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Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe
hallo
man versucht Felge A auf einem Weg mit Distanzscheiben bündig mit dem Radkasten zu bringen und auf dem anderen Weg mit einer grösseren Einpresstiefe bei der Felge A. Was ist nun der Unterschied bei diesen zwei sachen? Gitbt es überhaupt einen? Stabilität der Räder? Sturz? Muss nach wechsel der Felgen der Sturz immer neu eingestellt werden? Allgemein: Sind Reifen die weiter aussen aufliegen stabiler für Kurvenfahrten? gruss dusko |
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe
Ergebnis ist dasselbe.
Ich persönlich würde versuchen, es ohne Spurplatten hin zu bekommen. Eine Schwachstelle weniger. Da meist aber das System mit längeren Radbolzen genommen wird, ist das nicht so relevant. Außer der Arbeit mit den Radbolzen. Achsgeometrie muß wegen anderer Räder nicht neu eingestellt werden, trotzdem gelegentlich empfehlenswert. |
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe
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Also ich bevorzuge tiefere ET. Denn dann ist das Tiefbett tiefer, sofern man es sich noch aussuchen kann :engel2:
Zu sehen hier, ne 10x17 ET 20 |
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe
hallo
also ist die Distanzscheibe ein unstabiles bauteil. wenn man das Rad nach weiter aussen stellt, dann stimmt doch der sturz nicht mehr? weil der Winkel anders ist? Wie sieht es mit Grip aus? in den Kurven hat man vor oder nachteile mit der spurverbreiterung? gruss dusko |
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe
Zitat:
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es ändert sich dadurch schon ein winkel aber der ist für dich eher uninteressant da du ihn nicht merken wirst und dir nur der Computer der Achsvermessung das zeigen wird.
Da das jetzt aber zu tief in die materie eingehn würde in Sachen Achsvermessung etc. bin ich jetzt mal wieder ruhig. Besser ist es normal wenn man es mit der ET schafft aber wenn es die ET die du brauchst nicht gibt gehn auch Spurplatten. Merken wirst du nichts davon. lg |
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe
Also laut Gutachten, darf(!) sich nix an der Radgeometrie ändern...
Logisch überlegt ises auch klar. Ob ich an der Felge 2cm weiter innen die Auflagefläche hab oder ob da 2cm einer Platte da sind, ist österreichisch gesagt, zum aufn Bauch picken. Gripmäßig ändert sich, wenn überhaupt was in Kurvenfahrten da sich die breitere Spur am ehesten bemerkbar macht. |
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Da ändert sich nirgendwo ein Winkel! :form:
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Ich gehe mal davon aus das unsere Doppelquerlenker-Vorderachse so konstruiert ist das sich der Sturz nicht beim einfedern ändert. Dann stimmt das so. Bei den meisten Autos ändert sich da aber was, wenn auch minimal. Kannste aber beim Achsvermessen eh nicht wirklich messen geschweige denn ändern.
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leider ist die Fahrwerksgeometrie ein komplexes Thema...:engel2:
Beachte: Es muß berücksichtigt werden das sich bei änderung der Spurweite auch der Spurdifferenzwinkel sowie der Lenkrollhalbmesser ändert....:hardy: |
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aah, stimmt. ein paar andere kleinigkeiten war´s noch.
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Spurdifferenzwinkel kann man so eh nich einstellen...der errechnet sich nur...
Sturz ändert sich auch nich bei Verwendung von Spurplatten...der Sturz ändert sich nur bei Tieferlegung des Fahrwerkes...den kann man dann einstellen...logo! Spurplatten sind eh schwutz.....das geht auf Dauer nur auf die Radlager....bei 15er Platten gehts noch..drüber is Humbug! |
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe
hallo
wenn Spurplatten und kleinere (im titel falsch) ET gleich sind, dann sollte ja ne böse felge mit kleiner ET auch auf die radlager gehen? warum ändert sich der Sturz beim einfedern nicht und bei einem tieferenfahrwerk schon? macht sich der breitere Radstand positiv oder negativ bermerkbar in den kurven? gruss dusko |
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe
sicher ändert sich der Sturz beim ein und ausfedern....
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Zitat:
Fahrwerk,Geometrie,etc,etc, ist wie supradiabolo schon andeutete ein komplexes Thema...das kann man nicht einfach so erklären...weil wo fängt man damit an,wenn man den Wissensstand des Laien (DU :D)nicht beurteilen kann... zB.:ob sich der Sturz ändert oder eben nicht,oder nur "ein wenig" hängt halt in erster Linie von der Achskonstruktion ab...McPheason (is glaub ich falsch geschrieben) Federbeine verändern ständig den Sturz des Reifens... eine Starrachse ist zB. spur-und sturz konstant,wenn sie nicht gerade an Halbeliptik-Blattfedern montiert ist,sondern an Längslenkern... Das Supra-Fahrwerk ist-auch aus heutiger Sicht-immer noch als modern einzustufen...viel hat sich da nicht getan...ok. im Detail schon,aber mehr auch nicht... |
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mcpherson sagt mir was, aber hab keine ahnung wie das funktioniert.. oder was der genaue unterschied ist. ![]() aber nun zu meinen fragen...:winky: könnt ihr dazu was sagen? gruss dusko |
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe
dadurch das bei ner spurverbreiterung die felgenmitte also dessen anschraubpunkt nach außen hin versetzt wird, haste mehr hebelwirkung auf dem radlager als bei ner felge die zwar gleich weit raus steht, aber mittig am anschraubpunkt der achse befestigt ist.
Aber das scheint mit auch viel im bereich der theorie zu liegen. praktisch hats bei mir nichts nachteiliges bewirkt. fahre 25mm pro seite. das fahrverhalten in kurven ist natürlich bißchen satter als ohne. und ich hab die jetzt seit knapp 100.000 km drauf, insgesamt haben die radlager nun knapp 250.000 km drauf, und sind immer noch einwandfrei. :) Bei nem normalo-auto mag das vielleicht zutreffen mit dem nachteil für die radlager. aber unser ding ist eh mehr panzer als auto, da geht das wohl besser. :D |
AW: Spurverbreiterung oder grössere Einpresstiefe
also ich beginn jetzt mal mit dem Lenkrollhalbmesser der wie supradiabolo schon gesagt hat sich definitiv ändert:
Der Lenkrollhalbmesser wird größer da dein Rad ja weiter nach aussen ragt (sofern wie einen positiven Lenkrollhalbmesser haben, was ich ja nicht weis da ich von der Supra keine werte hab) wodurch du: 1. die kräfte der lenkung indirekter überträgst (also es schwerer zu lenken sein müsste was ich jedoch noch nie gemerkt habe) 2. die Störkräfte wie schlaglöcher etc. direkter und stärker auf deine Lenkung übertragen werden (das hab ich schon gemerkt, merkt man an einem starken ziehen oder reißen des Lenkrads wenn man am rand einer Spurrille ist und der Reifen reinrutscht) beim Spurdifferenzwinkel kann ich supradiabolo jedoch nicht zustimmen da deine Spurweite sich ja auf beiden Seiten ändert und somit deine Achse die als Bezugspunkt dient um den Winkel zu messen auf beiden Seiten nach aussen geschoben wird wodurch der Winkel ja gleich bleibt (da gibts auch ein gesetz dazu das zwischen 2 Parallelen die von deiner schrägen gekreuzt werden die Winkel an der gegenüberliegenden Seite gleich sind. Diesen Fall haben wir ja hier, nur das die Parallelen weiter nach aussen kommen was in unserem Fall durch die Spurplatten passiert) Wer jetzt noch mehr darüber wissen will schreibt mir bitte ne PN dem kann ich da ein nettes Programm senden das leider 345 mb groß ist indem jedoch alles das mit Fahrwerksvermessung etc. zu tun hat ganz genau erklärt ist. Um auf die Fragen von dir zurück zu kommen: Wenn du die Felgen unbedingt willst und es die ET die du brauchen würdest nicht gibt nehm Spurplatten. Du wirst es definitiv nicht merken ob es nun ne kleinere oder sogar negative ET oder nun eine Spurplatte ist. lg |
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