Toyota Supra - Forum

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suprafan 05.12.2007 10:08

"Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
heut nacht hatte ich im traum (:hardy:) eine lustige idee: könnte man nicht mit einem z.b. an der C-säule montierten und nach vorne gerichteten laserpointer im innenraum die karosserieverwindung sichtbar machen?
das hatte ich mir so vorgestellt: der laserpointer wird möglichst weit hinten und möglichst weit außen starr montiert, sodass er an den vordersitzen vorbei auf einen bestimmten punkt am armaturenbrett zeigt.
jetzt baut man das dach aus, stellt die Supra mit einem (!) rad auf einen bordstein und schaut wo der pointer nun hinpointet.
wenn sich die kiste ohne dach bei manchen leuten sogar so stark verwindet dass die türen nicht mehr sauber schließen, müsste mit dem laser auf diese distanz ja ein deutlicher effekt zu sehen sein.
wenn man's noch verfeinern will, kann man eine skala auf ein stück pappe drucken und das ding vorne am armaturenbrett befestigen, genau senkrecht zum laserstrahl.

je nachdem wären da viele interessante vergleiche möglich, z.b.:
- vergleich MKIII / MKIV targa offen vs. targa geschlossen vs. MKII
- vergleich zwischen verschiedenen MKIII-karosserien ohne dach
- vergleich MKIII targa geschlossen vs. MKIII nontarga
- vorher-nachher-vergleiche im zusammenhang mit dem einbau diverser verstrebungen

vor allem der letzte punkt wäre vielleicht interessant. so könnte man mal objektiv feststellen, wie stark sich verschiedene verstrebungen auf die steifheit der karosserie auswirken.

wenn man es schafft den pointer wirklich sehr starr zu befestigen und ihn auf "dauerfeuer" stellt, könnte man durch installation einer kamera oder eines beifahrers sogar die verwindung während der fahrt beobachten, in kurven, über bodenwellen, usw.

was meint ihr?
wer meldet sich freiwillig? :engel:

sorry, falls das schonmal jemand vorgeschlagen hat... :mnih:

Daniel 05.12.2007 10:24

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
von was du so alles träumst :)


aber schlecht ist die idee nicht, würde eine nontarga zur verfügung stellen. können da auch gerne verstrebungen, käfig, fahrwerk und andere sachen reinbauen :D

bitsnake 05.12.2007 10:31

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
gute idee damit kann man zumindest mal die Größenordnung messbar machen und vergleichen. Ich weiß noch nicht so recht wie das mit dem "Beifahrer installieren" gehen soll. Hat mal jemand Teilenummern für mich ?

suprafan 05.12.2007 11:06

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 353079)
aber schlecht ist die idee nicht, würde eine nontarga zur verfügung stellen. können da auch gerne verstrebungen, käfig, fahrwerk und andere sachen reinbauen :D

du darfst erstmal eine universal-schraubhalterung für handelsübliche laserpointer konstruieren, das wäre doch ein netter zeitvertreib für die mittagspause? :engel2:

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 353080)
Ich weiß noch nicht so recht wie das mit dem "Beifahrer installieren" gehen soll. Hat mal jemand Teilenummern für mich ?

nee, für beifahrer brauchst du telefonnummern statt teilenummern. einen entsprechenden katalog bekommst du bei der post :D

bitsnake 05.12.2007 12:35

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
was wären denn gute Anschraubpunkte für sowas ? mein favorit

- die Haltepunkte für´s Targadach hinten im Kofferraum

dann ein Messblatt mit irgendeiner Skalierung auf den Spiegel kleben. muss dann mal ausprobieren ob man da grade Sicht hat. Ansonsten müssen die Pointer höher über die Kofferraumkante aber je höher umso wackliger werden die.

bei meiner schwarzen ist die Verwindung schon krass. Dach raus und dann einfach in den Rückspiegel als Fixpunkt schauen und den Heckspoiler beobachten.

die Idee ist auf jeden Fall super ! Ich denke man kann das Forum als öffentliche Publikation ansehen, nicht das das dann noch einer heimlich zum Patent anmeldet :o "Vorrichtung zum Messen der Karosserieverwindung im Fahrbetrieb ..."

suprafan 05.12.2007 13:05

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
habe den innenraum der MKIII gerade nicht mehr so gut im kopf, aber ich glaube um von den targahaltern an den lehnen der vorderen sitze vorbeizukommen, muss man schon ziemlich weit von den verschraubungen weg, oder?
ich hab mir vorhin überlegt dass man evtl. auch eine saugnapf-konstruktion bauen könnte, um den pointer am dreiecksfenster oder der heckscheibe zu montieren. das wäre dann einigermaßen universell und könnte relativ kompakt gehalten werden.
wenn man eine art tripod (natürlich verstellbar) mit guten saugnapffüßen baut, könnte das schon ziemlich stabil sein, denke ich :mnih:
gibt's sowas nicht schon für videokameras? vielleicht kann man da was modifizieren.
das gleiche könnte man dann für die befestigung einer skala an der windschutzscheibe verwenden.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die idee nicht schon früher irgendwer hatte, dazu ist sie doch zu simpel. aber man weiß ja nie...

suprafan 05.12.2007 13:13

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 353093)
dann ein Messblatt mit irgendeiner Skalierung auf den Spiegel kleben. muss dann mal ausprobieren ob man da grade Sicht hat. Ansonsten müssen die Pointer höher über die Kofferraumkante aber je höher umso wackliger werden die.

achso, jetzt habe ich erst richtig verstanden was du meintest... du hattest vor, mittig zwischen den sitzen durchzulasern und den innenrückspiegel als ziel zu verwenden? wäre es nicht sinnvoller, den laser und das ziel ganz links oder ganz rechts anzubringen? denn an den außenwänden wäre man noch etwas weiter von der torsionsachse entfernt, d.h. dort müsste der ausschlag noch stärker sein als in der mitte des fahrzeugs... oder hab ich nen denkfehler?

bitsnake 05.12.2007 13:18

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
bin jetzt mal von der Praxiserfahrung ausgegangen.

Zitat:

bei meiner schwarzen ist die Verwindung schon krass. Dach raus und dann einfach in den Rückspiegel als Fixpunkt schauen und den Heckspoiler beobachten.
und wenn man links und rechts einen laser hat müsste man das vorn in der Mitte ganz gut sehen. siehste ja insgesamt die differenz von links und rechts, also zumindest die Verdrehung der Karosserie in sich. außerdem sind die Dachthalter schon ganz schön weit außen. ich geh dann gleich mal ins Auto. Hatte erst an die Halter der Heckklappendämpfer gedacht, die sind weit genug oben, aber etwas zu weit vorn. hinten am Kofferraumrand wär schon ok.

Elchsfell 05.12.2007 13:29

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Also meine Träume sind schöner :fahrn::poppen:

suprafan 05.12.2007 13:43

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 353098)
und wenn man links und rechts einen laser hat müsste man das vorn in der Mitte ganz gut sehen. siehste ja insgesamt die differenz von links und rechts, also zumindest die Verdrehung der Karosserie in sich. außerdem sind die Dachthalter schon ganz schön weit außen. ich geh dann gleich mal ins Auto.

müsste man halt mal testen. um "mit dach" vs. "ohne dach" zu vergleichen müsste das schon gehen, stimmt. wenn du jeweils den außenbereich des innenrückspiegels anvisierst, sieht man wahrscheinlich schon ganz gut was sache ist.
aber je weiter das laserziel von der torsionsachse entfernt ist, desto stärker müsste ja der ausschlag sein. denn du willst ja den projizierten laserpunkt beobachten und nicht die laserpointer.

bin schon sehr gespannt auf das ergebnis deiner untersuchung :)

Zitat:

Zitat von Elchsfell (Beitrag 353103)
Also meine Träume sind schöner :fahrn::poppen:

wieso, träumst du etwa jede nacht von mir? :f*ck:
was ich den rest der nacht geträumt habe, verrate ich nicht :heule:

911er 05.12.2007 13:54

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Den Ansatz finde ich gut, glaube aber, dass die Vibrationen auf den Laser die Auslenkung überlagern bei der Fahrt. Weiterhin müsste man wohl mehrere Laser einsetzen, um alle Dimensionen zu detektieren oder?

bitsnake 05.12.2007 14:05

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
hab mir das grad mal angeschaut, die Anschraubpunkte der Dachhalterung sitzen genau überm Rücklicht. kann ich im Spiegel grade so sehen.

