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Egt einbau ?? gewinde schneider
Wollt mein egt sensor einbauen, finde aber keinen gewindeschneider mit der grösse 1/8 PT. Wie habt ihr das alles gemacht? Oder kann man da ein M? Mas für nehmen?
Gruss, Bryan |
Hallo,
ich denke es müßte 1/8 NPT heißen, wäre das möglich ? Dann wäre es ein 1/8 Zoll Konisch zulaufendes Gewinde. Also nicht Metrisch sondern Zöllig. :D Gruß Harry |
1/8 PT steht in der beschreibung, aber wo bekomme ich sowas?
Was ist den der unterschied NPT oder PT |
PT alleine sagt mir jetzt gerade überhaupt nichts.
Ich kenne nur, NPT National Pipe Taper Ein nicht dichtendes, konisches Rohrgewinde 1” bis 11 1/2” NPT. BSPT British Standard Pipe Taper Thread Ein konisches Rohrgewinde. 1/4” bis 19“ BSPT wobei beides Zoll Gewinde sind, in deinem Fall 1/8 Zoll. Gewindebohrer sollte es eigentlich im guten Werkzeughandel geben. |
entsprechende Gewindebohrer gibt es ... nicht überall, aber im guten Werkzeugladen !
Gruß Christian |
Deshalb hab ich lieber nen fühler mit M-Gewinde genommen... :D
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BTW - wir hatten hier doch neulich so'n dolles Angebot über ne EGT (irgend so nen Flugzeugzubehörhandel oder so was..!?) .. wer findet die URL?
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Also ein 1/8 NPT gewindeschneider gibt es hier in der ganzen gegend nicht. Nur einer konnte liefern, er fragte wieviele, ich sagte nur eine. Er , ne für eine bestellen wir nicht. :burn: :burn:
Aber ich habe letzt endlich doch einen finden können, habe mir denn bei einem Flugzeug mech geliehen. Endlich fertig, hier nun die pics: |
und, wie is die temperatur so?
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sehen geil aus die Anzeigen ... da hat sich das Warten doch gelohnt ;)
Gruß Christian PS: gute Arbeit mit dem Sensor - sag mal Deine Temp. bei Drehzahl x und Boost y ! |
Sehr schöne Anzeigen, würden mir auch noch gefallen. :D
Gruß Harry |
Bis 800 hab ich sie schon gehabt, aber in der Stad ??? . Anfahrt von der Ampel. Bin aber noch nicht sneller gefahren wie 100. Meine Supra muss noch ausgerichtet werden (die idioten hatte schon 2 anläufe gehabt und noch immer nicht gut). Und der Motor läuft unruhig über 3000 Umdrehungen. Also noch keinen richtigen boost versuch gehabt.
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Zitat:
Also ohne Einschweißmutter? Erfahrung bis jetzt? |
Kannst machen wie du willst...
manche haben es im Knie vom Turbo, manche am 6. oder 5. Zylinder ich hab sie z.b. direkt vor den Lader reingebaut an der Stelle an der die hinteren 3 Zylinder ankommen schräg vor mit der Spitze zu den vorderen 3. So bekomm ich ziemlich alle mit. Vorteil hast halt nicht die ungewissheit vom Lader dazwischen und du hast alle so bissl mit dabei. Nachteil Turbo mußt für wegbauen das der Sensor platz hat hab von unten durchgebohrt hatte eh den ganzen Motor draußen. EGT im Krümmer sollte nicht höher als 900 Grad werden laut Fritzingergutachten. Laut dem Gutachten nach Lader nicht höher als 800 wobei man das nach den Lader ja nicht so genau feststellen kann... mein dauervollgas Bahn heitzt der sich auch derb auf da werdens dann keine 100 grad sein in der Stadt aber wohl schon und besonders Spontan wirst das dann auch nicht sehen können... aber fürs grobe reichts da auch besser als nix. |
Zitat:
Vierkanal-Thermoelement-Temperaturanzeige Typ "TC-1" Alle vier Kanäle sind einzeln konfigurierbar zur Anzeige von Abgastemperatur und/oder Zylinderkopftemperatur. Standard "J" oder "K"-Typ Thermoelemente. Die Anzeige erfolgt in Zifferen und als Balkenanzeige mit frei wählbarer Skalierung. Anzeigeeinheit einstellbar in Grad Celsius oder Fahrenheit. Jedem Kanal kann eine Alarmgrenze zugewiesen werden. Bei Alarm wird ein Relaiskontakt geschlossen. Die wird morgen eingebaut - bei OGGY und mir mit M8x1,25 Gewinde. :huepf: |
Tja ja wenn ichs vorher gewußt hätte... nuja
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@Lolek: Was soll das Ding kosten? Machst mal büdde ne kleine Einbauanleitung für die FAQ? Wäre denke ich nicht verkehrt :)
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Zitat:
Ja, mache ich. Ich werde gerade einmal ein paar Bilder machen. Ich habe einen EGT Sensor, einen Zylinderkopf Sensor und 2 Lufttemperatursensoren für angesaugte Luft und verdichtete Luft mit 0,3 sek Reaktionszeit (von CONRAD). Die funktioniern super. OGGY bringt mit heute den Gewindeschneider vorbei. Preise: Anzeigegerät 165 Euro EGT Sensor: 35 Euro Zylinderkopf Sensor: 25 Euro Luftsensor: 11 Euro |
Ich habe das gewinde für mein EGT direkt im turbolader geschnitten. Ich habe meinen an der einlasseite montiert, also nicht im turboknie. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der stelle. Er misst ja jetzt die temperatur aller zilinder aber dan noch halt vor dem Lader. Es gibt viele möglichkeiten um den EGT einzubauen, aber ich fande es am einfachsten den lader raus zu nehmen und den egt reinzusetezen. Sind nicht mal 2 Stunden arbeit. (wenn man das passende werkzeug hat :rolleyes: )
Meine EGT Werte. Stand: 400 Grad Celsius Boost (bis 0,5bar): 840 Grad Celsius Autobahn ohne boost (200+ kmh): 900-940 Grad Celsius Autobahn mit (0,5 bar und 200 + kmh): 880 Grad Celsius Meine Supra läuft wohl ein bischen mager auf die AB, aber habe bis jetzt keine Probleme gehabt. |
Danke Medfear.
Wie bei www.supras.nl beschrieben (unter "modification" (im oberen Teil zu finden), und dann in linken Menü unter"Oil temp Gauge"), will ich auch mein EGT-Sensor auf die Abgas-Einlassseite einbauen. Siehe: ![]() ![]() Hast Du die selbe Stelle? Unser Holländer schreibt, "The absolute red line for EGT is 950 degrees Celsius" Läufst ein bischen mager... Um das festzustellen, kommt bei mir das Zeitronix rein (LAMBDA, AFR, EGT und Boost (allerdings in PSI)). Und deswegen das Geschiss mit dem EGT-Einbau... |
Ich habe sie an genau der gleichen Stelle, wie Arnout verbaut. Ich bin sehr zufrieden mit der Stelle. Keine Metalspäne in den Krümmer und es ist sehr flot gemacht. Wie gesagt 2 Stunden Arbeit. Eigentlich ist 900 vor dem Turbo das max und 950 direkt am ZK.
Hab leider keine BB-Lambda, bin pleite. Ein EGT ist ein muss für jeden der seine Supra Tuned. An EGT oder nur Lambda alleine hat man nicht viel. |
@medfear: finde deine egt schon ein bisschen arg hoch...
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würd so auch auf keinen Fall fahren mir wär das Benzin ja sowas von piep egal... der frühere Motortod kostet gewaltig mehr als das was eingespart wurde. Mein und die Warscheinlichkeit das er dadurch früher hops geht ist net grad gering die Motoren sind eh schon so Temp anfällig.
