Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Für die Raucher unter euch... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22860)

suprafan 01.12.2007 15:41

Für die Raucher unter euch...

http://www.metacafe.com/watch/881091...to_watch_this/
:weird:
ja ich weiß, wegen so einem video wird niemand das rauchen aufgeben... aber ist trotzdem interessant :D

Silent Deatz 01.12.2007 17:50

AW: Für die Raucher unter euch...

Heftig!! Zum Glück bin ich Nicht-Raucher :top:

diabelo 01.12.2007 18:07

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 352437)
Heftig!! Zum Glück bin ich Nicht-Raucher :top:

Was aber nicht heißt das Du viel älter wirst :engel:

Silent Deatz 01.12.2007 18:08

Da hast du allerdings 100% Recht :D

BAD_SUPRA 01.12.2007 22:22

schon krass wie man sich so mir nichts dir nichts kaputt machen kann, aber ich will auch net wissen wie meine Arterie aussieht, wenn ich ein Döner esse ;) aber ich muss ja essen :-P

Amtrack 01.12.2007 22:37

Nicht zu rauchen hat NUR Vorteile.

- man spart Geld
- man verliert nichts von seinem ursprünglichen Geschmacks- und Geruchssin
- man riecht nicht nach Aschenbecher :D
- die Gefahr Krebs zu bekommen ist nicht ganz so hoch
- usw. usf.

So seh ich das, aber ich rauch ja auch nicht :D

tomtomgoo 01.12.2007 23:43

Ich habe auch mal geraucht, jetzt bin ich stolzer Nichtraucher. Wie meine Lunge aussieht will ich gar nicht wissen. Aber man hat wirklich nur vorteile wenn man nicht raucht ich kann es bestätigen.

Phoenix 02.12.2007 00:24

Aber auch nicht immer. Denn ich kenne jemanden, der hat zwar das Rauchen aufgegeben, aber leider dadurch 100 kg zugenommen. Sein Arzt meinte auch schon er hätte lieber weiter rauchen sollen. mit seinem jetzigen Übergewicht sieht es noch schlimmer aus, als wenn der weiterhin ne Schachtel alle 2 Tage graucht hätte. Der hat vollkommen abgebaut. Kann seine erlehrnten Beruf nicht mehr ausführen und ist somit vom Staat abhängig. Hat schon mehrere Versuche unternommen wiedr abzunehmen, aber immer kläglich gescheitert.
Ist halt alles ein zweischneidiges Schwert. Aber jeder muss es mit sich selbst vereinbaren was er sich antut. Sobald bei uns Nachwuchs kommt, kommt der Sargnagel in die Tonne und dann ist schluß.

King of Queens 02.12.2007 00:38

hallo

den fall hatte ich auch.. ahb auch ordentlich zugenommen nachdem ich aufgehört hbae zu rauchen.

gruss dusko

schreinerjan 02.12.2007 00:44

Als Raucher mit medizinischem Hintergrund kann ich sagen, daß es sich auch mit der Sucht Rauchen leben läßt, wenn nicht permanent versucht wird, Druck auf uns auszuüben. Wenn ich nämlich entspannt mit meiner Sucht umgehen kann, d.h., ich kann auch mal einem Nichtraucher gegenüber sagen, daß ich gerne aufhören würde etc. und nicht gleich in die Ecke Asozial gestellt werde, dann habe ich nicht das Gefühl, unter Druck zu stehen. Glaubt mir, das ist sehr wichtig - den anderen ernst zu nehmen.
Diese weltweite Hetze gegen Raucher finde ich blöd und werde erst dann mit Rauchen aufhören, wenn ich es auch innerlich will. Und wenn ich es will, dann kann ich auch professionelle Hilfe suchen.
Als Mediziner weiß ich wie eine Raucherlunge aussieht; wahr ist aber auch, daß längst nicht alle Raucherlungen so aussehen, und daß nach zehn Jahren Nichtrauchen niemand mehr feststellen kann an Hand der Lunge, ob derjenige einmal geraucht hat.
Also, entspannt Euch und laßt die anderen anders sein.

Michicop 02.12.2007 09:11

Stimme Jam da völlig zu.
Ich bin zwar Raucher, aber nur gelegentlich. Da wir im Haus nicht rauchen und ich bei dem Wetter auch nciht rausgehe, kann es schon mal passieren daß ich einige Tage garnix rauche. Dafür bin ich dann mal mit dem Kumpels fort und hau eine Packung an einem Abend runter.
Also alles mit Maß und Ziel, gestern hab ich zB zwei Zigaretten geraucht, heute noch keine. Ich denke das ist gesundheitlich vertretbar...

Phoenix 02.12.2007 10:36

Ich sag nur lieber rauchen und Autofahren, als saufen und Autofahren. Darum bin ich ja auch befürworter für die 0,0 Promillegrenze.

suprafan 02.12.2007 11:28

solange mich niemand mit seiner qualmerei oder seinem aschenbechergestank belästigt isses mir auch egal ob andere rauchen; aber ich find's asozial, wenn raucher in der gegenwart von nichtrauchern ihre glimmstängel anzünden müssen, ohne vorher nachzufragen. und unter denen die tatsächlich vorher fragen gibt's dann noch die, bei denen das eh nur rhetorisch gemeint ist und die - schon mit sargnagel und feuerzeug in der hand - einem den "schon wieder so eine überempfindliche militante spaßbremse"-blick zuwerfen, wenn man sich zu antworten erdreistet, dass man wirklich was dagegen hat.

und was mal gar nicht geht, ist in anwesenheit von (kleinen) kindern zu rauchen :weird:

King of Queens 02.12.2007 11:40

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 352486)
solange mich niemand mit seiner qualmerei oder seinem aschenbechergestank belästigt isses mir auch egal ob andere rauchen; aber ich find's asozial, wenn raucher in der gegenwart von nichtrauchern ihre glimmstängel anzünden müssen, ohne vorher nachzufragen. und unter denen die tatsächlich vorher fragen gibt's dann noch die, bei denen das eh nur rhetorisch gemeint ist und die - schon mit sargnagel und feuerzeug in der hand - einem den "schon wieder so eine überempfindliche militante spaßbremse"-blick zuwerfen, wenn man sich zu antworten erdreistet, dass man wirklich was dagegen hat

:engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel:: engel::engel::engel:

geil geschrieben...

gruss dusko

King of Queens 02.12.2007 11:46

hallo

ich nochmal..

meiner meinung nach stellen sich nichtraucher vielfach noch "ärmlicher" dar als es ist.

in einem restaurant ist der aschenbecher immer auf dem tisch, da muss ein nichtraucher von einer rauchenden absicht vom raucher ausgehen.
das ist wie wenn man ins bordell geht und dort keine käufliche liebe erwartet.

also hat der nichtraucher die wahl ob er mitgeht oder nicht, denn der raucher wird sowieso rauchen.
das restaurant-personal hingegen hat die wahl nicht und deswegen sollte man das rauchen abschaffen in restaurants.
das gesetzliche verbot übers rauchen in restaurents ist ein erneuter eingriff in die meinungsfreitheit der menschen, aber in anbetracht des personals fast schon erforderlich.

gruss dusko

supraxe 02.12.2007 11:50

Ich nehme mir die Freiheit noch eigene Entscheidungen zu treffen.
Die dadurch resultierenden Konsequenzen trage ich.
Ich rauche weiter und stärke mein Immunsystem und stütze unseren Bundeshaushalt.

