Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   wie lange hält der Keilriemen? => hoch auf dem gelben Wagen ... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21850)

Willy B. aus S. 03.09.2007 20:48

wie lange hält der Keilriemen? => hoch auf dem gelben Wagen ...

Um es kurz zu machen: bei 290.771km ist Schluss. Samstag Nacht auf der Heimfahrt von Kassel was es so weit, blöderweise bei über 230km/h. Das elfte Gebot stimmt - und auch nicht. Denn der gute Mann in der Werkstatt hat nach 10 Minuten ungläubiger Suche in seinem Computer zugegeben, dass an meinem Auto seit 1998 (= seit 190.000km) kein Keilriemen gewechselt wurde. Davor weiss ich nicht, da ich ihn erst 1998 gekauft habe. Jedenfalls bin ich morgens um halb fünf Uhr per ADAC-Abschlepper hoch auf dem gelben Wagen zuhause angekommen. Gut ist, dass ich immer alle Wartungen bei derselben Werkstatt machen ließ, jetzt gibt es keine Diskussionen über die Schuldfrage, denn wir können sicher davon ausgehen, dass mein neu überholter Motor diese Tortur nicht überstanden hat. Kaum zum Stillstand gekommen hat er erst mal viele Liter Wasser ausgekotzt, das Auto war vor lauter Nebelwolken kaum noch zu sehen. Und der Temperaturzeiger wäre am liebsten oben aus dem Armaturnbrett gehüpft. Offenbar haben der neue Kühler und die ebenfalls neuen Schläuche alles heil überstanden, nur der Deckel des Überlaufbehälters war abgesprengt. Heute morgen probeweise gestartet (noch ohne Riemen) zeigten sich verdächtige weisse Schwaden am Auspuff, obwohl er sauber rund lief wie immer.:heul3:

Da hätte ich mir eine elektrische Zusatzpumpe gewünscht, die evtl. das schlimmste hätte verhindern können.

Kleine Frage am Rande: hat in Kassel jemand Bilder von meinem Motorraum gemacht? Warum eigentlich, ist ja nichts sehenswertes. Aber es würde mich interessieren, ob der Riemen da schon Auflösungserscheinungen hatte.

Willi Thiele 03.09.2007 20:52

AW: wie lange hält der Keilriemen? => hoch auf dem gelben Wagen ...

och manno ,vielleicht hats der Motor doch gehalten

jailbird25 03.09.2007 20:53

wenn die WAPU stille steht definitiv nich....:eieiei:

Willy B. aus S. 03.09.2007 20:54

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 337522)
och manno ,vielleicht hats der Motor doch gehalten

hoffe ich auch. War ja ein Top Motor. 5 Minuten vorher war ich noch auf 245 lt. GPS - und da war noch einiges an Reserve drin.

Willi Thiele 03.09.2007 20:55

ach bist Du fies ,löscht Feuer mit Benzin

jailbird25 03.09.2007 20:56

also wenn er schon schreibt das es ihm den Ausgleichsdeckel weggefeuert hat...na ich weis ja nich...dann sollts wohl mal ne Dampflock werden....

Willi Thiele 03.09.2007 20:57

vielleicht war der Deckel ausnahmsweisee mal nicht so ganz richtig drauf :top:

jailbird25 03.09.2007 20:59

er schrieb doch..."hat sich ausgekotzt"...nun ja..das kommt nich von ungefähr...wenn die WAPU still steht haste nich soo lange Zeit.....is mir beim Golf auch schon passiert....

Willi Thiele 03.09.2007 21:00

naja wenns die Werkstatt wieder richtet

zombie-supra 03.09.2007 21:01

hat die wasser temp anzeige nicht gezuckt?
(vor dem dampf)

Willy B. aus S. 03.09.2007 21:01

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 337531)
...dann sollts wohl mal ne Dampflock werden....

so hat sichs angehört, fast wie mein früherer Chef wenn er in Rage war. Morgen hol ich nen Riemen und bau ihn ein. Bezahlen tu ich aber nix. Bau ihn auch nur selbst ein, weil ich das Auto beurteilen will bevor ich ihn in der Werkstatt abstelle. Habe schon dem Meister gesagt, er soll mal beim Chef nachfragen, ob sie für sowas versichert sind. Er konnte meine Gedankengänge durchaus nachvollziehen.