Ich werd jedenfalls drauf achten das ich möglichst immer unter 850 Grad bleib im Krümmer. |
Fahre schon über 50 tkm schon so. Habe keine probs. Ich habe wohl einen sehr niedrigen benzin verbrauch auf der AB, so rund die 11 Liter pro 100 km(+/- 180 kmh). Ich achte auch darauf nicht über die 900 zu gehen, aber das gelingt nicht immer. Die 900+ kommen ja nur wenn ich nicht booste bei sehr hoher geschwindigkeit. Die 900+ kommen warscheinlich daher das ich mein ZZT ein bischen verfrüht habe und das in combination mit hoher geschwindigkeit ohne boost (wo die ECU den ZZT nog mehr verfüht) sorgen für den hohen EGT. Ich muss nur dafür sorgen das wenn ich in die 900 zone komme aufs gas trete (boost -> fetter -> mehr kühlung) oder vom gas gehe. Aber mann muss ja auch auf die strasse achten und da kann es ab und zu über die 900 gehen. Ich werde nichts an meinen setup ändern, der motor hat fast 300.000 km drauf (noch 2350 km). Das wird er auch nog überstehen.
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Medfear net falsch verstehen soll kein Angriff sein.
Ich würds nur nicht machen muß ja jeder selber entscheiden, doch wenn einer fragt sollte er halt mehrere Meinungen hören das er dann für sich selber entscheiden kann was er will. Deswegen postet er ja. War echt nicht gegen dich gerichtet glaub dir das schon das er hält, aber es kann ja auch sein das sowas nicht die Regel ist geschweige denn das ein Motor überhaupt 300000 KM lebt. ;) |
Zitat:
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Sorry Dark Shadow, war nicht meine absicht so rüber zu kommen. Bin froh, das viele ihre ansichten und meinungen mit mir teilen. Mann lernt nur davon.
@andreas-m Ich fahre eigentlich nur in Deutschland mit meine Supra. In den Niederlanden ist es einfach zu langweilig, immer nur 80 oder 120. Und die geldstrafen sind in den Niederlanden verdamt hoch. 10 € pro km. |
@Medfear:
Will am WE meine EGT für's mein Zeitronix einbauen. EGT für Zeitronix ![]() "Exhaust Gas Temperature Probe Includes 8' connection harness to the Zt-2. Please note special K grade thermocouple extension wire is used. 1/8 NPT thread." Natürlich auch ein 1/8" NPT! Medfear: Was für einen Bohrer hast Du verwendet, um das Loch für das Gewinde zu bohren? NPT (National Pipe Taper) ist ein nicht dichtendes, konisches Rohrgewinde, wie uns Harry schon beschrieben hat. Hab mal schnell im Internet gesucht: 1/8" NPT-Gewinde: Größe: 1/8-27 Gewinde Durchm.: 10,287 Kernlochbohrung: 8,5 Nenndurchmesser des Gewinde: 3,75mm Anzahl Gänge auf ein Zoll (2,54cm): 27 @all: Wie passt der Nenndurchmesser des Gewinde (3,75mm) mit der Kernlochbohrung (8,5mm) und Gewindedurchmesser (10,287mm) zusammen? folgende Internetseiten habe ich herangezogen: http://www.online-schrauben.de/isroo...icks/zoll2.htm http://www.chemie.uni-regensburg.de/...ch/Gewinde.htm http://www.karasto.de/gewindetabelle.htm |
Also ich habe mit einem normalen Metalbohrer von 8,5 mm gebohrt. Habe mit öl gebohrt, da ich keine lust hatte auf krumme löcher und angebrochene bohrer. Vielleicht ein kleiner tip. Und noch ein tip: Drehe den 1/8 schneider nicht zu tief ein. Denn es ist ja ein Konischer schneider. Wenn du zu weit einschneidest ist die öffnung am anfang zu groß.
@all habe vor einen Monat die magische 300000 km grenze überschritten und sie läuft noch immer schön ruhig. (eben abklopfen, mann weiß ja nie) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |
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