Toyota Supra - Forum

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manu 30.08.2007 21:42

Einstellung Safc 2
 
hey leute haben einen safc 2 verbaut und nach zwei drei problemen nun auch richtig angeschlossen. nun brauch ich mal jemanden der auch einen drin hat und diesen auch selber eingestellt hat. Ich bräuchte nur die wertangaben wie z.b. das signal vom LMM, dieses wird doch verschoben oder beser gesat durch geschliffen usw. was ist da der wert denn ihr habt? Und bei welchem wert ist die warnung vom klopfen relevant und vor allem wichtig (z.b. 120 oder 180 usw)?

danke schon mal manu

Lolek 30.08.2007 22:12

AW: Einstellung Safc 2
 
Oggy und ich haben diesen und durch viel Testfahrten und Laptop eingestellt.
Wenn ich dir diese Werte gebe macht es 100% BUMMMMMM ....

Hast du eine Breitband und ein Laptop? Ohne geht das nicht.

manu 30.08.2007 22:24

AW: Einstellung Safc 2
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 336676)
Oggy und ich haben diesen und durch viel Testfahrten und Laptop eingestellt.
Wenn ich dir diese Werte gebe macht es 100% BUMMMMMM ....

Hast du eine Breitband und ein Laptop? Ohne geht das nicht.

Lamda usw. alles dirn auto steht auf dem Prüfstang zum einstellen und testen!
problem ist nach dem anschließen lief er nicht (motorkontrolleuchte ging an, und gas hat er auch nicht angenommen). Nun geht er läuft er aber wenn wir gas geben und es los lassen dann geht er aus er hält das standgas nicht von allein. und bis wir die LMM wert usw. richtig gefunden haben ist es ja weihnachten und die zeit haben wir nicht muss morgen laufen sonst :shootme:! Genauso wie ich noch nicht weiß wo der knock punkt liegt der halt wichtig ist zum warnen.

gruss manu


ps. brauch halt nur die daten von jemanden der halt das drin hat und wo es nach der einstellung gescheid läuft und funktioniert als richt wert.

Lolek 30.08.2007 22:28

AW: Einstellung Safc 2
 
Das verstehe ich nicht. Wenn alle Werte auf Null sind sollte alles normal laufen. Du ersetzt damit nicht den LMM.

Es gibt 2 Stellbereiche. Nur der obere ist interessant.

Hast du 550er Düsen und einen Lex LMM?

manu 30.08.2007 23:17

AW: Einstellung Safc 2
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 336686)
Das verstehe ich nicht. Wenn alle Werte auf Null sind sollte alles normal laufen. Du ersetzt damit nicht den LMM.

Es gibt 2 Stellbereiche. Nur der obere ist interessant.

Hast du 550er Düsen und einen Lex LMM?

ne habe ich nicht! er läuft ja unten rum ganz gut aber wie gesagt wenn man gas gibt und ihn runter turen lässt dann geht er halt aus! Heißt ja, nach oben hin müsste er verschieben und im normal (stand oder so) ist er ja so wie null.

S1077 31.08.2007 07:54

AW: Einstellung Safc 2
 
Zitat:

Zitat von manu (Beitrag 336669)
hey leute haben einen safc 2 verbaut und nach zwei drei problemen nun auch richtig angeschlossen. nun brauch ich mal jemanden der auch einen drin hat und diesen auch selber eingestellt hat. Ich bräuchte nur die wertangaben wie z.b. das signal vom LMM, dieses wird doch verschoben oder beser gesat durch geschliffen usw. was ist da der wert denn ihr habt? Und bei welchem wert ist die warnung vom klopfen relevant und vor allem wichtig (z.b. 120 oder 180 usw)?

danke schon mal manu

Der Klopf-Wert würde mich auch brennend interessieren. Hab zwar nen AFC Neo drin, aber außer dass der farbig ist und etwas mehr kann ist das dass gleiche...
Wenn die Lady bei neutraler Einstellung nicht richtig läuft, würde ich nochmal die Anschlüsse genau überprüfen, nicht dass du Ein- und Ausgang vom Karman-Signal verwechselt hast...
Ich hatte 10-18% abgemagert (je nach Drehzahl), allerdings mit 550er Düsen, Lex-LMM und einigen anderen Spielereien (kuckst du hier).
Ich hatte dann ne EGT von max. 860-870° bei 6000rpm; 1,3bar und 0,8-0,85 Lambda.

bitsnake 31.08.2007 08:24

AW: Einstellung Safc 2
 
Hi Manu,

kann mich dunkel an unser Gespräch im Frühjahr erinnern. Was hast du denn sonst noch geändert ? Benzindruck oder andere Sachen ?

Davon abgesehen wie Lolek geschrieben hat: In der Grundstellung des SAFC ändert sich erstmal gar nichts. Vorausgesetzt alles ist korrekt angeschlossen muss die Kiste wieder laufen wenn keine weiteren Teile geändert wurden (größere Düsen, Benzindruck angehoben, LMM etc.).

