Toyota Supra - Forum

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-   -   Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21859)

Andreas Köster 04.09.2007 21:03

Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Hat jemand damit Erfahrung und macht das wirklich so viel aus?:mnih:

Willy B. aus S. 04.09.2007 23:16

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
gekühlter Sprit ist kälter ,so viel steht fest

caligula 04.09.2007 23:18

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 337832)
gekühlter Sprit ist kälter ,so viel steht fest

LOL

außerdem wird durch gekühlten sprit, das gemisch kühler, was die klopffestigkeit erhöht

bitsnake 04.09.2007 23:35

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
außerdem kriegt man bei kühlerem gemisch mehr luftmasse in den Motor

King of Queens 04.09.2007 23:47

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
hallo

man könnte ja versuchen die luft zu kühlen....:ass2: mit einem gerät, welches die luft kühlt. vielleicht sollte man das luftkühler nennen...:form::ass2:

gruss dusko

Easymoney 04.09.2007 23:48

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Ein Spritkühler wird heute bei vielen Modellen verbaut, bereits Serie. Häufig findet man das bei Diesel Fahrzeugen, da der Druck des Kraftstoffes auch gerne mit Wärme verbunden ist.

Was Benziner angeht, ist das sicherlich eine gute Methode um die Klopfgrenze weiter nach Oben zu verschieben.

Kostet nicht die Welt, und ist durchaus effizient.

Easymoney 04.09.2007 23:49

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 337839)
hallo

man könnte ja versuchen die luft zu kühlen....:ass2: mit einem gerät, welches die luft kühlt. vielleicht sollte man das luftkühler nennen...:form::ass2:

gruss dusko

Oder Klimaanlage ;)

Alonso 05.09.2007 00:35

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Gibt doch so Nachrüstkits, welche in Klima/Spritleitung geschlauft werden..

In meinen Augen aber eher eine Investition für Leute die ihre Kisten stark am Limit fahren..

Benjaminvegeta 05.09.2007 01:48

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Nachrüstkits: z.B. von Väth:

http://www.vaeth.com/kraftstoffkuehlung.php

Rome 05.09.2007 02:42

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Sehr geiles Zeug und werde es AUF JEDEN FALL bei mir verbauen...! Bin schon in Kontakt mit den Herren, falls jemand Interesse dran hat...!

Die Kraftstoffkühlung ist auf deren Website ganz gut beschrieben, aber ob wirklich alle Faktoren und Vorteile nachher Effekt bieten, ist noch offen!
Schaden kann´s meiner Meinung nach absolut nicht !!!

oggy 05.09.2007 07:23

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Rome (Beitrag 337867)
Sehr geiles Zeug und werde es AUF JEDEN FALL bei mir verbauen...! Bin schon in Kontakt mit den Herren, falls jemand Interesse dran hat...!

Die Kraftstoffkühlung ist auf deren Website ganz gut beschrieben, aber ob wirklich alle Faktoren und Vorteile nachher Effekt bieten, ist noch offen!
Schaden kann´s meiner Meinung nach absolut nicht !!!

Womit wird der Wärmetauscher gekühlt?

Elchsfell 05.09.2007 09:17

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Hmmm... man sollte sich halt immer die gesamte Energiebilanz angucken:
Zum Kühlen des Sprits wird wieder Energie (Strom) benötigt, der wiederum von der Lichtmaschine erzeugt werden muss.

stefankerth 05.09.2007 10:46

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Jailbird wollte doch mal was mit so einen kleinen Mocal Kühler bauen.

Da der Spritkühler (Väth) über die Klimanalage betrieben wird stellt sich mir
die Frage ob die Leistungsausbeute duch kälteren Sprit größer ist als der Leistungsverlust durch die Klimaanlage?

Ansonnsten der Väth ist bei mir im Nachbarort, der hat eigentlich einen ganz guten Ruf auch was Motorrevisionen usw angeht. Der macht aber Hauptsachlich nur Mercedes.

jailbird25 05.09.2007 10:58

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
ja der jailbird hat sowas.....der Spritkühler...jaja...:fahrn:

oggy 05.09.2007 11:23

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Ja der gute alte Jailbird:top::D

Formi 05.09.2007 11:27

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
ists net sinnvoller, jailbirds idee zu verbauen und den sprit- und ladeluftkühler mit gas (co2, stickstoff, etc.) zu besprühen? mal abgesehen von der materialermüdung...

schokomanu 05.09.2007 11:30

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Rome (Beitrag 337867)
Sehr geiles Zeug und werde es AUF JEDEN FALL bei mir verbauen...! Bin schon in Kontakt mit den Herren, falls jemand Interesse dran hat...!

Die Kraftstoffkühlung ist auf deren Website ganz gut beschrieben, aber ob wirklich alle Faktoren und Vorteile nachher Effekt bieten, ist noch offen!
Schaden kann´s meiner Meinung nach absolut nicht !!!


Wenn du Preise hast, bitte sag SOFORT bescheid. Meine Klima ist noch im Umbau

oggy 05.09.2007 11:35

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 337906)
ists net sinnvoller, jailbirds idee zu verbauen und den sprit- und ladeluftkühler mit gas (co2, stickstoff, etc.) zu besprühen? mal abgesehen von der materialermüdung...

Geht alles, hab ne 12L Pulle co2 auf dem Rücksitz liegen.

oggy 05.09.2007 12:14

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
AAAAh jetzt seh ich, wird zwischen die Klima gespleißt.

http://www.vaeth.com/press/ksk.jpg

Andreas Köster 05.09.2007 12:40

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Also geht die Spritkühlung(Väth) nur in Verbindung mit der Klima!?!

oggy 05.09.2007 12:58

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 337919)
Also geht die Spritkühlung(Väth) nur in Verbindung mit der Klima!?!

Kann man so nicht sagen, kannst ja auch Co2 durchpusten.

Ansonsten eigenen Wasserkühler mit E-Pumpe.

Es gibt aber auch Luftgekühlte Wärmetauscher, allerdings ist
dafür wieder ne recht lange Schlauchverbindung von nöten wenn
der Kühler im Fahrtwind sitzen soll.

Ist dann doch die bessere Lösung es an die Klima zu hängen.

Hat Du schon alles andere ausgereizt?
Ich meine großer Lader-LLK-Methanol-Wasser Luftfilterkasten-
MK4 Ansaugbrücke?

Formi 05.09.2007 13:45

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
er hat doch nen 2jz drinne

Lolek 05.09.2007 13:50

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Da hat Oggy recht. Nur wer alles schon ausgenutzt hat kann mit der Spritkühlung anfangen.

Was nützt es schon, wenn der Sprit ca. 10-20° kühler ist, wenn das 12fache der Masse 30° wärmer ist, weil ihr keine Kaltluft zuführt.

Ich hat Messwerte mit offenem K&N Filter - Luft bei allen Geschwindigkeitem zw. 50° und 80° vor dem Turbo.
Nach der DK ca. 40°-80° (je nach Ladedruck).

Mit Kaltluftbox vor Turbo nie mehr als 40° und nach der DK nie mehr als 50°.

D.h. bei 300PS bringt das ca. 30 PS mehr Leistung und höhere Klopfgrenze.