Siehst Du die Gräber unten im Tal, das sind die Raucher von Reval.
Siehst Du die Gräber unten am Strauch, das sind die Nichtraucher die sterben auch!

suprafan 02.12.2007 12:07

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 352488)
in einem restaurant ist der aschenbecher immer auf dem tisch, da muss ein nichtraucher von einer rauchenden absicht vom raucher ausgehen.
das ist wie wenn man ins bordell geht und dort keine käufliche liebe erwartet.

also hat der nichtraucher die wahl ob er mitgeht oder nicht, denn der raucher wird sowieso rauchen.
das restaurant-personal hingegen hat die wahl nicht und deswegen sollte man das rauchen abschaffen in restaurants.

die logik dahinter kann ich jetzt irgendwie nicht 100%ig nachvollziehen :haeh:
wenn du in einem restaurant einen job annimmst, musst du auch davon ausgehen dass die gäste rauchen. das ist ja wie wenn man in einem bordell arbeitet und dort keine männer erwartet, die "anschluss suchen" :D

also betrete ich eben keine restaurants mehr und bleibe daheim oder fahre in den McDrive, weil ich nunmal von zigarettenqualm reizhusten und tränende augen bekomme.
aber die mancherorts praktizierte kompromisslösung mit getrennten bereichen für raucher und nichtraucher find ich ganz okay. wenn man sich nicht grad an die grenze zum raucherbereich setzt, bleibt man da vom gröbsten einigermaßen verschont.

blöd ist es halt bei der familienfeier an weihnachten, da bleib ich dann wohl auch besser alleine daheim :engel:

Willi Thiele 02.12.2007 12:14

[

Siehst Du die Gräber unten im Tal, das sind die Raucher von Reval.
Siehst Du die Gräber unten am Strauch, das sind die Nichtraucher die sterben auch![/quote]

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menscheit hin
ohne Alkohol und Rauch
stirbt die andre Hälfte auch

hab 4 Bypässe bekommen und laut dem Prof ist rauchen nur ne Randerscheinung fettes essen usw. ist das weit größere übel ,also esst mehr Salat, fettarm und treibt Sport

King of Queens 02.12.2007 12:34

@suprafan

ich mein das eher so.

als konsument hast du wirklich die freie wahl, als arbeitnehmer nicht 100%ig. private-situation kann dich zwingen zu arbeiten.

deswegen werden arbeitnehmer auch besser geschützt. zum beispiel mit mindestlohn, etc.

ich würde deswegen nicht wegen mir das rauchen für die allgemeinheit verbieten. Wäre nur egoistisch. ich kann ja auch zuhause was trinken, etc.
arbeitnehmer haben diese wahl nicht immer. deswegen nur verbieten wegen den arbeitnehmern.

gruss dusko

HE-MAN 02.12.2007 12:37

rauchen, alkohol (sowie andere drogen), ungesundes essen und non-sport* sind meiner meinung nach selbstzerstümmelung. jeder betreibt diejenige mit der er leben kann, was auch i.o. ist (jeder hat das recht, sich selbst zu zerstümmeln) ABER rauchen ist die einzige, die andere auch direkt etwas angeht, stichwort; passivrauchen.
so einfach ist es dann halt nicht mit "jeder soll rauchen wenn er will". natürlich geht man in ein restaurant und an jedem tisch steht ein aschenbecher. nun kann man selber entscheiden ob man reingeht oder nicht, aber nenn mir mal ein restaurant bei dem das nicht so ist! gibts nicht. und wenns das gibt, dann wollen die raucher da nicht rein, weil sie sich deskriminiert fühlen "bläh, ich wurde in meinen rechten beschnitten, bla bla". -> und was nun? es bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man auf seine lunge achtet, als alleine, sozial abgeschnitten, zu hause zu bleiben und das fenster zu öffnen.

demzufolge liegt es nicht nur an den nichtrauchern, die raucher mit ihrer sucht zu akzeptieren, sondern auch an den rauchern, mit ihrer sucht mitmenschengerecht umzugehen.

in der heutigen situation sind die nichtraucher gezwungen die raucher mit ihrer sucht zu akzeptieren, überall herrscht rauchfreiheit und die wird auch genützt. dass die raucher von alleine auf die idee kommen, auf andere rücksicht zu nehmen und während des essens oder in gegewart von kleinen kindern etc. NICHT zu rauchen - die hoffnung ist, wie die letzen jahrzehnte zeigen, klaglos gescheitert. also muss fast schon eine regelung her, um die nichtraucher in ihrem recht auf gesundes leben zu schützen -> generelles rauchverbot in öffentlichen gebäuden. ich find das gut so und sehr viele raucher finden das auch gut so. mann kann endlich irgendwo hingehen und wohlriechend wieder heim kommen. jeder hat, von kleinauf, nun das recht, selber zu entscheiden ob er (mit)rauchen will oder nicht.

salve

King of Queens 02.12.2007 12:59

hallo

man darf das ganze nicht zu einseitig sehen.

was wäre, wenn die nichtraucher mit ihrem nichtrauchen auch die raucher "schädigen".

so muss man denken um beiden seiten gerecht zu werden.

gruss dusko

HE-MAN 02.12.2007 13:12

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 352525)
was wäre, wenn die nichtraucher mit ihrem nichtrauchen auch die raucher "schädigen".

so muss man denken um beiden seiten gerecht zu werden.

öhm, na dann müsste man allen nichtrauchern vorschreiben in öffentlichen gebäuden zu rauchen :D

nein, natürlich darf man nicht einseitig denken. es geht mir lediglich darum zu zeigen, dass die raucher einen direkteren einfluss auf des nichrauchers gesundheit haben. sämtlichen nichrauchern zu empfehlen, ihre rauchenden freunde nicht in restaurants zu begleiten, in denen geraucht wird ist nicht möglich und auch nicht realistisch. hingegen sämtliche raucher zu bitten, ihre zigarette, die sie unbedingt brauchen, kurz draussen zu rauchen oder in speziellen raucherecken (wie's z.b. im calanda 'ne weile gab) ist eher möglich und ich glaube auch von den meisten rauchern akzeptabel. ich geh z.t. auch mit raus, wenn jemand kurz eine schmollen möchte. mach ich auch lieber, als mir drinnen den rauch anzutun.

salve

p.s. betr. calanda, wo's dia ecka igrichtet ka hend hend sich ziemlich alli mini raucherkolega dagega gwehrt, ins calanda z'go, obwohl dia nichtrauchertäg bloss zwei mol in dr wucha gsi sind. hey stell dier dia ignoranz vor! du witsch dinem koleg z'lieb nit in as resti go, wo nit am platz raucha dörfsch (sondern in'nem seperata rümli) erwartisch aber, dass din koleg dr ganzi rauch akzeptiert und alles schluckt. weisch was i meina. do isch eifach irgendöpis nit i.o....

übrigens, hesch pn...

King of Queens 02.12.2007 13:38

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 352529)
öhm, na dann müsste man allen nichtrauchern vorschreiben in öffentlichen gebäuden zu rauchen :D

nein, natürlich darf man nicht einseitig denken. es geht mir lediglich darum zu zeigen, dass die raucher einen direkteren einfluss auf des nichrauchers gesundheit haben. sämtlichen nichrauchern zu empfehlen, ihre rauchenden freunde nicht in restaurants zu begleiten, in denen geraucht wird ist nicht möglich und auch nicht realistisch. hingegen sämtliche raucher zu bitten, ihre zigarette, die sie unbedingt brauchen, kurz draussen zu rauchen oder in speziellen raucherecken (wie's z.b. im calanda 'ne weile gab) ist eher möglich und ich glaube auch von den meisten rauchern akzeptabel. ich geh z.t. auch mit raus, wenn jemand kurz eine schmollen möchte. mach ich auch lieber, als mir drinnen den rauch anzutun.

salve

p.s. betr. calanda, wo's dia ecka igrichtet ka hend hend sich ziemlich alli mini raucherkolega dagega gwehrt, ins calanda z'go, obwohl dia nichtrauchertäg bloss zwei mol in dr wucha gsi sind. hey stell dier dia ignoranz vor! du witsch dinem koleg z'lieb nit in as resti go, wo nit am platz raucha dörfsch (sondern in'nem seperata rümli) erwartisch aber, dass din koleg dr ganzi rauch akzeptiert und alles schluckt. weisch was i meina. do isch eifach irgendöpis nit i.o....

übrigens, hesch pn...

hallo

ich weiss was du meinst. mag es auch nicht stinkende sachen zu haben. Ich denke der staat hat auch die richtige richtung eingeschalgen und die vorsorge, aufklärung, etc. bei den jugendlichen verstärkt.
rauchen hat auch einen anderen stellenwert bekommen, der ihn unbeliebt macht.

über die ignoranz der raucher bin ich besterns informiert.. :baeh::engel:

gruss dusko

p.s.: das mitem calanda isch scho huere ignorant.. wie mit de cousine von nenad....:heule: die hetti sich in dem moment lieber en finger abkschnitte....:haeh:
pn isch geil... der chli dick siecht schrubt eifach so offe mit de rätscheverlängerig dra ume...:heule:

supraA70 02.12.2007 14:01

Ich als liebhaber des Genussmittels Nikotin muss etwas korrigieren, Rauchen sein das einzige, wo andere auch darunter leiden, klar, wenn ein betrunkener einen Unfall verursacht und eine Familie in den Tod reisst, dann ist das natürlich nichts.

Ich kenne ne bemerkenswerte Frau ca. 80 Jahre alt, raucht seit es Cigaretten gibt und trinkt auch gerne ein bischen wein, lebt so gut wie noch nie, manche 18 Jährige Burschen die nicht rauchen könnten ihr nicht das Wasser reichen!!!
Man kann Heute über die Strasse gehen und man wird von nem Blinden Opa überfahren und Stirbt ohne geraucht zu haben, soll man deswegen alle Autofahrer verbieten?

