Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Japanische Supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22783)

Nova 23.11.2007 21:00

Japanische Supra

Hallo Leute....
Ich bin seit vorgestern stolzer besitzer einer Supra MK4 :) :huepf:

Der Wagen ist aus Japan importiert !

Habe leider jetzt erst gemerkt dass das Japanische Model "nur" 280PS haben soll !? (wurde mir aber mit 330PS verkauft) !

Ist der unterscheid zur "Deutschen" Supra groß was die Beschleunigung angeht ? weil das Japanische Model ja 1550kg und nich was um die 1700kg wiegt wird sich das ja nicht so viel nehmen oder ?

Ich Hoffe mir kann jemand weiter helfen !?

manni 23.11.2007 21:14

AW: Japanische Supra

Also die japanische hat schlechtere Turbolader,schlechtere Bremsen,keine hutze keinen autom.Frontspoiler und so weiter.

Die beste MK4 is nun mal die EU-Spec.

supra_1988 23.11.2007 22:04

ich kann mir nicht vorstellen das die JP MK4 150kg leichter ist. ist deine non-Targa?

Matce 23.11.2007 22:58

bingo... da hast du dir ein "ei" andrehen lassen...

keramik-lader die schwerer zu kontrollieren sind - sobald da eine offene auspuffanlage dran ist, wirds heikel - wäre nicht der 1. motorschaden wegen den ladern.

dein kopf ist anders - bzw deine nockenwellen ... schau ob du us-tt bekommst - die bringen gleich mal was ... oder verbau gleich was anständiges (264/264 wenn du nicht auf irre leistung willst)

schau dir mal den block an - obs ein Suprablock oder schon Aristo ist.

kleinere bremsen... sobald du "richtig" leistung willst, heißts auf TT upgraden

du bist auf 180kmh begrenzt... da heißts gleichmal nen speed-cut-controller kaufen ;)

dein lenkrad ist auf der falschen seite ...

dass eine MKIV 1700kg wiegt ist auch schwachsinn... und es gibt keinen gewichtsunterschied zwischen US/JP modellen :)

kurz gesagt... um das auf den technischen stand einer usdm/eu supra zu bringen brauchts nochmal 10000euro - und dein lenkrad ist immer noch falsch :(

wenn du fragen hast, kannst du mich gerne anPMend oder anMAILEN ... hier ist die große mehrheit MK3-lastig ... ich bin wohl einer der wenigen der MK4s hat (und wohl der einzige der die teile tuned) ;)

Dark Shadow 23.11.2007 23:09

Du armer is ja nicht wirklich schön und war dann vermutlich dafür auch nicht wirklich günstig. Die Modelle bekommt man nämlich deutlich preiswerter.

Ärgerlich

Nucleon 24.11.2007 09:22

Ach Matce laber nicht so viel, ist ja echt schlimm.....

Hey Nova, ja die japanischen MKIVs haben "nur" 280 PS. Zumindest auf dem Papier da sich die Hersteller in Japan darauf selbst beschränkt haben. Da es in D nur Targas gab und und in Japan eben auch Coupes wird deine Supra 150Kg leichter sein, wenn sie kein Targa Dach hat.
So groß ist der Beschleunigungsunterschied nicht, zumal die meisten Fahrzeuge eh getunt sind und man die nicht mehr 1:1 vergleichen kann.

Ansonsten natürlich viel Spass mit deiner Supra :top:

Matce 24.11.2007 10:12

Zitat:

Zitat von Nucleon (Beitrag 351396)

na, dann sprich dich mal aus ... wieviele JDM hast du denn schon umgebaut?

ach? du hast noch nie ne MKIV von innen gesehen? ... /thread ;)

SupraJoerg 24.11.2007 10:54

@Matce
es gibt hier Personen die haben MKIV gefahren/getuned da hast du noch mit Matchbox Modellen gespielt, also nicht zuviel auf den Putz hauen, hier in Germany gibts zumindest einen der mind. 10 % aller in Deutschland fahrenden Supra´s in den Fingern hatte(und der einzige ist der alle org. deutschsprachigen Entwicklungspapiere hat und noch zig andere MKIV Unterlagen die es nicht mal gegen alles Geld der Welt käuflich zu erwerben gibt) , nur weil du in Amiland lebst, heißt das noch lange nicht das du der Supra Gott bist, übrigens wieviel MKIV Motoren/Getriebe hast du schon von innen gesehen und selbst gebaut???
Also einfach mal den Ball flachhalten.....

