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Motorlicht leuchtet auf
Hi Leute, hab da ein Problem!!! Mein Motor ist neu aufgebaut hat jetzt 1000km (laut Instandsetzer ist er eingefahren) Der Turbo ist generalüberholt und hat fast alles neu!!!! Wenn ich normal durchbeschleunige gehts schon richtig gut ab!!! Doch wenn ich den Kickdown durchtrete geht der Ladedruckanzeiger über die 4+ hinaus und die Motorwarnleuchte an!!! Kennt jemand das PROBLEM : ODER BESSER NOCH EINE LÖSUNG? Gruß Eugen
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AW: Motorlicht leuchtet auf
Hi,
Das ist kein problem, das ist der FuelCut. Du hast mehr Ladedruck wie das Steuergerät gerne hätte, sollte dann kurz "Rumsen" und die Lampe geht dann für nen Moment an. Hast Du einen Boostcontroler oder sonstwie drann Gedreht, Shimming oder evtl die wastegateDose gar nicht angeschlossen?? Hängt auch von der LuftTemperatur ab wann Du reinratterst, bei dieser Kälte Passiert es früher weil die Luft mehr Dichte hat, so wohl bei ca. 0,77 bar. Entweder reduzierst Du dein Shimming oder drehst deinen Boostcontroler zurück, sonst Hilft "Dagegen" nur ein FuelCutDefender FCD. |
AW: Motorlicht leuchtet auf
wenn alles serie ist geht weder das ladedruck-schätzeisen bis +4 noch kommste in den fuelcut. wenn du wie schon geschrieben nicht selber was am ladedruck gefummelt hast, haste ein problem mit dem wastegate bzw. dessen druckdose am turbolader. schlauch vergessen wäre das einfachste...
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AW: Motorlicht leuchtet auf
hoffentlicht ist keine Pappdichtung drin! Bis zum Fuel cut sollte sie es mitmachen, aber wenn ein FCD dazu kommt kann es eng werden! :dusel:
ist nicht´s am Ladedruck geändert worden, schau mal ob alle Schläuche noch richtig fest sitzen! |
AW: Motorlicht leuchtet auf
Ich musste in meinen BC zwei Programme zurechtschnitzen.
1. 0,78bar in stellung High Power. 2. 0,65bar für den Vollgasstart vom stand weg, denn sonst knallt sie mir auch dauernt in den FC. Da frage ich mich für was nen BC :wipp: |
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Noch zu erwähnen wäre, sofern es wirklich kein technisches Problem ist, dass ein FCD nicht einfach so ohne weitere Gemischanpassung verbaut werden darf.
Sonst hast ganz fix nen Loch im Kolben oder geschmolzene Ringe und co. |
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Danke für eure Hilfe, werde morgen sofort nachschauen! Der Motor ist neu aufgebaut die Kolben mit 1mm übermass sind von NPR ,2mm HKS Metallkopfdichtung alles andere sind Serien neuteile!!!Ansonsten habe ich nichts geändert:
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reichen 1000km zum einfahren? gibts da einen guten richtwert?
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Zitat:
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Ja, und das sag dann mal einem der nen durchgebrannten Kolben hat weil er sich auf deine Aussage verlassen hat und OHNE EGT rumgefahren ist ;)
Wenn man kontrollieren kann, was abläuft, ists sicher kein Thema auch ohne Gemischanpassung 1bar zu fahren - ohne Kontrolle würde ich aber sowas unterlassen, denn mit FCD wird hier nur ein Problem behoben, nicht aber die Ursache. Dann fährt er eben soviel Ladedruck, wie der CT26 noch schafft (lt. Sumi 1,75bar :D) ohne Gemischanpassung - subbah :top: Somit -> kein Quatsch, vielleicht etwas zu ungenau weil ich keine Lust hatte obigen Roman noch hinzuzufügen, aber sicher kein Quatsch. |
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Hmm also ich will mein Schätzchen noch länger fahren!! laut Instandsetzer ist der Motor "Tableaut"? gehont! Nee ich steigere langsam weiter!!! So hab alles überprüft und nix außergewöhnliches gefunden! Was mach ich denn jetzt???
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Fotos
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Hi, kann denn irgend etwas kaputt gehen wenn ich keinen Fehler finde und einfach weiter fahre??? Ps.: kenne mich mit Tuning nicht aus ,die ganzen Abkürzungen sagen mir zur Zeit noch nicht wirklich etwas!! Aber werde mich einlesen!!
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Du hast einfach zuviel Ladedruck. Entweder ist der kleine Schlauch vom
Turbo zur Wasrgatedose ab oder kaputt, oder die Wastegatedose defekt, oder da klemmt was am Turbo an der Wastegateklappe. Kaputt gehen tut da nichts, dafür sorgt ja dann der Fuelcut. Ist im mom nur nervig in den Fuelcut zu komme |
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Mich wundert nur, dass er scheinbar keinen richtigen FC hat.
