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Ford V6 Motorumbau auf "alt"
okay,könnte ich auch in einem Fordforum posten,aber die halten mich da dann auch für durchgeknallt:undweg::heul3:
was ich möchte: bin ja schon seit einiger Zeit dabei mir einen Renncapri aufzubauen in der 74er Version,siehe meinAvatar...bzw die Teile zusammen zukriegen... beim Motor muß ich halt einen Kompromiss eingehen und einen anderen Motor verwenden...natürlich auch einen Ford Cosworth V6 Motor mit 24 Ventilen,nur eben nicht den originalen,weil der ist für kein Geld und gute Worte mehr aufzutreiben...also möchte ich einen Cosworth V6 Motorcode BOA soweit rückbauen,daß er zumindest von außen dem Original weitestgehend entspricht...Meine Idee ist verwegen was den Nockenwellenantrieb betrifft...original hat der Motor 2 Zahnriemen außen freilaufend montiert für den Antrieb der Nockenwellen...Der BOA hat eine Endlossteuerkette innenliegend laufen...um diesen Umbau geht es mir in diesem Thread... Ist es möglich,um die Nockenwellenräder aus dem vorhandenen ZK zu bekommen,ein Innenfeingewinde in die Stirnseite der NW zuschneiden,eine Verlängerung dranzuschrauben und an dessen Ende dann gewöhnliche Zahnriemennockenwellenräder zu montieren,oder ist es einfach nur ne Schnapsidee ??? Als Folge dessen müßten auch die Zks frontseitig abgeändert werden,dazu müßen die Zks umgechweißt werden in dem Bereich des Kettentriebs,auch hier die Frage,obs möglich ist ? |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
ist die frage was dort für kräfte wirken. -> wenn man die nockenwelle aufbohrt und ein gewinde reinschneidet -> das restliche material muß das alles halten. gut, wird hauptsächlich auf torsion beansprucht, aber auch auf biegung. nicht das die bei 5000-6000u/min die nockenwellen an der verschraubten stelle ausbrechen und Dir der motor hops geht...
oder soll das nur zu 'optischen' zwecken nach aussen verlängert werden und der eigentliche antrieb erfolgt wie gehabt? |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
um was für Abstände gehts denn bei der Verlängerung ? Auf jeden Fall würd ich irgendeine Form von Mitnehmer dranfräsen, die Verschraubung wird nicht reichen als Verdrehsicherung. Ne Hirth-Verzahnung zum Beispiel. ok, ist schon bißchen overkill.
Und die Verlängerungsstücke müsste man sicher am Ende (im verlängerten Kopfstück) lagern. Das Umschweissen ist da gar nicht das Problem, aber hinterher die zusätzlich Lagerung genau fluchtend hinzubringen. Also Lagergassen nachhonen, die "grobe" Ausrichtung muss da aber auch schon perfekt sein. |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
also ,machbar wäre es jedenfalls...klar,über die Details werd ich mir noch so manchesmal den kopf zerbrechen...aber jetzt wer ich mal anfangen als Konstrukteur tätig zu werden:hardy:
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
Zitat:
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
:confused::confused::confused::confused:
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
@Uwe:
den Zylinderkopf bekommt man eventuell noch umgebaut..aber was machste mit der Kurbelwelle die ja n Kettenantriebsrad hat und was machste mit dem Block? Dort sind die Bohrlöcher ja ganz anders wie bei dem der Zahnriemen hat.....du hast am BOA Motor nen Hydr. Kettenspanner etc....am anderen ne Spann und ne Umlenkrolle die entweder von ner Schraube im Block oder nem Stehbolzen getragen werden....ausserdem ist die Wegstrecke A von KW zu NW beidseitig anders in der länge als beim gleichen Motor mit riementrieb......deswegen: Was willste dann für nen Riemen verwenden...??? Wie bekommste die Schmierölbohrungen für den Kettentrieb zu??? Und wie befestigst du die Zahnriemenabdeckung wo vorher der Kettenkasten war.....??? Mir wär es auch zu waghalsig in ne Kettennockenwelle n Loch zu bohren Gewinde rein zuschneiden und n Zahnriemenrad drauf zu machen .......hm... |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
Uwe, da muß Hubraum rein in den Capri:bleifuss:
http://cgi.ebay.de/Ford-Mustang-3-8l...QQcmdZViewItem |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
fast vergessen:
wie willst du die Nockenwelle und die Kurbelwelle nach aussen abdichten?? bei Zahnriementrieb hast ja immer nen Simmerring im Guß eingesetzt..bei Kette braucht man das nicht da alles ja im Öl läuft...also musst du ne KW haben die Radialwellendichtring geeignet und konstruiert ist..das nächste: die Ölwanne...bei Kettenmotoren haben wir eine offene Ölwanne im Bereich des Steuerantriebes..bei Riemen ne geschlossene Ölwanne...ist ja logisch auch..die Kettenvariante muss ja ne offene haben um das dass Öl vom Antrieb zurück in die Wanne kann....aber...hauptsächliches Problem is und bleibt die Dichtring Geschichte..... |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
Hallo
Hört sich ja grass an was du noch vor dir hast. Aber vielleicht kann ich dir ja die Arbeit rleichtern. Also wir hatten da mal 8 alte V6 Motoren verschiedenstenTyps, natürlich von Ford. Der Besitzer hat sie alle im Paket veräussert. Undgenau den werde ich mal Fragen ob er noch weiss an wen er die ganzen Sachen verkauft hat. Ich denke mal das da evtl. was für dich dabei ist da mein Freund auch mit alten Ford rummacht. Bye Sven |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
hab jetzt grad nicht so viel Zeit zum Tippen...aber das Steuergehäuse ist ja auch als Alu,da würde ich die vorhandenen Öffnungen der Steuerkette zuschweißen...um ausserhalb des Motors dann die Zahnriemen montieren zukönnen,sollte es doch möglich sein die originale KW-Riemenscheibe im hinteren Bereich soweit abzudrehen (da wo das 36-1 Zündzahnrad ist) und die originale erste Flachriemenscheibe ebenfalls abdrehen,so hat man dann doch genügend Länge ausserhalb der Steuerdeckels bekommen,um zwei hintereinander sitzende Zahnriemenantriebe montieren zu können...ähnlich wie beim 7M...
Die notwendige Ölversorung der zusätzlichen neuen Nockenwellenlager wird dann außerhalb mit Metalleitung geführt und mittels Hohlschraube an den Köpfen angeschlossen...abgreifen kann man ja mit T-Stück direkt am Druckschalter vorne rechts am M-Block... Bleibt als wirklich ernsthaftes Problem halt noch die Nockenwellenverlängerung... wenn ich wüßte wer aus Vollmaterial mir sowas herstellen könnte,dann wer das Problem auch gelöst... Ventildeckel müßen ja dann auch geändert werden... Der klassische Zündverteiler wird über eine NW mit Riemen angetrieben,ebenfalls die Kugelfischerpumpe,sowie Lima... |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
hi Uwe,...da haste Dir ja mal wieder nen geiles Projekt gestartet,....da ich mir einfach nicht vorstellen kann was die damals für motoren gebaut haben hab ich ein wenig gegoogelt und bin dann auf folgende Seite gestossen:
http://images.google.de/imgres?imgur...Dde%26sa% 3DN find da zwar auch keinen Motor der Deiner Beschreibung entspricht aber vielleicht hilfts trotzdem :mnih: |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
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jo,Guido...das ist die Seite vom Heinz Schulze...mir bestens bekannt...der baut ja die BOA bzw BOB Cosworth Motoren auch nach Kundenwunsch auf/um...nur sehen die dann immernoch viel zu modern im 35 Jahre altem Capri aus...Leistungsmäßig sind die erreichbaren 320PS totall okay...
hab jetzt mal ein paar Bilder gefunden,wie der org. Rennmotor ausieht... war auf der Race-cars.com Seite ...wollen ja keine Urheberrechtsverstöße,gell ?:mnih::hardy: |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
Und Uwe...wie stehn die Aktien zum hiesigen Unterfangen....??:p:p
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
die Zylinderköpfe vom BOB Motor liegen hier ja schon rum...müssen noch gereinigt werden...
