Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kompression was geht ?? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22371)

YuKoN 15.10.2007 18:40

Kompression was geht ??

So das quält mich schon lange, (ich wissen nix lernen viel :))
Nu klärt mich mal bitte auf was nun geht an höherer kompression am 7MGTE.
So dass es jeder dumme versteht bitte...

bitsnake 15.10.2007 18:46

AW: Kompression was geht ??

Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 344984)
So das quält mich schon lange, (ich wissen nix lernen viel :))
Nu klärt mich mal bitte auf was nun geht an höherer kompression am 7MGTE.
So dass es jeder dumme versteht bitte...

was willst du genau wissen ? Was maximal möglich ist oder wie man´s berechnet ?

ich könnte den Thread empfehlen für den Einstieg, so ab Mitte Seite 2 http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13865
so ganz theoriefrei ist das aber nicht, steht auch viel müll nebenbei mit drin.

YuKoN 15.10.2007 18:49

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 344987)
was willst du genau wissen ? Was maximal möglich ist oder wie man´s berechnet ?

ich könnte den Thread empfehlen für den Einstieg, so ab Mitte Seite 2 http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13865
so ganz theoriefrei ist das aber nicht, steht auch viel müll nebenbei mit drin.

Beides was max möglich ist was sinnvoll ist und auch wie man es berechnet.

schau mir nun den Thread an

bitsnake 15.10.2007 18:55

ich mach dann mal mein Internet aus und überlasse die Diskussion der Nachwelt:

ich würde nicht höher gehen als etwa 9,5 : 1 bei Serien-Ladedruck. Also Non-Turbo Kolben und leicht geplant (was man ja sowieso machen muss). So wie du noch den Ladedruck erhöhst aber eigentlich weniger, bei viel Ladedruck nimmt man die Kompression weiter runter. nicht rauf. Erfordert aber gute Teile damit das hält und vor allem akkurate Bearbeitung. Und die 1/1000 Messuhr :heule:

jailbird25 15.10.2007 21:08

12,5:1 ist brocken error.....

bis dahin gehts...natürlich nur mit entsprechenden Veränderungen...also nur 1,7 Bar auf allen 4 Rädern...etc.:fahrn:

Dark Shadow 16.10.2007 00:19

ich sag da nix zu.

Nur soviel, Bitsnake ist rechter Realist im allgemeinen.

bitsnake 16.10.2007 11:01

ok danke :danke:

die 9,5:1 sind aber auch schon weit aus dem Fenster gelehnt an der Realismusgrenze.

Easymoney 16.10.2007 13:00

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 345011)

Wohl eher "broken arrow" ;)

Wobei es bei 12,5:1 und Ladedruck schnell nen "Error mit vielen kleinen Brocken" gibt :D

jailbird25 16.10.2007 17:16

Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 345102)

Wobei es bei 12,5:1 und Ladedruck schnell nen "Error mit vielen kleinen Brocken" gibt :D

denkst du!!!!

Dark Shadow 16.10.2007 18:28

Bitsnake wem sagst das?

Mein hobby wird auf 6,5:1 verdichtet und der Altags der ist keine Ahnung hab ich nicht gemessen etwas hoeher.
1mm stopper und 3 zehntel geplant.

Aber der bekommt auch fuer jeden zuelinder ne 500 ccm Wasser wenn noetig. :D

Mein ja nur das du allgemein Realistisch bist.

Persoenlich wuerde ich nicht erhoehen nie. Ich wuerde das lassen und das mit mehr Ladedruck ausgleichen wenn ich unzufrieden waere mit dem Motor wie er ist.

Beim Alltagswagen hab ichs nur gemacht weil ich 2 1mm Stopper rumliegen hatte grad die Dichtug durch war und ich nix anderes da hatte. :D

Easymoney 16.10.2007 22:09

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 345011)

Zitat:

Zitat von Easymoney

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 345149)
denkst du!!!!

Ja genau, tu ich ;)

Ich mein, nen 7M ist kein Formel Fahrzeug aus den 80gern mit 4 Bar Aufladung und ner 16er Kompression. Da ändert sich auch im *Hetzinghammer Wald* nichts dran. Vergessen wir also einmal für 5 Minuten die Utopie und bleiben wir also realistisch.

jailbird25 17.10.2007 20:12

Zitat:

Zitat von Easymoney (Beitrag 345211)
Ja genau, tu ich ;)

Ich mein, nen 7M ist kein Formel Fahrzeug aus den 80gern mit 4 Bar Aufladung und ner 16er Kompression. Da ändert sich auch im *Hetzinghammer Wald* nichts dran. Vergessen wir also einmal für 5 Minuten die Utopie und bleiben wir also realistisch.

kannste vergessen die Theorie..ich fahr seit 4 Jahren mit 12:1 rum......
Das hat nix mit Formel sonstwas zu tun und auch nich mit Hetzinghamer Wäldern....

dass runtersetzen der Verdichtung ist n alter hut...das hat man damals mal gemacht weils noch keine Klopferkennung und el. Ladedruckreglung gab..geschweige denn den Einzelfunkenzündanlage etc.....also.....

oggy 17.10.2007 20:18

Bei Deiner schonenden Fahrweise geht das schon.:D

Zit. Jaibird

Bin nichtmehr dazu gekommen nochmal mit der Supra zu fahren...tja und jetz is die Saison für mich seit September vorbei für dies Jahr......ich glaub ich bin dieses Jahr nicht mehr wie 500km gefahren..die letzten beiden Monate einfach keine Zeit mehr für gehabt.....geckt mich selber an....

Die letzte Fahrt war nach Görlitz wo es noch so warm war....bei 160 hab ich mal n bissel draufgetreten bis ich nen Druck von 0,00~ hatte..also atmosphären Zustand im Ansaugtrackt....mein Mädel meinte nur..ich solls gut lassen.....

Amtrack 17.10.2007 20:22

12,irgendwas : 1 mag schon gehen.

ABER, bevor das hier einer nachmachen sollte, bitte über die Folgen im Klaren sein.

- zum einen wäre bei unserer Kolben und Brennraumform kaum noch nennenswerter Ladedruck möglich ohne zu Klopfen.
- unsere Klopfregelung kann meines Wissens nach maximal 2Grad Zündung ausregeln!! Das ist nicht viel ;)
- viel Leistung kann man so nicht erzielen, ein Turbo lebt vom Ladedruck
- die Gefahr des Klopfens ist extrem hoch, wird natürlich noch gesteigert durch Ladedruck, hohe Drehzahlen, hohe Außentemperaturen, schleche Kraftstoffqualität usw. usf.

Ich sehe da (außer geringeren Verbrauch und recht gutes Ansprechen aufs Gas) keinerlei Vorteile, nur Risiken.

Das Ansprechen des Turbos egalisiert sich, da der CT26 Serie mit ner 3" Anlage schon echt gut Anspricht und sich ein größerer Turbo aufgrund der Klopfgefahr bei der hohen Kompression eh von selbst verbietet.

So zumindest meine Meinung.

jailbird25 17.10.2007 20:35

@Oggy: ich sagte seit 4 Jahren...und da bin ich schon n bissel zornig mit dem 60-1 gefahren.....

@Amtrak: nicht ganz so richtig...höhere Verdichtung ist schon nich ganz verkehrt..der Wirkungsgrad nimmt wesentlich zu...im Teil sowie auch im hohen Bereich....

es soll auch keiner nachmachen....langt ja zu wenns ich hab....:wipp:

Amtrack 17.10.2007 20:42

Mal was anderes, ist der Turbo heile angekommen? :D

jailbird25 17.10.2007 20:43

ja heute.....aber frag lieber nicht ob sichs gut macht....

Amtrack 17.10.2007 20:51

Lulu-Arbeit, kann ich mir vorstellen. :hmmm:

jailbird25 17.10.2007 20:59

ich würd sagen fast nich lösbar..das totale Dreckzeug..da is mehr Kohlenstoff drinne als alles andere...ganz toll...

S1077 17.10.2007 23:30

Wie, willst jetzt sagen, das geht nicht??? Nicht doch...:eieiei: Das mit dem A-Lader hat sich zwar inzwischen erledigt, der sieht nämlich eigentlich noch recht gut aus (hatte es anders in Erinnerung), aber ich hab da noch nen anderen Lader...:rolleyes:

Easymoney 17.10.2007 23:31

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 345370)
kannste vergessen die Theorie..ich fahr seit 4 Jahren mit 12:1 rum......
Das hat nix mit Formel sonstwas zu tun und auch nich mit Hetzinghamer Wäldern....

Ganz ehrlich?

Ich glaubs nicht :D

Und zwar ab dem Punkt wo Ladedruck kommt und du meinst das passt so ;)

Irgendwann kommt man auf ein Theoretisches Verdichtungsverhältnis von 16:1 (tatsächlich) und dann ist nunmal Ende mit "mehr Druck". Logischerweise ist man mit höherer Grundverdichtung da schneller wie mit geringerer Grundverdichtung. Man kann einfach nicht die Gesetze der Physik biegen das es passt.

Das was bei 12:1 sinnvoll an Ladedruck reinpasst, ist wohl erher nen laues Lüftchen...

Und was das jetzt mit den von dir erwähnten Einzelzündfunkenanlagen zu tun hat... Naja, das entzeiht sich meiner Kenntnis.

Alle Rally Fahrzeuge und Bergrennen Klassen wo das Reglement noch einen aufgeladenen Motor zulässt, haben eine Verdichtung von unter 10:1.
Ich möchte doch zu bedenken geben, dass diese Leute wohl sicherlich darauf bedacht sind das Optimum aus der Maschine herauszuholen und wissen was sie tun...

Sag ich jetzt einfach mal so :engel2:

Es kann natürlich auch sein, dass wir uns alle gewaltig irren...

oggy 17.10.2007 23:37

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 345376)
@Oggy: ich sagte seit 4 Jahren...und da bin ich schon n bissel zornig mit dem 60-1 gefahren.....

@Amtrak: nicht ganz so richtig...höhere Verdichtung ist schon nich ganz verkehrt..der Wirkungsgrad nimmt wesentlich zu...im Teil sowie auch im hohen Bereich....

es soll auch keiner nachmachen....langt ja zu wenns ich hab....:wipp:

Ups, sorry:engel2:

Aber zum Gas geben sind eure Straßen doch viel zu kantig.

Sollte jetzt kein Angriff sein das ganze.:liebe:

Mit dem Schweißen von solchen Gußteilen hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, ist ein Mistzeug, schon fast Bremsscheibenqualität.

Dark Shadow 18.10.2007 02:28

Die Turboarea der F1 hatte damals so 6,5:1 - 7:1 und sind im Qualify ueber 5 bar gefahren. ;)

Elektrische Ladedruckregelung nutzt nix gegen Klopfen. Nur das man dann da den Druck zuruecknimmt was aber dann ja nicht pro leistung ist.

Klopferkennung:
stimmt dadurch konnte man naeher an die Klopfgrenze gehen aber a ist deine Klopferkennung auch immernoch die gleiche wie damals und b kann man mit niedrig verdichtenden auch weiter an die grenze gehen aendert an der Gesetzmaessigkeit nix das man mit niedirg verdichtenden weiter kommt.

Einzelfunkenzuendanlage:
Kommt man besser an die Leistungsgrenze weil man die Zylinder entsprechend zuenden lassen kann und nicht jeden Zylinder mit genau der gleichen Zuendung laufen lassen muss. Die supra Motoren haben die gleiche Zuendung alles weitere kostet geld und das gleiche kann man auch in den anderen Motor verbauen. Ist das selbe wie Klopferkennung.

und so geht das mit allen Zusatzteilen die in frage kommen und die braucht man weil nunmal sonst alles stand uralt ist. Das braucht man dann bevor man auf 12,5:1 geht.

UweT 18.10.2007 08:29

ich bin ja grad dabei mir einen Saugmotor aufzubauen...24V Cosworth für mein Renncapriprojekt...der Originalmotor hatte eine statische Verdichtung von 12:1...und das ist selbst für einen Sauger schon verdammt viel !!!Man muß zwar die schärferen Steuerzeiten,d.h. die längere Überschneidung der Ventile berücksichtigen,aber trotzdem wird bei einem aufgeladenem Motor das Problem nur viel größer sein...insofern stimme ich da easymoney und dark shadow zu...

Was wollen denn die meisten von uns ,wenn sie solche Fragen über Kompression,andere Nockenwellen,etc. stellen ?
1. ein früheres Ansprechen des Turbos (kleineres Turboloch) und
2. höhere Endleistung...und vielleicht noch
3. kräftigeres Drehmoment,im unteren bis mittlerem Drehzahlband

Also,zusammengefaßt : nur die Rosinen aus dem Kuchen...tja,und das gibt es nunmal nicht...

Silent Deatz 18.10.2007 14:20

@UweT
quasi eine Eier legende Wollmilchsau.

Lolek 18.10.2007 16:58

Ich habe mal unsere Verdichtung über dem Ladedruck berechnet.

Bei Serie wohlgemerkt. Bei 1,0 bar ist die Verdichtung um 5 Punke von 7,5 auf 12,5:1 gestiegen.

x-Achse Ladedruck
y-Achse Verdichtung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.