|  | 
| 
 Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Hat jemand damit Erfahrung und macht das wirklich so viel aus?:mnih: | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) gekühlter Sprit ist kälter ,so viel steht fest | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Zitat: 
 außerdem wird durch gekühlten sprit, das gemisch kühler, was die klopffestigkeit erhöht | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) außerdem kriegt man bei kühlerem gemisch mehr luftmasse in den Motor | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) hallo man könnte ja versuchen die luft zu kühlen....:ass2: mit einem gerät, welches die luft kühlt. vielleicht sollte man das luftkühler nennen...:form::ass2: gruss dusko | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Ein Spritkühler wird heute bei vielen Modellen verbaut, bereits Serie. Häufig findet man das bei Diesel Fahrzeugen, da der Druck des Kraftstoffes auch gerne mit Wärme verbunden ist. Was Benziner angeht, ist das sicherlich eine gute Methode um die Klopfgrenze weiter nach Oben zu verschieben. Kostet nicht die Welt, und ist durchaus effizient. | 
| 
 | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Gibt doch so Nachrüstkits, welche in Klima/Spritleitung geschlauft werden.. In meinen Augen aber eher eine Investition für Leute die ihre Kisten stark am Limit fahren.. | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Sehr geiles Zeug und werde es AUF JEDEN FALL bei mir verbauen...! Bin schon in Kontakt mit den Herren, falls jemand Interesse dran hat...!  Die Kraftstoffkühlung ist auf deren Website ganz gut beschrieben, aber ob wirklich alle Faktoren und Vorteile nachher Effekt bieten, ist noch offen! Schaden kann´s meiner Meinung nach absolut nicht !!! | 
| 
 | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Hmmm... man sollte sich halt immer die gesamte Energiebilanz angucken: Zum Kühlen des Sprits wird wieder Energie (Strom) benötigt, der wiederum von der Lichtmaschine erzeugt werden muss. | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Jailbird wollte doch mal was mit so einen kleinen Mocal Kühler bauen. Da der Spritkühler (Väth) über die Klimanalage betrieben wird stellt sich mir die Frage ob die Leistungsausbeute duch kälteren Sprit größer ist als der Leistungsverlust durch die Klimaanlage? Ansonnsten der Väth ist bei mir im Nachbarort, der hat eigentlich einen ganz guten Ruf auch was Motorrevisionen usw angeht. Der macht aber Hauptsachlich nur Mercedes. | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) ja der jailbird hat sowas.....der Spritkühler...jaja...:fahrn: | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Ja der gute alte Jailbird:top::D | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) ists net sinnvoller, jailbirds idee zu verbauen und den sprit- und ladeluftkühler mit gas (co2, stickstoff, etc.) zu besprühen? mal abgesehen von der materialermüdung... | 
| 
 Wenn du Preise hast, bitte sag SOFORT bescheid. Meine Klima ist noch im Umbau | 
| 
 | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Also geht die Spritkühlung(Väth) nur in Verbindung mit der Klima!?! | 
| 
 Ansonsten eigenen Wasserkühler mit E-Pumpe. Es gibt aber auch Luftgekühlte Wärmetauscher, allerdings ist dafür wieder ne recht lange Schlauchverbindung von nöten wenn der Kühler im Fahrtwind sitzen soll. Ist dann doch die bessere Lösung es an die Klima zu hängen. Hat Du schon alles andere ausgereizt? Ich meine großer Lader-LLK-Methanol-Wasser Luftfilterkasten- MK4 Ansaugbrücke? | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) er hat doch nen 2jz drinne | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Da hat Oggy recht.  Nur wer alles schon ausgenutzt hat kann mit der Spritkühlung anfangen. Was nützt es schon, wenn der Sprit ca. 10-20° kühler ist, wenn das 12fache der Masse 30° wärmer ist, weil ihr keine Kaltluft zuführt. Ich hat Messwerte mit offenem K&N Filter - Luft bei allen Geschwindigkeitem zw. 50° und 80° vor dem Turbo. Nach der DK ca. 40°-80° (je nach Ladedruck). Mit Kaltluftbox vor Turbo nie mehr als 40° und nach der DK nie mehr als 50°. D.h. bei 300PS bringt das ca. 30 PS mehr Leistung und höhere Klopfgrenze. Eine Kühlung des Benzins um 10° bringt genauso viel wie ein Kühlung der Luft um nur 0,83°C !!!! | 
| 
 Aber dann hast Du doch schon 800 Ps. Dreh den LD höher wenn sie nicht zieht. | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Mit der Spritkühlung über die Klima: Dort wird der KS Kühler mit über die Saugdruckleitung der Klima geswchleift...innenliegend... Da die Saugdruckseite bei Betrieb der Klima sich runterkühlt bis ca. 5° haben wir so nen guten Kühlefekt...aber..dazu muss die Klima funktionieren und auch laufen...das klaut dem Motor aber grad bei der Supra schon wieder viel Leistung da wir nen Taumelscheibenverdichter Marke ND verbaut haben und er ne sehr hohe Grundverdichtung des Kältemittels hat.....also bei der Supra eher ungünstig..bei neuen Fahrzeugen sieht das anders aus da dort andere Klimakompressoren mit viel geringerer Verdichtung verbaut wurden.... | 
| 
 Ich wusste gar nich dat 800 PS so Lahm sind!!:engel2: Ich denke Sie hat vieeeeeeeeeeeeeeeel weniger an Leistung und damit wir/ich endlich ruhig schlafen kann,sehn wir wat Sie nun wirklich z.Zt. hat! Was ich dann über den Winter so noch anstelle,bleibt vorerst noch ein GEHEIMNIS!:engel2: | 
| 
 | 
| 
 | 
| 
 sollte die nich mindestens 640Ps haben...??? war mir doch mal so.........:mnih: | 
| 
 Und sie wird laufen. | 
| 
 | 
| 
 Leistung is schön,aber ich will nich alle 1000 Km den Motor zerpflücken!! | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) WAES schadet dem motor doch nicht? | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) :mnih::confused::confused: | 
| 
 Bitte im Detail! Beispiel: 10 L V-Power Rest = ? Methanol/Wasser? = 5 L M plus 5 L W ??:engel: Gigt et eigentlich Rennsprit? ( z.B. 120 Oktan ) | 
| 
 Ist so weil der Spritt noch zusätzlich entwässert ist. http://de.wikipedia.org/wiki/AvGas Avgas 130 ist unbezahlbar und wohl nur was für das Drag-Race. Wenn Du aber schon mal das V-Pover nimmst haste schon 100 Oktan Die Wasser-Metanol Eispritzung setzt die Klopfgerenze dann auf gut 130 Oktan. Über 50-50 soll nicht so gut sein weil es zur Flammrückschlägen in den Einlasskrümmer kommen kann. Vorraussetzung ist natürlich das man 98-99%. Brause bekommt. Habs drinn, läuft ganz gut damit. http://www.lkv-rostock.de/uploads/vo...raftstoffe.pdf | 
| 
 Meinst Du damit, dass Du für deinen offenen K&N Luftfilter ein Gehäuse gebaut hast? Damit er nicht die warme Luft aus dem Motorraum ziehen kann? Ich mess momentan nur die Luft im 3000er Rohr, und mehr als 50°C hatte ich nie.. Alledings fahre ich "nur" mit Serienladedruck | 
| 
 | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) Ja und? was hat das mit der Kalt-Dings-Bums-Box zu tun? | 
| 
 AW: Gekühlter Sprit (kein Bier etc.!) also abgeschirmt, mit offenem lufi haste garkeine wärme ausm motorraum die angesaugt wird. habs mal ohne schirmung hinterm LMM gemessen, da haste eigentlich nur recht warme luft (hatte 40-50 grad) bei bummeltempo wenn der motor warm war. Ab Landstraßentempo ging die temp runter auf ca 30 grad bei 20 grad außentemperatur. weil eben ne ganze menge luft von vorne in den motorraum reingedrückt wird. auf der autobahn wars dann noch minimaler. mit schirmung ists natürlich besser, dann haste immer ansaugtemp = außentemp. Habs extra gleich hinterm LMM gemessen, weil da noch nicht die motorwärme mit ins spiel kommt. haste den fühler im 3000der rohr, verfälscht das evtl noch nach oben, da das rohr ja selbst schon durch die motorwärme "heiß" wird. | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |