![]() |
Motorschaden --- Was tun?
Hallo!
Ich fahre seit einigen Monaten eine Supra: Supra MK III, 7M-GTE: 3,0 l Turbo, 6 Zyl., 239 PS Bj. 04/89 Jetzt habe ich leider einen lt. Werkstatt schweren Motorschade. Die Lager hätten sich mitgedreht und die Kurbelwelle müsse geschliffen werden. Und eigentlich wissen sie nicht so recht... Kann mir jemand helfen eine Möglichkeit zu finden den Wagen preisgünstig und gut wieder flott zu bekommen? Standort ist Krefeld. Gruß Hadi |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Also bei solch einem Schaden sollte man "Preisgünstig" mal von einem anderem Standpunkt aus sehen.
Ich würde Dir eine komplette Motorüberholung anraten. Preisgünstig ist es dann wenn man es einmal richtig macht und dafür dann lange Zeiten wieder ruhe hat. Aber mit 1500Euro muss man hier schon rechnen. Wende Dich am besten mal an GMTurbo hier aus dem Forum. Das ist ein absoluter Profi was die überholung von Supra Motoren betrifft. Er hat schon ein paar aus dem Forum hier gemacht. Du hast vermutlich einen Pleuellagerschaden. Das ist etwas das bei diesem Motor leider viel zu oft vorkommt. Meistens nach einer Reperatur der Zylinderkopfdichtung da dann wieder mehr Druck auf den Lagern ist. |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Das hört sich gar nicht gut an mit Deiner Werkstatt.
Eine Motoreninstandsetzung ist doch etwas umfangreicher als nur die Welle machen. In einer Werkstatt wirst Du ein Vermögen los. Frag doch mal GMturbo ob er Termine frei hat. |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Hey Leute!
Danke für die schnellen Antworten! Hab grade GMTurbo angemailt. Ihr habt mir wieder Hoffnung gemacht. Will meine Supra nämlich noch ganz ganz lange fahren... LG Hadi |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Kann ich nur bestätigen das mit dem Folgeschaden nach ZDK Erneuerung.....
Mir hat es dann auch die Lager zerfetzt. Zitat:
|
AW: Motorschaden --- Was tun?
1500 ist da finde ich fuer richtig machen recht arg niedrig angesetzt.
Mein letzter Motor hat nur mit serienteilen ja schon ueber 3000 gekostet nur an teilen. Da war ausser ner Metalldichtung alles Original. Gut Welle feingewuchtet hat 240 gekostet oder so aber mehr wars net. Gut Serienkolben von Toyota sind net die billigsten. Somit denke ich sind 1500 schon arg wenig fuer richtig machen. Unter richtig machen verstehe ich z.b. wenn Zylinder n den seiten runter geschliffen sind da dann neu bohren zu lassen und neue Zylinder zu verbauen. z.b. und runtergeschliffen sind die fast immer beim 7m. Nur falls GM Turbo meint das man mit 1500 da weniger hinkommt nicht das du meinst er will dich gross abzocken. Gruss Frank |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Kannst auch bei SF mal anfragen. Der hat bestimmt noch Teile von seiner letzten Revision rumliegen.
|
AW: Motorschaden --- Was tun?
Zitat:
da solltest du unbedingt noch ein paar smilies dazu machen, sonst versteht er das falsch. :engel: mfg gmturbo |
AW: Motorschaden --- Was tun?
@Hadi
Du hast PN bezüglich deines Motorproblems. |
AW: Motorschaden --- Was tun?
@gmturbo. Du hast recht, er kennt d. Geschichte ja bestimmt nicht. Aber ich hab leider nur ein Handy und damit kann ich die Smileys zwar anklicken aber erscheinen tun sie nicht und d. Text den ich geschrieben hab verschwindet dabei auch gleich mit. Habs schon mehrmals probiert. PC hab ich nicht.
|
AW: Motorschaden --- Was tun?
@Darky
der Preis war absichtlich etwas niedrig angesetzt. Ich bin mal davon ausgegangen dass man die alten Kolben wieder verwenden kann und sie nur mit neuen Kolbenringen bestücket. Die Welle MUSS ja nicht unbedingt feingewuchtet werden?!! Oder sehe ich das falsch? Eine Motorrevision ohne irgendwelche Tuning Maßnahmen. Einfach den Motor ohne Tuning Instandsetzen. Wasserchläuche, Schlauchschellen und solche Dinge würde ich trotzdem mit erneuern, und zwar ALLE!!! Das ist eigentlich ein MUSS. Sonst ärgert mann sich danach nur wenn man irgendwo schleichen Wasserverlsut hat durch nen alten Schlauch. Auch bei den Schlauchschellen würde ich nicht die billigsten nehmen. Die halten nix und machen die Schläuche kaputt. |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Zitat:
Da hat er wohl recht! Wenn ich auf die Bahn gehe mit der Lady dann möcht ichs schon auch mal krachen lassen und die 250km/h fahren. Das muss sie auch mal aushalten. |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Zitat:
Hält sie auch, mehrfach schon gemacht jetzt mit verschiedenen Ladys. |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Zitat:
|
AW: Motorschaden --- Was tun?
