Toyota Supra - Forum

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-   -   Supra mk4 targa (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22449)

Engel 22.10.2007 15:26

Supra mk4 targa
 
Hi

Zuerst kurze Vorstellung:
Ich heisse Patric und bin 23 und komme aus Südbaden und spiele mit dem Gedanken mir eine Supra zuzulegen.

Nun zur Frage:
Ich bin vor kurzem mal wieder über The Fast and the Furios gestolpert und habe mich dabei gefragt, ob das Targa-Modell ein Umbau ist, oder ob davon eine bestimmte Serienzahl gebaut wurde?

Merci

Gruss Engelschen

Formi 22.10.2007 15:38

AW: Supra mk4 targa
 
hallo.
nein, ist in D serie. www.mkiv.de -> dort findest Du hauptsächlich die fahrer dieses modells. hier sind fast nur fahrer des vorgängermodells.
von der Mark IV (Baureihe 4), für die Du Dich interessierst, wurden in D ca. 300-500 Stk. von 1994-1996 ausgeliefert. haben offiziell 330ps, streuen aber nach unten. seit dem, entschuldige, bescheuertem film kosten die kisten fast das doppelte... eine gut erhaltene deutsche mit handschaltung kostet ca. 30000€. neupreis in 1994: 109000DM.
ob's einem DAS wert ist.. geschmackssache. einer der wertstabilsten toyota, würd ich meinen. hat ja auch was :D
verbrauch: 12-30l/100km

aber: viel spaß mit dem auto :)

gruß, flo

p.s.: billige importe gibts aus japan -> rechtslenker, kleinere turbos + bremsen, keine hutze. alternativ einen sauger (240ps) -> gibts oft als rechtslenker (rhd) und als import. sind aber fast alle ein coupe (ohne targa). die gibts für 8000-20000 (je nachdem ob sauger oder turbo aus japan)
p.p.s.: und nein, die ersatzteile sind nicht so billig wie beim golf2

Engel 22.10.2007 15:41

AW: Supra mk4 targa
 
merci vielmals auch für den link, dann mach ich mich da mal schlau :)

Matce 23.10.2007 04:40

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Engel (Beitrag 346036)
merci vielmals auch für den link, dann mach ich mich da mal schlau :)

wenn du ernsthaft ne supra willst - d.h. du min 25000euro am konto hast, PM/Mail mich mal an... ich verschicke des öfteren Wagen aus den USA nach Europa :)

911er 23.10.2007 09:03

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 346196)
ich verschicke des öfteren Wagen aus den USA nach Europa :)

Muss man da auch 3 Monate länger warten wie abgemacht, oder steigt die Wartezeit signifikant zum Preis. Das wären ja dann Jahre....

Supra Light 24.10.2007 02:31

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 346035)
hallo.
...haben offiziell 330ps, streuen aber nach unten.

Ja stimmt. MKIV streuen mindestens 50 PS nach unten, MKIII mindestens 50 PS nach oben. Deswegen fahren MKIII ja auch Kreise um die MKIV. Wenn man nur fleißig genug hier liest, scheint es wirklich so zu sein. Und für diejenigen, die letztlich einen MKIII gekauft haben, wird die These kurioserweise schnell zur Tatsache. So einfach ist das hier. :D

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 346035)
hallo.
...seit dem, entschuldige, bescheuertem film kosten die kisten fast das doppelte...

Diese These ist auch interessant. Sie unterstellt, dass die Zielgruppe solcher Filme (also die 14 - 18-Jährigen) mit ihrem Taschengeld oder ihrem Lehrlingslohn mal schnell einen MKIV für 25.000€ und mehr kaufen und damit die Preise nach oben treiben. Wenn man krass den Durchblick hat, ist auch das ganz einfach zu verstehen. :D

PS: Hier noch ein Link, wo ein fast serienmäßiger "nach unten streuender" MKIV (nur abgeänderte Auspuffanlage) einen aktuellen BMW M3 stehenlässt: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22312

Matce 24.10.2007 02:35

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 346386)
Ja stimmt. MKIV streuen mindestens 50 PS nach unten, MKIII mindestens 50 PS nach oben. Deswegen fahren MKIII ja auch Kreise um die MKIV. Wenn man nur fleißig genug hier liest, scheint es wirklich so zu sein. Und für diejenigen, die letztlich einen MKIII gekauft haben, wird die These kurioserweise schnell zur Tatsache. So einfach ist das hier. :D


Diese These ist auch interessant. Sie unterstellt, dass die Zielgruppe solcher Filme (also die 14 - 18-Jährigen) mit ihrem Taschengeld oder ihrem Lehrlingslohn mal schnell einen MKIV für 25.000€ und mehr kaufen und damit die Preise nach oben treiben. Wenn man krass den Durchblick hat, ist auch das ganz einfach zu verstehen. :D

PS: Hier noch ein Link, wo ein fast serienmäßiger "nach unten streuender" MKIV (nur abgeänderte Auspuffanlage) einen aktuellen BMW M3 stehenlässt: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22312

nein. nein. nein.

du verstehst das einfach nicht! DU VERSTEHST DAS EINFACH NICHT.

MK3 > MKIV ... egal um was es geht... EGAL ! :D

Supra Light 24.10.2007 02:47

AW: Supra mk4 targa
 
Noch 'ne Anmerkung zu dem Link:
Die Leute, die die o. g. Thesen so vehement in die Welt setzen, sind auch hier wieder gut vertreten. Die wenigsten (keiner?) davon sind zwar jemals MKIV gefahren, aber sie können viel darüber erzählen. Aber das versteht ein Newbie natürlich nicht. So ist das halt, hier. :D

Supra Light 24.10.2007 02:52

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 346387)
nein. nein. nein.

du verstehst das einfach nicht! DU VERSTEHST DAS EINFACH NICHT.

MK3 > MKIV ... egal um was es geht... EGAL ! :D

Ja, doch. Inzwischen schon. Und eigentlich jeden Tag ein bisschen mehr.
Aber seltsam ist es doch. Insbesondere wenn Newbies solche Infos erteilt werden.

suprawilli 24.10.2007 07:31

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 346386)
Diese These ist auch interessant. Sie unterstellt, dass die Zielgruppe solcher Filme (also die 14 - 18-Jährigen) mit ihrem Taschengeld oder ihrem Lehrlingslohn mal schnell einen MKIV für 25.000€ und mehr kaufen und damit die Preise nach oben treiben. Wenn man krass den Durchblick hat, ist auch das ganz einfach zu verstehen. :D

Ich will jetzt keine "Partei" ergreifen. Ich glaube man wollte nur damit sagen, dass durch den Film der Bekanntheitsgrad der MKIV gestigen ist, dadurch die Nachfrage, der Preis....nicht aber die Käuferschicht von Teenagern!

Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 346386)
Ja stimmt. MKIV streuen mindestens 50 PS nach unten, MKIII mindestens 50 PS nach oben. Deswegen fahren MKIII ja auch Kreise um die MKIV. Wenn man nur fleißig genug hier liest, scheint es wirklich so zu sein. Und für diejenigen, die letztlich einen MKIII gekauft haben, wird die These kurioserweise schnell zur Tatsache. So einfach ist das hier. :D
PS: Hier noch ein Link, wo ein fast serienmäßiger "nach unten streuender" MKIV (nur abgeänderte Auspuffanlage) einen aktuellen BMW M3 stehenlässt: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22312

LOL! Ich wollte es nicht sagen.......!
Aber da muss ich Supra Light leider Recht geben! So liest man hier im Forum von Golf TDI´s die einer stock MKIII das Leben wohl so schwer machen und 10 Threads weiter ist die 50Ps Leistungsgesteigerte-MKIII schneller als die MKIV! Klick

Edit: Im MKIV_Forum gab es wohl auch so ein Thema! Was ist dort bei rausgekommen??? Link????

Ken 24.10.2007 07:54

AW: Supra mk4 targa
 
Na ja, eins ist doch wohl klar:

1. Eine Stock MKIII ist deutlich lahmer als eine Stock MKIV
2. Ob MKIII oder MKIV hauen einen beide Stock nicht vom Hocker.
3. MKIVs werden über Wert gehandelt. Insbesondere im Vergleich zu Fahrzeugen gleicher Leistungsklasse.
4. MKIIIs sind zwar billig, aber für die folgenden Instandhaltungskosten hätte man sich auch gleich eine MKIV holen können.
5. Jeder kann das fahren was er will.

suprawilli 24.10.2007 08:02

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Ken (Beitrag 346393)
Na ja, eins ist doch wohl klar:

5. Jeder kann das fahren was er will.

Werden wir mal etwas herum Fuchsen!:D

Stimmt nicht! Bestenfalls was er sich leisten kann!!!!

