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Supra läuft sehr schlecht
So jetzt ist es soweit: Was ist los mit meiner Supra?
Das Problem: Der Motor stirbt nach dem starten schnell wieder ab oder läuft TOTAL unrund 300-500 U/min, nach kurzer Zeit geht er aus. Ich habe den LMM getauscht, ISC Ventil komplett saubergemacht, getauscht, neue Dichtungen eingesetzt. Nichts hat geholfen. Was kann es noch sein? Wenn die Supra fährt, dann läuft alles super, zieht durch kein Problem. Kann es sein, dass die Supra soviel Falschluft zieht, dass der Wagen so schlecht läuft? Was auch erst seit heute ist, dass der Turbo komischerweise irgentwie lauter geworden ist und dan BOV hört sich auch total anders an. Ich habe aber nichts verändert! Quasi im Stand passiert, was ich sehr krass finde. Ich hab langsam echt kein Bock mehr. Wobei die Saison geht ja nurnoch 5-6 Wochen, dann is der Motor eh Geschichte. |
AW: Supra läuft sehr schlecht
Schonmal den Drucktest aus der FAQ gemacht?
Wie sehen die Zündkerzen aus? Nicht, dass die SO alt sind, dass die nur bei warmem Motor und etwas Drehzahl noch gescheit zünden :D |
AW: Supra läuft sehr schlecht
Die Zündkerzen sind keine 3000km alt.
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AW: Supra läuft sehr schlecht
sind mir immer rätselhaft solche probleme, weil sowas hab ich nie. meine alltagsschlure schnurrt jeden tag wie ein kätzchen... ABER wenn was nicht läuft, ist was defekt, und was defekt ist kann man auch finden.
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AW: Supra läuft sehr schlecht
Normal schnurrte meine Supra auch wie immer. Nur sprang sie manchmal bisschen schlecht an, aber nichts schlimmes. An einem Tag voller Langerweile habe ich mal den LMM gewechselt. Danach gings langsam los.
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Hast Du den falschen LMM verbaut, es gibt da 2 verschiedene?
http://www.supra-forum.de/showthread...318#post275318 |
AW: Supra läuft sehr schlecht
Richtiger LMM is drin.
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Was sagt der Fehlerspeicher?
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Stimmt, werd ich morgen mal auslesen.
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und wozu dann die Umfrage :hmmm::mnih:
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läuft sie bei warmen Motor??? vielleicht bei der Abgasrückführung etwas faul????
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ZZP richtig eingestellt?
Zündung komplett i.O. ("Spulen" - Kerzen - Kabel)? Schläuche alle Dicht? LLM angeschlossen (hoffentlich nicht gereinigt)? Benzinfilter mal erneuert? Kompression i.O.? Luftfilter sauber? Hatte auch schon das Problem, das meine gestern noch lief wie ne geile Katze und am nächtes Morgen wie nen Sack Zement nach nem Regenschauer. Lag bei mir an den Kerzen, die erst 2500 km drin waren. Letzten ja auch wieder das gleiche Prob gehabt, da lag es am ZZP und an einem eingerissenen Unterdruckschlauch. |
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Thermitstab reinwerfen, ist das beste so....
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Hast du den Ansaug vom ISC verändert? Sprich lässt das z.b. direkt vom freien ansaugen? Dann wäre das normal das die Supra nicht richtig läuft bekommt dann zu viel Luft das ISC ist dafür gedacht im ansaugtrakt zu sitzen da der Motor im Stand immer saugt bekommt das ISC Nicht so viel Luft durch den schlauch.
Sprich wenn du das änderst und frei ansaugen lässt musst den Durchsatz extrem verkleinern hab da nen kleinen K&N drauf und damals als ich das ISC Ventil noch nicht über die ECU steuern konnte dann rund 4/5 vom Filter zugeklebt. Kann man ganz einfach probieren indem man ein Klebeband nimmt und ihn abklebt bis alles wieder im grünen Bereich ist. Gruß Frank |
AW: Supra läuft sehr schlecht
Das ist nicht ganz richtig so.
Wenn du den Schlauch entfernst, dann misst der LMM nicht mehr wie viel Luft für den Leerlauf benötigt wird und weiß nicht wie viel er einsprizen muß. Das sind im Leerlauf zwischen 25 bis 50 Hz (Je nach LMM - serie oder LEX) Habe ich alles ausprobiert. Dem ISC ist es egal wie die Luft ankommt. Hauptsache ist, sie wird gemessen. |
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Der LMM zieht keine ungemessene Luft an. Is so wie immer. Ich Check das heut aber alles mal.
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Also nur beim Starten.Bei welcher Drehzahl hört das unrunde laufen auf.
Wenn die Supra warm gefahren ist,gibt es dann auch die Startprobleme. |
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Check den Kühlmitteltemperatursensor und die Stecker dafür. Heute gerade wieder das Problem gehabt.
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Entweder bekommt er zu wenig/zu viel Luft oder wenig/zu viel Benzin, wenn der DK Schalter IDLE anzeigt.
Verstell doch mal das DK-Poti. Dann weißt du, ob es die Luft oder Benzin ist. |
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Up:rolleyes: |
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@Oggy Bekommste gleich. |
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ähm mal eine blöde frage , hast das CAD drinne für die Euro Norm 2 wenn ja ziehe mal die Sicherung , dann ist das Problem sofort weg
so long diabelo |
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So hab mal den Fehlercode ausgelesen.
FC 31: Air Flow Meter Signal FC 34: Turbocharger Pressure signal Kann mir aber nur vorstellen, dass der FC 31 mit reinspielt. Den 34 hatte ich auch als ich noch keine Probleme hatte. @Diabelo Ne hab kein Euro 2 bei meiner Supra. |
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Am Poti sind 2 kleine 7er 6 Kant Schrauben. Etwas öffnen und verdrehen. Steht alles im Handbuch.
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Nachrichten von der Front:
Heite gestartet, lief super, nach einigen Minuten (im fahren) wurde es immer schlechter. Dann schlagartig perfekt, lief super so wie es sein soll. Naja, hab dann den Motor ausgemacht und neugestartet. Drehzahl sakte sofort in den Keller und sie lief wieder wie ein Sack Nüsse ist auch öfter abgestorben. Naja nach wenigen Minuten des Gasgebens lief sie wieder perfekt!!!!! Achso der Motor war warm. Was kann das jetzt sein? |
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beim ISC reinigen die Membranen kaputt gemacht ? Falsch herum eingebaut :engel:
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DK Poti ?!? --- ev. hat sich auch der Gaszug verstellt.
Geht die DK ganz zurück? Was passiert, wenn du dir DK mir der Hand zurück drückst. |
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@diabelo Ich hab ernsthaft schon drüber nachgedacht. |
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Der alte LMM ist wieder eingebaut.
Habe noch einen MT LMM liegen, aber den möchte ich nicht einbauen. Fehlercodes hatte ich damals keine außer den FC 34, das hängt aber mit was anderem zusammen. @Flo Mal ne dumme Frage was hast du für ne Wideband rumliegen? |
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wieso willst du den LMM nicht einbauen? schlechter laufen als jetzt kann die kiste ja kaum. jedenfalls würde ich mich mal primär auf den LMM und die zugehörigen steckverbindungen konzentrieren, denn die ECU speichert diesen fehlercode ja nicht aus spaß. ob das nun die ursache für den schlechten motorlauf ist, ist natürlich nochmal ne andere frage. wenn du code 34 hast, müsstest du mal in den fuelcut gerasselt sein? hast du die ECU und damit die fehlercodes mal resettet (EFI-sicherung für ne minute gezogen) ? hast du die kerzen inzwischen mal geprüft, auch wenn sie erst seit 3000km drin sind? alle schläuche, auch unterdruckschläuche auf korrekten sitz und eventuelle risse geprüft? wenn's graduell schlimmer wird/wurde, könnte das zu einem sich immer weiter öffnenden leck passen. |
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Ahh ich wollt grade mal ne Zündkerze kontrollieren und musste mit erschrecken feststellen, dass ich die passende Nuss dafür habe :(
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Naja, dass ich jetzt keine Zündkerze kontrollieren kann.
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Vielleicht hat er zwar die passende Nuss, aber keine Knarre dafür?!?!
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Hallo Silent,
lies doch nochmal Deinen Post durch, den ich kommentiert habe... Grüße und Fettgrins. |
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Oh verdammt :D:D:D
Ahh ich wollt grade mal ne Zündkerze kontrollieren und musste mit erschrecken feststellen, dass ich NICHT die passende Nuss dafür habe ;) |
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Wann wird denn endlich verschrottet?
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Hallo Jungs, ich bin wieder da! Endlich!!! Die Supra von Silent wird nicht verschrottet. Feines Mädchen, nur leider der Besitzer ist zu frustriert, gibt sich aber wieder. Ist so !:engel:
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Silent freihändig Laufen lernen und dann erst die Lippe riskieren. Die Supra dürftest Du nun doch einmotten.:aua::dd:
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Die Preise Stehen da doch auch drin. Kannste dr doch ausrechnen. ;->
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Hört sich mächtig nach Falschluft an ! ! ! !
Sprüh mal mit Startfix oder Bremsenreiniger alles ab. Check alle ! ! ! Luftschläuche und vor allem das BOV ! ! ! Meistens ist irgendwo ein Riss an den Schläuchen vom Turbolader. Kann aber auch ein andere Luftschlach sein. Wenn du ein Einkolben-BOV hast, schmeiß es raus. Die ziehen gern im Unterdruckbereich Nebenluft. Daher das Problem im Stand und beim Gasgeben kein merkbares Problem. 10 zu 1, das es Falschluft ist. Im Unglücksfall LMM. |
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ich hab mir das ding vor etwa 3 jahren als bausatz zum selberlöten bestellt, weiß nicht mehr genau was es damals gekostet hat. |
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