Toyota Supra - Forum

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Phoenix 02.10.2007 08:33

Normal?
 
Hi @ all.

Wollte mal wissen, ob es normal ist, das wenn ich durch die Stadt fahre ne Wassertemp von so 85° und ne Öl-Temp von 70° habe und wenn ich auf der Autobah mit so 140 im 5. fahre habe ich ne Wassertemp von 75° und ne Öl-Temp von 110°.

Silent Deatz 02.10.2007 08:40

AW: Normal?
 
Bei mir isses ungefähr so, zur Wassertemp kann ich leider nichts sagen,

Stadt: 85-90° Öl
Autobahn 140km/h: 95-100° Öl

Edit: Ich messe die Öltemp mit hilfe eines Ölfilteradapters. Ist vielleicht auch noch recht interessant wo das Öl gemessen wird.

supraschnecke 02.10.2007 08:40

AW: Normal?
 
Bei 140 hab ich ne Öltemp. von 90 Grad :top:

Wassertemp. kann ich noch nicht messen,da momentan noch keinen Fühler verbaut.

Phoenix 02.10.2007 16:17

AW: Normal?
 
Messen tu ich in der dicken Schruabe, die den Öl-Filterhalter hält. Habe mir da damals nen gewinde reinschneiden lassen. Also sollte eigentlich genau sein, da der Fühler dort keine Einflüsse von außen bekommt.

Formi 02.10.2007 16:46

AW: Normal?
 
bis 150° ist bei der supra alles 'normal'. leider...

Silent Deatz 02.10.2007 16:48

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 343161)
bis 150° ist bei der supra alles 'normal'. leider...

Bis 150° :eek:

Ich bin schon am WE vom Gas gegangen als die Öltemp ne kurze Zeit 120° anzeigte.

Alonso 02.10.2007 16:56

AW: Normal?
 
Hängt schwer davon ab welches Öl man fährt wo die rote Marke beginnt.

Amtrack 02.10.2007 18:39

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 343161)
bis 150° ist bei der supra alles 'normal'. leider...



Nein, ist es nicht!


Die Öltemperatur bleibt auch bei konstant 200 bei maximal 110Grad stehen wenn *ALLES* so funktioniert wie es sollte - auch bei nem absoluten Serienölkühlersystem!

Der Serienölkühler kann sogar nen T66 kühlen wenn er muss ;) frag mal Dark Shadow - logischerweise aber nicht Dauervollgas auf der Autobahn, nur ums gleich dazu zu sagen.


Wie gesagt, ein gut gewartetes Kühlsystem ohne Ölschlamm ist das A und O - dann klappts auch mit der Temperatur.

Sven-HH 02.10.2007 20:30

AW: Normal?
 
Was haltet ihr davon die Öl Temp evtl auch Druck direkt am Block vom Turbozulauf ab zu nehmen???

Amtrack 03.10.2007 01:47

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 343192)
Was haltet ihr davon die Öl Temp evtl auch Druck direkt am Block vom Turbozulauf ab zu nehmen???


Die Lösung per Sandwichplatte ist an sich einfacherer. Kostet nicht soooviel die Platte und du hast einen idealen Platz für deine Sensoren. :)

Lucky Luke 03.10.2007 02:11

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 343161)
bis 150° ist bei der supra alles 'normal'.

Dann weist du ja wo du ansetzen solltest :top:

Lucky Luke 03.10.2007 02:15

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 343060)
Hi @ all.

Wollte mal wissen, ob es normal ist, das wenn ich durch die Stadt fahre ne Wassertemp von so 85° und ne Öl-Temp von 70° habe und wenn ich auf der Autobah mit so 140 im 5. fahre habe ich ne Wassertemp von 75° und ne Öl-Temp von 110°.

Kommt ganz drauf an was und wie du modifiziert hast.
Oder fährst du etwa noch Serie?

Phoenix 03.10.2007 02:28

AW: Normal?
 
Nö, Serie fahr ich nicht mehr. Habe da 2,5 Originalkühler verbaut. Also 2 gleichgroße und einer, der nur halb so groß ist. Aber die Temp steigt auch nicht weiter, wenn ich lange schneller fahre. Bleit konstant bei 110° Wenn ich dann wieder im Stadtverkehr bin geht sie nach einiger Zeit auch wieder 70 - 80° zurück. Der Wasserkühler ist nen Originaler nur habe ich das Leitblech von supra314 vorne drinliegen.

Also brauche ich mir keine gedanken machen.