Gruß

John

manu 31.08.2007 10:09

AW: Einstellung Safc 2
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 336739)
Hi Manu,

kann mich dunkel an unser Gespräch im Frühjahr erinnern. Was hast du denn sonst noch geändert ? Benzindruck oder andere Sachen ?

Davon abgesehen wie Lolek geschrieben hat: In der Grundstellung des SAFC ändert sich erstmal gar nichts. Vorausgesetzt alles ist korrekt angeschlossen muss die Kiste wieder laufen wenn keine weiteren Teile geändert wurden (größere Düsen, Benzindruck angehoben, LMM etc.).

Gruß

John


Laufen tut er ja im stand normal und die werte sind alle im grünen bereich vorausgesetzt man weiß wo er klopft z.b.! Er mag halt nur nicht gas geben und dann runter turen. er fängt das stand gas nicht auf sondern geht aus.

gruss manu

bitsnake 31.08.2007 10:25

AW: Einstellung Safc 2
 
falsches offenes BOV ?

bax 31.08.2007 11:20

AW: Einstellung Safc 2
 
Leerlaufschalter im Drosselklappenpoti prüfen

greetz Rajko

Amtrack 31.08.2007 11:26

AW: Einstellung Safc 2
 
Ich hab im Ami-Forum mal nachgefragt, die Klopffunktion des S-AFC ist zwar ne schöne Spielerei, mehr aber auch nicht. Du solltest dich nicht zu sehr darauf verlassen!

Easymoney 31.08.2007 12:14

AW: Einstellung Safc 2
 
Der Sensortyp ist falsch. Du kannst da im Setup einstellen, welchen Sensortyp (LMM) die Supra hat. Ich schau da Montag mal nach, oder probier halt alle 4 durch. Kaputt geht da nichts.

bitsnake 31.08.2007 12:33

AW: Einstellung Safc 2
 
ich bin mal davon ausgegangen das er den richtig eingestellt hat. Ansonsten müsste der eigentlich gleich beim Gasgeben absterben, so wie wenn man den LMM abgesteckt hat.

Durchprobieren brauch er da nix. Sensor ist an der MkIII (außer Turbo-A) immer Karman-Vortex (Typ4)

suprafan 31.08.2007 12:38

AW: Einstellung Safc 2
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 336800)
Sensor ist an der MkIII (außer Turbo-A) immer Karman-Vortex (Typ4)

...und außer der nonturbo, die hat ja nen stauklappen-sensor :)

bitsnake 31.08.2007 12:40

AW: Einstellung Safc 2
 
stimmt ich vergaß. Immer wieder diese NonTurbo-Fahrer :hardy:

dieselfeind 05.09.2007 13:49

AW: Einstellung Safc 2
 
Zitat:

Zitat von S1077 (Beitrag 336736)
Der Klopf-Wert würde mich auch brennend interessieren. Hab zwar nen AFC Neo drin, aber außer dass der farbig ist und etwas mehr kann ist das dass gleiche...
Wenn die Lady bei neutraler Einstellung nicht richtig läuft, würde ich nochmal die Anschlüsse genau überprüfen, nicht dass du Ein- und Ausgang vom Karman-Signal verwechselt hast...
Ich hatte 10-18% abgemagert (je nach Drehzahl), allerdings mit 550er Düsen, Lex-LMM und einigen anderen Spielereien (kuckst du hier).
Ich hatte dann ne EGT von max. 860-870° bei 6000rpm; 1,3bar und 0,8-0,85 Lambda.

hab mir auch grad das afc neo verbaut- werd nicht ganz schlau wenns um die einstellung der throttle points geht- wer kann mir mal helfen?

woraus leiten sich die werte vom lo thr und hi thr ab :mnih:?
was hast du dort für einstellungen?
bzw. wie kommt man auf sinnvolle werte hier?

dank erstmal

bitsnake 05.09.2007 14:26

AW: Einstellung Safc 2
 
die Throttle Points verstehen sich als %-Öffnung der Drosselklappe. Zwischen den Kennfeldern wird dann interpoliert. Am besten mal ein Beispiel.

Lo-Throttle bei 25% / Hi-Throttle bei 75%

Nehmen wir an bei 4000 U/min wird in den Maps folgendes eingestellt: Lo -10% / Hi -20%

Ist jetzt die Drossleklappe weniger als 25% geöffnet wird mit -10% gerechnet, bei mehr als 75% halt -20%

Ist die DK zu 50% geöffnet wird interpoliert, in dem Fall wären das -15%

Ich hab nur das alte S-AFC aber das Grundprinzip ist das gleiche.

dieselfeind 05.09.2007 15:55

AW: Einstellung Safc 2
 
ja schon aber du hast hier lothr 25% und hithr 75% als beispiel angenommen - genau um die werte gehts was nehm ich hier am besten und warum?

grüße rene


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