Alles was man tut hat immer 2 Seiten.
Ich kenne jedoch nichts schlimmeres als die Nichtraucher.

Keine Antiautofahrer, Antitrinker oder Sportler macht solcxh ein radau wie die Nichtraucher!!!

Wems nicht passt soll zuhause bleiben.

Wie lange raucht die Menscheheit?

Und wir leben immernoch, im Gegenteil, es sollten viel mehr rauchen, dann hätten wir diese scheiss Überbevölkerung nicht!!!

Sorry für die Harte Worte, ich aktzeptiere jede Meinung, aber die Nichtrauchen übertreiben es in jeder Hinsicht, weil genau die andere Meinungen nicht aktzeptieren.

Ich zünde mir noch ne Cigarette an, sitze in meien Supra und fahre ein bischen sinnlos in der Gened herum, damit ich auch noch was für das CO2 problem tue, ist ja auch unsere Schuld, die Industrie kan nichts für:aua::tüddeldü:

Gruss Daniel:lui::bleifuss::fahrn::top:

Daniel 02.12.2007 14:46

@supraA70: das sind keine harten worte, sondern egoistische.

es geht hier nicht drum was passieren kann, jeder soll für sich selber entscheiden ob es gut ist oder nicht. ich habe auch kein mitleid wenn jemand wegen nem raucherbein rumjammert, er tut es auch nicht wenn ich mich beim sport verletze.

es geht viel mehr um die rücksicht gegenüber anderen.
ich fahr ja auch nicht mitm fahrrad durch fremde gärten.

trotz rauchverbot ist es einfach nicht möglich abends wegzugehen, ich find das scheiße, die kleidung stinkt ekelhaft, die augen brennen, und ich hab nen geschmack im mund als hätte ich selber geraucht.

die meisten nichtraucher räume sollten abgetrennt sein, sind sie aber nicht und um dorthin zugelangen muss man erst durch raucherbereiche wo meistens auch der ausschank ist.

suprafan 02.12.2007 14:53

Zitat:

Zitat von supraA70 (Beitrag 352534)
Ich als liebhaber des Genussmittels Nikotin muss etwas korrigieren, Rauchen sein das einzige, wo andere auch darunter leiden, klar, wenn ein betrunkener einen Unfall verursacht und eine Familie in den Tod reisst, dann ist das natürlich nichts.

das liegt aber nicht allein am alkoholkonsum, sondern an der kombination alkohol + autofahren. 0 promille im auto fände ich auch absolut okay, da ich selbst keinen tropfen trinke (alkohol ist bäh) :D

Zitat:

Ich kenne ne bemerkenswerte Frau ca. 80 Jahre alt, raucht seit es Cigaretten gibt und trinkt auch gerne ein bischen wein, lebt so gut wie noch nie, manche 18 Jährige Burschen die nicht rauchen könnten ihr nicht das Wasser reichen!!!

schön, und ich kenne bemerkenswerte junge raucher, die von vielen 80-jährigen, nichtrauchenden omas bei einem 100m-sprint ohne weiteres stehengelassen würden, weil die raucher nach 50m japsend eine pause einlegen müssten :D

Zitat:

Man kann Heute über die Strasse gehen und man wird von nem Blinden Opa überfahren und Stirbt ohne geraucht zu haben, soll man deswegen alle Autofahrer verbieten?
Wems nicht passt soll zuhause bleiben.

es gibt ja auch z.b. fußgängerzonen, wo man nicht autofahren darf. fühlst du dich da auch in deiner freiheit eingeschränkt? fährst du trotzdem durch und sagst den fußgängern dass sie ja zuhause bleiben können wenn's ihnen nicht passt?

warum sollen denn die nichtraucher zuhause bleiben und nicht z.b. die raucher, die nicht mal ein paar stunden auf's rauchen verzichten können?
stell dir vor du sitzt in einem restaurant, möchtest mit freunden zusammen ein leckeres käsefondue genießen und die hälfte der leute um dich herum hat so richtig fiese blähungen und genießt das in vollen zügen. lässt du dir von denen dann sagen dass sie ja schließlich furzen können so viel und wo sie wollen und du ja zuhause bleiben kannst, wenn's dir nicht passt?

Zitat:

Und wir leben immernoch, im Gegenteil, es sollten viel mehr rauchen, dann hätten wir diese scheiss Überbevölkerung nicht!!!

das widerspricht deiner anekdote mit der älteren dame, die sich trotz zigarettenkonsums noch bester gesundheit erfreut... ist rauchen denn nun deiner meinung nach schädlich oder nicht?

:winky:

Andreas Köster 02.12.2007 14:56

Wie ich Jung war,war ich KETTENRAUCHER (Wegen der Kippe danach!)

Heute bin ich VERHEIRATET und Nicht Raucher,soonnee SCHEISSEEEEEE!

Silent Deatz 02.12.2007 15:01

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 352545)
Wie ich Jung war,war ich KETTENRAUCHER (Wegen der Kippe danach!)

Heute bin ich VERHEIRATET und Nicht Raucher,soonnee SCHEISSEEEEEE!

Schade hätte lustig sein können :rolleyes:

Daniel 02.12.2007 15:02

LOL......

@ marzl: geh mal itze

HE-MAN 02.12.2007 15:12

@supraA70
genau das mein ich. klar gibts 'nen haufen andere probleme, aber das ändert nichts an der tatsache dass du als raucher mich als nichtraucher DIREKT gesundheitlich schädigst.

Zitat:

klar, wenn ein betrunkener einen Unfall verursacht und eine Familie in den Tod reisst, dann ist das natürlich nichts
nette, sarkastische feststellung aber die argumente sind ein reines herumreden um nicht auf das passivrauchen zu antworten. klar ist es dann auch schlimm und klar...:
Zitat:

kann man nicht das autofahren verbieten, klar kann 'ne rauchende 180jährige Oma fitter sein als ein behinderter 20jähriger ABER es geht um die direkte verbindung, siehe oben...

man kann 'nen schicksalsschlag bekommen (überfahren werden, besoffener tötet familie, mit 20 von'nem sateliten getroffen...) aber man kann das schicksal auch herausfordern (rauchen, klinisch-tod-saufen, mit trihundert über landstrasse) und hier ist der unterschied der gemacht werden muss. jeder soll selber entscheiden ob er das schicksal herausfordern will oder nicht. mit deinem rauch in seiner umgebung nimmst du ihm die entscheidung und das ist nicht i.o.

versteh mich nicht falsch, kannst von mir aus rauchen bis mehr teer in der lunge als auf deinem supra-parkplatz hast ABER zieh mich nicht mitrein. lass mir die freiheit den teer nicht zu wollen.
ich komm mit dir auch mit auf den balkon, damit du nicht alleine in der kälte deine zigarette qualmen musst, aber blas mir den rauch nicht ins gesicht... ok?

:bleifuss:

Chris 02.12.2007 15:34

@ King of Queens.

Also nach deiner aussage kann es sich ja ein nichtraucher aussuchen ob er in ein restaurant geht wo geraucht wird oder nicht.
meiner meinung nach werde ich ja dazu genötigt zuhause zu bleiben und eben nicht in ein restaurant zu gehen da ich mir ja nicht auch noch mit dem blauen dunst meine gesundheit verderben will.

fakt ist rauchen ist gesundheitsschädigend und ich sehe nicht eine wieso ich mich in meiner freiheit beschneiden lassen soll nur weil es gewisse raucher
gibt die nicht von ihrer meinung runter kommen wollen.

es würde doch auch anders gehen, jeder der rauchen will soll aus dem lokal rausgehen oder eben in einen raucherraum.

aber komisch dass das so wenig raucher machen denn da fühlen sie sich sofort auf den schlips getreten.

:laut::heule:

nicht böse sein und nicht persönlich nehmen, das ist einfach meine meinung.:winky:

DJTOMCAT 02.12.2007 15:35

@Daniel : Raucherbein hat aber nicht nur mit dem Rauchen zu tun... siehe :
Zitat:

Ursache ist meist eine Arteriosklerose. Andere Ursachen sind selten (wiederkehrende Embolien, Gefäßentzündungen oder arterielle Entrapment-Syndrome). Hauptrisikofaktoren für die Entstehung der Arteriosklerose in den Beinen sind Nikotinkonsum, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), hoher Blutdruck (arterielle Hypertonie), Fettstoffwechselstörungen und Vererbung.
Hiess der Typ nicht Rauch mit Nachnamen, der das Diagnostiziert hatte ?

Jedenfalls ich gehöre auch zur Raucherfraktion, Aber das ist als ITler ja irgendwie so standard, Kippen, Kaffee und kein/wenig Alkohol

@Suprafan: Alkohol , vorallem Bier ist bäh ;) Wobei ab und an, da gönne ich mir auch mal ein Gläschen Wein oder an Silvester auch mal ein Glas Sekt, bei Veranstaltungen auch schon mal ein Krefelder/Neger/Schmutziges/Colabier (wie das bei euch auch immer heissen mag) Aber deutlich mehr Cola als Bier (70%)

Aber: zum 1.1.2008 tritt ja auch hier in NRW das Bundeseinheitliche Rauchverbot in Kraft. Das heisst in Kneipen, Bars, Cafes, Restaurants etc darf nicht mehr öffentlich geraucht werden... ich freu mich :(

Grüße
Björn

PS: Es gibt aber noch was viel schlimmeres als Rauchen, Saufen, Kiffen und sonstwas...
FUSSBALL - das sollte mal abgeschafft werden, das ist nämlich auch Bäääh- im Osten verbreitet Fussball auch schwere Gehirnerschütterungen, Blutergüsse und Krankenhausaufenthalte - und da gibts auch kein Mittel gegen :engel:

supraxe 02.12.2007 16:28

es würde doch auch anders gehen, jeder der rauchen will soll aus dem lokal rausgehen oder eben in einen raucherraum.

aber komisch dass das so wenig raucher machen denn da fühlen sie sich sofort auf den schlips getreten.

Hey Dusko nicht ganz richtig,da es in vielen Ländern schon länger läuft mit Raucherzonen in Kneipen etc und ich habe das persönlich in NZ erlebt.
Funktioniert wie wild,in der Raucherzone Party ohne Ende und im Nichtraucherbereich tote Hose!

BAD_SUPRA 02.12.2007 16:55

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 352469)
hallo

den fall hatte ich auch.. ahb auch ordentlich zugenommen nachdem ich aufgehört hbae zu rauchen.

gruss dusko

das beweist doch, Nichtraucher (die walrösser sind, wie ich z.B.) haben viel mehr Geschmack weil sie mehr sinnlichkeit fürs Essen entwickeln :D:D:D

Aber dem Nichtrauchen die Schuld geben fürs zunehmen und das als Grund fürs Rauchen nehmen, ist doch bumsi.. da seid ihr selbst schuld gewesen und nicht das Nichtrauchen ;)

Jeder soll tun was er will, dann weiß er wenigstens woran und wofür er später gestorben ist!

:poppen::lui:

P.S.: Mein Avatarbild is ja ultra evil, warum sagt mir das keiner

King of Queens 02.12.2007 18:54

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 352543)
das liegt aber nicht allein am alkoholkonsum, sondern an der kombination alkohol + autofahren. 0 promille im auto fände ich auch absolut okay, da ich selbst keinen tropfen trinke (alkohol ist bäh) :D

ich find das verbot unnötig. durch alkohol stirbt eine unbedeutende anzahl an menschen. Der spass ist da vordergründig. ausserdem schläft man mit alkohol am steuer nicht so schnell ein...:engel::undweg:

Zitat:

Zitat von Chris (Beitrag 352553)
@ King of Queens.

Also nach deiner aussage kann es sich ja ein nichtraucher aussuchen ob er in ein restaurant geht wo geraucht wird oder nicht.
meiner meinung nach werde ich ja dazu genötigt zuhause zu bleiben und eben nicht in ein restaurant zu gehen da ich mir ja nicht auch noch mit dem blauen dunst meine gesundheit verderben will.

fakt ist rauchen ist gesundheitsschädigend und ich sehe nicht eine wieso ich mich in meiner freiheit beschneiden lassen soll nur weil es gewisse raucher
gibt die nicht von ihrer meinung runter kommen wollen.

:laut::heule:

nicht böse sein und nicht persönlich nehmen, das ist einfach meine meinung.:winky:

es klingt hart aber ist so. für den staat besteht keine akute gefahr für den nichtraucher. er muss ihn nicht schützen. jeder kann selbst entscheiden ob er raucht oder nicht und jeder kann entscheiden ob er in ein raucher-restaurant geht oder nicht.
wenn der staat das rauchen in den restaurants verbieten will weil die armen nichtraucher reingehen MüSSEN und gezwungen werden passiv zu rauchen, dann muss er auch den rauchern verbieten zu rauchen, denn die haben sich genauso wie die nichtraucher dafür entschieden.
das personal hingegen muss er schützen und deswegen sollte mans verbieten.
jeder nichtraucher hat die wahl und wenn er ins restaurant geht, dann nimmt er (wie der raucher) das risiko von lungenkrebs in kauf. (auch wenn er drinsitzt und jammert und hustet)

Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 352569)

Hey Dusko nicht ganz richtig,da es in vielen Ländern schon länger läuft mit Raucherzonen in Kneipen etc und ich habe das persönlich in NZ erlebt.
Funktioniert wie wild,in der Raucherzone Party ohne Ende und im Nichtraucherbereich tote Hose!

ich glaub das hab ich nicht geschrieben...:fahrn:

gruss dusko

Dirty Elch 02.12.2007 19:17

Hi.

Habe 20 Jahre leidenschaftlich Reval ohne Filter und 5 Jahre Dannemann Moods mit Filter geraucht.
Ich dachte, bevor ich mit dem Rauchen aufhöre, wird der Mond viereckig.

Dies habe ich vor 40 KILOGRAMM !!! auf raten meines Arztes aufgehört :aua:

Hätt ich doch bloß weiter geraucht, da ging es mir besser

Nunja, war kürzlich auf einem Konzert von Saga und gerade gestern auf der betriebseigenen Weihnachtsfeier. Bei beiden "Events" wurde nicht bzw. sehr wenig geraucht (in Hessen ist das schon verboten).

Es ist sehr angenehm wenn man nach Hause kommt und die Klamotten nicht nach Qualm stinken.

Mittlerweile ärgert mich aber die Ignoranz einiger Raucher, die meinen sich überall und ohne zu fragen ein Kippe anstecken zu müssen.

Chris 02.12.2007 19:32

@ King of queens.

Noch egoistischer geht es nicht mehr.
dann könnte ich ja als nichtraucher auch sagen bleib zuhause und qualm dir zuhasue deine birne voll.
ich geh ja auch nicht hin und schlag in einem restaurant jemand ins gesicht und sage wenn es dir nicht passt kannst ja zuhause bleiben.

defakto raucher schädigen nichtraucher und nicht andersrum.

es gibt ja auch raucher die das einsehen.:hardy:

supraA70 02.12.2007 19:58

Eine unentliche Geschichte, bei der niemand gewinnen kann, schaut man auf die nicht Raucher, sind die Raucher eingeschränkt, andersrum genau so.

Ich finde einfach, dass man alles übertreibt.

Die nicht raucher machen einen zu grossen Wind um die Sache, im ernst, komisch, früher, und damit meine ich gerade mal 5-8 Jahre her, da hat es niemanden interessiert, erst als gewisse Forscher, die den ganzen Tag nichts zu tun haben als irgendwelchen banalen scheiss raus zu finden, sagten, rauchen schadet den Anderen auch, kammen auf einmal alle Nichtraucher aus ihren Häuschen und schrien AUFHÖREN!!!

Im ernst, ich gehe auch ins freie um zu rauchen, ich kann es nicht ab, in ner Kneipe zu sitzen, wo man den Gegenüber nicht sieht, weil es voller Qualm ist, jedoch ist dioe Reaktion von 99% der Nichtraucher einfach nur Übertrieben!!!

Wie sagt man so schön bei uns in der Schweiz:

Dr Gschieder git nah, dr Essel bliebt stah (Der gescheitere gibt nach, der Essel bleibt stehen)

Meistens sind es dann die Raucher, die Nachgeben, da die Nichtraucher einfach lieber stehen bleiben und meckern, als auch mal nachzugeben.

Wie gesagt, eine Unentliche Geschichte, bei der nicht beide gewinnen können.

Ich werde auf jedenfall weiter Rauchen, in der Hoffnung, dass ich ja nie so Alt werden muss, um verkrüpelt und voller schmerzen in einem Altersheim auf den Gevatter Tod warten zu müssen!!!

Ach ja liebe nicht raucher, ihr könnt euch schützen, in jedem Baumarkt gibt es für wenig Geld Atemschutzmasken:heule::loveyou::undweg:

Christa 02.12.2007 20:21

:loveyou:Rauchen oder nicht Rauchen ,ist hier die Frage ? Wier Rauchen alle ,allso keine Problemme.Im Restorant wo rauchen verbotewn ist ,raucht keiner.!!!:asia: Wir gehen dann raus .!:hardy::jawd::bleifuss::aua: Und Gut ist.!!!!Imm Sommer kein Problemm mit rauchen in der SUPRA beim fehlenden Dach.Ab 160 kmh schluckt der Vervolger (meist ein audifahrer)die Abgasse meiner Lydy und mir.!Dan sage ich ,selber schuld ,muß mich ja nicht mit Lichthupe 5 km vervollgen.(autoban voll,wo wieder frei war ist er freiwiellig nach rechts gefahren .Warum???:dd::dd:Meine Rücklichter waren so klein geworden ,das er nur noch eins gesehen hat .!!:weird:(wie bei F1"rot"bei Regen).!:dd::engel2::heule::haare::heul2::streit:: laut::hph::hardy::asia:I LOVE SUPRA:heule::top::top::top:

King of Queens 02.12.2007 20:26

Zitat:

Zitat von Chris (Beitrag 352616)
@ King of queens.

Noch egoistischer geht es nicht mehr.
dann könnte ich ja als nichtraucher auch sagen bleib zuhause und qualm dir zuhasue deine birne voll.
ich geh ja auch nicht hin und schlag in einem restaurant jemand ins gesicht und sage wenn es dir nicht passt kannst ja zuhause bleiben.

defakto raucher schädigen nichtraucher und nicht andersrum.

es gibt ja auch raucher die das einsehen.:hardy:

hallo

gruss dusko

Christa 02.12.2007 20:28

:rowdy::winky::lui::undweg::engel::huepf::ass2::no money::):bleifuss::weird::aua:Habe für beifahrer immer Atemschutzmaske bei .Neuer Beifahrer braucht aber Maske meist erst ,nach dem ,er die Kotztüte voll gemacht hat.

suprafan 02.12.2007 20:35

Zitat:

Zitat von supraA70 (Beitrag 352621)
Die nicht raucher machen einen zu grossen Wind um die Sache, im ernst, komisch, früher, und damit meine ich gerade mal 5-8 Jahre her, da hat es niemanden interessiert, erst als gewisse Forscher, die den ganzen Tag nichts zu tun haben als irgendwelchen banalen scheiss raus zu finden, sagten, rauchen schadet den Anderen auch, kammen auf einmal alle Nichtraucher aus ihren Häuschen und schrien AUFHÖREN!!!

also ich kann nicht für andere sprechen, aber mich hat die raucherei anderer definitiv schon immer genervt. bei meiner mudder hab ich mich über die ständige qualmerei beschwert, seit ich sprechen konnte :engel:
dummerweise hat sie erst aufgehört als ich längst ausgezogen war. von 2 schachteln am tag auf null, einfach so von heute auf morgen keine lust mehr gehabt :haeh:
ich weiß schon was du mit dem hype meinst, aber die tatsache dass (passiv-)rauchen schädlich ist, ist ja nicht erst seit ein paar jahren bekannt.

HE-MAN 03.12.2007 08:39

Zitat:

jeder kann entscheiden ob er in ein raucher-restaurant geht oder nicht.....weil die armen nichtraucher reingehen MüSSEN.....
1. es gibt keine nichtraucher-restaurants. jedenfalls gabs bis jetz nur sehr wenige (wenn überhaupt?). bars und discos sind mir keine bekannt.
2. ich weiss nicht, ich find die interpretation irgendwie nicht ganz richtig. die raucher zwingt auch niemand zu rauchen, bloss ihre sucht die sie sich freiwillig zugelegt haben. die nichtraucher hingegen hatten bis anhin NIE die entscheidungsfreiheit ob sie mitrauchen wollen oder nicht, da kein einziges restaurant rauchfrei war. und allen nichtrauchern abverlangen dass sie kein restaurant, keine bar, keine disco besuchen sollen wenn sie nicht passivrauchen wollen, ist schlichtwegs unmöglich und das problem an der falschen seite angepackt. den rauchern fällt es doch viel leichter, draussen 'ne cigarette zu rauchen (die meisten nichtraucher begleiten sie ja auch raus, aus loyalität).

jedenfalls, zusammenfassend find ich; rauchen schädigt auch andere. demzufolge sollte es verboten werden.

alkohol am steuer ist auch verboten, da man nicht nur sich selber in gefahr bringt sondern auch andere. jetzt allen nicht-trinkenden autofahrern zu empfelen "ja, gehen sie halt nicht auf die strasse, wenn sie nicht von'nem besoffenen überfahren werden wollen" geht nicht, soll auch nicht gehen.

ein generelles rauchverbot in öffentlichen gebäuden ist genau das was es umschreibt - nämlich ein rauchverbot in ÖFFENTLICHEN GEBÄUDEN/RÄUMEN. man verlangt nicht von den rauchern dass sie ihre selbstzerstümmelung aufgeben, genauso wie man von dicken verlangt dass sie abnehmen oder von sofa-ichziehmirdenganzentagtalkshowsundgerichtssendunge nrein-furzern verlangt dass sie sich in der natur aufzuhalten haben (oder oder oder...) sondern lediglich, andere nich mitreinzuziehen.

Zitat:

ja würdest du das nicht tun? jetzt mal ehrlich...? sagen wir mal, gewisse forscher finden heraus, dass sex ohne kondom oder pille dazu führt, dass man schwanger wird. jetzt, nicht alle wollen schwanger werden, würdest du das trotzdem verlangen? "mach doch nicht so'n wind, ist ja nur ein kind..." :weird: "mach doch nicht so'n wind, ist ja nur teer und nur ungesund für deine lunge..." "mach doch nicht so'n wind, wenn du von'nem raser mit 150 innerorts überfahren wirst, ist's ein schneller tod..."

Zitat:

Meistens sind es dann die Raucher, die Nachgeben, da die Nichtraucher einfach lieber stehen bleiben und meckern, als auch mal nachzugeben.
nein, aber das ist jetzt einfach nur falsch. den nichtrauchern blieb ja nichts anderes übrig als den rauch zu ertragen wenn sie ihre freunde nicht verlassen wollten, wenn diese in'ne bar oder sonst wohin gehen wollten. schon vergessen, es gab bis jetzt keine einzige disco oder bar in der rauchen verboten war. egal wieviel nichtraucher und wieviel raucher drinnen waren, die raucher konnten rauchen und den ganzen raum fluten, die nichtraucher konnten nichts dagegen machen.
jetzt trauen sich die rauchen ein mal einem kolegen zu bitten, nicht zu rauchen, schon ist's nicht mehr i.o.? glaub mir ich kenn das (und du vermutlich auch, nur in der anderen rolle) wieviel mal sag ich 'nem kolegen er solle doch bitte nicht rauchen, egal, er machts trotzdem, weil er darf. :mnih:

Zitat:

Ich werde auf jedenfall weiter Rauchen, in der Hoffnung, dass ich ja nie so Alt werden muss, um verkrüpelt und voller schmerzen in einem Altersheim auf den Gevatter Tod warten zu müssen!!!
es kommt nicht nur drauf an, wann man stirbt, sondern auch wie. ausserdem kommts nicht nur drauf an dass man gelebt hat, sondern auch wie.
mit 40 lungenkrebs bekommen, 10 jahre leiden, und mit 50 sterben...ich weiss nicht, dann lieber 130 werden und mit 131 an altersschwäche sterben...;)

Zitat:

also ich kann nicht für andere sprechen, aber mich hat die raucherei anderer definitiv schon immer genervt. bei meiner mudder hab ich mich über die ständige qualmerei beschwert, seit ich sprechen konnte
dummerweise hat sie erst aufgehört als ich längst ausgezogen war. von 2 schachteln am tag auf null, einfach so von heute auf morgen keine lust mehr gehabt
ja das kenn ich. mein vater (der einzige raucher in der familie) rauchte immer und überall, sogar im auto mit geschossenen fenstern (weil er bei offenen kopfweh bekommt). ihm wars egal ob wir zwei kinder hinten und meine mutter vorne etwas dagegen hatten, er rauchte fröhlich drauf los...
nun raucht er nicht mehr, schon seit 2 jahren. einfach so aufgehört, von heute auf morgen. :mnih: (ich bin auch ausgezogen)

King of Queens 03.12.2007 13:07

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 352666)
1. es gibt keine nichtraucher-restaurants. jedenfalls gabs bis jetz nur sehr wenige (wenn überhaupt?). bars und discos sind mir keine bekannt.

es gibt auch kein heroin welches nicht abhängig macht, trotzdem nehm ich es nicht und beklage mich dann, dass es abhängig macht...:engel:

Zitat:

2. ich weiss nicht, ich find die interpretation irgendwie nicht ganz richtig. die raucher zwingt auch niemand zu rauchen, bloss ihre sucht die sie sich freiwillig zugelegt haben. die nichtraucher hingegen hatten bis anhin NIE die entscheidungsfreiheit ob sie mitrauchen wollen oder nicht, da kein einziges restaurant rauchfrei war. und allen nichtrauchern abverlangen dass sie kein restaurant, keine bar, keine disco besuchen sollen wenn sie nicht passivrauchen wollen, ist schlichtwegs unmöglich und das problem an der falschen seite angepackt. den rauchern fällt es doch viel leichter, draussen 'ne cigarette zu rauchen (die meisten nichtraucher begleiten sie ja auch raus, aus loyalität).

es würde auch arbeitslosen müttern leichter fallen ihr kind ins heim zu geben und arbeiten zu gehen, aber man muss beide seiten sehen. die mutter will ihr kind, sie liebt es, etc.
nur weil es leichter ist etwas aufzugeben ist es nicht für beide seiten gut.:)

Zitat:

jedenfalls, zusammenfassend find ich; rauchen schädigt auch andere. demzufolge sollte es verboten werden.

autofahren schädigt andere und soltle somit im gleichen zu verboten werden.

Zitat:

alkohol am steuer ist auch verboten, da man nicht nur sich selber in gefahr bringt sondern auch andere. jetzt allen nicht-trinkenden autofahrern zu empfelen "ja, gehen sie halt nicht auf die strasse, wenn sie nicht von'nem besoffenen überfahren werden wollen" geht nicht, soll auch nicht gehen.

die strasse ist staatlich, die restaurants sind privateigentümer.

Zitat:

ein generelles rauchverbot in öffentlichen gebäuden ist genau das was es umschreibt - nämlich ein rauchverbot in ÖFFENTLICHEN GEBÄUDEN/RÄUMEN. man verlangt nicht von den rauchern dass sie ihre selbstzerstümmelung aufgeben, genauso wie man von dicken verlangt dass sie abnehmen oder von sofa-ichziehmirdenganzentagtalkshowsundgerichtssendunge nrein-furzern verlangt dass sie sich in der natur aufzuhalten haben (oder oder oder...) sondern lediglich, andere nich mitreinzuziehen.

restaurants sind keine öffentlichen gebäude in dem sinn, sonst hätte jeder das recht sich darin aufzuhalten. es sind privaträume.

beim rauchverbot in restaurants geht um die beschneidung des volkes in ihrem recht. sicher werden weniger krank, weniger krankenkassenbeiträge, etc. etc., aber man bevormundet das volk.

ich bin für ein verbot, aber nicht wegen den armen nichtrauchern, sondern dem personal, welches bedingt gezwungen ist oder werden kann.

gruss dusko:winky:

HE-MAN 03.12.2007 13:54

Zitat:

es gibt auch kein heroin welches nicht abhängig macht, trotzdem nehm ich es nicht und beklage mich dann, dass es abhängig macht...
es zwingt niemand niemanden zu rauchen, das machen alle raucher freiwillig. (btw. wieso ist das überhaupt erlaubt, und nicht wie heroin verboten?) über das passivrauchen hab ich aber nicht die befehlsgewalt.

Zitat:

die mutter will ihr kind, sie liebt es, etc.
der nichtraucher liebt seine lunge und raucht nicht freiwillig.

ich finde, es ist ganz einfach gesagt mit dem "musst ja nicht dort rein wenns dir nicht passt", zu einfach. so lassen sich die probleme nicht lösen.

wieso dürfen die mit den potenteren autos nicht schnell fahren? "musst ja nicht auf die strasse, wenn du nicht mithalten kannst/willst oder wenn du dir das todesrisiko nicht auferlegen willst..."
ach ja, moment:
Zitat:

die strasse ist staatlich, die restaurants sind privateigentümer.
ok, anderes beispiel: wieso darf dann niemand drogen konsumieren? ich machs auch in meinen eigenen vier wänden, wieso darf ich es dann trotzdem nicht? wieso darf ich keine drogen anbauen, in meinem garten?

Zitat:

beim rauchverbot in restaurants geht um die beschneidung des volkes in ihrem recht... etc. etc. aber man bevormundet das volk.
in ihrem recht, andere mit in den tod ziehen zu dürfen.

man verbietet ja nicht das rauchen an sich, wie mans bei sonstigen drogen macht (obwohl du mit denen niemandem anderen schadest) sondern lediglich das rauchen in räumen, in denen es nicht alle wollen.

ist ja 'ne ungeheure beschneidung des rechts, dass so viele raucher damit ein problem haben...
anstatt verständnis für die nichtraucher zu entwickeln, wie die nichtraucher ein verständnis für die raucher haben und sie überall sonst rauchen lassen, entwickelt man bloss das gefühl in irgend'nem recht beschnitten worden zu sein. wenn der tabak schon legal ist und überall kaufbar und konsumierbar ist - und das von allen seiten akzeptiert wird - wieso kann man nicht für das recht eine kleine pflicht (nicht rauchen in öffentlichen geschlossenen räumen) in kaufen nehmen? wieso beharrt man auf ein recht, dass auch irgendwann mal genehmigt wurde, wenn man die möglichkeit hat, gesünderes und wohlriechenderes leben zu fördern, ohne soziale trennung? wieso spricht man hier überhaupt von recht während man beim nichtraucher, bei seiner entscheidung nicht rauchen zu wollen um die lunge zu schonen, von allem anderen spricht - nur nicht von "recht"...?

:rolleyes:

Chris 03.12.2007 14:26

@ HE-MAN :top::beten:

King of Queens 03.12.2007 19:53

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 352760)
es zwingt niemand niemanden zu rauchen, das machen alle raucher freiwillig. (btw. wieso ist das überhaupt erlaubt, und nicht wie heroin verboten?) über das passivrauchen hab ich aber nicht die befehlsgewalt.

das ist eine berechtigte frage. ich denk mal weil es einen menschen nicht kaputt macht wie heroin, kokain, etc.
man kann es gleich wie alkohol geniessen. das sind jetzt meine gedanken. vermutlich ist auch die lobby zu gross um da durchzukommen wie beim 130er verbot in D.
wenn man s rauchen verbieten würde, dann würde man bestimmt viel geld einsparen. Auf der anderen seite auch arbeitsplätze verliehren. das gleiche wie bei alkohol.
mit mass ists halt was anderes als kokain, etc. eine zigarre rauchen kann man auch geniessen.

Zitat:

der nichtraucher liebt seine lunge und raucht nicht freiwillig.

der raucher seine zigarette.
der raucher raucht nicht weil ein nichtraucher daneben steht sondern weil er es kann und darf.
ein nichtraucher "will" aber in dieser situation neben dem raucher stehen.

Zitat:

ich finde, es ist ganz einfach gesagt mit dem "musst ja nicht dort rein wenns dir nicht passt", zu einfach. so lassen sich die probleme nicht lösen.

ich denk nicht. nur weil jeder eine play station hat (ins restaurant geht) muss man doch auch nicht eine haben? da kommt der konsumdruck und die standfestigkeit jedes einzelnen.
wenn man in ein restaurant reingeht, dann weiss man, dass gerauht wird. man entscheidet jedes mal darüber ob man es sich antun will oder nicht.

Zitat:

wieso dürfen die mit den potenteren autos nicht schnell fahren? "musst ja nicht auf die strasse, wenn du nicht mithalten kannst/willst oder wenn du dir das todesrisiko nicht auferlegen willst..."
ach ja, moment:

da wird der staat seine hand drüber halten und auf seinem eigentum ordnung schaffen. eben. strasse ist staatlich und restaurant privat.

Zitat:

ok, anderes beispiel: wieso darf dann niemand drogen konsumieren? ich machs auch in meinen eigenen vier wänden, wieso darf ich es dann trotzdem nicht? wieso darf ich keine drogen anbauen, in meinem garten?

ich würd da wie bei punkt eins sagen, weil man sich selbst damit kaputtmachen kann, also sozial. sind jetzt meine gedanken.

Zitat:

in ihrem recht, andere mit in den tod ziehen zu dürfen.

nein.. die nichtraucher ziehen sich in den tod wie die raucher. jeder hat ja die wahl. ob er raucht oder nicht. ob er ins verrauchte restaurant geht oder nicht.

Zitat:

man verbietet ja nicht das rauchen an sich, wie mans bei sonstigen drogen macht (obwohl du mit denen niemandem anderen schadest) sondern lediglich das rauchen in räumen, in denen es nicht alle wollen.

Zitat:

ist ja 'ne ungeheure beschneidung des rechts, dass so viele raucher damit ein problem haben...
anstatt verständnis für die nichtraucher zu entwickeln, wie die nichtraucher ein verständnis für die raucher haben und sie überall sonst rauchen lassen, entwickelt man bloss das gefühl in irgend'nem recht beschnitten worden zu sein. wenn der tabak schon legal ist und überall kaufbar und konsumierbar ist - und das von allen seiten akzeptiert wird - wieso kann man nicht für das recht eine kleine pflicht (nicht rauchen in öffentlichen geschlossenen räumen) in kaufen nehmen? wieso beharrt man auf ein recht, dass auch irgendwann mal genehmigt wurde, wenn man die möglichkeit hat, gesünderes und wohlriechenderes leben zu fördern, ohne soziale trennung? wieso spricht man hier überhaupt von recht während man beim nichtraucher, bei seiner entscheidung nicht rauchen zu wollen um die lunge zu schonen, von allem anderen spricht - nur nicht von "recht"...?

diese pflicht gibt es, aber nicht von den zigaretten aus sondern von den öffentlichen räumen aus.
restaurant ist privat und kommt einem rauchverbot zuhause näher, als jedem lieb ist. ich will nicht, dass der staat mir vorschreibt was ich privat zu tun habe.
ich denke nichtraucher sollten sich dessen genauso bewusst werden. es zwingt sie niemand, aber doch tun sie so, als ob sie gezwungen werden. das ist nicht der fall.
verständnis von beiden seiten ist nötig. nur dass den rauchern ein schlechtes gewissen eingeredet wird und die nichtraucher sich dessen nicht bewusst sind.

nichtraucher haben das recht.. ihnen wird nichts genommen bei einem rauchverbor, den rauchern wird aber ein recht genommen.

Zitat:

:rolleyes:

:heule:

nochmals zu meinem hauptargument.
rauchverbot JA, aber nicht wegen den nichtrauchern (die müssen nicht), aber wegen dem personal.
eine mutter die zwei kinder ernährt kann nicht einfach von heute auf morgen job wechseln... ist ein schutz wie der mindestlohn oder ordnungsgemässe schutzausrüstung bei der arbeit, etc.

gruss dusko

p.s.: ich bin nichtraucher...:haeh:

Chris 03.12.2007 20:22

Versteht ein raucher nicht das er einen nichtraucher zum passiv rauchen zwingt oder will er es einfach nicht verstehen?:streit:

Chris 03.12.2007 20:32

@ King of queens

was stellt dich als raucher auf eine bessere stufe, das du sagen kannst wir nichtraucher sollen zuhause bleiben wenn wir den rauch nicht wollen?
haben wir nicht das recht fortzugehen, andersrum kannst ja auch du als raucher zuhause bleiben.

nichts gegen dich aber so eine ignorante und egoistische meinung kotzt mich echt an.
ich habe normalerweise nichts gegen raucher, aber wenn sich jemand so
benimmt bin ich froh wenn ein absolutes rauchverbot in kraft tritt!

:form::heule:

King of Queens 03.12.2007 20:50

hallo

ich bin nichtraucher...:engel:

gruss dusko

Chris 03.12.2007 21:06

Dann versteh ich deine Meinung noch weniger! :bleifuss:

HE-MAN 04.12.2007 08:13

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 352832)
nochmals zu meinem hauptargument.
rauchverbot JA, aber nicht wegen den nichtrauchern (die müssen nicht), aber wegen dem personal.

ja dein hauptargument ist mir durchaus bewusst und es klingt auch logisch, aber es ist bloss auf eine seite gedreht. man könnte auch sagen, es zwingt dich niemand zu rauchen und somit auch niemand in ein restaurant zu gehen wo nicht geraucht werden darf :mnih: man darf auch nicht kiffen, weder zu hause noch in'nem restaurant, obwohls ja scheinbar noch harmloser als rauchen ist. allgemein, so funtkionierts nicht weil man in so vielen sachen eingeschränkt ist obwohls nichts mit der öffentlichkeit zu tun hat. "du musst angeschnallt sein""du darfst nicht kiffen""etc."

und jetzt nochmal. wieso ist es so schwierig für raucher, in öffentlichen geschlossenen räumen nicht zu rauchen? es ist ganz einfach, das prinzip, der stolz. man kann es nicht akzeptieren dass man in'nem "recht" beschnitten wurde - aber auch das find ich haltlos. man ist als raucher, nicht wie'n kiffer in seinem recht beschnitten nicht kiffen zu dürfen, sondern eher privilegiert die wunschdroge ohne rechtliche verfolgung konsumieren zu dürfen. -> halt einfach nicht in öffentlichen räumen. es geht ja nicht nur um restaurants oder bars, in die man "nicht rein muss", sondern um sämtliche öffentliche räume. in die eine oder andere muss man schon mal rein...

salve

edit:
man "muss" auch nicht schwanger werden, man "muss" auch nicht in der servicebranche arbeiten, ...

bitsnake 04.12.2007 08:51

ich gehe ja mit das man in öffentlichen Gebäuden, wie Bahnhöfe, Banken, Kaufhäusern, Behörden etc nicht rauchen darf. Kann ich gut akzeptieren da hat nämlich wirklich keiner die Wahl. Ich bin Raucher und freue mich auch über ne rauchfreie Zugfahrt von Hamburg nach Dresden. Das sind mal locker 5 Stunden und das ist auszuhalten.

Aber wenn sich ein Restaurant-Besitzer entschliessen würde sein Lokal für Raucher zu öffnen dann sollte ihm das verdammt nochmal gestattet sein. Da hat jeder die Wahl. Es gab auch früher schon Lokale wo Rauchen unerwünscht war, das sieht man ganz einfach an den fehlenden Aschenbechern. Wenn´s mir dort schmeckt geht ich trotzdem zum Essen hin.

Ein globales Rauchverbot so wies jetzt vorangetrieben wird ist definitiv eine Bevormundung. Ich seh die gute Absicht aber man kann sowas auch überziehen.

Dabei solltet ihr mal nicht vergessen das Rauchen zwar schädlich aber ja so unerwünscht nicht ist. Man kann nicht Tabaksteuer einziehen und gleichzeitig das Rauchen verteufeln. sagt bloß noch einer die ständige Erhöhung dient dazu uns das Rauchen abzugewöhnen. Hat jetzt nichts mit den Nichtrauchern zu tun aber der Staat ist schon auch Meinungsbildner bei sowas. Und kassiert gleichzeitig mit Freude davon. Dann müsste man das Rauchen genauso wie Drogen verbieten, den alk am besten gleich mit. Dann würde ich verstehen das die Volksgesundheit an erster Stelle steht und man das wirklich ernst meint. Alles andere ist doch nur ne verlogene Show und Volksverdummung.

Im Gegensatz zu Drogen ist es doch etwas einfacher mit rauchen aufzuhören. Normal müsste der staat angst haben das von heute auf morgen alle aufhören.

Ach ja: ich zwinge keinen zum Passivrauchen. aber was sollen sprüche wie "bin ich froh wenn ein absolutes rauchverbot in kraft tritt!" :tüddeldü:

Gruß

John

HE-MAN 04.12.2007 09:18

Zitat:

Dabei solltet ihr mal nicht vergessen das Rauchen zwar schädlich aber ja so unerwünscht nicht ist. Man kann nicht Tabaksteuer einziehen und gleichzeitig das Rauchen verteufeln. sagt bloß noch einer die ständige Erhöhung dient dazu uns das Rauchen abzugewöhnen. Hat jetzt nichts mit den Nichtrauchern zu tun aber der Staat ist schon auch Meinungsbildner bei sowas. Und kassiert gleichzeitig mit Freude davon. Dann müsste man das Rauchen genauso wie Drogen verbieten, den alk am besten gleich mit. Dann würde ich verstehen das die Volksgesundheit an erster Stelle steht und man das wirklich ernst meint. Alles andere ist doch nur ne verlogene Show und Volksverdummung.
endlich sagt es mal einer, auf das will ich schon länger hinaus...! :top: alles andere darf man nicht, weil der staat nichts dran verdient - so siehts aus!
von wegen nichtraucherschutz... die raucher rauchen wegen ihrem stolz und dem gefühl in irgend'nem recht beschnitten worden zu sein, aus protest, trotzdem weiter!

Zitat:

Aber wenn sich ein Restaurant-Besitzer entschliessen würde sein Lokal für Raucher zu öffnen dann sollte ihm das verdammt nochmal gestattet sein.
ja da stimm ich dir zu, nur ist es dann unvereibar mit der grundidee. weil da könnte man sagen, es können heute schon besitzer eines öffentlich zugenglichen gebäudes das rauchen verbieten, somit wär das gesetz überflüssig. nur machts eben niemand...
drum glaube ich, das gesetz strebt dann einfach das kleinere übel an. den rauchern fällt es leichter draussen die zigarette zu rauchen, als den nichtrauchern zu hause zu bleiben. weil die raucher kommen trotzdem noch ins restaurant, die nichtraucher ja nicht...
und wie gesagt, die raucher rauchen trotzdem weiter. man siehts am zigarettenpreis, 1 franken, zwei franken "bei 3 franken hör ich auf", 4 franken, 5 franken 6 franken - trotzdem wird weiter geraucht. ist wie beim benzin.

