Toyota Supra - Forum

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-   -   MK3 VS MKIV (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21943)

Willi Thiele 11.09.2007 00:09

MK3 VS MKIV
 
was ist beser oder schneller ne MkIV mit Serienleistung oder ne MK 3 die auf 300 PS hochgepuscht wurde,nicht die Karosse sondern Fahrleistungen da bin ich mal gespannt

suprafan 11.09.2007 00:12

AW: MK3 VS MKIV
 
gib's zu, du hast gerade zu viel popcorn daheim rumliegen und willst eine schlammschlacht provozieren? :D

Willi Thiele 11.09.2007 00:14

AW: MK3 VS MKIV
 
ja stimmt geh mal grade Bier holen :top:

ToyotaTom 11.09.2007 00:45

AW: MK3 VS MKIV
 
:hardy:uns so wird der streitschlichter zum provokateur :heule:
klar is die MKIV schneller - war doch bei FnF :rolleyes:

suprafan 11.09.2007 00:52

AW: MK3 VS MKIV
 
dabei weiß doch jeder, dass in wirklichkeit die MKII die beste Supra aller zeiten ist :nenene:

Willi Thiele 11.09.2007 00:52

AW: MK3 VS MKIV
 
warum ist die schneller ??:wipp::wipp:

Willi Thiele 11.09.2007 00:52

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 339141)
dabei weiß doch jeder, dass in wirklichkeit die MKII die beste Supra aller zeiten ist :nenene:

was wohl auch stimmen kann :bleifuss:

suprawilli 11.09.2007 00:56

AW: MK3 VS MKIV
 
gib es ungerne zu.... MKIV! zumindestens war es mein Eindruck als ich damit noch rumgefahren bin!

Stefan Payne 11.09.2007 01:28

AW: MK3 VS MKIV
 
da beide gleich schwer sind und die MK4 mehr Pferde hat, müsst sies sein...

suprawilli 11.09.2007 02:22

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 339151)
da beide gleich schwer sind und die MK4 mehr Pferde hat, müsst sies sein...


da sind wir nur noch im kleinen 10tel sekunden Unterschied. Ich glaube nicht, dass man das wirklich spürt! Es war halt nur mein Eindruck, z.B.beim Überholen auf der Landstrasse. Muß dazu sagen, die MKIV war eine MT, da setzt man schon im anderen Drehzahlbereich zum Überholen an als meine MKIII AT....!!!

Die MKIII ist aber das schönere Auto, da bin ich mir 100% sicher! :fahrn:

Warum kann man das Umfrageergebnis nicht abfragen (wer auf was abgestimmt hat)?

Vla 11.09.2007 02:39

AW: MK3 VS MKIV
 
Die MkVI ist das schwerere Auto. Die schleppt min. 100kg mehr.
Das macht schon viel aus.

Gruss
Vla

Willy B. aus S. 11.09.2007 08:20

AW: MK3 VS MKIV
 
wenn "schneller" sich auf die Höchstgeschwindigkeit bezieht: die Mk4 ist doch abgeregelt, wenn ich mich richtig erinnere ...

HE-MAN 11.09.2007 09:04

AW: MK3 VS MKIV
 
also höchstgeschwindigkeit mal aussen vor, ich beziehe mich mal auf die beschleunigung.

ich würde sagen, dass beide in etwa gleich schnell sind. das gewicht ist bei beiden etwa gleich hoch.
die mkiv streut ja bekanntlich sehr nach unten - aber sagen wir, 'ne gut laufende hat 310ps und wenn jetz 'ne mkiii nachweislich 300ps hat, dann schenken sie sich nicht viel. ich würd sogar behaupten, weil die mkiii älter ist und somit mehr strassenerfahrung hat, wird sie 'n tick schneller sein...:lui:

Willi Thiele 11.09.2007 10:09

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 339160)
wenn "schneller" sich auf die Höchstgeschwindigkeit bezieht: die Mk4 ist doch abgeregelt, wenn ich mich richtig erinnere ...

falsch nur die aus UK oder Japan sind abgeregelt

Willi Thiele 11.09.2007 10:10

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 339169)
also höchstgeschwindigkeit mal aussen vor, ich beziehe mich mal auf die beschleunigung.

ich würde sagen, dass beide in etwa gleich schnell sind. das gewicht ist bei beiden etwa gleich hoch.
die mkiv streut ja bekanntlich sehr nach unten - aber sagen wir, 'ne gut laufende hat 310ps und wenn jetz 'ne mkiii nachweislich 300ps hat, dann schenken sie sich nicht viel. ich würd sogar behaupten, weil die mkiii älter ist und somit mehr strassenerfahrung hat, wird sie 'n tick schneller sein...:lui:

desderwegen hatte ich die MK3 mit 300PS angesetzt,damit beide gleiche Leistung haben

hahnsi 11.09.2007 13:47

AW: MK3 VS MKIV
 
@Willi Thiele
Du irrst, das EU Modell ist bei 250/KM/H begrenzt.

Silent Deatz 11.09.2007 13:57

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 339151)
da beide gleich schwer sind und die MK4 mehr Pferde hat, müsst sies sein...

Naja, ne MKIV wiegt ca. 1700kg. Ne MKIII ca. 1600kg. Na wenn das gleich schwer ist :D

Ich sage die beiden nehmen sich nichts. Wobei die MKIV vom Start her vielleicht besser wegkommt, durch die Traktionskontrolle.

Wobei, es gibt nen Video auf Youtube, da tritt ne ZJA70 (1JZ MKIII) gegen eine JZA80 an. Die MKIII gewinnt. Beide haben ungefähr die selben Mods.

HE-MAN 11.09.2007 14:08

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 339225)
Wobei, es gibt nen Video auf Youtube, da tritt ne ZJA70 (1JZ MKIII) gegen eine JZA80 an. Die MKIII gewinnt. Beide haben ungefähr die selben Mods.

und was lehrt uns das? da ja die mkiv bekanntlich das beste auto der welt ist, wo gibt - die mkiii aber, wie's der fall beweist, besser ist, dann, naja... :D

mit lieben gruss an die mkiv-fraktion :winky:

Chris 11.09.2007 14:17

AW: MK3 VS MKIV
 
Naja musst aber auch sagen, dass die MkIII bei uns meistens den 7m drin hat und der ist ja leider nicht so wieder der 1jz

Willi Thiele 11.09.2007 17:30

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von hahnsi (Beitrag 339221)
@Willi Thiele
Du irrst, das EU Modell ist bei 250/KM/H begrenzt.

das ist das erste was ich höre

hahnsi 11.09.2007 17:47

AW: MK3 VS MKIV
 
Ist aber so, hab das Ding ja 4 Jahre als Schalter gefahren.

suprafan 11.09.2007 17:59

AW: MK3 VS MKIV
 
jup... zur umgehung entweder die traktionskontrolle deaktivieren oder halt einen SLD verbauen. so war's doch, oder?

hahnsi 11.09.2007 18:11

AW: MK3 VS MKIV
 
ja genau so ist, entweder SLD oder TRAC ziehen

Andreas Köster 11.09.2007 18:11

AW: MK3 VS MKIV
 
mk3 hat mehr Drehmoment,also sieht Sie Gut aus gegen nee mk4,

in der Vmax (Drossel raus) wird die mk4 schneller sein!(Aerodynamik)

HE-MAN 11.09.2007 18:28

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 339285)
(Aerodynamik)

:D ja da haste wohl recht, die idealste aerodynamik hat ja bekanntlich ein tropfen... :top: (sprich, etwas, vom wind rundgeformtes)

Amtrack 11.09.2007 18:49

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 339285)
in der Vmax (Drossel raus) wird die mk4 schneller sein!(Aerodynamik)

Die ist schneller, weil sie einen Gang mehr hat und höher drehen kann :top:

Ne 300PS Mk3 wird nicht durch die Aerodynamik gebremst, sondern durch den Drehzahlbegrenzer im 5.Gang :D

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339176)
desderwegen hatte ich die MK3 mit 300PS angesetzt,damit beide gleiche Leistung haben

Der war gemein :D


Zitat:

Zitat von Vla (Beitrag 339159)
Die MkVI ist das schwerere Auto. Die schleppt min. 100kg mehr.
Das macht schon viel aus.

Gruss
Vla


Wie weiter oben schon geschrieben (aber auch nicht korrekt ;) ), die MK4 ist in der Tat leichter, aber nur 50kg und nicht 100kg. Angaben sind aus den offiziellen Toyota Prospekten.


Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339175)
falsch nur die aus UK oder Japan sind abgeregelt

Japanmodelle = Limit bei 180km/h
UK, Kanada, USA, EU Modelle = Limit bei 250km/h

:)



Zur eigentlichen Frage:

Die MK4 Traktionskontrolle ist scheisse :D und wer mit so eingeschalteter Kontrolle Beschleunigungsrennen fahren will, gehört verprügelt :D

von 0-100 wird derjenige Gewinnen, der die bessere Traktion hat.
Eine wichtige Rolle wird auch das Getriebe spielen, die MK3 erreicht 100 im 2.Gang und die MK4 muss evtl. (das weiß ich nicht) noch einen zusätzlichen Schaltvorgang einlegen der natürlich Zeit kostet ;)

von 100-200 wird der Wagen gewinnen, der mehr Kraft an die Räder bringt :D

über 250 wirds dann die MK4 sein :)

hahnsi 11.09.2007 18:52

AW: MK3 VS MKIV
 
Die MKIV erreicht die 100 locker im 2 Gang.

ToyotaTom 11.09.2007 18:58

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 339141)
dabei weiß doch jeder, dass in wirklichkeit die MKII die beste Supra aller zeiten ist :nenene:

ja klar :wipp: - aber das war hier ja nich gefragt :asia:

Amtrack 11.09.2007 19:03

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von hahnsi (Beitrag 339308)
Die MKIV erreicht die 100 locker im 2 Gang.


Schade :D

Dann kommts wirklich nur auf die Traktion an (und den ersten Schaltvorgang)

Matce 11.09.2007 19:15

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 339225)
Naja, ne MKIV wiegt ca. 1700kg. Ne MKIII ca. 1600kg. Na wenn das gleich schwer ist :D

Ich sage die beiden nehmen sich nichts. Wobei die MKIV vom Start her vielleicht besser wegkommt, durch die Traktionskontrolle.

langsam aber sicher, solltest du deine info-quellen mal überdenken ;)

MK3 turbo: ~3500 lb
MK4 non-turbo: ~3210 lb
MK4 turbo: ~3400 lb

um es mal FETT richtigzustellen: MKIV IST LEICHTER

MK4 ist schneller... läuft serie mit gezogener TRAC (AT) 180mph anschlag :)

ja... ihr wollte es SICHER nicht hören... aber eine MKIV mit gleicher (oder sogar etwas weniger) leistung fährt JEDER 7MGTE-Supra davon... ob 0-100, 0-200, 100-200 oder 0-tacho ende... sorry... das ist fakt.

