![]() |
Wasserauslassgehäuse abbauen
Hallo,
habe mir jetzt auch endlich eine Supra gekauft. Habe soeben die Reparatur der Kopfdichtung abgeschlossen. Nun läuft aber bei mir Wasser am Wasserauslassgehäuse aus. Habe laut Leitfaden versucht das Wasserauslassgehäuse abzubauen, was mir nicht gelungen ist; im Endeffekt auch garnicht nötig gewesen wäre. Nun muss ich es aber wohl zwangsweise abgebaut bekommen und die Dichtung zu ersetzen. Kann mir jemand eine Detailierte Anleitung dazu schreiben? Vor allem wie ich die Welle des Nockenwellenpositionsgeber ausgebaut bekomme.... rest ist kein Problem ;) Danke! Freue mich schon auf diese Comunity! Jens |
AW: Wasserauslassgehäuse abbauen
sind ,soweit ich weiss drei Schrauben ,eine ist bisschen versteckt.
NWS die Schraube lösen ,wo das Langloch ist und einfach rausziehen,nicht vergessen Motor auf OT zu stellen und dann beim Einbau das "LOch " als Markierung nehmen und wieder reinschieben ,sind zwei Markierungen am NWS,eine an der Verzahnung und eine auf der Welle |
erstmal Herzlich Willkommen hier bei den Supra-Verrückten...
und zuallererst gleich ein wirklich gut gemeinter Rat : So wie Du fragst und schreibst scheinst Du ein absoluter Laie zusein,zumindest was den Supramotor anbelangt... Laß das jemand machen der das Werkstatthandbuch auch "lesen" und fachgerecht umsetzen kann...sonst wird das nichts mit dem schönen Suprafahren... Is nich bös gemeint:f*ck: |
ja was Supra's anbelangt habe ich noch nie an einem geschraubt. Wollte dort jetzt nichts kaputt machen, hatte mir zwar gedacht dass man es einfach rausziehen kann aber sicher war ich mir dort nicht. Was Audi's und VW's angeht, da geht das alles schon einfacher ;) da kenne ich mich ganz gut aus.
|
das auslaßgehäuse ist mit 2 muttern und einer schraube befestigt. Nockenwellengeber muß auf jeden fall raus, sonst geht das gehäuse nicht vorbei.
|
....ich verstehe das schon richtig?:.... Du hast die zkd erneuert und den nws drinn gelassen, also warscheinlich mal schnell den kopf runtergerissen und ne neue zkd drauf ?....bedenke das das hier kein audi motörli ist , der supramotor erwartet penibelste fachmännische arbeit, und wenn der nicht geplant wurde , wovon ich jetzt mal ausgehe ( wegen nws) dann könnt es passieren das du die arbeit noch öfter wiederholen mußt......Nur mal so als anregung....
...Ach ja und herzlich willkommen natürlich auch von mir...... Greetz supradiabolo |
naja, wenns die originale schwabbeldichtung ist oder was vergleichbares, geht das schon quick and dirty mit kopf runter dichtung tauschen und wieder drauf. das mans auch gründlicher machen kann ist klar. :D
|
So habe das jetzt hinbekommen.
Ja Zylinderkopf wurde nicht geplant; habe lage überlegt ob ich es machen soll, habe mich dann dazu entschlossen es zu machen wenn ich den Kopf bearbeite (bearbeiten lasse?) und größere Ventile, stärkere Federn etc. verbaue. Aber trotzdem danke für den Hinweis! |
Habe die Supra vor ein Tagen das erste mal wieder bewegt, dabei ist mir aufgefallen dass sie keine Leistung hat im höheren Drehzahlbereicht nicht mehr höherdreht und alles anfängt zu ruckeln und dass sie massenhaft Fehlzündungen hat. Woran kann das liegen? Habe erst darauf getippt dass der Winkellagegeber, NWS total verstellt ist (weiß übrigens immernoch nicht wie der genau einzustellen ist; Selbst bei Toyota wussten sie mir das nicht zu erklären); Habe dann mehrere Stellungen ausprobiert, an vielen lief er; aber besser wurde es nie.
Kann mir jemand mal genau erklären wie der Winkellagegeber,NWS genau eingestellt wird? Welche Fehlerquellen sind bei diesem Problem sonst Supratypisch o. naheliegend? THX |
Im Diagnosestecker die Pins TE1 und E1 brücken und dann im Leerlauf mit der Blitzpistole auf 10° vor OT einstellen.
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=IG&P=20 greetz Rajko |
Wie muss der Winkellagegeber ca dafür stehen, damit ich den nicht noch 100 mal aus und einbauen muss... ?
Werde morgen mal versuchen so die Zündung einzustellen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
@bax
thx. genau die stellung wollte ich wissen :) Die Zündung ist durch mein "versuchen" nämlich etwas mehr verstellt, wobei voher wars auch nicht besser ;) |
Zitat:
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Da gibt einer einen Haufen Geld aus für ZKD, Entrussersätze usw. plus ca. 10h Arbeit - aber die paar lumpigen Mäuse für's Kopfplanen werden gespart??? Da kannste anstatt einer ZKD auch gleich eine Sparpackung Papierwindeln verbauen! :tüddeldü: Wenn man so knapp bei Kasse ist dass man die paar Euros für's Kopfplanen einsparen will/muss, sollta man schlicht uns ergreifend keine Supra fahren. Besser irgend einen oxydierten alten Starlet. Nehmt's mir nicht übel, aber für solche Schwachköpfe ist die Supra schlicht und ergreifend zu schade.Punktum! |
ok. dann geh ich mir auch mal 'nen Starlet kaufen...
Solche Post's braucht das Forum :top: |
sorry bax. Die Supra ist wirklich ein wunderschönes Auto - und das beste Konzept, das ich je sah.
Da kommen mir einfach die Tränen, wenn diese Perlen so vermurkst werden. Nik |
Bei meiner ersten Supra hab ich den ZKD-Schaden bei Toyota reparieren lassen, da war ich noch nicht hier im Forum. Kopf war 8 zehntel krumm (!) Alternative war neuer Kopf, Toyota-Werkstatt plant den Kopf nicht. Also hab ich den so wieder draufmachen lassen und bin damit 40000 km gefahren. Ohne Probleme.
Bei meiner silbernen hab ich auch schon eine quick & dirty ZKD-Rep hinter mir, und der Motor hält länger als so mancher mit viel finanziellem Einsatz gemachter Motor. Also bitte, wer setzt den Maßstab, hier andere mit Schwachkopf betiteln zu dürfen? Erst sollte das menschliche kommen, dann die Maschinen... |
Jajaja...
Zylinderkopf planen kostet max. 150.- Euro. Für diese lumpigen paar Euro Mehrkosten riskieren, dass eine Reperatur von 1'500.- bis 2'000.- Euro füre die Katz war. Wer ausser einer Intelligenzbestie riskiert sowas? Gruss Nik |
Zitat:
Dafür braucht er nur einen Dichtsatz und Zeit (...und Know-How). Mit der neuen Seriendichtung und ohne Tuning sollte das schon eine Zeitlang halten. Er will den Kopf in absehbarer Zeit doch sowieso komplett revidieren. Im Übrigen bin ich bax'ens Meinung. Er hat höflich gefragt und muss hier nicht angemault werden. |
Da war doch mal was:confused:
Die Netiquette wird ab sofort mit dem Holzhammer durchgeboxt... Erste Verwarnungen gehen noch diese Woche raus... |
So, da bin ich wieder... Zündung habe ich nun richtig eingestellt, fährt jetzt auch wieder wie sie soll... nur ist die Motorkontrollleuchte noch an... geht diese von alleine aus wenn sie merkt dass alles wieder i.o. ist oder muss ich den Fehlerspeicher löschen?
PS: Habe den Fehlerspeicher jetzt einfach mal gelöscht... bisher bleibt die Lampe aus... |
Zitat:
|
Ja, die anzeige ist aus. Motorkontrollleuchte geht immer sporadisch an. Lese gleich mal den Fehlerspeicher aus. Tippe auf irgenteinen Stecker der lose ist...
|
Fehlerspeicher auslesen ergab Code 11.
Kann dies daran liegen, dass das Gelb/Schwarze Kabel am Zündverteiler einen Wackler hat? |
Zitat:
und zwar der an der ECU. Code 11 bedeutet ja laut Werkstatthandbuch "Stromzufuhr zum ECU unterbrochen". |
Hallo,
ja genau, aber der Stecker an der ECU ist i.o. Habe jetzt bemerkt dass die Lampe immer nur beim beschleunigen angeht. Also wenn ich ganz ruhig fahre bleibt sie aus. Einmal schneller beschleunigt Lampe geht an und bleibt an. Deutet auf eine Masseverbindung hin oder? Wo genau sind überall Masseverbindungen? dann kann ich sie alle noch einmal durchgehen. grüße jens |
Hast du mal die Spannung an den ECU-Klemmen +B (+B1) und E1 bei eingeschalteter Zündung gemessen?
|
nein, habe ich noch nicht werde ich gleich mal machen...
was für eine spannung sollte denn dort anliegen? ca 12v? |
An +B und E liegt 12,91V an 10-14V ist ja der Sollwert.
|
sollte bei einer tatsächlichen unterbrechung der stromzufuhr zum steuergerät (sei es durch wackler oder masseschluss) nicht der motor ausgehen?
ich würd den fehlercode nochmal auslesen und schauen ob's wirklich die 11 ist und nicht doch irgendwas anderes... :mnih: |
werde ich mal machen. vielleicht ist mir ein fehler unterlaufen. melde mich gleich wieder
|
danke für die idee des nochmals auslesen...
hab mich vollekanne vertan beim auslesen :aua: und euch alle auf die falsche fährte geschickt... so, richtiger fehlercode ist 52 : Signal des Klopffühlers |
Kontrolliere die Stecker von den Klopfsensoren.
89615 http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=8401&P=1 |
Zitat:
allermeistens ist bei code 52 das kabel von einem der klopfsensoren (oder beiden) zur ECU kaputt, das sieht man aber meistens nicht von außen. wenn also an beiden sensoren der stecker jeweils dran ist und dem anschein nach auch kontakt haben sollte, solltest du erstmal die kabel neu ziehen, am besten nimmst du dazu geschirmte leitungen. das thema hatten wir glaub schon ein paar mal, infos müssten über die suchfunktion zu finden sein. erst wenn's dann immer noch nicht geht, kannst du's mal mit anderen sensoren versuchen, aber die sind zumindest neu schweineteuer. |
werde morgen mal genauer danach schauen. gehe davon aus dass die sensoren ganz sind wird nur der kontakt oder das kabel kaputt sein. Bevor ich die Kopfdichtung gemacht hab war dieser Fehler nämlich nicht vorhanden... kann im Prinzip deswegen nur bei der Montage oder Demontage etwas beschädigt worden sein und ich denke da sind die Kabel (Kabelbruch) am naheliegensten, wie du bereits sagtest.
|
Hallo Leute,
wollte euch nur mitteilen dass die Supra endlich wieder super läuft. Super Dank für eure Hilfe! |
Zitat:
was war's nun? sensor, stecker, kabel? |
War der Stecker an dem 2ten Klopfsensor.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |