen meinetwegen 50 grad wasser an. Klar je schneller das wasser da durchfliesst desto weniger temperatur nimmt das wasser auf das gerade in dem moment da durchfliesst aber deswegen ist die zylinderwand ja immernoch auf der gleichen temperatur. wenn man wasser schneller durch den Motor schickt erreicht man nur das das die Hitze im Motor gleichmaessiger wird. Wo es sinn macht die geschwindigkeit zu reduzieren ist im Kuehler aber das macht ist ja sowieso der fall das das wasser an geschwindigkeit abnimmt im kuehler. die temps werden einfach gleichmaessiger. das wasser wird wenn man angenommen auf 80 grad per thermostat fahert. Das Auto auch 80 grad haelt mit langsamer pumpe dann geht das halt meinetwegen unten in den motor mit 60 grad rein und kommt oben mit 80 raus. wenn man das jetzt schneller da durchjagt und immernoch das 80 grad thermostat faehrt dann kommts unten halt mit 70 grad rein und oben mit 80 raus weil die zeit die sich das wasser im kuehler und im Motor befindet sich halt verringert. der maximale temp unterschied wird abnehmen. Heisser laeuft das Auto deshalb nicht. |
AW: Terror Tuner!
Zitat:
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AW: Terror Tuner!
Hallo
Da gabs mal einen Scheich, der aus einem Lambo einen Kombi machen ließ. Sah gar nicht schlecht aus das Teil. bb Heiko |
AW: Terror Tuner!
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so in der Art hatte ich es mir vorgestellt
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AW: Terror Tuner!
Zitat:
Das ist auch ne Herausforderung. |
AW: Terror Tuner!
Helter ich hab nen block erst vor 3 wochen umgebohrt...
Die Loecher im block gehen alle ausnahmslos in eine riesen Kammer da ist garnix vonwegen prinzip weg etc. Stell dir das wie einen riesigen Raum vor in dem die Zylinder einfach drinstehen und rings rum wasser und alles zu allem verbunden ist. Wie ein Aquarium in dem du die Zylinder reinstellst. Hab durch alle loecher mit ner lampe reingeleuchtet in der Nacht. Also das grosse prinzip is im block sicher nicht vorhanden. Kopf haette ich mir auch mal zerschnitten bisher hatte ich aber noch keinen total toten den ich nimmer verbauen wollte. Werd ich mal haben aber momentan noch nicht. gruss Frank PS ich haette jetzt die drei loecher im kopf oben genutzt den hinteren bei der heizung und vorn das haette ich auf einen sehr kleinen durchmesser verkleinert sagen wir 8mm das eben vorn nicht mehr das meiste durch geht, hinten durch das 20er und dann durch die 3 loecher oben am Kopf. Wuerde das jetzt nicht unbedingt zum nachmachen empfehlen weil ich mir das etz auch nur in der theorie gedacht hab. Denk dir dein eigenes prinzip aber egal was du machst schlechter wie serie kanns nicht sein. |
AW: Terror Tuner!
deswegen waere es interessant mit juergen zu telefonieren, weil helter er hat sicherlich alles mal ausprobiert er lebt nunmal schon laenger...
ich bin noch viel zu jung um sachen wie dies alles probiert zu haben. Da weiss juergen sicher welten mehr daher empfehle ich dir vorher mit ihm zu quatschen wenn die moeglichkeit besteht. Oder du probierst halt einfach. |
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