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Wassereinspritzung für Arme
Hi,
will mal wieder ein wenig basteln. Bin da auf die Idee von der billigen Wassereinspritzung gekommen. Hab mir schon mehrere angeschaut und die funktionieren eigentlich ja nach dem selben Prinzip, Nur die Steuerung ist unterschiedlich, entweder über einen einfachen einstellbaren Druckschalter oder Drehzahl/Ladedruckabhängige Steuerung eben. Hab da das Set hier im Auge. http://cgi.ebay.de/Profi-Beregnungsanlage-Komplettset-Terrarium-Nebler_W0QQitemZ110172150830QQihZ001QQcategoryZ631 23QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Ich weiß ist eigentlich nichts brauchbares aber sind ja immer hin ne Pumpe und die Düsen datei. Man brauchte also noch: - einen Druckschalter - Trafo 12V auf 230V - Magnetventil - Wassertank (Wischwassertank) - Relais - Schlauche, Kabel, Anschlüsse, LED`S - Schalter - Schwimmerschalter Bekomme die anderen Teile in der Arbeit billig oder umsonst. Materialwert komplett ca. 65€ Was haltet ihr davon? Ich weiß ist Baumarkttuning aber für den Preis bei selber Funktion. Ist sowas überhaupt sinnvoll? Leistungstechnisch gesehen. Was ich weiß ist das die Klopfgefahr verringert wird, weniger thermische Belastung, saubere Brennräume. Hätte vor dann mit 30% Alkohol also Spiritus zu fahren. mein Setup: (nach dem TÜV) - offene Axelpipe, Rest ist Fujitzubo, keinen Kat - EVC 1 0,7 bar - Offener Luftfilter mit Abschirmung - EGT - zwei Ölkühler - keine Klima mehr Ja und der Rest kommt mit der Zeit. Gruß Manuel |
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Du hast schon gesehen dass das eine 230VAC-Pumpe ist? Und bei deiner Aufzählung fehlen noch die Düsen ;) Ein nicht ganz unwichtiger Punkt..
Hmm, bei 0.7 bar wirst du noch keine grosse Klopfgefahr haben bei deinem Setup. Daher würde ich lieber in einen guten LLK investieren. |
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Dir ist aber schon klar, dass die Pumpe mit etwa 5 - 6 Bar Druck arbeiten muss, um eine sinnvolle Zerstäubung hin zu bekommen... ? Wenn das alles so günstig ginge, warum fährt das dann nicht jeder?
Ganz ehrlich? Lass es lieber, nachher geht mehr in die Hose als dir lieb ist. |
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Da ist eine 0,01 L/min Düse dabei.
Du brauchst aber 0,2-0,3 L/min ! |
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1.Wozu ne wassereinspritzung bei dem Setup?
2.gibts dazu auch 550er Gartenschlauchdüsen und Aquariumfilter? :) ne Wassereinspritzung zeichnet für mich ein leistungstechnisch hochwertiges Setup aus,wo es auch teilweise schon n notwendiger Bestandteil ist.Dann aber sowas zusammenzubasteln is meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. |
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Mit Deinem Setup brauchst Du keine M-W Enspritzung.
Für den Rest würd ich mal sagen so was lustiges hab ich hier schon lange nicht gelesen, meine Beine sind ganz rot vom draufhaun.:D:D |
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mit sowas hatte ich auch schon mal in Gedanken gespielt
vergiss es , mach es lieber richtig ist zwar teurer aber dann funtzt das richtig meine große Anlage ist schon bestellt solong diabelo |
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:rolleyes:jaja gegen jede neue idee die alten hier ...
wie schaut es denn aus - kann man so ne w-m-einspritzpumpe einzeln bekommen zum anlage selber bauen ?? die düsen müsste man mal schauen die kann man bestimmt auch selber machen ... jungs was denn los die teile sind ja eigentlich total simpel bis auf die pumpe ... |
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Das Geld sollte man wirklich in nen ordentlich LLK stecken, oder schonmal sparen für die Motor Rev :engel::engel: |
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War ja nur wieder so ein Hirngespinnst von mir. Das man es bei 0,7 bar nicht brauch weiß ich auch.
Werd mir erst mal nen F-Con und nen FCD kaufen, wenn ich irgendwo nen bezahlbaren finde. Und dann siehts mit dem Ladedruck wieder anders aus. (Mit wahrscheinlich monatlichen Kopfdichtungswechsel) Wenn sie einen festen Bestandteil in der Einstellung von Spritmenge, Zündzeitpunkt und was weiß ich alles haben sollte, würde ich mir auch so was nicht verbauen. Aber nur für ne Kühlung nebenbei sollte es ja ausreichen. Und was hätte eine teuere für Vorteile? Mal abgesehen von der variablen Einspritzmenge. Ich seh da keine. Die Pumpe selber sollte ja nur auf Dauerbetrieb ausgelegt sein und eventuell auch Alkohol vertragen. Und einen gewissen Druck und Durchsatz haben. Werd das Geld erst mal wo anders investieren. |
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jaja gegen jede neue idee die alten hier ... Wie meinst Du das jetzt? |
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ich hätte lieber eine Bier-Einspritzung!:undweg:
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Es gibt ne coolingmist für 180$ (Einfachste Ausführung) oder so,
die hat Lolek auch. Bei dem Preis fange ich doch nicht an mir aus Gardena Teilen was zu bauen wo ich womöglich noch ein Wasserschlag bekomme:engel: |
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was für ein mumpiz, habe eine waes gehabt ( die von Lolek) und muss sagen da geht was, auch mit weniger Ladedruck; die Lady rannte einfach besser Temp kühlte sich vort der DK um 15 ° C ab, alles wurde "metallisch ein" und hatte 1,5 bar LD mit nem CT 26 ( jaja jetzt kommt es wieder - geht ja garnicht-, gebt Lex Riemer ein da steht es ) die Lady rannte einfach nur und alles mit kaputter Kopfdichtung; kann nur sagen WAES lohnt sich egal mit was für ein Setup.
