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zuviel öl
hallo
nach dem letzten ölwechsel habe ich mir gedanken gemacht zu dem ölfüllstand. (hab ein bisschen zuveil reingekippt) würde gern wissen wieviel öl man zuviel reinkippen kann? frage weil ja mehr öl auch mehr sicherheit ist z.b. in den kurven, da ist mehr sichergestellt, dass der ölpumpensumpf immer mit öl gefüllt wird. also wieviel cm oder liter kann ich mehr reinkippen? gruss dusko |
AW: zuviel öl
Bis voll, nicht drüber ;) hat schon seinen Sinn warum da ne Markierung angebracht ist. Ein paar MM oder auch ein cm darüber wird noch nichts anrichten, aber du solltest beim nächsten Mal besser aufpassen. :)
Im Zweifelsfall schlägt deine Kurbelwelle ins Öl was das Öl schäumen lässt was nicht gut für den Schmierfilm ist. Wenns also gaaaaaaaaaaaaanz dumm läuft holst dir dadurch einen Motorschaden :D Ganz genau wird dir das hier auch niemand sagen können vermute ich mal, wie auch? Der Rest hält sich eben an die Markierungen :liebe::D |
AW: zuviel öl
ich hab immer volle 5 Liter reingetan ,hat nie geschadet und wenns noch bisserl ist macht auch nichts ,wieviel kann ich Dir nicht sagen ist eben wichtig das die Kurbelwelle nicht im Öl panscht
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AW: zuviel öl
Von dem alten ölmessstab(max. markierung) bis zur kurbelwelle sinds ca 1cm, wenn ich mich richtig erinnere.
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AW: zuviel öl
Hat der neue Peilstab nicht schon knapp nen cm "mehr" bis zur voll Markierung?
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glaub das waren 3-4mm, deswegen hab ich ja geschrieben vom alten ölmeßstab.
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hallo
klar sollte man im bereich bleiben wenn man keine ahnung hat...:loveyou: ich will halt mehr wissen..:top: wie verhällt sich das mit dem cm in der kurve, klar hat man bisschen weniger öl, wenn das öl gepumpt wird und alle leitungen voll sind, aber das muss ja extrem hin und her schwappen bei einer starken kurve? gruss dusko p.s.: beim nächsten mal pass ich auf...:loveyou: |
AW: zuviel öl
ich fahr inner wanne seit jahren mit 5,5 liter. kein thema. werd mal wenn ich den nächsten motor unten auf habe noch mal messen wie weit der abstand ist von ölwannen-normalmaximum bis kurbelwelle tiefster punkt. auf jeden fall sind bei 5,5 liter immer noch genügend luft, das hab ich schon mal gemessen. und das sind schon fast 1 liter über maximum.
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Zitat:
Meinste nicht, die Toyota Ings haben sich was dabei gedacht die Markierung genau DA hinzusetzen wo sie ist? Und mit nem normalen Supramotor und Serienleistung kommst überall im Bereich von Voll bis Leer in keine Schmiernöte, egal wie du fährst. Und natürlich schwappt das Zeug in ner Kurve umher, macht dein Sprit auch nicht anders, füllste den Tank deshalb auch immer übervoll ein? :D Wenn du 110% sicher sein willst das du immer und überall genug Öl an den Schmierstellen hast -> Trockensumpfschmierung. Gibts auch zum Nachrüsten :D Ansonsten schweißte dir halt n paar Prallbleche in die Wanne oder kaufst dir die Group A Magnesiumölwanne. Und das mit "keiner Ahnung" nehm ich dir übel :D So wie Andreas das hier schreibt würde ich es nicht machen, zum Einen kann man dann getrost das Öl messen vergessen weil eh nur Murks angezeigt wird und zum Anderen ists nicht Sinn der Sache, über voll rumzufahren :D eben weil zum Beispiel bei scharfer Kurvenfahrt oder an Steigungen die Kurbelwelle im Öl panschen könnte. |
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Zitat:
bestimmt haben sich die ingenieure bei toyota gedanken geamcht, aber ich denk mal, die gehen immer sicherer, als es sein muss, damit das auto bestimmt alles extremsituationen übersteht. vielleicht ist das auch so ein punkt wie die ZKD, vielleicht haben die nen fehler gemacht. das mit "keine ahnung" war auf mich bezogen. will hier nicht toyota oder so schlecht machen, ich will es nur geanuer wissen. natürlich will ich nicht übervoll fahren, ist ja einversehen, dass ich bisschen zuviel reingemacht habe. gruss dusko |
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Ich kann mich daran erinner, das mir mal ein Knilch inner Werkstatt gesagt hat, wenn man zuviel Öl rein kippt, die Simmerringer hops gehen sollen. Aber wie gesagt, habe ich auch nur gesagt bekommen.
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Man hat in der Tat einen Unterschied im Öldruck ob man jetzt ganz voll oder ziemlich nahe leer fährt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Simmerringe hopps gehen :mnih:
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Müsste man da nicht den Ölstand bei laufenden Motor messen?
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1 liter mehr, auf die grundfläche der wanne gerechnet da wo der stand ist wenn max ist, macht fast nix in der füllhöhe aus. dafür ist ja die fläche zu groß. und wie 911er schon indirekt anmerkt: im betrieb haste ohnehin ne menge öl im kreislauf und oben im kopf stehen, so das der stand inner wanne eh absackt. sogar mehr als einem lieb ist, weil mehr öl im kopf hängen bleibt als es eigentlich sollte. gerade deshalb hab ich ja den extra-schuß mehr öl drin. gleicht die kopflastigkeit des öls (Kopf --> Wanne) bißchen aus. Und was seit zig-hunderttausend-km funktioniert, kann nicht falsch sein. :D
Obwohl ich natürlich niemandem raten möchte, ebenfalls mit 5,5 litern in der wanne rumzufahren. :engel: |
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David äm also mit Kurven und Minimum wäre ich auch vorsichtig. Die Ingenieure gehen auch nicht unbedingt davon aus das man die Straßenlage vielleicht verbessert und auch nicht das die Leute danach den Grenzbereich total ausfahren in der Kurve.
Also ich traue allem deutlich unter hälfte peilstab eigentlich nimmer für scharfe kurven. Ist aber vielleicht auch überängstlich. Bei der Supra zumindest trau ich dem nicht. Bin normal ja auch dafür das nicht zuviel in der Wanne ist, aber mein wenn Andreas sagt er ist so schon ewig lang rumgefahren.... mein Andreas fährt ja jetzt nicht wie ein Opa. Was mich nur echt wundert das eben der Öldruck wenn man etws überfüllt höher wird. Das ist definitiv der fall weil das hab ich schon öfter probiert. Kann mir das nur erklären wenn ein Rücklauf unter Öl steht und dadurch bissl gegendruck herrscht. |
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Zitat:
Deshalb schrieb ich ja oben "Seriensupra" und Serienmotor :D ich weiß schon warum ich das dazu genommen hab *G* Wie erwähnt hatten die Gruppe A Supras ja auch ne andere Ölwanne (die extrem gesucht ist) aus Magnesium mit Prallwänden. |
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Also bei mir herscht im System eigentlich immer Zeigerbreite unter 4. Also zumindestens zwischen Halb bis Voll. Da drunter geht beim Beschleunigen der Öldruck runter. Ist mir aber bis jetzt nur zweimal passiert.
