Toyota Supra - Forum

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Phoenix 29.08.2007 18:11

Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
So, bin heute das erstmal wieder mit ihr länger unterwegs gewesen.

Was ich festgestellt habe:

- Wärend der Fahrt habe ich so eine Wassertemp von 80 - 85°
- Im Stand nach der Fahrt geht sie nach 10 min. auf 92° rauf und dann fangen die E-Lüfter an (geänderter Thermoschalter)
- Mein Kühler muss irgendwo nen kleinen Riss haben, da der Kühler unten an den E-Lüftern feucht ist. Habe ja kein Wasser die letzten 1,5 Wochen eingefüllt und somit kann das ja kein "altes" Wasser sein.
- Öl-Temp geht nach kurzem Boost auf ca. 112° hoch, obwohl ich 3 Ölkühler drin habe.
- Lerrlaufdrehzahl iegt bei 790 - 820 U-Min., also lag es wahrscheinlich doch an der ECU, als ich den Fehlerspeicher mehrfach gelöscht habe.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage. Und zwar habe ich mir Zusatzanzeigen von RaidHP geholt. Nur zeitg mir die Wassertemp-Anzeige exakt 10° zuwenig an (Temps oben bereits +10! gerechnet). Woran könnte das liegen. Oder kann es sein, das ich die Fühler vertauscht habe, und den für´s Wasser beim Öl reingebaut habe und umgekehrt? Sehen optisch gleich aus.

EDIT: Zum Kühler. Unterm Wagen steht kein Wasser. Denke mal, das sich da immer son nen bisschen rausdrückt wärend der fahrt.

EDIT2: Habe ja auch seit gestern ne AGT verbaut. Nur irgendwie klappt das nicht so richtig. Als ich den Wagen gestartet habe, also klat, zeigte mir die Anzeige so 220° an. Ald ich denn meine 30 km Fahrt hintermir hatte, zeigte mir das gerät im Stand 370° an. Wärend der Fahrt bin ich immer zwischen 300 und 400 gewesen. SChätze mal, der Fühler von meine damals ersteigerten Omori-EGT passt nicht mit der jetzt verbauten Conradanzeige überein. Oder muss sich die Anzeige erst auf den Fühler einstellen, oder muss sie der Fühler erst wieder "freibrennen" nach meinem Kopfplatzer?

Andreas-M 29.08.2007 20:58

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
wassertemp ist ja eigentlich ok. und das die im stand wegen fehlendem fahrtwind etwas steigt ist auch normal, dafür haste ja die e-lüfter.
kühler würd ich auf jeden fall tauschen wenn der schon sifft, son anfangsrißchen kann schnell unter hitze und druck aufbrechen. dann haste alkles wasser binnen sekunden weg ausm motor...
normalerweise sind die temp-fühler für öl und wasser an sich gleich. kannste sowohl für beides nehmen. sollte bei den Raid auch nicht anders sein. aber generell zeigen unterschiedliche marken unterschiedliche temperaturen an. hab ja schon zig anzeigenhersteller durchprobiert. die genauesten (wenn auch nicht die schönsten) sind die guten alkten VDO`s.
Die Öltemp find ich für 3 ölkühler schon recht hoch. wenn denn alle 3 funktiuonieren und auch gut geflutet werden. wie haste die denn angeschlossen, bzw was für kühler?
und zu der egt, son fühler muß sich nicht freibrennen. kann sehr gut sein das der fühler mit der anzeige nicht kompatibel ist.

oggy 29.08.2007 21:05

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Hast Du noch die original Ölkühlung?

Silent Deatz 29.08.2007 21:08

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Öl is zu hoch. Beim Boosten komme ich max. auf 105 Grad (inkl. Autobahn)
Das ohne größeren Ölkühler oder sonstigem. Stock Ölsystem.

Phoenix 29.08.2007 21:52

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 336298)
kühler würd ich auf jeden fall tauschen wenn der schon sifft, son anfangsrißchen kann schnell unter hitze und druck aufbrechen. dann haste alkles wasser binnen sekunden weg ausm motor...

Kommt nen neuer rein, muss aber erst schauen was für einen ich da rein bekomme. Soll auf jeden fall nen dickerer werden.

Zitat:

Die Öltemp find ich für 3 ölkühler schon recht hoch. wenn denn alle 3 funktiuonieren und auch gut geflutet werden. wie haste die denn angeschlossen, bzw was für kühler?
Aslo die es handeln sich um originale Supra-Ölkühler. Genau genommen sind es 2,5 , denn einer ist nur halb so groß. Geflutet werden sie auf jeden fall, denn von den Temps her geht es von Heiß am 1. bis zu Handwarm am letzten. Lag vielleicht auch daran, das ich am Boosten war. Das dann die Temp höher geht, ist ja klar. An der Öl-Kühlung habe ich so nichts geändert. Also keine kleinere Feder oder Temp. geregelt.

Zitat:

und zu der egt, son fühler muß sich nicht freibrennen. kann sehr gut sein das der fühler mit der anzeige nicht kompatibel ist.
Werde mir mal dann ne neue Sonde bestellten. Kostet passend zu der Anzeige ja nur 15 €. Kabel nehme ich aber das alte, da ich mir nicht sone PVC-Leitung zwischen Krümmer und Trubo hängen will.

Amtrack 29.08.2007 23:29

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Der Omoni Fühler wird unter Garantie nicht zu der EGT passen. Hatte ich bislang noch nie, dass von verschiedenen Herstellern die Sensoren oder Anzeigen austauschbar waren.


Zu deinem Öltemp.problem:
Hast du die Feder im Ölfilterarm gesäubert? Also das Druckventil was ab 2,5bar den Weg zu den Ölkühlern freigibt? Das Problem hatte ich in meiner schwarzen Lady - das Öl wurde schneller heiß als das Wasser, blieb aber bei normaler Fahrt auf 90° und wenn ich (ohne Ladedruck!!) konstant 180 gefahren bin, dann hatte ich 130° steigend (hab dann aufgehört)! Und mein Ölkühler war auch immer heiß!

Ich weiß bei meiner, dass das Ventil zugesifft ist, hatte eh recht viel Ölschlamm im Motor vor der Revision (obwohl ich immer 10w60 gefahren bin, aber mein Vorgänger wohl nicht) - das Ventil im Ölfilterarm hab ich natürlich vergessen damals :rowdy:
Also schau dort mal nach, ist meiner Meinung nach am ehesten der Verursacher - mit dem zu 100% funktionierenden Stock Kühlsystem fürs Öl und 10w60 (wg. Öldruck) hast du so gut wie NIE Temperaturprobleme mit nem Serienmotor! Sehe ich jetzt an meiner grünen Lady :haeh: hätte ich vorher nie gedacht, funktioniert aber wirklich gut!

Und es reicht ja schon, wenn das Ventil nur ein wenig öffnet, dass der Kühler heiß wird aber eben nicht so heiß wie er könnte bzw. der Ölfluß bei weitem nicht so ist, wie er sein sollte.

Phoenix 29.08.2007 23:46

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Werde ich doch mal machen. habe ich bei meiner Revision natürlich auch nicht mit sauber gemacht. Morgen bin ich ja wieder bei meinen Eltern. Die haben ne Grube. Da geht das besser.

Muss ich auf irgendwas achten?

ToyotaTom 29.08.2007 23:53

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
:engel2: ich hab die feder ganz raus gemacht aber muss das mit den kühlern noch mal überarbeiten - hab normal auch 100-110°

was hast du für egt-temps bei 100 und 120kmh ??

Phoenix 30.08.2007 00:15

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Zitat:

Zitat von ToyotaTom (Beitrag 336378)
was hast du für egt-temps bei 100 und 120kmh ??

Kann ich dir nicht genau sagen. Vorhin kurze Strecke über Land hatte ich bei 105 km/h ne egt von 280°. Wäre das schön wenn sie so kühl in Wirklichkeit wäre. Muss mir erst nen neuen Fühler holen.

bax 30.08.2007 00:37

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 336322)
...Kabel nehme ich aber das alte, da ich mir nicht sone PVC-Leitung zwischen Krümmer und Trubo hängen will.

Phönix, Du darfst bei einem EGT-Sensor niemals was am Sensorkabel machen. Das ist eine spezielle Ausgleichsleitung. Der Sensor ist zu 99,9% bei allen EGT-Anzeigen der gleiche (K-Type Thermoelement) weil das der einzige Sensortyp ist, der bei so hohen Temperaturen noch funktioniert.

greetz Rajko

Phoenix 30.08.2007 01:21

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Liegt das dann jetzt daran, das ich diese komischen Werten auf der EGT angezeigt bekomme, weil ich das Kabel vom Fühler verlängert habe, um damit an meine Anzeige zu kommen?

oggy 30.08.2007 07:49

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Fährst Du noch den ct26?

Phoenix 30.08.2007 08:03

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Ja, habe ich. Der Fühler sitzt genau un dem drin. Also noh vorm Turbo aber hinterm Krümmer.

oggy 30.08.2007 08:13

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Die Abgasstemparatur kann sich ändern wenn die Krümmerdichtung oder
die Dichtung Lader Krümmer nicht richtig abdichtet.

Phoenix 30.08.2007 09:38

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
lso die Dichtungen sind dicht. Sonst würde da ja iergenwo mit der Zeit Ruß bilden, und das ist nicht der fall. Vorallem müsste man das ja auch hören.

supradiabolo 30.08.2007 10:12

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
...also bei meiner egt (eima) darf das kabel nicht verlängert werden da es bei der Messung mit calibriert wurde,....ergo : längeres Kabel falsche werte

bax 30.08.2007 12:00

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 336398)
Liegt das dann jetzt daran, das ich diese komischen Werten auf der EGT angezeigt bekomme, weil ich das Kabel vom Fühler verlängert habe, um damit an meine Anzeige zu kommen?

Es kommt darauf an, was für Kabel Du genommen hast. Kupferkabel kannst Du dafür nicht nehmen, wenn es unbedingt sein muß brauchst Du dieses hier: Conrad (vorausgesetzt, Du hast wirklich einen K-Typ-Sensor) Dann ist auch die richtige Polung der Verlängerung zu beachtten!!

So ein Thermoelement nutzt die el. Besonderheiten an der Berührungsstelle zweier verschiedener Metalle aus. Die erste Stelle mit verschiedenen Metallen ist die Spitze im Sensor, von da aus gehen zwei Adern aus diesen verschiedenen Metallen zu Deiner Anzeige. Erst dort treffen sie wieder auf anderes Metall, i.d.R. auf Klemmen aus Kupfer. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Sensor und Anschlußklemmen ist, um so höher ist die meßbare Spannung. (irgendwo im mykrovolt-Bereich) Du kannst also immer nur Temperaturdifferenzen messen. Darum ist in Deiner Anzeige auch noch ein Temperatursensor eingebaut, der die Temperatur der Klemmstelle mißt und zum Meßwert des Sensors dazuaddiert.
Wenn Du nun schon kurz nach dem Sensor auf Kupferkabel gehst, ist deine Vergleichsstelle an dem Verbindungspunkt. Weil Du die Temp an der Vergleichsstelle nicht weißt, kannst Du auch die gemessene Temp. nicht wissen. In Deinem Fall würde das z.B. bedeuten, das die Vergleichsstelle im Motorraum ca. 100 Grad hat, es werden aber nur 20 von Deiner Anzeige dazuaddiert, damit zeigt sie 80 Grad zu wenig an.

greetz Rajko

Phoenix 30.08.2007 14:26

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Ja, ich habe ein Kupferkabel zeischen gelötet. Mich wunderts nur, das wenn der Motor kalt ist, die Anzeige sozusagen stimmt. Also vorhin draußen 12° EGT 13°. Naja, muss ich mir halt nen anderes Kabel holen. Das, as an der Sonde dran ist, ich nur knapp 50cm lang. Da müsste ich schon ne Wasserdichte nehmen und die auf die Motorhaube schrauben.

Und was ich noch festgestellt habe, mir drückts LD irgendwo raus. Schätze mal, der Schlauch vom Turbo zum LLK ist mal wieder gerissen. Muss langsam mal zusehen, das ich nen Schweißgerät bekomme, damit ich endlich mal das Hardpipekit für mcih bauen kann. Muss ja selbe eins bauen, das die vonner Stange bei mir nicht passen. Kommen zu nah an den Öl-Temp-Fühler.

bax 30.08.2007 16:38

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Wo ist die Verbindunsstelle, noch im Motorraum? Mit 50 cm bestimmt. Dann ist das genau der Effekt, wenn die Verbindunsstelle der Verlängerung noch die gleiche Temp. hat wie die Umgebung der Anzeige stimmt die angezeigte Temperatur. Wenn die Verbindungsstelle wärmer wird, fehlt dir die Differenz in der Anzeige.

greetz Rajko

Phoenix 30.08.2007 19:02

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Also die vVerbindungsstelle ist hinterm Handschuhfach. Aber gerade so. Dann is das kabel halt 70 cm. Hab nicht gemessen. Nur leider zu kurz und es bis zum Tacho zu legen. Wird das denn genauer, wenn ich das Verlängerungskabel von konrad nehme? Meine das <<< HIER >>>

bax 30.08.2007 19:23

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Naja, wie oben geschrieben zu 99,9% ja. Hast Du noch ein Papier zu Deiner Anzeige, wo vielleicht der Fühlertyp drinnesteht?

Phoenix 30.08.2007 19:54

AW: Nochmal wegen meinem Schätzchen
 
Nein leider nicht. Habe ich gebraucht von ebay mit ner Analogen Anzeige. Leider ist mir irgendwie die Analoge kaputt gegangen. Vom Fühler her sieht der so aus, wie die, die bei den anderen (Greddy & Co) auch dabei sind. Nur das mein fühler ne Metalummantelte Leitung hat und die von den Biligeren Anzeigen ja nur ne Silikon oder PVC. Also nen NICR-NI-Fühler Typ-K müsste es sein. Ist nur ziemlich kurz. Ca. 5 cm lang. Die anderen sind ja meistens so ab 15 cm aufwärts. Notfalls hole ich mir halt nen neuen Fühler mit Verlängerung und teste das dann mal.

EDIT: Zu der Wasser-Temp-Differens, ich glaube echt, das ich die Fühler vertauscht habe, denn die Wasser-Temp-Anzeige geht ja nur bis 120°C und die Öl geht ja bis 150°C. Sehen zwar optisch gleich aus, aber kann ja sein, das die trotzdem anders messen. Ist ja bei Öldruchsensoren auch so. Sehen auch gleich aus nur geht der eine nur bis 7 Bar und der andere bis 10 Bar. Und wenn man einen 7 Bar Sensor an eine 10 Bar Anzeige anschließt, würde die ja auch nicht die richtigen werte anzeigen. Muss ich mal umtauschen. Aber erst nach dem Kasseltreffen.


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