Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Sicherheit in der Supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21836)

Daniel 02.09.2007 23:48

Sicherheit in der Supra

Im MyKlo (Aygo) Forum wird ständig rumgeprahlt wie toll und sicher so eine Blechkiste sein soll.
Die Leute denken echt dass man darin gegen Panzer fahren kann, und das nur weil da Airbags drinnen sind und die Fahrgastzelle versteift ist.

Wenn ich nen Strohhalm in meine Coladose stecke ist sie auch nicht stabiler wenn ich draufstehe.:form:

Jetzt zur Sache:

Habe mal in den Raum geworfen dass ich lieber mir meiner 20 Jahre alten Supra einen Unfall haben wollte anstatt mit nem MyKlo.

UUUUUUIIIIUIIIUIIUI war ich dann plötzlich doofe Junge, weil so ein Aygo ist total sicher, der hat 6 Airbags und ne Supra keinen!

Mal Butter bei die Fische: Ich habe schon einige Supras geschlachtet und gesehen wir die aufgebaut sind, wenn ich schon alleine die Stehwände im Motorraum anschaue und dann die vom Aygo.......NÄ!

Beim Standardcrash mit ca. 50 hält das dann vllt noch und sieht perfekt aus, aber bei 60. 70 oder 100?

Bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt, evtl Bilder und Videos.

bax 02.09.2007 23:58

AW: Sicherheit in der Supra

Probier es aus :loveyou:

bitsnake 02.09.2007 23:59

seh ich genauso, hab aber keine bilder dazu. das liegt aber auch daran das so alte autos a) dickeres Blech haben und vorallem b) bei der Konstruktion keine Rücksicht auf Gegner-Freundlichkeit gelegt wurde. zumindest bei nobleren Modellen wie der Supra. wenn du heute siehst wie eine E-Klasse nach nem kleinen Crash aussieht, ne ne. da hab ich doch lieber nen kleinen Panzer. wen de damit gegen nen golf fährst ist der aber hin. hatte im winter nen kleinen Auffahrunfall mit dem 20 Jahre alten Audi. Ich war zum Glück der erste, die beiden hinter mir waren ziemlich kaputt :nanana: vor allem der mittlere den´s bei mir draufgeschoben hat.

ach ja, mein postfach ist wieder leer

suprawilli 03.09.2007 00:05

Um es Kurz zu machen!!!

- Golf ist mit über 80Km/h in die Beifahrerseite gefahren.
- meine Supra (50 km/h) rutscht auf die andere Strassenseite und dreht sich dabei um 180Grad
- legt auf der gegeüberliegende Kreuzungsseite eine Ampel und Fussgängergeländer um
- um anschließen rückwärz durch eine Häuserwand/ecke (Backsteinmauer) zu fahren
- eine Seite im der Hausecke rein, andere Seite raus
- dreh mich wieder um 180Grad in Fahrtrichtung zurück und bleibe an der Laterne in der entgegengestezten Fahrtrichtung stehen!

Das einzige was noch ganz war, war die Fahrertür!!!!!! Man achte auch auf die Radstellung vorne und der Abstand Karrosserie-Hinterrad.....

Die Supra war immernoch größer als der Aygo, nur wie groß wäre der Aygo danach????

Daniel 03.09.2007 00:07

schön! weiter so :)

Formi 03.09.2007 00:13

aygo... schneller-sterben-auto...

wie alle hasenkisten..

lieber für 5000 ne supra wie für 8000 nen aygo ^^ wer brauch airbags, wenn kein platz mehr da ist, wo die sich entfalten können? *tz*

Formi 03.09.2007 00:17

man Willi, wolltest Du Bowling oder 'Sonne' spielen? :D

Stefan Payne 03.09.2007 00:33

Ganz einfache Regel:

Wer wo mehr Energie mitbringen tut, gewinnt.

So ein Aygo wiegt nix, bringt also kaum Energie mit, ergo schauts doof aus, wenns damit wo gegen fährt.