Ich will z.B. einen Aston Martin V12 Vanquish! :nomoney:

willi :D

911er 24.10.2007 09:40

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Ken (Beitrag 346393)
3. MKIVs werden über Wert gehandelt. Insbesondere im Vergleich zu Fahrzeugen gleicher Leistungsklasse.

Welche wären das z.B. die gleich oder billiger sind?

Ken 24.10.2007 10:36

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 346404)
Welche wären das z.B. die gleich oder billiger sind?

Na ja, ein 300ZX Twinturbo bekommst du für die Hälfte. Kostet ein vernünftiges Exemplar um die 10000Euro. RX7 Biturbo ist auch deutlich billiger, so für um die 15T zu bekommen. Porsche 928 ob S4 GT oder GTS, auch für um die 15T zu bekommen.

Ein Honda NSX oder Lotus Esprit,welche vom Status wohl höher liegen, kosten genausoviel wie eine MKIV, also so zwischen 22 und 30000. Porsche 911Carrera (die 250PS Modelle) liegen auch um 25T, ebenso wie Boxster etc. etc etc.

Um zu neueren Autos zu kommen. Also 3Jahre alt und nicht 13Jahre wie die MKIV:
Ein BMW Z4 M-Modell ist für unter 30T zu bekommen. Nissan 350Z für um die 20T. 6 Jahre alte Maserati 3200GT oder Jaguars XKR bekommst du auch schon problemlos für 25T und die sind ja nun noch ne richtige Klasse höher.

Da überleg ich mir, ob ich 25T für eine alte MKIV ausgebe und sogar noch mehr, wenn ich sie gern mit der Hand schalten möchte.

Formi 24.10.2007 11:21

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 346386)
Ja stimmt. MKIV streuen mindestens 50 PS nach unten, MKIII mindestens 50 PS nach oben. Deswegen fahren MKIII ja auch Kreise um die MKIV. Wenn man nur fleißig genug hier liest, scheint es wirklich so zu sein. Und für diejenigen, die letztlich einen MKIII gekauft haben, wird die These kurioserweise schnell zur Tatsache. So einfach ist das hier. :D

hab ich mit einem wort die mkiii erwähnt? nö. also leg mir nichts in den mund, was ich nicht gesagt hab ;) das die mkiv der mkiii technisch überlegen ist sollte klar sein. das nennt man 'entwicklung'. und wegen 'streut nach unten' -> beruht auf dem, was ich in marl gesehen hab. und das war nicht so prall. :mnih: aber ich bin ja nur drauf aus die bösen mkiv-fahrer nieder zu machen. :shootme: was würde es mir bringen? nix.

Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 346386)
Diese These ist auch interessant. Sie unterstellt, dass die Zielgruppe solcher Filme (also die 14 - 18-Jährigen) mit ihrem Taschengeld oder ihrem Lehrlingslohn mal schnell einen MKIV für 25.000€ und mehr kaufen und damit die Preise nach oben treiben. Wenn man krass den Durchblick hat, ist auch das ganz einfach zu verstehen. :D

PS: Hier noch ein Link, wo ein fast serienmäßiger "nach unten streuender" MKIV (nur abgeänderte Auspuffanlage) einen aktuellen BMW M3 stehenlässt: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22312

die zielgruppe solcher filme liegt bestimmt bei 10-60jahren. aber kannst ja mal eine umfrage machen... die autos sind, für ihr alter und km-leistung, unverhältnismäßig teuer. neupreis in 94: 109000DM; ca. 56000€ -> kosten jetzt noch 25000-35000 bei 100-250tkm...

gruß, flo

p.s.: ja, die mkiv ist schneller wie die mkiii, ja die mkiv hat den besseren motor wie die mkiii, aber die mkiii hat innen wie aussen ein 1000x schöneres design :liebe: und über geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Amtrack 24.10.2007 12:19

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 346386)
Ja stimmt. MKIV streuen mindestens 50 PS nach unten, MKIII mindestens 50 PS nach oben. Deswegen fahren MKIII ja auch Kreise um die MKIV. Wenn man nur fleißig genug hier liest, scheint es wirklich so zu sein. Und für diejenigen, die letztlich einen MKIII gekauft haben, wird die These kurioserweise schnell zur Tatsache. So einfach ist das hier. :D


Don, warum willst du stänkern? Ich habe in letzter Zeit verstärkt den Eindruck, dass du uns hier nur "besuchen" kommst, um mal kräftig in die Bresche zu hauen (mit fadenscheinigen Argumenten), danach wird flux wieder verschwunden - hatte dich eigentlich anders in Erinnerung.