Silent Deatz 11.09.2007 19:25

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 339323)
langsam aber sicher, solltest du deine info-quellen mal überdenken ;)

MK3 turbo: ~3500 lb
MK4 non-turbo: ~3210 lb
MK4 turbo: ~3400 lb

um es mal FETT richtigzustellen: MKIV IST LEICHTER

MK4 ist schneller... läuft serie mit gezogener TRAC (AT) 180mph anschlag :)

ja... ihr wollte es SICHER nicht hören... aber eine MKIV mit gleicher (oder sogar etwas weniger) leistung fährt JEDER 7MGTE-Supra davon... ob 0-100, 0-200, 100-200 oder 0-tacho ende... sorry... das ist fakt.

Naja,

Gewicht (mit vollem Tank) 1610 - 1720 kg (inkl. Fahrer mit 75kg)

quelle: www.MKIV.de

Matce 11.09.2007 19:30

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 339329)
Naja,

Gewicht (mit vollem Tank) 1610 - 1720 kg (inkl. Fahrer mit 75kg)

quelle: www.MKIV.de

ist falsch. :)

Amtrack 11.09.2007 19:30

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 339323)
MK4 ist schneller... läuft serie mit gezogener TRAC (AT) 180mph anschlag :)

Und macht sich dabei das Getriebe kaputt :D

Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 339323)
ja... ihr wollte es SICHER nicht hören... aber eine MKIV mit gleicher (oder sogar etwas weniger) leistung fährt JEDER 7MGTE-Supra davon... ob 0-100, 0-200, 100-200 oder 0-tacho ende... sorry... das ist fakt.

Ne, is klar :aua:

*immer* jederzeit, sogar nur per Anlasser... :D

Du und deine Fakten :D

Matce 11.09.2007 19:45

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 339334)
Und macht sich dabei das Getriebe kaputt :D



Ne, is klar :aua:

*immer* jederzeit, sogar nur per Anlasser... :D

Du und deine Fakten :D

ich hab mk3 und mk4 vor der haustüre ... sorry, aber die mk4 ist WEIT überlegen... objektiv.

Amtrack 11.09.2007 19:55

AW: MK3 VS MKIV
 
Bei *echten* 300PS am Hinterrad kommts einfach nur auf die Reaktion, Traktion und das Schalten an. Da ist der Wagen (ob IIIer oder IVer) eigentlich shitegal - da gehts wirklich nur im zehntel und hundertstel :)

Über 100 wirds dann interessanter. Sollte man mal n Vergleich fahren.

Die MK4 von Wodi gegen eine MK3 aus Marl (Supra-MA70 oder Dirk-S wären passend) :D

Full_Throttle 11.09.2007 20:07

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

ich hab mk3 und mk4 vor der haustüre ... sorry, aber die mk4 ist WEIT überlegen... objektiv.
Voraussetzung des Vergleiches war ja unter anderem dass die beiden Modelle PS-mässig in etwa gleichauf sein sollen, sprich ~300 PS getunte MK III

Hat das Deine MK3 vor der Türe ? :heule::loveyou:

Formi 11.09.2007 20:16

AW: MK3 VS MKIV
 
und, wer hat nu den längsten? wie im vw-forum..

ToyotaTom 11.09.2007 20:17

AW: MK3 VS MKIV
 
[OT on]:laut:los suprafan nun hilf mir mal es geht um die ehre :winky: - was issn schneller als ne 300ps mkiv und ne 300ps mkiii ??? :engel:[OT off]

suprafan 11.09.2007 20:20

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 339353)
[OT on]:laut:los suprafan nun hilf mir mal es geht um die ehre :winky: - was issn schneller als ne 300ps mkiv und ne 300ps mkiii ??? :engel:[OT off]

hm, lass mich mal überlegen... da fällt mir eigentlich nur eine 300ps-MKII ein :engel: :bleifuss:

Amtrack 11.09.2007 20:24

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 339352)
und, wer hat nu den längsten? wie im vw-forum..

Nein, wir haben Heckantrieb :D

ToyotaTom 11.09.2007 20:25

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 339356)
hm, lass mich mal überlegen... da fällt mir eigentlich nur eine 300ps-MKII ein :engel: :bleifuss:

:huepf::huepf::beten:meister joda weis alles :beten::loveyou:

supraA70 11.09.2007 20:34

AW: MK3 VS MKIV
 
Ich weiss ja nicht, ich glaub, dem drehmoment sei dank und durch nur einen Turbo, kann die MkIII mithalten, ich würde sagen, es ist ne enorm knappe entscheidung!

Klar ist doch, kauf ne MkIII und optimiere sie mit dem geld, welches du gesparrt hast, weil du keine MkIV gekauft hast, dann haste mehr als 300PS und machst ne MkIV platt!!!!!!!!!


HOCH LEBE MKIII!!!!!!!!!!!!!!!!!:undweg:

Daniel 11.09.2007 20:57

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von supraA70 (Beitrag 339367)
Ich weiss ja nicht, ich glaub, dem drehmoment sei dank und durch nur einen Turbo, kann die MkIII mithalten, ich würde sagen, es ist ne enorm knappe entscheidung!

Klar ist doch, kauf ne MkIII und optimiere sie mit dem geld, welches du gesparrt hast, weil du keine MkIV gekauft hast, dann haste mehr als 300PS und machst ne MkIV platt!!!!!!!!!