Wenn die Halterung massiv genug ist müsste das eigentlich gehen mit den Vibrationen. Ich dachte an zwei Laser die von hinten außen auf den Rück-Spiegel "zielen".

suprafan 05.12.2007 14:12

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 353108)
Den Ansatz finde ich gut, glaube aber, dass die Vibrationen auf den Laser die Auslenkung überlagern bei der Fahrt. Weiterhin müsste man wohl mehrere Laser einsetzen, um alle Dimensionen zu detektieren oder?

das mit den vibrationen müsste man halt mal testen. vibrationen kann man ja bis zu einem gewissen grad dämpfen, das wird wohl auch stark davon abhängen wie der/die laserpointer und die zielscheibe befestigt und gelagert werden. eine messung während der fahrt wäre ja auch nur das nonplusultra, sozusagen. rudimentäre vergleiche kann man ja auch im stand anstellen.

du kannst natürlich gerne einen praktikablen vorschlag einbringen, wie man bei der torsionsbewegung mehrere dimensionen erfassen könnte... :)

Daniel 05.12.2007 14:33

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
die halterung ist kein problem, gib mir mal so einen laserpointer mit, haben hier im messraum genug halter von irgendwelchen messuhren oder hilfsinstrumenten, da lässt sich was finden.

so skalentafeln müssten hier auch noch rum fahren.

suprafan 05.12.2007 14:56

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 353111)
die halterung ist kein problem, gib mir mal so einen laserpointer mit, haben hier im messraum genug halter von irgendwelchen messuhren oder hilfsinstrumenten, da lässt sich was finden.

so skalentafeln müssten hier auch noch rum fahren.

klingt sehr gut, ich hab aber leider (noch) keinen laserpointer :(
wir haben hier zwar einen im büro, aber den kann ich schlecht mal eben weggeben. die dinger sind aber i.d.r. kaum dicker als ein kugelschreiber, eine variable schraub-/klemmhalterung wäre da wahrscheinlich am besten, wenn das ginge.

mir ist grad noch eine möglichkeit eingefallen, wie man relativ einfach auch geringere torsionsbewegungen messen könnte:
die lehnen der vordersitze umklappen und von hinten (targa-halterungen?) diagonal durch's auto auf die A-säulen zielen. auf der A-säule hat man platz für eine große skala und durch die große distanz und die kreuzung der torsionsachse hat man einen maximalen ausschlag. dazu kommt noch die neigung der A-säule, das verstärkt den effektiven ausschlag auf der skala nochmal, zumindest in der vertikalen.
im stand könnte man das in beide richtungen (hi re -> vo li und hi li -> vo re) machen, während der fahrt halt nur von hinten links nach vorne rechts.

Amtrack 05.12.2007 17:11

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Sehr gute Idee und sogar recht einfach und mit nicht allzu teuren Mitteln umsetzbar :top:

Mich selber interessiert es nicht so, ich kann eh nix dagegen machen :D eine Innenraumstrebe oder gar Käfig kommt definitiv nicht rein :)



Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 353093)
bei meiner schwarzen ist die Verwindung schon krass. Dach raus und dann einfach in den Rückspiegel als Fixpunkt schauen und den Heckspoiler beobachten.

Ja, klappt ganz gut *G*

Eine weitere Methode zum Testen:
Einen Finger zwischen hochgefahrener Seitenscheibe und Frontscheibenrahmen halten... da merkt man fein wie die sich verwindet (Achtung: Klemmgefahr :D)


Mir ist das erste Mal fast die Kinnlade runtergefallen, als ich auf einer recht schrägen, abschüssigen Parkfläche mein Dach wieder drauflegen wollte... :D auf der einen Seite hats ja gepasst, aber auf der anderen? :tüddeldü: :D
Haja, watt solls *G*

Willy B. aus S. 05.12.2007 23:09

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
ich denke, man sollte den Laser diagonal leuchten lassen, also z.B. von links hinten nach rechts vorne, dann mit dem rechten Rad auf den Bordstein rauf. Wenn er geradeaus leuchtet sind die Verwindungen sicher nicht so deutlich zu sehen.

Supra_MA70 06.12.2007 13:54

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Ich denke auch, daß diagonal am Günstigsten ist.
Laserpointer gibt es doch schon sehr preiswert.
Oder mal Katzenbesitzer fragen. :D

suprafan 07.12.2007 16:46

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
so, vorhin hat's mir in den fingern gekribbelt... habe also kurzerhand den laserpointer aus dem büro entführt und das ganze mal spaßeshalber quick'n'dirty in der MKII probiert, so wie ich's vorgeschlagen hatte: von links hinten auf die rechte A-säule gezielt, um einen größtmöglichen ausschlag zu bekommen.
das ergebnis war eher ernüchternd, die kiste ist mangels targa- oder schiebedach wohl einfach zu steif.

befestigen konnte ich den laser sehr leicht, ich hab ihn einfach auf eine seitliche kofferraumabdeckung legen und mit klebeband befestigen können, sodass er bei umgeklappter rücksitz- und beifahrerlehne genau auf die rechte A-säule geleuchtet hat. mit einem stück bindedraht hab ich den druckknopf so fixiert dass der laser eingeschaltet blieb.
als skala hab ich einfach ein raster (etwa 1cm auflösung) auf ein DIN-A-3-blatt gedruckt und das an die A-säule geklebt.
ergebnis: im stand hat man so gut wie keinen unterschied gesehen, ob das auto nun gerade stand oder mit dem rechten vorderrad auf einem hohen bordstein.
während der fahrt hat man bei engen kurven, besonders bei unebener straße eine ganz leichte bewegung beobachten können. bin aber noch nicht sicher ob das tatsächlich an der karosserie oder an meiner hochprofessionellen mittagspausen-laserhalterung lag, die ja eigentlich nur für stillleben ohne querbeschleunigungskräfte konzipiert war.
vibrationen waren während der kurzen fahrt durch's gewerbegebiet (300m) keine zu bemerken, der laser war ja sehr direkt befestigt.

bilder kann ich heut abend nachreichen, wenn ich daheim bin.

wohlgemerkt war das bei einer 82er MKII; bei einer MKIII mit offenem dach wird das vermutlich je nach zustand der karosserie deutlich anders aussehen, ich würde aber auch da vorsichtshalber diagonal von ecke zu ecke lasern.

die nächste evolutionsstufe für eine höhere auflösung wäre dann eine variante mit mehreren spiegeln, um den laserstrahl ein bisschen kreuz und quer durch's auto zu scheuchen, bevor er auf die skala trifft :hardy:

Daniel 07.12.2007 19:00

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
wenn man an ner targa die schrauben vorne weg lässt und nen randstein hochfährt sieht man am spaltmaß schon sehr deutlich wie sich die kiste verwindet.

suprafan 07.12.2007 19:45

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
hier mal der vollständigkeit halber ein paar bilder und ein video von meiner aktion:
die zielscheibe
die hochkomplexe laser-halterung
nahaufnahme der hightech-konstruktion

video [1,9mb], aufgenommen beim wieder-runterfahren vom bordstein. ganz großes kino...

ja ich weiß, ich sollte mal wieder staubsaugen, und ein toller photograph bin ich auch nicht... :weird:

also ich schätze, geschlossene fahrzeuge auf diese art zu vergleichen wird ziemlich sinnlos sein. aber diverse verstrebungen bei offenem dach könnte man damit trotzdem mal bewerten.

Silent Deatz 07.12.2007 19:53

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Das Video ist Oscarverdächtig. Die Story, die Gefühle, wie es rüberkommt. Einfach nur hammer. Wann kommt die DVD? :D:D:D

suprafan 07.12.2007 19:56

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
ich hab ja auch sehr lang an dem film gearbeitet, da steckt eine menge herzblut drin. die dankesrede für die Oscar-verleihung hab ich auch schon vorbereitet, bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich einen bekomme.

supra_1988 07.12.2007 20:21

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
das ist echt eine super Idee.:top:

Mann sollte noch beachten das die Verschalung, auf der der Laser befestigt wurde, nicht gleich mitbewegt wie die Karosserie. Der Laser sollte also direkt auf der Karosserie befestigt werden.