Dazu kommt noch die Konstruktion, bedenke das die meisten hier 'nen Targa fahren, der ja besonders verstärkt sein muss, damits nicht durchbricht (du weißt ja Dach = tragendes Teil, bei 'normalem AUto'...

Und eben wie Bitsnake sagte, damals hat man auf den Gegner geschissen und die Autos so hart gebaut wie ging.

Unterm Strich:
Supra vs. Aygo wird so aussehen, das die Supra quasi durchn Aygoo durchfährt und kaum beschädigt wird, vom Aygoo wird nur 'nen Blechklumpen übrig bleiben...

suprawilli 03.09.2007 00:34

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 337319)
man Willi, wolltest Du Bowling oder 'Sonne' spielen? :D

billard kommt dem am nächsten -mit bande!

Der Golffahrer hatte Platzwunde an der Stirn, das komplette Frontmittelteil beim Golf war weg, inklusive Motor. Der lag vorm Golf auf der Straße. :mnih: Der Golf stand genau an der Unfallstelle, keine Bremsspur nichts...80 auf 0 in nicht mal 1meter!

Ich dagegen war ein halbes jahr ausser gefecht, Grund war der seitliche Aufprall vom Golf! :weird:

Die supra hat vermutlich der Schlachter Christian gekauft (1996), bin mir aber nicht sicher!

Supra_Moni 03.09.2007 00:41

Bei Alarm für Cobra gabs es doch mal ne klasse Unfalleinstellung.Die Supra hat sich glaube ich 4 mal überschlagen un das bei 120 km/h.Die Fahrgastzelle war nicht im geringsten deformiert.
Also lieber in der Supra !!!!!

Alonso 03.09.2007 00:59

Ich denke das hängt schwer von der Art ds Unfalls ab. Bei ner Kollision mit einem anderen Auto ist der massivere Sicherlich im Vorteil, aber bei ner Kollision mit nem festen Gegenstand (Baum, Mauer) sieht die Sache vermutlich um einiges anders aus..

Nachteil bei der Supra sind defeniiv die fehlenden Airbgags..

HE-MAN 03.09.2007 07:41

man sagt ja auch, der smart sei ein sehr sicheres auto - weil er die knautschzone des anderen ausnutzt. ist ja gut und recht, wenn man frontal in eine stehende s-klasse reinfährt, aber was wenn s-klasse seitlich gerammt wird oder smart vs. smart oder smart vs. hirsch oder oder oder...
ich denke ok, die supra hat keine airbags (allerdings ist die frage wie nützlich so ein airbag wirklich ist - bilanz wieviel leben gerettet und wieviel nicht) schreiben wir das der negativen seite zu. dafür hat sie alles andere rundherum. irgendwo war mal ein bild im netz, unfall mit'ner supra, auch irgenwie überschlag und so, der vordere teil des autos war komplett tot - die tür konnte man aber problemlos öffnen! von da her spricht in meinen augen sehr viel FÜR die supra...

gruss HE-MAN

Silent Deatz 03.09.2007 07:52

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 337312)
Im MyKlo (Aygo) Forum wird ständig rumgeprahlt wie toll und sicher so eine Blechkiste sein soll.
Die Leute denken echt dass man darin gegen Panzer fahren kann, und das nur weil da Airbags drinnen sind und die Fahrgastzelle versteift ist.

Wenn ich nen Strohhalm in meine Coladose stecke ist sie auch nicht stabiler wenn ich draufstehe.:form:

Jetzt zur Sache:

Habe mal in den Raum geworfen dass ich lieber mir meiner 20 Jahre alten Supra einen Unfall haben wollte anstatt mit nem MyKlo.

UUUUUUIIIIUIIIUIIUI war ich dann plötzlich doofe Junge, weil so ein Aygo ist total sicher, der hat 6 Airbags und ne Supra keinen!

Mal Butter bei die Fische: Ich habe schon einige Supras geschlachtet und gesehen wir die aufgebaut sind, wenn ich schon alleine die Stehwände im Motorraum anschaue und dann die vom Aygo.......NÄ!

Beim Standardcrash mit ca. 50 hält das dann vllt noch und sieht perfekt aus, aber bei 60. 70 oder 100?

Bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt, evtl Bilder und Videos.

Alter mit sowas kommst du jetzt???? Am Samstag aufm Brüning hast davon aber nichts erzählt....war wahrscheinlich auch besser so ;) :D

Daniel 03.09.2007 09:19

was meinst warum ich so langsam gefahren bin? ich hatte schiss :D

Phoenix 03.09.2007 09:48

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 337312)
... weil so ein Aygo ist total sicher, der hat 6 Airbags und ne Supra keinen!

Die Supra braucht auch keinen Airbag. Die Schlägt durch allem durch wo sie auftrifft.

Mal nen paar Bilder aus Amiland:

Mach das mal mit nem Aygo. Ich will da dann aber nicht drin sitzen. Ich sage immer, die MK3 ist gebaut wie ein Panzer.

HE-MAN 03.09.2007 09:54

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 337353)

genau das bild hab ich gemeint, man beachte die fahrertür!!

Phoenix 03.09.2007 10:04

Ixh habe damals auch mal nen Video im Nezt gesehen, wo einer auf ner Landstraße seitwärtz in einen Smart mit ca. 80 KM/h reingeknallt ist. Der Smart hat da so einen Schlag bekommen, der ist weggeflogen wie ein Flummi. Insassen des Smarts schwer Verletzt - lebensgefährlich Verletzt. Insassen des 3ers. leicht Verletzt.

Airbag schön und gut, aber ich möchte keine Sprengladung vor meinem Gesicht haben. Zudem sind die auch nicht wirklich 100%ig ausgereift. Wieviele schwere Verletzungen sind bei Rettungskräften schon wegen den Mistdingern entstanden? Einfach zu gefährlich. Wenn ich als Feuerwehrmann einen Verletzten aus ne S-Klasse rausholen sollte, müsste ich normalerweise erst die Baterie abklemmen und dann noch 30 Min. warten, bevor ich gefahrlos an den dran könnte. Und selbst dann könnte der Airbag noch auslösen. Und vorallen, hinter so einer Explosion eines Airbags, da steckt ne Kraft. Die kann dir das Genick brechen.

Christian 03.09.2007 11:14

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 337321)
Unterm Strich:
Supra vs. Aygo wird so aussehen, das die Supra quasi durchn Aygoo durchfährt und kaum beschädigt wird, vom Aygoo wird nur 'nen Blechklumpen übrig bleiben...

Und Überreste von 6 ehemals aufgeblasenen Airbags. :ass2:

Mja und hiermit melde ich mich freiwillig eine Wette mit nem Aygo-Knutschkugel-Fahrer abzuschließen. Wer den Frontalen mit nem 80er überlebt kriegt die Kohle :form:
:tüddeldü:

suprawilli 03.09.2007 11:26

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 337357)
Ixh habe damals auch mal nen Video im Nezt gesehen, wo einer auf ner Landstraße seitwärtz in einen Smart mit ca. 80 KM/h reingeknallt ist. Der Smart hat da so einen Schlag bekommen, der ist weggeflogen wie ein Flummi. Insassen des Smarts schwer Verletzt - lebensgefährlich Verletzt. Insassen des 3ers. leicht Verletzt.
.

Durch einen seitlichen Aufprall hast du immer die schlechteren Karten! Beim Aufprall von vorne und hinten schütz dich aktiv der Gurt und die Rückenlehne! Bei einen von der Seite kommenden Aufprall ist nichts, außer die Tür die dir entgegen kommt! Daher gibt es bei seitlichen Auffahrunfällen sehr viel Wirbelsäulenverletzungen (fehlender Seitenhalt), Arm -und Beinbrüche wegen der Türverkleidung oder halt das Auto was auf dir Parkt!

Der Golffahrer hatte eine Platzwunge, sein Gesicht war zwar voller blut und er wäre in jeden SplatterHorror gut angekommen aber letzt endes nichts aufregend. Bei mir hat es schon bedeutend mehr weh getan!

Was bei mir auch war, die Fahrertür konnt ich ohne Probleme öffnen!

Rino 03.09.2007 12:29

Also ich bin mir da nicht so sicher. Es kann keiner sagen "Die Supra ist sicherer, als der Aygo!". Die 2 hat keiner direkt verglichen und wird es wohl auch nie vergleichen.
An Hand der Bauform lässt sich nicht sagen ob ein Auto sicher ist oder nicht. Sieht man an dem China-Schrotthaufen. Sieht aus wie ne große S-Klasse und ist in sachen Sicherheit schlechter als ein Smart.

Da kommen viele Faktoren zusammen: Bauform, Werkstoffe, Versteifungen, passive und aktive Sicherheiten usw.

Fast 20 Jahre Entwicklung und Forschung an neuen Werkstoffen und Bauformen lassen sich nicht so einfach wegreden.

Heute wird z.B. an der Karosserie mehr geklebt als geschweißt. Und gegen den Kleber kackt eine Schweißnaht mal richtig ab.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wer von den beiden sicherer ist. Ich weiß nur, dass Masse nicht alles ist. Es kommt immer drauf an, wie und wohin die Energie eines Aufpralls verteilt wird.

Damon 03.09.2007 13:16

Kenn den Aygo nichtmal. Warum willste das denn überhaupt wissen??

Andreas Köster 03.09.2007 14:35

Passive Sicherheit = Bis zur Fahrgastzelle wird versucht die meiste Energie ab zu fangen/vernichten!

Die MK3 is mit Sicherheit sehr Stabil, nur bei einem Aufprall (Frontal) wird auch sehr viel Energie auf die Insassen gehen!

Gefühlsmäßig sitze ich lieber inne MK3 schon alleine wegen der langen Front!

Amtrack 03.09.2007 18:33

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 337392)
Die MK3 is mit Sicherheit sehr Stabil, nur bei einem Aufprall (Frontal) wird auch sehr viel Energie auf die Insassen gehen!

NUR wenn du gegen was ebenfalls echt hartes fährst, also n Pajero oder son Krams. Selbst ne S-Klasse fängt dich weich auf, wie Bitsnake schon sagte -> Gegnerschutz

Ich kann hier nur nochmal den Thread von Grizzly hervorkramen: Supra vs. Haus(!) :D

http://www.supra-forum.de/showthread...hlight=Schaden

das Bild funktioniert leider nicht mehr, ich lads hier nochmal hoch *G*

Daniel 03.09.2007 18:34

genau genommen faltet sich die supra aber nicht besonders gut zusammen, oder seh ich das falsch?
denke ein leichter mensch hat da gute chance, ein schwerer eher nicht

Formi 03.09.2007 19:04

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 337370)
Durch einen seitlichen Aufprall hast du immer die schlechteren Karten! Beim Aufprall von vorne und hinten schütz dich aktiv der Gurt und die Rückenlehne! Bei einen von der Seite kommenden Aufprall ist nichts, außer die Tür die dir entgegen kommt! Daher gibt es bei seitlichen Auffahrunfällen sehr viel Wirbelsäulenverletzungen (fehlender Seitenhalt), Arm -und Beinbrüche wegen der Türverkleidung oder halt das Auto was auf dir Parkt!

Der Golffahrer hatte eine Platzwunge, sein Gesicht war zwar voller blut und er wäre in jeden SplatterHorror gut angekommen aber letzt endes nichts aufregend. Bei mir hat es schon bedeutend mehr weh getan!

Was bei mir auch war, die Fahrertür konnt ich ohne Probleme öffnen!

vollschalensitz, sechspunktgurt, helm, stöckchen ums radio zu bedienen, fertig :top:

tomtomgoo 03.09.2007 19:12

Die Supra hält bestimmt mehr aus, muss sie ja auch, läuft ja auch mehr als 100 kmh, nicht wie der Aygo. Das Problem des Aygo sind doch nicht die grossen Schäden, da meistens Frau am Steuer, sondern die Parkrempler und dazu brauche ich echt nicht 6 Airbags, statt den Airbags hätten sie lieber mehr Tupflack im A... (schreibe es nicht gerne aus, da kein Auto) und den Frauen zu liebe noch einen Nagel-Lack deponiert.

supra_1988 03.09.2007 20:08

der Reien-6zylinder Längsweg eingebaut ist für die Sicherheit auch ein minus. da es so weniger platz für Knautschzonen gibt.

und aufs Lenkrad kommt es sicher auch drauf an, das originale Lenkrad hat ja soneart Knautschzone. ein Sport-Lenkrad wo man mit dem Kopf direkt aufs harte Alu schlägt :haare: autsch

MA70 03.09.2007 20:44

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 337392)
Passive Sicherheit = Bis zur Fahrgastzelle wird versucht die meiste Energie ab zu fangen/vernichten!

Gefühlsmäßig sitze ich lieber inne MK3 schon alleine wegen der langen Front!

Das sehe ich genau so.
Es geht ja nicht darum, wie gut das Auto nach einem Crash noch aussieht, sondern wie die Insassen den Unfall überstehen, sprich, wieviel Aufprallenergie geht auf die Insassen über.
Nur weil ein Auto nach einem Crash weniger deformiert aussieht, als ein anderes, kann man ja nicht sagen, das weniger deformierte Auto ist sicherer.

Die neuen Autos gehen ja bei der kleinsten Berührung kaputt, um Energie abzubauen. Siehe Formel eins: bei der kleinsten Berührung fliegen die Teile. Das heißt ja dann auch nicht: man, sind die Formel 1-Autos unsicher. Im Gegenteil. Stellt euch mal vor, nach einer Fahrt in den Reifenstapel wäre der Wagen unbeschädigt. Da wäre der Fahrer sicher matschig.

Mir ist vor zwei Jahren eine Mercedes E-Klasse mit ca. 40km/h ungebremst ins Heck gefahren. Der Supra war äußerlich nichts anzusehen, die E-Klasse war vorne total im A... und bis zum Motorblock eingedrückt.
Nur: den Aufprall habe ich voll gemerkt und wurde sehr stark durchgeschüttelt, da die Karosserie nichts, aber auch gar nichts an Energie abgebaut hat. Ich bin sicher, die in der E-Klasse haben so gut wie nichts gemerkt. Was habe ich davon, wenn der Wagen nach dem Unfall top ist, und ich als Insasse erst mal in die Reha muss?

Die kleinen Autos haben, auch wenn bauartbedingt wenig Blech und wenig Raum zur Verfügung steht, ein erhebliches Sicherheitspotential, das nicht mit alten Autos, welche über keine Knautschzone verfügen, zu vergleichen ist.

ToyotaTom 03.09.2007 21:13

:beten:also mir war klar das ich mich noch nie sicherer gefühlt habe als in meiner supra als ich den frontträger ab hatte ... der hält erst mal nen stück bevor sich da was tut - zudem hab ich auch keine traga was ja in dem sinne nochmals gut für den fahrgastraum is zwecks versteifung

und zu airbag sach ich nur eins : ein ehemaliger arb.kollege stieg nach der arbeit in sein auto - macht die tür zu - airbag geht auf - TOT ...
ich mag es nicht eine bombe vor dem gesicht zu haben :hardy: ... is aber nur meine meinung

Michicop 03.09.2007 21:16

Naja @Tom, aber wenn ich die Leben gegenrechne, die durch einen Airbag gerettet wurden...

Gibt auch Leute, die bei nem Unfall ausm Auto geschleudert wurden und daher überlebten, aber deswegen aufm Gurt verzichten ist hirnrissig.