Jörg

Matce 24.11.2007 11:52

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 351401)
@Matce
es gibt hier Personen die haben MKIV gefahren/getuned da hast du noch mit Matchbox Modellen gespielt, also nicht zuviel auf den Putz hauen, hier in Germany gibts zumindest einen der mind. 10 % aller in Deutschland fahrenden Supra´s in den Fingern hatte(und der einzige ist der alle org. deutschsprachigen Entwicklungspapiere hat und noch zig andere MKIV Unterlagen die es nicht mal gegen alles Geld der Welt käuflich zu erwerben gibt) , nur weil du in Amiland lebst, heißt das noch lange nicht das du der Supra Gott bist, übrigens wieviel MKIV Motoren/Getriebe hast du schon von innen gesehen und selbst gebaut???
Also einfach mal den Ball flachhalten.....

Jörg

Dann soll ER hier antworten ;) ... fall du es bist - dann hilf ihm doch ;)

Wieviele Motoren/Getriebe? ich denke mal um die 60-70 werdens inzwischen sein :) ... von regulärem Upgraden über 3.2, 3.4 und 1x 3.5 strocker - über Tuning via MAP ECU, MAP ECU2, AEM EMS, HKS VPRO (und bald ProEFI) - bis hin zu Hardpipes, FMIC, Auspuffanlagen, Tieferlegungen, etc - alles gemacht :)
Von 290RWHP bis 1140RWHP auf einem Dynopack (5-7% zu Dynojet) gemessen, hatten wir alles hier ... sonst fragen? :)

Nova 24.11.2007 12:17

Danke erstmal das ihr mir alle so schnell geschrieben habt.

wollte aber bestimmt nicht das ihr euch jetzt hir so gegenseitig belabert !

wie gesagt hab eigentlich überall gelesen dass das targe modell um die 1700kg wiegt ! meine wurde gewogen und wiegt "nur" 1565kg !

weis blos nicht ob ich alles glauben kann was hir geschrieben wird, weil auch meine supra zb. die automatischen frontlippe hat ! denke auch das die MEISTEN (nicht alle) hir keine mk4 fahren weils ja nur ca. 300 noch in deutschland gibt (angaben aus dem mk4 forum) und das auto verdammt selten geworden ist !

habe "relativ" viel bezahlt da der wagen in einem neu zusatand ist und von toyota eine neuwagenbewertung bekommt hat ! die supra hat auch nur 24.000km gefahre und sieht verdammt gut aus was den lack angeht....keine boilen,kratzer oder sonst irgendwas !

habe nur angst das beim tunen wie zb. Abgasanlage oder ColdIntakes oder sowas irgendwas an dem motor kaputt geht !
da die Supra 11/96 gebaut ist bekomme ich ja keine garantie mehr auf Lader oder Motor :/

Wieviel PS würde den die jp Supra bringen ? sie hat ja bestimmt trozdem keine 330PS ! konnte es leider noch nicht testen weil sie nur im sommer gefahren wird und NOCH bei 180 abriegelt !

noch ne frage...kennt sich jemand mit dem Multi Informations Timer MIT350 aus ?? habe die anleitung nur auf japanisch und das kann ich nur sehr schlecht :/

Mfg
Nova

suprawilli 24.11.2007 17:01

Ich stelle mir immer die Frage wie es mit Ersatzteilen aussieht, z.B. Bremsscheiben da sie dem deutschen Modell nicht entsprechen!? Muss man dann immer nach Japan telefonieren?

Ich hatte mal ein Auge auf einen Avalon (US-import) geworfen, Toyota hat mir ein Vogel gezeigt schon alleine wegen der Ersatzteilversorgung in Deutschland!

suprafan 24.11.2007 17:06

wenn du die teilenummer hast, kann dir das eigentlich jeder händler hier in D bestellen... :mnih:
dauert halt ggfls. mit der lieferung etwas länger, weil sie die japanischen teile vermutlich kaum in den Toyota-lagern in Brüssel und Köln vorrätig haben werden :D

suprawilli 24.11.2007 17:38

So die Theorie, aber ob es in der Praxis funktioniert? Trau dem nicht....

suprafan 24.11.2007 17:40

du kannst ja auch z.b. das 11-flügelige lüfterrad für den viskolüfter von deinem händler bestellen lassen, obwohl es das in Europa nie ab werk gab.
oder die US-heckleuchten, oder oder oder.