Andreas-M 03.09.2007 21:03

wenn ich sehe, was der motor nach dem normalen fahren nachm abstellen schon an hitze nachträglich fabriziert, dann möcht ich nicht wissen, was der heiße motor der von 245 km/h in den sofortigen kühlwasserstillstand versetzt wurde, an hitze abgegeben hat... :dusel::shootme:

Also wenn der zylinderkopf noch gerade geblieben ist würds mich wundern...
Übel, wenns nen gut laufenden motor wegen sonem blöden riemen zersemmelt. :(
Tja, ich weiß schon, warum meine kiste keine werkstatt sieht. :D

Willi Thiele 03.09.2007 21:03

das wird dann aber wenn , ganz schön teuer

jailbird25 03.09.2007 21:04

uhh...hartes Brot....meinst das die in Richtung Regress rücken werden...??

Ich denk mal eher nich....wenns der Zahnriemen gewesen wäre..dann was anderes.......aber bei nem Flachriemen...?

Willy B. aus S. 03.09.2007 21:05

Zitat:

Zitat von zombie-supra (Beitrag 337538)
hat die wasser temp anzeige nicht gezuckt?
(vor dem dampf)

erst rote Zündungslampe => Lima lädt nicht, kurz darauf das komplette Mäusekino. Temperatur war da noch absolut ok: Zeiger deutlich unter waagerecht, kein Warnsummer, keine Temp. Warnleuchte. Erst nach Stillstand, als die Dampfentwicklung einsetzte, war die Nadel oben. Irgendwann dazwischen muss sie hoch gegangen sein. Hab ich aber nicht drauf geachtet, da suchte ich nach ner Notrufsäule, um zu parken.

Willi Thiele 03.09.2007 21:05

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 337541)
wenn ich sehe, was der motor nach dem normalen fahren nachm abstellen schon an hitze nachträglich fabriziert, dann möcht ich nicht wissen, was der heiße motor der von 245 km/h in den sofortigen kühlwasserstillstand versetzt wurde, an hitze abgegeben hat... :dusel::shootme:

Also wenn der zylinderkopf noch gerade geblieben ist würds mich wundern...

Naja so schlimm wirds nicht gewesen sein .
Aber selbst wenn Du nur mit 160 - 170 drei Stunden fährst und dann vor der tanke 5 Kilometer mit 100 fährst damit sie abkühlen kann ,kommt ne Hitze aus dem Motorraum das man ohne Handschuhe nicht mal Öl kontrollieren kann

Willy B. aus S. 03.09.2007 21:07

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 337543)
uhh...hartes Brot....meinst das die in Richtung Regress rücken werden...??

Ich denk mal eher nich....wenns der Zahnriemen gewesen wäre..dann was anderes.......aber bei nem Flachriemen...?

Vorschrift lt. Wartungsplan: alle 15.000km prüfen, bei Befund erneuern. Wenn das 9 Jahre lang nachweisbar ignoriert wurde ist es eine klare Fehlleistung.

Edit:
Und die Protokolle waren an der Stelle immer fein säuberlich abgehakt.

Silent Deatz 03.09.2007 21:07

Das tut mir leid es zu hören :( Echt Schade um den Motor. Zum "Glück" isses ein Freuläufer sonst wäre noch mehr Krumm. Wobei bei der Schlagartigen Hitze...

jailbird25 03.09.2007 21:09

mal anders gefragt..wer hat denn den Motor zuletzt erneuert..revidiert...überholt....zusammengebaut.. .?

Willy B. aus S. 03.09.2007 21:09

was hat ein Keilriemen mit Freiläufer zu tun? Dein Hirn ist heute auch auf Freilauf, wie?

Silent Deatz 03.09.2007 21:11

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 337554)
was hat ein Keilriemen mit Freiläufer zu tun? Dein Hirn ist heute auch auf Freilauf, wie?

