Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Leistungsgrenze KW (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21946)

Willi Thiele 11.09.2007 01:01

Leistungsgrenze KW

Wo ist euerer Meinung die Leistungsgrenze des 7MGTE Motors erreicht,also nicht für 1/4 Meile rennen sondern im Strassenbetrieb.

Willy B. aus S. 11.09.2007 08:21

AW: Leistungsgrenze KW

innerstädtisch 60 km/h, zumindest in Stuttgart

UweT 11.09.2007 09:02

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339146)
Wo ist euerer Meinung die Leistungsgrenze des 7MGTE Motors erreicht,also nicht für 1/4 Meile rennen sondern im Strassenbetrieb.

Willi,ist Dir langweilig ?! :undweg:

zur Frage:

wie,wann,wo und was als strassentauglich zu nennen ist,wird wahrscheinlich jeder anders beurteilen...
Der eine sieht die Kosten vordergründig und der andere eben nur die max erreichbare Leistung...irgendwo dazwischen wirds dann liegen...

Bei den ausgelutschten Fahrwerken mit weit über 150tkm,würd ich mal sagen,das die Serienleistung schon die Obergrenze ist...nen Turbo,dicker Fächerkrümmer,3" Auspuff etc kommt halt immer besser an:rolleyes:
Fahrwerksbuchsen...und dann noch für soviel Geld...das kommt irgendwann mal später:rolleyes::top::undweg:

Willi Thiele 11.09.2007 10:13

nein mir ist nicht langweilig ,ging nur um ne Diskussion ,die den Anstoß gab ,weil ich behaupte ist einfacher aus ner MKIV 500 - 600 PS rauszuholen als aus ner MK3,den nromalen Arbeitsvorgang vorausgesetzt ,Motor revidieren usww.

brummbrumm 11.09.2007 10:54

Ja bin ich denn total verplant? Warum reden hier im Forum eigentlich alle nur über die PS? Die Höhe der PS sagt nur aus, wieviel Leistung der Motor aus dem Verbrennungsvorgang umsetzt, unbeachtet vom Rest des Fahrzeuges.

Die MK3 hat bei gleicher PS-Zahl auf den Kurven die ich da am Samstag gesehen habe im Schnitt 100 NM mehr als die MK4!

Das Drehmoment ist etwas völlig anderes: Es gibt an, wieviel Kraft effektiv an der Achse angreift. (Kraft ist etwas völlig anderes als Leistung)

Oder ganz deutlich: eine MK3 mit 350 PS und ein MK4 mit 350 PS - sind von der Leistung zwar gleich, aber mehr Kraft hat die MK3! PS sind was zum angeben auf der Damentoilette, was zählt ist doch die Kraft auf der Achse. Die spürt man bei der Beschleunigung ... .Deswegen habe ich mich auch nicht an den PS-Schätzungs-Thread beteiligt. Who cares?

PS ist nur was für die Endgeschwindigkeit - und da bin ich mit der MK3 STOCK-Endgeschwindigkeit schon gut bedient.

Von Onkel Willy kam der entscheidene Hinweis. Als ich die Drehmomentkurven gesehen habe, dachte ich mir - fragste mal, und promp kam die Antwort von Willy T. : Der MK3 Motor ist ein "Langhuber" der MK4 Motor ein "Kurzhuber".

PS Zahlen zwischen den unterschiedlichen Motortypen zu vergleichen ist also Quatsch. :nenene: Das kann man meiner Meinung nach nur an der Drehmomentkurve.

Um die gleiche Kraft zu bekommen brauch ich bei der MK3 weniger PS.

Andreas Köster 11.09.2007 18:22

9 0 0 P S M K 3

1 5 0 0 P S M K 4

Amtrack 11.09.2007 18:37

Zitat:

Zitat von brummbrumm (Beitrag 339185)
Um die gleiche Kraft zu bekommen brauch ich bei der MK3 weniger PS.

Du lässt die Übersetzung des Antriebs außer acht :)

Aber dennoch hat der 7m aufgrund seiner Konstruktion viel Drehmoment, ja.

Willi Thiele 11.09.2007 19:14

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 339287)
9 0 0 P S M K 3

1 5 0 0 P S M K 4

hmm möcht die MK3 sehen die 900 PS aushält fragt sich nur wie lange

Amtrack 11.09.2007 19:27

Fürn "Alltag" reichen echte 300-350PS am Rad locker.

Alles was höher geht, hat soviel Drehmoment zur Folge, dass man nur noch die digitalen Kupplungen verbauen kann (geht/geht nicht :D)...

Stefan Payne 11.09.2007 20:42

Leistung ist nicht alles, Fahrbarkeit und Reaktion sind da (IMO) viel wichtiger...

Klar kann man 'nen dicken Turbo an den Motor klatschen, um ihn auf 800PS aufzublasen, das Problem ist aber das jede Aufladung eine Verzögerung zur Folge hat, je größer der Turbo desto heftiger ists....

Dazu kommt dann noch die 'Wucht' mit der der Turbo kommt, 911 lässt grüßen...

Von daher ists garnicht soo einfach zu sagen, was schneller ist, das müsst man wirklich 'ausfahren'...

ToyotaTom 11.09.2007 20:51

"Drehmoment wichtiger als PS" - ...wenn jetz einer ausm Hondaforum mitliest geht heulen :form:

also wenn wir wellen berechnen dann auf biege- und torsionsmoment somit schließe ich mich mal der meining hier an - was wichtig is das dreht fürn moment - also drehmoment :haeh::winky::undweg:

Amtrack 11.09.2007 20:52

Ich find ein Turboloch toll :) das gehört für mich einfach dazu - der Tritt in den Rücken :top:

Ich hab mal nen Serien Nissan 200SX S14a Probe gefahren. 200PS und ein Ladedruckregelventil das diesen "Tritt" flachbügelt - laaaaaaaaaaaaaaaangweilig....

ToyotaTom 11.09.2007 21:10

Hey Amtrack kannst du mal deine mods am motor posten - deienleistung geht in die richtung die ich anstrebe < 300PS ... ok viel max.300PS :engel2:

Supra666 11.09.2007 21:24

Dem Onkel Willi gehts sowieso nich schnell genug:undweg:

jailbird25 11.09.2007 21:26

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339177)
nein mir ist nicht langweilig ,ging nur um ne Diskussion ,die den Anstoß gab ,weil ich behaupte ist einfacher aus ner MKIV 500 - 600 PS rauszuholen als aus ner MK3,den nromalen Arbeitsvorgang vorausgesetzt ,Motor revidieren usww.

Unfug..ist beides genau gleich leicht..einfach...schwer....

Andreas-M 11.09.2007 21:44

der nackte motorblock an sich macht ja nicht die leistung, sondern das drumrum. und das kann man sowohl am 7m als auch am 2jz dranfriemeln.
das gedönse was einen 2jz auf 500 ps bringt, bringt den guten alten 7m auch auf 500 ps. das der 2jz das besser wegsteckt, ist ja eh ne glaubensfrage, und hat mit der machbaren leistung ja auch nix zu tun.

ToyotaTom 11.09.2007 21:54

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339393)
Unfug..ist beides genau gleich leicht..einfach...schwer....

sach ma wo warst du denn zum prüfstandtag ?? ich denk die lady läuft zur zufriedenheit ??

jailbird25 11.09.2007 22:00

ja macht sie auch..nur....Marl liegt nich um die Ecke von mir..und dann hab ich das Zeitproblem noch bei mir.....keine Zeit für solche ausflüge...bin ja dieses Jahr grad mal ca. 500km gefahren..und nicht einmal ohne Dach ab...tja....