Andreas-M 03.09.2007 21:25

das mit dem stahlträger sehe ich auch so. der mag zwar für den unfallgegener ne blöde sache sein, einem selber hält das monsterteil aber schon mal ne menge ärger vom hals. sowas massives gibts heutzutage in autos nicht mehr. da ist die supra schon echt ein panzer gegen. und nicht nur da, sondern auch in etlichen anderen sachen. was da noch massiv und schwer ist, ist bei heutigen autos filigranes leichtbaugedönse. ICH persönlich fühl mich in unserem stahlträger-dinosaurier sehr sicher. :)

Aber irgendwo ist auch die supra dann mal am ende:

supra_1988 03.09.2007 21:37

also die Toyota Kleinwagen sind schon sicher und robuster als man meinen könnte, mich hat es vor ca. 2jahren mit einem yaris überschlagen und der wagen blieb auf der Fahrerseite ligen also musste ich oben bei der Beifahrer tür aussteigen. und bevor es mich überschlagen hat hab ich noch ein gasleitungsposten mitgerissen und der war einbetoniert !

das Dach war noch ganz und alle Scheiben auch! ich habe das Auto mit hilfe.. wieder auf die räder gestellt, und der lief noch!! :jawd:

ToyotaTom 03.09.2007 21:38

:asia:ich bin absoluter befürworter des sicherheitsgurtes und fahre nie ohne

ich sagte ja auch nur das ist meine eigene meinung mit dem airbag und wenn da jemand anderer ist find ich das absolut ok nur man muss überlegen die teile werden auch älter - die in älteren autos sind bestimmt schon locker 15 jahre (wann kam denn der airbag raus ??) und wir wissen selber wie der zahn der zeit an elektronikteilen nagen kann - dinge die wir nicht einfach so mal fix durchmessen können ... und wer sagt mir das da noch alles in ordnung ist oder jemals war ?? an nen gurt kann ich ziehen und ich seh der hält
eine kostruktion aus stahl kann ich mir ansehen und zb. beim lenkgestänge sagen das die sich zu 90% nicht durch meinen brustkorb bohrt wenn ich mit 80 wo drauf knalle ...
vertrauen is gut aber etwas das ich selber einschätzen kann weil ich es kontrollieren kann gibt mir persönlich ein sichereres gefühl

suprawilli 03.09.2007 22:53

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 337574)
Aber irgendwo ist auch die supra dann mal am ende:

Da gibt es ein Polizeivideo von!
Die Pappnase ist aber nicht mit 230 gegen die Mauer (Hauswand), da er noch zuvor etliche Autos zum Bremsen hatte und eine Laterne umlegte! :aua:

Epsonator 03.09.2007 23:28

Seid euch da mal nicht so sicher. A7 und T18 sind gar nicht sooo unterschiedlich. Und wie man an dem Bild sieht, haben unsere alten Sportwagen einen ganz entscheidenden Nachteil. Sie sind zu flach!

der grüne Pfeil zeigt die Kennzeichenhalterung des Skoda

der Skoda ist zwar auch verzogen, scheint aber viel steifer gebaut zu sein und ist deshalb kaum sichtbar beschädigt:

Ich bin unter den Skoda Fabia gerutscht. Während mich der Gurt fest im Sitz hielt (Gott sei Dank), sah ich, wie sich die Motorhaube (deren dickes Blech ihr hier lobt) zusammenfaltete wie Papier und der Skoda aufstieg und davon flog. Meine Celica ist nicht kürzer, sondern tiefer geworden, weil man einfach unter den Rahmen, unter den Stoßsstangenträger der modernen Autos rutscht. Der Längsträger meiner Celica ist unter der Last einfach nach unten weggeknickt.

Ein Zusammenstoß mit einem SUV, kann das Ende sein.

Wenn ich mir die hier gezeigten Bilder so ansehe fällt mir leider Eines ganz besonders auf: Es werden immer weniger Supras! :heul3: Vielleicht sollte man langsam damit aufhören, welche zu schlachten.

Phoenix 03.09.2007 23:41

Aber wenn mal einer schneller auf uns mit den Tiefen Supras zu kommt und es knallt, dann fahrne wir unter den drunter und schmeißen den dann einfach zur Seite weg. Bis der andere Wagen an unserer Fahrgastzelle ist, liegt der schon auf der Seite. Sieht man ja bei dem Foto mit dem Geländewagen. Dem hats ddie Linke Radaufhängung weggerissen. Und die Amis fahren inner Stadt doch auch 50 KM/h.

suprawilli 03.09.2007 23:50

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 337637)
Dem hats ddie Linke Radaufhängung weggerissen. Und die Amis fahren inner Stadt doch auch 50 KM/h.