Manuel89 24.11.2007 18:37

Glückwunsch zur Supra. Stell mal ein paar Bilder rein. Hast ne Automatik gekauft?

supra_1988 24.11.2007 18:45

gibts die MK4 bei uns NUR mit Targa?

Nova 24.11.2007 18:45

naja....wie gesagt....die meisten teile die kaputt gehen könnten sind genau wie beim us model außer die bremsen evt (das weis ich aber nicht) und die turbolader ansonsten sind die supras fast gleich !

wollte keine automatik...deshalb musste ich ja eine jp nehmen....supras sind ja verdamt selten in deutschland...und erst recht als schalter !

und muss auch ehrlich sagen das ich das mit dem rechtslenkter sau geil finde !
ist (finde ich) schöneres fahren....außer das man beim überholen bissl weiter ausscheren muss !

Manuel89 24.11.2007 18:54

Das währ mir auch relativ egal ob ich links oder rechts sitze. Aber hauptsache Schaltgetriebe.

Was hast genau gelöhnt wenn man fragen darf?

jailbird25 24.11.2007 22:12

kann mal jemand den Matce sperren......

Danke!:heule:

wodi 24.11.2007 22:25

ob japanischer oder deutscher supra ist doch unwichtig,wenn du damit zufrieden bist ist alles OK viel spaß mit deinem MK .gruß wodi :laut::laut::laut:

Nova 25.11.2007 00:27

Die MK4 gibts auch als coupe...und das soll anlgeblich leichter sein weil da die karosse nicht versteift ist. hab ich zumindest gehört !

Naja meine supra war relativ teuer da sie nur 24000km gelaufen ist und in einem richtig guten zustand ist !

Silent Deatz 25.11.2007 11:04

Muss jetzt nicht unbedingt stimmen.

Eine Non Targa MKIII ist ja auch leichter als eine Targa MKIII, warum sollte dies nicht auch bei der MKIV sein.

Waisenhaustuning 25.11.2007 12:19

Wünsche dir mit deiner Lady viel Spass, habe ja auch noch ne RHD stehen und muss sagen das es mir egal ist wo ich sitze. Überholen ist halt sonne Sache für sich aber der Rest macht keine Probs. Finds auch cooler auf der Beifahrerseite ein und auszusteigen, zumindest hier in D. Und auf der rennstrecke hast sogar nen Vorteil.
Übrigens wiegt mein Coupe auch nur um die 1500Kg.

Nova 25.11.2007 14:02

Ich denks halt auch das die Coupes leichte sind...habe aber auch von vielen gehört dass das nicht so ist !

Dafür hat aber die jp weniger Leistung.....weis bloß nicht wie sehr das auffällt und wieviel sie wirklich weniger hat, weils ja nur im schein stehen soll und trozdem mehr als 280Ps hat. war leider noch nicht auf dem prüfstand !

Waisenhaustuning 25.11.2007 18:08

Warum stehen denn im Schein mehr PS eingetragen? Wenn ja was wurde gemacht? Laut deiner Aussage müsste sie ja eigentlich Original sein.

Nucleon 25.11.2007 18:54

Ich hab mal in die japanischen Prospekte geschaut, die Targas sind nur 30Kg schwerer! Die Coupes sind mit 1510 Kg Leergewicht angegeben.

Gummel 26.11.2007 01:35

Zitat:

jailbird25: kann mal jemand den Matce sperren......
SIGNED !!!!!

Boah. macht das doch mal endlich Ihr lieben Admins. Der Typ ist so arrogant und einfach nur dämlich. Hat der hier Narrenfreiheit?

@Matze: Deine Kommentare sind einfach unerträglich, warum musst Du alle Leute immer nur dumm anmachen? Bleib doch einfach in den US Foren und geh uns hier nicht auf die Eier ... egal in welche Beiträge ich von Dir reinschaue: immer nur dummes Gelaber.
Hast Du schon mal bemerkt wie saudumm Du Dich damit selbst darstellst?

Ich schäme mich dafür, dass es so selten dämliche MKIV-Fahrer gibt.:mnih:

Easymoney 26.11.2007 01:39

Seh ich auch so.

Wär ja nicht das erste Forum, aus dem Matce wegen "gutem Benehmen" rausfliegt ;)

Matce 26.11.2007 02:07

Zitat:

Zitat:

Da es in D nur Targas gab und und in Japan eben auch Coupes wird deine Supra 150Kg leichter sein, wenn sie kein Targa Dach hat.

Zitat:

Zitat von Nucleon (Beitrag 351540)
Ich hab mal in die japanischen Prospekte geschaut, die Targas sind nur 30Kg schwerer! Die Coupes sind mit 1510 Kg Leergewicht angegeben.

uhm? ... wie wärs mit VORHER informieren, DANN antworten (und DANN leuten mit ahnung labern vorwerfen)? :)

Zitat:

Zitat von Nucleon (Beitrag 351540)
Die Coupes sind mit 1510 Kg Leergewicht angegeben.

Weiß zwar nicht, welche Prospekte du hast, aber das HardTop hat 1576kg , die TargaVersion 1598kg. Könnte aber gut sein, dass die kleineren Bremsen, Turbos etc die 66kg ausmachen...

Zitat:

Zitat von Gummel (Beitrag 351626)
SIGNED !!!!!

Hab ich von dir eigentlich schon IRGENDEINE nützliche information gelesen? ... ich denke nicht...

Hardtop-Info von Steven Theodore (DEM Hardtop-Guru):

Curb Weight:
3420 pounds with full tank, no spare tire or misc. parts on-board

3525 pounds = STOCK TT

Hier ein Rechner für die häufigsten Teile:

http://www.suprahardtopregistry.com/...uction/car.php

@rest... wo ist euer problem? hier schreiben leute zu sachen, wovon sie KEINE ahnung haben ... geben damit ständig falschinfos raus... besser doch mal die fresse halten (wo ist der icon?), wenn man keine ahnung hat?

kein einziger kommentar von mir hat falschinfo ... anstonsten bitte ich um einen beweis ;)

jailbird25 26.11.2007 09:19

Deine ganze Person ist eine " Falschinfo"......

S1077 26.11.2007 11:49

Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 351404)
Dann soll ER hier antworten ;) ... fall du es bist - dann hilf ihm doch ;)

Wieviele Motoren/Getriebe? ich denke mal um die 60-70 werdens inzwischen sein :) ... von regulärem Upgraden über 3.2, 3.4 und 1x 3.5 strocker - über Tuning via MAP ECU, MAP ECU2, AEM EMS, HKS VPRO (und bald ProEFI) - bis hin zu Hardpipes, FMIC, Auspuffanlagen, Tieferlegungen, etc - alles gemacht :)
Von 290RWHP bis 1140RWHP auf einem Dynopack (5-7% zu Dynojet) gemessen, hatten wir alles hier ... sonst fragen? :)

Ja!
1.Wen interessiert das?:laut:
2.Hat dir jemand zu oft auf den Kopf geschissen?
Bevor man hier so auf den Putz haut sollte man rhetorische Fragen von ernstgemeinten Fragen unterscheiden können...

Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 351404)
@rest... wo ist euer problem? hier schreiben leute zu sachen, wovon sie KEINE ahnung haben ... geben damit ständig falschinfos raus... besser doch mal die fresse halten (wo ist der icon?), wenn man keine ahnung hat?

Genau, am besten sollten alle, wie du so nett formulierst, "die Fresse halten"
und nur du allein solltest hier Beiträge verfassen können, denn du bist ja unfehlbar...:beten:

Am besten eröffnest du ein eigenes Forum, dann redet dir niemand mehr rein und der Rest der Welt hat auch seine Ruhe.

oggy 26.11.2007 11:50

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 351637)
Deine ganze Person ist eine " Falschinfo"......

Gummel
Registrierter Benutzer

Zitat:
jailbird25: kann mal jemand den Matce sperren......
SIGNED !!!!!

Boah. macht das doch mal endlich Ihr lieben Admins. Der Typ ist so arrogant und einfach nur dämlich. Hat der hier Narrenfreiheit?

@Matze: Deine Kommentare sind einfach unerträglich, warum musst Du alle Leute immer nur dumm anmachen? Bleib doch einfach in den US Foren und geh uns hier nicht auf die Eier ... egal in welche Beiträge ich von Dir reinschaue: immer nur dummes Gelaber.
Hast Du schon mal bemerkt wie saudumm Du Dich damit selbst darstellst?

Ich schäme mich dafür, dass es so selten dämliche MKIV-Fahrer gibt.

Alt Heute, 00:39 #28
Easymoney
Registrierter Benutzer

Seh ich auch so.

Wär ja nicht das erste Forum, aus dem Matce wegen "gutem Benehmen" rausfliegt

Es fällt schon auf das ihr mit Matce ein Persöhnliches Problem habt.

Erst das Easymoney-Gummel doppelpack, dann uns Jailbird.

Vieleicht seit ihr euch doch nicht so fremd.:f*ck:

Ich glaube bei einem Treffen stellt ihr bestimmt fest das ihr
euch ziemlich ähnlich seit und habt einen riesen Spass
mit einander.:bleifuss:

Kann einer Matces Angaben wiederlegen?
Wenn nicht dann hat er doch recht, oder?

jailbird25 26.11.2007 12:51

der Matce hat maximal beim Auto tunen zugeguckt...und das noch durch ne Glasscheibe....

Mensch Oggy...der Kerl weiss nichmal wo beim Polo oder Golf die Kerzen stecken und erzählt hier solche Schauergeschichten von Fahrzeugen über 1000PS...

@Matce: kanns sein das du mit Familiennamen Grimm heist und n Bruder noch hast???:D

Daniel 26.11.2007 13:58

besonders schlau seid ihr aber auch nicht.
warum kontert ihr ständig? das macht´s doch auch nicht besser, oder habt ihr nen kurzen? :D

Gummel 26.11.2007 14:20

@Oggy: Das hast Du richtig erkannt und an einem persönlichen Treffen mit ihm bin ich nicht interessiert. Ich seh überhaupt keine Ähnlichkeiten, ausser das unsere Tuningbasis das gleiche Auto ist, dabei hörts aber schon auf.

Nur mal ein Hinweis am Rande zum Thema: Im MKIV-Forum könnt Ihr Fragen wie hier ebenfalls stellen. Ich kenne dort einige Jap-Spec-Fahrer, die auch hiflsbereit antworten, ohne das man direkt dumm gemacht wird.
In der FAQ auf der Seite findet man auch viele hilfreiche Informationen zu den Modellen.
Ich selber fahre nur EU-Spec, darum auch keine Aussage von mir.

suprafan 26.11.2007 14:50

nur weil ein user einigen leuten mit seiner "ungewöhnlichen" art sich mitzuteilen auf die nerven geht, sehe ich darin noch keinen grund, ihn zu sperren. für genau solche kandidaten wurde die ignorier-liste erfunden: öffentliches profil des users aufrufen -> "... auf deine Ignorier-Liste setzen".
anders sähe es aus, wenn er ausfallend werden und andere user beleidigen würde (ich erinnere mich da an die anfangszeit eines gewissen knastvogels, der damals verschont wurde und jetzt auf einmal die sperre eines anderen users verlangt), aber davon habe ich bisher noch nichts mitbekommen. wenn ich da etwas verpasst haben sollte, sag mir bitte jemand bescheid.
ich find Matce irgendwie drollig. erinnert mich an einen klassenkameraden aus der grundschule, der den zampano raushängen ließ weil er von papi den großen Lego-bagger geschenkt bekommen hat. den hat auch irgendwann niemand mehr ernst genommen.

jetzt regt euch alle wieder ab, sonst wird der thread schneller geschlossen als man "arroganter schnösel" sagen kann.

S1077 26.11.2007 15:00

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 351677)
besonders schlau seid ihr aber auch nicht.
warum kontert ihr ständig? das macht´s doch auch nicht besser, oder habt ihr nen kurzen? :D

Hast ja recht, aber wenn man etwas besser weiß oder meint, es besser zu wissen, kann man das ja auch normal sagen, ohne dabei gleich beleidigend zu werden und alle die etwas anderes behaupten so hinzustellen als wären sie komplett bescheuert.

Denn ein Forum lebt ja eigentlich davon, das man sich gegenseitig zumindest etwas hilft und nicht einander nieder macht oder damit prahlt das man der Beste ist und den Längsten hat...

Daniel 26.11.2007 17:50

ich will auch nen langen lego bagger :D

Willi Thiele 26.11.2007 18:38

Denn ein Forum lebt ja eigentlich davon, das man sich gegenseitig zumindest etwas hilft und nicht einander nieder macht oder damit prahlt das man der Beste ist und den Längsten hat...[/quote]

Das hatten wir schon öfter ,wozu das Forum da ist,aber was solls wird sich immer wiederholen,weil eben jeder recht hat oder rechter wie der andere.

Ätsch Daniel habn ganz laaangen LEGO Bagger:huepf:

oggy 26.11.2007 19:07

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 351705)
ich will auch nen langen lego bagger :D

Böddeschön

Amtrack 26.11.2007 19:29

Zitat:

Zitat von Nova (Beitrag 351515)
weis bloß nicht wie sehr das auffällt und wieviel sie wirklich weniger hat, weils ja nur im schein stehen soll und trozdem mehr als 280Ps hat. war leider noch nicht auf dem prüfstand !

Die Japan-Spec TT hat unter anderem andere Nockenwellen, daher fehlt die Leistung nicht nur auf dem Papier (siehe Sumis Prüfstandslauf in Marl).

Nova 26.11.2007 20:58

und wieviel hatte er laut prüfstand ??
mich würde nur interessieren ob der unterschied groß ist oder man den kaum merkt !

Amtrack 26.11.2007 22:49

Glaub sein schlechtester Lauf lag bei 260PS wenn ich nicht irre...

Daniel 26.11.2007 23:04

da war aber auch was nicht in ordnung oder?

Christa 26.11.2007 23:44

Ist ja manschmal LUSTIG oder KOMMISCH hir !Herr TOYODA wollte sich von seiner Fammiele auch distansieren .UND NANTE SICH AB SOFORT TOYOTA!!!SUPRA ODER???????????????

kistner 27.11.2007 00:12

Zitat:

Zitat von Christa (Beitrag 351760)
Ist ja manschmal LUSTIG oder KOMMISCH hir !Herr TOYODA wollte sich von seiner Fammiele auch distansieren .UND NANTE SICH AB SOFORT TOYOTA!!!SUPRA ODER???????????????

?? :confused: ??
In der Schule früher hieß das glaub ich "Thema verfehlt"

Daniel 27.11.2007 08:48

setzen sechs!

S1077 27.11.2007 11:40

@ Oggy und Willi Thiele

Ihr alten Angeber!:D :undweg:

Da hast schon recht Willi, dass sich das immer mal wieder wiederholen wird. Es ist halt nur nervig, wenn sich in jedem zweiten Thread der gleiche "Alleskönner" profilieren muss...

Aber sei es drum. Auch große Bagger buddeln nur im Dreck...

Amtrack 27.11.2007 19:25

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 351755)
da war aber auch was nicht in ordnung oder?

Bei ihm war irgendwas nicht ok, ja.

Gab auch ne fette Fehlzündung bei dem Lauf als er auf beide Turbos umgeschaltet hat.

Ändert aber nichts daran, dass die Läufe vorher auch nicht über 280PS lagen und das mit nem anderen Auspuff schon.

stefan 04.12.2007 00:36

Zitat:

Zitat von Christa (Beitrag 351760)

Stimmt auch nicht, was du da erzählst:

Die Geschichte TOYOTAS begann bereits 1897, als Sakichi Toyoda (* 1867 + 1930) einen automatischen Holzwebstuhl erfand.

1929 verkaufte er die Exclusivrechte an der Herstellung + Vertrieb der Webautomaten. Das erhaltene Kapital legte er in die Hände seines Sohnes Kiichiro Toyoda.

Dieser wiederum investierte in einen neuen Unternehmensbereich und begann 1930 mit Motoren.

Der Name TOYOTA entstand erst 1937 als "TOYOTA MOTOR COMPANY" wobei der Name Toyota aus einem Firmeninternen Preisausschreiben entstanden ist, den TOYOTA lässt sich in einer bestimmten, glücksverheißenden Anzahl von Buchstaben schreiben und sollte gleichzeitig betonen, das in dem neuen Unternehmen auch ein neuer Geist herrscht.

(Quelle: "Toyota seit 1936" von Joachim Kuch)

Gruß, Stefan

Amtrack 04.12.2007 18:18

Zitat:

Zitat von stefan (Beitrag 352902)
(Quelle: "Toyota seit 1936" von Joachim Kuch)

Gruß, Stefan

Hab ich auch :D

Aber über Supra steht eindeutig zu wenig. Aber gut, ich mag ja alles was 4 Räder hat *G*

supraxe 22.01.2008 12:39

Schau Dir mal den Servoöldeckel an was draufsteht!

HöfiX 22.01.2008 14:39

Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 359988)
Schau Dir mal den Servoöldeckel an was draufsteht!

TOYODA :D.... Die Familie heisst ja auch immer noch so. Wenn "Toyota" bei uns Maschinen kauft, liefern wir die immer an Toyoda...

silvio 22.01.2008 23:30

Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 351398)
na, dann sprich dich mal aus ... wieviele JDM hast du denn schon umgebaut?

ach? du hast noch nie ne MKIV von innen gesehen? ... /thread ;)

wie geil :heule:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.