ToyotaTom 11.09.2007 22:10

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339416)
ja macht sie auch..nur....Marl liegt nich um die Ecke von mir..und dann hab ich das Zeitproblem noch bei mir.....keine Zeit für solche ausflüge...bin ja dieses Jahr grad mal ca. 500km gefahren..und nicht einmal ohne Dach ab...tja....

naja 500km sin nich grad die welt nach so nen umbau - da hätt ich se a noch nich aufm prüfstand gejagt - naja nächstes jahr wenn alle 400+ haben kannste eh wieder von vorne anfangen :):hph:

jailbird25 11.09.2007 22:12

lol....nicht nächstes Jahr..dieses Jahr hatten ja schon 98% aller hier deutlich über 400PS....was meinst warum ich nen T66 draufgeballert hab...?!":D:D:D

ToyotaTom 11.09.2007 22:15

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339429)
lol....nicht nächstes Jahr..dieses Jahr hatten ja schon 98% aller hier deutlich über 400PS....was meinst warum ich nen T66 draufgeballert hab...?!":D:D:D

na damit es dir beim ersten mal richtig gas geben den motor zerballert - je nachdem wie stark du die kopfschrauben angezogen hast kannst du entscheiden od der kopf nach oben oder der block nach unten raus geht :heule:

was hattn dein t66 für a/r an verdichter und turbine ??

bitsnake 11.09.2007 22:17

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339177)

ich denke es ist gleich ob man die 500-600 PS aus nem 7M oder 2JZ holt. Der gleiche Arbeitsaufwand usw. Jetzt die Unterschiede:

der 7M wird sich besser fahren, das ist ja schon reichlich erklärt warum.

der 7M wird schneller kaputtgehen, weil durch den langen Hub die Kolbengeschwindigkeiten kritischer sind. Das in Verbindung mit hohen Ladedrücken führt sehr viel eher zum Defekt. Dem kann man nur abhelfen mit der höchstmöglichen Präzision, insofern ist es aufwendiger nen 7M haltbar auf die gleiche Leistung zu bringen. Und von daher wird´s der 7M nie auf die Höchstleistung des 2JZ bringen. Es sei denn man verbaut irwitzig teure/hochwertige Komponenten und selbst dann gibts einfach physikalische Limits. Wobei für nen Prüfstandslauf wird´s schon gehen. Blöderweise muss man den Kram vorher auch einstellen.

jailbird25 11.09.2007 22:18

das kann nicht passieren bei mir...hatte ich schon mal gepostet:

hab Kopf und Block fest verschweisst...eine Wurzellaage und eine Decklaage....:wipp:

der T66 hat abgasseitig n A/R von .69

ToyotaTom 11.09.2007 22:20

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339439)
das kann nicht passieren bei mir...hatte ich schon mal gepostet:

hab Kopf und Block fest verschweisst...eine Wurzellaage und eine Decklaage....:wipp:

der T66 hat abgasseitig n A/R von .69

ja und ich geb dir einen aus wenn du es schaffst stahlguss mit aluguss fest zu verschweißen ... dein turbo hatt wohl bloß eine seite ?? verdichter ??:bleifuss:

Willi Thiele 11.09.2007 22:21

dafür nimmt man Holzelektroden mit Kupferkern ,dann geht das :loveyou:

jailbird25 11.09.2007 22:22

du hast mich noch nich schweissen gesehn...lol...

Verdichter.....66er Rad....genaues A/R muss ich gucken auf dem Zettel....

jailbird25 11.09.2007 22:23

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339442)

sogenannter Dünnbrettschweisser....:bleifuss:

ToyotaTom 11.09.2007 22:26

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339442)

...hauptsache nen lcd-display am kasten und über 160A damit man sich auch nen rießentanker schweißen kann , und nich zu vergessen die 10tel sec. schutzgaseinstellzeit ... hauptsache die hand bleibt auf 1mm genau wo sie ist während der zeit ... :rolleyes:sorry jailbird - nich hauen:undweg:

Supra666 11.09.2007 22:26

Jetzt wirds albern:bleifuss::bleifuss::bleifuss:

jailbird25 11.09.2007 22:28

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 339447)
...hauptsache nen lcd-display am kasten und über 160A damit man sich auch nen rießentanker schweißen kann , und nich zu vergessen die 10tel sec. schutzgaseinstellzeit ... hauptsache die hand bleibt auf 1mm genau wo sie ist während der zeit ... :rolleyes:sorry jailbird - nich hauen:undweg:

lol...warum um Gottes Namen hab ich mich hier überhaupt mal angemeldet...????:confused::confused::aua::aua::ha rdy::hardy:

bitsnake 11.09.2007 22:31

solange du nicht die Ölwanne anschweisst geht das. Mit gutem Material und nach jedem Rennen/Prüfstandslauf Pleuellager wechseln kannste auch nen 1000 PS 7M haben :hardy:

ToyotaTom 11.09.2007 22:32

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339450)
lol...warum um Gottes Namen hab ich mich hier überhaupt mal angemeldet...????:confused::confused::aua::aua::ha rdy::hardy:

weil wir dich alle sehr sehr lieb haben mit deinen ganzen macken - ja sogar der willi mag dich bestimmt :bleifuss:

jailbird25 11.09.2007 22:33

lol....der mag mich sogar gaaaaanz besonders...musste aber über dein Text gut lachen....spitze geschrieben....zu krass....hihi:engel2:

Willi Thiele 11.09.2007 22:34

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339450)

das haben wir uns auch schon gefragt,aber ein gutes Forum kann vieles verkraften auch Dich ,nicht wahr Tom :engel:

Willi Thiele 11.09.2007 22:35

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339455)
lol....der mag mich sogar gaaaaanz besonders...musste aber über dein Text gut lachen....spitze geschrieben....zu krass....hihi:engel2:

stimmt wie Bauchweh :top:

ToyotaTom 11.09.2007 22:35

...3 Bier :bleifuss: ... da werd ich zum philosophen :baeh:

jailbird25 11.09.2007 22:37

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339456)
das haben wir uns auch schon gefragt,aber ein gutes Forum kann vieles verkraften auch Dich ,nicht wahr Tom :engel:

ja mir tut des auch immer leid das ich so oft hier nerven tue...aber was soll ich denn machen...:mnih:
will doch auch mal langsam endlich das meine Kiste läuft....ohne euch...jaaa da wär ich schon am verzweifeln nahe.....:heul3:

jailbird25 11.09.2007 22:37

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 339458)
...3 Bier :bleifuss: ... da werd ich zum philosophen :baeh:

haste echt cool dir ausgedacht....fett am grinsen....hähä...

Willi Thiele 11.09.2007 22:39

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339460)
ja mir tut des auch immer leid das ich so oft hier nerven tue...aber was soll ich denn machen...:mnih:
will doch auch mal langsam endlich das meine Kiste läuft....ohne euch...jaaa da wär ich schon am verzweifeln nahe.....:heul3:

dacht ich mir schon das Du ohne unsere Hilfe nie soweit gekommen wärst

ToyotaTom 11.09.2007 22:39

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339460)

...ja ...is klar ne ...
wenn es dir nich gut geht dann gehst du ne runde ballern oder ??

beim willi war ich schon - dich komm ich a noch ma besuchen :bleifuss:

ToyotaTom 11.09.2007 22:46

da schau ich mir mal deine A380 turbine an und hoff es gibt was zu trinken...:form:

jailbird25 11.09.2007 22:50

sicher geht man da mit Blei rumspritzen..besser gesagt Blei Kupfer:D
Teilmantel fetzt immer mehr rein....lol....

Zu trinken gibts glaub immer was....:lui:

Ich hoff ja mal das nächstes Jahr ich dann auch mehr Zeit hab mit meiner Kiste zu fahren..aber diesen Winter wird ja eh wieder umgerüstet.....

ToyotaTom 11.09.2007 22:53

was haste denn scho wieder vor ?? - ich werd erst ma ruhig fehler ausmerzen .. hab diesen winter nich viel zeit da prüfung/projektarbeit zum techniker ansteht und arb.mäßig geht grad auch die luzi ...:tüddeldü::undweg:

bitsnake 11.09.2007 23:00

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 339464)
...ja ...is klar ne ...
wenn es dir nich gut geht dann gehst du ne runde ballern oder ??

:top: :heule:

@Jailbird: wird sollten mal auf die Tiergartenstraße zum Testen gehen. Hatte im Sommer einen Zeitungsartikel in der Hand. BMW hat der Berufsschule einen Z4 geschenkt damit die endlich mal ein Auto mit Leistung haben. war groß in der Zeitung. Oder nach Zittau an die TH, die haben nen Scheitelrollen-Prüfstand.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.