Oder schneller....inerhalb von Sarasota (Florida) sind Mehrspurigen Strassen mit 45Miles erlaubt!!! z.B. Trans Miami trail (75)

..schau mal nach ein bild!

Daniel 04.09.2007 01:12

Zitat:

Zitat von Epsonator (Beitrag 337633)
Und wie man an dem Bild sieht, haben unsere alten Sportwagen einen ganz entscheidenden Nachteil. Sie sind zu flach!

NEIN!

ich habe einen alten strich achter zuhause stehen.
riesen kühlergrill, dicke haube etc.
da denkt man da hätte man eine riesen hohe front.

als ich meine nonturbo zerlegte kam ich aus dem staunen nicht mehr raus.

links der mercedes ohne haube und stoßstangen, rechts die supra komplett ohne front, also nur noch schloßträger und "rahmen"

die supra war höher! nackt sieht die supra aus wie eine limo.

Rino 04.09.2007 11:18

Aber etwas will ich nie:

Mich mit offenem Dach überschlagen :haare: :undweg:

Andreas Köster 04.09.2007 14:07

Warum?
Der Targabügel macht einen stabilen Eindruck,wie dat mit dem Scheibenrahmen is kann ich nich beurteilen!

Aber habe einen Überschlag mit nem MX 5 gesehn und sage nur Gute Nacht!

Rino 04.09.2007 14:34

warum? weil ich 1,95m groß bin und wenn ich mich strecke, dann guck ich locker im sitzen übers auto! ich kann mir nicht vorstellen, dass mein kopf da lange im auto drin bleibt

Andreas Köster 04.09.2007 16:14

Fazit: Nie ohne Helm offen fahn! oder Schrumpfen!!

Daniel 04.09.2007 16:26

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 337701)
Aber etwas will ich nie:

Mich mit offenem Dach überschlagen :haare: :undweg:

hier gab es ende der 90er einen unglaublichen unfall:

supra rast mit 200+ auf der linken spur.
ein auto zieht von der rechten auf die linke um einen lkw zu überholen.
die supra knallt auf den wagen, fliegt über die leitplanke auf die gegenspur und kommt nach 3 überschlägen auf dem dach auf. (targa offen)
zum schluss knallt die karre noch in einen LKW, zum glück hatte der schon auf 20-30 runtergebremst so dass nicht besonders viel passiert ist.

der fahrer war ein kleiner türke, hatte nur ein paar prellungen.
hab den bei zf kennengelernt als ich dort ferienarbeiter war, der fährt schon seit den 80er nur supra, hat momentan auch wieder eine rote.

es gab dazu bilder und nen zeitungsartikel im südkurier, hatte er mir gezeigt, war er total stolz drauf wie stabil die kiste ist.:hph:

Willi Thiele 04.09.2007 16:52

hab auch schon viele Bilder gesehen von Unfällen ,aber nicht eins wo das Dach abgerissen war oder ähnliches

Rino 04.09.2007 17:15

ja, passieren kann alles, muss aber nicht!

ausprobieren möchte ich´s trotzdem nicht :wipp:

Daniel 04.09.2007 17:46

der alonso hat in seiner zweiten supra irgendeine special konsole drinnen. wenn ich da drinnen sitz kann ich grad so übers lenkrad schauen.

vllt solltest du dir sowas anschaffen

Rino 04.09.2007 19:04

sobald ich die neuen sitze hab, muss ich mich nach sowas umschauen

supra24 05.09.2007 13:05

ich fahr beide autos, den aygo um (guenstig :D ) in die arbeit zu kommen, die supra hauptsaechlich auf rennstrecken. ab und an auch mal zum spass da alles eingetragen und per saisonkennzeichen zugelassen ist.

einen einschlag mit dem aygo moechte ich ehrlich gesagt nicht erleben, der wirkt schon etwas "duenn". mit der supra mach ich mir da dank schalensitzen, 6-punkt gurten und nem haufen blech um mich rum weniger gedanken.

