Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Car-HiFi (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Original Radio (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22147)

MK3 27.09.2007 16:26

Original Radio

Hallo, welches Original Radio der neueren Generation kann ich in meinen 91.
Supra einbauen? Natürlich mit CD / CD-Wechsler

Dirk Dietermann

Stefan Payne 27.09.2007 17:53

AW: Original Radio

Alles was Toyotakompatibel ist (also an der seite geschraubt), was nicht wirklich geht ist z.B. Blaupunkt, gehen tut aber z.B. Pioneer...

Formi 27.09.2007 22:00

alles was ein in einen DIN oder doppelDINschacht paßt. gibt adapterstecker von toyo auf iso. kosten 20€.

Willy B. aus S. 27.09.2007 22:18

aber neuere CD-Player von Toyo haben einen rechteckigen Stecker, bis Anfang der 90er hatten sie einen runden. Man sollte halt drauf achten, was das Radio hat (die Mk3 Originalradios haben alle rund).

MK3 06.10.2007 09:54

erst mal danke, ich möchte aber immer Original bleiben! Ich habe jetzt ein Radio mit CD/Wechser aus einem 2002er Geländewagen gesehen, habe auch ein Foto gemacht! Die Stecker sehen aus wie beim MK3, aber ist die Kaberbelegung auch die richtige?
Dirk Dietermann

Formi 06.10.2007 12:11

ich sehe gerade, Du kommst aus oberscheld. ist ja gleich um die ecke. wohne in 35080 ;) falls Du mal hilfe rund um die supra brauchst, kannst Du Dich gern melden.
gruß

Willy B. aus S. 06.10.2007 22:25

der Stecker, der das Radio mit dem Auto verbindet, sollte nach wie vor gleich belegt sein. Kann mir keinen Grund vorstellen, das zu ändern, wenn der Stecker noch derselbe ist. Andere Belegung sichert man typischerweise mit anderem Stecker ab, um Fehlkontaktierung im Nachrüstfall (also Dein Fall) zu vermeiden.

MK3 08.10.2007 10:43

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 343604)
ich sehe gerade, Du kommst aus oberscheld. ist ja gleich um die ecke. wohne in 35080 ;) falls Du mal hilfe rund um die supra brauchst, kannst Du Dich gern melden.
gruß

Hallo, wäre super! Kann bis ende Oktober noch mit ihr mal vorbei kommen!
Habe aber viele Fragen ............
Wo genau wäre es den?
Gruß Dirk Dietermann

Dirk-S 08.10.2007 11:06

Hallo Dirk,

Willy hat schon recht mit den Steckern. Selber habe ich in meiner 89er ein Original Toyata Radio / 6-fach Wechsler aus einem MR2 verbaut. Hat soweit alles gepasst.:dd:
Was dabei jedoch wichtig war und ist, daß die Mittelkonsole nicht an den Rändern verschnippselt sind. Gibt leider kaum noch unbeschädigte.:heul3:
Halt !! :eek: Was ich nachrüsten mußte war die Beleuchtungsverdunklung vom Radio wenn das Licht eingeschaltet wird. Denke aber das es Baujahrbedingt ist da dieser Pin im Fahrzeugsteckener bei mir nicht belegt war.

Formi 08.10.2007 12:29

Zitat:

Zitat von MK3 (Beitrag 343826)
Hallo, wäre super! Kann bis ende Oktober noch mit ihr mal vorbei kommen!
Habe aber viele Fragen ............
Wo genau wäre es den?
Gruß Dirk Dietermann

Hi, Du hast eine Privat Nachricht (PN). Was machst Du heute noch bei dem sonnigen Wetter? :bleifuss:

Gruß

DEF 08.10.2007 12:34

Hey werden ja immer mehr in der Ecke hier :bleifuss::dd:

MK3 09.10.2007 16:42

Ich glaube ich mache noch ein paar Fehler bei der Eingabe, ich denke ich habe jetzt auf meinen eigenen Beitrag geantwortet! Egal.......
Habe ein neues Angegot: TF4301/Radio mit TM0561/6fachwechsler! Wer kann mir was über die beiden Geräte sagen? Ganz wichtig wäre die Displayfarbe!

Gruß Dirk Dietermann

MK3 09.10.2007 21:34

Zitat:

Zitat von Dirk-S (Beitrag 343829)
Hallo Dirk,

Willy hat schon recht mit den Steckern. Selber habe ich in meiner 89er ein Original Toyata Radio / 6-fach Wechsler aus einem MR2 verbaut. Hat soweit alles gepasst.:dd:
Was dabei jedoch wichtig war und ist, daß die Mittelkonsole nicht an den Rändern verschnippselt sind. Gibt leider kaum noch unbeschädigte.:heul3:
Halt !! :eek: Was ich nachrüsten mußte war die Beleuchtungsverdunklung vom Radio wenn das Licht eingeschaltet wird. Denke aber das es Baujahrbedingt ist da dieser Pin im Fahrzeugsteckener bei mir nicht belegt war.

kann ich mal die genaue bezeichnung von beiden geräten haben?
die Displayfarbe?
Danke, Dirk Dietermann

Buchtelino 09.10.2007 23:02

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 342382)
aber neuere CD-Player von Toyo haben einen rechteckigen Stecker, bis Anfang der 90er hatten sie einen runden. Man sollte halt drauf achten, was das Radio hat (die Mk3 Originalradios haben alle rund).

...sind allerdings nur die Wechsler-Stecker, die rund sind.
Der Hauptstecker ist doppelt und rechteckig bis Ende der 90er Jahre
Hier mal das RT3000 12-fach Wechsler-System ab Supra August 1992:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

greetz

Buchtelino 09.10.2007 23:19

Zitat:

Zitat von MK3 (Beitrag 344055)
kann ich mal die genaue bezeichnung von beiden geräten haben?
die Displayfarbe?
Danke, Dirk Dietermann

Ach so:
TM4000 und aufwärts fürs Radio und TM0561, bzw. Toyota 74835 fürn Wechsler:
Bild 1
Bild 2

Dirk-S 10.10.2007 01:59

Hallo Dirk,

also das sind genau die beiden Geräte die Du erwähnt hast,
CD Wechsler TM 0561, Radio TF4301.:bleifuss:
Schlecht kann ich jetzt über die beiden Geräte nicht sprechen. Optional gibt es auch noch eine Fernbedienung die ich jedoch nicht habe. Also für mich als Otto Normalverbraucher reicht es vollkommen aus. Die Bedienung ist einfach der Empfang bzw. Trennschärfe vom Radioteil gut.
Einziger Wehrmutstropfen ist, das das Radio keinen Vorverstärker Ausgang und keinen AUX Eingang hat. Schön ist jedoch das Abnehmbare Bedienteil vom Radio wo nach Abnahme eine rote LED blinkt.:top: Schreckt doch ein paar Leute ab, gerade wenn das Dach ab ist die Nase zu dicht hinein zu stecken.:hardy:
Der CD Wechsler erkennt alle selbstgebrannte Audio CD`s leider aber keine MP3 oder WMA.:(
Den genauen Hersteller habe ich auch irgendwo noch vermerkt. Hatte mal Probleme mit dem Wechsler, wurde aber ruck zuck repariert und das noch recht günstig. Somit Service auch gut.:wipp:
Da ich auf die 92er Türverkleidung Umgebaut habe und somit zwei Wege (Infiniti) Lautsprecher verbaut, ist der Klang zu den alten original 10er Lautsprecher wesentlich besser.
Kann also die beiden Geräte empfehlen.:hph:

schreinerjan 10.10.2007 02:25

Gibt es noch jemand, der ein Originalradio mit Wechsler hergibt? Suche gerade ein Radio mit Wechsler, und wenn sie gut sind, warum nicht was Originales.
Gruß Johannes

Stefan Payne 10.10.2007 02:46

Zitat:

Zitat von Buchtelino (Beitrag 344093)
Der Hauptstecker ist doppelt und rechteckig bis Ende der 90er Jahre

Nee, bis zum 'großen' Modellwechsel, k/a, wann das beim Corolla war, beim Avensis dürfts bis 2003 sein...

Buchtelino 10.10.2007 14:05

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 344116)
Nee, bis zum 'großen' Modellwechsel, k/a, wann das beim Corolla war, beim Avensis dürfts bis 2003 sein...

Ja, das überlappt sich etwas. Gibt ja nicht auf einen Schlag komplett neue Modelle bei Toyota. Im Herbst 99 kamen die ersten Radios mit dem aktuellen Stecker raus. je nach Modell wurden weiterhin natürlich noch die alten Radios verbaut...

In Japan. Ja, Ja - Japan halt.......

MK3 10.10.2007 21:37

wüßte noch jemanden, ist allerdings leider nicht billig!
hat zur zeit: TF 4301 mit TM 0561 und TM 4201 mit TM 0651
Gruß Dirk

MK3 11.10.2007 09:46

Zitat:

Zitat von Dirk-S (Beitrag 344114)
Hallo Dirk,

also das sind genau die beiden Geräte die Du erwähnt hast,
CD Wechsler TM 0561, Radio TF4301.:bleifuss:
Schlecht kann ich jetzt über die beiden Geräte nicht sprechen. Optional gibt es auch noch eine Fernbedienung die ich jedoch nicht habe. Also für mich als Otto Normalverbraucher reicht es vollkommen aus. Die Bedienung ist einfach der Empfang bzw. Trennschärfe vom Radioteil gut.
Einziger Wehrmutstropfen ist, das das Radio keinen Vorverstärker Ausgang und keinen AUX Eingang hat. Schön ist jedoch das Abnehmbare Bedienteil vom Radio wo nach Abnahme eine rote LED blinkt.:top: Schreckt doch ein paar Leute ab, gerade wenn das Dach ab ist die Nase zu dicht hinein zu stecken.:hardy:
Der CD Wechsler erkennt alle selbstgebrannte Audio CD`s leider aber keine MP3 oder WMA.:(
Den genauen Hersteller habe ich auch irgendwo noch vermerkt. Hatte mal Probleme mit dem Wechsler, wurde aber ruck zuck repariert und das noch recht günstig. Somit Service auch gut.:wipp:
Da ich auf die 92er Türverkleidung Umgebaut habe und somit zwei Wege (Infiniti) Lautsprecher verbaut, ist der Klang zu den alten original 10er Lautsprecher wesentlich besser.
Kann also die beiden Geräte empfehlen.:hph:

Danke, ich kann diese kombination bekommen, aber was kann man dafür ausgeben?
Gruß Dirk

vögi88 11.10.2007 14:15

Zitat:

Zitat von Dirk-S (Beitrag 343829)
Hallo Dirk,

halo bin auch noch in besitz dises radios ,der radio ligt aber bei mir in der witrine mit dem alten suprs emblem und dem craun emblen

http://www.smileycentral.com/sig.jsp?pc=ZSzeb068&pp=ZN

Willy B. aus S. 11.10.2007 23:42

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 342382)
aber neuere CD-Player von Toyo haben einen rechteckigen Stecker...

Zitat:

Zitat von Buchtelino (Beitrag 344093)
...sind allerdings nur die Wechsler-Stecker, die rund sind....

nein, nicht nur Wechsler, auch normale CD-Player ohne Wechsler - es ging um den CD-Stecker, somit auch um dessen Gegenstück am Radio :rolleyes: :hmmm:. Hauptstecker des Radios war nicht das Thema.

Buchtelino 12.10.2007 22:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Okay, okay.....

Habe jetzt eben mal meine old school Radios aus der Kiste gezerrt...

Hier ein MK4-Radio mit aktivem Anschluß für separaten Verstärker(unterm Sitz)
und dem RT3000-Steuergerät für den 12-fach Wechsler im Kofferraum:

Buchtelino 12.10.2007 22:32

Das nachste Pärchen ist das normale Radio in seiner letzen Ausführung
und dem dazugehörenden CD-SlotIn Modul:

Buchtelino 12.10.2007 22:33

Und zum Schluß das TM4000 aus nach der MK3-Ära mit
dem TM0561, einem 6-fach Wechsler als CD-SlotIn-Modul:

MK3 14.10.2007 20:22

Zitat:

Zitat von Buchtelino (Beitrag 344663)
Das nachste Pärchen ist das normale Radio in seiner letzen Ausführung
und dem dazugehörenden CD-SlotIn Modul:

Super, das in der zweiten nachricht vom MK3 mit dem einfachen CD habe ich eingebaut, leider spielt es nur original cd`s! Ist das TM4000 mit dem CD-Spieler zu verkaufen? wenn ja was kostet es?
Gruß Dirk

Buchtelino 18.10.2007 22:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich kriege erst am Samstag mein altes, neues Luder.
Da will ich erst mal ausbaldovern, was mir am Besten gefällt.....

Es gibt aber Alternativen, wenn man Serien-Radios Dampf haben will.
Das hier z.B.: Und schon klappts auch mit der Nachbarnin oder dem Amp.

Willy B. aus S. 18.10.2007 23:23

Zitat:

Zitat von Buchtelino (Beitrag 345565)
Ich kriege erst am Samstag mein altes, neues Luder.
Da will ich erst mal ausbaldovern, was mir am Besten gefällt.....

Es gibt aber Alternativen, wenn man Serien-Radios Dampf haben will.
Das hier z.B.: Und schon klappts auch mit der Nachbarnin oder dem Amp.

wird vermutlich zwischen Radio und KAbel eingeschleift. Rot und schwarz dürften die Signale zum Amp. sein, was machen orange und blau?

Buchtelino 19.10.2007 12:08

Blau ist Steuerstrom und orange ist die Lichtleitung
(für z.B. einen beleuchteten "Digital Sound Prozessor" im zweiten DIN-Schacht)...

Willy B. aus S. 19.10.2007 14:13

hübsch, und wo gibs das Kabel?

Buchtelino 19.10.2007 14:37

Hatte ich mal in der Bucht gefunden...
Unter der Rubrik Radios.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.