Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motorleuchte geht an;Hilfe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2199)

Molto 17.08.2003 21:16

Motorleuchte geht an;Hilfe

Hallo,ich brauche Hilfe,ich habe habe meinen Ladedruck vor 3 Monaten au 0,6 Bar hochgedreht,noch( schimming ) und als ich mir jetzt den neuen Acordeonschlauch eingebaut habe dreht der Turbo auf einmal bis auf 1,1 Bar und und das kleine Motorlämpchen in der Armatur geht an und der Motor stockt bis ich wieder vom Gas gehe.Aber eins muß ich sagen die Supi geht ganz schön ab mit 1,1 Bar.
Meine Frage,was kann das sein ? Ist das das bekannte Fuelcut ?

Gruß Molto

Andreas-M 17.08.2003 21:22

jo, eindeutig fuel-cut. aber mit dem neuen schlauch vor dem turbo kann das eigentlich nix zu tun haben...

Molto 17.08.2003 22:07

Na ja ich muß sagen das der Schlauch als ich ihn ausgebaut habe total brüchig war,wie soll auch dann der Druck auf einmal so hoch sein ? Kann es vieleicht noch am Bov liegen ?

Gruß Molto

Andreas-M 18.08.2003 08:34

Der schlauch vor dem Turbo hat nix mit der Druck-Sache zu tun, die fängt erst nach dem turbo an. Das BOV hat keinen sonderlichen einfluß auf den Ladedruck. Es läßt ihn höchstens um 0,1 bar sinken wenns kaputt ist.
Der Ladedruck an sich wird über das wastegateventil am turbo geregelt. Kann sein das die Wastegate-druckdose ne macke hat oder die davon gesteuerte Wastegateklappe. Dann öffnet die nicht mehr, und man hat immer maximaldruck was der turbo schaffen kann.

Heiner 18.08.2003 09:24

Genau......

..... die Stelldose vom Wastegate funzt nimmer mehr!!
Kontrollier den Schlauch zu dem Teil mal! Wenn der in Ordnung zu sein scheint, teste die Stelldose mal vorsichtig mit Druckluft!
ABER,,,,,,, vorsichtig, nicht mehr als 0,8-0,9 Bar anlegen, darüber hinaus geht das Ding kaputt!!

:-) Heiner....

Molto 18.08.2003 12:59

Was kostet dann so eine Dose ?
Ich habe heute nochmal getestet,wenn ich so auf halb bis dreiviertel das Gaspedal durchtrete dann schnellt er schon auf 1,1 Bar und dann fängt der Motor an leicht zu rütteln und das Motorlämpchen geht an,wenn ich vom Gas gehe,wieder aus .Auch die Original-Anzeige zeigt über +4 an.Der Druck ist schon geil ,aber ich kann ja nicht einmal mehr Vollgas fahren,ich muß immer wieder vom Gas gehen das er das rütteln aufhört.Aber das alles fing erst an als ich den Schlauch vom Turbo gewechselt habe.
Wenns wirklich die Dose sein sollte,hatt da vieleicht noch einer eine rumliegen ?

Gruß Molto

Heiner 18.08.2003 13:11

Was....

.... kostet so ´ne Stelldose? Keine Ahnung, aber sooo teuer kanns eigentlich nicht sein!
Teste das Ding doch erstmal so wie ich´s Dir beschrieben habe.
Ansonsten schick mal ´ne Anfrage nach PHOENIX, ich glaube, der hat so´n Ding noch liegen.

:-) Heiner.....

Molto 18.08.2003 13:16

Ales klar mach ich .Danke
mann sieht evt.in Stuttgart
Gruß Molto

Dark Shadow 18.08.2003 13:49

Die ist ziemlich sicher im Eimer!
Das mit dem Druck ist geil und wenn du es einmal erlebt hast möchtest das immer haben! :D

Kenn ich nur das bei mir die net kaputt war sondern ich hatte ein Dampfrad!

Viel Spaß beim Tunen wenn du es repariert hast! :D:D:D:D

Molto 20.08.2003 22:21

Aber wie kann so eine Druckdose einfach kaputt gehen ? Ich habe doch vorher nur den Acordeon Schlauch erneuert,den vom Turbo.Vorher hatte ich meinen Ladedruck auf ca 0,6 Bar geshimmt.
Heute habe ich ein gebrauchtes BOV eingebaut,da meiner kaputt war, mann konnte durchblasen und den den ich dan eingebaut habe nicht,und seitdem kackt er noch mehr ab.Ich gehe auf halb Gas und die Karre bremmst voll ab,solange bis ich vom Gas gehe.
Meine Nerven sind blank,daß kann ich sagen und dabei wollte ich am Freitag zu euch nach Stuttgart zum Treffen fahren.

Gruß Molto

Willy B. aus S. 21.08.2003 10:56

wie viel shimming hast Du denn (in Millimeter, nicht in "Anzahl Scheibchen, von denen ich nicht weiss wie dick sie sind")? Nimm das doch einfach mal schnell raus, um Serienverhältnisse herzustellen. Wenn dann immernoch der Fuelcut kommt, dann ist sicher was kaputt. Oder Du hast beim einbauen des neuen Schlauches was anderes kaputt gemacht / Schlauch vergessen aufzustecken, ...

Molto 21.08.2003 13:23

Ja so um die 1 cm,mit 4 Beilagscheiben.Wie gesagt erst seitdem ich den Schlauch erneuert habe,vorher was alles in Ordnung.Hatte 0,6 Bar.Ich habe aber auch alle anderen Schläuche wieder drauf gemacht..Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Wastegate ausgeleiert ist.Ich bekomme zwar jetzt eine auf dem Supra Treffen,aber ich weiß garnicht wie man die aus und einbaut.
Ich hoffe das nicht der ganze Turbo raus muß,da werden bestimmt Schrauben abbrechen.

-Christian- 21.08.2003 13:39

Mit etwas geschick kann man die dose so ein und ausbauen...., man braucht allerdings kleine Hände :D also keine arbeit für mich.

Molto 21.08.2003 13:43

Das trifft sich gut,ich habe Schirugen Hände,bin aber allerdings keiner.

Molto 21.08.2003 13:45

Ich sah gerade,ich bekomme ja von dir die Dose !!!!!!!!!!

Gruß Molto

Willy B. aus S. 21.08.2003 15:01

1 cm ist ganz schön viel. Vielleicht hattest Du vorher irgendwo ein Leck und hast es versehentlich beim tauschen des Schlauches mit repariert? Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei 1 cm schon in den Fuelcut kommst.

Dark Shadow 21.08.2003 15:35

Weiß ja net aber hab no net gehört das einer über 1,1 Bar geschafft hat durch shiming???

Naja haus raus dann weißt es sicher!

Molto 21.08.2003 17:39

Na ja ich habe schon 1,1 Bar wenn ich nur halb aufs Gas gehe,aber dann !!! sofort Fuelcut. Aber ich habe eh schon ein Dampfrad bestellt dann kann ich die blöden Scheiben endlich raushauen.Ein Blow Off ist auch schon unterwegs.

Gruß Molto

Andreas-M 21.08.2003 19:23

mit 1 cm shimming haste nie und nimmer 1,1 bar.

Molto 21.08.2003 23:10

Ich habe vier Beilagscheiben und ca 1cm kann auch ein bischen mehr sein.Meine Nachträgliche Ladedruckanzeige zeigt genau 1,1 Bar und auf der Supra eigenen Anzeige schnellt er bis über +4 und zack und er ruckelt und das Lämpchen geht an.

Medfear 22.08.2003 00:21

Aber 4 scheiben für nur 0,6 bar ist auch wenig. Ich habe ja ohne schimming schon 0,5 bar, da muss ein 1cm ja viel mehr bringen als nur 0,1 bar mehr. Da must du ja 6cm an scheiben legen bis man 1,1 bar ereicht, die stelldose möchte ich gerne sehen.
:rolleyes:

Molto 22.08.2003 00:29

ich habe jetzt nachgemessen,es sind genau 6 mm

Willy B. aus S. 22.08.2003 08:24

damit kommst Du unter normalen Bedingungen nicht in den Fuelcut, kannst Dir also den Ausbau der Scheiben eigentlich sparen.

Gonzo 22.08.2003 08:30

Mit 6mm in den FC? Da geb ich Willie recht. Hast Du schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?

Molto 22.08.2003 11:20

Nein habe ich nicht,wie geht das ?

Dark Shadow 22.08.2003 11:54

E1 mit TE1 überbrücken in der Diagnosebox vorn rechts hinter dem Sicherungskasten

danach gucken wie die Motorkontrollleuchte blinkt.

Kannst dir aber schenken es kann nur das Westgate sein der LD wird manuell geregelt und da ist eben nur das Westgate für verantwortlich + der Druckanschluss fürs Westgate!

Ist überflüssig den auszulesen kannst ja mal machen um vielleicht noch nen anderen Fehler zu erkennen...

Andreas-M 22.08.2003 16:31

der einzige fehler wird wohl sein 34 = ladedruck anormal

Yellow-Supra 22.08.2003 17:25

Naja, ich nehme an dass im alten Turboschlauch risse drin waren und somit der Druck Freiluft gefunden hat:D

Der Neue Schlauch behält eben den Druck, war bei mir auch so!

Andreas-M 22.08.2003 17:53

Er hat aber den Schlauch VOR dem Turbo erneuert, da gibts noch garkeinen druck... Da geht nur die Luft zum turbo durch, aus die der erst wiederum druck macht...

Molto 22.08.2003 18:49

Ich habe den Acordeon Schlauch,der mit den 3 anderen Schlauchanschlüßen der zum Luftmassenmesser geht ausgetauscht.Und die Schlauchenden waren vom alten total hart,rissig und teilweise abgebrochen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.