Bilder der Sitze

als zugmaschine hab ich noch nen landcruiser 100, was der wohl so alles abraeumen wuerde ...?

ausprobieren moechte ich das jedoch nicht. der beste unfall ist immer noch kein unfall, mir reicht mein letzter motorradcrash.

slyraccoon 05.09.2007 13:23

also mit der supra hab ich keine erfahrung aber wie ich in meinem alten sti ca:160m beim bergrennen abgewalgen bin hab ich mir ein böses loch im oberschenkel zugezogen trotz schalensitz 6p. gurt und käfig.
hat alles super funktioniert wenn der doofe ast nicht durch die seitenscheibe herein gekommen währ!

fazit:

egal wie gut die schutzeinrichtungen in deinem auto sind, passieren kann dir immer und in jedem auto was.

trotzdem ist es immer besser schutz zu haben und ihn nicht zu brauchen , als ihn zu brauchen und nicht zu haben.
ohne die ganzen sachen möcht ich nicht wissen was von mir übrig geblieben währ!!! da währ dann das loch im oberschenken mein kleinstes problem gewesen denk ich !!!

Phoenix 10.09.2007 08:51

Habe ma gerade was bei Youtube gefunden, da rammen sie nen Smart und nen Corsa mit 70 inne Betonwand. Sieht echt übel aus wie der Smart "zerplatzt" http://www.youtube.com/watch?v=ju6t-yyoU8s

Stefan Payne 10.09.2007 14:17

Öhm, 'seventy miles an hour', nich km/h!

Übern Daumen sinds so 120km/h.

Darklord 10.09.2007 16:55

Ist schon erstaunlich, wie gut die Beifahrertüre vom Smartie noch geht.
Hätt da aber auch nicht im Corsa sitzen wollen, ich mag meine Beine!!!

Andreas-M 10.09.2007 17:03

in der neuen adac isn crashtest neuer fiesta gegen 20 jahre alter sierra. da sieht der sierra alt aus, knickt inkl. der fahrertür ein. das viele blech ist ja schon für mich beruhigend bei der supra, nur unterschätzt man vielleicht auch das weichwerden solcher alten karosserien. :rolleyes:

Amtrack 10.09.2007 20:01

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 339040)
nur unterschätzt man vielleicht auch das weichwerden solcher alten karosserien. :rolleyes:

Also ich würde jede Wette eingehen, dass der Frontbügel eine Supra komplett überdauert und immernoch stabil ist :D

Andreas-M 10.09.2007 20:17

naja, das stimmt wohl, sonen fetten stahlträger hatte der sierra wohl nicht drin. :D

Daniel 10.09.2007 20:17

http://www.youtube.com/watch?v=XCKuZ...elated&search=

Silent Deatz 10.09.2007 20:21

OMG der rote VW T2 o. T3 Bus :boah::boah:

Der ganze Fahrerraum is platt!!!

Edit: Also wenn man manches so sieht, dann hab ich kein wirklichen Bock mehr aufs Auto fahren...

gaijin09 10.09.2007 20:23

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 339103)

Bon Scott.:top::loveyou:

Amtrack 11.09.2007 17:19

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 339106)
Edit: Also wenn man manches so sieht, dann hab ich kein wirklichen Bock mehr aufs Auto fahren...

Guck dir an was in Afghanistan oder dem Irak abgeht - da würdeste dich freuen bei nem Autounfall zu sterben :shootme::mnih:

von daher, ist alles relativ. Auch ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland in nen tödlichen Autounfall verwickelt zu werden vermutlich kleiner, als im Irak durch ne IED (Autobombe o.ä.) gekillt zu werden.

HE-MAN 11.09.2007 17:25

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 339286)
Guck dir an was in Afghanistan oder dem Irak abgeht - da würdeste dich freuen bei nem Autounfall zu

da geb ich dir recht. vor allem find ich's interessant, heute hat so ein post 'ne ganz andere bedeutung... :winky:

Alonso 13.09.2007 20:42

Per Zufall gefunden. Passt doch ganz gut zum Thema:
http://www.motorauthority.com/news/s...d-cars-vs-new/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.