Nik 03.10.2007 09:48

AW: Normal?
 
@Phoenix: Was ist das "Leitblech von supra314"?

Frage deshalb weil ich festgestellt habe, dass meine Dame keine Unterwäsche anhat (das heisst: Die Abdeckung unter dem Motorraum ist nicht vorhanden). Ist dieses ominöse "Leitblech von supra314" ein Ersatz für diese Motorraum-Abdeckung?

Denke ich muss wieder so eine Abdeckung haben. Denn ohne verschmutzen die Kühler eher und die Luft wird auch nicht dort durchgeleitet wo sie durchgehen sollte.

Aber die Originalpappe von Toyo überzeugt mich nicht restlos...

Greez
Nik

King of Queens 03.10.2007 10:44

AW: Normal?
 
hallo nik,

das leitblech von supra314 ist das gegenstück zu dem was du meinst. also oben zwischen den lichtern ein blech rein, damit die luft durch die kühler muss.

die "unterwäsche" ist so ein thema, viele sagen dies und viele sagen was anderes.
ich bin der meinung wenn es weg ist, dann presst man nicht genug luft durch die kühler.

das orginal willst du auch nicht kaufen.. das kostet 2billionen bei toyota, ist echt überteuert für wenig kunststoff.
Es gibt da ne alternative von supradiabolo, schau mal in sammelbstellungen-unterbodenblech.

gruss dusko

Phoenix 03.10.2007 12:42

AW: Normal?
 
Also ich sage en nicht nur, aber die Pappe unterm Motor ist ein muss. Denn als ich damals ohne gefahren bin, hatte ich locker 10 - 20° mehr hitze im Motorraum.

Und das Blech was ich meine ist das hier nur halt auch Edelstahl


Lucky Luke 03.10.2007 13:53

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 343060)
Hi @ all.

Wollte mal wissen, ob es normal ist, das wenn ich durch die Stadt fahre ne Wassertemp von so 85° und ne Öl-Temp von 70° habe und wenn ich auf der Autobah mit so 140 im 5. fahre habe ich ne Wassertemp von 75° und ne Öl-Temp von 110°.

Hast Du schon darüber nachgedacht,
dass Du auf der AB im 5 bei 140 den TL ordentlich mit beanspruchst.
Das dann die Öltemperatur ansteigt ist normal.

Formi 03.10.2007 14:11

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Lucky Luke (Beitrag 343235)
Dann weist du ja wo du ansetzen solltest :top:

Stimmt, erstmal wieder eine MKIII kaufen :o

Phoenix 03.10.2007 15:14

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Lucky Luke (Beitrag 343301)
Hast Du schon darüber nachgedacht,
dass Du auf der AB im 5 bei 140 den TL ordentlich mit beanspruchst.
Das dann die Öltemperatur ansteigt ist normal.

Das kann natürlich auch sein. Habe ich garnicht dran gedacht. Aber im kritischen Bereich befinde ich mich ja nicht. Also brauche ich mir auch keine Sorgen machen.

Nik 03.10.2007 17:45

AW: Normal?
 
@Phoenix: Auch haben!

@Dusko: Howdy Compadre! Habe dem Supradiabolo mal ne PN geschrieben bezüglich dem Blech. Bekam nie eine Antwort.

Gruss
Nik

Nik 03.10.2007 17:47

AW: Normal?
 
Korrektur: Habe die PN Supraxe geschickt. War wohl lätz.:tüddeldü: try again @ Supradiabolo.

Nik 03.10.2007 17:53

AW: Normal?
 
Korrektur II: Die Mailbox von dem Diabolo ist voll. Kann nix mehr schicken....:aua:

Die Sache steht unter einem unguten Stern, find ich:aua::aua:

King of Queens 03.10.2007 18:31

AW: Normal?
 
hallo nik,

freut mich dich noch im forum anzutreffen nach dem fondue-essen...:engel:

apropos unter schlechtem stern: bei der supra muss man sich echt daran gewöhnen, dass vieles nicht so geht wie man will.

supradiabolo hat/hatte vielleicht viel zu tun.

gruss dusko

p.s.: wenn chunsch emol verbi... wenn bisch wieder emol z landquart?

Dark Shadow 03.10.2007 23:01

AW: Normal?
 
Stimmt was David gesagt hat.

Muss eigentlich nur alles wirklich funzen dann geht das zumindest niemals auf 150 Grad.

Warum einige heisser laufen wie andere.