HOCH LEBE MKIII!!!!!!!!!!!!!!!!!:undweg:

naja die rechnung stimmt nicht ganz.
das geld was du in die mkiii steckst siehst noch weniger wieder als bei ner mkiv ;)

Willi Thiele 11.09.2007 22:02

AW: MK3 VS MKIV
 
hmm gute Ansichten die hier so vertreten werden ,interessant sowas :engel2:

Amtrack 11.09.2007 22:15

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 339386)
naja die rechnung stimmt nicht ganz.
das geld was du in die mkiii steckst siehst noch weniger wieder als bei ner mkiv ;)



Na mal ernsthaft.

Wer um alles in der Welt tunt SEINEN Wagen um damit Gewinn zu machen?

Ich mache sowas für mich, nicht für andere - und da es mein Hobby ist und ich mich dazu entschieden habe es so zu betreiben (extrem ;) ), dann muss ich halt auch die extremen Preise dafür zahlen :)

Daniel 12.09.2007 00:00

AW: MK3 VS MKIV
 
da geht es nicht um gewinn machen, aber ein wenig realistisch denken sollte man schon noch.

die meisten stecken hier ihre ganze kohle in die karre, und die ist dann weg.
wie oft haben wir notverkäufe gesehen? fast jeder ist so einer. und ich kenne niemanden der dabei nicht richtig abgesch***** hat.

gerade wenn man nichts hat und schon die kleinste unregelmäßigkeit im einkommen zum ruin führt, sollte man sich darüber gedanken machen.

bei ner mkiv hast du halt noch die absicherung dass du bei einem notverkauft nicht gleich 70% verlust machst.

ich bin zum beispiel nicht mehr bereict 10k in ne mkiii zu stecken, ich sag nicht dass es sinnlos ist, aber ich habe momentan andere ziele und wichtigere dinge die anstehn, denn die 10k wären weg.

Andreas-M 12.09.2007 00:10

AW: MK3 VS MKIV
 
ach, auch wenn die mk4 im millisekundenbereich schneller sein sollte, schöner ist die mk3 auf jeeeeeden fall! :huepf:

sumi88 12.09.2007 01:07

AW: MK3 VS MKIV
 
...ich habe heute mal ein Video
auf Clipfisch hoch geladen, müsste
morgen frei geschaltet sein.
Da habe ich vor über 2 Jahren mit meinem 7MGTE
ca. 400+ PS ne die Blaue MK IV vom Udo
verblasen. Und das 4-5 mal hintereinander.

Udo’s Kiste hatte angeblich über 500 PS
und am Steuer saß Strocker aka Thomas.

Gruß sumi88

Buchtelino 12.09.2007 08:02

AW: MK3 VS MKIV
 
IMHO ist die MK4 technisch das bessere Auto. Keine Frage, die macht je MK3 mit 300PS platt wie sie will.
Aber ich steh nun mal auf old school ! Nur mehr als 2 bis 3 große Scheine würde ich nie in ne MK3 stecken. Bischen Ladedruck, anderer Lader und Kühler eventuell, paar schöne Alus und das sollte reichen.

sumi88 12.09.2007 09:38

AW: MK3 VS MKIV
 
http://www.clipfish.de/player.php?vi...fDExODczOTY%3D

Andreas Köster 12.09.2007 11:34

AW: MK3 VS MKIV
 
nee mk4 is Schneller!

nee mk3 is Schöner!

nee mk2 is Älter!

B A S T A !!

sumi88 12.09.2007 11:58

AW: MK3 VS MKIV
 
....selbst in Farbe glauben sie es nicht. :shootme:

King of Queens 12.09.2007 11:59

AW: MK3 VS MKIV
 
hallo

also ich find die einen MK3-Befürwürter-ansichten und einige MK4-Befürworter-ansichten echt schlimm.

jedem ist erstmal freigestellt zu machen was er will, wenn ich nen 1960er mustang für 50'000 Fr. restaurieren will, dann mach ich das und halt jeden für einen idiot, der mir sagt, dass es das nicht lohnt. jeder entscheidet für sich selbst ob es sich lohnt oder nicht.
mein vater ist auch so einer... "kauf dir nen schönen VW-Diesel" "investier nicht soviel geld in die supra" etc. etc.. aber andere die ihr geld versaufen oder in andere sachen investieren.. kleider, schuhe, etc. die sind dann die guten.. die fahren ja nur smart....:haeh:
jeder legt sich seine prioritäten anders und so sprüche wie "geld investieren in ne mk3 ist scheisse..." das kann ich einfach nicht ernstnehmen
bei notverkäufen ist ein anderes problem... einige wollen viel und können mit ihrem geld nicht vernünftig umgehen oder 1jahr warten auf ein tuning-teil.

die mk3-fahrer, die die ganze zeit behaupten: "mk3 ist schöner" die nehm ich auch nicht ernst... denn jeder hat nen anderen geschmack.. und die mk4 sieht nicht aus wie ein trabbi, dass sie jetzt niemandes geschmack trifft... also ist die optik auch jedem selbst überlassen.

ich sag jetzt mal ganz frech, dass bei gleicher leistung die mk3 führen wird, denn das ist ein langhuber und der hat mehr drehmoment und damit kommt er besser weg. obenrum wird dann die mk4 viellicht kommen.
wurde ja schon verständlich erklärt... mk4 hat halt nicht soviel drehmoment, das müssen die mk4-fahrer akzeptieren, wie die mk3-fahrer akzeptieren müssen, dass der 2jz die weiterentwickung vom 7m ist.

gruss dusko

supraxe 12.09.2007 13:06

AW: MK3 VS MKIV
 
Ist doch scheißegal,hauptsache läuft und hält!

Matce 13.09.2007 09:17

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Full_Throttle (Beitrag 339347)
Voraussetzung des Vergleiches war ja unter anderem dass die beiden Modelle PS-mässig in etwa gleichauf sein sollen, sprich ~300 PS getunte MK III

Hat das Deine MK3 vor der Türe ? :heule::loveyou:

ich hab eine mkiv mit (noch) serienturbos und bpu+++ und die mk3 hat den ct26-1 mit allen supporting-mods...

also beide wagen ca 550 motor-ps yep

hier die modslisten (nur die leistung betreffend):

MK3:

Fully built engine (MHG, ARP's, Pistons, Bearings,...)
- Big Intercooler 3"
- full IC-Piping (2.5” upper from Cooleeze and lower piping custom)
- 550cc injectors
- Lex AFM
- K&N Kit
- New upgraded CT 26 60-1 (polished)
- Racing clutch
- Fidanza flywheel
- Full 3” Turbo-back (BIC elbow, RT DP, Testpipe, HKS turbo cat-back)
- HKS SSQV BOV
- New Greddy Profec E01
- SAFC (painted black to fit interiour)


MK4:

Brand new fully built engine (HKS, CP, Crower, all ARPs, etc)
- UR Camgears
- UR Pulleys
- RMM DP
- HKS Drager
- Blitz DSBC Type R
- FMIC+piping+HKS SSQV
- Koyo Radiator
- MVP Fans
- B&M TransOilcooler + Reloc-Kit

ich hoff, ich hab auf die schnelle nix vergessen

dass die 811RWHP supra sogut wie jedes andere kfz platt macht, ist klar *G*

suprawilli 13.09.2007 10:01

AW: MK3 VS MKIV
 
was ich witzig finde ist, in einen anderen Thread ist man der Meinung, mit einer serien MKIII schafft man es nicht einen Golf TDI davon zu fahren. Kaum hat die MKIII 60Ps mehr, und schon macht man damit die MKIV platt! :D

Wer ist denn schon mal beides (MKIII/MKIV) gefahren??? Ich zweifel das nach wie vor an, das die MKIII am Heck der MKIV bleibt, geschweige vorbei fährt!

Eine Möglichkeit wäre wenn man die AT beim Anfahren statt auf "D" auf "2" stellt. Nur ist dann bei 120 schluß!

Willi Thiele 13.09.2007 10:25

AW: MK3 VS MKIV
 
so isses nämlich hab versucht mit 0,8 bar anner MKIV dran zu bleiben und hab nichts geschont ,Du hast nicht die Spur einer Chance,nicht mal ein Golf GTI BJ 80 mit bisschen gemachten Motor haste die Spur einer Chance bis 180 KM/H
Das ist nämlich das worauf ich hinaus wollte ,mich hatte nur mal die Meinung der anderen interessiert.


Ach MAtce ,wenn ich das Geld hätte würd ich Dich mal besuchen

Matce 13.09.2007 10:27

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 339773)
so isses nämlich hab versucht mit 0,8 bar anner MKIV dran zu bleiben und hab nichts geschont ,Du hast nicht die Spur einer Chance,nicht mal ein Golf GTI BJ 80 mit bisschen gemachten Motor haste die Spur einer Chance bis 180 KM/H
Das ist nämlich das worauf ich hinaus wollte ,mich hatte nur mal die Meinung der anderen interessiert.


Ach MAtce ,wenn ich das Geld hätte würd ich Dich mal besuchen

klar willi - wenn sichs mal ausgeht - bist herzlich willkommen :)

UweT 13.09.2007 16:40

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 339763)

ca 550 motor-ps yep

hier die modslisten (nur die leistung betreffend):

MK3:

Fully built engine (MHG, ARP's, Pistons, Bearings,...)
- Big Intercooler 3"
- full IC-Piping (2.5” upper from Cooleeze and lower piping custom)
- 550cc injectors
- Lex AFM
- K&N Kit
- New upgraded CT 26 60-1 (polished)
- Racing clutch
- Fidanza flywheel
- Full 3” Turbo-back (BIC elbow, RT DP, Testpipe, HKS turbo cat-back)
- HKS SSQV BOV
- New Greddy Profec E01
- SAFC (painted black to fit interiour)

ich mein ist schon interessant was hier für Meinungen geäußert werden...:tüddeldü:
aber matce... was soll das mit 550 Ps bei den Mods ???Das gehört nu wirklich zu den Grimms Märchen...
das einzige in deiner Liste was richtig Leistung bringt ist der Upgradelader und das Lex-Kit...

550 Ps...man,ich faß es nicht:weird::tüddeldü::aua::aua:

caligula 13.09.2007 17:56

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 339847)
550 Ps...man,ich faß es nicht:weird::tüddeldü::aua::aua:

unser matce hatte halt schon immer ein händchen für leistungsdaten :engel:

edit:
zum thema: im prinzip müsste man es testen.
mir persönlich is es egal und ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen wie hier die emotionen brodeln :D

UweT 13.09.2007 18:16

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 339868)
unser matce hatte halt schon immer ein händchen für leistungsdaten :engel:

edit:
zum thema: im prinzip müsste man es testen.
mir persönlich is es egal und ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen wie hier die emotionen brodeln :D


ach is mir ja auch egal... aber die vielen unerfahrenen Neulinge hier,die sowas lesen,glauben ja tatsächlich noch so ein Sch...ß !!!

ich hab einen "echten" T04E drin...ok mit größerem Toyota-Abgasgehäuse,A/R 0,63,aber trotzdem bleib ich auf dem Boden...mit vernünftiger 3" Auspuffanlage ab Turbo,träum ich von 400 PS...und ich denke auch,daß das realistisch ist...

Matce 13.09.2007 19:43

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 339847)
ich mein ist schon interessant was hier für Meinungen geäußert werden...:tüddeldü:
aber matce... was soll das mit 550 Ps bei den Mods ???Das gehört nu wirklich zu den Grimms Märchen...
das einzige in deiner Liste was richtig Leistung bringt ist der Upgradelader und das Lex-Kit...

550 Ps...man,ich faß es nicht:weird::tüddeldü::aua::aua:

WIE oft diskutieren wir das noch?

der 60-1 läuft bis ~460RWHP ... plus verlustleistung ... ca 550 kommt SEHR GUT HIN ... brauchen die spezial-leute hier, wieder 25 dynos, die das beweisen? (die dann sowieso wieder angezweifelt werden...?)

mir ist das gänzlich egal... hier wurde gefragt, ob jemand mk3/mk4 mit ca. gleichen daten vergleichen kann / verglichen hat... ich habe/hatte... und die mkiv ist schneller .. auch wenn die mkiv nur 450ps HÄTTE, würde sie eine 550PS mk3 vernichten...

ich halte es sowieso für schwachsinnig hier, solche fragen zu posten, weil:
a) mk3 fahrer die mk3 für das beste halten (mk4 - die mk4)
b) die wenigstens hier ne mk4 live gesehen haben, geschweige denn eine gefahren haben

:)

ich poste evtl mal ein video von der tachonadel - von 40mph bis 150 oder so ... ihr könnt das dann ja selber in der mk3 testen ... obwohl ich SICHER bin, dass das dann auch angezweifelt wird :)

Elchsfell 13.09.2007 19:48

AW: MK3 VS MKIV
 
Für die Zweifler:
http://7mpower.com/john_lunsford.shtml
http://7mpower.com/raymond_khublal.shtml

Beide mit über 400RWHP... Es geht schon, was der Matce da schreibt... :boah:

Matce 13.09.2007 21:31

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Elchsfell (Beitrag 339900)
Für die Zweifler:
http://7mpower.com/john_lunsford.shtml
http://7mpower.com/raymond_khublal.shtml

Beide mit über 400RWHP... Es geht schon, was der Matce da schreibt... :boah:

ich gebs langsam auf ... hat doch keinen sinn *g*

du hast wohl mehr motivation gegen die wand hier zu laufen? gg

Supra_Moni 13.09.2007 21:48

AW: MK3 VS MKIV
 
Matce hast aber Recht ;-)

jailbird25 13.09.2007 22:04

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 339847)
ich mein ist schon interessant was hier für Meinungen geäußert werden...:tüddeldü:
aber matce... was soll das mit 550 Ps bei den Mods ???Das gehört nu wirklich zu den Grimms Märchen...
das einzige in deiner Liste was richtig Leistung bringt ist der Upgradelader und das Lex-Kit...

550 Ps...man,ich faß es nicht:weird::tüddeldü::aua::aua:

ich muss halt dem Uwe schon Recht geben da.....ausser dem Lader und dem Lex Kit is da net viel was zur Erhöhung führen würde...und was die Kupplung da zu suchen hat.....i dont no mister America.....:asia:

Schau mal..ich hatte ja auch mal nen brand new fully Turbo upgrade 60-1 from America bei mir drinne...is so erstmal a verry goood Dingens...aber gleich 450 PS damit..ohne alles andere???

i dont no......no no...:mnih:


Leistung schätzen is eher relativ..meine Behauptung.....wenn des so weiter geht hier, post ich mal wirklich meine gesamte Mod Liste...zum schätzen für die Herren Schwachverständigen.....:wipp:

Matce 13.09.2007 22:40

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339930)
ich muss halt dem Uwe schon Recht geben da.....ausser dem Lader und dem Lex Kit is da net viel was zur Erhöhung führen würde...und was die Kupplung da zu suchen hat.....i dont no mister America.....:asia:

Schau mal..ich hatte ja auch mal nen brand new fully Turbo upgrade 60-1 from America bei mir drinne...is so erstmal a verry goood Dingens...aber gleich 450 PS damit..ohne alles andere???

i dont no......no no...:mnih:


Leistung schätzen is eher relativ..meine Behauptung.....wenn des so weiter geht hier, post ich mal wirklich meine gesamte Mod Liste...zum schätzen für die Herren Schwachverständigen.....:wipp:

ich habs nur rauskopiert ... sorry, dass ich die kupplung vergessen habe...

btw: du meinst: "sorry don't KnoW"?

60-1 + 550er + lex afm + safc = oldschool-tuning... ich kann dir innerhalb 1 woche hier ein treffen organisieren wo 15 solcher wagen sind und JEDER hat über 500 motor ps mit diesem setup...

ich wette hiermit offiziell 10000US cash ... willst dus riskieren? wir können 5 verschiedene prüfstände anfahren... was auch immer du willst :)


du bist ein perfektes exemplar hier... selber wenn ich dir hier 100 dynos reinstelle - du wirst IMMER noch zweifeln ... und wenns 100 verschiedene prüfstände sind - sind alle nicht geeicht oder falsch ... korrekt? :)

jailbird25 13.09.2007 22:56

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 339938)
ich habs nur rauskopiert ... sorry, dass ich die kupplung vergessen habe...

btw: du meinst: "sorry don't KnoW"?

60-1 + 550er + lex afm + safc = oldschool-tuning... ich kann dir innerhalb 1 woche hier ein treffen organisieren wo 15 solcher wagen sind und JEDER hat über 500 motor ps mit diesem setup...

ich wette hiermit offiziell 10000US cash ... willst dus riskieren? wir können 5 verschiedene prüfstände anfahren... was auch immer du willst :)


du bist ein perfektes exemplar hier... selber wenn ich dir hier 100 dynos reinstelle - du wirst IMMER noch zweifeln ... und wenns 100 verschiedene prüfstände sind - sind alle nicht geeicht oder falsch ... korrekt? :)


Hallo....Herr Matce.....simmer munter?

Ah ja...gut..dann hat der Lolek mit seinem Setup wohl irgendwas falsch gemacht....denn er hat keine 500 PS..nichmal mit nem richtig guten Setup...

Aber....nix desto trotz..ich hab grad ne Supra hier die nen neuen Motor bekommt und nen 60-1 Lader.

Der Rest is schon soweit vorhanden...F-CON etc.

Ich glaub ich mach mir mal den Spaß und lass den mal auf der Rolle dann laufen....

Und..ich wette das der dann keine 500 drückt..nieund nimmer Master Matce..dafür brauchts schon a bissel mehr....

ToyotaTom 13.09.2007 23:03

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 339930)
ich muss halt dem Uwe schon Recht geben da.....ausser dem Lader und dem Lex Kit is da net viel was zur Erhöhung führen würde...und was die Kupplung da zu suchen hat.....i dont no mister America.....:asia:

Schau mal..ich hatte ja auch mal nen brand new fully Turbo upgrade 60-1 from America bei mir drinne...is so erstmal a verry goood Dingens...aber gleich 450 PS damit..ohne alles andere???

i dont no......no no...:mnih:


Leistung schätzen is eher relativ..meine Behauptung.....wenn des so weiter geht hier, post ich mal wirklich meine gesamte Mod Liste...zum schätzen für die Herren Schwachverständigen.....:wipp:



:huepf::huepf: na endlich - modliste her :wny:

@ matce ... ja ihr seid ja die besten und jeder bei euch kloppt locker 500+ aus der maschine und es ist so offentsichtlich das hier alle bloß schei*e labern ... dein kumpel Madium7 wollte uns das auch erklären :heule:
nee spaß :undweg:

kannste mal ein-zwei von den ominösen dynoruns posten + mod list das wir uns des maul noch mehr zerreisen können :winky:

Roger330 13.09.2007 23:16

AW: MK3 VS MKIV
 
Also meine MKIII hat laut Prüfstand 332 PS, 545 Nm und wiegt 1680 Kg

Bin im July bei den Rotenburg Race Days gegen ne MK IV auf der 1/4 Meile
gefahren und der Typ war kein Anfänger. Ich 13,1 Sek MKIV 13,8

Silent Deatz 13.09.2007 23:17

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 339938)
ich wette hiermit offiziell 10000US cash ... willst dus riskieren? wir können 5 verschiedene prüfstände anfahren... was auch immer du willst :)

Ähm die 10.000$ könntest du mir auch so geben :D:D:D Hab noch nen Swap vor mir :engel::engel:

Andreas Köster 14.09.2007 10:35

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Roger330 (Beitrag 339946)
Also meine MKIII hat laut Prüfstand 332 PS, 545 Nm und wiegt 1680 Kg

Bin im July bei den Rotenburg Race Days gegen ne MK IV auf der 1/4 Meile
gefahren und der Typ war kein Anfänger. Ich 13,1 Sek MKIV 13,8

Zustand der MK4?

Amtrack 14.09.2007 18:01

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 339980)
Zustand der MK4?

Serie, also rund 250PS oder so :D:D

stefan 18.09.2007 01:31

AW: MK3 VS MKIV
 
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Also ich habe mir hier den ganzen Thread in aller Ruhe durchgelesen und überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, da mir momentan dieses MK3 / MK4 Diskusionen in BEIDEN Supra-Foren (www.supra-forum.de und www.mkiv.de) irgendwie auf den Sack geht.

Ich habe seit 1999 meine MK3, genau genommen zwischendrin noch 2 andere MK3, welche ich aber verkauft habe.

Ein paar hier ausm Forum werden sich vielleicht auch noch dunkel an meine Supra erinnern, leider ist aus beruflichen Gründen mangels Zeit (Abends nach der Arbeit bis 21:30 Uhr Studium zum Betriebswirt) die MK3 länger auf Eis gelegt als geplant.

Ich habe seit letztem Frühjahr noch zusätzlich eine MK4 Twinturbo (EU-Spec, MT , 330 PS Serie).

ICH LIEBE BEIDE AUTOS AUF IHRE WEISE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine ( -M E I N E- ) Meinung zu den beiden Baureihen:
Für mich ist optisch nach wie vor die MK3 ein absolut wunderschönes Auto, welches ICH rein vom äußeren jederzeit der MK4 vorziehen würde !!
Vom Motor und dem Leistungspotenzial ist die 3 Liter TwinTurbo Maschine kein Vergleich zum 7MGTE - da liegen Welten dazwischen !