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Zitat:
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Woher willst wissen, dass da nix gepatscht hat? Reinschauen ist ja nicht ;)
Das Ding hat voll zu sein, nicht drunter und auch nicht drüber :form: |
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Ich hab das im Netz gefunden. Sieht recht sinnvoll aus. Werde das mal checken lassen.:
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so 'nen crank scraper hab ich auch mal vor ein paar jahren gekauft, nur bis heute nicht eingebaut :weird: :D
edit: siehe auch: http://www.crank-scrapers.com/What%2...k-scraper.html |
AW: zuviel öl
Zum Tank und Sprit:
es gibt da so Alu Kügelchen aus dem Rennsport. Die nehmen etwa 3% des Tankinhalts weg, verhindern aber das Rumgeschwappe. werde ich mir wohl gönnen, bzw mal ne Tonne mitnehmen :D Das hat da ja genug rumzuliegen ;) Ein Freund von mir meinte, es würde sich stark bemerkbar machen. PS: Sportwagen tankt man nie voll, sondern nur 3/4tel, es sei denn man fährt normal. |
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Hast PN gleich
Easymoney |
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Zitat:
I apologize for writing in English -- I can understand a lot of German but never had enough opportunity to write it. [Ich mache diese "crank-scrapers"] |
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The Toyota M-series engines (and some others) have oil pickups that are quite high off the floor of the pan. When you go quickly around a turn there is an angle generated by the vector sum of gravity and lateral acceleration. This creates a fluid surface which has the possibility of letting air go into the the pickup tube.
Ford Motorsports recommends 6.35mm to 9.525mm for this distance. A racer in Australia measured it for the 4AGE and it was about 25mm (!!). So, this is something you should investigate for your engine. It is easy to do with modeling clay. |
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I am curious. Actually, i am really interested in your product, due to my need for speed on track :)
What about the sideparts of this product? if you take a closer look at the oil pan or the area where the scraper is installed, you will notice some grease at the sides were the oilpan is to be mounted. Is this space simply filled with grease in order to prevent oil leaking out from the pan? Or do you get some additional spacers left and right? Acording to my point of view, if this space is simply filled out with grease or anything "out of the box" in order to stop the oilpan from leaking, it has to be doubted that after a couple of mileage the pan will still stay dry at the outside. Do you have any experience with that? Best Regards. |
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Zitat:
Yes, the picture is of the first 6M scraper that I made. I borrowed the motor from a local owner. The "grease" is old RTV silicone gasket maker. The older scrapers were 2.5mm thick and so you would need to use enough RTV to fill in the end areas. This is not a problem for high quality RTV such as Permatex Ultra Black, which is guarateed not to leak.* But you must be careful to let the RTV fully cure (24 hours), particularly with a turbo engine which often develops a positive pressure in the crankcase. It is also important to have very clean surfaces. I have a list of tips for using RTV if you would like it. The current scrapers for the M-series are about 1.25mm thick (.050") so this is less of an issue. I started making the scrapers thinner because people (Toyota M-series owners) were concerned about this. Most of the other scrapers that I make are 1.5mm or 2mm thick. There are many, many thousands of them in use around the world. The scrapers work very well in racing -- I can assure you of that. Actually the technology is very well known to automotive engineers. Toyota uses small scrapers in the windage tray for the 4AGE -- so that's 20 years ago. The technology is common but comes in many different designs so you have to recognize it. I have spoken to a number of automotive engineers and often they tell about products they have designed for the oil pan but that were not included in the engine because they were considered too expensive to make. Schade. *RTV silicone gasket maker has been made for many years now and there are old formulas which do not seal as well. I suggest getting the most modern product with formulas which are guranteed not to leak. I am sure there are many excellent German products in this regard. |
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Zitat:
If you look at a used oil pan you can often see a mark or line around the perimeter. If you pour measured water into the pan to this line you can determine how much oil is normally present. This lowered level is also why the depth of the pickup tube can be a concern. |
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Zitat:
As for installing the crank scraper, I just never got around to it. I was planning on completely rebuilding my engine, but in the end time and finances wouldn't allow it. My MKIII project is currently suspended and I'll be focusing on my Mitsu Starion first. I already noticed you're also offering crank scrapers for the 4G64/G64B engine, so I'll probably get in touch with you again sometime ;) |
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