-nur sollte jeder sich bewusst sein - man fährt ne mini Bombe spazieren selbst bei einem gemisch von 40 /50 ist das Methanol noch hochentzündlich .... |
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Waser Methanol brent nicht bei 50 / 50.
Eine Wassereinspritzung ist immer von Nutzen, sogar wenn man nur Stock fährt. Alleine wegen der Brennramsäuberung und Temperaturschonung unter Last. Aber bitte keine Gardena... :weird: Auch wenn sich "G-WAES" cool anhört ;) @ Silent: Eine Wassereinspritzung ist günstiger und effizienter als ein großer LLK. Lieber Stock LLK plus WAES, anstatt nur großer LLK. |
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Also war die Aussage nicht gerade.... sagen wir "effizient" ;) |
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Was kostet denn ne WAES?
Ich bin jetzt von nem Spearco Nachbau LLK ausgegangen. |
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Ein guter Ladeluftkühler aus dem Rennsport inklusive Turbolatoren, einem engmaschigen Kühlernetz und wenig Druckverlust liegt bei etwa 2000 - 3000€. Und der kommt nicht an die Effiziens einer WAES ran. Es hatte schon einen Grund, warum die Wassereinspritzungen in der Formel komplett verboten wurden. Die erlaubten einfach zu viel Leistung. |
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Easymoney; Auf die Anschaffungskosten bezogen ist das WAES sicherlich günstiger. Dafür ist ein LLk absolut wartungsfrei und nicht störungsanfällig. Da ich die Supra als Alltagswagen fahre sind das für mich entscheidende Argumente.. |
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Im Rennsport ist und bleibt die WAES immernoch vom Reglement her verboten. Was Rally Sport angeht, bin ich mir da jetzt aber nicht ganz sicher. Niemand fährt im Forum einen solchen LLK, weil keiner so bescheuert wäre soooo viel Kohle für so ein Teil auszugeben, was man deutlich günstiger und kompakter haben kann. Die Aussage war dahingehend, das selbst Rennsport LLK für horende Summen ineffizienter sind, als simpel gestrickte Wassereinspritzungen zum Schnäppchenpreis. Dein Statement war, lieber einen "ordentlichen" LLK zu verbauen, anstatt eine WAES. Wenn jetzt selbst Rennsport LLK schlechter sind als eine einfache Wassereinspritzung, dann werden die "günstgen" XS-Power LLK bestimmt nicht plötzlich besser sein. Dies führt in der logischen Schlusssequenz dazu, dass deine Aussage so nicht haltbar ist. ;) @Alonso: Was die Wartung angeht, nun einen LLK baut man ein, ebenso eine Wassereinspritzung. Wenn die läuft, dann läuft die halt genauso wie nen LLK seine Arbeit verrichtet. Wenn sie Aufgrund einer Störung nicht arbeitet, leuchtet ein Lämpchen. Das kann man dann noch an den Boostcontroler anschließen, der dann automatisch den Ladedruck zurückschraubt. Das geht bei einem kaputten LLK durch z.B. Steinschlag nicht. |
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Warum nur werde ich beim Lesen des obigens Posts sosehr an meine Vorlesungen in "Recht" erinnert? :D:D Du argumentierst genauso, wie meine Dozentin damals *G* da merkt man den Juristen :D PS: Denk an die SMS/PN mit der Adresse! Sinnvoll ist sicherlich ein duales Setup aus einem effizienten LLK (besser als das Serienschrottdingen jedenfalls :D) UND einer WAES für Vollgaseskapaden. Man kanns sich aussuchen, entweder man kühlt mit Wasser (und verhindert so Klopfen noch nebenbei) oder man lässt mehr Sprit reinlaufen...ich verbaue jedenfalls beides (LLK und WAES) |
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Werd mir jetzt auf jeden Fall eine selber bauen.
Und zwar mit Verschraubungen und Schläuchen von Festo und nicht von Gardena. Sind ja die selben wie von Coolingmist oder sonst wo. Kauf mir ne gescheite Pumpe für 12V, einen Druckschalter, ein paar Düsen, und ein Ventil. Fertig. Den Rest hab ich auf der Arbeit. |
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Genau, hab auch schon ne gute Pumpe gefunden. http://cgi.ebay.de/Alko-Tauchpumpe-A...QQcmdZViewItem |
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Vielen Dank für den Link. Werd sie mir natürlich gleich bestellen. :tüddeldü:
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Für knapp 100EUR kann ich dir auch ne Tauchwasserpumpe Jung U3KS verkaufen, sind sehr gut die Teile :D
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Da wäre noch die Möglichkeit eiines Trichters an der Autofront: Vom Trichter ein Gartenschlauch ins 3000er Rohr. Kostet 5 Euros.
Dann haste wenigstens Wassereinspritzung bei hohem Tempo (dort macht es ja auch Sinn...). Vorausgesetzt es regnet:undweg: |
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genau, das ist wie bei computerspielen bei denen du dir zusätzliche strecken oder fahrzeuge freispielen kannst.
bei der MA70 kannst du eine rudimentäre wassereinspritzung freispielen :top: anything else is just transportation :beten: |
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da musst du schon gute schläuche nehmen und nich den pneumatik-dreck :top::winky: |
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