Über die Feiertage werde ich den BOA in den Motorständer hängen und zerlegen und reinigen... Mit den Z-Köpfen alleine kannst du ja nicht so wirklich was anfangen... Ich denke zum Frühjahr komm ich dann mit dem Motor bei dir vorbei :heule::undweg: |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
*freu freu*
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
jop, würd mich auch interessieren, ob Du schon weitergekommen bist^^
was Deine Verlängerung angeht... schnapp Dir ein handelsübliches Maschinenelemente-Buch und schau nach Welle-Nabe-Verbindungen. Technisch und praktisch geht eigentlich jede Verbindung, die halbwegs symetrisch is (wegen der Wuchtung, also Passfeder eher ungeschickt). Die größte Frage in der Hinsicht wird allerdings sein, in welchem Zustand die zu verlängernde Welle is. Is das ne voll geschmiedete Welle? Gebaut? Wie gehärtet in Verfahren und wo? Weil wenn die voll durchgehärtet is, dann kannste Bohren, geschweige denn Gewinde, vollkommen vergessen... dann geht eh nur noch Schleifen und dann kannst auch ne Hirth-Verzahnung draufmachen. Oder Keilwelle, Polygon... Wenn das Ende bohrbar ist, gibts Kegelpressverband, plattes Anschrauben, simples Stiften. Wenn gar nix geht, bzw. Maschinen fehlen und Du genug Platz auf der Welle hast, gibts noch Konus-Ringspannelemente. Mehr fällt mir grad auch nich ein... Gruß Sven |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
Ja da gibts ne menge an Möglichkeiten...aber...die Möglichkeiten die hier zutreffend wären richten sich schlussletztendlich danach wie die zu verwendenden Nockenwellenräder aufgebaut sind...ob Passstift. Passfeder oder Konus.....deswegen ist dies nicht ganz so einfach mit dem Umbau...wobei die Nockenwellen das kleinere Problem darstellen werden...wichtiger sind die letzten (ersten) Lagergassen und die Aufnahmen für die Radialwellendichtringe...das kanze muss dann auch so sein dass der Riemen zuletzt noch in iner Flucht läuft und das auch bei sagen wir mal 6000 RPM.
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
Achso, hatte mal nachgefragt wegen den Motoren, leider ist das schon zu lange her, weiss keiner mehr wer die gekauft hat.
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AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
definitiv richtig^^ Lager- & Dichtflächen bestimmen da einiges, was die Wahl der Verbindung angeht.
Was die Toleranzen für Positioniergenauigkeit und die "hohen" Drehzahlen (is ja alles relativ, 6000 1/min sind im Maschinenbau keine unübliche Zahl) angeht, kommts halt auf die Bearbeitungsmaschinen an. Mit dem richtigen Werkzeug seh ich da kein Problem. Gibts eventuell ein Bild von der Welle? Am besten einmal eingebaut, Ventildeckel unten und einmal ausgebaut. Und von dem Kettenrad sowie der gewünschten Riemenscheibe? |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
das absolut Beste wäre die 4 Nockenwellen aus Rohlingen neu zu machen in einem Stück...anschließend Härten und gut...nur für diesen motor gibt es leider keine "erprobten Nockenprofile",d.h. man läßt sich die anfertigen,einbauen und stellt fest das der Motor damit schlecht läuft...nächstes Nockenprofil "ausprobieren...das wird dann fast unbezahlbar...
Wäre der Motor im Rennsport mal Original eingesetzt worden...JA,dann...fast wie ein 6er im Lotto,aber so :hmmm: Ich denke der Kay und ich werden das schon fachmännisch und vorzeigbar hinkriegen...hat ja auch Zeit... Fahre am SA erstmal Richtung holländische Grenze, um mir 3!! Verbreiterungssätze (Vorderkotflügel,Seitenteile) für den Capri abzuholen... einen Satz werde ich dann erstmal "umbauen" müssen,damit er den 74er Spezifikationen entspricht,dann damit zum GfK Spezi zum anfertigen der Negativformen,anschließend die Herstellung der Verbreiterungen... |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
Zitat:
naja, die Nockenwellen drehen ja nur mit halber Kraft :engel2: wenn ich den Motor zerlege mach ich mal ein paar Bilder,dann ists einfacher das zu beschreiben was ich möchte... Irgendwie muß die Kw-Riemenscheibe ja auch geändert werden...die org. wird zu "kurz" sein,um 3 Zahnriehmenräder hintereinander aufzunehmen...(2 X Nockenwelle,linke,rechte Zylinderbank,1X Ölpumpe f.Tockensumpf) |
AW: Ford V6 Motorumbau auf "alt"
Sicherlich, die Dinger kopieren wär wohl die perfekteste Lösung, aber wohl wirklich auch die teuerste... Kennst Du zufällig den Hersteller der Nockenwelle?
Gut, mach dann mal Bilder, da findet sich garantiert ne Lösung, wär ja traurig sonst. Bis dahin viel Spass mit den neuen Tiefensteuern dann ab Samstag ;-) Der Renncapri is optisch schon was Feines! |
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