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Warum offenes BOV?
vielleicht ne dumme frage aber warum verbaut man ein offenes bov? was ist der vorteil gegenüber dem geschlossenen?
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AW: Warum offenes BOV?
Zitat:
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AW: Warum offenes BOV?
Ich meine nen wirklichen Sinn hat ein offenes BOV nicht. Außer halt das es zisch macht.
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AW: Warum offenes BOV?
Rein theoretisch ist bei nem extrem hohen LD irgendwann der Schlauch des geschlossenene BOVs ein Nadelöhr, das den Auslaß der Luft behindert.
Aber welchen LD braucht man da?!? |
AW: Warum offenes BOV?
3-4bar...:hardy::hardy::hardy:
Keine Ahnung. Wenn das jemand beantworten kann, dann wahrscheinlich Dark Shadow..., d.h. die meisten bzw. fast alle werden nie in diesen Bereich kommen.:form: Aber es hat auch noch den Vorteil, dass schneller wieder Druck aufgebaut werden kann und die Belastung für die Verdichterseite des Laders nicht so hoch ist, wenn er keinen "Druckstoß" von vorn bekommt... So hatte ich das zumindest in Erinnerung... |
AW: Warum offenes BOV?
... und man bläst die bereits vom Turbo erwärmte luft nich noch mal durch den Turbo, damit die noch wärmer wird.:engel::undweg:
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AW: Warum offenes BOV?
hallo
das ding wird ja vielfach als "tuning-teil" oder "leistungssteigerung" verkauft bei ebay. - der turbo dreht schneller hoch - die luft wird nicht zweimal erwärmt - nadelöhr ist auch ein thema bei kleinem druck.. umso grösser, desto besser (stell ich mir jetzt vor) gruss dusko |
AW: Warum offenes BOV?
Weitere Vorteil; Man versorgt den CT26 bereits auf Einlasseite mit ordentlich Öl beim geschlossenen Bov ;)
Dusko; Nein, der Turbo dreht nicht schneller hoch (wieso sollte er?), er wird bloss weniger gebremst. |
AW: Warum offenes BOV?
Die offenen Kolben BOV (z.B.TCC Work) sind gegenüber den Membran BOV nicht kaputt zu bekommen. Symbolische Garantie von 1Millionen Kilometer!
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AW: Warum offenes BOV?
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weiterer nachteil beim offenen ist, dass kurzzeitig das verbrennungsgemisch nicht mehr stimmt, weil gemessene (und bei der berechnung der benzinmenge berücksichtigte) luft in die atmosphäre abgelassen wird. hier im forum liest man ja immer mal wieder von leuten, bei denen deswegen sogar der motor abstirbt. |
AW: Warum offenes BOV?
Zitat:
hab mich falsch ausgedrückt.. nicht der turbo dreht schneller hoch sondern spricht schneller an, weil er sich noch immer schnell dreht... weil er keinen gegendruck hat. @suprafan ich denk ein "tuning-bov" wird auch schneller schalten als ein werks-bov, deswegen vielleicht auch eine "leistungssteigerung" (denk ich mir nur) gruss dusko |
AW: Warum offenes BOV?
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AW: Warum offenes BOV?
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Rischtisch, auch weil wir schon ein BOV serie verbaut haben. Das schnellere Hochlaufen bezieht sich tatsächlich nur auf Fahrzeuge ohne BOV (wie z.B. S13 200SX) - da merkst du es deutlich wie der Lader gegen ne Wand rennt, gerade bei hohem Ladedruck (wer fährt schon nen Turbo serie? :D) |
AW: Warum offenes BOV?
Misst denn der Luftmengenmesser so genau die Luftmenge?
Hab mit meinem offenen Bov noch nie Probleme gehabt. Riecht aber immer etwas streng wenn das Bov aufmacht. Da kommt bestimmt nicht nur Luft raus. |
AW: Warum offenes BOV?
Ist wurscht
Zum Druckstoß Wenn vor dem Turbo der Luffi ist und durchgang wie es halt immer so ist dann bekommt der lader keinen druckstoß soviel druck geht da beim schalten auch nicht durch... zum erwärmen wenn man sich überlegt was son Motor an Luft durchsetzt macht das erwärmen der luft beim schalten keinen unterschied vielleicht die erste halbe sekunde im nächsten gang. Wegen dem Schlauchdurchmesser ist das eigentlich auch wurscht der ist ja meistens so groß wie der Auslass und wirklich lang ist der schlauch ja dann auch nicht. Das macht nie nen großen Unterschied wurscht bei welchem druck. Wenn man jetzt z.b. über 600 oder 700 PS fährt da kommt dann irgendwo die grenze wo es dann aufs bov drauf ankommt dabei wird dann auch nur das zum problem das die Bovs nicht mehr genug durchsatz haben den Druck abzubauen bei den dann entsprechenden lader. Da verbaut man dann 2 oder ein Renn bov wobei die auch dann grenzen haben. Kann man dann aber genauso wieder zurückführen wenn mans gern leise hat. Persönlich würd ichs nur deswegen nicht zurückführen weil das dann ein schlauch unnötig mehr im Motorraum ist und weil ich dann einen Anschluss vor den Turbo brauche das ich den schlauch da draufstecken kann. Die Bovs gehen halt auch bei gewissen belastungen dann kaputt da kommts halt dann auch noch drauf an. Kannst auch zurückführen, mir ist das nur zu blöde das extra zurückzuführen. Das pfft interessierte mich auch nicht. Aber so ists halt einfacher. Mit geschlossenem Bov bin nich auch schon gefahren bei nem Bar. Ist totaler mist man schaltet bei 5000 in den nächsten gang und der turbo läuft wieder von vorn hoch als wenn man nach ner gaspause wieder aufs gas latscht. Fährt sich dann ultra beknackt. Wegen dem Ansprechen jetzt theoretisch wenn wirklich ein Druckstoß vor dem Verdichter noch ankommen würde was leider nicht geht würde der besser auf touren bleiben dann würde ich das sogar absichtlich machen das ich das zurückführe. Gibt leute mich nicht ich bau den Kompressor hinter den Turbo. Die bauen den Kompressor vor den Turbo und lassen den da durchblasen. Da bekommt der Verdichter dann definitiv druck. :D Geht da auch nicht kaputt. |
AW: Warum offenes BOV?
Zitat:
Ne, da kommt auch meist ein feiner Ölnebel mit raus. Ich hatte auch nie Probleme, aber Fehlzündungen mit offenem BOV und LMM. Kannst du hier recht gut hören: http://www.youtube.com/watch?v=M-3XxHPHnHU 1:14Min 1:20Min 2:31Min 2:37Min 3:02Min :) |
AW: Warum offenes BOV?
Ist so ein offenes BOV denn teuer. Also ich hätte schon interesse an dem "pfuit" was da raus kommt... Wobei ob man das bei nem Automatik hört?
Oder kann man das BOV was drin ist öffnen. Also was sowas angeht habe ich ja noch weniger Ahnung (noch). |
AW: Warum offenes BOV?
man hört auch bei ner Automatik was bei den Schaltvorgängen, z.B. wenn man nen offenen Luftfilter fährt. Ist aber lange nicht so dramatisch wie bei nem Schalter. Bei der A/T gehst du ja während der Schaltvorgänge nicht vom Gas, das heist Drosselklappe bleibt immer offen. Meiner Meinung nach ist das an einer Automatik das gehd nicht wert. es sei denn das originale geht mal kaputt. selbst dann bau ich da lieber wieder ein geschlossenes ein (evt. halt ein besseres/anderes/haltbareres). Falls du nicht auf VPC oder MAP-sensor umbaust ist es das offene nicht wert. Am Schalter hats auch nur den Sinn das es Zisch macht. die technische Funktion erfüllt ein geschlossenes auch, von den absoluten Hochleistungs-setups mal abgesehen, spielt für die Betrachtung an der A/T aber wohl keine Rolle.
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