Komm mal wieder runter. Is klar das du jetzt Sauer bist, aber musst mich nich sofort so anfahren :tüddeldü::tüddeldü:

Willy B. aus S. 03.09.2007 21:12

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 337552)
mal anders gefragt..wer hat denn den Motor zuletzt erneuert..revidiert...überholt....zusammengebaut.. .?

das war halt NICHT diese Werkstatt. War jemand aus dem Forum. Aber glücklicherweise war das Auto vor 4 Wochen (=vor 2000km) zuletzt bei denen zum 285.000er Kundendienst. Also da wieder nicht gemacht. Aber Du hast recht: der bei der Revision hats auch nicht gesehen.:mnih:

Willy B. aus S. 03.09.2007 21:13

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 337556)
Komm mal wieder runter. Is klar das du jetzt Sauer bist, aber musst mich nich sofort so anfahren :tüddeldü::tüddeldü:

einfach erst denken, dann schreiben. Hilft schon.

Willi Thiele 03.09.2007 21:14

bei der Revision wird der noch i.O. gewesen sein sonst hätt er ihn gewechselt ,todsicher

jailbird25 03.09.2007 21:15

du wirst ja sehen was die sagen......der Mechaniker sagt definitiv: "der war noch gut...keine Ausfranzungen und Spannung war ok"....

Ich sags dir so wie es ist...kein Schwein schaut bei kleiner oder grosser Durchsicht auf den oder die Flachriemen....weis ich aus bester Erfahrung..angekreutzt wirds aber auf der Servicecheckliste.....weil die Deppen halt penn....

Silent Deatz 03.09.2007 21:16

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 337563)
einfach erst denken, dann schreiben. Hilft schon.

Stimmt du bist Perfekt und hast dich noch NIE vertan, sorry hab ich vergessen. Jetzt wollen wir uns wieder vertragen :) :bleifuss:

Willi Thiele 03.09.2007 21:17

was heisst das ich bin perfekt ,ich hab den Motor nicht gemacht ,Du sollst erst denken und dann ...................

Willy B. aus S. 03.09.2007 21:17

Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 337563)
bei der Revision wird der noch i.O. gewesen sein sonst hätt er ihn gewechselt ,todsicher

wovon träumst Du nachts? Da hatte er auch schon mindestens 170.000km.

jailbird25 03.09.2007 21:22

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 337570)

ohne Worte.....

Willi Thiele 03.09.2007 21:24

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 337570)

Jetzt sind 120.000 mehr drauf

Willy B. aus S. 03.09.2007 21:31

ne anders rum - lass es, ist zu kompliziert.

suprafan 03.09.2007 21:46

argh! tut echt weh, das zu lesen :heul3:
mein beileid... ich weiß, davon wird's auch nicht wieder heil.

ToyotaTom 03.09.2007 21:58

DAM na so eine schei**
also entweder hatt der boostaholic oder der kumpel vom stefankerth bilder von den motoren gemacht - einer von beiden auf jeden

:eieiei:des tut mit echt leid aber haste dich nich auch langsam gefragt wie lang der wohl noch hält ? :engel:

suprafan 03.09.2007 22:04

Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 337595)
:eieiei:des tut mit echt leid aber haste dich nich auch langsam gefragt wie lang der wohl noch hält ? :engel:

er wusste ja bis heute nicht, dass die riemen bei all den wartungsterminen von der werkstatt kein einziges mal gewechselt wurden.

ToyotaTom 03.09.2007 22:12

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 337600)
er wusste ja bis heute nicht, dass die riemen bei all den wartungsterminen von der werkstatt kein einziges mal gewechselt wurden.

na das steht doch dann auf der rechnung - neuer riemen - oder ?
aber is ja auch egal - wenn die ihren fehler einsehen is gut ... ansonsten halt nen kurztreffen vor der werkstatt :heule:... wenn es jemand bis dahin schafft :heule:

Willy B. aus S. 03.09.2007 22:18

blöderweise steht auf Rechnungen nur WAS gemacht wurde und nicht was NICHT gemacht wurde. Soll ich immer jeden Posten einzeln vergleichen?

ToyotaTom 03.09.2007 22:27

... ich sach ja auch nich DEINE SCHULD ich sach ja nur das es dir hätte auffallen KÖNNEN das sich da seit ner ewigkeit nix getan hat und du brav des geld auf die tresen packst für eine kontrolle die wohl nur ungenügend gemacht wurde

weil wenn sich unter der abdeckung nich gerade was in seine partikel aufgelöst hat dann geht der zahnriemen nich von heut auf morgen kaputt

Willy B. aus S. 03.09.2007 22:29

kennst Du den Unterschied zwischen einem Zahn und einem Keil? Wer redet von Zahnriemen?

ToyotaTom 03.09.2007 22:33

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 337613)
kennst Du den Unterschied zwischen einem Zahn und einem Keil? Wer redet von Zahnriemen?

:aua::aua::aua:ja ich kenn den unterschied - das pasiert wenn man was anderes denkt wie man liest sorry

bitsnake 04.09.2007 06:54

also nehmt mir´s nicht übel aber Keilriemen ist schon was wo man auch selber mal nen Blick drauf wirft. wenn die 100.000 km und 10 Jahre nicht gewechselt wurden sieht man das doch.

aber was heist den frisch revidierter Motor ? Es baut doch keiner nen Motor mit alten Keilriemen wieder zusammen oder ?

Gruß

John

Phoenix 04.09.2007 08:55

Doch ich, aber da waren sie ja auch erst knapp 2 Jahre alt und sahen noch sehr gut aus. Jetzt sind sie 4 und sehen immer noh gut aus. Nur bald sollte ich mal wieder wechseln, denn die haben ejtzt so 80 Tkm drauf. Aber wie gesagt, sehen noch gut aus. Keine Beschädigunen an der Oberfläche oder am Keil / an den Zähnen.

bitsnake 04.09.2007 13:27

kompromisse sind da um gemacht zu werden. Wenn´s der eigene Wagen ist und man die 2 Jahre vorher selbst schon gewechselt hat würd ich´s auch nicht anders machen.

Formi 04.09.2007 14:43

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 337664)
aber was heist den frisch revidierter Motor ? Es baut doch keiner nen Motor mit alten Keilriemen wieder zusammen oder ?

Gruß

John

DAS war auch mein erster gedanke. die 20€ machen den bock dann auch nicht mehr fett... :weird:

naja, ich hoffe mal, das man die werkstatt belangen kann.

Willy B. aus S. 04.09.2007 21:55

ich denke nicht, dass es überhaupt zum "belangen" kommen wird. War heute da und habe nen Riemen abgeholt - kostenlos ohne dass ich ein Wort dazu sagen musste. Der Meister war sichtlich zerknirscht und hat selbiges über seinen Monteur berichtet, den er sich inzwischen zur Brust genommen hatte.

Ich gehe davon aus, dass die für solche Fälle versichert sind und das ganz kulant abgewickelt wird. Immerhin bin ich seit 10 Jahren dort Stammkunde, aktuell mit 2 Autos. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die das Wort HKS schon mal gehört haben oder wissen, wie ein Kopf für so ne Dichtung aussehen muss. Da werde ich wohl Trainer für den Meister spielen müssen... Planen ist ohnehin Fremdarbeit, die Firma, bei denen sie das in Auftrag geben, kenne ich. Grade deshalb werd ich dort auftauchen bevor die Arbeit los geht.

Wenn man was positives drin suchen möchte (bin ja Berufsoptimist): die 2mm Dichtung war ohnehin etwas zu dick, jetzt wirds wohl passen.

btw: wie viel kann man denn bei nem Kopf insgesamt planen? Wenn ich mich richtig erinnere waren schon 4/10 oder so beim letzten mal weg.

Willi Thiele 04.09.2007 22:06

wart erstmal ab bis die den vermessen haben vielleicht ist er so krumm das einen neuen brauchst:top:

Willy B. aus S. 04.09.2007 22:11

wieso "bis die den vermessen haben"? Du kannst Dich drauf verlassen, dass ich das selbst messe.

Phoenix 05.09.2007 12:51

Ich drück dir auf jeden fall die Daumen, das es nicht schlimmer wird als es jetzt ist.

Willy B. aus S. 05.09.2007 13:13

... und jetzt zurück zur Frage: wieviel kann man guten Gewissens am Kopf planen?

supraxe 05.09.2007 18:30

2/10mm wenn original bleibt!Mein Beileid vielleicht haste Glück was den Verzug betrifft!

Amtrack 05.09.2007 19:35

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 337942)
... und jetzt zurück zur Frage: wieviel kann man guten Gewissens am Kopf planen?

Du kannst ne ganze Menge planen - es gibt von HKS auch ne 3,0mm Bead ZKD. Aber wenn echt SOVIEL geplant werden müsste, dann machts fast Sinn sich nen neuen Kopf zu besorgen, die 3,0 (auch wenns "nur" ne Bead ist) kostet schon nen ganzen Arsch voll Geld (ich hatte eine, ich muss es wissen :D)

Willy B. aus S. 05.09.2007 23:03

wenn so viel weg muss weiss ich nichts von ner 3mm HKS. Dann sollen die mir nen neuen Kopf spendieren. Ist halt auch die Frage ob er dann noch stabil genug ist.

Andreas Köster 10.09.2007 19:50

Ey Du Heizer!!

O.K. also,Deine Werkstatt hat/muß eine Betriebshaftpflicht haben und wenn die auch noch die Bearbeitungsschäden mitversichert haben,sind die von der Kostenseite sogar voll aus dem Schneider!

Willy B. aus S. 10.09.2007 22:46

wenn ich nicht grad nen neuen Motor hätte wärs womöglich ein Glücksfall, aber so ... Aber ist ja letztlich gut ausgegangen.

King of Queens 25.12.2007 11:49

hallo

gibts was neues? wurde der fall bezahlt?

gruss dusko

Willy B. aus S. 25.12.2007 18:44

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 355569)
hallo

gibts was neues? wurde der fall bezahlt?

gruss dusko

weiter gehts hier.

Um es kurz zu machen: der Werkstattmeister war noch ungefähr 5cm groß - mit Hut. Er hat alles was ich wollte anstandslos akzeptiert. Nur auf meinen eigenen Wunsch hin hat er den angebotenen kostenlosen Leihwagen behalten. Diverse zerschlagene Teile im Motorraum durch den herum wirbelnden Riemen, Motorwäsche, alle Riemen tauschen, Kühlwasser+Frostschutz neu - alles auf deren Kosten. Der hat bestimmt ein paar Nächte schlecht geschlafen bis klar war, dass die Maschine heil geblieben war, denn er wusste, dass sie ganz neu überholt war. Und bei der Gelegenheit bin ich gleich noch drauf gekommen, dass sie die Arbeitsposition "Korossionskontrolle" auch nicht soooo ernst genommen hatten. Jedenfalls musste im hinteren rechten Radkasten ein 40cm langer Blechstreifen ersetzt werden, links 20cm. Dafür habe ich 2 Stunden Arbeitszeit bezahlt, alles andere ging auf deren Kappe, denn wenn sie das ordentlich gemacht und somit rechtzeitig gesehen hätten, dann wäre da fast kein Aufwand entstanden.
ICh werde dort bleiben, denn jetzt bin ich mir sicher, dass sie auf mein Auto in Zukunft aufpassen wie auf ein rohes Ei. Ich hab dem Meister gesagt, dass der Wagen nur dann zu ihnen kommt, wenn er persönlich sich um ihn kümmert (nicht selbst schrauben, aber Verantwortung übernehmen und alle 5 Minuten kontrollieren). Ist der Meister krank wird der Auftrag storniert. Einem anderen überlasse ich meine Supra nicht.

DK96 25.12.2007 22:39

Gratuliere, nix passiert.
Aber bitte doch sicherheitshalber Deinen Mechaniker er möge 'mal einen Blick auf Deine Riemen und Schläuche werfen wenn er das nächste Mal Wischwasser auffüllt und den Aschenbecher ausleert. :loveyou:

Dark Shadow 25.12.2007 22:47

Glückwunsch nur was trotzdem ärgerlich ist. Ob der Motor nen knacks weg hat weist nicht sofort. Sofort sieht man nur das da momentan noch nichts offensichtliches ist und das wird dann schwer der Werkstatt rein zu drücken.

Aber wünsch dir trotzdem glück das alles so gut über die Bühne gegangen ist wie es scheint.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.