Meine Idealvorstellung wäre die Sumi-Version: MK3 Karosse mit MK4 Technik (Vielleicht nicht ganz so rot....)

Da meine MK3 inzwischen seit geraumer Zeit abgemeldet ist, habe ich leider auch keinen direkten Vergleich was beide Autos angeht, die Daten meiner beiden Ladys (Nix aufregendes):

MK3:

5-Gang
Großes Fritzinger-Kit
Komplette Fujitsubo
Offener K+N
315 PS (Angeblich)

=====> Läuft eigentlich ganz gut, könnte beim Start kurz mit der MK4 mitziehen, wird dann aber vermutlich zurückfallen


MK4:

Automatik
330 PS Stock

======> Mit eingeschalteter Traktionskontrolle passiert erst mal gar nix :rolleyes:

Traktionskontrolle raus, dann schiebt das Ding schon ordentlich, vor allem wenn bei 4000 UMin der 2. Turbo dazukommt fängt das Ding ordentlich mit hin- und herschwänzeln an.

Ich denke, es wird immer einen geben, der schneller, schöner, besser oder sonst was ist.
Es werden noch genügend gepimpte MK3s MK4s vernaschen, aber umgekehrt werden noch wesentlich mehr MK4s MK3s von der Bahn schieben - oder denkt ihr die ruhen sich auf ihren Stock 330 PS aus ???
Auch ich werde nächstes Jahr in die Leistung der MK4 investieren, dieses Jahr standen für mich erstmal neue Räder im Vordergrund.

Freut euch einfach über eure Supras und vergesst nicht, das die gute Lady inzwischen schon zur Oma geworden ist !!

Gute unfallfreie Fahrt !!

Ken 18.09.2007 06:10

AW: MK3 VS MKIV
 
Zitat:

Zitat von stefan (Beitrag 340579)
Also ich habe mir hier den ganzen Thread in aller Ruhe durchgelesen und überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, da mir momentan dieses MK3 / MK4 Diskusionen in BEIDEN Supra-Foren (www.supra-forum.de und www.mkiv.de) irgendwie auf den Sack geht.

Ich habe seit 1999 meine MK3, genau genommen zwischendrin noch 2 andere MK3, welche ich aber verkauft habe.

Ein paar hier ausm Forum werden sich vielleicht auch noch dunkel an meine Supra erinnern, leider ist aus beruflichen Gründen mangels Zeit (Abends nach der Arbeit bis 21:30 Uhr Studium zum Betriebswirt) die MK3 länger auf Eis gelegt als geplant.

Ich habe seit letztem Frühjahr noch zusätzlich eine MK4 Twinturbo (EU-Spec, MT , 330 PS Serie).

ICH LIEBE BEIDE AUTOS AUF IHRE WEISE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine ( -M E I N E- ) Meinung zu den beiden Baureihen:
Für mich ist optisch nach wie vor die MK3 ein absolut wunderschönes Auto, welches ICH rein vom äußeren jederzeit der MK4 vorziehen würde !!
Vom Motor und dem Leistungspotenzial ist die 3 Liter TwinTurbo Maschine kein Vergleich zum 7MGTE - da liegen Welten dazwischen !

Meine Idealvorstellung wäre die Sumi-Version: MK3 Karosse mit MK4 Technik (Vielleicht nicht ganz so rot....)

Da meine MK3 inzwischen seit geraumer Zeit abgemeldet ist, habe ich leider auch keinen direkten Vergleich was beide Autos angeht, die Daten meiner beiden Ladys (Nix aufregendes):

MK3:

5-Gang
Großes Fritzinger-Kit
Komplette Fujitsubo
Offener K+N
315 PS (Angeblich)

=====> Läuft eigentlich ganz gut, könnte beim Start kurz mit der MK4 mitziehen, wird dann aber vermutlich zurückfallen


MK4:

Automatik
330 PS Stock

======> Mit eingeschalteter Traktionskontrolle passiert erst mal gar nix :rolleyes:

Traktionskontrolle raus, dann schiebt das Ding schon ordentlich, vor allem wenn bei 4000 UMin der 2. Turbo dazukommt fängt das Ding ordentlich mit hin- und herschwänzeln an.

Ich denke, es wird immer einen geben, der schneller, schöner, besser oder sonst was ist.
Es werden noch genügend gepimpte MK3s MK4s vernaschen, aber umgekehrt werden noch wesentlich mehr MK4s MK3s von der Bahn schieben - oder denkt ihr die ruhen sich auf ihren Stock 330 PS aus ???
Auch ich werde nächstes Jahr in die Leistung der MK4 investieren, dieses Jahr standen für mich erstmal neue Räder im Vordergrund.

Freut euch einfach über eure Supras und vergesst nicht, das die gute Lady inzwischen schon zur Oma geworden ist !!

Gute unfallfreie Fahrt !!

Moin Stefan,

ist das in deinem Beitrag unten deine MKIII ? Da sie ja bei dir nur rumsteht, hast du vielleicht Interesse zu verkaufen ??? Falls ja, kannst mir auch eine PN schreiben.


Ach so, nochwas zum Thema. Hatte eine MKIV MT mit eingetragenen 400PS (SKN-Chip) und die ging zwar ganz gut, aber hat einen wirklich nicht vom Stuhl gehauen. Die Leistungsentfaltung einer MKIII mit 1 Bar wirkte zumindest subjektiv vom Fahrgefühl beeindruckender.

Grüße
Ken


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