Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   hab nen bremsenproblem (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22100)

supra-normen 23.09.2007 01:11

hab nen bremsenproblem

also meine bremse hat irgendwie nen tick. wenn ich bremse kann ich das pedal fast ganz durchtreten.sie bremst dann zwar ordentlich(was so für ne serienbremse ordentlich is) aber das pedal muß man ebend viel zu weit treten.das komische is das wenn ich erst einmal treten und dann nochmal trete dann is es wie es sein muß. hat einer ne idee? also hauptbremszylinder is neu ,entlüftet is auch schon mehrmals ,sogar mit richtigem gerät,aber alles hilft nichts.bemerke auch keinen flüssigkeitsverlust. könnte es vielelicht der bremskraftverstärker sein? nervt echt wenn es so is.

mfg normen

Vla 23.09.2007 01:21

AW: hab nen bremsenproblem

Fahr keinen Meter mehr wenn Dir Dein Leben lieb ist! Du hast irgendwo einen Druckverlust im Bremskraftverstärker. Das muss nicht heissen, das Du flüssigkeit verlierst. Eine Bremse darf im normalbetrieb niemals "aufgepumpt" werden um Druck zu haben!
Sie muss immer sofort Druck haben!!!

Das kann sogar zu spontanen Totalausfall führen.

Gruss
Vla

Phoenix 23.09.2007 01:36

Bei mir wurde mal die Bremse auch mit so einem Entlüftungsgdings gemacht (bei Toyota) und danach habe ich mich auch gefragt, warum man zwei mal drauf latschen muss. Also habe ich die ganze Sache noch mal mit meinem Dad zuhause auf der Grube per Hand gemacht und siehe da, da kam noch so viel Luft raus, da ich fast ne ganze kleine Dose Bremsflüssigkeit ins System bekommen habe.

Dark Shadow 23.09.2007 02:19

Du hast nur Luft im System.

Daniel 23.09.2007 02:55

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 341500)
Du hast nur Luft im System.

dito

Dark Shadow 23.09.2007 03:08

:D ist immer das gleiche.
Übrigens auch mit der Kupplung.

PS ganz schlecht ists wenn ein Bremsschlauch nimmer angeschlossen ist. :D

Hatte ich auch schon bei meinem Firmenwagen hab ich mir auf nem Feld weggerissen. Komisches gefühl wenn man durchtritt und das Bremspedal bleibt am boden liegen ohne das irgendetwas bremst. Aber es gibt ja noch die Handbremse.

supra-normen 23.09.2007 11:06

franky dann sag mal wie ich die rausbekomme! habe schon bestimmt 5-6mal entlüftet und denke mal schon 2-3l flüssigkeit reingekippt aber keine veränderung. wie gesagt wenn man tritt bremst sie auch aber das pedal is dann echt fast am bodenblech.kupplung funktioniert einwandfrei.is übrigens mega krass dat teil da denkst ja es haut dir den antriebsstrang raus wenn die einkuppelt. denke die reicht auf jedenfall für die leistung die ich erstmal haben möchte.grins.

mfg normen

Willi Thiele 23.09.2007 11:42

Dein Hauptbremszylinder ist am ,naja defekt eben

Dark Shadow 23.09.2007 11:42

:D Norman gelle ist gut kuppelt auch wirklich in der millisekunde ein in der du von der Kupplung gehst. *g

Damit leidet dein Antriebsstrang mehr. Aber der Gang ist jedenfalls drinnen und der bleibt drinnen. :D

naja am Bremssattel eben die Entlüftungsschrauben rausdrehen schlauch drauf in nen behälter und dann nen anderen innen die Bremse solange pumpen lassen bis keine Luft mehr kommt. Bremspedal voll gedrückt unten halten dabei dann zuschrauben und zum nächsten Bremssattel dabei aufpassen das nicht die Bremsflüssigkeit ausgeht.

Wenns das nicht ist dann würd ich sagen irgendwo ne Undichtigkeit müsstest dann aber merken das da immer wieder Luft drinnen ist, oder es ist doch was vor den Satteln im argen. Bremskraftverstärker? Bei mir war alles immer Luft im System was davor ist hatte ich noch nicht putt.

supra-normen 23.09.2007 11:53

frank : jo man merkt schon das alles mehr drunter zu leiden hat hört sich brutal an wenn man beispielsweise runter schaltet oder versucht ganz langsam mit schleifender kupplung anzufahren.da wackelt alles.:D und die leute denken immer " nen sportwagen fahren aber nicht mal anfahren können":p

willi: der hauptbremszylinder is veilleicht 1000km oder wenigwer alt der is sicher ganz.

wenn ich entlüfte kommt keine luft mehr raus.wenn was am system undicht ist müßte doch wenigstens bissl flüssigkeit weg gehen oder irgendwo naß sein. vielleicht is ne manschette am bremssattel undicht?

mfg normen

oggy 23.09.2007 13:35

Welche Kuplung hast Du jetzt drinn?

supra-normen 23.09.2007 13:40

oggylein hab jetzt die drin http://www.horsepowerfreaks.com/pric...Hub_6_Pad_Disc

is echt krass dat teil.hatte vorher auch schon ne rps drin aber die sollte nur so an die 300ps aushalten.

mfg normen

oggy 23.09.2007 13:47

Die Mehrscheibenkuplung?

http://www.horsepowerfreaks.com/pric...ch/Clutch_Kits

Dark Shadow 23.09.2007 14:59

ne die mit der extra starken Druckplatte.

suNji_mkIII 23.09.2007 15:17

Teste doch mal deinen Bremskraftverstärker. Weil wenn du 5-6mal entlüftet hast ist da normal nichts mehr drin an Luft. Wenn wir in der Werkstatt entlüften nachdem wir z.b nen neuen Sattel eingebaut haben lassen wir auch nur ca. nen liter ab an allen 4 und das reicht haufen.
Anleitung:
Zündung aus, Pumpen bis Druck da ist (das Pedal lässt sich dann nur noch sehr wenig drücken, jetzt Pedal getreten lassen), Zündung an und Motor starten.
Wenn dein Bremspedal nun nicht ca nen cm nach gibt ist da was faul.

lg

Vla 23.09.2007 15:20

Kann doch trotzdem der Hauptbremszylinder sein. Der läuft ja per Luftdruck.
Daher kommt dann das pumpgefühl.
Lass doch mal jemanden bei offener Motorhaube in die Bremse treten und horch mal obs zischt. Seit wann muss etwas nur weils neu ist funzen?

Gruss
Vla

suprawilli 23.09.2007 16:02

ähhmmmmm....zum Entlüften. Ich habe mal vor 20ig jahren gelernt, die längste Leitung muß zuerst entlüftet werden, dann die nächst kürzere usw.! Ist das heute nicht mehr wichtig????

Willi Thiele 23.09.2007 16:06

doch willi gilt heute auch noch so ,hinten rechts und dann links und dann nach vorne

supra-normen 23.09.2007 21:22

willis also beide so habe ich auch entlüftet. werde den tip mit dem bremskraftverstärker mal probieren. mal sehen was raus kommt.

mfg normen

Formi 25.09.2007 09:07

evtl. liegts an einem undichten unterdruckschlauch?

supra-normen 25.09.2007 19:28

alos mein kumpel sagte mir das er das bei seinem audi cabrio das selbe problem hatte und er hat sich neue sättel hinten geholt und es ist weg.werd das jetzt auch machen soch leider gibts keine zu kaufen.bremskraftverstärker is in ordnung.

mfg normen

bitsnake 25.09.2007 22:03

wie meinst du es gibt keine zu kaufen ?

Formi 25.09.2007 22:09

was geht denn an sätteln kaputt? rost an den zylinderlaufflächen -> dann sollte der kolben klemmen.
riefen in den zylindern -> flüssigkeitsverlust

supra-normen 25.09.2007 23:17

john also im zubehör gibt es keine nicht liefebar. und bei toyo hole ich die bestimmt nicht.den reparatursatz gibts bei meinem händler für schlappe 50€ da hole ich mir für 80€ lieber neue sättel

mfgn normen

Willi Thiele 26.09.2007 00:17

stimmt im zubehör gibts keine Sättel ,hab mal vor Jahren unsummen fürn son Sattel bezahlt

Dark Shadow 26.09.2007 01:04

bei toyo keine Sättel hätte mich auch nachdenklich gemacht. :D Notkäufe lol

supra-normen 26.09.2007 15:58

laut der alten epc kosten die schon 300€ da kannst sicher nochmal 10-20% draufschlagen bin doch nich wahnsinnig.hab zu lange gezögert bei ebay gabs vor kurzem welche aber nun sind sie weg.

mfg normen

bitsnake 26.09.2007 16:27

also im Zubehör gibts schon Sättel, nur halt nicht für 80,- EURO. Rechne mal mit 130,- bis 150,- EUR pro Satten hinten. Sowas könnte ich dir liefern.

Würd aber eher mit den vorderen Sätteln anfangen. Wenn die Manschetten hart werden kann´s sein das die Rückstellkräfte zu groß werden. Dann würde sowas helfen wie´s im Rennsport gemacht wird. Rückstellfedern in die Kolben damit die Beläge immer leicht an der Scheibe anliegen und nicht erst rangedrückt werden müssen. Oder halt Sättel überholen.

supra-normen 26.09.2007 16:30

john hab schon mehrere anbieter wo der sattel 80€ kostet.ach so natürlich als austausch. vorne brauch ich nich machen, kommt eh was andres. hab gestern gehört das die hintere rechte seite schleift und es ist nicht die handbremse.kannst du mir mal bescheid geben ob du kurzfristig nen neuen sattel ranbekommst.

mfg normen

bitsnake 26.09.2007 17:00

ja sicher, gibt ja auch verschiedene Anbieter. Wenn das dafür dann keiner liefern ist das aber recht egal.

Wenn man die als Händler/Werkstatt regulär im Großhandel kauft kosten industriell überholte Sättel schon mehr als die 80,- EUR im Einkauf. Budweg z.B. was ein sehr guter aber nicht zu teurer Anbieter ist liegen netto bei 129,45 + MWSt. Rest kannste selber ausrechnen. Wenn ich die mit 20% Rabatt auf Liste verkaufe hab ich nicht wirklich viel dran verdient, dabei musst du berücksichtigen das Supra-Teile nun wieder extra bestellt werden weil das keiner liegen hat, der Großhändler meistens dafür dann Beschaffungskosten anteilig berechnet weil Sonderbestellung usw.

Wenn was schleift ist das in der Regel die Belagsverschleiss-Anzeige-Feder. Meistens auch nur weil die Beläge in den Führungen festgammeln. Das vorher mal zu zerlegen und zu reinigen lohnt sich. Beim Kolben zurückdrücken siehst du dann auch ob der Kolben wirklich fest ist oder nicht. Dann kannst du immer noch neue bestellen. einen alten Satz Tausch-Sättel hätt ich hier liegen zum abgeben, brauch halt hinterher wieder die alten zurück.

supra-normen 27.09.2007 22:20

john hast du ne ahnung ob akebono sättel auf die 90 turbo passen? oder haben wir sumitomo?die akebono sind lieferbar aber die sumitomo nicht.auch keine in aussicht.

mfg normen

bitsnake 27.09.2007 22:38

hab grad keinen Katalog zur Hand zum Nummern vergleichen. Ändert sich auf jeden Fall in 08-90 (wie so vieles). Müsste man anhand der Fahrgestellnummer / realem Herstellungszeitraum über die Original-Teilenummer umschlüsseln. Ich hab im Moment keinen Plan welche der beiden zu welchem Zeitraum gehören.

jailbird25 28.09.2007 08:23

steht immer auf dem Sattel drauf....

supra-normen 02.10.2007 21:04

hab heute mal geguckt ob da sumitomo draufsteht hab aber nichts entdeckt. bekommt das einer für mich raus was ich für bremssystem habe?

mfg normen

Easymoney 02.10.2007 21:10

Ich finde den Post jetzt auf die Schnelle nicht mehr. Jedenfalls wurde da emfolen auf EBC Beläge "RED STUFF" zu wechseln.

Ich möchte da doch zur Vorsicht raten. Die Red Stuff Beläge von EBC bremsen kalt sehr schlecht. Die sind eigentlich wirkich nur für die Strecke gedacht und packen erst richtig ab 200C°Temperatur.

Green Stuff ist da durchaus geeigneter. Nur mal so am Rande...

supra-normen 02.10.2007 21:45

easy mir gehts nich um die beläge sondern das ich neue sättel ranbekomme.weiß aber nich ob ich sumitomo anlage habe oder akebono.aber so wie das in den shops aussieht is akebono meist vorne und sumitomo meist hinten.

mfg normen

supra-didi 02.10.2007 22:12

Hi Normen,

Guckst Du hier z.b http://cgi.ebay.de/Bremssattel-hinte...QQcmdZViewItem

und hier :
http://cgi.ebay.de/Toyota-Supra-3-0-...QQcmdZViewItem

Allerdings würde ich keine neuen kaufen bevor Du die alten nicht mal kontrolliert hast, bau die ab ab und guck nach was da los ist, glaube nicht das es an den Sätteln liegt !!

Gruß
DIDI

Easymoney 03.10.2007 10:35

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 343218)
easy mir gehts nich um die beläge sondern das ich neue sättel ranbekomme.weiß aber nich ob ich sumitomo anlage habe oder akebono.aber so wie das in den shops aussieht is akebono meist vorne und sumitomo meist hinten.

mfg normen

Hi Normen.

Schon klar. Ich hatte aber dunkel was in Erinnerung wo jemand auch etws mit Bremsen hatte, und dem wurden die Red Stuff Beläge von EBC ans Herz gelegt. Den Thread finde ich aber nicht.

Ich hielt das aber für so wichtig, dass ich es doch nochmal posten wollte...

Vorsicht bei Red Stuff im normalen Betrieb, die packen sehr schlecht wenn kalt.

Formi 03.10.2007 13:58

wenn man einen neuen sattel kauft -> sind da die gummidichtungen/teile und der kolben dabei? oder nur der nackte sattel?

supra-normen 05.10.2007 20:44

formi> also der mensch bei lott von ebay sagte mir is einbaufertig also mit allem dran was muß.

so habe mein problem gefunden. die sättel vorn waren auf der hülse wo er draufgeschoben wird total festgerostet.man konnte ihn nichtmal nach oben klappen um die beläge zu wechseln.somit war auch nur der innere belag abgefahren.den sattel mußte ich von dem halter runterschlagen und dann den rost entfernen.danach wieder schön fett dran und alles geht wieder einwandfrei.is ein ganz neues gefühl und man merkt erstmal wie stark die bremse doch sein kann wenn alle beide beläge an die scheibe drücken.:undweg::D

danke nochmal na bax der mir leihweise beläge gegeben hat bis ich meine neue bremse bekomme.:bleifuss::danke:

mfg normen

Formi 05.10.2007 20:52

das leben kann so einfach sein ;)

aber 80€ für'n kompletten sattel... auch nicht schlecht, wenn's denn stimmt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.