suprafan 07.12.2007 20:29

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von supra_1988 (Beitrag 353434)
Mann sollte noch beachten das die Verschalung, auf der der Laser befestigt wurde, nicht gleich mitbewegt wie die Karosserie. Der Laser sollte also direkt auf der Karosserie befestigt werden.

ich hätte jetzt vermutet dass das keinen nennenswerten unterschied macht weil die verschalung ja wiederum an (einem relativ kleinen bereich) der karosserie verschraubt ist, aber vielleicht probier ich's bei gelegenheit nochmal direkt an der karosserie... falls ich eine unkomplizierte möglichkeit dazu finde :)
aber evtl. kommt ja bitsnake oder jemand anderes schneller dazu.

supra_1988 07.12.2007 20:40

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Es kommt wahrscheinlich darauf an wo. Die Verschalung an der A-Seule bewegt wahrscheinlich fasst 100% mit. Aber die Verschalungen an der Seite die von den hinteren Sitzen in den Kofferraum gehen die bewegen sicher nicht 100% mit der Karosserie mit.

Z.B an der Domstrebe befestigen.

suprafan 07.12.2007 21:02

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
du meinst am dom? das wäre mir eigentlich schon zu weit vorne. evtl. find ich hinten im kofferraum einen metallfalz oder eine verschraubung, die ich verwenden kann.
hab da schon ein paar ideen bzgl. befestigung, werde mal schauen ob ich morgen dazu komme das auszuprobieren. das reizt mich jetzt irgendwie :D
dann kann ich auch mal eine ausführlichere probefahrt machen :fahrn:

911er 07.12.2007 23:55

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Vielleicht siehst du bei deiner mk2 einen Unterschied, wenn du alle Türen inkl. Heckklappe aufmachst?

Willy B. aus S. 08.12.2007 00:04

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 353452)
Vielleicht siehst du bei deiner mk2 einen Unterschied, wenn du alle Türen inkl. Heckklappe aufmachst?

genau: Laser an die Heckklappe kleben und dann aufmachen. Dann sieht man wenigstens was :undweg:

suprafan 08.12.2007 00:29

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 353452)
Vielleicht siehst du bei deiner mk2 einen Unterschied, wenn du alle Türen inkl. Heckklappe aufmachst?

ja, am besten während der fahrt :D
das mit den türen hab ich auch schon überlegt, aber ich glaub bevor die türen irgendwas abfangen, müsste sich schon was bewegt haben. sooo eng sind die spaltmaße bei der MKII nicht.
aber ich kann's ja morgen mal testen wenn ich dran denke, würde mich auch interessieren.
und die heckklappe muss ich zumindest bei einigen tests im stand sowieso offenlassen, denn ich will den laser mit einer vorrichtung an den falz klemmen, auf dem der große heckklappen-dichtgummi steckt. das müsste ganz gut gehen.

suprafan 08.12.2007 16:54

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
so, hab jetzt in MacGyver-manier aus einem relativ stabilen slotlech eines PC-gehäuses, einer "dritten hand", einem stofffetzen und einem stück antirutschmatte eine halterung gebaut, um den laser hinten links am falz der kofferraumkante festzuklemmen :engel:
das hat auch erstaunlich gut funktioniert, nur der falz selber ist leider ziemlich wabbelig. aber für vergleiche im stand ist das stabil genug. hab mir also einen noch höheren randstein gesucht als gestern und diesmal die türen geöffnet (:D), das ergebnis war aber genau dasselbe wie gestern. also bei der MKII keine messbare verwindung.
ich hab dann auch noch ein bisschen mit reflexionen durch den beifahreraußenspiegel (natürlich bei offenem seitenfenster) rumexperimentert um irgendwie die auslenkung zu verstärken, hab aber nix sinnvolles zustandegebracht.

für messungen während der fahrt hab ich dann versucht, den laser mit meiner klemmhalterung an einem weiteren PC-slotblech zu befestigen, das wiederum über eine schraube der kofferraumverkleidung an der karosserie fixiert war. das halteblech war aber erwartungsgemäß viel zu dünn um den vibationen während der fahrt standzuhalten, sodass während der fahrt der lichtpunkt in der horizontalen zu stark gezittert hat.
ich hätte noch probieren können das blech so zu biegen, dass das "offene" ende hinten gegen die plastikabdeckung drückt und das blech damit unter spannung steht, aber daran hab ich vorhin nicht mehr gedacht. allzu viel gebracht hätte es wahrscheinlich eh nicht.

so viel mal von meiner seite... hat sonst noch jemand ein bisschen experimentiert? John vielleicht?

911er 08.12.2007 19:39

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Du bist ja fleissig.
Wenn die Karosse so steif ist, sollte man vielleicht den 7M in die MK2 pressen...:engel2:
Hätte bestimmt dieses WE einen Test gemacht, wenn meine Targa-Gurke hier wäre.

suprafan 08.12.2007 20:28

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 353495)
Wenn die Karosse so steif ist, sollte man vielleicht den 7M in die MK2 pressen...:engel2:

wäre halt mal interessant, ob man bei einer targa-MKIII mit geschlossenem dach mit dieser methode etwas sieht. ich bin nicht sicher ob die MKII sooo verwindungssteif ist... vielleicht ist die methode einfach nicht für fahrzeuge geeignet, die weniger wabbelig sind als eine MKIII ohne dach.

einen 7M hat ja z.b. ToyotaTom in seine MKII gebaut, und in den USA ist das fast gang und gäbe. interessanter fände ich einen 1/2JZ in der MKII, oder einen 1UZ (V8). das wurde auch alles schon gemacht...

911er 08.12.2007 23:21

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Das wusste ich nicht - wie so vieles.
Übrigens ist mir gerade ein, wie ich finde, guter Testlauf für Targas eingefallen.
Während des Bürgersteigtests das Dach abmachen.
Dann sieht man die Verwindung ohne und mit Dach schon beim Schrauben lösen.

suprafan 08.12.2007 23:36

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
weiß nicht, ob das lösen der targaschrauben eine gute idee ist, wenn die karosserie so unter spannung steht. man kann die schrauben ja auch nur nacheinander lösen, d.h. für kurze zeit hängt die kiste vorne nur noch über eine (lockere) schraube zusammen, auf die dann die ganze kraft wirkt. ich hätte dabei irgendwie ein mulmiges gefühl.
kannst es ja mal bei gelegenheit ausprobieren und berichten :D

911er 08.12.2007 23:44

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Dachte die kommt langsam Stück für Stück.
Vielleicht kann ich ja mal mit einem niedrigen Bordstein anfangen.:wipp:

suprafan 08.12.2007 23:52

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 353515)
Dachte die kommt langsam Stück für Stück.

eben deswegen. ich hab grad nicht mehr im kopf wie lang die schrauben für's targadach sind, aber je weiter du sie rausdrehst, desto weiter wird das dach vermutlich schon beim schrauben rausgedrückt wenn die karosserie unter spannung steht, und desto weiter entfernen sich somit die beiden befestigungspunkte (dach <-> karosserie) voneinander, während sie noch über die eine schraube verbunden sind. da werden ziemlich große hebelkräfte wirken, würde ich vermuten. und wenn der letzte gewindegang gelöst wird und das dach somit frei ist, wird's einen ziemlich ruck geben.
ist aber alles nur laienhafte vermutung...

Willy B. aus S. 09.12.2007 01:25

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 353512)
...Während des Bürgersteigtests das Dach abmachen...

ok, wir fangen bei Suprafans Mk2 an :undweg:

911er 09.12.2007 11:54

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 353519)
ok, wir fangen bei Suprafans Mk2 an :undweg:

Mit der Stichsäge oder wie?
Willy du Feigling, das ist doch im Dienste der Wissenschaft...:lui:

suprafan 09.12.2007 13:50

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 353519)
ok, wir fangen bei Suprafans Mk2 an :undweg:

:rowdy: :D

Daniel 09.12.2007 22:15

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
ich hab da mal was vorbereitet :D

suprafan 02.01.2008 13:16

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
Hat's inzwischen zufällig mal jemand mit der MKIII getestet...?
Oder sind die Supras aller experimentierfreudigen Laserpointerbesitzer abgemeldet und eingemottet? :mnih:

Willy B. aus S. 02.01.2008 15:06

AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
 
muss erst die Löcher zuschweissen, der Laser war zu stark :undweg:


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