Niemand hat hier was von 50PS geschrieben, die entspringen (ebenso wie die +50PS der MK3) einzig und allein deiner Phantasie.

Offensichtlich magst du Verallgemeinerungen ;), solltest dich damit aber deutlich zurückhaltender zeigen da man so echt schnell sympathien verspielen kann.
Wie Formi schon sagte, in Marl haben die wenigen MK4 die dort waren absolut keine Glanzleistung vollbracht und das ist Tatsache - nicht ausgedacht oder erfunden ;)

Kommt doch nächstes Jahr einfach mit (@Member MK4.de) und "gebts uns" MK3 Fahrern... so wirds hier doch hingestellt, MK3 vs MK4, MK4 vs MK3 - man, ne Supra ist ne Supra und ich bin froh darum, eine (zeitlos schöne) zu besitzen und zu fahren!


Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 346386)
Diese These ist auch interessant. Sie unterstellt, dass die Zielgruppe solcher Filme (also die 14 - 18-Jährigen) mit ihrem Taschengeld oder ihrem Lehrlingslohn mal schnell einen MKIV für 25.000€ und mehr kaufen und damit die Preise nach oben treiben. Wenn man krass den Durchblick hat, ist auch das ganz einfach zu verstehen. :D


Ich habe die Preise der MK4 schon lange im Auge, im Gebrauchtwagentest der Sport Auto von 1999 um den Dreh wird eine 6Gang MK4 (da hat man noch garnicht an Japanimporte gedacht!) mit 12k € angegeben - danach kam F&F was natürlich ein echter Glücksfall für die wenigen MK4 Besitzer war :)


Zitat:

Zitat von Supra Light (Beitrag 346386)
PS: Hier noch ein Link, wo ein fast serienmäßiger "nach unten streuender" MKIV (nur abgeänderte Auspuffanlage) einen aktuellen BMW M3 stehenlässt: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22312


"fast serienmäßig" ist wohl ein seeeeeeeeeehr dehnbarer Begriff?

- gr. Auspuffanlage ab Turbo (war glaub mit einem Sportkat, oder?)
- Ladedruck 1,4bar
- gr. LLK

da steht schon mehr an als 360PS ;) aber das wurde ja im MK4 Forum schon geklärt obwohl da viele (nicht alle!) in der Tat glaubten (im BMW Forum übrigens auch :D), dass 360PS bei ähnlichem Gewicht schneller sind als 420PS :D klar, Physik ist bei der MK4 eine beliebig beugbare Größe :D

Spaß beiseite: Leben und Leben lassen, oder? Erfreuen wir uns einfach daran, dass wir "Supra" auf unserem Wagen stehen haben :bleifuss:

Matce 24.10.2007 12:37

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 346436)
Don, warum willst du stänkern? Ich habe in letzter Zeit verstärkt den Eindruck, dass du uns hier nur "besuchen" kommst, um mal kräftig in die Bresche zu hauen (mit fadenscheinigen Argumenten), danach wird flux wieder verschwunden - hatte dich eigentlich anders in Erinnerung.


Niemand hat hier was von 50PS geschrieben, die entspringen (ebenso wie die +50PS der MK3) einzig und allein deiner Phantasie.

Offensichtlich magst du Verallgemeinerungen ;), solltest dich damit aber deutlich zurückhaltender zeigen da man so echt schnell sympathien verspielen kann.
Wie Formi schon sagte, in Marl haben die wenigen MK4 die dort waren absolut keine Glanzleistung vollbracht und das ist Tatsache - nicht ausgedacht oder erfunden ;)

Kommt doch nächstes Jahr einfach mit (@Member MK4.de) und "gebts uns" MK3 Fahrern... so wirds hier doch hingestellt, MK3 vs MK4, MK4 vs MK3 - man, ne Supra ist ne Supra und ich bin froh darum, eine (zeitlos schöne) zu besitzen und zu fahren!





Ich habe die Preise der MK4 schon lange im Auge, im Gebrauchtwagentest der Sport Auto von 1999 um den Dreh wird eine 6Gang MK4 (da hat man noch garnicht an Japanimporte gedacht!) mit 12k € angegeben - danach kam F&F was natürlich ein echter Glücksfall für die wenigen MK4 Besitzer war :)





"fast serienmäßig" ist wohl ein seeeeeeeeeehr dehnbarer Begriff?

- gr. Auspuffanlage ab Turbo (war glaub mit einem Sportkat, oder?)
- Ladedruck 1,4bar
- gr. LLK

da steht schon mehr an als 360PS ;) aber das wurde ja im MK4 Forum schon geklärt obwohl da viele (nicht alle!) in der Tat glaubten (im BMW Forum übrigens auch :D), dass 360PS bei ähnlichem Gewicht schneller sind als 420PS :D klar, Physik ist bei der MK4 eine beliebig beugbare Größe :D

Spaß beiseite: Leben und Leben lassen, oder? Erfreuen wir uns einfach daran, dass wir "Supra" auf unserem Wagen stehen haben :bleifuss:

hey am... nochmal: er hat sicher keine 1.4bar gefahren ... damit jagd er sich nämlich den motor hoch (ohne fuel-control, die er nicht hat!)

mehr als 420 MOTORPS sinds deshalb nicht... :)

Andreas Köster 24.10.2007 13:05

AW: Supra mk4 targa
 
Geht dat schon wieder los;ich bin besser,nee icch,Schnauze ich bin besser.....

Ich hab von beiden etwas und trotzdem gibts auf die Mütze,und?

Chris 24.10.2007 15:07

AW: Supra mk4 targa
 
Also mich kotzt das Thema schon echt an :aua:!
Seit mir nicht böse, aber ist das nicht logisch dass die mk4 einfach von der motorisierung her einfach besser ist wie eben schon gesagt das nennt man entwicklung.
Nichts desto trotz gibt es in diesem Forum genug Mk3 die auch die hochgelobte Mk4 schlecht aussehen lassen.
Fakt ist dieses Thema wird es immer geben sollte die neue Supra rauskommen kann sich die Mk4 verstecken werden dann die jenigen mal sagen die die neue haben.
Ich persönlich kaufe mir ein Auto weil es mir gefällt und das ist doch der Hintergedanke egal ob MkII, Mk III oder Mk IV.
Jede hat was für sich.
Und alle sind sie Toyota.
Also wieso immer darüber streiten?
Es gibt immer einen Wagen der schneller ist als der andere :heule::bleifuss:

mhcruiser 24.10.2007 15:21

AW: Supra mk4 targa
 
Man bringe mir Popcorn und ein gekühltes Bier, oder noch besser gleich einen ganzen Kasten

Amtrack 24.10.2007 15:24

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Chris (Beitrag 346457)
Es gibt immer einen Wagen der schneller ist als der andere :heule::bleifuss:


Und alle (egal ob MK3, 4 oder sonstewas) arbeiten daran, die Zahl derer drastisch zu reduzieren :) :winky:

Chris 24.10.2007 15:31

AW: Supra mk4 targa
 
das stimmt schon, aber mir geht der ewige konflikt zwischen den mkIII und mkIV fahrern schon sehr am geist.
ich habe mir die mkIII gekauft weil sie mir von der optik her sehr gefällt und auch potential zum tunen da ist.
und das wird den meisten warscheinlich auch so gehen

Amtrack 24.10.2007 15:47

AW: Supra mk4 targa
 
Eben, ich mags eckig :D
Weiterhin wars ne reine Preis/Leistungs Kalkulation, bei der MK3 hat man einfach schon viel mehr (einen gemachten Motor, Anzeigen, Boost Controller, 3" Auspuff komplett, LLK, BOV usw. usf.) während man noch lange nicht den Kaufpreis einer MK4 zusammen hätte (die dann serie wäre).
Daher meine Entscheidung pro MK3.
Hatte allerdings auch das Gefühl, dass in der 4er innen etwas weniger Platz vorhanden ist als in der Vorängerin.

Formi 24.10.2007 18:23

AW: Supra mk4 targa
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 346466)
Hatte allerdings auch das Gefühl, dass in der 4er innen etwas weniger Platz vorhanden ist als in der Vorängerin.

die mkiii ist im vergleich zur mkiv ein transporter, wenn ich bedenke, was ich schon alles in der NT damals reingebracht hab :beten: 4 tage festival und die komplette ausrüstung für 4 leute in der mkiii. hatte nur leichten funkenflug, nachts sehr spektakulär (hintermann rief während der fahrt an: ey,halt an, Dein auto brennt :D), wenn der auspuff bei bodenwellen aufgesetzt hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

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