A: Einige Motoren sind mehr verschlissen wie andere dadurch weniger Oeldruck und der Oelkuehler macht weniger weit auf und spaeter.

B: Generell wenn das noch nie ausgebaut und gereinigt wurde wuerde ich sagen leiden 90% an nem verkoksten Ventil am Oelfilterfuss.

Das bloede dran ist das bekommt man auch schwer mit ner schlammspuehlung raus weil man die meistens im Standgas machen soll und da fliesst wenn der Motor warm ist nichts durch das Ventil.

Genauso wenn das schon zu sehr verstopft ist geht sowieso da nix mehr durch.

Deswegen so heisses Oel.

Generell wuerde ich mir bis 120 Grad keine Gedanken machen. (waere mir der Zeitaufwand zu schade.)
Drueber wuerde ich den Oelfuss ausbauen nach dem ersten versuch mit ner Schlammspuelung.
Wenn das durch ist groesseren Oelkuehler.
Frueher dachte ich darueber anders, aber mittlerweile hab ich das mal bei nem funktionierenden System im Alltagswagen erlebt.

Alonso 04.10.2007 01:33

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 343260)
hallo nik,

das leitblech von supra314 ist das gegenstück zu dem was du meinst. also oben zwischen den lichtern ein blech rein, damit die luft durch die kühler muss.

Das Blech ist allerdigs ein rein optisches Gimmik. Wo soll die Luft den da hin? Schon mal die Motorhaube von unten angeschaut? ;-)

King of Queens 04.10.2007 08:29

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 343370)
Das Blech ist allerdigs ein rein optisches Gimmik. Wo soll die Luft den da hin? Schon mal die Motorhaube von unten angeschaut? ;-)

hallo

mann...mann..mann... das hab ich mir gar nie überlegt... habs einfach so hingenommen, dass es funktioniert und nicht hinterfragt.:haare:

hast ja vollkommen recht. hat nur sehr enge spaltmasse und das ist vernachlässigbar.:form:

gruss dusko

supradiabolo 04.10.2007 08:31

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Nik (Beitrag 343328)
@Phoenix: Auch haben!

@Dusko: Howdy Compadre! Habe dem Supradiabolo mal ne PN geschrieben bezüglich dem Blech. Bekam nie eine Antwort.

Gruss
Nik

.....öhhmmm, isch ahbe gar keine Bleche ,...senor.......wenns um die U-Bleche geht dann wars wohl eher Supraxe.....!

....aber Zeit hab ich trotzdem fast keine...

Nik 04.10.2007 13:43

AW: Normal?
 
Zitat:

....öhhmmm, isch ahbe gar keine Bleche ,...senor.......wenns um die U-Bleche geht dann wars wohl eher Supraxe.....!

....aber Zeit hab ich trotzdem fast keine...
Jo Teufel, meine erste mail habe ich dem Supraxe geschrieben. Er hüllte sich in vornehmes Schweigen.

Es geht tatsächlich um die U-Bleche oder Supra-Unterwäsche (damit man der Dame von unten nicht ins Geäst gucken kann:))

Gruss
Nik

Alonso 04.10.2007 14:08

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 343378)
hast ja vollkommen recht. hat nur sehr enge spaltmasse und das ist vernachlässigbar.:form:

Dann hast du die Dichtung an der haube noch nicht gesehen, die genau diese Funktion erfüllt.. ;)

Formi 04.10.2007 14:29

AW: Normal?
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 343177)
Nein, ist es nicht!


Die Öltemperatur bleibt auch bei konstant 200 bei maximal 110Grad stehen wenn *ALLES* so funktioniert wie es sollte - auch bei nem absoluten Serienölkühlersystem!

Der Serienölkühler kann sogar nen T66 kühlen wenn er muss ;) frag mal Dark Shadow - logischerweise aber nicht Dauervollgas auf der Autobahn, nur ums gleich dazu zu sagen.


Wie gesagt, ein gut gewartetes Kühlsystem ohne Ölschlamm ist das A und O - dann klappts auch mit der Temperatur.

hatte damals das (schon saubere) ventil gereinigt, serienölkühler durchgespült (und zwar mehr wie eine dose bremsenreiniger + druckluft) und noch den großen ölkühler von der turbo in serie geschaltet -> hat alles nix gebracht. wobei ich auch an der damals verbauten kombination "günstige anzeige mit ölpeilstabmessung" ein gewisses fehlerpotential vermute.

naja, beim nächsten mal mach ich's besser. mocal + greddy oder so :top:


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