Denn der besteht ja nicht nur darin, dass die Motorwarnleuchte angeht, sondern eben darin, dass Fuel "gecuttet" wird. Als ich das das erste Mal hatte hatte ich ein Gefühl als wäre mir der Motor explodiert. (gut, die Warnlampe gingg auch an....) |
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es wäre vielleicht zuerst mal hilfreich, die fehlercodes auszulesen:
http://www.supra-garage.de/pdf/fehlercodes-7m.pdf |
AW: Motorlicht leuchtet auf
Hi hab die Fehlercodes ausgelesen es kam Nr 34. Der Turbo wurde komplett neu gemacht bei STK. Also ausbauen und zurückschicken ?Oder?
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Hast Du nun mal überprüft ob die Dose am Turbo mit dem kleinen schlauch auch angeschlossen ist ??
ggf mal in ne kleine Werkstatt und fragen ob die mit ner kleinen Handdruckpumpe mal testen können ob sich das ding auch bewegt. |
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Zitat:
in den allermeisten fällen liegt das daran dass der ladedruck zu hoch ist, sei es durch absichtliche anhebung oder unabsichtlich. es kann aber auch an einem leck in der ansaug-verschlauchung (im prinzip alles zwischen turbolader und ansaugkrümmer) oder in seltenen fällen auch an einem defekten LMM liegen. schau mal wie schon geraten wurde, ob der kurze schlauch zwischen der wastegate-stelldose und dem nippel am verdichterausgang angeschlossen und dicht ist. wenn da was nicht stimmt, wird nämlich der ladedruck nicht mehr "abgeregelt". was auch noch zu zu hohem ladedruck führen könnte, wäre eine klemmende wastegate-klappe. |
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Da muss ich wiedersprechen:
Es kann nicht an einem Leck in der Verschlauchung zwischen Turbo und LMM liegen, weil der LMM sicher keine höhere Luftmasse messen kann, wenn sie dahinter angesaugt wird. Ich tippe auf das Wastegate. Entweder klemmt das irgendwie oder wird nicht/falsch angesteuert. |
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ich meinte das geraffel zwischen verdichterausgang und drosselklappe/ansaugkrümmer. wenn da ein leck ist, dann kann kein druck erzeugt werden, der wiederum das wastegate auslösen würde, somit würde der lader hohl drehen und fördern so viel er kann, ohne dass etwas davon beim motor ankommt. aber wenn das undicht wäre, würde die ladedruckanzeige keinen nennenswerten druck anzeigen, wird in hier in diesem fall also nicht die ursache sein. |
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Hab' ich wieder nicht gescheit gelesen.
Du hast recht! Ich vermute immer noch, dass das Wastegate nicht aufmacht. |
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Vielen Dank an alle!!!!!!!! Wie gesagt der Lader hat alles neu bekommen, hab den Schlauch kontrolliert: ist dicht. Wie kann man das Wastegate prüfen?
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ist ein bisschen schwierig. kannst versuchen an der stange zu drücken/ziehen, die von der stelldose nach hinten zur abgasseite des turboladers verläuft. diese stange klappt die wastegate-klappe auf und zu.
das ding lässt sich aber relativ schwer bewegen wenn die stelldose dran ist, deswegen würde ich die stelldose vorher abmontieren (sind glaub 3 schrauben) und durch vor- und zurückbewegen des ganzen gedöhns' probieren, ob die wastegate-klappe sich problemlos öffnen lässt. wenn du die möglichkeit dazu hast könntest du zusätzlich z.b. mit nem kompressor oder einer luftpumpe versuchen, 0,5-1 bar auf den schlauch der stelldose zu geben, dann sollte sich die stange (und damit die wastegate-klappe) bewegen. tut sie das nicht, obwohl sich die klappe beim vorigen test leicht bewegen ließ, hat die stelldose selber wohl eine macke. aber vielleicht hat jemand noch ne bessere idee... |
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Danke werde ich mal probieren!!!!
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ich bin jetzt etwas stuzig :confused:
ich dachte immer, dass wenn man in den FC kommt, ruckelt das schell hintereinander und leistung ist weg. also bei mir ist das zumindest so, aber nur im 4. oder 5. ganz unter vollgas und motorwarnleuchte geht bei mir auch nicht an?!?!?! |
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Zitat:
die motorwarnleuchte geht beim fuelcut immer kurz an, geht aber relativ schnell wieder aus. leuchtet deine motorkontrollleuchte denn, wenn du die zündung einschaltest (bevor du den motor anlässt) ? nicht dass die bei dir kaputt ist... |
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nene die leuchtet schon. fehlercodes hab ich auch keine drin...
sind bei mir ganz schnelle kleine ruckler und beschleunigen ist dann nicht mehr! erst wenn ich kurz die volllast runternehme gehts wieder ganz normal weiter. ich dachte, dass es der FC ist :mnih: |
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Bei mir ruckt es auch kurz und dann geht die Leuchte an!!!
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Rino:
wenn kein fehlercode gespeichert ist, hattest du auch keinen FC. schau lieber mal nach benzinfilter, zündanlage usw... das fehlerbild "ruckeln bei volllast" gibt's ja öfters mal hier im forum, da wurden schon alle möglichen und unmöglichen ursachen angesprochen. |
AW: Motorlicht leuchtet auf
Wenn es der FC wäre dann würdest du dir unangeschnallt die Zähne am Lenkrad ausschlagen.
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