Zitat:
Selbst mit neuen ringen hat man dann immernoch das prob das die Zylinderlaufbahn beschissen fuer den ölfilm ist. Bei meinem Alltagsmotor werde ich den Motor so ueberholen wenn was ist das ich den einfach wieder zusammenbaue und nur das mache was kaputt ist. Da ist mir der Motor aber auch egal. Wenn die Kolben fressen kommen andere rein und wird alles gamacht bis zu dem punkt wird nur geflickt. Aber das ist ja was ganz anderes bei mir. Wenn ich sicher sein moechte sorgenfrei fahren will dann würde ich das gleich anders machen. Aber in anbetracht dessen das der Alltagsmotor sowieso verreckt auf kurz oder lang fahr ich den total platt bevor ich den neu mache spart im endeffekt geld wenn man die Arbeitszeit nicht mitrechnet und wenn der Platt ist werd ich wohl erst noch nen anderen Serienmotor gar platt fahren waehrend ich den alten dann wieder herrichte. Gescheit kostet fuer mich ueber 2500 an teilen auch wenn ichs bei der Alltagsgurke nicht gescheit mach aber da ist das fuer mich dann nur zurechtflicken das es halt ne weile wieder hält und da erwarte ich aber auch dementsprechend nix vom Motor. Wenns lang hält freu ich mich wenn nicht halt nicht. Die Welle muss man nicht schleifen ne aber das waren davon ja auch nur 240 Euro.... Also somit ist man noch lange nicht auf 1500. Man kann das schon machen mit nur Ringen wie gesagt bei dem Alltagsmotor mach ich auch nur was ich machen muss und solange der nicht ueber nen Liter auf 1000 KM verbraucht mach ich daran mal garnix. Wenn der mehr verbraucht guck ich worans liegt und tausche das teil aus. Wuerde da nichtmal neue Ringe verbauen solange der Verbrauch unter unter nen Liter auf 1000 is. Schuette ich Oel halt nach und wechsel ab da nur noch den Filter und lass den Oelwechsel weg. Gibt 2 Moeglichkeiten die auf lange sicht preiswert sind. 1. Man faehrt nen Motor bis er total tot ist hoert erst auf bevor das Pleul hallo sagt und macht dann alles neu. Oder 2. man tauscht immer nur das was kaputt ist. Beide Moeglichkeiten halten sich auf lange Sicht vermutlich ziemlich die wage solange man alles selber macht. Wenn mans nicht selber macht dann ist Moeglichkeit 2 teurer wie Moeglichkeit 1 weil man bei 1 halt einmal macht und lange faehrt ausser man tuned recht viel dann kann Moeglichkeit 2 trotzdem billiger sein falls man mal nen fehler macht ist nicht so viel Wert auf einmal kaputt. |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Zitat:
Warum machst Du denn nicht gleich einen vernünftigen Motor fertig,damit sparst Du nicht nur Zeit sondern auch Nerven und Kohle...naja,muß jeder selber wissen...aber für mich ist deine angegebene Marschroute nicht rationell erklärbar ;):bleifuss: |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Zitat:
Kannste nicht wissen Uwe, er macht einen "gescheiten" Motor fertig - glaub mal :top: Der Motor auf den er sich bezieht ist der Alltagssupramotor. |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Hab ne PN geschrieben ging zu weit am Thema vorbei.
Wie gesagt ist nur die Alltagsrumpel von der ich geschrieben hab. Begruendet hab ich das dir jetzt ja auch mit genuegend Erklaerbaer. Bin durchaus zu verstehen denke ich. Wegen dem neuaufbau nochmal. Wenn du das nicht selber machst lass gleich alles machen. Sobald du auf der rechten und linken seite in den Zylindern nicht son schoenes Riefenbild hast wie vorn und hinten wuerde ich das auch neu bohren lassen und andere Zylinder und Ringe fahren. Oelpumpe wuerde ich beim drehen der Lager auch ersetzen. Kommen auch spaene durch die Pumpe die sie nicht besser machen. Wenn eh das ganze schon draussen ist wurde ich auch Ventile neu einschleifen, Ansaugknaele muessen nicht gleich poliert sein aber die unebenheiten und kanten bissl glaetten und den Kruemmeruebergang nacharbeiten der ist bescheiden. Ventile neu einschleifen und die Schaftdichtungen nicht vergessen... mein und wenn der schon draussen ist macht Kurbelwelle feinwuchten das Kraut auch nimmer fett. Denk ich hab noch einiges vergessen aber mehr drueber nachdenken will ich jetzt nimmer zu muede. |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Pfusche mir nen Motor nur dann wieder zurecht wenn der sowieso zum sterben verurteilt ist.
|
AW: Motorschaden --- Was tun?
Ganz ehrlich?
Bei Worten wie "Handbohrmaschine", "Pappdichtungen" und "nur schleifen statt planen" oder "zusammen pfuschen" dreht sich bei mir der Magen um 180°. Wir machen das jetzt vernünftig, und gut ist. ;) |
AW: Motorschaden --- Was tun?
Das Honen mit Handhonern geht prima... Wenn man's denn kann...
|
AW: Motorschaden --- Was tun?
Hallo Leute!
Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten, Angebote und Tipps. Habe meine Supra jetzt bei Easymoney in "Arbeit". Halte Euch über das Ergebnis weiter auf dem Laufenden, wenns interessiert! ;-) LG Hadi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain