Toyota Supra - Forum

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Jaco 19.08.2003 14:54

BOV Einstellungen
 
Hab nun endlich eine Nummer herausgefunden, vondenen die mein Popp-off verkaufen.

Hier nochmals ein Bild:



Mein Problem ist ja, dass ich nichts vom zischen höre (serien ladedruck) und dass es im Leerlauf offen ist.

Also die am Telefon meinte, dass es normal ist, dass mein BOV im Leerlauf offen ist (ich versteh die Welt nicht mehr)!! :dusel:

Auch meinte sie, dass ich mein BOV an der Mutter oben in der mitte einstellen kann.

Würdet ihr es einstellen? also härter oder weicher?

langsam verlier ich den durchblick :(

BAD_SUPRA 19.08.2003 15:29

also du hast zu wenig Ladedruck, dass du es richtig zischen hörst.. aber dass du es garnicht hörst, is auch net richtig... ich hab auch ein BOV zum verstellen, aber ich habs so gelassen wie es war, aber du hörst ja nix, also würd ich die schreibe/feder aufdrehen, dass sie nicht so gespannt ist, weil dann macht sie erst ganz spät udn bei viel Druck auf!

Dark Shadow 19.08.2003 15:35

im Leerlauf muß es dicht sein!
dann härter einstellen.
Allerdings ist deines dicht sonst würdest es extrem hören wenn er anfängt LD aufzubauen somit weicher drehen! :-)
Oder LD nach oben! :D

mhcruiser 19.08.2003 15:46

Ist es denn bei ausgeschaltetem Motor auch offen? Den dann wärs nicht so gut. Isses aber bei ausgeschaltetem Motor zu und im Standgas auf, dann würd ich sagen, ist es zu weich eingestellt... Das du es nicht zischen hörst, hmmmm ist für mich einfach nur komisch :confused:

Gruzz mhcruiser

Jaco 19.08.2003 15:50

Nein bei ausgeschaltetem Motor ist es zu :D

Ich weiss verdammt..... alles nur wiedersprüche ich krieg ne kriese!!!

Ich wollte es mal an die Supra von chriss911 montieren doch er hatte vor den Ferien keine Zeit mehr!

Am besten ich warte bis er wieder zurück kommt... conne kann ich nicht mehr erreichen :(

Also was mit dem Turbo hat es bestimmt nichts zu tun der ist neu und nicht mal 1000km gelaufen.....

Seht ihr vielleicht eine verbindung weil mein Motor eh das zeitliche gesegnet hat?? (also 3. & 4. Zylinder)

Dark Shadow 19.08.2003 15:54

Überleg mal ist nun 100 Pro zu hart eingestellt macht garnicht auf!
Schau wenn der Motor aus ist und es ist zu und du hörst nix Zischen (es zischt wenn es offen wäre und das kannst du unmöglich überhören) und es zischt auch nix wenn du plötzlich vom Gas gehst dann ist es 100 Pro zu hart hab ja auch eines drinnen.

Jaco 19.08.2003 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Überleg mal ist nun 100 Pro zu hart eingestellt macht garnicht auf!
Schau wenn der Motor aus ist und es ist zu und du hörst nix Zischen (es zischt wenn es offen wäre und das kannst du unmöglich überhören) und es zischt auch nix wenn du plötzlich vom Gas gehst dann ist es 100 Pro zu hart hab ja auch eines drinnen.

ok aber im Leerlauf ist es trotzdem offen :confused:

Ich sag euch... bei meinem ist alles unter der Haube faul.... darum muss auch alles neu gemacht werden.
Bis jetzt ALLES was ich mir mal genauer angeschaut habe war nicht i.o. oder kaputt!

Turbo, Hitzeschild, Dichtungen, Batterie, BOV, Zylinder, Ventile, Kühlungpropeller, Unterboden, Abdeckungen bei Sicherung, verschmorte Zündkabel usw usw.

Und da soll mir noch jemand sagen: "Der Verkäufer muss nicht zwingend davon gewisst haben" .... ja klar :burn:

Dark Shadow 19.08.2003 16:14

Des kann aber net sein sofern sich LD aufbaut dann hörst du es! Wenn es Offen wär das kannst net überhören wenn ich fahr und ich schalte hört man das schon ne Straße weiter! Und innen hörst es auch bei Vollgas wurscht wie laut die Musik ist!
OK Bei Serien LD nicht aber trotzdem unmöglich überhörbar wenn es offen ist!
Vielleicht ist es ein super spezielles das ab dem LD aufbau wieder schließt?!?

Beim Fahren ist es auf jeden fall zu sonst würdest es hören oder du hast den Ausgang wo es ins Freie abblasen soll mit dicht gemacht?

Löcher hast scho frei gelassen mal so dumm nachgefragt?

Jaco 19.08.2003 16:39

Das stimmt!!!

Auch im Leerlauf sobald ich Gas gebe schliesst es sich (auch wenn etwas langsam).

Druck wird ganz bestimmt aufgebaut aber wie gesagt... beim schalten oder wenn ich vom Gas gehe ist nichts zu hören.

Ich weiss wie es sich anhören müsste und dass ich es bestimmt hören würde... sogar mein originales, kaputtes BOV konnte ich hören.

Mike B. 19.08.2003 16:46

ich würde sagen du hast ein unterdruckproblem.
wahrscheinlich ist der schlauch der das bov schaltet ein wenig defekt.

BAD_SUPRA 19.08.2003 16:49

fahr mal mit deiner Supra, hat sich denn was geändert, von der Beschleunigung her? Wenn dein altes offen war und das neue jetz nicht öffnet, müsstest ja mehr LD haben!

Jaco 19.08.2003 17:00

Hab das BOV und den neuen T-Lader zur gleichen Zeit eingebaut.
Klar hat sich dan was geändert aber dies liegt nur am neuen Lader.

@ Mike
Das glaube ich auch!!
das wiederum nicht... die schläuche sind neu!

Andreas-M 19.08.2003 17:23

Ist doch normal das es im Leerlauf = Unterdruck liegt an auf ist.

Motor leerlauf bzw. schnelles gaswegnehmen aus dem ladedruckbereich = unterdruck = BOV auf. Ist beim originalen genau so. Muß ja bei Unterdruck auf sein, wie solls denn sonst zischen wenn man bei +ladedruck vom gas geht und der steuerschlauch per unterdruck nicht öffnet. :dusel:

Unterdruck (leerlauf oder vom gas gehen) = Offen
Motor aus, kein Unterdruck = zu
Boosten = Ladedruck = erst recht zu.

Ist ja auch klar, unter welchen steuerzustand sollte es sonst denn abblasen? Bei motor aus=kein druck sowieso nicht.
Wenn man Ladedruck fährt auch nicht, wäre das selbe wie ein kaputtes. Also nur beim gaswegnehmen wenn plötzlich unterdruck anliegt um den ladedruck entweichen zu lassen. Das halt beim leerlauf auch unterdruck anliegt ist nunmal so, das ding kann ja nicht unterscheiden ob unterdruck wegen schnellem gaswegnehmen oder unterdruck wegen leerlauf...

Jaco 19.08.2003 17:34

Dachte ich mir eigentlich auch.... aber alle sagen das Gegenteil (ausser die Tussi am Tel).

Aber bei anderen ist es zu... z.B. hab ichs mal bei chris911 gesehen.

:confused: :confused:

Andreas-M 19.08.2003 17:36

wenns im leerlauf (unterdruck) zu wäre, dann wäre es beim gaswegnehmen (auch nur unterdruck) auch zu...
es sei denn es ist so stramm eingestellt das der normale leerlaufunterdruck von 0,7 bar noch nicht reichen, beim plötzlichen gaswegnehmen (bis -0,9 bar) dann aber wohl um es zu öffnen.
Beim Serienbov und bosch-bov kann man ja eh nix einstellen, da isses auch bei nur -0,5 bar schon offen.

Jaco 19.08.2003 17:52

klingt logisch!!!

aber warum zischt das ding nicht?

was würdest du nun tun... feder leichter einstellen?

mhcruiser 19.08.2003 17:53

Ich hätt jetzt auch gesagt es müsste zu sein, schon nur weil der ja sonst da luft ansaugt, was beim Oroginalen ja nicht schlimm ist da es ein geschlossenes ist, und somit nur Luft ansaugt das vom LMM gemessen wurde, bei nem offenen würde er aber frischluft ansaugen... und beim schalten hat man ja noch den überschüssigen Druck der das BOV aufdrückt zusätzlich zum unterdruck der nach der Drosselklappe entsteht und es aufzieht... werd gleich mal bei mir nachschauen...

Gruzz mhcruiser

BAD_SUPRA 19.08.2003 19:30

ja Feder weicher einstellen und das Ding erst mal "einfahren"

Jaco 19.08.2003 22:11

conne kam heut Abend spontan vorbei!

zuerst war es etwas lauter als original.... dann je leichter die feder eingestellt wurde desto lauter wurde es.

... und dass es im Leerlauf offen ist, ist bei dem BOV normal

Andreas-M 19.08.2003 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Jaco


... und dass es im Leerlauf offen ist, ist bei dem BOV normal

sach ich doch. :D

Jaco 19.08.2003 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
sach ich doch. :D
nun ist ja schön und gut.... aber warum war es bei mir still? :confused:

ok ich habe seriendruck (conne ca. 07bar) und bei ihm war es (mit standard federstärke) etwas lauter als original.
Bei mir war wirklich NICHTS zu hören auch nicht morgens um 4Uhr in den engen Seitengassen von Zürich :D :D

Wer bald mal schaun ob nun was zu hören ist!!
Sinn macht es zwar nicht mehr aber bin trotzdem neugierig!

Hansdampf 20.08.2003 11:14

Das BOV muss im Leerlauf auf jeden Fall geschlossen sein,
sonst würde ja ungemessene und vor allem ungefilterte Luft
angesaugt werden.

Dass im Leerlauf in der Steuerleitung Unterdruck herrscht stimmt
schon aber derselbe Unterdruck liegt auch an der Unterseite
des Kolbens an und zieht ihn gleichzeitig nach unten.

Öffnen darf es nur wenn vor und nach der Drosselklappe
unterschiedlicher Druck herrscht.

mhcruiser 20.08.2003 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Hansdampf
Das BOV muss im Leerlauf auf jeden Fall geschlossen sein,
sonst würde ja ungemessene und vor allem ungefilterte Luft
angesaugt werden.

Dass im Leerlauf in der Steuerleitung Unterdruck herrscht stimmt
schon aber derselbe Unterdruck liegt auch an der Unterseite
des Kolbens an und zieht ihn gleichzeitig nach unten.

Öffnen darf es nur wenn vor und nach der Drosselklappe
unterschiedlicher Druck herrscht.

Ich würd jetzt behaupten, dass das so nicht ganz stimmt, da der Unterdruck erst nach der Drosselklappe entsteht, und vor der Drosselklappe ist der Druck wahrscheinlich höher. Dennoch bin ich der meinung das das BOV im Leerlauf geschlossen sein sollte.

Andreas-M 20.08.2003 19:10

Es ist ja nunmal nur ein einziger schlauch dran. und der hat unterdruck oder kein unterdruck.
woher soll das bov denn wissen ob der unterdruck vom leerlauf kommt oder vom gaswegnehmen. unterdruck ist unterdruck...

Jaco 20.08.2003 21:56

:D :D

Hansdampf 21.08.2003 07:24

Zitat:

Original geschrieben von mhcruiser
Ich würd jetzt behaupten, dass das so nicht ganz stimmt, da der Unterdruck erst nach der Drosselklappe entsteht, und vor der Drosselklappe ist der Druck wahrscheinlich höher. Dennoch bin ich der meinung das das BOV im Leerlauf geschlossen sein sollte.
War tatsächlich ein kleiner Denkfehler. Im Leerlauf kommt
die Luft ja über die Bypassleitung zum Leerlaufregler also
ist vor der Drosselklappe kein Unterdruck. Könnte also doch
sein dass es im Leerlauf leicht geöffnet ist.


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