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Motorleuchte geht an;Hilfe
Hallo,ich brauche Hilfe,ich habe habe meinen Ladedruck vor 3 Monaten au 0,6 Bar hochgedreht,noch( schimming ) und als ich mir jetzt den neuen Acordeonschlauch eingebaut habe dreht der Turbo auf einmal bis auf 1,1 Bar und und das kleine Motorlämpchen in der Armatur geht an und der Motor stockt bis ich wieder vom Gas gehe.Aber eins muß ich sagen die Supi geht ganz schön ab mit 1,1 Bar.
Meine Frage,was kann das sein ? Ist das das bekannte Fuelcut ? Gruß Molto |
jo, eindeutig fuel-cut. aber mit dem neuen schlauch vor dem turbo kann das eigentlich nix zu tun haben...
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Na ja ich muß sagen das der Schlauch als ich ihn ausgebaut habe total brüchig war,wie soll auch dann der Druck auf einmal so hoch sein ? Kann es vieleicht noch am Bov liegen ?
Gruß Molto |
Der schlauch vor dem Turbo hat nix mit der Druck-Sache zu tun, die fängt erst nach dem turbo an. Das BOV hat keinen sonderlichen einfluß auf den Ladedruck. Es läßt ihn höchstens um 0,1 bar sinken wenns kaputt ist.
Der Ladedruck an sich wird über das wastegateventil am turbo geregelt. Kann sein das die Wastegate-druckdose ne macke hat oder die davon gesteuerte Wastegateklappe. Dann öffnet die nicht mehr, und man hat immer maximaldruck was der turbo schaffen kann. |
Genau......
..... die Stelldose vom Wastegate funzt nimmer mehr!!
Kontrollier den Schlauch zu dem Teil mal! Wenn der in Ordnung zu sein scheint, teste die Stelldose mal vorsichtig mit Druckluft! ABER,,,,,,, vorsichtig, nicht mehr als 0,8-0,9 Bar anlegen, darüber hinaus geht das Ding kaputt!! :-) Heiner.... |
Was kostet dann so eine Dose ?
Ich habe heute nochmal getestet,wenn ich so auf halb bis dreiviertel das Gaspedal durchtrete dann schnellt er schon auf 1,1 Bar und dann fängt der Motor an leicht zu rütteln und das Motorlämpchen geht an,wenn ich vom Gas gehe,wieder aus .Auch die Original-Anzeige zeigt über +4 an.Der Druck ist schon geil ,aber ich kann ja nicht einmal mehr Vollgas fahren,ich muß immer wieder vom Gas gehen das er das rütteln aufhört.Aber das alles fing erst an als ich den Schlauch vom Turbo gewechselt habe. Wenns wirklich die Dose sein sollte,hatt da vieleicht noch einer eine rumliegen ? Gruß Molto |
Was....
.... kostet so ´ne Stelldose? Keine Ahnung, aber sooo teuer kanns eigentlich nicht sein!
Teste das Ding doch erstmal so wie ich´s Dir beschrieben habe. Ansonsten schick mal ´ne Anfrage nach PHOENIX, ich glaube, der hat so´n Ding noch liegen. :-) Heiner..... |
Ales klar mach ich .Danke
mann sieht evt.in Stuttgart Gruß Molto |
Die ist ziemlich sicher im Eimer!
Das mit dem Druck ist geil und wenn du es einmal erlebt hast möchtest das immer haben! :D Kenn ich nur das bei mir die net kaputt war sondern ich hatte ein Dampfrad! Viel Spaß beim Tunen wenn du es repariert hast! :D:D:D:D |
Aber wie kann so eine Druckdose einfach kaputt gehen ? Ich habe doch vorher nur den Acordeon Schlauch erneuert,den vom Turbo.Vorher hatte ich meinen Ladedruck auf ca 0,6 Bar geshimmt.
Heute habe ich ein gebrauchtes BOV eingebaut,da meiner kaputt war, mann konnte durchblasen und den den ich dan eingebaut habe nicht,und seitdem kackt er noch mehr ab.Ich gehe auf halb Gas und die Karre bremmst voll ab,solange bis ich vom Gas gehe. Meine Nerven sind blank,daß kann ich sagen und dabei wollte ich am Freitag zu euch nach Stuttgart zum Treffen fahren. Gruß Molto |
wie viel shimming hast Du denn (in Millimeter, nicht in "Anzahl Scheibchen, von denen ich nicht weiss wie dick sie sind")? Nimm das doch einfach mal schnell raus, um Serienverhältnisse herzustellen. Wenn dann immernoch der Fuelcut kommt, dann ist sicher was kaputt. Oder Du hast beim einbauen des neuen Schlauches was anderes kaputt gemacht / Schlauch vergessen aufzustecken, ...
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Ja so um die 1 cm,mit 4 Beilagscheiben.Wie gesagt erst seitdem ich den Schlauch erneuert habe,vorher was alles in Ordnung.Hatte 0,6 Bar.Ich habe aber auch alle anderen Schläuche wieder drauf gemacht..Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Wastegate ausgeleiert ist.Ich bekomme zwar jetzt eine auf dem Supra Treffen,aber ich weiß garnicht wie man die aus und einbaut.
Ich hoffe das nicht der ganze Turbo raus muß,da werden bestimmt Schrauben abbrechen. |
Mit etwas geschick kann man die dose so ein und ausbauen...., man braucht allerdings kleine Hände :D also keine arbeit für mich.
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Das trifft sich gut,ich habe Schirugen Hände,bin aber allerdings keiner.
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Ich sah gerade,ich bekomme ja von dir die Dose !!!!!!!!!!
Gruß Molto |
1 cm ist ganz schön viel. Vielleicht hattest Du vorher irgendwo ein Leck und hast es versehentlich beim tauschen des Schlauches mit repariert? Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei 1 cm schon in den Fuelcut kommst.
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Weiß ja net aber hab no net gehört das einer über 1,1 Bar geschafft hat durch shiming???
Naja haus raus dann weißt es sicher! |
Na ja ich habe schon 1,1 Bar wenn ich nur halb aufs Gas gehe,aber dann !!! sofort Fuelcut. Aber ich habe eh schon ein Dampfrad bestellt dann kann ich die blöden Scheiben endlich raushauen.Ein Blow Off ist auch schon unterwegs.
Gruß Molto |
mit 1 cm shimming haste nie und nimmer 1,1 bar.
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Ich habe vier Beilagscheiben und ca 1cm kann auch ein bischen mehr sein.Meine Nachträgliche Ladedruckanzeige zeigt genau 1,1 Bar und auf der Supra eigenen Anzeige schnellt er bis über +4 und zack und er ruckelt und das Lämpchen geht an.
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Aber 4 scheiben für nur 0,6 bar ist auch wenig. Ich habe ja ohne schimming schon 0,5 bar, da muss ein 1cm ja viel mehr bringen als nur 0,1 bar mehr. Da must du ja 6cm an scheiben legen bis man 1,1 bar ereicht, die stelldose möchte ich gerne sehen.
:rolleyes: |
ich habe jetzt nachgemessen,es sind genau 6 mm
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damit kommst Du unter normalen Bedingungen nicht in den Fuelcut, kannst Dir also den Ausbau der Scheiben eigentlich sparen.
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Mit 6mm in den FC? Da geb ich Willie recht. Hast Du schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?
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Nein habe ich nicht,wie geht das ?
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E1 mit TE1 überbrücken in der Diagnosebox vorn rechts hinter dem Sicherungskasten
danach gucken wie die Motorkontrollleuchte blinkt. Kannst dir aber schenken es kann nur das Westgate sein der LD wird manuell geregelt und da ist eben nur das Westgate für verantwortlich + der Druckanschluss fürs Westgate! Ist überflüssig den auszulesen kannst ja mal machen um vielleicht noch nen anderen Fehler zu erkennen... |
der einzige fehler wird wohl sein 34 = ladedruck anormal
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Naja, ich nehme an dass im alten Turboschlauch risse drin waren und somit der Druck Freiluft gefunden hat:D
Der Neue Schlauch behält eben den Druck, war bei mir auch so! |
Er hat aber den Schlauch VOR dem Turbo erneuert, da gibts noch garkeinen druck... Da geht nur die Luft zum turbo durch, aus die der erst wiederum druck macht...
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Ich habe den Acordeon Schlauch,der mit den 3 anderen Schlauchanschlüßen der zum Luftmassenmesser geht ausgetauscht.Und die Schlauchenden waren vom alten total hart,rissig und teilweise abgebrochen.
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