:mnih:

King of Queens 04.12.2007 12:41

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 352918)
endlich sagt es mal einer, auf das will ich schon länger hinaus...! :top: alles andere darf man nicht, weil der staat nichts dran verdient - so siehts aus!
von wegen nichtraucherschutz... die raucher rauchen wegen ihrem stolz und dem gefühl in irgend'nem recht beschnitten worden zu sein, aus protest, trotzdem weiter!:

es gibt ja beführworter, die wollen alle drogen legalisieren, damit die kriminalität keine druckmittel mehr hat und dann würde es natürlich versteuert wie jedes andere Gut.
ich denk das ist nicht so einfach zu erklären, dass der staat nichts daran verdient. wenn es legal wäre würde er was verdienen.

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 352918)
ja da stimm ich dir zu, nur ist es dann unvereibar mit der grundidee. weil da könnte man sagen, es können heute schon besitzer eines öffentlich zugenglichen gebäudes das rauchen verbieten, somit wär das gesetz überflüssig. nur machts eben niemand...
drum glaube ich, das gesetz strebt dann einfach das kleinere übel an. den rauchern fällt es leichter draussen die zigarette zu rauchen, als den nichtrauchern zu hause zu bleiben. weil die raucher kommen trotzdem noch ins restaurant, die nichtraucher ja nicht...
und wie gesagt, die raucher rauchen trotzdem weiter. man siehts am zigarettenpreis, 1 franken, zwei franken "bei 3 franken hör ich auf", 4 franken, 5 franken 6 franken - trotzdem wird weiter geraucht. ist wie beim benzin.
:

das funktioniert ja jetzt schon nicht. es soll ausnahmen geben, etc., aber am schluss ist jeder ne ausnahme und es ist wieder nichts erreicht. man muss hier wirklich alle zusammennehmen.

bei dem ganzen sollte man mal sehen was der staat macht.

der staat kann in "seinen" bauten(strasse, landbesitz, gemeindshäuser, etc.)machen was er will aber im privatbereich darf er nur eingreifen wenn es sich um ernstzunehmende sachen handelt, denn am volk soll nicht alles vorgekaut werden, da muss man nicht mehr leben wenn man alles vorgeschrieben bekommt und nichts allein bestimmen kann.
das rauchverbot darf nur zum schutz von personal eingeführt werden, denn sonst kommt der staat und verbietet das fallschirmspringen weil es zu gefährlich ist...
darauf läufts hinaus wenn man den kleinen finger gibt. Und ich will das nicht. das will vermutlich niemand, hier sieht man nur seinen vorteil wenn man ja sagt und nicht die komplexität und die folgen des ganzen!

gruss dusko

Dark Shadow 04.12.2007 13:08

...

Andreas Köster 04.12.2007 13:16

Wer Rauchen will,soll Rauchen und wer es nicht will der soll es sein lassen!!

Daniel 04.12.2007 13:27

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 352949)
Wer Rauchen will,soll Rauchen und wer es nicht will der soll es sein lassen!!

dann sollen sie dazu aber auch in den wald gehen :D

mk3 wien 04.12.2007 15:50

ich bin raucher fröhne meinem laster und zahle somit 72%tabaksteuer,beim benzin ist das recht ähnlich auch 72%versteuerung.................gebt euch die antwort selbst was passiert wenn spontan zum qualmen oder zum spritvernichten aufgehört wird.ich halte es für eine scheinmoral.........böser ,böser raucher aber die 72%tabaksteuer schmecken dem staat sehr gut..............und ohne die is das geldsackerl nochmals so leer.warum extrem auf uns arme raucher losgegangen wird sollte ja eh jedem klar sein,...........einige lassen sich bekehren andere lassen die finger davon weil der arzt anrät wenn nicht sofort..........dann ab in die kiste.oftmals ist das nur geldmacherei und panikmache wegen ankurbeln der umsätze bei der rauchentwöhnung und diverser umbauten im gastro.scheinheilige minister ;etliche schütten sich die mütze bis zum abwinken zu einige davon halten auch bei euch in der brd ein recht stolzes aktien paket in der pharma.ich meine dass es mehr alkoholiker wie raucher gibt.und da wir ja alle mündige staatsbürger sind wissen wir mit den risiken zu leben ..........das is so wie mit dem schnellfahren.........und nach getaner arbeit steck ich mir eine an...........ihr armen nichtraucher ihr könnt gar nicht wissen wie gut die zum kaffee schmeckt............lol:loveyou:

Daniel 04.12.2007 15:54

LOL.....man kann sich immer alles schön reden.
schade nur, dass die Raucher mehr Geld kosten als sie einbringen ;)

Die Diskussion "Rauchen - Ja oder Nein" ist immer fürn Anus.
Jeder sollte selber entscheiden was er macht und was nicht.
Ich rauche eben nicht weil es nicht zum Ausdauersport passt.
Wenn jemand in meiner Gegenwart raucht juckt mich das auch nicht solange ich nicht gerade beim essen bin und den scheiß gestank einatmen muss.

Denke das ist auch der Punkt worauf hier einige aus sind - Rücksicht.

suprafan 04.12.2007 16:02

mk3_wien:
du tust ja grad so, als ob ein komplettes rauchverbot verlangt würde. es geht aber doch nur um die orte, wo tabak-freunde und tabak-feinde zusammentreffen.
den meisten nichtrauchern wird es völlig egal sein ob du daheim in deinem kämmerlein oder im kreise von leuten denen es nichts ausmacht 5 schachteln am tag rauchst. das erregt höchstens mitleid und/oder kopfschütteln :)

HE-MAN 04.12.2007 16:09

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 352941)
...da muss man nicht mehr leben wenn man alles vorgeschrieben bekommt und nichts allein bestimmen kann

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 352974)
mk3_wien:
du tust ja grad so, als ob ein komplettes rauchverbot verlangt würde. es geht aber doch nur um die orte, wo tabak-freunde und tabak-feinde zusammentreffen.
den meisten nichtrauchern wird es völlig egal sein ob du daheim in deinem kämmerlein oder im kreise von leuten denen es nichts ausmacht 5 schachteln am tag rauchst. das erregt höchstens mitleid und/oder kopfschütteln :)

:lui: hierzu hab ich nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 352973)
Denke das ist auch der Punkt worauf hier einige aus sind - Rücksicht.

richtig, nicht mehr und nicht weniger. aber wie immer ist das zu viel verlangt - ich sehs auch langsam ein. die ganze diskussion ist echt für'n anus...

mk3 wien 04.12.2007 16:11

@ daniel,was das machst du auch nicht:lui:echt fad von rücksicht halte ich sehr viel............wie is das so mit der tolleranz bei vielen nichtrauchern????????ups ...ins schwarze getroffen........nicht bei allen :loveyou:

mk3 wien 04.12.2007 16:34

schöne grüsse aus wien an den raucherfeind vom bodensee:engel:

Daniel 04.12.2007 16:37

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 352977)
@ daniel,was das machst du auch nicht:lui:echt fad von rücksicht halte ich sehr viel............wie is das so mit der tolleranz bei vielen nichtrauchern????????ups ...ins schwarze getroffen........nicht bei allen :loveyou:

wahnsinnig ins schwarze getroffen, tolle logik, ganz großes kino!

nur weil ich spass am prügeln habe, gehe ich auch nicht zu nem pazifist hin und dresch ihn zusammen.

und wenn´s ihn stört frage ich ihn: na wie sieht´s aus mit der Toleranz bei euch pazifisten? :aua:

es ist mir egal ob jemand nen roten pulli trägt, linkhänder ist oder die suppe mit der hand isst, aber wenn jemand beim essen raucht, beeinträchtigt das den nichtraucher.
zumindest fragen wäre angebracht, ich toleriere das auch meistens da ich eh immer als erstes den teller leer habe :D:D:D

mk3 wien 04.12.2007 22:16

wennst so schnell mitn superl fertig bist umso besser dann gibts keinen entzug bis zum nächsten zigaretterl lol:loveyou:

Daniel 04.12.2007 22:18

Zitat:

Zitat von mk3 wien (Beitrag 353057)
wennst so schnell mitn superl fertig bist umso besser dann gibts keinen entzug bis zum nächsten zigaretterl lol:loveyou:

LOL :D:loveyou:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.