Eine Kühlung des Benzins um 10° bringt genauso viel wie ein Kühlung der Luft um nur 0,83°C !!!!

oggy 05.09.2007 14:34

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 337929)
er hat doch nen 2jz drinne

Ach so Miss D.
Aber dann hast Du doch schon 800 Ps.
Dreh den LD höher wenn sie nicht zieht.

jailbird25 05.09.2007 16:30

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Mit der Spritkühlung über die Klima:

Dort wird der KS Kühler mit über die Saugdruckleitung der Klima geswchleift...innenliegend...
Da die Saugdruckseite bei Betrieb der Klima sich runterkühlt bis ca. 5° haben wir so nen guten Kühlefekt...aber..dazu muss die Klima funktionieren und auch laufen...das klaut dem Motor aber grad bei der Supra schon wieder viel Leistung da wir nen Taumelscheibenverdichter Marke ND verbaut haben und er ne sehr hohe Grundverdichtung des Kältemittels hat.....also bei der Supra eher ungünstig..bei neuen Fahrzeugen sieht das anders aus da dort andere Klimakompressoren mit viel geringerer Verdichtung verbaut wurden....

Andreas Köster 05.09.2007 16:45

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 337947)
Ach so Miss D.
Aber dann hast Du doch schon 800 Ps.
Dreh den LD höher wenn sie nicht zieht.

800 PS!?? Dann kann ich mir ja den Prüfstandslauf sparen!!

Ich wusste gar nich dat 800 PS so Lahm sind!!:engel2:

Ich denke Sie hat vieeeeeeeeeeeeeeeel weniger an Leistung und damit wir/ich endlich ruhig schlafen kann,sehn wir wat Sie nun wirklich z.Zt. hat!

Was ich dann über den Winter so noch anstelle,bleibt vorerst noch ein GEHEIMNIS!:engel2:

suprafan 05.09.2007 16:48

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 337964)
Was ich dann über den Winter so noch anstelle,bleibt vorerst noch ein GEHEIMNIS!:engel2:

den lumpigen 2JZ wegschmeißen und einen 7M-GTE einbauen? :wipp: :D

Formi 05.09.2007 16:50

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 337966)
den lumpigen 2JZ wegschmeißen und einen 7M-GTE einbauen? :wipp: :D

1G-GE? :eek:

jailbird25 05.09.2007 18:04

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 337964)
800 PS!?? Dann kann ich mir ja den Prüfstandslauf sparen!!

Ich wusste gar nich dat 800 PS so Lahm sind!!:engel2:

Ich denke Sie hat vieeeeeeeeeeeeeeeel weniger an Leistung und damit wir/ich endlich ruhig schlafen kann,sehn wir wat Sie nun wirklich z.Zt. hat!

Was ich dann über den Winter so noch anstelle,bleibt vorerst noch ein GEHEIMNIS!:engel2:


sollte die nich mindestens 640Ps haben...???

war mir doch mal so.........:mnih:

oggy 05.09.2007 18:41

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 337964)
800 PS!?? Dann kann ich mir ja den Prüfstandslauf sparen!!

Ich wusste gar nich dat 800 PS so Lahm sind!!:engel2:

Ich denke Sie hat vieeeeeeeeeeeeeeeel weniger an Leistung und damit wir/ich endlich ruhig schlafen kann,sehn wir wat Sie nun wirklich z.Zt. hat!

Was ich dann über den Winter so noch anstelle,bleibt vorerst noch ein GEHEIMNIS!:engel2:

Tank 100 Oktan V-Power und Methanol-Wasser 50-50
Und sie wird laufen.

Andreas Köster 06.09.2007 14:23

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 337991)
sollte die nich mindestens 640Ps haben...???

war mir doch mal so.........:mnih:

Papier is Geduldig!!:engel2:

Andreas Köster 06.09.2007 14:26

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 338003)
Tank 100 Oktan V-Power und Methanol-Wasser 50-50
Und sie wird laufen.

Nee,nee ich will die aktuelle Leistung wissen und dann schaun wir mal!

Leistung is schön,aber ich will nich alle 1000 Km den Motor zerpflücken!!

Formi 06.09.2007 14:38

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
WAES schadet dem motor doch nicht?

oggy 06.09.2007 14:45

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
:mnih::confused::confused:

Andreas Köster 06.09.2007 16:03

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 338003)
Tank 100 Oktan V-Power und Methanol-Wasser 50-50
Und sie wird laufen.


Bitte im Detail!

Beispiel: 10 L V-Power Rest = ? Methanol/Wasser? = 5 L M plus 5 L W ??:engel:

Gigt et eigentlich Rennsprit? ( z.B. 120 Oktan )

oggy 06.09.2007 16:23

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 338209)
Bitte im Detail!

Beispiel: 10 L V-Power Rest = ? Methanol/Wasser? = 5 L M plus 5 L W ??:engel:

Gigt et eigentlich Rennsprit? ( z.B. 120 Oktan )

Mit dem Avgas 100 ist das so ne Sache, kostet 1,95 der Liter.
Ist so weil der Spritt noch zusätzlich entwässert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/AvGas

Avgas 130 ist unbezahlbar und wohl nur was für das Drag-Race.

Wenn Du aber schon mal das V-Pover nimmst haste schon 100 Oktan
Die Wasser-Metanol Eispritzung setzt die Klopfgerenze dann auf gut 130 Oktan.
Über 50-50 soll nicht so gut sein weil es zur Flammrückschlägen in den
Einlasskrümmer kommen kann.
Vorraussetzung ist natürlich das man 98-99%. Brause bekommt.
Habs drinn, läuft ganz gut damit.

http://www.lkv-rostock.de/uploads/vo...raftstoffe.pdf

Knight Rider 10.09.2007 11:26

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 337930)
Ich hat Messwerte mit offenem K&N Filter - Luft bei allen Geschwindigkeitem zw. 50° und 80° vor dem Turbo.
Nach der DK ca. 40°-80° (je nach Ladedruck).

Mit Kaltluftbox vor Turbo nie mehr als 40° und nach der DK nie mehr als 50°.

D.h. bei 300PS bringt das ca. 30 PS mehr Leistung und höhere Klopfgrenze.


Eine Kühlung des Benzins um 10° bringt genauso viel wie ein Kühlung der Luft um nur 0,83°C !!!!

Kaltluftbox??
Meinst Du damit, dass Du für deinen offenen K&N Luftfilter ein Gehäuse gebaut hast? Damit er nicht die warme Luft aus dem Motorraum ziehen kann?

Ich mess momentan nur die Luft im 3000er Rohr, und mehr als 50°C hatte ich nie..
Alledings fahre ich "nur" mit Serienladedruck

oggy 10.09.2007 15:16

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 338961)
Kaltluftbox??
Meinst Du damit, dass Du für deinen offenen K&N Luftfilter ein Gehäuse gebaut hast? Damit er nicht die warme Luft aus dem Motorraum ziehen kann?

Ich mess momentan nur die Luft im 3000er Rohr, und mehr als 50°C hatte ich nie..
Alledings fahre ich "nur" mit Serienladedruck

Lolek fährt nicht mehr CT26

Knight Rider 10.09.2007 15:18

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
Ja und? was hat das mit der Kalt-Dings-Bums-Box zu tun?

Andreas-M 10.09.2007 19:24

AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!)
 
also abgeschirmt, mit offenem lufi haste garkeine wärme ausm motorraum die angesaugt wird. habs mal ohne schirmung hinterm LMM gemessen, da haste eigentlich nur recht warme luft (hatte 40-50 grad) bei bummeltempo wenn der motor warm war. Ab Landstraßentempo ging die temp runter auf ca 30 grad bei 20 grad außentemperatur. weil eben ne ganze menge luft von vorne in den motorraum reingedrückt wird. auf der autobahn wars dann noch minimaler. mit schirmung ists natürlich besser, dann haste immer ansaugtemp = außentemp. Habs extra gleich hinterm LMM gemessen, weil da noch nicht die motorwärme mit ins spiel kommt. haste den fühler im 3000der rohr, verfälscht das evtl noch nach oben, da das rohr ja selbst schon durch die motorwärme "heiß" wird.


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